News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Interview mit Manfred Maurenbrecher über den Liederpreis 2010, Medien, Musik und mehr

Veröffentlicht am Mittwoch, dem 17. November 2010 @ 00:02:01 auf Freie-Pressemitteilungen.de

(411 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Preisverleihung mit Konzert am 19.11.2010 auf dem Theaterkahn in Dresden

Maurenbrecher kommt auf vielen Zungen ins Ohr, aber immer gut.
Ein Gespräch mit dem Liederpreisträger der Liederbestenliste 2010
Wer das Glück hatte, Manfred Maurenbrecher bei der CD Release Party "Maurenbrecher für alle" im Weddinger La Luz vor 3 Wochen zu sehen, sollte ein glücklicher Mensch sein.
Versammelt sich doch auf diesen 3 CD"s das Werk von Manfred Maurenbrecher aus 30 Jahren als Liedermacher, Songpoet, Sänger und Bühnenmensch (Ein Glas für Harry) in vielen fremden und bekannten Zungen und Stimmen.
Der ebenso glückliche Tagesspiegel-Rezensent H.P. Daniels fragte dann auch zu beginn seines Artikels: http://tagesspiegel.de/kultur/pop/maurenbrecher-fuer-alle/1963268.html
"Ellenlang ist die Liste der Beiträge, 62 Songs und Interpreten des Maurenbrecherschen Oeuvres, darunter so alte Haudegen wie Reinhard Mey, Konstantin Wecker, Hannes Wader, Ulla Meinecke, Klaus Lage, aber auch jüngere oder unbekanntere, wie etwa die Kölner Band Klee oder der Chor der Grundschule am Rüdesheimer Platz. Drei komplette CDs mit mehr als dreieinhalb Stunden Spieldauer. Da fragt man sich ernsthaft: wer kauft so etwas? Wer hört sich so etwas an?" Zuerst hat sich wohl Manfred Maurenbrecher diese CD-Sammlung angehört und konnte es gar nicht glauben, was da so alles aus seiner Feder, Stimme und seinem Piano kam und was daraus geworden ist. Er sagte bei der CD-Präsentation: "Es sei schon komisch, seine Songs von anderen gesungen zu hören. Ihm, der das vorher nicht gekannt habe, komme das vor, als schaue er in unzählige Spiegel. Und manchmal sei es auch ein kurzer Schock gewesen, seine Lieder extrem verändert zu hören."
Es ist diese Vielfalt, die Maurenbrechers Musik und seine Worte auszeichnen. So wie es diese Tage auch der Rezensent des Rolling Stone Magazin Arne Willander im Radio sagte: "Maurenbrecher ist zunächst einmal ein wortmächtiger und eloquenter Songschreiber...dann aber auch ein außerordentlich guter Komponist."
Bei dem Konzert im La Luz war es dann auch eben wieder Maurenbrecher selbst, der zwischen all den bunten, schillernden aber auch schrägen Gästen, seine Lieder in den Saal donnerte. Man denke nur an einen neuen Song über Deutschlands derzeit erfolgreichsten Buchautor. Sie wissen schon, der ehemalige Finanzsenator und Bundesbänker. Das fiel auch dem Tagesspiegelschreiber auf: Zwischendrin legt Maurenbrecher immer wieder selbst Hand ans Piano. Bellt seinen Song "Es wirkt alles auf alles", donnert in die Tasten, stampft mit dem Fuß. So war es dann für auch die Erkenntnis des Abends: Maurenbrecher kommt auf vielen Zungen ins Ohr, aber am besten ist er Live und Solo.

Am 19.11.2010 bekommt Manfred Maurenbrecher in Dresden den Liederpreis der Liederbestenliste für sein Stück "Hoffnung für alle". Am 20.11.2010 spielt er ebenfalls in Dresden im Club Passage solo.

AG: Manfred Maurenbrecher, was für ein verrücktes Jahr für Sie? 60 Jahre alt geworden, 30 Jahre auf der Bühne. Liederpreis der Liederbestenliste 2010. Dann diese CD Maurenbrecher für alle. Ein neues Soloprogramm und zwischendurch weite Reisen in den wilden Osten.
Lassen Sie uns das sortieren. Wie fühlen Sie sich?

MM: Im Moment bin ich mitten in der Arbeit. Der Herbst ist voller Termine und vieles muss ich bis zum Jahresende für den Jahresrückblick schreiben. Jetzt lebe ich gerade von Tag zu Tag und bin ziemlich am Rotieren.

AG: Wie ist für den Menschen MM, 60 Jahre alt geworden zu sein?

MM: Überraschenderweise ist das gar kein Unterschied. Große Einbrüche kommen ja, wenn man eine Krankheit bekommt, eine Jahreszahl sagt da nicht viel. Die beiden Feiern, die mit meinem 60. Geburtstag und der CD Release Party zusammenhingen, waren wunderschön und bleiben mir noch hoffentlich lange so im Gedächtnis. So lange ich ein Gedächtnis habe....

(Manfred Maurenbrecher 2010)

AG: Wie hat sich dieses Land und Ihre Heimatstadt Berlin in den letzten 30 Jahren für Sie ganz persönlich verändert?

MM: In den letzten 30 Jahren? Da sind so viele verschiedene Facetten. Die Stadt hat sich radikal durch den Mauerfall und den Strom von denen, die hier her gekommen sind, verändert. Genauso wie durch den anderen Strom derer, die weggegangen sind. Für mich selbst haben sich diese Stadt und die Szene sehr vergrößert. Wenn man bedenkt, dass die Westberliner Musiker- und auch Literatenszene ein überschaubarer Haufen war, mit kleinen Ehrpusseligkeiten und ein paar tollen Ideengebern und -geberinnen darin. Gesamtberlin ist für mich zu einem immer mehr undurchschaubaren Pool von Kreativen geworden, als ob aus einer größeren Provinzstadt plötzlich eine Weltstadt wird in dreißig Jahren.

AG: Warum sind Sie vor 30 Jahren auf eine Bühne gegangen? Was haben Sie auf diesen Bühnen gesucht und was haben Sie gefunden?

