News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Urheberrechte in Aus- und Weiterbildung

Veröffentlicht am Montag, dem 28. November 2011 @ 10:09:39 auf Freie-PresseMitteilungen.de

(356 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Fehlende Erlaubnis kann Konsequenzen haben

Seminare werden zu den Klängen einer Symphonie eröffnet, zur Vereinfachung einer Theorie wird eine Grafik gezeigt: Alltag im deutschen Weiterbildungssektor. Doch was scheinbar gängige Praxis ist, ist nicht immer legal - und kann daher teuer werden. Welche Urheberrechte Trainer und Ausbilder bei der digitalen und analogen Nutzung von fremden Inhalten beachten müssen, zeigt die D.A.S. Rechtsschutzversicherung.

Egal ob man Kurse an der heimischen VHS hält oder als Trainer Seminare zur beruflichen Weiterbildung anbietet - Präsentationen und Handouts sind unverzichtbare Bestandteile. Doch woher nehmen Seminarleiter oder VHS-Dozenten die Fotos, Grafiken, Artikel oder Videos, die sie benötigen? Viele finden das passende Material im Internet, in Büchern, auf CDs oder in Zeitungen und Zeitschriften. Doch hier ist höchste Vorsicht geboten: "Der Weiterverwendung von Inhalten in Präsentationen oder Vorträgen in der Öffentlichkeit sind deutliche Grenzen gesetzt", warnt Anne Kronzucker von der D.A.S. Rechtsschutzversicherung und ergänzt: "Schließlich haben die Urheber des Materials - beispielsweise Journalisten, Fotografen und Grafiker - weiterhin ein Recht an ihren Werken." Die rechtliche Grundlage ist das Urheberrechtsgesetz (UrhG), an das sich Trainer, Kurs- und Seminarleiter bei der Verwendung fremder Werke halten müssen. Die entscheidende Frage dabei: Wie viel Geld ist man bereit, für Bilder, Videos, Musik oder Artikel auszugeben?

Kostenlose Lizenzen für Werke im Internet
Möchte ein Trainer kein Geld in die Rechte von Bildern, Texten oder Videos investieren, sollte er im Internet nach CC ("Creative Commons")-lizensierten Werken Ausschau halten. Denn diese Lizenztypen sind kostenlos verwendbar. Es gibt verschiedene CC-Lizenztypen, welche unterschiedlich ausgeprägte Nutzungsrechte einräumen - so kann z. B. die Nutzung durch andere erlaubt sein, Urheber und Lizenz müssen jedoch immer angegeben werden. Einschränkungen gibt es etwa bei der kommerziellen Verwendung, der Bearbeitung oder der Weitergabe neu entstandener Inhalte nach einer Bearbeitung.
"Creative Commons" ist eine gemeinnützige Gesellschaft und steht für "schöpferisches Gemeingut". Die Organisation ermöglicht Autoren, freie Inhalte zu schaffen und Nutzungsrechte an ihren Werken der Öffentlichkeit einzuräumen. "Beim CC-Lizenzmodell sehen Sie schnell, ob und wie das begehrte Material weiterverwertet werden darf, da es mit einem Symbol und einer Kurzform für die gewählte Lizenz markiert ist", erklärt die D.A.S. Expertin. Das Symbol, welches in den Meta-Angaben des betreffenden digitalen Inhalts (Bild, MP3-Datei, Video, Text etc.) mitgegeben wurde, lässt Nutzer weltweit - aber auch Suchmaschinen und Browser - erkennen, was mit den so markierten Inhalten geschehen darf und was nicht. Daher kann man mit Hilfe von Suchmaschinen wie Google, Yahoo & Co. auch gezielt frei nutzbare Materialien aufspüren. So bietet beispielsweise Google die Möglichkeit, unter "Erweiterte Suche" im Klappmenü "Nutzungsrechte" die Suche auf kostenlos nutzbare Inhalte zu beschränken. Auch auf Internetplattformen wie Flickr und Slideshare kann man die Suche entsprechend spezifizieren.

