News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Frühkindliche Betreuung und Bildung: Wer kann und soll sich einbringen?

Veröffentlicht am Donnerstag, dem 03. November 2011 @ 16:50:31 auf Freie-PresseMitteilungen.de

(368 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Spannende Diskussionen auf dem Kongress Invest in Future in Stuttgart

Wie lassen sich Ehrenamtliche sinnvoll in den Kita-Alltag einbinden? Welche Maßnahmen helfen gegen den Fachkräftemangel bei Erzieherinnen und Erziehern? Zu diesen Fragen gab es beim Bildungs- und Betreuungskongress Invest in Future Ende Oktober in Stuttgart kontroverse Diskussionen. Rund 400 Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Kommunen, der Pädagogik und von Trägern beteiligten sich am Kongress, der begleitenden Messe und der Abendveranstaltung mit der Verleihung der Invest in Future Awards.

Stuttgart (eos) - Frühkindliche Betreuung, Erziehung und Bildung ist ein Thema mit großer gesellschaftlicher Tragweite. Entsprechend viele unterschiedliche Gruppen und Akteure sprechen mit: Deshalb kommt es nicht selten zu Interessenskonflikten und Meinungsverschiedenheiten.

In seinem Plenumsvortrag verdeutlichte Professor Gerd E. Schäfer von der Universität Köln, wie Lernen funktioniert. "Wir lernen, weil wir immer schon etwas im Kopf haben. Neues Wissen verknüpfen wir mit vorhandenen Kenntnissen", erklärte er. Je jünger ein Mensch sei, desto größer sei der Stellenwert eigener Erfahrungen beim Lernen. Grundlage dieser Erfahrungswelt sei der Alltag, in dem Kinder aufwachsen. In ihm wirken Familie, Institutionen und Öffentlichkeit idealerweise in einer "Kultur des Lernens" zusammen, wenn eine reichhaltige Erfahrungswelt für Kinder entstehen soll. Was das für die Praxis ehrenamtlichen Engagements in Kitas heißt, machte die Diskussion von Beispielen deutlich, die Stefan Bischoff vom Kölner ISAB-Institut für Sozialwissenschaftliche Analysen und Beratung in seinem Vortrag vorstellte. "Für Projekte in denen Auszubildende aus Unternehmen mit den Kindern naturwissenschaftliche Experimente machen oder Seniorinnen und Senioren als Lese- bzw. Singpaten in den Kita-Alltag integriert sind, erhalten die Beteiligten viel positives Feedback", sagte Bischoff. Aus pädagogischer Sicht gab es jedoch Bedenken: "Gerade bei der gut gemeinten Vermittlung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge erleben die Kinder oft eine Art Zaubershow, die nichts mit ihrer Erfahrungswelt zu tun hat. Sie können das Gesehene nicht mit vorhandenem Wissen verknüpfen," erläuterte Gerd E. Schäfer. Wenn Ehrenamtliche aktiv würden, sähen sie sich im Rückgriff auf eigene Erfahrungen aus Kindergarten und Schule oft als Vermittlerinnen oder Vermittler von Wissen oder Fähigkeiten. "Das läuft einer zeitgemäßen Kita-Pädagogik zuwider, die ihre Aufgabe in der Begleitung und Bereicherung der selbstgesteuerten Lernprozesse der Kinder sieht", sagte der Frühpädagoge.

Menschen bereichern Kinder durch ihre Persönlichkeit
"Das heißt nicht, dass wir in Kindertagesstätten nicht sehr von ehrenamtlichem Einsatz profitieren könnten", ergänzte Waltraud Weegmann, Geschäftsführerin der Konzept-e für Kindertagesstätten gGmbH, die das Symposium gemeinsam mit dem KiND e.V. Dachverband und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) jährlich in Stuttgart durchführt. "Wir brauchen Menschen, die als Persönlichkeiten wirken, die Kindern die eigene Begeisterung für ein Thema vermitteln, für das sie brennen." Wie zum Beispiel Pastor Frank Engelbrecht und Markus Riemann aus Hamburg, die für ihr Stadtteilvernetzungsprojekt HafenCity den zweiten Preis des Invest in Future Award 2011 zum Thema "Erfahrung trifft Kita" erhielten. Ihre Projektvorstellung schlossen sie mit einer Musikperformance ab, in die sie das Publikum einbezogen.