MM: Ich habe mehr gefunden als ich erwartet habe, erst war ich auf Bühnen nur, weil ich gerne Songs geschrieben hab und die Leute in unserer kleinen Band Trotz und Träume darauf bestanden haben, dass, wenn sie meine Songs singen, ich zumindest Klavier dazu spiele. Denn damals hatten meine Songs oft sehr komplizierte Strukturen. Dann habe ich irgendwann Lust bekommen, die Songs selber zu singen. Erst dachte ich, das ist gar nichts für Dich. Eigentlich jedes Mal, wenn die Lieder nicht gut ankamen. Wenn die Lieder aber gut ankamen, dann war das so toll, dass ich dieses Erlebnis öfters haben wollte. So fing das mit der Bühne an.

(Manfred Maurenbrecher & Band)

AG: Wie ist das jetzt nach 30 Jahren? Da waren ja auch die Plattenvertragszeiten in den viel zitierten 80ern und später dann vermehrt Kleinkunstgeschichten, Soloprojekte, Bandprojekte.
Ist das jetzt der Beruf Liedermacher, der für Sie Sinn macht?

MM: Ob das Sinn ergibt, weiß ich nicht, das ist mein Beruf oder Werdegang. Ich werde sicher jetzt nicht mehr anfangen mit einer Archivartätigkeit, was ich ja mal werden wolle. Ich wollte mal Bibliothekar werden. Ich möchte so lange auf der Bühne sein, wie das irgendwie geht. Für mich ist das ein wunderbarer Zustand, Leuten was vorzuspielen und erzählen zu können und zu merken, wie alle eine gemeinsame Kurve kriegen, das finde ich toll. Was die verschiedenen Projekte angeht, so finde ich das alles spannend, solange ich selbst das Gefühl habe, das ich mich da ausleben kann; ich kann all die Sachen nicht leiden, wo ich mich zu sehr begrenzen soll und mir vorgeschrieben wird, im Namen irgendeiner Art von Professionalität oder Tradition, ich hätte nun dies und jenes zu machen. Diese Sachen kann ich nicht. Im Mittelpunkt steht, dass ich alleine auf der Bühne bin, alles andere kommt dazu. Es sind schöne Projekte, aber entbehrlich. Und es gab in allen Phasen meiner Bühnenzeit Leute, die mir einreden wollten, nur mit Ihnen zusammen könnte das was werden, und da habe ich immer gedacht, da täuscht ihr euch ein bisschen.

AG: Neben dem erwähnten Liederpreis und der CD Maurenbrecher für alle, auf die wir noch kommen, gehen Sie auch wieder mit dem Randy Newman Projekt auf Tour und machen, wie seit vielen Jahren, den Jahresrückblick. Bleibt da noch viel Zeit für neue Projekte und Lieder?

MM: Jetzt im Herbst, wo das Randy Newman Projekt und der Jahresrückblick beides nacheinander stattfinden, natürlich nicht. Aber danach dann wieder ab Februar habe ich viel Zeit und werde viel Neues schreiben. Ich möchte ein neues Prosastück schreiben, und überhaupt wird das nächste Jahre ein Erfindungs- und Schreibejahr. Und ich möchte mich mit Aufnahmesystemen beschäftigen und dann selbst mal was aufnehmen.

AG: Wir hörten von einer neuen Solo-Live CD?

MM: Die CD ist in der Mache, die ersten Sachen habe ich im Berliner Mehringhoftheater aufgenommen, wo ich fünf Tage gespielt habe. Jetzt werden noch ein paar Konzerte mitgeschnitten, eines in Oranienburg, eins in Dresden auf einem Soloabend am Tag nach der Liederpreisvergabe. Die Lieder, die darauf kommen, sind alle bereits fertig oder es sind ganz alte Stücke, die aber niemand kennt. Alle Lieder haben mit Reisen zu tun.

AG: Was ist das für ein Liederpreis und was bedeutet Ihnen dieser Liederpreis?

MM: Der Preis bedeutet mir schon sehr viel, denn diese Liederbestenliste hat mich ja in meiner Berufszeit eigentlich immer begleitet. Einmal habe ich den Preis bereits bekommen, vor zwölf Jahren. Ich weiß auch um die Probleme der Journalisten und Rundfunkredakteure, die in der Jury sitzen, dass dieses Genre Lied bei vielen ihrer Kollegen nicht gut angesehen ist und sie immer den Vorwurf bekommen, sie seien rückwärtsgewandt, altbacken und politisch festgelegt. Ich finde das zum großen Teil falsch, auf alle Fälle sind es Leute, die sich mit dem deutschsprachigen Lied ziemlich beschäftigen und alles kennen. Und wenn diese Jury einem Lied die meisten Stimmen in einem Jahr gibt, dann ist das eine Ehre und ich freue mich da sehr drüber.

AG: Am 20.10.10 wurde im Weddinger LaLuz die CD Maurenbrecher für alle vorgestellt, auf der 62 Künstler Ihre Lieder spielen und interpretieren. Es wurde einiges darüber gesagt und geschrieben. Was bedeutet Ihnen diese Hommage?

MM: Ich hatte da vorher ein wenig Angst vor, weil ich wusste, es kommen viele Zuschauer, kommen viele Künstler - wird es nicht zu chaotisch? Werden die das alle so hinnehmen, dass alle nur je ein Lied spielen können? Wird es da nicht dann Rangeleien geben und welche, die schnell beleidigt sind? Ich sollte und wollte die Veranstaltung moderieren, bekomme ich das überhaupt hin? Naja, ich war sehr glücklich, wie es abgelaufen ist, denn es gab dann überhaupt keine Ehrpusseligkeiten und es gab keinen Künstler, der sagte, ich möchte aber drei Lieder spielen. Es gab nur einen Sänger, der was gespielt hat, mit dem keiner gerechnet hat, was dann auch wieder toll war (Lüül). Es war in sich so harmonisch, dass ich danach und währenddessen auf der Bühne wirklich glücklich war.

(Manfred Maurenbrecher mit der CD Maurebrecher für alle)

AG: Ein Wort zu der CD selber?

