News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: adesso diskutiert zehn Thesen zum neuen Personalausweis

Veröffentlicht am Donnerstag, dem 10. Februar 2011 @ 12:03:41 auf Freie-Pressemitteilungen.de

(381 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Dortmund, 10. Februar 2011 - In der öffentlichen Diskussion um den neuen elektronischen Personalausweis kursieren viele, oft gegensätzliche Meinungen. Die adesso AG hinterfragt zehn dabei immer wieder vorgebrachte Annahmen.

Der neue Personalausweis sorgt weiter für Diskussionen. Den Bürgern sollte nicht nur ein fälschungssicheres Ausweisdokument zur Verfügung gestellt werden, sondern auch eine sichere Identifizierungsmöglichkeit bei Aktivitäten im Internet. Der Start in das Identitätsmanagement für jedermann gestaltete sich allerdings holprig: Gleich nach der Vorstellung des Ausweises wiesen Kritiker auf Sicherheitsprobleme hin, und die für die Identifizierung erforderliche Software - "AusweisApp" - musste wegen offenkundiger Sicherheitsmängel der Update-Funktion wieder zurückgezogen werden.

Wie steht es nun mit dem neuen Personalausweis? Ist er das versprochene innovative Ausweisdokument? Kann er, wie das Innenministerium sagt, neue Maßstäbe im Identitätsmanagement setzen? Oder handelt es sich, wie Kritiker fürchten, um ein Instrument zur Ausforschung der Bürger, das zudem unsicher ist? Eine differenzierte Betrachtung ist unerlässlich. adesso, einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum mit langjähriger Erfahrung im Bereich Identitätsmanagement, hat nun die vorgebrachten Behauptungen zum neuen Personalausweis hinterfragt.

1. Der neue Personalausweis ist immer auch ein Online-Ausweis

Der neue Personalausweis ist nicht nur ein Dokument für hoheitliche Kontrollen, sondern bietet als Zusatzfunktion auch die Möglichkeit, dass sich sein Inhaber bei der Kommunikation mit Unternehmen und Behörden eindeutig identifizieren kann. Diese "elektronische Identität" (eID) ist jedoch optional, wer sie nicht nutzen will, braucht sie nicht aktivieren zu lassen. Wer es sich später anders überlegt, kann das jederzeit ändern.

2. Die fehlerhafte AusweisApp, die das BSI zurückziehen musste, zeigt, wie unsicher der neue Personalausweis ist

Die "AusweisApp" war auf Grund von Programmierfehlern unsicher, nicht wegen struktureller Probleme des mit dem Ausweis eingeführten Identitätsmanagements. Seit Anfang des Jahres wird eine neue AusweisApp ausgeliefert, in der die beanstandeten Fehler offenbar behoben sind.

3. Mit der "elektronischen Identität" benötigt man keine digitale Signatur mehr

Mit dem neuen Personalausweis kann online nur die Identität nachgewiesen werden. Erst die digitale Signatur bestätigt die Echtheit des Inhalts eines Dokuments. Bei vielen Geschäften reicht jedoch die Identitätsfeststellung aus. Auf Wunsch des Ausweisinhabers kann der neue Personalausweis künftig in Verbindung mit TrustCentern um eine Signatur-Funktion erweitert werden, die dann qualifizierte Signaturen ermöglicht.

4. Online-Händler erhalten mit dem neuen Personalausweis Einblick in persönliche Daten

Geschäftspartner im Internet erhalten über die Online-Funktion des neuen Personalausweises - sofern die eID freigeschaltet ist und diese Unternehmen für einen Zugriff darauf zertifiziert sind - nur ganz bestimmte Informationen; beispielsweise Name, Vorname, Geburtsdatum und Adresse. Da der Ausweis in diesem Fall selbst die Identität bestätigt, müssen deutlich weniger Daten als bei anderen Verfahren zur Identitätsfeststellung im Internet übermittelt werden. Der Ausweisinhaber kann von Fall zu Fall mit der AusweisApp festlegen, welche Daten verwendet werden können, so dass er letzten Endes mehr Kontrolle über seine Daten hat als bei den bisher üblichen Verfahren.