Fachkräftemangel: Quereinstieg in die Pädagogik erleichtern?
Wie viel Fachlichkeit brauchen Kindertagesstätten? Diese Frage stellt sich auch im Zusammenhang mit dem zunehmenden Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung. Brigitte Lösch (Bündnis 90 / Die Grünen), Vizepräsidentin des baden-württembergischen Landtags, sprach sich dafür aus, vielfältige Maßnahmen zu ergreifen, um den Fachkräftemangel etwas entgegenzusetzen: "Ein geringer Baustein dabei ist die Qualifizierung von Fachfremden." Dr. Frank Mentrup MdL, Staatsekretär im baden-württembergischen Kultusministerium, kündigte an, einen Masterplan auf den Weg bringen zu wollen, der durch verschiedene Maßnahmen dazu beitragen soll, mehr Menschen für den Arbeitsplatz Kindertagesstätte zu gewinnen. Dabei werde auch überlegt, wie Fachfremde in Kitas eingestellt und berufsbegleitend qualifiziert werden können. Mit einem ähnlichen Konzept habe man in Brandenburg gute Erfahrungen gemacht, berichtet der Erziehungswissenschaftler Detlef Diskowski: "Da meiste lernen Erzieherinnen und Erzieher sowieso in der Praxis und deshalb sollten Erzieher immer begleitend zur Praxis ausgebildet werden. Auf Vorrat lernen ist so wenig sinnvoll wie Trockenschwimmen."

Männer für den Erzieherberuf mobilisieren
Männer bilden für die Kindertagesbetreuung einen noch kaum erschlossenen Fachkräftepool. "Im Bundesschnitt liegt der Männeranteil am pädagogischen Personal in Kitas derzeit bei 2,7 Prozent. Bis 2020 sollen es 20 Prozent werden", berichtete Jens Krabel von der Berliner Koordinationsstelle Männer in Kitas. Die Institution begleitet das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Europäischen Sozialfonds geförderte Modellprogramm "MEHR Männer in Kitas". "Es gibt einen breiten Konsens bei Kita-Leitungen, Trägern und Eltern, dass mehr männliche Fachkräfte in Kindertagesstätten auch pädagogisch ein Gewinn wären." 16 Träger im Bundesgebiet setzten im Rahmen des Bundesprogramms jetzt Kampagnen zur Gewinnung von Erziehern um. Für Baden-Württemberg präsentierte die Konzept-e für Bildung und Soziales ihre Vorhaben sowie den neuen Internetauftritt www.erzieher-werden.de.

Betriebskitas haben für Unternehmen einen doppelten Nutzen
Auch für Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen spielt der Fachkräftemangel beim Thema Kindertagesbetreuung eine große Rolle - jedoch der Fachkräftemangel in der jeweils eigenen Branche. "Jedes zweite unternehmen kann Stellen bereits nicht mehr besetzen", sagte Dr. Sabine Stützle-Leinmüller, Leiterin des Geschäftsbereichs Fachkräfte bei der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart. "Unternehmen möchten daher mit Kinderbetreuungsangeboten ihre Attraktivität für Bewerberinnen und Bewerber steigern. Doch das ist nicht alles: Sie engagieren sich im Sinne der Zukunftssicherung zunehmend auch für die Bildung des Nachwuchses." Stützle-Leinmüller machte außerdem deutlich, dass die Unterstützung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Pflegeaufgaben ein immer wichtiger werdendes Tätigkeitsfeld für Unternehmen wird. Auch diesem Aspekt widmete der Kongress ein eigenes Themenforum.

