News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Ein verkanntes Phänomen: der deutsche Mittelstand. Chancen und Potentiale

Veröffentlicht am Mittwoch, dem 29. Juni 2011 @ 12:01:23 auf Freie-PresseMitteilungen.de

(542 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
KMUs brauchen besondere Leistungen - was erfolgreiche Unternehmensberatung und Public Relations für KMUs ausmacht

Klaus Friedrich Heckens, Geschäftsführer der ProClientis® Unternehmensberatung, berät seit mehr als zehn Jahren bundesweit sowohl Existenzgründer als auch kleine und mittelständische sowie große Unternehmen. Im Gespräch mit Tanja Barleben, Inhaberin von BARLEBEN Kommunikation, erläutert der Experte, warum gerade diese Zielgruppen so viel Potential bieten und wo die größten Chancen für eine erfolgreiche Unternehmensberatung und Public Relations liegen.

Klaus Friedrich Heckens weiß, wovon er spricht. Der vierzigjährige Diplom- Kaufmann und Strategieexperte hat mehrere Jahre lang als IHK-Referent im Fachbereich Starthilfe und Unternehmensförderung Existenzgründern und Unternehmen betriebswirtschaftlich beratend zur Seite gestanden. Dann wagte er im Jahre 2003 selbst den Schritt in die Selbständigkeit. Er ist ein Mann mit Prinzipien ("Ich heiße nicht umsonst Klaus Friedrich..."), ein ausgewiesener Fachmann für Finanzierungen und öffentliche Fördermittel, ein exzellenter Zuhörer und einer, der die Privatwirtschaft kennt wie kaum ein anderer. Mehr als 400 Mandanten hat er bereits mit seinem Unternehmen betreut: KMUs, darunter auch Unternehmen, die oftmals zu den führenden Playern in ihrem Markt gehören. Der besonnene und ruhige Mann wird zusehends lebhafter und leidenschaftlicher, wenn er von seiner Arbeit erzählt. Und diese Leidenschaft ist es auch, die ihn vorantreibt.

Tanja Barleben: Herr Heckens, welche Unternehmen zählen zu Ihren Mandanten?
Klaus Friedrich Heckens: Wir beraten vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, wobei allein das schon ein weites Feld ist. Zur Orientierung hat deshalb die Europäische Union zwei Cluster vorgegeben: Mitarbeiter oder Umsätze beziehungsweise Bilanzsumme. Aber das allein sagt nicht immer aus, wie bedeutend ein Unternehmen in seinem Markt ist. Denn unter KMUs befinden sich ja oft auch Unternehmen, die Marktführer in ihrem Segment sind und Umsätze erzielen, die beeindrucken. Existenzgründer zählen daneben nach wie vor zu unseren Mandanten, obgleich deren Anteil innerhalb unserer Mandantschaft doch deutlich abgenommen hat.

Woran liegt das?
Vor acht, neun Jahren war die Nachfrage nach Gründungsberatung wesentlich höher als heute. Im Durchschnitt habe ich damals bei der IHK acht Gründeranfragen pro Tag erhalten und bearbeitet. Das war oft keine Seltenheit. Heute sind es weitaus weniger. Denn die Angebote des Bundes und des Landes haben abgenommen, also ein Minus an Förder- und Zuschussoptionen. Das schreckt manchen Existenzgründer ab. Heute fokussieren wir uns ausschließlich auf so genannte gute Gründer, also jene, die messbares Potential haben und langfristig im Markt bestehen können.

Wo treffen Sie diese Gründer und wie erkennen Sie deren Potential überhaupt?
Wir akquirieren unter anderem im Rahmen von Vorträgen, die wir zum Beispiel beim Bundesverband für Unternehmensförderung halten, um nur einen zu nennen. Und wir werden weiter empfohlen, weil ProClientis mittlerweile im Markt als ein Unternehmen etabliert ist, das eben deutlich mehr Know-how hat als so manche Bank. Beispiele hier sind etwa die Spezialfinanzierung einer Zweigniederlassung in den neuen Bundesländern, die Verlagerung des Transportweges von Gütern auf den Seeweg oder die Gründung eines Unternehmens durch Hochschulabsolventen. Alle diese Vorhaben wurden mit Hilfe der ProClientis -Beratung durch die EU kofinanziert und bezuschusst. Um Ihre Frage hinsichtlich des Potentials guter Existenzgründer zu beantworten: Das ist zugegeben kein leichtes Unterfangen und hat neben Lebenserfahrung auch mit unserer Einschätzung dank einer qualitativen Checkliste zum individuellen Existenzgründungsvorhaben zu tun.