MM: Ich war wahnsinnig neugierig, welche Stücke auf den CDs sind, denn ich wusste ja gar nicht, wer was macht. Dann, als ich die Lieder hörte, war ich so überrascht, wie unterschiedlich und vielfältig die Stücke sind. Es waren Lieder dabei, an die ich mich selbst gar nicht mehr so richtig erinnern konnte, zum Beispiel das Stück "Du bist da", was Erwin Grosche sich ausgesucht hatte. Es gibt auch für mich selber so viel auf diesen CDs zu entdecken.

AG: Trotz der Beteiligung vieler namhafter Kollegen war die Medienresonanz auf diese CD bisher, mal abgesehen vom Tagesspiegel, Deutschlandradio und einigen anderen Medien, eher bescheiden. Berührt Sie dies?

MM: Ich denke, das ist ein Ausdruck dieser Zeit und der Situation, wie sie ist. Diese CD ist, obwohl so vielfältig, auch unspektakulär in dem Sinne, dass keine ganz grellen oder extremen Sachen drauf sind, die ich ja auch gar nicht schreibe. Und ich strahle nicht kauft.-mich aus. Das, glaube ich, können Leute, die bei den großen Magazinen und Zeitungen arbeiten, dann in ihrem Haus nicht mehr verkaufen. Da müsste alles noch eine Nummer größer sein. Reinhard Mey rappt mit Bushido. Ich glaube und weiß auch, dass viele Medien so reagiert haben: Toll, interessant, klasse - aber ich kann es leider nicht unterbringen. Da hätte ich dann schon vor zwanzig Jahren solche grellen Sachen machen müssen, wozu mir immer auch Leute geraten haben.

AG: Wobei man auch gerade wieder hört, Liedermacher und Songwriting ist wieder im Kommen?

MM: Wir werden ja mit einigen Songs von dieser Platte im Radio gespielt. Aber doch nicht in den Durchlaufsendern, da werden Liedermacher nicht gespielt.

AG: Bei den Durchlaufsendern sicher nicht, aber ich höre auch viele Dinge, die z.B. in Berlin auf Radioeins vorgestellt werden, da gibt es durchaus viele Singer und Songwriter. Viele junge englische oder gar dänische Sängerinnen, die in Berlin spielen und breit im Programm vorgestellt werden. Junge Männer und Frauen aus schlechten Familien mit schlechten Zähnen als Markenzeichen, die kommen dann so gar auch mal im SPIEGEL oder FOCUS vor. Diese Blätter, die dann doch immer irgendwann auf den Zug aufspringen. Selbst wenn man an dieses Projekt denkt, was Wecker und Wader gerade zusammen machen. Die ja auch beide auf der "Maurenbrecher für alle"- CD mit tollen Liedern sind. Irgendwo ist das schon Licht am Ende des Tunnels

MM: Soweit ich das durch meinen Booker Robert Weißenberger weiß, der auch die Wecker& Wader Tour bucht, sind die beiden durch das Publikum wieder hochgekommen. Es gab vorher kaum Medienberichterstattung, alle haben gesagt Alter Hut. Dann war auf einmal fast jedes Konzert mit 8.000 bis 10.000 Leuten besucht. Die CD war auf einmal Platz 10 der Charts. Jetzt kommen die Medien nachgeklappt und sagen: Wieso gebt ihr uns nicht bescheid, ist ja ein Superthemä!

AG: Um das Thema Medien abzuschließen. Denn wir machen ja keine Medienschelte, würden wir ja nie machen. Wünscht man sich als anerkannter Songpoet nicht eine andere Aufmerksamkeit in den Medien?

MM: Um es diplomatisch zu sagen: Dieser Dreier-CD wünsche ich eine sehr viel größere Medienaufmerksamkeit. Und was Radio Eins betrifft: Der Prophet gilt wenig im eigenen Land, so provinziell funktioniert dieser Sender halt. Eigentlich immer noch Westberlin. Wobei ich Helmut Heimann, der mich immer wieder einlädt und spielt, ausdrücklich ausnehmen möchte und grüße. Es ist ja auch sicher nicht einfach, in meinem Alter (denn diese Radio-Macher haben ungefähr zur gleichen Zeit angefangen wie ich) die aktuellen Welt-Trends zu erspüren und dann noch einer weitaus jüngeren Hörerschaft zu gefallen.

AG: Wir hörten von einem Musical? Verraten Sie uns was dazü

MM: Das Musical ist voll in der Arbeit. Gemeinsam mit Diether Dehm habe ich Pete Seeger zweimal besucht. Wir haben lange Gespräche geführt und haben eine Story entwickelt über die Zeit, wo Pete Seeger auf der schwarzen Liste stand, in der McCarthy-Ära. Damals konnte er sich künstlerisch nur retten durch nicht öffentliche Auftritte in Gewerkschaften und an Schulen. In dieser Zeit hat er viele Leute kennengelernt und ausgebildet, die später in Hollywood große Namen wurden. Wir schreiben genau über diese Zeit und eine Generation danach. Ein Stück über die Integrität eines Künstlers. Uraufgeführt wird das Stück 2012 im städtischen Theater Chemnitz. Vielleicht läuft es eine Woche, vielleicht ein paar Jahre!

AG: Das Randy Newman Projekt ist gerade zum vorerst letzten Mal auf Tour gegangen?

MM: Wir werden nächsten Mai noch mal in Vorarlberg und der Schweiz eine Woche spielen. Da kam gerade ein Angebot. Das Projekt haben wir 2005 begonnen und nun eine 2. Auflage erstellt. Von den 20 Songs, die im ersten Programmablauf drin waren, sind jetzt noch acht drin und zwölf neue Song sind dazu gekommen. Randy Newman komponiert ja so, das er immer mit Standards spielt, das lädt jeden Musiker ein, mit viel Spaß dazu zu improvisieren. Wir haben das mal mit Liedern von Leonhard Cohen probiert, da geht das gar nicht. Bei Randy Newman gibt es eine Basis, die sehr volkstümlich ist, neben all der Tiefe und Raffinesse. Das ist der Motor des Projektes.

( Das Randy Newman Projekt mit Maurenbrecher, Wester und Nussbaumer)

AG: Zum Schluss vier kurze Fragen. Wann dürfen wir die neue Solo-Live-CD erwarten?

MM: Ich hoffe, die CD wird im April erscheinen.