Mögliche Interessenkonflikte zwischen Unternehmen und Kita-Trägern
Martina Ritzenhoff, Leiterin der Betriebskita "EffHa" der Fachhochschule Bielefeld und gleichzeitig Dozentin der Hochschule, sagte: "Betriebe, die in eine Betriebskita oder eine betriebsnahe Einrichtung investieren, verbinden damit klare Anforderungen, die sich nicht immer mit pädagogischen Zielen decken." Bekannte Konfliktfelder seien zum Beispiel, das Aussehen der Räume und des Gebäudes, die Öffnungszeiten sowie Flexibilität bei den Bring- und Abholzeiten und die Kriterien für die Aufnahme neuer Kinder. "Die Beteiligten sollten sich vorab gut kennen lernen und über das Vorgehen bei kritischen Themen verständigen," riet die Dozentin.

Elterninitiative - das Modell bei BMW
"BMW überlässt die pädagogische Ausrichtung uns Fachkräften", berichtete dagegen Margit Knapp, Leiterin der Kita BMW FIZ Strolche. "Unsere Kita ist eine Elterninitiative, die von BMW durch Serviceleistungen unterstützt wird." Der Wermutstropfen: Die Eltern, die zu 90 Prozent bei BMW arbeiten, müssen mit anpacken. Rund zehn Stunden Arbeit pro Kind im Monat bedeutet das für sie. Dafür haben die Eltern viel mehr Einblicke in Abläufe und Pädagogik. Sie legen die Öffnungszeiten fest, regelnd die Aufnahme der Kinder und stellen das Personal ein.
Max-Planck-Gesellschaft ist an 44 Kitas beteiligt
Die Max-Planck-Gesellschaft, die aus zuwendungs- und steuerrechtlichen Gründen keine eigenen Betriebskitas haben darf, beteiligt sich mit Zuschüssen an insgesamt 44 Kitas unterschiedlicher Träger im gesamten Bundesgebiet, um ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Betreuung für den Nachwuchs anbieten zu können. "In der Wissenschaft bedeuten bereits recht überschaubare Familienphasen das Aus für die Karriere. Eltern sind daher in besonderer Weise auf Unterstützung angewiesen", erklärte Dr. Martha Roßmayer, Sachgebietsleiterin "Beruf und Familie/Chancengleichheit" der Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft in München.

2012 findet Invest in Future am 22. und 23. Oktober wieder in Stuttgart statt. Die Veranstaltungswebsite http//www.invest-in-future.de sowie der zweimal jährlich erscheinende Invest in Future-Newsletter informieren während des Jahres über die Kongress-Themen. Wer den Invest in Future-Newsletter abonnieren möchte, Benjamin Janson unter benjamin.janson@konzept-e.de.

Foto: Udo W. Beier
Die Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH (www.messe-sauber.de) ist Mit-Veranstalter und Organisator des jährlich in Stuttgart stattfindenden Brennstoffzellen-Fachforums f-cell für Produzenten und Anwender der Brennstoffzelle. Darüber hinaus führt die Agentur aus Stuttgart zahlreiche weitere Messen und Ausstellungen durch: zum Beispiel die lokalen Endverbraucher-Messen "Haus / Holz / Energie" sowie den Kinderbetreuungs- und Bildungskongress "Invest in Future".
Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH
Lena Jauernig
Wankelstraße 1
70563 Stuttgart
0711-656960-56
www.messe-sauber.de

Pressekontakt:
eoscript Public Relations
Eike Ostendorf-Servisoglou
Löwen-Markt 8
70499 Stuttgart
eos@eoscript.de
0711-65227930
http://www.eoscript.de

(Siehe auch zu >> Udo Lindenberg << diese Seite: http://udo-lindenberg.tickets-247.de.)