Brauchen Gründerunternehmen PR?
Ja, sicher. Unbedingt. Aber zunächst müssen gewerberechtliche Fragen geklärt, der beste Standort gefunden und das junge Unternehmen grundsätzlich operativ professionell aufgestellt sein. Nach einem Jahr sollte der Return-on-Investment gelungen sein. Wenn das der Fall ist, müssen je nach Geschäftsfeld die passende PR-Strategie und die dazugehörigen Instrumentarien zur Umsetzung selbiger im Fokus stehen.

Wo sehen Sie Chancen für Public Relations, sprich wo macht dies Sinn für KMUs?
Grundsätzlich sind externe wie interne Kommunikation wichtig für die Unternehmen. Dazu gehört auch Medienarbeit und Krisenkommunikation zur Prävention oder zum Produktrückruf. PR ist auch sinnvoll in Bereichen, in denen wir aktiv sind und wo eine begleitende Public Relations absolut zielführend ist. Ein Beispiel: Wir bieten auch Umstrukturierungsberatungen für Unternehmen an, die expandieren, sich verkleinern oder auch Funktionsbereiche an einen anderen deutschen Standort verlagern möchten. Diese Beratungsleistungen werden im Übrigen auch von der NRW-Bank als ein Fördergeber von vielen stark subventioniert. Hier wäre es zielführend im Sinne des Unternehmens, wenn dazu passend die PR diesen Prozess kommunikativ begleiten würde. Denn das hat ja Auswirkungen für die Mitarbeiter, die Führungskräfte, den Vertrieb, bis hin zu Händlern, Lieferanten, Partnern, Medien, Institutionen und regionalen, politischen Vertretern. Also ein internes wie externes Thema.

Wo sehen Sie weiteren Bedarf?
Konkret in der Sanierungsberatung, eine wichtige Disziplin unserer Tätigkeit. Wir loten die Potentiale des Unternehmens hierfür aus, definieren strategische Erfolgsfaktoren und lancieren diese operativ im Markt. Auch hier könnte die interne Kommunikation ansetzen, damit Mitarbeiter wie Führungskräfte daran beteiligt werden und auch der Betriebsrat mitspielt. Ist die Sanierung vorteilhaft abgeschlossen, ist das natürlich auch ein Thema für die Öffentlichkeitsarbeit zu den jeweiligen Zielgruppen. Oder nehmen wir die Potentialberatung: Hier müssen sogar die Mitarbeiter in den Prozess integriert werden, damit die Bezuschussung der Beratungsdienstleistung realisiert werden kann. Also ist das auch ein Kommunikations- und eben ein wichtiges PR-Thema.

Wann wenden sich die Unternehmen an ProClientis?
Das ist immer abhängig vom Problem selbst. Wir führen im ersten Schritt zunächst ein persönliches Interview auf Basis unserer qualitativen Check-Liste und hören vor allen Dingen dem Unternehmer gut zu. Auf Grundlage der erstellten Parameter erkennen wir dann auch kurzfristig die betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten und wissen, welche Bezuschussung für die individuelle Beratungsleistung möglich ist. Im Anschluss daran entwickeln wir einen chronologischen Maßnahmenkatalog und setzen diesen in permanenter und enger Abstimmung mit dem Unternehmer um. Hierzu zählen exemplarisch die Entwicklungen von
Marktbearbeitungsstrategien oder auch die Prognosen von diversen betriebswirtschaftlichen Kennziffern. Zu einer betriebswirtschaftlichen Beratung sind alleine durch ein einzelnes Programm 7.500 EUR nicht zurück zu zahlender Zuschuss möglich, die sich Existenzgründer und Unternehmer aus unserer Sicht nicht entgehen lassen sollten. Ein bekannter deutscher Wirtschafts- und Sozialpolitiker hat nicht umsonst einmal gesagt, dass "Beratung die halbe Firma" ist. Unser Beratungsdienstleistung und das damit verbundene Know-how hat jedenfalls noch keinen unserer Mandanten ohne eine passende Bezuschussung nach Hause gehen lassen.

Vor allem DAX-Größen kommen in den Genuss von Förder- und Zuschussprogrammen. Woran liegt das?
Eben diese DAX-Schwergewichte verfügen über ganze Stabsabteilungen, deren Mitarbeiter sich einzig und allein damit beschäftigen, die richtigen Programme zu finden und zu nutzen. Will beispielsweise Daimler ein neues Werk in Rumänien eröffnen, erhält das Unternehmen unter anderem diverse Finanzierungshilfen von der EU, die in Summe sehr schnell einen siebenstelligen Wert ausmachen können. Eben weil die passenden Fördertöpfe eruiert wurden.