Lizenzen von GEMA & Co.: Frühzeitig beantragen!
Möchte man ein bestimmtes Werk nutzen und findet weder CC-Lizenzen noch Nutzungsvorschriften des Urhebers, muss man sich an die entsprechende Verwertungsgesellschaft wenden. Diese kontrolliert stellvertretend für den Urheber die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe seiner Werke. "Verwertungsgesellschaften sind laut § 11 Urheberrechts-Wahrnehmungsgesetz (UrhWG) verpflichtet, auf Grund der von ihnen wahrgenommenen Rechte jedermann auf Verlangen zu angemessenen Bedingungen Nutzungsrechte einzuräumen oder Einwilligungen zu erteilen", so die Rechtsexpertin der D.A.S. Abhängig davon, ob es sich um Musik, Text oder Bild handelt, ist eine spezielle Verwertungsgesellschaft zuständig: Die Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) vergibt beispielsweise die Rechte für Sprachwerke. Des Weiteren gibt es die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst (VG Bild-Kunst), die verstärkt im künstlerischen Bereich tätig ist. Bei musikalischen Werken gilt es, neben der GEMA auch die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL) zu berücksichtigen.

Konsequenzen ohne Lizenzen
Wer während einer Präsentation oder Schulung geschützte Werke verwendet, ohne im Besitz der entsprechenden Lizenzen zu sein, muss mit Konsequenzen rechnen: "Im Regelfall beauftragt ein geschädigter Rechteinhaber einen Rechtsanwalt mit einer Abmahnung, die den Verstoß außergerichtlich beenden soll. Konkret heißt das: Der Nutzer wird zur Unterlassung und zum Schadenersatz aufgefordert. Als Schadenersatz wird in der Regel die Übernahme der Anwaltskosten für die Abmahnung, also 800 bis 2.000 Euro, verlangt", weiß die D.A.S. Juristin. Bei intensiverer Nutzung, zum Beispiel in einer regelmäßigen Veranstaltung, wird zudem die übliche Lizenzvergütung oder der Gewinn gefordert, der mit der unberechtigten Nutzung erzielt wurde. Sollte der Nutzer diesem nicht nachkommen, muss er mit einem Gerichtsverfahren rechnen - wobei seine Chancen, den Prozess zu gewinnen, gering sind und zusätzliche Kosten anfallen. Liegen die Rechte bei einer Verwertungsgesellschaft, werden für die illegale Nutzung oft als Schadenersatz doppelte Lizenzgebühren eingefordert.

Beispiel: Lizenzen für Musik
Wer beispielsweise Musik für ein Seminar nutzen möchte, muss abklären, ob der jeweilige Künstler bei einer Verwertungsgesellschaft für Musiker gemeldet ist. Die GEMA bietet dafür auf ihrer Homepage z. B. eine spezielle Musikrecherche, mit deren Hilfe man nach dem gewünschten Titel suchen kann. Hat der Urheber des Titels einen Vertrag mit der GEMA, muss eine Lizenz erworben werden. Dazu finden sich auf der Homepage der GEMA Lizenz- und Kosteninformationen für diverse Verwendungsformen, etwa der Tarif WR-KS "Musik in Kursen" für Trainer. Bei einmalig stattfindenden Kursen betragen die Gebühren für die Nutzung von "GEMA-Musik" 3,75 Prozent der eingenommenen Kurshonorare. Musik-Nutzer sollten sich jedoch nicht allzu sehr auf die Online-Recherche verlassen - denn die GEMA geht bei gewerblicher Nutzung von Musik generell davon aus, zum Einzug von Lizenzgebühren berechtigt zu sein. Im Zweifelsfall muss dann der Nutzer nachweisen können, dass dies nicht der Fall ist. Es reicht dabei nicht aus, einen Musiktitel auf der Internetseite der GEMA nicht gefunden zu haben, sondern es müssen Komponist, Texter, Bearbeiter und Musikverlag genannt werden können, welche allesamt keinen Wahrnehmungsvertrag mit der GEMA haben.
Eine kostengünstige Variante ist die Nutzung von "GEMA-freier" Musik. "GEMA-freie Musik ist zum einen Musik, für deren Nutzung keine Lizenzgebühren an die Verwertungsgesellschaft anfallen. Zum anderen ist ein Werk auch dann GEMA-frei, wenn das Urheberrecht erloschen ist. Das ist laut § 64 UrhG der Fall, wenn der Komponist länger als 70 Jahre tot ist und somit die Schutzfrist abgelaufen ist", so die D.A.S. Juristin.
Wer in eine Suchmaschine das Stichwort "GEMA-freie Musik" eingibt, stößt auf eine ganze Reihe von Anbietern, die Musikstücke für die öffentliche und gewerbliche Nutzung anbieten und verkaufen. Die genauen Bedingungen, wie die Werke genutzt werden dürfen, legen die jeweiligen Anbieter selbst fest. Ein Rat der D.A.S. Juristin: "Ob für die Nutzung eines Inhalts wirklich alle Rechte geklärt sind, sollte der Nutzer sich vom Anbieter der "GEMA-freien Musik" unbedingt bestätigen lassen!"
Weitere Informationen zu rechtlichen Fragen unter www.das-rechtsportal.de.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 7.657