AG: Ihr derzeitiges Lieblingslied von anderen Künstlern?

MM: Gerade habe ich Stücke von Jolie Holland gehört, die kommt aus Texas und singt sehr düstere Balladen. Die CD heißt The Living and the Dead.

AG: Wer wird die nächste regierende Bürgermeisterin von Berlin?

MM: (Lacht).....Frau Wowereit.

AG: Irgendwelche Aussichten für das Jahr 2011?

MM: So im Allgemeinen glaube ich, es wird ein relativ heftiges Jahr werden - was die Wirtschaft und die Politik angeht, die Verwirrung wird da immer größer.

Die Fragen stellte Andreas Geil

Agentur für PR - und Onlinekommunikation.
AG Kommunikation
Andreas Geil
Schönfließerstraße 18
10439
Berlin
presse@andreas-geil.de
03040003306
http://andreas-geil.de

(Interessante Dresden News & Dresden Infos @ Dresden-News.net.)


Preisverleihung mit Konzert am 19.11.2010 auf dem Theaterkahn in Dresden

Maurenbrecher kommt auf vielen Zungen ins Ohr, aber immer gut.
Ein Gespräch mit dem Liederpreisträger der Liederbestenliste 2010
Wer das Glück hatte, Manfred Maurenbrecher bei der CD Release Party "Maurenbrecher für alle" im Weddinger La Luz vor 3 Wochen zu sehen, sollte ein glücklicher Mensch sein.
Versammelt sich doch auf diesen 3 CD"s das Werk von Manfred Maurenbrecher aus 30 Jahren als Liedermacher, Songpoet, Sänger und Bühnenmensch (Ein Glas für Harry) in vielen fremden und bekannten Zungen und Stimmen.
Der ebenso glückliche Tagesspiegel-Rezensent H.P. Daniels fragte dann auch zu beginn seines Artikels: http://tagesspiegel.de/kultur/pop/maurenbrecher-fuer-alle/1963268.html
"Ellenlang ist die Liste der Beiträge, 62 Songs und Interpreten des Maurenbrecherschen Oeuvres, darunter so alte Haudegen wie Reinhard Mey, Konstantin Wecker, Hannes Wader, Ulla Meinecke, Klaus Lage, aber auch jüngere oder unbekanntere, wie etwa die Kölner Band Klee oder der Chor der Grundschule am Rüdesheimer Platz. Drei komplette CDs mit mehr als dreieinhalb Stunden Spieldauer. Da fragt man sich ernsthaft: wer kauft so etwas? Wer hört sich so etwas an?" Zuerst hat sich wohl Manfred Maurenbrecher diese CD-Sammlung angehört und konnte es gar nicht glauben, was da so alles aus seiner Feder, Stimme und seinem Piano kam und was daraus geworden ist. Er sagte bei der CD-Präsentation: "Es sei schon komisch, seine Songs von anderen gesungen zu hören. Ihm, der das vorher nicht gekannt habe, komme das vor, als schaue er in unzählige Spiegel. Und manchmal sei es auch ein kurzer Schock gewesen, seine Lieder extrem verändert zu hören."
Es ist diese Vielfalt, die Maurenbrechers Musik und seine Worte auszeichnen. So wie es diese Tage auch der Rezensent des Rolling Stone Magazin Arne Willander im Radio sagte: "Maurenbrecher ist zunächst einmal ein wortmächtiger und eloquenter Songschreiber...dann aber auch ein außerordentlich guter Komponist."
Bei dem Konzert im La Luz war es dann auch eben wieder Maurenbrecher selbst, der zwischen all den bunten, schillernden aber auch schrägen Gästen, seine Lieder in den Saal donnerte. Man denke nur an einen neuen Song über Deutschlands derzeit erfolgreichsten Buchautor. Sie wissen schon, der ehemalige Finanzsenator und Bundesbänker. Das fiel auch dem Tagesspiegelschreiber auf: Zwischendrin legt Maurenbrecher immer wieder selbst Hand ans Piano. Bellt seinen Song "Es wirkt alles auf alles", donnert in die Tasten, stampft mit dem Fuß. So war es dann für auch die Erkenntnis des Abends: Maurenbrecher kommt auf vielen Zungen ins Ohr, aber am besten ist er Live und Solo.

Am 19.11.2010 bekommt Manfred Maurenbrecher in Dresden den Liederpreis der Liederbestenliste für sein Stück "Hoffnung für alle". Am 20.11.2010 spielt er ebenfalls in Dresden im Club Passage solo.

AG: Manfred Maurenbrecher, was für ein verrücktes Jahr für Sie? 60 Jahre alt geworden, 30 Jahre auf der Bühne. Liederpreis der Liederbestenliste 2010. Dann diese CD Maurenbrecher für alle. Ein neues Soloprogramm und zwischendurch weite Reisen in den wilden Osten.
Lassen Sie uns das sortieren. Wie fühlen Sie sich?

MM: Im Moment bin ich mitten in der Arbeit. Der Herbst ist voller Termine und vieles muss ich bis zum Jahresende für den Jahresrückblick schreiben. Jetzt lebe ich gerade von Tag zu Tag und bin ziemlich am Rotieren.

AG: Wie ist für den Menschen MM, 60 Jahre alt geworden zu sein?

MM: Überraschenderweise ist das gar kein Unterschied. Große Einbrüche kommen ja, wenn man eine Krankheit bekommt, eine Jahreszahl sagt da nicht viel. Die beiden Feiern, die mit meinem 60. Geburtstag und der CD Release Party zusammenhingen, waren wunderschön und bleiben mir noch hoffentlich lange so im Gedächtnis. So lange ich ein Gedächtnis habe....

(Manfred Maurenbrecher 2010)

AG: Wie hat sich dieses Land und Ihre Heimatstadt Berlin in den letzten 30 Jahren für Sie ganz persönlich verändert?