Spannende Diskussionen auf dem Kongress Invest in Future in Stuttgart

Wie lassen sich Ehrenamtliche sinnvoll in den Kita-Alltag einbinden? Welche Maßnahmen helfen gegen den Fachkräftemangel bei Erzieherinnen und Erziehern? Zu diesen Fragen gab es beim Bildungs- und Betreuungskongress Invest in Future Ende Oktober in Stuttgart kontroverse Diskussionen. Rund 400 Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Kommunen, der Pädagogik und von Trägern beteiligten sich am Kongress, der begleitenden Messe und der Abendveranstaltung mit der Verleihung der Invest in Future Awards.

Stuttgart (eos) - Frühkindliche Betreuung, Erziehung und Bildung ist ein Thema mit großer gesellschaftlicher Tragweite. Entsprechend viele unterschiedliche Gruppen und Akteure sprechen mit: Deshalb kommt es nicht selten zu Interessenskonflikten und Meinungsverschiedenheiten.

In seinem Plenumsvortrag verdeutlichte Professor Gerd E. Schäfer von der Universität Köln, wie Lernen funktioniert. "Wir lernen, weil wir immer schon etwas im Kopf haben. Neues Wissen verknüpfen wir mit vorhandenen Kenntnissen", erklärte er. Je jünger ein Mensch sei, desto größer sei der Stellenwert eigener Erfahrungen beim Lernen. Grundlage dieser Erfahrungswelt sei der Alltag, in dem Kinder aufwachsen. In ihm wirken Familie, Institutionen und Öffentlichkeit idealerweise in einer "Kultur des Lernens" zusammen, wenn eine reichhaltige Erfahrungswelt für Kinder entstehen soll. Was das für die Praxis ehrenamtlichen Engagements in Kitas heißt, machte die Diskussion von Beispielen deutlich, die Stefan Bischoff vom Kölner ISAB-Institut für Sozialwissenschaftliche Analysen und Beratung in seinem Vortrag vorstellte. "Für Projekte in denen Auszubildende aus Unternehmen mit den Kindern naturwissenschaftliche Experimente machen oder Seniorinnen und Senioren als Lese- bzw. Singpaten in den Kita-Alltag integriert sind, erhalten die Beteiligten viel positives Feedback", sagte Bischoff. Aus pädagogischer Sicht gab es jedoch Bedenken: "Gerade bei der gut gemeinten Vermittlung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge erleben die Kinder oft eine Art Zaubershow, die nichts mit ihrer Erfahrungswelt zu tun hat. Sie können das Gesehene nicht mit vorhandenem Wissen verknüpfen," erläuterte Gerd E. Schäfer. Wenn Ehrenamtliche aktiv würden, sähen sie sich im Rückgriff auf eigene Erfahrungen aus Kindergarten und Schule oft als Vermittlerinnen oder Vermittler von Wissen oder Fähigkeiten. "Das läuft einer zeitgemäßen Kita-Pädagogik zuwider, die ihre Aufgabe in der Begleitung und Bereicherung der selbstgesteuerten Lernprozesse der Kinder sieht", sagte der Frühpädagoge.

Menschen bereichern Kinder durch ihre Persönlichkeit
"Das heißt nicht, dass wir in Kindertagesstätten nicht sehr von ehrenamtlichem Einsatz profitieren könnten", ergänzte Waltraud Weegmann, Geschäftsführerin der Konzept-e für Kindertagesstätten gGmbH, die das Symposium gemeinsam mit dem KiND e.V. Dachverband und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) jährlich in Stuttgart durchführt. "Wir brauchen Menschen, die als Persönlichkeiten wirken, die Kindern die eigene Begeisterung für ein Thema vermitteln, für das sie brennen." Wie zum Beispiel Pastor Frank Engelbrecht und Markus Riemann aus Hamburg, die für ihr Stadtteilvernetzungsprojekt HafenCity den zweiten Preis des Invest in Future Award 2011 zum Thema "Erfahrung trifft Kita" erhielten. Ihre Projektvorstellung schlossen sie mit einer Musikperformance ab, in die sie das Publikum einbezogen.