Im Falle einer Veröffentlichung freuen wir uns über einen Beleg.

Bitte geben Sie bei Veröffentlichung des bereitgestellten Bildmaterials die "D.A.S. Rechtsschutzversicherung" als Quelle an - vielen Dank!
Die D.A.S. ist Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. Gegründet 1928, ist die D.A.S. heute in beinahe 20 Ländern in Europa und darüber hinaus vertreten. Die Marke D.A.S. steht für die erfolgreiche Einführung der Rechtsschutzversicherung in verschiedenen Märkten. Über zwölf Millionen Kunden vertrauen der Marke D.A.S. und ihren Experten in Fragen rund ums Recht. 2010 erzielte die Gesellschaft Beitragseinnahmen in Höhe von einer Milliarde Euro.
Die D.A.S. ist der Spezialist für Rechtsschutz der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.das.de

D.A.S. Rechtsschutzversicherung
Anne Kronzucker
Thomas-Dehler-Str. 2
81728 München
089 6275-1613
www.das.de

Pressekontakt:
HARTZKOM
Katja Rheude
Anglerstr. 11
80339 München
das@hartzkom.de
089 9984610
http://www.hartzkom.de

(Siehe auch zum SEO-Contest >> Bier ausgeben << hier.)


Fehlende Erlaubnis kann Konsequenzen haben

Seminare werden zu den Klängen einer Symphonie eröffnet, zur Vereinfachung einer Theorie wird eine Grafik gezeigt: Alltag im deutschen Weiterbildungssektor. Doch was scheinbar gängige Praxis ist, ist nicht immer legal - und kann daher teuer werden. Welche Urheberrechte Trainer und Ausbilder bei der digitalen und analogen Nutzung von fremden Inhalten beachten müssen, zeigt die D.A.S. Rechtsschutzversicherung.

Egal ob man Kurse an der heimischen VHS hält oder als Trainer Seminare zur beruflichen Weiterbildung anbietet - Präsentationen und Handouts sind unverzichtbare Bestandteile. Doch woher nehmen Seminarleiter oder VHS-Dozenten die Fotos, Grafiken, Artikel oder Videos, die sie benötigen? Viele finden das passende Material im Internet, in Büchern, auf CDs oder in Zeitungen und Zeitschriften. Doch hier ist höchste Vorsicht geboten: "Der Weiterverwendung von Inhalten in Präsentationen oder Vorträgen in der Öffentlichkeit sind deutliche Grenzen gesetzt", warnt Anne Kronzucker von der D.A.S. Rechtsschutzversicherung und ergänzt: "Schließlich haben die Urheber des Materials - beispielsweise Journalisten, Fotografen und Grafiker - weiterhin ein Recht an ihren Werken." Die rechtliche Grundlage ist das Urheberrechtsgesetz (UrhG), an das sich Trainer, Kurs- und Seminarleiter bei der Verwendung fremder Werke halten müssen. Die entscheidende Frage dabei: Wie viel Geld ist man bereit, für Bilder, Videos, Musik oder Artikel auszugeben?