MM: In den letzten 30 Jahren? Da sind so viele verschiedene Facetten. Die Stadt hat sich radikal durch den Mauerfall und den Strom von denen, die hier her gekommen sind, verändert. Genauso wie durch den anderen Strom derer, die weggegangen sind. Für mich selbst haben sich diese Stadt und die Szene sehr vergrößert. Wenn man bedenkt, dass die Westberliner Musiker- und auch Literatenszene ein überschaubarer Haufen war, mit kleinen Ehrpusseligkeiten und ein paar tollen Ideengebern und -geberinnen darin. Gesamtberlin ist für mich zu einem immer mehr undurchschaubaren Pool von Kreativen geworden, als ob aus einer größeren Provinzstadt plötzlich eine Weltstadt wird in dreißig Jahren.

AG: Warum sind Sie vor 30 Jahren auf eine Bühne gegangen? Was haben Sie auf diesen Bühnen gesucht und was haben Sie gefunden?

MM: Ich habe mehr gefunden als ich erwartet habe, erst war ich auf Bühnen nur, weil ich gerne Songs geschrieben hab und die Leute in unserer kleinen Band Trotz und Träume darauf bestanden haben, dass, wenn sie meine Songs singen, ich zumindest Klavier dazu spiele. Denn damals hatten meine Songs oft sehr komplizierte Strukturen. Dann habe ich irgendwann Lust bekommen, die Songs selber zu singen. Erst dachte ich, das ist gar nichts für Dich. Eigentlich jedes Mal, wenn die Lieder nicht gut ankamen. Wenn die Lieder aber gut ankamen, dann war das so toll, dass ich dieses Erlebnis öfters haben wollte. So fing das mit der Bühne an.

(Manfred Maurenbrecher & Band)

AG: Wie ist das jetzt nach 30 Jahren? Da waren ja auch die Plattenvertragszeiten in den viel zitierten 80ern und später dann vermehrt Kleinkunstgeschichten, Soloprojekte, Bandprojekte.
Ist das jetzt der Beruf Liedermacher, der für Sie Sinn macht?

MM: Ob das Sinn ergibt, weiß ich nicht, das ist mein Beruf oder Werdegang. Ich werde sicher jetzt nicht mehr anfangen mit einer Archivartätigkeit, was ich ja mal werden wolle. Ich wollte mal Bibliothekar werden. Ich möchte so lange auf der Bühne sein, wie das irgendwie geht. Für mich ist das ein wunderbarer Zustand, Leuten was vorzuspielen und erzählen zu können und zu merken, wie alle eine gemeinsame Kurve kriegen, das finde ich toll. Was die verschiedenen Projekte angeht, so finde ich das alles spannend, solange ich selbst das Gefühl habe, das ich mich da ausleben kann; ich kann all die Sachen nicht leiden, wo ich mich zu sehr begrenzen soll und mir vorgeschrieben wird, im Namen irgendeiner Art von Professionalität oder Tradition, ich hätte nun dies und jenes zu machen. Diese Sachen kann ich nicht. Im Mittelpunkt steht, dass ich alleine auf der Bühne bin, alles andere kommt dazu. Es sind schöne Projekte, aber entbehrlich. Und es gab in allen Phasen meiner Bühnenzeit Leute, die mir einreden wollten, nur mit Ihnen zusammen könnte das was werden, und da habe ich immer gedacht, da täuscht ihr euch ein bisschen.

AG: Neben dem erwähnten Liederpreis und der CD Maurenbrecher für alle, auf die wir noch kommen, gehen Sie auch wieder mit dem Randy Newman Projekt auf Tour und machen, wie seit vielen Jahren, den Jahresrückblick. Bleibt da noch viel Zeit für neue Projekte und Lieder?

MM: Jetzt im Herbst, wo das Randy Newman Projekt und der Jahresrückblick beides nacheinander stattfinden, natürlich nicht. Aber danach dann wieder ab Februar habe ich viel Zeit und werde viel Neues schreiben. Ich möchte ein neues Prosastück schreiben, und überhaupt wird das nächste Jahre ein Erfindungs- und Schreibejahr. Und ich möchte mich mit Aufnahmesystemen beschäftigen und dann selbst mal was aufnehmen.

AG: Wir hörten von einer neuen Solo-Live CD?

MM: Die CD ist in der Mache, die ersten Sachen habe ich im Berliner Mehringhoftheater aufgenommen, wo ich fünf Tage gespielt habe. Jetzt werden noch ein paar Konzerte mitgeschnitten, eines in Oranienburg, eins in Dresden auf einem Soloabend am Tag nach der Liederpreisvergabe. Die Lieder, die darauf kommen, sind alle bereits fertig oder es sind ganz alte Stücke, die aber niemand kennt. Alle Lieder haben mit Reisen zu tun.

AG: Was ist das für ein Liederpreis und was bedeutet Ihnen dieser Liederpreis?

MM: Der Preis bedeutet mir schon sehr viel, denn diese Liederbestenliste hat mich ja in meiner Berufszeit eigentlich immer begleitet. Einmal habe ich den Preis bereits bekommen, vor zwölf Jahren. Ich weiß auch um die Probleme der Journalisten und Rundfunkredakteure, die in der Jury sitzen, dass dieses Genre Lied bei vielen ihrer Kollegen nicht gut angesehen ist und sie immer den Vorwurf bekommen, sie seien rückwärtsgewandt, altbacken und politisch festgelegt. Ich finde das zum großen Teil falsch, auf alle Fälle sind es Leute, die sich mit dem deutschsprachigen Lied ziemlich beschäftigen und alles kennen. Und wenn diese Jury einem Lied die meisten Stimmen in einem Jahr gibt, dann ist das eine Ehre und ich freue mich da sehr drüber.

AG: Am 20.10.10 wurde im Weddinger LaLuz die CD Maurenbrecher für alle vorgestellt, auf der 62 Künstler Ihre Lieder spielen und interpretieren. Es wurde einiges darüber gesagt und geschrieben. Was bedeutet Ihnen diese Hommage?

MM: Ich hatte da vorher ein wenig Angst vor, weil ich wusste, es kommen viele Zuschauer, kommen viele Künstler - wird es nicht zu chaotisch? Werden die das alle so hinnehmen, dass alle nur je ein Lied spielen können? Wird es da nicht dann Rangeleien geben und welche, die schnell beleidigt sind? Ich sollte und wollte die Veranstaltung moderieren, bekomme ich das überhaupt hin? Naja, ich war sehr glücklich, wie es abgelaufen ist, denn es gab dann überhaupt keine Ehrpusseligkeiten und es gab keinen Künstler, der sagte, ich möchte aber drei Lieder spielen. Es gab nur einen Sänger, der was gespielt hat, mit dem keiner gerechnet hat, was dann auch wieder toll war (Lüül). Es war in sich so harmonisch, dass ich danach und währenddessen auf der Bühne wirklich glücklich war.