Fachkräftemangel: Quereinstieg in die Pädagogik erleichtern?
Wie viel Fachlichkeit brauchen Kindertagesstätten? Diese Frage stellt sich auch im Zusammenhang mit dem zunehmenden Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung. Brigitte Lösch (Bündnis 90 / Die Grünen), Vizepräsidentin des baden-württembergischen Landtags, sprach sich dafür aus, vielfältige Maßnahmen zu ergreifen, um den Fachkräftemangel etwas entgegenzusetzen: "Ein geringer Baustein dabei ist die Qualifizierung von Fachfremden." Dr. Frank Mentrup MdL, Staatsekretär im baden-württembergischen Kultusministerium, kündigte an, einen Masterplan auf den Weg bringen zu wollen, der durch verschiedene Maßnahmen dazu beitragen soll, mehr Menschen für den Arbeitsplatz Kindertagesstätte zu gewinnen. Dabei werde auch überlegt, wie Fachfremde in Kitas eingestellt und berufsbegleitend qualifiziert werden können. Mit einem ähnlichen Konzept habe man in Brandenburg gute Erfahrungen gemacht, berichtet der Erziehungswissenschaftler Detlef Diskowski: "Da meiste lernen Erzieherinnen und Erzieher sowieso in der Praxis und deshalb sollten Erzieher immer begleitend zur Praxis ausgebildet werden. Auf Vorrat lernen ist so wenig sinnvoll wie Trockenschwimmen."

Männer für den Erzieherberuf mobilisieren
Männer bilden für die Kindertagesbetreuung einen noch kaum erschlossenen Fachkräftepool. "Im Bundesschnitt liegt der Männeranteil am pädagogischen Personal in Kitas derzeit bei 2,7 Prozent. Bis 2020 sollen es 20 Prozent werden", berichtete Jens Krabel von der Berliner Koordinationsstelle Männer in Kitas. Die Institution begleitet das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Europäischen Sozialfonds geförderte Modellprogramm "MEHR Männer in Kitas". "Es gibt einen breiten Konsens bei Kita-Leitungen, Trägern und Eltern, dass mehr männliche Fachkräfte in Kindertagesstätten auch pädagogisch ein Gewinn wären." 16 Träger im Bundesgebiet setzten im Rahmen des Bundesprogramms jetzt Kampagnen zur Gewinnung von Erziehern um. Für Baden-Württemberg präsentierte die Konzept-e für Bildung und Soziales ihre Vorhaben sowie den neuen Internetauftritt www.erzieher-werden.de.

Betriebskitas haben für Unternehmen einen doppelten Nutzen
Auch für Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen spielt der Fachkräftemangel beim Thema Kindertagesbetreuung eine große Rolle - jedoch der Fachkräftemangel in der jeweils eigenen Branche. "Jedes zweite unternehmen kann Stellen bereits nicht mehr besetzen", sagte Dr. Sabine Stützle-Leinmüller, Leiterin des Geschäftsbereichs Fachkräfte bei der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart. "Unternehmen möchten daher mit Kinderbetreuungsangeboten ihre Attraktivität für Bewerberinnen und Bewerber steigern. Doch das ist nicht alles: Sie engagieren sich im Sinne der Zukunftssicherung zunehmend auch für die Bildung des Nachwuchses." Stützle-Leinmüller machte außerdem deutlich, dass die Unterstützung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Pflegeaufgaben ein immer wichtiger werdendes Tätigkeitsfeld für Unternehmen wird. Auch diesem Aspekt widmete der Kongress ein eigenes Themenforum.