Kostenlose Lizenzen für Werke im Internet
Möchte ein Trainer kein Geld in die Rechte von Bildern, Texten oder Videos investieren, sollte er im Internet nach CC ("Creative Commons")-lizensierten Werken Ausschau halten. Denn diese Lizenztypen sind kostenlos verwendbar. Es gibt verschiedene CC-Lizenztypen, welche unterschiedlich ausgeprägte Nutzungsrechte einräumen - so kann z. B. die Nutzung durch andere erlaubt sein, Urheber und Lizenz müssen jedoch immer angegeben werden. Einschränkungen gibt es etwa bei der kommerziellen Verwendung, der Bearbeitung oder der Weitergabe neu entstandener Inhalte nach einer Bearbeitung.
"Creative Commons" ist eine gemeinnützige Gesellschaft und steht für "schöpferisches Gemeingut". Die Organisation ermöglicht Autoren, freie Inhalte zu schaffen und Nutzungsrechte an ihren Werken der Öffentlichkeit einzuräumen. "Beim CC-Lizenzmodell sehen Sie schnell, ob und wie das begehrte Material weiterverwertet werden darf, da es mit einem Symbol und einer Kurzform für die gewählte Lizenz markiert ist", erklärt die D.A.S. Expertin. Das Symbol, welches in den Meta-Angaben des betreffenden digitalen Inhalts (Bild, MP3-Datei, Video, Text etc.) mitgegeben wurde, lässt Nutzer weltweit - aber auch Suchmaschinen und Browser - erkennen, was mit den so markierten Inhalten geschehen darf und was nicht. Daher kann man mit Hilfe von Suchmaschinen wie Google, Yahoo & Co. auch gezielt frei nutzbare Materialien aufspüren. So bietet beispielsweise Google die Möglichkeit, unter "Erweiterte Suche" im Klappmenü "Nutzungsrechte" die Suche auf kostenlos nutzbare Inhalte zu beschränken. Auch auf Internetplattformen wie Flickr und Slideshare kann man die Suche entsprechend spezifizieren.

Lizenzen von GEMA & Co.: Frühzeitig beantragen!
Möchte man ein bestimmtes Werk nutzen und findet weder CC-Lizenzen noch Nutzungsvorschriften des Urhebers, muss man sich an die entsprechende Verwertungsgesellschaft wenden. Diese kontrolliert stellvertretend für den Urheber die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe seiner Werke. "Verwertungsgesellschaften sind laut § 11 Urheberrechts-Wahrnehmungsgesetz (UrhWG) verpflichtet, auf Grund der von ihnen wahrgenommenen Rechte jedermann auf Verlangen zu angemessenen Bedingungen Nutzungsrechte einzuräumen oder Einwilligungen zu erteilen", so die Rechtsexpertin der D.A.S. Abhängig davon, ob es sich um Musik, Text oder Bild handelt, ist eine spezielle Verwertungsgesellschaft zuständig: Die Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) vergibt beispielsweise die Rechte für Sprachwerke. Des Weiteren gibt es die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst (VG Bild-Kunst), die verstärkt im künstlerischen Bereich tätig ist. Bei musikalischen Werken gilt es, neben der GEMA auch die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL) zu berücksichtigen.

Konsequenzen ohne Lizenzen
Wer während einer Präsentation oder Schulung geschützte Werke verwendet, ohne im Besitz der entsprechenden Lizenzen zu sein, muss mit Konsequenzen rechnen: "Im Regelfall beauftragt ein geschädigter Rechteinhaber einen Rechtsanwalt mit einer Abmahnung, die den Verstoß außergerichtlich beenden soll. Konkret heißt das: Der Nutzer wird zur Unterlassung und zum Schadenersatz aufgefordert. Als Schadenersatz wird in der Regel die Übernahme der Anwaltskosten für die Abmahnung, also 800 bis 2.000 Euro, verlangt", weiß die D.A.S. Juristin. Bei intensiverer Nutzung, zum Beispiel in einer regelmäßigen Veranstaltung, wird zudem die übliche Lizenzvergütung oder der Gewinn gefordert, der mit der unberechtigten Nutzung erzielt wurde. Sollte der Nutzer diesem nicht nachkommen, muss er mit einem Gerichtsverfahren rechnen - wobei seine Chancen, den Prozess zu gewinnen, gering sind und zusätzliche Kosten anfallen. Liegen die Rechte bei einer Verwertungsgesellschaft, werden für die illegale Nutzung oft als Schadenersatz doppelte Lizenzgebühren eingefordert.