(Manfred Maurenbrecher mit der CD Maurebrecher für alle)

AG: Ein Wort zu der CD selber?

MM: Ich war wahnsinnig neugierig, welche Stücke auf den CDs sind, denn ich wusste ja gar nicht, wer was macht. Dann, als ich die Lieder hörte, war ich so überrascht, wie unterschiedlich und vielfältig die Stücke sind. Es waren Lieder dabei, an die ich mich selbst gar nicht mehr so richtig erinnern konnte, zum Beispiel das Stück "Du bist da", was Erwin Grosche sich ausgesucht hatte. Es gibt auch für mich selber so viel auf diesen CDs zu entdecken.

AG: Trotz der Beteiligung vieler namhafter Kollegen war die Medienresonanz auf diese CD bisher, mal abgesehen vom Tagesspiegel, Deutschlandradio und einigen anderen Medien, eher bescheiden. Berührt Sie dies?

MM: Ich denke, das ist ein Ausdruck dieser Zeit und der Situation, wie sie ist. Diese CD ist, obwohl so vielfältig, auch unspektakulär in dem Sinne, dass keine ganz grellen oder extremen Sachen drauf sind, die ich ja auch gar nicht schreibe. Und ich strahle nicht kauft.-mich aus. Das, glaube ich, können Leute, die bei den großen Magazinen und Zeitungen arbeiten, dann in ihrem Haus nicht mehr verkaufen. Da müsste alles noch eine Nummer größer sein. Reinhard Mey rappt mit Bushido. Ich glaube und weiß auch, dass viele Medien so reagiert haben: Toll, interessant, klasse - aber ich kann es leider nicht unterbringen. Da hätte ich dann schon vor zwanzig Jahren solche grellen Sachen machen müssen, wozu mir immer auch Leute geraten haben.

AG: Wobei man auch gerade wieder hört, Liedermacher und Songwriting ist wieder im Kommen?

MM: Wir werden ja mit einigen Songs von dieser Platte im Radio gespielt. Aber doch nicht in den Durchlaufsendern, da werden Liedermacher nicht gespielt.

AG: Bei den Durchlaufsendern sicher nicht, aber ich höre auch viele Dinge, die z.B. in Berlin auf Radioeins vorgestellt werden, da gibt es durchaus viele Singer und Songwriter. Viele junge englische oder gar dänische Sängerinnen, die in Berlin spielen und breit im Programm vorgestellt werden. Junge Männer und Frauen aus schlechten Familien mit schlechten Zähnen als Markenzeichen, die kommen dann so gar auch mal im SPIEGEL oder FOCUS vor. Diese Blätter, die dann doch immer irgendwann auf den Zug aufspringen. Selbst wenn man an dieses Projekt denkt, was Wecker und Wader gerade zusammen machen. Die ja auch beide auf der "Maurenbrecher für alle"- CD mit tollen Liedern sind. Irgendwo ist das schon Licht am Ende des Tunnels

MM: Soweit ich das durch meinen Booker Robert Weißenberger weiß, der auch die Wecker& Wader Tour bucht, sind die beiden durch das Publikum wieder hochgekommen. Es gab vorher kaum Medienberichterstattung, alle haben gesagt Alter Hut. Dann war auf einmal fast jedes Konzert mit 8.000 bis 10.000 Leuten besucht. Die CD war auf einmal Platz 10 der Charts. Jetzt kommen die Medien nachgeklappt und sagen: Wieso gebt ihr uns nicht bescheid, ist ja ein Superthemä!

AG: Um das Thema Medien abzuschließen. Denn wir machen ja keine Medienschelte, würden wir ja nie machen. Wünscht man sich als anerkannter Songpoet nicht eine andere Aufmerksamkeit in den Medien?

MM: Um es diplomatisch zu sagen: Dieser Dreier-CD wünsche ich eine sehr viel größere Medienaufmerksamkeit. Und was Radio Eins betrifft: Der Prophet gilt wenig im eigenen Land, so provinziell funktioniert dieser Sender halt. Eigentlich immer noch Westberlin. Wobei ich Helmut Heimann, der mich immer wieder einlädt und spielt, ausdrücklich ausnehmen möchte und grüße. Es ist ja auch sicher nicht einfach, in meinem Alter (denn diese Radio-Macher haben ungefähr zur gleichen Zeit angefangen wie ich) die aktuellen Welt-Trends zu erspüren und dann noch einer weitaus jüngeren Hörerschaft zu gefallen.

AG: Wir hörten von einem Musical? Verraten Sie uns was dazü

MM: Das Musical ist voll in der Arbeit. Gemeinsam mit Diether Dehm habe ich Pete Seeger zweimal besucht. Wir haben lange Gespräche geführt und haben eine Story entwickelt über die Zeit, wo Pete Seeger auf der schwarzen Liste stand, in der McCarthy-Ära. Damals konnte er sich künstlerisch nur retten durch nicht öffentliche Auftritte in Gewerkschaften und an Schulen. In dieser Zeit hat er viele Leute kennengelernt und ausgebildet, die später in Hollywood große Namen wurden. Wir schreiben genau über diese Zeit und eine Generation danach. Ein Stück über die Integrität eines Künstlers. Uraufgeführt wird das Stück 2012 im städtischen Theater Chemnitz. Vielleicht läuft es eine Woche, vielleicht ein paar Jahre!

AG: Das Randy Newman Projekt ist gerade zum vorerst letzten Mal auf Tour gegangen?