Mögliche Interessenkonflikte zwischen Unternehmen und Kita-Trägern
Martina Ritzenhoff, Leiterin der Betriebskita "EffHa" der Fachhochschule Bielefeld und gleichzeitig Dozentin der Hochschule, sagte: "Betriebe, die in eine Betriebskita oder eine betriebsnahe Einrichtung investieren, verbinden damit klare Anforderungen, die sich nicht immer mit pädagogischen Zielen decken." Bekannte Konfliktfelder seien zum Beispiel, das Aussehen der Räume und des Gebäudes, die Öffnungszeiten sowie Flexibilität bei den Bring- und Abholzeiten und die Kriterien für die Aufnahme neuer Kinder. "Die Beteiligten sollten sich vorab gut kennen lernen und über das Vorgehen bei kritischen Themen verständigen," riet die Dozentin.

Elterninitiative - das Modell bei BMW
"BMW überlässt die pädagogische Ausrichtung uns Fachkräften", berichtete dagegen Margit Knapp, Leiterin der Kita BMW FIZ Strolche. "Unsere Kita ist eine Elterninitiative, die von BMW durch Serviceleistungen unterstützt wird." Der Wermutstropfen: Die Eltern, die zu 90 Prozent bei BMW arbeiten, müssen mit anpacken. Rund zehn Stunden Arbeit pro Kind im Monat bedeutet das für sie. Dafür haben die Eltern viel mehr Einblicke in Abläufe und Pädagogik. Sie legen die Öffnungszeiten fest, regelnd die Aufnahme der Kinder und stellen das Personal ein.
Max-Planck-Gesellschaft ist an 44 Kitas beteiligt
Die Max-Planck-Gesellschaft, die aus zuwendungs- und steuerrechtlichen Gründen keine eigenen Betriebskitas haben darf, beteiligt sich mit Zuschüssen an insgesamt 44 Kitas unterschiedlicher Träger im gesamten Bundesgebiet, um ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Betreuung für den Nachwuchs anbieten zu können. "In der Wissenschaft bedeuten bereits recht überschaubare Familienphasen das Aus für die Karriere. Eltern sind daher in besonderer Weise auf Unterstützung angewiesen", erklärte Dr. Martha Roßmayer, Sachgebietsleiterin "Beruf und Familie/Chancengleichheit" der Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft in München.

2012 findet Invest in Future am 22. und 23. Oktober wieder in Stuttgart statt. Die Veranstaltungswebsite http//www.invest-in-future.de sowie der zweimal jährlich erscheinende Invest in Future-Newsletter informieren während des Jahres über die Kongress-Themen. Wer den Invest in Future-Newsletter abonnieren möchte, Benjamin Janson unter benjamin.janson@konzept-e.de.

Foto: Udo W. Beier
Die Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH (www.messe-sauber.de) ist Mit-Veranstalter und Organisator des jährlich in Stuttgart stattfindenden Brennstoffzellen-Fachforums f-cell für Produzenten und Anwender der Brennstoffzelle. Darüber hinaus führt die Agentur aus Stuttgart zahlreiche weitere Messen und Ausstellungen durch: zum Beispiel die lokalen Endverbraucher-Messen "Haus / Holz / Energie" sowie den Kinderbetreuungs- und Bildungskongress "Invest in Future".
Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH
Lena Jauernig
Wankelstraße 1
70563 Stuttgart
0711-656960-56
www.messe-sauber.de

Pressekontakt:
eoscript Public Relations
Eike Ostendorf-Servisoglou
Löwen-Markt 8
70499 Stuttgart
eos@eoscript.de
0711-65227930
http://www.eoscript.de

(Siehe auch zu >> Udo Lindenberg << diese Seite: http://udo-lindenberg.tickets-247.de.)

Artikel-Titel: Weitere News: Frühkindliche Betreuung und Bildung: Wer kann und soll sich einbringen?

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Frühkindliche Betreuung und Bildung: Wer kann und soll sich einbringen?" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Großbritannien: May und Corbyn versuchen Schadensbe ...

Großbritannien: May und Corbyn versuchen Schadensbe ...
Großbritannien: Britische Autobauer fürchten harten ...

Großbritannien: Britische Autobauer fürchten harten ...
Großbritannien: Brexit-Demos in London weiter unver ...