Welche Mandanten-Aufträge haben Sie am stärksten beeindruckt?
Einige. Hier aber nur zwei prägnante Beispiele: Wir haben ein westdeutsches Unternehmen bei der Umsiedlung ins Bundesland Brandenburg begleitet und konnten hier spezielle Subventionen der EU eruieren und auch vereinnahmen. Das war ein extrem spannendes Projekt, da wir zu dieser Zeit auch in engem Kontakt zu uns bekannten Mitarbeitern des Bundesministeriums für Wirtschaft und der EU standen. Ein anderes Beispiel ist ein Großunternehmen aus NRW, das Güter bis dato über die Schiene und die Straße transportierte. Unser Auftrag war es, die hohen Kosten des Transports zu reduzieren. Heute liefert das Unternehmen seine Produkte über den Seeweg ins europäische Ausland. Auch im Rahmen dieses Beratungsmandats konnten wir diverse Zuschüsse der EU für unseren Auftraggeber realisieren, hier im Besonderen aus dem sehr spezifischen EU- Förderprogramm EFRE. Die hohen Transportkosten des Unternehmens ließen sich dauerhaft deutlich senken. Das sind für mich persönlich großartige Förder- und Erfolgsgeschichten von Unternehmen. Und sollten somit selbstverständlich auch spannende PR-Storys sein.

Herr Heckens, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Über ProClientis® Unternehmensberatung
Die Unternehmensberatung mit Sitz in Krefeld berät Existenzgründer und Unternehmen aller Branchen und Größen in sämtlichen betriebswirtschaftlichen Disziplinen. Spezialgebiete des Unternehmens sind die umfassenden Bereiche des strategischen Marketingmanagements und des Finanzierungsmanagements, im Besonderen im speziellen Segment der öffentlichen Förder- und Zuschussprogramme. Darüber hinaus begutachtet das Unternehmen Vorhaben seiner Mandanten in Form von Berichten gegenüber diversen öffentlichen und privaten Förderinstitutionen. Der Geschäftsführer Klaus Friedrich Heckens verfügt über weitereichende Kontakte zu Institutionen und Unternehmen im Besonderen im Bundesland NRW sowie über ein spezialisiertes Partnernetzwerk aus weiteren Unternehmensberatern, Steuerberatern und Juristen. Klaus Friedrich Heckens ist auditierter Unternehmensberater der KfW- Mittelstandsbank und des deutschen Instituts für Betriebsberatung, Wirtschaftsförderung- und forschung (IBWF). Neben seinen Mitgliedschaften in namhaften Unternehmerverbänden ist er seit 2006 Vorstandssprecher des Unternehmer Netzwerks Niederrhein e.V.
Diverse, Dozenten- und Referententätigkeiten, unter anderem seit 2003 für die Hochschule Niederrhein, runden seine unternehmerische Expertise ab.

ProClientis® Unternehmensberatung
Dipl.-Kfm. Klaus Friedrich Heckens
Geschäftsführer
Unternehmenssitz:
Campus Fichtenhain 71
47807 Krefeld
Telefon: 02151- 65 39 13-0
Telefax: 02151- 65 39 13-4
Mobil: 0179- 10 56 22-0
Mail: info@pro-clientis.de
Internet: www.pro-clientis.de

Hinweis: Die Bildrechte obliegen bei ProClientis® Unternehmensberatung, hier Klaus Friedrich Heckens, Geschäftsführer der ProClientis®, sowie bei BARLEBEN Kommunikation, hier Tanja Barleben, Inhaberin BARLEBEN Kommunikation.
Über BARLEBEN Kommunikation
Die Düsseldorfer Beratung bietet Public Relations, Redaktion und Medienarbeit an. Das Leistungsangebot richtet sich an PR-Agenturen und an Unternehmen.
BARLEBEN Kommunikation entwickelt integrative Kampagnen und Kommunikationsmaßnahmen. Darüber hinaus berät die Inhaberin bei der unternehmensinternen Organisation von externen oder internen PR-Maßnahmen. Die Beratung verfügt zudem über ein exzellentes Partnernetzwerk aus den Bereichen web design, Online Marketing/ Kommunikation, Social Media und Coaching/ Mediation.