5. Der neue Personalausweis speichert biometrische Daten

Die Speicherung eines Fingerabdrucks im neuen Personalausweis ist optional. Wer keine biometrischen Merkmale speichern will, kann für seinen Personalausweis ohne weiteres darauf verzichten. Die Speicherung solcher Merkmale erschwert die missbräuchliche Nutzung eines Ausweises, beispielsweise wenn er verloren wurde. Diese so genannten biometrischen Merkmale dienen ausschließlich den staatlichen Behörden zur sicheren Feststellung der Identität.

6. Niemand weiß, was der Chip auf dem Ausweis alles speichert

Es ist gesetzlich genau festgelegt, welche Daten auf dem Chip des neuen Personalausweises gespeichert werden: die persönlichen Daten und die Bildinformationen des biometrischen Passfotos. Ob sich die Behörden in Zukunft an diesen sehr restriktiven Speicherumfang halten, lässt sich nicht vorhersagen. In diesem Fall wäre jedoch nicht allein der Personalausweis betroffen. Allerdings hat der Bürger keine Möglichkeit selbst zu überprüfen, welche Daten wirklich auf dem Ausweis gespeichert sind.

7. Die neue Ausweis-Lösung ist teuer

Tatsächlich kann man die Vorteile des mit dem Ausweis eingeführten Identitätsmanagements nur nutzen, wenn man sich ein spezielles Lesegerät - am besten mit eigener Tastatur - kauft. Diese Investition wird vermutlich eine Vielzahl von Online-Käufern abhalten, den neuen Personalausweis einzusetzen.

8. Der Einsatz der AusweisApp setzt voraus, dass die PCs der Ausweisinhaber gut gesichert sind - in der Praxis dürfte das jedoch oft nicht gegeben sein

In der Tat sind Anwender von den heutigen Anforderungen an die Sicherheit ihrer Computer oft überfordert und man muss davon ausgehen, dass trotz aller Appelle nicht auf jedem PC aktuelle Virenscanner und Firewalls installiert sind. Mit entsprechender Malware könnten tatsächlich auch Ausweisdaten ausgeforscht und missbraucht werden. Diese Gefahr teilen der neue Personalausweis und seine Software allerdings mit allen anderen Methoden zur Identitätsfeststellung - hier muss für einen Missbrauch dem Täter zusätzlich auch der Ausweis physisch vorliegen. Die Umstände bei der Einführung der AusweisApp tragen jedoch nicht dazu bei, das Vertrauen der Anwender in diese Lösung zu stärken.

9. Die Eingabe der Geheimzahl über Lesegeräte ist nicht sicher

Bei Lesegeräten ohne eigene Tastatur könnte tatsächlich die Geheimzahl durch Keylogger ausgespäht werden. Für eine missbräuchliche Nutzung dieser Daten muss ein Täter jedoch zusätzlich auch im Besitz des Ausweises sein. Nur wenn der Ausweis verloren oder gestohlen wurde und zugleich die Eingabe der PIN abgefangen wurde, ist ein Missbrauch möglich.

10. Mit dem neuen Personalausweis sind E-Commerce und Online-Banking endlich sicher

Auch mit der Zusatzfunktion "elektronische Identität" ist der neue Personalausweis nur ein Baustein in einem Sicherheitskonzept. Ausweisinhaber können damit ihre Identität einfach nachweisen. Mehr leistet der Ausweis nicht. Und auch diese Leistung bringt er nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, wenn also die Systeme, mit denen er eingesetzt wird, gesichert sind.

