News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Optimale Vertriebsorganisation

Veröffentlicht am Sonntag, dem 20. November 2011 @ 17:37:06 auf Freie-PresseMitteilungen.de

(369 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
So verzahnen Sie Vertrieb und Marketing am besten

Wer kennt sie nicht, die typischen Konflikte zwischen Vertrieb und Marketing. Das Marketing arbeitet eher indirekt und streut seine werbenden Botschaften über verschiedene Kanäle, um die Zielgruppe anzusprechen und sie für eine spätere Kontaktaufnahme eines Verkäufers vorzubereiten. Der Vertrieb hingegen geht sehr direkt, unmittelbar und mit konkreten Angeboten auf die Käufer zu. Das Marketing betrachtet den Vertrieb oft nur als eine ausführende, nachrangige Organisation - Vertriebler dagegen empfinden das Marketing häufig realitätsfremd. So verständlich diese beiden Sichtweisen aus der jeweiligen Perspektive auch sind, gibt es doch Möglichkeiten, die Schnittstellen zwischen Vertrieb und Marketing zu optimieren.

Die Hauptgründe für die häufigen Konflikte zwischen beiden Abteilungen liegen in einer zu starken Spezialisierung und Aufgabentrennung der beiden Funktionen und in einer oft ungenügenden Informationsweitergabe - obwohl beide Seiten in ihrer Aufgabenerfüllung stark voneinander abhängen. Unterschiedliche Ziele, räumliche Distanzen und große Mentalitätsunterschiede zwischen beiden erschweren darüber hinaus die Zusammenarbeit. Um eine zu große Spezialisierung beider Bereiche zu verhindern und den Koordinierungsaufwand zu reduzieren, stehen Ihnen verschiedene Instrumente zur Verfügung.

Professionalisierung: Sie können zwischen beiden Abteilungen die Kultur der Zusammenarbeit professionalisieren, indem Sie ein wechselseitiges Prinzip des "internen Kunden" einführen. Denn Vertrieb und Marketing beliefern sich ja gegenseitig mit "Dienstleistungen", die oft zu wenig gewürdigt werden - beispielsweise mit professionell aufbereiteten Produktinformationen des Marketings für den Vertrieb oder mit Wettbewerbsanalysen, die vom Vertrieb ans Marketing gehen.

Mitarbeiter: Wenn Sie es schaffen, eine gewisse Job Rotation oder gegenseitige Hospitationen zwischen den Abteilungen zu installieren, fördern Sie durch diesen regelmäßigen Perspektivenwechsel ein Verständnis für die jeweils andere Mentalität und Arbeitsweise sowie ein grundsätzlich vernetzteres Denken der Mitarbeiter.

Strukturen und Arbeitsprozesse: Prüfen sie in regelmäßigen Abständen, ob Sie bestimmte Strukturen und Arbeitsprozesse vereinfachen und verschiedene Bereiche optimierbar sind. Informieren Sie alle Mitarbeiter und Abteilungen turnusmäßig über Neuigkeiten, Projekte und zukünftiger Vorhaben / Umstrukturierungen aller Abteilungen im Unternehmen. Falls möglich, achten Sie auch darauf, dass die räumliche Distanz der Abteilungen möglichst klein ist, denn je näher, desto leichter fällt die Kommunikation. Eine andere Möglichkeit, den Kommunikationsaufwand zu verringern liegt in der Bildung von gemischten Teams, denen Mitarbeiter beider Bereiche angehören und die somit eine Mentalitäts- und Informations-Brücke zwischen Vertrieb und Marketing schlagen.

Eine weitere Erleichterung für die Zusammenarbeit geschieht durch eine Vereinfachung oftmals zu aufwändiger Prozesse. Achten Sie darauf, dass es keine unnötigen und zeitraubenden Arbeitsschritte - bei der Einholung von Genehmigungen, Freigaben etc. - zwischen den Abteilungen gibt. Dies behindert eher die Zusammenarbeit und fördert stattdessen gegenseitige Vorurteile.

(Foto: Brigitte Averdung-Häfner)
Jahrgang 1965, Businesstrainer, Berater und Coach, Diplom-Betriebswirt, Dozent an der FH Aachen für Unternehmensgründung und Persönlichkeitsentwicklung, Reiss Profile Master, geprüfter Trainer und Berater nach BDVT und BaTB, zertifizierter Verkaufsleiter Deutsche Verkaufsleiter-Schule, Experte in der Wachstumsinitiative der Gründerregion Aachen.

Er schöpft aus über 20 Jahren erfolgreicher Berufserfahrung in Marketing und Vertrieb, davon allein 15 Jahre in diversen Managementfunktionen, zuletzt als Geschäftsführer.