BARLEBEN Kommunikation
Tanja Barleben
Lakronstrasse 70
40625 Düsseldorf
info@barleben-kommunikation.de
021124866798
http://www.barleben-kommunikation.de



KMUs brauchen besondere Leistungen - was erfolgreiche Unternehmensberatung und Public Relations für KMUs ausmacht

Klaus Friedrich Heckens, Geschäftsführer der ProClientis® Unternehmensberatung, berät seit mehr als zehn Jahren bundesweit sowohl Existenzgründer als auch kleine und mittelständische sowie große Unternehmen. Im Gespräch mit Tanja Barleben, Inhaberin von BARLEBEN Kommunikation, erläutert der Experte, warum gerade diese Zielgruppen so viel Potential bieten und wo die größten Chancen für eine erfolgreiche Unternehmensberatung und Public Relations liegen.

Klaus Friedrich Heckens weiß, wovon er spricht. Der vierzigjährige Diplom- Kaufmann und Strategieexperte hat mehrere Jahre lang als IHK-Referent im Fachbereich Starthilfe und Unternehmensförderung Existenzgründern und Unternehmen betriebswirtschaftlich beratend zur Seite gestanden. Dann wagte er im Jahre 2003 selbst den Schritt in die Selbständigkeit. Er ist ein Mann mit Prinzipien ("Ich heiße nicht umsonst Klaus Friedrich..."), ein ausgewiesener Fachmann für Finanzierungen und öffentliche Fördermittel, ein exzellenter Zuhörer und einer, der die Privatwirtschaft kennt wie kaum ein anderer. Mehr als 400 Mandanten hat er bereits mit seinem Unternehmen betreut: KMUs, darunter auch Unternehmen, die oftmals zu den führenden Playern in ihrem Markt gehören. Der besonnene und ruhige Mann wird zusehends lebhafter und leidenschaftlicher, wenn er von seiner Arbeit erzählt. Und diese Leidenschaft ist es auch, die ihn vorantreibt.

Tanja Barleben: Herr Heckens, welche Unternehmen zählen zu Ihren Mandanten?
Klaus Friedrich Heckens: Wir beraten vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, wobei allein das schon ein weites Feld ist. Zur Orientierung hat deshalb die Europäische Union zwei Cluster vorgegeben: Mitarbeiter oder Umsätze beziehungsweise Bilanzsumme. Aber das allein sagt nicht immer aus, wie bedeutend ein Unternehmen in seinem Markt ist. Denn unter KMUs befinden sich ja oft auch Unternehmen, die Marktführer in ihrem Segment sind und Umsätze erzielen, die beeindrucken. Existenzgründer zählen daneben nach wie vor zu unseren Mandanten, obgleich deren Anteil innerhalb unserer Mandantschaft doch deutlich abgenommen hat.

Woran liegt das?
Vor acht, neun Jahren war die Nachfrage nach Gründungsberatung wesentlich höher als heute. Im Durchschnitt habe ich damals bei der IHK acht Gründeranfragen pro Tag erhalten und bearbeitet. Das war oft keine Seltenheit. Heute sind es weitaus weniger. Denn die Angebote des Bundes und des Landes haben abgenommen, also ein Minus an Förder- und Zuschussoptionen. Das schreckt manchen Existenzgründer ab. Heute fokussieren wir uns ausschließlich auf so genannte gute Gründer, also jene, die messbares Potential haben und langfristig im Markt bestehen können.

Wo treffen Sie diese Gründer und wie erkennen Sie deren Potential überhaupt?
Wir akquirieren unter anderem im Rahmen von Vorträgen, die wir zum Beispiel beim Bundesverband für Unternehmensförderung halten, um nur einen zu nennen. Und wir werden weiter empfohlen, weil ProClientis mittlerweile im Markt als ein Unternehmen etabliert ist, das eben deutlich mehr Know-how hat als so manche Bank. Beispiele hier sind etwa die Spezialfinanzierung einer Zweigniederlassung in den neuen Bundesländern, die Verlagerung des Transportweges von Gütern auf den Seeweg oder die Gründung eines Unternehmens durch Hochschulabsolventen. Alle diese Vorhaben wurden mit Hilfe der ProClientis -Beratung durch die EU kofinanziert und bezuschusst. Um Ihre Frage hinsichtlich des Potentials guter Existenzgründer zu beantworten: Das ist zugegeben kein leichtes Unterfangen und hat neben Lebenserfahrung auch mit unserer Einschätzung dank einer qualitativen Checkliste zum individuellen Existenzgründungsvorhaben zu tun.

