News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: UGW: Herausforderung Promotion-Planung

Veröffentlicht am Montag, dem 12. September 2011 @ 17:59:05 auf Freie-PresseMitteilungen.de

(377 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Wake-up-Prinzip für aufgeweckte Marketeer

(ugw.de) Promotions können das Verhalten der Konsumenten auf unterschiedliche Weise beeinflussen; dabei kann der Absatz eines Produktes kurz- wie langfristig vervielfacht werden, so die Wiesbadener UGW Public Relations, eine der führenden PR-Agenturen im Rhein-Main, die sich mit Marken und deren Vermarktung beschäftigt.

In der Praxis lässt sich häufig beobachten, dass Marketeers bei der Planung von Promotions weniger strukturiert vorgehen und auf altbewährte Mechaniken zurückgreifen oder sich an Aktionen von Wettbewerbern orientieren. Somit besteht bei vielen Unternehmen deutliches Potenzial zur Steigerung der Effizienz bei der Promotion-Planung und zur Steigerung des Promotion-ROI.

Mehr Effizienz
Die UGW beschäftigt sich seit vielen Jahren mit diesem Thema: "Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Markenartikelherstellern professionelle Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um die Planung von Promotions zu vereinfachen und effizienter zu machen" so Erwin Blau, Leiter Public Relations der UGW Communication (www.ugw.de).

Da aufmerksamkeitsstarke Vkf-Aktionen auch erheblich Kosten mit sich bringen, ist bei der Planung ein strukturiertes Vorgehen für den Erfolg entscheidend. Deshalb ist es wichtig, die unterschiedlichen Wirktendenzen von Promotion-Mechaniken zu kennen. Generell kann man zwischen drei Gruppen von Mechaniken unterscheiden.

Die erste Gruppe (blau) beeinflusst die Einstellung des Konsumenten gegenüber einem Produkt oder einer Marke. Diese Mechaniken wirken tendenziell mittel- oder langfristig und zeitverzögert und haben Einfluss auf das Image und/oder die Bekanntheit einer Marke oder auf die Zufriedenheit der Kunden. Die zweite Gruppe (rot) beeinflusst das Verhalten der Konsumenten direkt. Diese Mechaniken führen zu einem direkten, aber eher kurzfristigen Absatz-Uplift. Sie können die Wahl der Einkaufsstätte, des Produktes und der Marke beeinflussen. Daneben kann man eine dritte Gruppe von Mechaniken (grün) identifizieren, welche sowohl die Einstellung, als auch das Verhalten direkt beeinflussen.

Prozess der Promotion-Planung
Nach Erfahrungen der UGW mit zahlreichen POS-Promotions über die letzten Jahre haben sich vier Schritte der Promotion-Planung bewährt:

1. Definieren Sie Ihre Promotion-Ziele
Mit Promotions können unterschiedlich Ziele verfolgt werden. Häufige Ziele sind Verbesserung des Images, kurzfristige Absatzsteigerung, Steigerung des Bekanntheitsgrades oder Steigerung der Präsenz am POS.
Eine klare Definition der Ziele ist die Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Planung von Verkaufsförderungsmaßnahmen. Die Ziele sollten immer im Gesamtkontext zu den Unternehmenszielen und den daraus abgeleiteten Marketingzielen festgelegt werden. So wird sichergestellt, dass eine Aktion zum langfristigen Erfolg des Unternehmens beiträgt.

2. Wählen Sie die passende Mechanik
Bei der Wahl der optimalen Mechanik empfiehlt sich ein mehrstufiges Eingrenzungs- bzw. Ausschlussverfahren. Zunächst werden die Mechaniken ausgeschlossen, die für das Unternehmen oder die Marke per se nicht in Frage kommen. Das können beispielsweise Aktionspreise für Premiumprodukte sein. Auch bleiben Mechaniken, die in den vorgesehenen Outlets nicht umgesetzt werden können, von vornherein unberücksichtigt. Den nächsten Filter bilden das vorgesehene Vkf-Budget für die Aktion sowie Mechaniken, die nicht auf die gesetzten Promotion-Ziele einzahlen. Am Ende der Eingrenzung bleiben somit eine Hand voll Promotion-Mechaniken übrig, für die ein sinnvolles Vermarktungs-Konzept entwickelt werden kann.