"Oft weiß man bei Rechtsgeschäften im Internet nicht, wer tatsächlich am anderen Ende der Leitung sitzt", meint Uwe Sander, Account Director Public bei adesso. "Der neue Personalausweis bietet mit seiner Authentifizierungsmöglichkeit wesentlich mehr Sicherheit als bisherige Identifizierungsmöglichkeiten, denn seine neuen Sicherheitsmerkmale stellen für Betrüger extrem hohe Hürden dar. Auf dieser Basis kann der neue Personalausweis die Interaktion zwischen Bürgern und Unternehmen oder Bürgern und Behörden in vielen Bereichen erheblich vereinfachen und beschleunigen. adesso unterstützt Unternehmen und Behörden bei der Integration des Authentifizierungsverfahrens durch den neuen Personalausweis in deren Fachanwendungen."

Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden.

adesso AG

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter an zehn Standorten. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen die Allianz, Hannover Rück, Westdeutsche Lotterie, Zurich Versicherung, DEVK und DAK. Weitere Informationen unter www.adesso.de.

Ansprechpartner:

adesso AG
Manuela Gruhn
Stockholmer Allee 24
44269 Dortmund
Tel.: +49-231-930-9330
Fax: +49-231-930-9331
manuela.gruhn@adesso.de
www.adesso.de

PR-COM GmbH
Markus Schaupp
Nußbaumstr. 12
80336 München
Tel.: +49-89-59997-804
Fax: +49-89-59997-999
Markus.Schaupp@pr-com.de
www.pr-com.de
(Interessante München News & München Infos @ Muenchen-News.net.)

Veröffentlicht von >> PRCOM << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Dortmund, 10. Februar 2011 - In der öffentlichen Diskussion um den neuen elektronischen Personalausweis kursieren viele, oft gegensätzliche Meinungen. Die adesso AG hinterfragt zehn dabei immer wieder vorgebrachte Annahmen.

Der neue Personalausweis sorgt weiter für Diskussionen. Den Bürgern sollte nicht nur ein fälschungssicheres Ausweisdokument zur Verfügung gestellt werden, sondern auch eine sichere Identifizierungsmöglichkeit bei Aktivitäten im Internet. Der Start in das Identitätsmanagement für jedermann gestaltete sich allerdings holprig: Gleich nach der Vorstellung des Ausweises wiesen Kritiker auf Sicherheitsprobleme hin, und die für die Identifizierung erforderliche Software - "AusweisApp" - musste wegen offenkundiger Sicherheitsmängel der Update-Funktion wieder zurückgezogen werden.

Wie steht es nun mit dem neuen Personalausweis? Ist er das versprochene innovative Ausweisdokument? Kann er, wie das Innenministerium sagt, neue Maßstäbe im Identitätsmanagement setzen? Oder handelt es sich, wie Kritiker fürchten, um ein Instrument zur Ausforschung der Bürger, das zudem unsicher ist? Eine differenzierte Betrachtung ist unerlässlich. adesso, einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum mit langjähriger Erfahrung im Bereich Identitätsmanagement, hat nun die vorgebrachten Behauptungen zum neuen Personalausweis hinterfragt.

1. Der neue Personalausweis ist immer auch ein Online-Ausweis

Der neue Personalausweis ist nicht nur ein Dokument für hoheitliche Kontrollen, sondern bietet als Zusatzfunktion auch die Möglichkeit, dass sich sein Inhaber bei der Kommunikation mit Unternehmen und Behörden eindeutig identifizieren kann. Diese "elektronische Identität" (eID) ist jedoch optional, wer sie nicht nutzen will, braucht sie nicht aktivieren zu lassen. Wer es sich später anders überlegt, kann das jederzeit ändern.

2. Die fehlerhafte AusweisApp, die das BSI zurückziehen musste, zeigt, wie unsicher der neue Personalausweis ist

Die "AusweisApp" war auf Grund von Programmierfehlern unsicher, nicht wegen struktureller Probleme des mit dem Ausweis eingeführten Identitätsmanagements. Seit Anfang des Jahres wird eine neue AusweisApp ausgeliefert, in der die beanstandeten Fehler offenbar behoben sind.