Brauchen Gründerunternehmen PR?
Ja, sicher. Unbedingt. Aber zunächst müssen gewerberechtliche Fragen geklärt, der beste Standort gefunden und das junge Unternehmen grundsätzlich operativ professionell aufgestellt sein. Nach einem Jahr sollte der Return-on-Investment gelungen sein. Wenn das der Fall ist, müssen je nach Geschäftsfeld die passende PR-Strategie und die dazugehörigen Instrumentarien zur Umsetzung selbiger im Fokus stehen.

Wo sehen Sie Chancen für Public Relations, sprich wo macht dies Sinn für KMUs?
Grundsätzlich sind externe wie interne Kommunikation wichtig für die Unternehmen. Dazu gehört auch Medienarbeit und Krisenkommunikation zur Prävention oder zum Produktrückruf. PR ist auch sinnvoll in Bereichen, in denen wir aktiv sind und wo eine begleitende Public Relations absolut zielführend ist. Ein Beispiel: Wir bieten auch Umstrukturierungsberatungen für Unternehmen an, die expandieren, sich verkleinern oder auch Funktionsbereiche an einen anderen deutschen Standort verlagern möchten. Diese Beratungsleistungen werden im Übrigen auch von der NRW-Bank als ein Fördergeber von vielen stark subventioniert. Hier wäre es zielführend im Sinne des Unternehmens, wenn dazu passend die PR diesen Prozess kommunikativ begleiten würde. Denn das hat ja Auswirkungen für die Mitarbeiter, die Führungskräfte, den Vertrieb, bis hin zu Händlern, Lieferanten, Partnern, Medien, Institutionen und regionalen, politischen Vertretern. Also ein internes wie externes Thema.

Wo sehen Sie weiteren Bedarf?
Konkret in der Sanierungsberatung, eine wichtige Disziplin unserer Tätigkeit. Wir loten die Potentiale des Unternehmens hierfür aus, definieren strategische Erfolgsfaktoren und lancieren diese operativ im Markt. Auch hier könnte die interne Kommunikation ansetzen, damit Mitarbeiter wie Führungskräfte daran beteiligt werden und auch der Betriebsrat mitspielt. Ist die Sanierung vorteilhaft abgeschlossen, ist das natürlich auch ein Thema für die Öffentlichkeitsarbeit zu den jeweiligen Zielgruppen. Oder nehmen wir die Potentialberatung: Hier müssen sogar die Mitarbeiter in den Prozess integriert werden, damit die Bezuschussung der Beratungsdienstleistung realisiert werden kann. Also ist das auch ein Kommunikations- und eben ein wichtiges PR-Thema.

Wann wenden sich die Unternehmen an ProClientis?
Das ist immer abhängig vom Problem selbst. Wir führen im ersten Schritt zunächst ein persönliches Interview auf Basis unserer qualitativen Check-Liste und hören vor allen Dingen dem Unternehmer gut zu. Auf Grundlage der erstellten Parameter erkennen wir dann auch kurzfristig die betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten und wissen, welche Bezuschussung für die individuelle Beratungsleistung möglich ist. Im Anschluss daran entwickeln wir einen chronologischen Maßnahmenkatalog und setzen diesen in permanenter und enger Abstimmung mit dem Unternehmer um. Hierzu zählen exemplarisch die Entwicklungen von
Marktbearbeitungsstrategien oder auch die Prognosen von diversen betriebswirtschaftlichen Kennziffern. Zu einer betriebswirtschaftlichen Beratung sind alleine durch ein einzelnes Programm 7.500 EUR nicht zurück zu zahlender Zuschuss möglich, die sich Existenzgründer und Unternehmer aus unserer Sicht nicht entgehen lassen sollten. Ein bekannter deutscher Wirtschafts- und Sozialpolitiker hat nicht umsonst einmal gesagt, dass "Beratung die halbe Firma" ist. Unser Beratungsdienstleistung und das damit verbundene Know-how hat jedenfalls noch keinen unserer Mandanten ohne eine passende Bezuschussung nach Hause gehen lassen.

Vor allem DAX-Größen kommen in den Genuss von Förder- und Zuschussprogrammen. Woran liegt das?
Eben diese DAX-Schwergewichte verfügen über ganze Stabsabteilungen, deren Mitarbeiter sich einzig und allein damit beschäftigen, die richtigen Programme zu finden und zu nutzen. Will beispielsweise Daimler ein neues Werk in Rumänien eröffnen, erhält das Unternehmen unter anderem diverse Finanzierungshilfen von der EU, die in Summe sehr schnell einen siebenstelligen Wert ausmachen können. Eben weil die passenden Fördertöpfe eruiert wurden.