3. Entwickeln Sie mehrere Ansätze/Konzepte
Für den Erfolg der Promotion ist selbstverständlich nicht nur die Wahl der optimalen Mechanik entscheidend, sondern auch die Kreatividee, die Promotion-Dramaturgie, die Umsetzung am POS oder der Einsatz flankierender Maßnahmen. Häufig eignen sich mehrere Tools gleichermaßen, um die gesetzten Ziele zu erreichen. In solchen Fällen entscheidet schließlich das Gesamtkonzept.

4. Die Qual der Wahl
Nach welchen Kriterien kann nun eine Entscheidung getroffen werden? Es bietet sich an, mit einer Checkliste systematisch alle Optionen einzeln zu bewerten. Die UGW arbeitet hierbei mit dem eigens entwickelten "Wake-Up-Prinzip":
- Wiedererkennung der Kernelemente einer Marke bedenken
- Anforderungen der Handelspartner beachten
- Konsumentenverhalten in den jeweiligen Kategorien berücksichtigen
- Einfachheit der Botschaft beachten
- Uniqueness durch mehrdimensionale Kommunikation erzeugen
- Präsenz durch maximale Vernetzung der Kommunikation erzielen

Es müssen nicht zwangsläufig alle Kriterien erfüllt werden. Jedoch sollte das Konzept nochmals überdacht werden, wenn nicht mindestens vier der sechs Kriterien erfüllt werden.

Über UGW
Die Wiesbadener UGW (www.ugw.de) deckt mit ihren drei Geschäftsbereichen Consulting, Communication und Selling das komplette Spektrum marketing-, kommunikations- und vertriebsrelevanter Aufgabenstellungen in der Vermarktungskette ab. Langjährige Expertisen hat UGW - die Vermarktungs-Experten (früher: Unternehmensgruppe Wiesbaden) in den Themenfeldern Automotive, Energie, Finanzdienstleistung, Gebrauchsgüter, Handel, Logistik, Pharma, Telekommunikation und Verbrauchsgüter (FMCG).

UGW - die Vermarktungs-Experten
Erwin Blau
Kasteler Straße 22-24
65203 Wiesbaden
0611/9 7777 - 311

http://www.ugw.de

Pressekontakt:
UGW Communication
Erwin Blau
Kasteler Straße 22-24
65203 Wiesbaden
e.blau@ugw.de
0611/97777 - 311
http://www.ugw.de



Wake-up-Prinzip für aufgeweckte Marketeer

(ugw.de) Promotions können das Verhalten der Konsumenten auf unterschiedliche Weise beeinflussen; dabei kann der Absatz eines Produktes kurz- wie langfristig vervielfacht werden, so die Wiesbadener UGW Public Relations, eine der führenden PR-Agenturen im Rhein-Main, die sich mit Marken und deren Vermarktung beschäftigt.

In der Praxis lässt sich häufig beobachten, dass Marketeers bei der Planung von Promotions weniger strukturiert vorgehen und auf altbewährte Mechaniken zurückgreifen oder sich an Aktionen von Wettbewerbern orientieren. Somit besteht bei vielen Unternehmen deutliches Potenzial zur Steigerung der Effizienz bei der Promotion-Planung und zur Steigerung des Promotion-ROI.

Mehr Effizienz
Die UGW beschäftigt sich seit vielen Jahren mit diesem Thema: "Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Markenartikelherstellern professionelle Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um die Planung von Promotions zu vereinfachen und effizienter zu machen" so Erwin Blau, Leiter Public Relations der UGW Communication (www.ugw.de).