3. Mit der "elektronischen Identität" benötigt man keine digitale Signatur mehr

Mit dem neuen Personalausweis kann online nur die Identität nachgewiesen werden. Erst die digitale Signatur bestätigt die Echtheit des Inhalts eines Dokuments. Bei vielen Geschäften reicht jedoch die Identitätsfeststellung aus. Auf Wunsch des Ausweisinhabers kann der neue Personalausweis künftig in Verbindung mit TrustCentern um eine Signatur-Funktion erweitert werden, die dann qualifizierte Signaturen ermöglicht.

4. Online-Händler erhalten mit dem neuen Personalausweis Einblick in persönliche Daten

Geschäftspartner im Internet erhalten über die Online-Funktion des neuen Personalausweises - sofern die eID freigeschaltet ist und diese Unternehmen für einen Zugriff darauf zertifiziert sind - nur ganz bestimmte Informationen; beispielsweise Name, Vorname, Geburtsdatum und Adresse. Da der Ausweis in diesem Fall selbst die Identität bestätigt, müssen deutlich weniger Daten als bei anderen Verfahren zur Identitätsfeststellung im Internet übermittelt werden. Der Ausweisinhaber kann von Fall zu Fall mit der AusweisApp festlegen, welche Daten verwendet werden können, so dass er letzten Endes mehr Kontrolle über seine Daten hat als bei den bisher üblichen Verfahren.

5. Der neue Personalausweis speichert biometrische Daten

Die Speicherung eines Fingerabdrucks im neuen Personalausweis ist optional. Wer keine biometrischen Merkmale speichern will, kann für seinen Personalausweis ohne weiteres darauf verzichten. Die Speicherung solcher Merkmale erschwert die missbräuchliche Nutzung eines Ausweises, beispielsweise wenn er verloren wurde. Diese so genannten biometrischen Merkmale dienen ausschließlich den staatlichen Behörden zur sicheren Feststellung der Identität.

6. Niemand weiß, was der Chip auf dem Ausweis alles speichert

Es ist gesetzlich genau festgelegt, welche Daten auf dem Chip des neuen Personalausweises gespeichert werden: die persönlichen Daten und die Bildinformationen des biometrischen Passfotos. Ob sich die Behörden in Zukunft an diesen sehr restriktiven Speicherumfang halten, lässt sich nicht vorhersagen. In diesem Fall wäre jedoch nicht allein der Personalausweis betroffen. Allerdings hat der Bürger keine Möglichkeit selbst zu überprüfen, welche Daten wirklich auf dem Ausweis gespeichert sind.

7. Die neue Ausweis-Lösung ist teuer

Tatsächlich kann man die Vorteile des mit dem Ausweis eingeführten Identitätsmanagements nur nutzen, wenn man sich ein spezielles Lesegerät - am besten mit eigener Tastatur - kauft. Diese Investition wird vermutlich eine Vielzahl von Online-Käufern abhalten, den neuen Personalausweis einzusetzen.

8. Der Einsatz der AusweisApp setzt voraus, dass die PCs der Ausweisinhaber gut gesichert sind - in der Praxis dürfte das jedoch oft nicht gegeben sein

In der Tat sind Anwender von den heutigen Anforderungen an die Sicherheit ihrer Computer oft überfordert und man muss davon ausgehen, dass trotz aller Appelle nicht auf jedem PC aktuelle Virenscanner und Firewalls installiert sind. Mit entsprechender Malware könnten tatsächlich auch Ausweisdaten ausgeforscht und missbraucht werden. Diese Gefahr teilen der neue Personalausweis und seine Software allerdings mit allen anderen Methoden zur Identitätsfeststellung - hier muss für einen Missbrauch dem Täter zusätzlich auch der Ausweis physisch vorliegen. Die Umstände bei der Einführung der AusweisApp tragen jedoch nicht dazu bei, das Vertrauen der Anwender in diese Lösung zu stärken.

9. Die Eingabe der Geheimzahl über Lesegeräte ist nicht sicher

Bei Lesegeräten ohne eigene Tastatur könnte tatsächlich die Geheimzahl durch Keylogger ausgespäht werden. Für eine missbräuchliche Nutzung dieser Daten muss ein Täter jedoch zusätzlich auch im Besitz des Ausweises sein. Nur wenn der Ausweis verloren oder gestohlen wurde und zugleich die Eingabe der PIN abgefangen wurde, ist ein Missbrauch möglich.