Welche Mandanten-Aufträge haben Sie am stärksten beeindruckt?
Einige. Hier aber nur zwei prägnante Beispiele: Wir haben ein westdeutsches Unternehmen bei der Umsiedlung ins Bundesland Brandenburg begleitet und konnten hier spezielle Subventionen der EU eruieren und auch vereinnahmen. Das war ein extrem spannendes Projekt, da wir zu dieser Zeit auch in engem Kontakt zu uns bekannten Mitarbeitern des Bundesministeriums für Wirtschaft und der EU standen. Ein anderes Beispiel ist ein Großunternehmen aus NRW, das Güter bis dato über die Schiene und die Straße transportierte. Unser Auftrag war es, die hohen Kosten des Transports zu reduzieren. Heute liefert das Unternehmen seine Produkte über den Seeweg ins europäische Ausland. Auch im Rahmen dieses Beratungsmandats konnten wir diverse Zuschüsse der EU für unseren Auftraggeber realisieren, hier im Besonderen aus dem sehr spezifischen EU- Förderprogramm EFRE. Die hohen Transportkosten des Unternehmens ließen sich dauerhaft deutlich senken. Das sind für mich persönlich großartige Förder- und Erfolgsgeschichten von Unternehmen. Und sollten somit selbstverständlich auch spannende PR-Storys sein.

Herr Heckens, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Über ProClientis® Unternehmensberatung
Die Unternehmensberatung mit Sitz in Krefeld berät Existenzgründer und Unternehmen aller Branchen und Größen in sämtlichen betriebswirtschaftlichen Disziplinen. Spezialgebiete des Unternehmens sind die umfassenden Bereiche des strategischen Marketingmanagements und des Finanzierungsmanagements, im Besonderen im speziellen Segment der öffentlichen Förder- und Zuschussprogramme. Darüber hinaus begutachtet das Unternehmen Vorhaben seiner Mandanten in Form von Berichten gegenüber diversen öffentlichen und privaten Förderinstitutionen. Der Geschäftsführer Klaus Friedrich Heckens verfügt über weitereichende Kontakte zu Institutionen und Unternehmen im Besonderen im Bundesland NRW sowie über ein spezialisiertes Partnernetzwerk aus weiteren Unternehmensberatern, Steuerberatern und Juristen. Klaus Friedrich Heckens ist auditierter Unternehmensberater der KfW- Mittelstandsbank und des deutschen Instituts für Betriebsberatung, Wirtschaftsförderung- und forschung (IBWF). Neben seinen Mitgliedschaften in namhaften Unternehmerverbänden ist er seit 2006 Vorstandssprecher des Unternehmer Netzwerks Niederrhein e.V.
Diverse, Dozenten- und Referententätigkeiten, unter anderem seit 2003 für die Hochschule Niederrhein, runden seine unternehmerische Expertise ab.

ProClientis® Unternehmensberatung
Dipl.-Kfm. Klaus Friedrich Heckens
Geschäftsführer
Unternehmenssitz:
Campus Fichtenhain 71
47807 Krefeld
Telefon: 02151- 65 39 13-0
Telefax: 02151- 65 39 13-4
Mobil: 0179- 10 56 22-0
Mail: info@pro-clientis.de
Internet: www.pro-clientis.de

Hinweis: Die Bildrechte obliegen bei ProClientis® Unternehmensberatung, hier Klaus Friedrich Heckens, Geschäftsführer der ProClientis®, sowie bei BARLEBEN Kommunikation, hier Tanja Barleben, Inhaberin BARLEBEN Kommunikation.
Über BARLEBEN Kommunikation
Die Düsseldorfer Beratung bietet Public Relations, Redaktion und Medienarbeit an. Das Leistungsangebot richtet sich an PR-Agenturen und an Unternehmen.
BARLEBEN Kommunikation entwickelt integrative Kampagnen und Kommunikationsmaßnahmen. Darüber hinaus berät die Inhaberin bei der unternehmensinternen Organisation von externen oder internen PR-Maßnahmen. Die Beratung verfügt zudem über ein exzellentes Partnernetzwerk aus den Bereichen web design, Online Marketing/ Kommunikation, Social Media und Coaching/ Mediation.