MM: Wir werden nächsten Mai noch mal in Vorarlberg und der Schweiz eine Woche spielen. Da kam gerade ein Angebot. Das Projekt haben wir 2005 begonnen und nun eine 2. Auflage erstellt. Von den 20 Songs, die im ersten Programmablauf drin waren, sind jetzt noch acht drin und zwölf neue Song sind dazu gekommen. Randy Newman komponiert ja so, das er immer mit Standards spielt, das lädt jeden Musiker ein, mit viel Spaß dazu zu improvisieren. Wir haben das mal mit Liedern von Leonhard Cohen probiert, da geht das gar nicht. Bei Randy Newman gibt es eine Basis, die sehr volkstümlich ist, neben all der Tiefe und Raffinesse. Das ist der Motor des Projektes.

( Das Randy Newman Projekt mit Maurenbrecher, Wester und Nussbaumer)

AG: Zum Schluss vier kurze Fragen. Wann dürfen wir die neue Solo-Live-CD erwarten?

MM: Ich hoffe, die CD wird im April erscheinen.

AG: Ihr derzeitiges Lieblingslied von anderen Künstlern?

MM: Gerade habe ich Stücke von Jolie Holland gehört, die kommt aus Texas und singt sehr düstere Balladen. Die CD heißt The Living and the Dead.

AG: Wer wird die nächste regierende Bürgermeisterin von Berlin?

MM: (Lacht).....Frau Wowereit.

AG: Irgendwelche Aussichten für das Jahr 2011?

MM: So im Allgemeinen glaube ich, es wird ein relativ heftiges Jahr werden - was die Wirtschaft und die Politik angeht, die Verwirrung wird da immer größer.

Die Fragen stellte Andreas Geil

Agentur für PR - und Onlinekommunikation.
AG Kommunikation
Andreas Geil
Schönfließerstraße 18
10439
Berlin
presse@andreas-geil.de
03040003306
http://andreas-geil.de

(Interessante Dresden News & Dresden Infos @ Dresden-News.net.)

Artikel-Titel: Weitere News: Interview mit Manfred Maurenbrecher über den Liederpreis 2010, Medien, Musik und mehr

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Interview mit Manfred Maurenbrecher über den Liederpreis 2010, Medien, Musik und mehr" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Spanien: Schwere Ausschreitungen bei erneuten Prote ...

Spanien: Schwere Ausschreitungen bei erneuten Prote ...
Portugal: Regierungskrise - Premier António Luís Sa ...

Portugal: Regierungskrise - Premier António Luís Sa ...
Frankreich: Streit über neues Migrationsgesetz - de ...

Frankreich: Streit über neues Migrationsgesetz - de ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Radsport-in-Berlin-Velothon-2017-170617-D ...

Sowjetisches-Ehrenmal-BerlinTreptow-2013- ...

Berlin-Liebknecht-Luxemburg-Demo-160110-D ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Knedliky - tschechisches Knödelmehl Nichts gegen bayrische Semmelknödel aber die tschechische Variante ist ein Soßenvernichter erster Klasse. Die Teller sehen hinterher aus wie abgeleckt. Die Knödel so locker und ... (Hans-Peter Stahl, 25.3.2021)

 Gordon’s London Pink Gin Aktuell bei REWE in der Werbung: Gordon’s London Dry Gin oder Pink Gin. Pink Gin: Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren kennzeichnen das süße Aroma und den interessanten Fruchtges ... (HildeBL, 23.3.2021)

 Pasta pronto von San Fabio Ab und an schaue ich auch mal bei Penny rein ob es was interessantes im Angebot gibt. Und da hatten sie neulich unter ihrer Eigenmarke San Fabio Pasta Pronto im Angebot und zwar i ... (Elias Kamp, 09.8.2019)

 Cremeseife mit Mandelöl von Biocura Eigentlich war zuerst nur ein Achtloskauf, Seife alle nimmst welche vom Discounter. Beim Duschen stellte ich dann fest fest, dass diese Seife einen weichen und cremigen Schaum erz ... (Nele Butzke, 21.6.2018)

 Fusselroller Profissimo von DM Ich hätte nie gedacht, dass bei so einem Produkt die Qualität so unterschiedlich sein kann. Ob das die von den anderen Drogeriemarktketten, alles für 1€ oder McGeiz ist. ... (Beatrice Stammler, 05.2.2018)

 Rose‘s Lime Juice Cordial Wer auch zu Hause mal interessante Drinks mixen will kommt an Rose‘s Lime Juice nicht vorbei. Und bei einem Philip Marlowe Abend mit seinen Lieblingsdrink sowieso nicht. ... (Dave Dundee, 23.12.2017)

 Cremeseife von Eldana Wenn jemand denkt, eine richtig gute Seife bekommst du nur im Drogeriemarkt, der irrt. Ich habe mir die Cremeseife mit Olivenöl von Eldana bei Albrecht gekauft. Und wenn du in der ... (dietrich david, 03.9.2017)

 Cremeseife von Eldena Inzwischen bin ich auch in dem Alter wo man zum Duschen nicht mehr Duschbad nehmen kann, weil dadurch die Haut zu dünn wird und zu Jucken anfängt. Und jetzt im Winter besonders schlimm. ... (Bernd Ruscher, 05.12.2016)

 Granberries von Alesto Die Sommersalate sind passé und damit auch die ewigen Groutons in allen Variationen. Doch was macht man im Winter so auf den Salat? Ich persönlich nehme zu dieser Jahreszeit Granbe ... (Cedric Mosleitner, 24.11.2015)

 Griechische Oliven King\'sCrown So mal Häppchen auf dem Salat so zum Aufpeppen, also da schau ich ja immer nach was interessantem. Und was sehe letztens, Griechische Oliven von King'sCrown gefüllt mit Paprika. 4 ... (Betina Schmolke, 10.4.2015)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Einige Buchtipps für Sie (Kummer, 28.04.2024)
Der Buchmarkt bietet alles, was das Leserherz begehrt. Für jeden Geschmack ist das passende Werk dabei. Aber gerade weil es so eine enorme Bandbreite an Büchern gibt, fällt es nicht immer leicht, sich für eine Lektüre zu entscheiden. Deshalb hier mal einige Buchtipps.