Beispiel: Lizenzen für Musik
Wer beispielsweise Musik für ein Seminar nutzen möchte, muss abklären, ob der jeweilige Künstler bei einer Verwertungsgesellschaft für Musiker gemeldet ist. Die GEMA bietet dafür auf ihrer Homepage z. B. eine spezielle Musikrecherche, mit deren Hilfe man nach dem gewünschten Titel suchen kann. Hat der Urheber des Titels einen Vertrag mit der GEMA, muss eine Lizenz erworben werden. Dazu finden sich auf der Homepage der GEMA Lizenz- und Kosteninformationen für diverse Verwendungsformen, etwa der Tarif WR-KS "Musik in Kursen" für Trainer. Bei einmalig stattfindenden Kursen betragen die Gebühren für die Nutzung von "GEMA-Musik" 3,75 Prozent der eingenommenen Kurshonorare. Musik-Nutzer sollten sich jedoch nicht allzu sehr auf die Online-Recherche verlassen - denn die GEMA geht bei gewerblicher Nutzung von Musik generell davon aus, zum Einzug von Lizenzgebühren berechtigt zu sein. Im Zweifelsfall muss dann der Nutzer nachweisen können, dass dies nicht der Fall ist. Es reicht dabei nicht aus, einen Musiktitel auf der Internetseite der GEMA nicht gefunden zu haben, sondern es müssen Komponist, Texter, Bearbeiter und Musikverlag genannt werden können, welche allesamt keinen Wahrnehmungsvertrag mit der GEMA haben.
Eine kostengünstige Variante ist die Nutzung von "GEMA-freier" Musik. "GEMA-freie Musik ist zum einen Musik, für deren Nutzung keine Lizenzgebühren an die Verwertungsgesellschaft anfallen. Zum anderen ist ein Werk auch dann GEMA-frei, wenn das Urheberrecht erloschen ist. Das ist laut § 64 UrhG der Fall, wenn der Komponist länger als 70 Jahre tot ist und somit die Schutzfrist abgelaufen ist", so die D.A.S. Juristin.
Wer in eine Suchmaschine das Stichwort "GEMA-freie Musik" eingibt, stößt auf eine ganze Reihe von Anbietern, die Musikstücke für die öffentliche und gewerbliche Nutzung anbieten und verkaufen. Die genauen Bedingungen, wie die Werke genutzt werden dürfen, legen die jeweiligen Anbieter selbst fest. Ein Rat der D.A.S. Juristin: "Ob für die Nutzung eines Inhalts wirklich alle Rechte geklärt sind, sollte der Nutzer sich vom Anbieter der "GEMA-freien Musik" unbedingt bestätigen lassen!"
Weitere Informationen zu rechtlichen Fragen unter www.das-rechtsportal.de.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 7.657

Im Falle einer Veröffentlichung freuen wir uns über einen Beleg.

Bitte geben Sie bei Veröffentlichung des bereitgestellten Bildmaterials die "D.A.S. Rechtsschutzversicherung" als Quelle an - vielen Dank!
Die D.A.S. ist Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. Gegründet 1928, ist die D.A.S. heute in beinahe 20 Ländern in Europa und darüber hinaus vertreten. Die Marke D.A.S. steht für die erfolgreiche Einführung der Rechtsschutzversicherung in verschiedenen Märkten. Über zwölf Millionen Kunden vertrauen der Marke D.A.S. und ihren Experten in Fragen rund ums Recht. 2010 erzielte die Gesellschaft Beitragseinnahmen in Höhe von einer Milliarde Euro.
Die D.A.S. ist der Spezialist für Rechtsschutz der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.das.de

D.A.S. Rechtsschutzversicherung
Anne Kronzucker
Thomas-Dehler-Str. 2
81728 München
089 6275-1613
www.das.de

Pressekontakt:
HARTZKOM
Katja Rheude
Anglerstr. 11
80339 München
das@hartzkom.de
089 9984610
http://www.hartzkom.de

(Siehe auch zum SEO-Contest >> Bier ausgeben << hier.)