10. Mit dem neuen Personalausweis sind E-Commerce und Online-Banking endlich sicher

Auch mit der Zusatzfunktion "elektronische Identität" ist der neue Personalausweis nur ein Baustein in einem Sicherheitskonzept. Ausweisinhaber können damit ihre Identität einfach nachweisen. Mehr leistet der Ausweis nicht. Und auch diese Leistung bringt er nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, wenn also die Systeme, mit denen er eingesetzt wird, gesichert sind.

"Oft weiß man bei Rechtsgeschäften im Internet nicht, wer tatsächlich am anderen Ende der Leitung sitzt", meint Uwe Sander, Account Director Public bei adesso. "Der neue Personalausweis bietet mit seiner Authentifizierungsmöglichkeit wesentlich mehr Sicherheit als bisherige Identifizierungsmöglichkeiten, denn seine neuen Sicherheitsmerkmale stellen für Betrüger extrem hohe Hürden dar. Auf dieser Basis kann der neue Personalausweis die Interaktion zwischen Bürgern und Unternehmen oder Bürgern und Behörden in vielen Bereichen erheblich vereinfachen und beschleunigen. adesso unterstützt Unternehmen und Behörden bei der Integration des Authentifizierungsverfahrens durch den neuen Personalausweis in deren Fachanwendungen."

Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden.

adesso AG

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter an zehn Standorten. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen die Allianz, Hannover Rück, Westdeutsche Lotterie, Zurich Versicherung, DEVK und DAK. Weitere Informationen unter www.adesso.de.

Ansprechpartner:

adesso AG
Manuela Gruhn
Stockholmer Allee 24
44269 Dortmund
Tel.: +49-231-930-9330
Fax: +49-231-930-9331
manuela.gruhn@adesso.de
www.adesso.de

PR-COM GmbH
Markus Schaupp
Nußbaumstr. 12
80336 München
Tel.: +49-89-59997-804
Fax: +49-89-59997-999
Markus.Schaupp@pr-com.de
www.pr-com.de
(Interessante München News & München Infos @ Muenchen-News.net.)

Veröffentlicht von >> PRCOM << auf Freie-PresseMitteilungen.de

Artikel-Titel: Weitere News: adesso diskutiert zehn Thesen zum neuen Personalausweis

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PRCOM) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: adesso diskutiert zehn Thesen zum neuen Personalausweis" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Euro: Die Inflation sinkt wieder - hat die EZB die ...

Euro: Die Inflation sinkt wieder - hat die EZB die  ...
Deutschland / China: Neue Finanz-Kooperation verein ...

Deutschland / China: Neue Finanz-Kooperation verein ...
Bundestag: Aktuelle Stunde zum Zustand der EU - Deu ...

Bundestag: Aktuelle Stunde zum Zustand der EU - Deu ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Hamburger-Museum-fuer-Kunst-und-Gewerbe-2 ...

Schillerhaus-Leipzig-2016-160821-DSC_4112 ...

Gruene-Woche-Berlin-Rundgang-2016-160123- ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Neueröffnung: Boutique & Guesthouse in Tirol (PR-Gateway, 26.04.2024)
Willkommen im Sweet Cherry

Dein gemütliches Zuhause in Innsbruck in bester Lage

Hier, wo Gemütlichkeit und Herzlichkeit sich treffen, könnt ihr euch auf 20 kuschelige Betten, liebevolle Gastgeber und das allerbeste Frühstück der Stadt freuen, das Chef Chris täglich mit einer Extraportion Liebe zaubert. Nur 10 Minuten vom Trubel Innsbrucks entfernt und doch mitten im Herzen der Natur, bietet das Sweet Cherry den perfekten Mix aus Bergabenteuer und Stadtkultur. Ob der Berg ruft ...