BARLEBEN Kommunikation
Tanja Barleben
Lakronstrasse 70
40625 Düsseldorf
info@barleben-kommunikation.de
021124866798
http://www.barleben-kommunikation.de


Artikel-Titel: Weitere News: Ein verkanntes Phänomen: der deutsche Mittelstand. Chancen und Potentiale

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Ein verkanntes Phänomen: der deutsche Mittelstand. Chancen und Potentiale " | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Fußball-WM Gruppe C: Frankreich und Dänemark im Ach ...

Fußball-WM Gruppe C: Frankreich und Dänemark im Ach ...
Ökostrom-Community: Lohnt sich ein Stromspeicher?

Ökostrom-Community: Lohnt sich ein Stromspeicher?
Duisburg: Erdogan-Anhänger feiern Türkei-Wahl-Sieg ...

Duisburg: Erdogan-Anhänger feiern Türkei-Wahl-Sieg  ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Wir-haben-es-satt-Demonstration-Berlin-20 ...

Deutschland-Berliner-Zoo-2013-130506-DSC_ ...

Brandenburg-Gedenkstaette-Seelower-Hoehen ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili ist ein einfach und schnell zubereiteter Nudel-Snack. Wenn es mal schnell gehen soll, durchaus schmackhaft ... (Harald, 16.3.2022)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Gin Bleu Royal von der Blue Pearl Distillery Es gibt so Tage die einen so richtig runter ziehen. An solchen Tagen sollte man sich ein edles Tröpfchen gönnen. Ich hatte mir neulich einen Gin Bleu Royal von de ... (Raimund Falk, 24.4.2021)

 Kimilho Flocao – brasilianische Maisflocken Ich bin ja großer Fan von italienischer Küche und dazu gehört auch ab und an Polenta. Die wird gewöhnlich aus Maisgries gemacht. Da bekam ich den Tipp ich sollte doch ... (Mira Bellini, 25.4.2021)

 Rohlíky – tschechische Hörnchen So wie tschechische Knödel ein erhöhtes Suchtpotential haben, kann man das Gleiche von diesen Rohlíky behaupten. Für mich als geborener Ossi waren französische Croissants un ... (Frank Zavade, 22.4.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Naturnahes Gärtnern schont Umwelt und Klima (PR-Gateway, 07.05.2024)
VERBRAUCHER INITIATIVE über mehr Nachhaltigkeit im Beet

Berlin, 7. Mai 2024. Auf Kompost, Mulch und Mischkulturen setzen, den Boden schonend bearbeiten und nützliche Tiere ansiedeln - das sind Kennzeichen einer umweltfreundlichen Landwirtschaft. Aktuellen Studien zufolge führt sie zu fruchtbareren Böden, höheren Erträgen und einer größeren Artenvielfalt. Die VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps, wie sich diese Maßnahmen im heimischen Garten umsetzen lassen.



Im Zentrum ...

 Autofahren, Wählen, Fußball spielen... (PR-Gateway, 06.05.2024)
...und jetzt übernehmen Frauen auch noch den Grill

Frauen am Grill - sicherlich in den meisten Deutschen Gärten, auf Terrassen und Balkonen die Ausnahme, oder? Warum das so ist, weshalb es sich ändern könnte - darüber sprechen wir mit Anja Würfl. Die 41-jährige, die in Moosburg in Oberbayern lebt, hat vor sieben Jahren die Webseite Die Frau am Grill gegründet. Mit mittlerweile rund 500.000 Seitenaufrufen im Monat. Die dazugehörigen Social Media-Auftritte auf Instagram und YouTube verf ...

 Wieland Electric führt BIM-fähigen Lösungskonfigurator ein (PR-Gateway, 06.05.2024)


Wieland Electric in Bamberg schließt ein gemeinsames Projekt mit Konfigurationsspezialist Perspectix nach zwei Jahren erfolgreich ab: Auf Basis der P´X Industry Solution wurde der kundenspezifische Building Solution Designer (BSD) fertiggestellt. Damit können Planer und Elektroinstallateure das marktführende Sortiment steckbarer Elektroinstallation von Wieland Electric nach der Methode des Building Information Modeling (BIM) planen und IFC-Fachmodelle erzeugen. Nach einer abschließ ...

 Die unschlagbaren Vorteile des Composing für Gruppenfotos (PR-Gateway, 06.05.2024)
Ein Paradigmenwechsel für den Vertrieb

Als Vertriebsleiter ist es von entscheidender Bedeutung, das Unternehmen auch visuell bestmöglich zu repräsentieren und den Teamgeist zu stärken. Bisher waren traditionelle Gruppenfotos oft mit Hindernissen verbunden - von Terminschwierigkeiten bis hin zu Qualitätsproblemen.