Als Spezialist für die Bereiche Führung und Vertrieb bietet er mittelständischen Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung drei Schwerpunkte an: Business-Coaching, Firmentrainings als Intensivtraining oder im XL-Format sowie Offene Abendtrainings.

Michael Fridrich erhielt 2009 einen Trainerpreis in der Kategorie "Bestes Seminarkonzept" und ist darüber hinaus ein gefragter Redner und Autor verschiedener Fachbeiträge, u.a. in der Zeitschrift Spitzenkompetenz, Spiegel Online, Zentrada, Außendienst Informationen. Der Experte für Führung und Vertrieb redet und handelt einfach Klartext.

Jeden Monat präsentiert Michael Fridrich in seinem Newsletter ein fachliches Thema, aktuelle Termine und weitere Informationen rund um Businesstraining & Beratung.

Michael Fridrich Businesstraining & Beratung
Michael Fridrich
Schroufstrasse 61
52078 Aachen
michael.fridrich@einfach-Klartext.de
0241 47586713
http://www.einfach-Klartext.de

(Interessante Kultur News & Kultur Infos & Kultur Tipps @ Kultur-News.Net.)


So verzahnen Sie Vertrieb und Marketing am besten

Wer kennt sie nicht, die typischen Konflikte zwischen Vertrieb und Marketing. Das Marketing arbeitet eher indirekt und streut seine werbenden Botschaften über verschiedene Kanäle, um die Zielgruppe anzusprechen und sie für eine spätere Kontaktaufnahme eines Verkäufers vorzubereiten. Der Vertrieb hingegen geht sehr direkt, unmittelbar und mit konkreten Angeboten auf die Käufer zu. Das Marketing betrachtet den Vertrieb oft nur als eine ausführende, nachrangige Organisation - Vertriebler dagegen empfinden das Marketing häufig realitätsfremd. So verständlich diese beiden Sichtweisen aus der jeweiligen Perspektive auch sind, gibt es doch Möglichkeiten, die Schnittstellen zwischen Vertrieb und Marketing zu optimieren.

Die Hauptgründe für die häufigen Konflikte zwischen beiden Abteilungen liegen in einer zu starken Spezialisierung und Aufgabentrennung der beiden Funktionen und in einer oft ungenügenden Informationsweitergabe - obwohl beide Seiten in ihrer Aufgabenerfüllung stark voneinander abhängen. Unterschiedliche Ziele, räumliche Distanzen und große Mentalitätsunterschiede zwischen beiden erschweren darüber hinaus die Zusammenarbeit. Um eine zu große Spezialisierung beider Bereiche zu verhindern und den Koordinierungsaufwand zu reduzieren, stehen Ihnen verschiedene Instrumente zur Verfügung.

Professionalisierung: Sie können zwischen beiden Abteilungen die Kultur der Zusammenarbeit professionalisieren, indem Sie ein wechselseitiges Prinzip des "internen Kunden" einführen. Denn Vertrieb und Marketing beliefern sich ja gegenseitig mit "Dienstleistungen", die oft zu wenig gewürdigt werden - beispielsweise mit professionell aufbereiteten Produktinformationen des Marketings für den Vertrieb oder mit Wettbewerbsanalysen, die vom Vertrieb ans Marketing gehen.

Mitarbeiter: Wenn Sie es schaffen, eine gewisse Job Rotation oder gegenseitige Hospitationen zwischen den Abteilungen zu installieren, fördern Sie durch diesen regelmäßigen Perspektivenwechsel ein Verständnis für die jeweils andere Mentalität und Arbeitsweise sowie ein grundsätzlich vernetzteres Denken der Mitarbeiter.

Strukturen und Arbeitsprozesse: Prüfen sie in regelmäßigen Abständen, ob Sie bestimmte Strukturen und Arbeitsprozesse vereinfachen und verschiedene Bereiche optimierbar sind. Informieren Sie alle Mitarbeiter und Abteilungen turnusmäßig über Neuigkeiten, Projekte und zukünftiger Vorhaben / Umstrukturierungen aller Abteilungen im Unternehmen. Falls möglich, achten Sie auch darauf, dass die räumliche Distanz der Abteilungen möglichst klein ist, denn je näher, desto leichter fällt die Kommunikation. Eine andere Möglichkeit, den Kommunikationsaufwand zu verringern liegt in der Bildung von gemischten Teams, denen Mitarbeiter beider Bereiche angehören und die somit eine Mentalitäts- und Informations-Brücke zwischen Vertrieb und Marketing schlagen.

Eine weitere Erleichterung für die Zusammenarbeit geschieht durch eine Vereinfachung oftmals zu aufwändiger Prozesse. Achten Sie darauf, dass es keine unnötigen und zeitraubenden Arbeitsschritte - bei der Einholung von Genehmigungen, Freigaben etc. - zwischen den Abteilungen gibt. Dies behindert eher die Zusammenarbeit und fördert stattdessen gegenseitige Vorurteile.