Sinfonie der Herzen (Alles wird gut ..., Band 5)
Wohl dem, der wahre Freunde hat, die immer zu ihm stehen und für ihn da sind. Christine, Oliver, Lydia und Jutta haben erst beim zweiten Anlauf ihr Glück gefund ...

 schuhplus erhält COMPUTER BILD Auszeichnung \'\'TOP SHOP 2024\'\' (PR-Gateway, 26.04.2024)
"schuhplus zählt zu den besten Onlineshops des Landes" (Statista)

(Hamburg/Dörverden) (26.04.2024) Europas größtes Versandhaus für Schuhe in Übergrößen, schuhplus aus Niedersachsen, wurde von COMPUTER BILD und Statista mit dem Award "TOP SHOP 2024" in der Kategorie Mode & Accessoires (Schuhe) ausgezeichnet. Der Nischenhändler steht für eine "herausragende Leistung und zählt damit zu den besten Onlineshops des Landes", so Key Accoun ...

 Nahtlose Designs machen die Periode unsichtbar (PR-Gateway, 26.04.2024)
Neue Modibodi® Seamfree- und PUMA Seamfree Active-Kollektionen

Auslaufsicher und unsichtbar: Modibodi®, globale Marke für saugfähige Bekleidung, präsentiert die neuen Kollektionen ihrer Seamfree-Periodenunterwäsche. Dazu gehören auch neue Modelle aus der sechsten, limitierten PUMA x Modibodi-Kollektion, die optimalen Auslaufschutz mit der besten Performance im Alltag, auf dem Platz, dem Spielfeld und im Fitness-Studio vereint.



Neu und verbessert in Passform und Mate ...

 Gallium und Germanium im Zentrum der Macht: Wie China Europas Industrie herausfordert (PR-Gateway, 26.04.2024)


In einer Welt, in der Technologie und Wirtschaft eng miteinander verflochten sind, haben die jüngsten Ankündigungen aus China, die Exporte kritischer Technologiemetalle wie Gallium und Germanium zu beschränken, weitreichende Wellen geschlagen. Diese Entscheidung unterstreicht nicht nur Chinas dominante Stellung als weltweit größter Produzent dieser unverzichtbaren Komponenten für die Halbleiterindustrie, sondern wirft auch ein grelles Licht auf die prekäre Abhängigkeit Europas von di ...

 Künstliche Intelligenz: (PR-Gateway, 26.04.2024)
Chancen für innovative Führungskräfte

In einer Zeit des rasanten technologischen Wandels eröffnet die Künstliche Intelligenz (KI) Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, ihre Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Als Führungskraft haben Sie die einzigartige Chance, Ihr Unternehmen an die Spitze der Innovation zu führen und die Potenziale der KI erfolgreich zu nutzen.



Eine klare Vision für den KI-Einsatz entwickeln

Der erste Schritt ...

 United Health Group - Analyse enthüllt Kursziel von 31% (PR-Gateway, 26.04.2024)
Die Aktienanalyse des Börsenexperten Marcus Kitzmann enthüllt robuste Wachstumsaussichten

Marcus Kitzmann, renommierter Analyst und Entwickler der GROWTH-Investing-Software, hat in seinem neuesten Video die Aktie der United Health Group (UHG) eingehend analysiert. Seine Untersuchung legt dar, dass UHG nach vier Jahren kontinuierlicher Überbewertung nun mit einer attraktiven Sicherheitsmarge gehandelt wird, was potenzielle Investoren aufhorchen lässt.



Die umfassende ...

 Wangen im Allgäu: Neuer Stadt- und Erlebnisführer (PR-Gateway, 26.04.2024)
Pünktlich zur Landesgartenschau 2024

Rechtzeitig zur Eröffnung der Landesgartenschau Baden-Württemberg 2024 erscheint im Reise-Idee-Verlag der detailreiche Stadt- und Erlebnisführer Wangen im Allgäu.



Neben den neu gestalteten Anlagen rund um die Gartenschau lädt die Stadt mit einem fast schon mediterranen Lebensgefühl, mit historischen Gassen, schmucken Fachwerkhäusern, kulinarischer Vielfalt und lebendigem Einzelhandel zum Entdecken ein. Egal ob traditionsreiche Ve ...

 KDPOF und Hinge Technology kooperieren (PR-Gateway, 26.04.2024)
Strategische Partnerschaft treibt optische Kommunikation im Fahrzeug für zukünftige Anforderungen an das Netzwerk voran

KDPOF (ein führender Anbieter für Gigabit-Konnektivität über Faseroptik in rauer Umgebung) gibt stolz seine strategische Partnerschaft mit Hinge Technology (führendem chinesischen Anbieter fortschrittlicher Fahrzeugelektronik) bekannt, um wesentliche technische Probleme bei industriellen Anwendungen von optischer Kommunikation in Fahrzeugen zu lösen.




 Bien-Zenker ist \'\'Deutschlands Kundenchampion\'\' 2024 (PR-Gateway, 26.04.2024)
Als einziger Fertighausanbieter erhält Bien-Zenker in diesem Jahr vom F.A.Z.-Institut die Auszeichnung für außergewöhnliche Kundenbindung

Bien-Zenker, einer der größten Fertighaushersteller Europas mit Sitz in Schlüchtern ( www.bien-zenker.de), ist vom renommierten F.A.Z.-Institut als "Deutschlands Kundenchampion" ausgezeichnet worden. Diese bedeutende Auszeichnung unterstreicht die herausragende Kundenzufriedenheit der Bien-Zenker ...

 STÜKEN plant Galvanik-Neubau (PR-Gateway, 26.04.2024)
Der Hersteller von Präzisions-Tiefziehteilen investiert 28 Millionen Euro in den Standort Rinteln

STÜKEN wird eine neue Galvanikanlage am Fertigungsstandort im Industriegebiet Rinteln-Süd bauen. Der Weltmarktführer im Tiefziehen wird dafür rund 28 Millionen Euro investieren. In einer Auftaktveranstaltung mit Rintelns Bürgermeisterin Andrea Lange sowie Teilnehmern von Fachfirmen und Gewerbeaufsicht wurde das Projekt Ende Februar gestartet.



STÜKEN steht als weltweit f ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Interview mit Manfred Maurenbrecher über den Liederpreis 2010, Medien, Musik und mehr

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Freie-Pressemitteilungen


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Interview mit Manfred Maurenbrecher über den Liederpreis 2010, Medien, Musik und mehr