Da aufmerksamkeitsstarke Vkf-Aktionen auch erheblich Kosten mit sich bringen, ist bei der Planung ein strukturiertes Vorgehen für den Erfolg entscheidend. Deshalb ist es wichtig, die unterschiedlichen Wirktendenzen von Promotion-Mechaniken zu kennen. Generell kann man zwischen drei Gruppen von Mechaniken unterscheiden.

Die erste Gruppe (blau) beeinflusst die Einstellung des Konsumenten gegenüber einem Produkt oder einer Marke. Diese Mechaniken wirken tendenziell mittel- oder langfristig und zeitverzögert und haben Einfluss auf das Image und/oder die Bekanntheit einer Marke oder auf die Zufriedenheit der Kunden. Die zweite Gruppe (rot) beeinflusst das Verhalten der Konsumenten direkt. Diese Mechaniken führen zu einem direkten, aber eher kurzfristigen Absatz-Uplift. Sie können die Wahl der Einkaufsstätte, des Produktes und der Marke beeinflussen. Daneben kann man eine dritte Gruppe von Mechaniken (grün) identifizieren, welche sowohl die Einstellung, als auch das Verhalten direkt beeinflussen.

Prozess der Promotion-Planung
Nach Erfahrungen der UGW mit zahlreichen POS-Promotions über die letzten Jahre haben sich vier Schritte der Promotion-Planung bewährt:

1. Definieren Sie Ihre Promotion-Ziele
Mit Promotions können unterschiedlich Ziele verfolgt werden. Häufige Ziele sind Verbesserung des Images, kurzfristige Absatzsteigerung, Steigerung des Bekanntheitsgrades oder Steigerung der Präsenz am POS.
Eine klare Definition der Ziele ist die Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Planung von Verkaufsförderungsmaßnahmen. Die Ziele sollten immer im Gesamtkontext zu den Unternehmenszielen und den daraus abgeleiteten Marketingzielen festgelegt werden. So wird sichergestellt, dass eine Aktion zum langfristigen Erfolg des Unternehmens beiträgt.

2. Wählen Sie die passende Mechanik
Bei der Wahl der optimalen Mechanik empfiehlt sich ein mehrstufiges Eingrenzungs- bzw. Ausschlussverfahren. Zunächst werden die Mechaniken ausgeschlossen, die für das Unternehmen oder die Marke per se nicht in Frage kommen. Das können beispielsweise Aktionspreise für Premiumprodukte sein. Auch bleiben Mechaniken, die in den vorgesehenen Outlets nicht umgesetzt werden können, von vornherein unberücksichtigt. Den nächsten Filter bilden das vorgesehene Vkf-Budget für die Aktion sowie Mechaniken, die nicht auf die gesetzten Promotion-Ziele einzahlen. Am Ende der Eingrenzung bleiben somit eine Hand voll Promotion-Mechaniken übrig, für die ein sinnvolles Vermarktungs-Konzept entwickelt werden kann.

3. Entwickeln Sie mehrere Ansätze/Konzepte
Für den Erfolg der Promotion ist selbstverständlich nicht nur die Wahl der optimalen Mechanik entscheidend, sondern auch die Kreatividee, die Promotion-Dramaturgie, die Umsetzung am POS oder der Einsatz flankierender Maßnahmen. Häufig eignen sich mehrere Tools gleichermaßen, um die gesetzten Ziele zu erreichen. In solchen Fällen entscheidet schließlich das Gesamtkonzept.

4. Die Qual der Wahl
Nach welchen Kriterien kann nun eine Entscheidung getroffen werden? Es bietet sich an, mit einer Checkliste systematisch alle Optionen einzeln zu bewerten. Die UGW arbeitet hierbei mit dem eigens entwickelten "Wake-Up-Prinzip":
- Wiedererkennung der Kernelemente einer Marke bedenken
- Anforderungen der Handelspartner beachten
- Konsumentenverhalten in den jeweiligen Kategorien berücksichtigen
- Einfachheit der Botschaft beachten
- Uniqueness durch mehrdimensionale Kommunikation erzeugen
- Präsenz durch maximale Vernetzung der Kommunikation erzielen

Es müssen nicht zwangsläufig alle Kriterien erfüllt werden. Jedoch sollte das Konzept nochmals überdacht werden, wenn nicht mindestens vier der sechs Kriterien erfüllt werden.