(Foto: Brigitte Averdung-Häfner)
Jahrgang 1965, Businesstrainer, Berater und Coach, Diplom-Betriebswirt, Dozent an der FH Aachen für Unternehmensgründung und Persönlichkeitsentwicklung, Reiss Profile Master, geprüfter Trainer und Berater nach BDVT und BaTB, zertifizierter Verkaufsleiter Deutsche Verkaufsleiter-Schule, Experte in der Wachstumsinitiative der Gründerregion Aachen.

Er schöpft aus über 20 Jahren erfolgreicher Berufserfahrung in Marketing und Vertrieb, davon allein 15 Jahre in diversen Managementfunktionen, zuletzt als Geschäftsführer.

Als Spezialist für die Bereiche Führung und Vertrieb bietet er mittelständischen Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung drei Schwerpunkte an: Business-Coaching, Firmentrainings als Intensivtraining oder im XL-Format sowie Offene Abendtrainings.

Michael Fridrich erhielt 2009 einen Trainerpreis in der Kategorie "Bestes Seminarkonzept" und ist darüber hinaus ein gefragter Redner und Autor verschiedener Fachbeiträge, u.a. in der Zeitschrift Spitzenkompetenz, Spiegel Online, Zentrada, Außendienst Informationen. Der Experte für Führung und Vertrieb redet und handelt einfach Klartext.

Jeden Monat präsentiert Michael Fridrich in seinem Newsletter ein fachliches Thema, aktuelle Termine und weitere Informationen rund um Businesstraining & Beratung.

Michael Fridrich Businesstraining & Beratung
Michael Fridrich
Schroufstrasse 61
52078 Aachen
michael.fridrich@einfach-Klartext.de
0241 47586713
http://www.einfach-Klartext.de

(Interessante Kultur News & Kultur Infos & Kultur Tipps @ Kultur-News.Net.)

Artikel-Titel: Weitere News: Optimale Vertriebsorganisation

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Optimale Vertriebsorganisation " | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Venezuela: Der Kampf um die Macht wird blutiger - b ...

Venezuela: Der Kampf um die Macht wird blutiger - b ...
USA: Klage gegen Telekom-Riesen Huawei aus China

USA: Klage gegen Telekom-Riesen Huawei aus China
Peru: Tragisches Unglück - 15 Hochzeitsgäste kommen ...

Peru: Tragisches Unglück - 15 Hochzeitsgäste kommen ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Deutschland-Hamburg-Planten-un-Blomen-201 ...

Deutschland-Botanischer-Garten-Leipzig-20 ...

Berliner-AquaDom-2016-160816-DSC_1490_149 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Eibauer Pilsner Nach Jahren habe ich wieder einmal das "Eibauer Pilsner" vor mir auf dem Tisch. Das Wort Premium hat man beim Namen weggelassen. Ich gespannt, ob dieses Untergärige immer noch so s ... (dietrich david, 02.4.2013)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Aufgabe für Tüftler: Der SEO-Contest RankensteinSEO stellt hohe Anforderungen! (Deutsche-Politik-News, 27.04.2024)
Ein Wettstreit für Suchmaschinenoptimierer und Webmaster: Für den erfundenen Suchbegriff "RankensteinSEO" soll eine Seite bei Google möglichst gut ranken!

Die Aufgabe des Contests besteht also darin, mit dem erfundenen und zuvor bei Google nicht auffindbaren Suchwort RankensteinSEO zum Ende der Challenge in der organischen Suche bei Google.de den ersten Platz zu belegen.

Hierzu posted das Tumblr-Board Info rankenstein-seo-pressereport-nummer-zw%C3%B6lf:  Nahtlose Designs machen die Periode unsichtbar (PR-Gateway, 26.04.2024)
Neue Modibodi® Seamfree- und PUMA Seamfree Active-Kollektionen

Auslaufsicher und unsichtbar: Modibodi®, globale Marke für saugfähige Bekleidung, präsentiert die neuen Kollektionen ihrer Seamfree-Periodenunterwäsche. Dazu gehören auch neue Modelle aus der sechsten, limitierten PUMA x Modibodi-Kollektion, die optimalen Auslaufschutz mit der besten Performance im Alltag, auf dem Platz, dem Spielfeld und im Fitness-Studio vereint.



Neu und verbessert in Passform und Mate ...

 Künstliche Intelligenz: (PR-Gateway, 26.04.2024)
Chancen für innovative Führungskräfte

In einer Zeit des rasanten technologischen Wandels eröffnet die Künstliche Intelligenz (KI) Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, ihre Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Als Führungskraft haben Sie die einzigartige Chance, Ihr Unternehmen an die Spitze der Innovation zu führen und die Potenziale der KI erfolgreich zu nutzen.