Großbritannien: Brexit-Demos in London weiter unver ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Dresden-Pegida-Demonstration-2015-150330- ...

Hamburger-Museum-fuer-Kunst-und-Gewerbe-2 ...

Deutschland-Wernigerode-Sachsen-Anhalt-20 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie


Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili ist ein einfach und schnell zubereiteter Nudel-Snack. Wenn es mal schnell gehen soll, durchaus schmackhaft ... (Harald, 16.3.2022)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Wolfgang Thierse (SPD), früherer Bundestagspräsident, warnt: Wenn wir in den Krieg eingreifen, ist es ein wirklicher Weltkrieg! (Deutsche-Politik-News, 09.03.2022)
Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse warnt vor jeglichem Eingreifen der Nato in den Krieg Russlands gegen die Ukraine.

Thierse (SPD) sagte der "Heilbronner Stimme": "Man kann das Verlangen der Ukraine verstehen, weil es für sie ein existenzieller Überlebenskampf ist. Aber ein Eingreifen der Nato birgt die Gefahr eines Weltkonfliktes, eines Weltkrieges, der Nato gegen Russland. Russland ist eine Atommacht. Putin hat schon gedroht mit dem Einsatz von Atomwaffen. Man muss ...

 Eine kulturell grenzenlose \'\'chinesische Welle\'\' bei der Frühlingsfest-Gala von China HNTV (schwertschmiedeviktor, 07.02.2022)
Am 28th. Dezember des Mondkalenders (30th. Januar 2022) wurde die Frühlingsfest-Gala von China HNTV dem weltweiten Publikum online gezeigt.

Bei dieser Abendgala mit der "Chinesischen Tigerwelle" waren unsere Gefühle für unsere Heimat, unser Land und unsere chinesische Identität von Anfang bis Ende spürbar. Als die letzte Melodie für das letzte Bild gespielt wurde, sprudelten die tiefen Gefühle der Chinesen wie ein Springbrunnen hervor. Es scheint, dass drei W ...

 Lesekompetenz in Deutschland wird immer schlechter - der Sailer Verlag gibt Tipps, wie man Lesespaß früh fördern kann (karodi, 19.07.2021)
Die PISA-Studie hat es wieder bestätigt: Immer mehr Kinder lesen nur noch, wenn sie müssen. Warum es jedoch so wichtig ist, dass Kinder mit Spaß und Motivation in die Welt der Wörter eintauchen, zeigt der Sailer Verlag.

Studien belegen: Lesekompetenz in Deutschland wird immer schlechter


Unsere Welt wird digitaler und multimedialer. Doch wie schaffen wir es, dass unseren Kinde ...

 Urlaub in Corona-Zeiten: Frühzeitig an Reiseimpfungen für die Kinder denken (borschra, 25.05.2021)
München, Mai 2021. Viele Familien sehnen sich nach Erholung. Die Lockerungen der Reisebeschränkungen im vergangenen Jahr lassen hoffen, dass ein Urlaub im europäischen Ausland auch dieses Jahr möglich ist. Doch auch wenn dabei das Coronavirus aktuell die größte Sorge darstellt, sollten Eltern den Schutz vor anderen Infektionskrankheiten nicht vergessen. Um spontan verreisen zu können, aber spätestens, wenn der Urlaub gebucht ist, sollten Eltern zeitnah die Impfpässe der ganzen Familie prüfen. Di ...

 Frühzeitige Alarmierung bei Feuer im IT-Rack (Didactum, 29.03.2021)
Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) schützen ihren EDV- oder Serverraum nicht ausreichend. Oftmals ist im EDV- oder Serverraum kein Rauchmelder vorhanden, so dass ein möglicher Feuerbrand nicht rechtzeitig erkannt und gemeldet wird. Die Ursachen eines Feuers im Serverraum und Serverschrank können vielfältig sein. Oftmals wird ein Brand im EDV- und Serverraum durch Elektrizität ausgelöst. Auch ein überhitzter Server, eine überlastete Stromleiste oder ein defektes Netzteil, können für ein ...