Über UGW
Die Wiesbadener UGW (www.ugw.de) deckt mit ihren drei Geschäftsbereichen Consulting, Communication und Selling das komplette Spektrum marketing-, kommunikations- und vertriebsrelevanter Aufgabenstellungen in der Vermarktungskette ab. Langjährige Expertisen hat UGW - die Vermarktungs-Experten (früher: Unternehmensgruppe Wiesbaden) in den Themenfeldern Automotive, Energie, Finanzdienstleistung, Gebrauchsgüter, Handel, Logistik, Pharma, Telekommunikation und Verbrauchsgüter (FMCG).

UGW - die Vermarktungs-Experten
Erwin Blau
Kasteler Straße 22-24
65203 Wiesbaden
0611/9 7777 - 311

http://www.ugw.de

Pressekontakt:
UGW Communication
Erwin Blau
Kasteler Straße 22-24
65203 Wiesbaden
e.blau@ugw.de
0611/97777 - 311
http://www.ugw.de


Artikel-Titel: Weitere News: UGW: Herausforderung Promotion-Planung

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: UGW: Herausforderung Promotion-Planung " | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Töchter Düsseldorfs – Coole Mädchen mit coolen Soun ...

Töchter Düsseldorfs – Coole Mädchen mit coolen Soun ...
Girona im Blumenmeer - Kunstinstallationen beim \"T ...

Girona im Blumenmeer - Kunstinstallationen beim \
Wohin treibt Polen? | Weltspiegel extra

Wohin treibt Polen? | Weltspiegel extra

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Parteien-DIE-LINKE-Parteivorstand-Karl-Li ...

Ausstellung-Berlin-Viva-Venedig-von-Mehr- ...

Schillerhaus-Leipzig-2016-160821-DSC_4218 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie


Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili ist ein einfach und schnell zubereiteter Nudel-Snack. Wenn es mal schnell gehen soll, durchaus schmackhaft ... (Harald, 16.3.2022)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 UGW auf Wachstumskurs (prseiten, 27.03.2012)
Wiesbadener Vermarktungs-Experten steigern Honorarumsatz - POS-Studie zum aktuellen Einkaufsverhalten bei Industrie begehrt (ugw) Die auf Marketing und Vertriebsdienstleistungen spezialisierte Unternehmensgruppe UGW - die Vermarktungs-Experten konnte ihren Umsatz 2011 um rund 32 Prozent auf 20,5 Mio. EUR (Vorjahr 15,5 Mio. EUR) signifikant steigern.

Maßgeblich zum Wachstumsschub beigetragen hat der Geschäftsbereich Promotion. Unternehmen wie Brother und Orbico Beauty konnten neu akquir ...

 UGW: Herausforderung Promotion-Planung (PR-Gateway, 12.09.2011)
Wake-up-Prinzip für aufgeweckte Marketeer

(ugw.de) Promotions können das Verhalten der Konsumenten auf unterschiedliche Weise beeinflussen; dabei kann der Absatz eines Produktes kurz- wie langfristig vervielfacht werden, so die Wiesbadener UGW Public Relations, eine der führenden PR-Agenturen im Rhein-Main, die sich mit Marken und deren Vermarktung beschäftigt.

In der Praxis lässt sich häufig beobachten, dass Marketeers bei der Planung von Promotions weniger strukturiert vorgehen ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



UGW: Herausforderung Promotion-Planung

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Freie-PresseMitteilungen


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

UGW: Herausforderung Promotion-Planung