Doch jetzt bricht das Composing, eine innovative Technik, diese Barrieren und bietet eine Lösung, die die Vorteile traditioneller Gruppenfotos übertrifft und die Bed ...

 easy software und PROXESS überzeugen auf der move it 2024 mit innovativen ECM-Lösungen (PR-Gateway, 06.05.2024)


Essen, 6. Mai 2024 - Vom 24. bis 25. April 2024 lud die EASY SOFTWARE AG gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft PROXESS GmbH zum großen Digitalisierungs-Summit move it 2024 in den Europa-Park in Rust. Über 300 Branchenexperten, Kunden und Partner nahmen teil, um ECM-Lösungen und Produkt-Neuheiten zu erleben sowie sich über Themen und Trends der digitalen Transf ...

 Ratgeber von Shell Fleet Solutions: Sind Sie bereit für die neuen Mautänderungen auf Bundesstraßen und Autobahnen? (PR-Gateway, 06.05.2024)
euroShell und Dataforce haben ausgewählte Fuhrparkleiter zum Thema befragt

- Die Umfrage zeigt, dass trotz allgemeiner Kenntnis über die Maut, eine große Unsicherheit zu den Details der Änderungen besteht.

- Fuhrparkleiter sind uneinig über die Gebührenerhebung. Statt Ausweichen auf leichtere Fahrzeugklassen werden Routen- und Budgetanpassung für die Maut bevorzugt.

- Shell Fleet Solutions bietet bis zum 30.6. 2024 einen Frühbucherrabatt für seine EETS-Mautlösungen, ...

 Branchenausblick: Umfrage im Promotion-, Messe- & Event-Bereich 2024 (PR-Gateway, 06.05.2024)


Kiel, Mai 2024: Die Promotion-, Messe- und Event-Branche blickt optimistisch auf 2024. Eine umfassende Branchenumfrage mit 142 Entscheidern liefert aufschlussreiche Einblicke in die aktuellen Trends, Herausforderungen und zukünftigen Chancen, die das kommende Jahr prägen werden.



Ein moderates Wachstum im vergangenen Jahr bildet die Grundlage für einen optimistischen Ausblick im Jahr 2024. Die  Design-Urnen immer beliebter: Schön und biologisch abbaubar (PR-Gateway, 06.05.2024)


Nachhaltig über das Leben hinaus - das geht! Neue Design-Urnen werden aus biologisch abbaubarem "Flüssigholz" hergestellt. Das ermöglicht nicht nur eine sehr individuelle Gestaltung, sondern ist auch gut für die Umwelt. Verantwortlich hierfür ist der bekannteste deutsche Steinmetz Alexander Hanel, der nicht nur Grabsteine und Grabschmuck sondern seit kurzem auch Urnengefäße entwirft.



Immer mehr Menschen entscheiden sich für die Design-Variante, wenn es um das Thema ...

 Die Vorteile eines 200 Hour Yoga Teacher Training Kurses (PR-Gateway, 06.05.2024)
Die Wichtigsten Informationen zum Yoga Teacher Training Zusammengefasst

München, Deutschland - 06.05.2024 - Ein 200 Hour Yoga Teacher Training Kurs kann eine transformative Reise sein, die das Leben auf vielfältige Weise bereichert und verändert. Insbesondere das 200 Hour Yoga Teacher Training in India bietet eine einzigartige Gelegenheit, tiefer in die Praxis des Yoga einzutauchen und persönliches ...

 NetzweltFabrik und Gatter3 verkünden vielversprechende Kooperation im Energiesektor. (PR-Gateway, 06.05.2024)


Holzwickede, 29. April 2024



Die Unternehmen Gatter3 Technik GmbH aus Holzwickede in Nordrhein-Westfalen und NetzweltFabrik GmbH aus Mitteldeutschland geben den Beginn einer vielversprechenden Kooperation bekannt.



Dazu trafen sich die Geschäftsführer Tim Krätzer (NetzweltFabrik) und Metin Duman (Gatter3) am 29.04.2024 zur Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages.



Firma NetzweltFabrik, ein junges Unternehmen für Planung, Bau un ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Ein verkanntes Phänomen: der deutsche Mittelstand. Chancen und Potentiale

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Freie-PresseMitteilungen


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Ein verkanntes Phänomen: der deutsche Mittelstand. Chancen und Potentiale