Eine klare Vision für den KI-Einsatz entwickeln

Der erste Schritt ...

 United Health Group - Analyse enthüllt Kursziel von 31% (PR-Gateway, 26.04.2024)
Die Aktienanalyse des Börsenexperten Marcus Kitzmann enthüllt robuste Wachstumsaussichten

Marcus Kitzmann, renommierter Analyst und Entwickler der GROWTH-Investing-Software, hat in seinem neuesten Video die Aktie der United Health Group (UHG) eingehend analysiert. Seine Untersuchung legt dar, dass UHG nach vier Jahren kontinuierlicher Überbewertung nun mit einer attraktiven Sicherheitsmarge gehandelt wird, was potenzielle Investoren aufhorchen lässt.



Die umfassende ...

 KDPOF und Hinge Technology kooperieren (PR-Gateway, 26.04.2024)
Strategische Partnerschaft treibt optische Kommunikation im Fahrzeug für zukünftige Anforderungen an das Netzwerk voran

KDPOF (ein führender Anbieter für Gigabit-Konnektivität über Faseroptik in rauer Umgebung) gibt stolz seine strategische Partnerschaft mit Hinge Technology (führendem chinesischen Anbieter fortschrittlicher Fahrzeugelektronik) bekannt, um wesentliche technische Probleme bei industriellen Anwendungen von optischer Kommunikation in Fahrzeugen zu lösen.




 Blockalarm Alarmanlagen: Ihre Sicherheit ist unsere höchste Priorität (PR-Gateway, 26.04.2024)
Effektive Alarmanlagen von Blockalarm

Blockalarm Alarmanlagen ist Ihr vertrauenswürdiger Partner, wenn es um Sicherheit geht. Das Unternehmen kann eine langjährige Erfahrung vorweisen und kennt sich dadurch bestens aus, wenn es darum geht, Sie vor Gefahren zu schützen.



Inhalt

-Unsere Erfahrung - Ihr Schutz

-Warum ist Erfahrung wichtig?

-Die Produktpalette - Qualität und Innovation
...

 Stefan Gaetano Ala: Das Leitprinzip der APOLONIA Gruppe und sein Einfluss auf den Immobilienmarkt (PR-Gateway, 26.04.2024)
Stefan Gaetano Ala projektiert die APOLONIA Gruppe mit dem Ziel, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Stefan Gaetano Ala verbindet soziale Verantwortung mit unternehmerischem Denken in seiner Rolle als Projektleiter gemeinsam. Sein ambitioniertes Ziel ist es, ohne Einbußen an Komfort, bezahlbaren Wohn- und Gewerberaum zu schaffen. Mit einem klaren Blick auf die Bedürfnisse der Menschen will Stefan Ala durch innovative und nachhaltig ...

 Checkmarx und OWASP starten erstes weltweites Codebashing-E-Learning-Programm (PR-Gateway, 25.04.2024)


OWASP-Chapter und deren Mitglieder erhalten Zugang zu Codebashing, um die Weichen für die durchgängige Einhaltung von Application-Security-Standards und Compliance-Vorgaben sicherzustellen und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Security-Teams und Entwicklern zu gewährleisten.



MÜNCHEN - 23. APRIL 2024 - Checkmarx, der Marktführer im Bereich Cloud-native Application Security, hat gemeinsam mit dem Open Worldwide Application Security Project (OWASP) ein neue ...

 Pocketalk: KI-basierte Übersetzungen auf Knopfdruck (PR-Gateway, 25.04.2024)
Smarter, DSGVO-konformer Sprachübersetzer ermöglicht qualitativ hochwertige Echtzeit-Übersetzungen für Konversationen über Sprachbarrieren hinweg

Keizersgracht, 25.04.2024 - Deutschland leidet unter Fachkräftemangel. Laut dem Institut der Deutschen Wirtschaft sind 1.299.940 Stellen unbesetzt. Den MINT-Bereich trifft der Mangel an qualifizierten Fachkräften besonders hart. So ergab eine Studie des Digitalverbands Bitkom zum Arbeitsmarkt für IT-Kräfte Ende 2023, dass offene IT-Positione ...

 Cannabis Hot Stock mit massivem Kaufsignal - Jetzt einsteigen. Neuer 305% Cannabis Aktientip nach 50.133% mit Aurora Cannabis ($ACB), 91.220% mit Curaleaf Holdings ($CURA) und 294.900% mit Canopy Growth ($CGC) (PR-Gateway, 25.04.2024)


Cannabis Hot Stock mit massivem Kaufsignal - Jetzt einsteigen. 305% Cannabis Aktientip nach 294.900% mit Canopy Growth



25.04.24 08:02

AC Research



Vancouver ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74358/AC-250424.001.png



...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Optimale Vertriebsorganisation

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Freie-PresseMitteilungen


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Optimale Vertriebsorganisation