 Das perfekte Frühlingsoutfit 2021 (Susanne_Scharl, 09.03.2021)
Jetzt, da es immer wärmer und sonniger wird, werden die Frühlingssachen aus dem Schrank gekramt. Ob luftigere Oberteile, kürzere Hosen und Röcke oder die ersten (langärmligen) Kleider: der Frühling beschert uns auch in dieser Saison wahre Fashionhighlights. Wer sein passendes Frühlingsoutfit noch nicht gefunden hat, der wird bei den aktuellen Trends sicherlich das Passende für sich finden. Ganz großer Trend in dieser Frühjahrssaison sind in jedem Fall Blumenmuster. Nicht mehr wegzudenken sind fl ...

 Roségold, Tropfenformen & Mandala-Anhänger: Das sind die Frühlingstrends 2021 im Schmuckbereich (Susanne_Scharl, 08.03.2021)
Wer sich bei den steigenden Temperaturen und wärmeren Sonnenstrahlen noch nicht vom Frühlingsfieber hat anstecken lassen, ist selber schuld. Überall wird gegartelt und gewerkelt, luftigere Kleidung und Schuhe machen sich immer mehr im Straßenbild bemerkbar. Auch das "Ohrring Paradies", ein Schmuck Online Shop mit Spezialisierung auf Damen- und Kinder Ohrringe, präsentiert ab sofort seine Trends für den Frühling ...

 
Weilburg: Frühlingsgewinnspiel gestartet (PR-Gateway, 28.05.2020)
150 Euro, Weilburg-Präsentkorb, Einkaufsgutscheine und mehr zu gewinnen / Mitmachen auf www.weilburg-oberlahn.de / Infos bei allen WWW Mitgliedsgeschäften / Lust auf Einkaufen

Gewinnspiele sind beliebt - und "wir können damit den Kunden unserer Geschäfte, den Inhabern, die gerade eine schwere Zeit durchmachen, und unserer Region insgesamt etwas Gutes tun", sagt Wolfgang A. Eck von der Wirtschafts-Werbung Weilburg (WWW). Das neue Frühlingsgewinnspiel läuft derzeit noch bis zum 3. Juli 202 ...

 Das diabetische Makulaödem - früh erkennen, kontinuierlich behandeln (PR-Gateway, 18.05.2020)
Tag der Sehbehinderten 2020

- Das diabetische Makulaödem (DMÖ) ist eine der häufigsten Ursachen für Erblindung in Deutschland, aber dennoch wenig bekannt

- Die Aufklärung über Folgeerkrankungen des Diabetes liegt auch der ehemaligen Weltmeisterin im Kickboxen Anja Renfordt am Herzen

- Die Initiative "Das diabetische Auge" bietet Betroffenen und Angehörigen die Möglichkeit zum Austausch, hilfreiche Informationen und Tipps für den Alltag

Leverkusen, 18. Mai 2020 - D ...

 Frisch und fruchtig in das Frühjahr starten (Kummer, 09.05.2020)
Das erste frische Obst ist auf dem Markt. Eine gute Gelegenheit, Marmelade daraus zu kochen. Selbst gemacht ist doch immer das Beste und schmeckt besonders gut.

Buchtipp „Das Marmeladenbüchlein“
Dieses kleine Büchlein bietet leckere Marmelade, die jeder ohne Probleme nachkochen kann. Selbstgemacht schmeckt es doch immer am besten und zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht. Abgerundet werden diese Rezepte durch unterhaltsame Texte. Da macht das Kochen doppelt so viel Spaß!
Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Frühkindliche Betreuung und Bildung: Wer kann und soll sich einbringen?

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Freie-PresseMitteilungen


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Frühkindliche Betreuung und Bildung: Wer kann und soll sich einbringen?