Artikel-Titel: Weitere News: Urheberrechte in Aus- und Weiterbildung

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Urheberrechte in Aus- und Weiterbildung" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

EU: Parlament stimmt Brexit-Abkommen mit Großbritan ...

EU: Parlament stimmt Brexit-Abkommen mit Großbritan ...
Berliner SPD: Familienministerin Giffey soll auf Bü ...

Berliner SPD: Familienministerin Giffey soll auf Bü ...
Berlin: Babypandas im Zoo auf Entdeckungstour

Berlin: Babypandas im Zoo auf Entdeckungstour

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Deutschland-Brandenburg-Konzentrationslag ...

Gruene-Woche-Berlin-Rundgang-2016-160123- ...

57-Biennale-Venedig-2017-Giardini-Pavillo ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Dresdner Felsenkeller Urhell 4,8% - leicht, spritzig, schmackhaft, lecker! (Harald, 10.10.2011)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Lebenskunst in Leopoldstadt: Kultureller Rundgang mit Reiseblogger Markus Pospichal (PR-Gateway, 30.04.2024)
Entdecken Sie die Lebenskunst der Leopoldstadt bei einem kulturellen Rundgang in Begleitung des Reisebloggers Markus Pospichal.

Leopoldstadt, einst von Größen wie Freud und Strauß bewohnt, bildet heute das pulsierende Kulturherz Wiens. Markus Pospichal, ein profunder Kenner der Wiener Szene und passionierter Autor, führt durch dieses dynamische Viertel und offenbart dessen reichhaltiges kulturelles Erbe. Mit einem Blick fürs De ...

 Piestany - der größte Kurort in der Slowakei: Ensana Health Spa Hotels glänzen mit fünf Häusern (PR-Gateway, 22.04.2024)
Die fünf Ensana Health Spa Hotels in Piestany sind bekannt für renommierte Kurprogramme - Besonderer Schwerpunkt auf wirksame Behandlungen des Bewegungsapparates

Der Ort Piestany gilt als das größte und bedeutendste Thermalbad in der Slowakei und kann auf eine lange Kurgeschichte zurückblicken. Die erste schriftliche Erwähnung der Heilquellen stammt aus der Mitte des 16. Jahrhunderts, doch ist auch bekannt, dass sie schon im Mittelalter wegen ihrer wohltuenden Wirkung geschätzt wurden ...

 Heilpraktiker Schule Wimmer I Phytotherapie Grundausbildung: Lernen Sie die Kraft der Pflanzen kennen (PR-Gateway, 31.03.2024)
Grundausbildung Phytotherapie an der Heilpraktiker Schule Wimmer

Die Phytotherapie, auch bekannt als Pflanzenheilkunde, hat eine lange Tradition in der Naturheilkunde. Sie nutzt die Heilkräfte von Kräutern, Wurzeln und Blüten, um das körperliche und seelische Wohlbefinden zu fördern. Durch die gezielte Anwendung bestimmter Pflanzen können unterschiedliche Beschwerden gelindert und die körpereigene Abwehr gestärkt werden. In der Phytotherapie Grundausbildung an der Heilpraktiker Schule ...

 Elektronisches oder gedrucktes Buch? (Kummer, 20.03.2024)
Lesen Sie ein Buch lieber über den E-Book Reader oder in gedruckter Form? Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Auch wenn E-Books immer mehr Anklang finden, werden nach wie vor ebenso gedruckte Bücher gekauft. Eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss.
Die folgenden Buchtipps gibt es sowohl als E-Book wie auch als gedrucktes Buch. Da fällt die Entscheidung nicht schwer.

Endstation Anatolien
Auswandern? Mit fast vierzig Jahren und zwei schulpflichtigen T ...

 Arbeit für den Osterhasen (Kummer, 14.02.2024)

Sie brauchen doch bestimmt noch ein kleines Präsent für Ostern. Wir wollen doch nicht, dass der Osterhase arbeitslos wird.

Geschenkideen zu Ostern:
PurpurHerz
"Gemalte Worte und geschriebene Bilder" - Lyrik, Poesie und Kurzprosa
ISBN-13: 978-3848224968

Endstation Anatolien
Auswandern? Mit fast vierzig Jahren und zwei schulpflichtigen Töchtern? Und noch dazu in den Orient?
Christine Erdic hat es gewagt!
Das Morgenland ...

 Wussten Sie das Bücherwürmer länger leben als Nichtleser (Kummer, 10.01.2024)
Wissenschaftler der renommierten Yale University haben herausgefunden, wer viel liest, lebt länger.

Das Ergebnis der US-Studie: Die Lebenserwartung der Probanen, die wöchentlich bis zu dreieinhalb Stunden lasen, war 17 Prozent höher als die Lebenserwartung der Nichtleser. Bei den Viellesern, die pro Woche mehr als dreieinhalb Stunden lesen, lag die Lebenserwartung sogar 23 Prozent höher.
Um ganz sicher zu gehen, dass sich nicht andere Faktoren wie Einkommen und Lebensstanda ...

 Zimtio AG lanciert Helaclus-Therapie, eine revolutionäre Behandlung für chronische Schmerzen (schwertschmiedeviktor, 19.12.2023)
Die Zimtio AG, ein führendes Biotechnologieunternehmen, gab heute die Einführung der Helaclus-Therapie bekannt, einer revolutionären Behandlung für chronische Schmerzen, die die Kraft von Zimt und Licht nutzt. Die Helaclus-Therapie basiert auf der jahrhundertealten Tradition der Verwendung von Zimt als natürliches Heilmittel für verschiedene Beschwerden und kombiniert diese mit moderner Technologie und Wissenschaft, um eine sichere, effektive und nicht-invasive Lösung für chronische Schmerzpatie ...

 Tolle Geschenktipps für das Weihnachtsfest (Kummer, 08.12.2023)
Genießen Sie zu Weihnachten die wunderbaren Texte von Autor Peter Jentsch. Sie bestechen durch spannend lustige Reiseberichte, Alltagsgeschichten und herzerwärmende Poesie. Und natürlich machen sich diese Werke auch gut als Geschenk.
In dem Sinne schon einmal besinnliche Weihnachtsfeiertage und gute Wünsche für ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.

Das ultimative Gutelaunebuch
Spannend lustige Reiseberichte und Alltagsgeschichten und herzerwärmende, seelenschmei ...

 Buchgeschenke für Weihnachten von Books on Demand (BoD) (Kummer, 25.11.2023)
Bei Books on Demand (BoD) finden Sie tolle Bücher. Sie wissen ja, Bücher sind immer ein tolles Präsent.
In dem Sinne schon einmal besinnliche Weihnachtsfeiertage und gute Wünsche für ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.

Das Leben ist ein Arschloch - und ich stecke mittendrin
Christine wächst bis zu ihrem siebten Lebensjahr recht frei in einem Dorf in Niedersachsen auf. Mit dem Umzug in die Stadt muss sie sich völlig neuen Anforderungen stellen. Bei ihren schon e ...

 Werke von Books on Demand (Kummer, 13.09.2023)
Books on Demand (BoD) bietet eine riesengroße Auswahl. Da wird wirklich jeder Bücherfreund fündig. Hier mal ein paar Werke, die bei Books on Demand (BoD) veröffentlicht wurden.

PurpurHerz
"Gemalte Worte und geschriebene Bilder" - Lyrik, Poesie und Kurzprosa
ISBN-13: 978-3848224968

Das Leben ist ein Arschloch - und ich stecke mittendrin
Christine wächst bis zu ihrem siebten Lebensjahr recht frei in einem Dorf in Niedersachsen auf. Mit dem Umzug i ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Urheberrechte in Aus- und Weiterbildung

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Freie-PresseMitteilungen


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Urheberrechte in Aus- und Weiterbildung