 Checkmarx und OWASP starten erstes weltweites Codebashing-E-Learning-Programm (PR-Gateway, 25.04.2024)


OWASP-Chapter und deren Mitglieder erhalten Zugang zu Codebashing, um die Weichen für die durchgängige Einhaltung von Application-Security-Standards und Compliance-Vorgaben sicherzustellen und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Security-Teams und Entwicklern zu gewährleisten.



MÜNCHEN - 23. APRIL 2024 - Checkmarx, der Marktführer im Bereich Cloud-native Application Security, hat gemeinsam mit dem Open Worldwide Application Security Project (OWASP) ein neue ...

 revolt Mini-UPS für unterbrechungsfreie Stromversorgung (PR-Gateway, 25.04.2024)
Gegen Datenverlust: zuverlässige Stromversorgung von Routern, Kameras & Co.

- Mini-UPS unterbrechungsfreie Stromversorgung für Router, Modems, Kameras u.v.m.

- Integrierte Powerbank mit 8.800 mAh / 3,7 V / 32,56 Wh (4 Akkus, je 2.200 mAh)

- Anschlüsse: 1x USB-A, 2x PoE-LAN (100 MBit/s), 1x DC-Ausgang 5,5 x 2,1 mm

- USB-Ausgang: 5 V 1 A, DC-Ausgang: 9 V / 12 V 1 A, PoE DC: 15 V / 24 V 0,6 A

- Geschützt vor Kurzschluss und Überladung

- Je 1 L ...

 Florida: Tipps für einen gelungenen Urlaub (PR-Gateway, 24.04.2024)


Florida ist eines der beliebtesten Reiseziele der USA und bekannt für seine traumhaften Strände, pulsierenden Städte und vielfältige Natur. Besonders im Winter zieht es viele Urlauber in den sogenannten "Sunshine State", um dem kalten Wetter zu entkommen und die sonne Floridas zu genießen.

Eine der Hauptattraktionen Floridas sind zweifellos die zahlreichen traumhaften Strände entlang der Küste. Die Strände von Miami Beach, Clearwater und Key West locken mit feinem weißem San ...

 revolt Universal-Plug-&-Play-Akkuspeicher LIT-2150 für Balkon-Solaranlagen (PR-Gateway, 24.04.2024)
Auch nachts oder bei Bewölkung den selbst erzeugten Solarstrom nutzen

- Hochwertiger LiFePO4-Akku mit Zellen der Klasse A und 2,15 kWh

- Solar-Input: 2x 750 Watt (gesamt 1.500 Watt), AC-Output: 800 Watt (gesamt)

- 2 MPPT-Laderegler und Batterie-Management-System (BMS) integriert

- Noch 80 % Rest-Kapazität nach mehr als 6.000 Ladezyklen

- WLAN und kostenlose App für Steuerung auch von weltweit

- Einfaches Nachrüsten von Balkonkraftwerken - s ...

 Delta präsentiert bahnbrechende Lösungen für Smart Manufacturing und E-Mobility auf der Hannover Messe 2024 (PR-Gateway, 23.04.2024)


Hannover, 23. April 2024 - Delta, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Energiemanagement und Anbieter von IoT-basierten, intelligenten, grünen Lösungen, präsentiert auf der Hannover Messe 2024 unter dem Motto "Realizing an Intelligent, Sustainable and Connecting World" seine einzigartigen Lösungen zur Förderung von intelligenter Fertigung und nachhaltigen Städten. Vorgestellt werden eine neue Generation von kollaborierenden Robotern (Cobots) für eine smarte Fabrik-Automatisi ...

 PTA IT-Beratung erhält Siegel \'\'Klimaneutral durch Kompensation\'\' von PRIMAKLIMA (PR-Gateway, 22.04.2024)
Unternehmen erreicht damit seine Klimaziele

Mannheim, 22. April 2024. Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel "Klimaneutral durch Kompensation" von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres eigenen Fuhrparks. Bereits 2021 hatte die Geschäf ...

 revolt Solar-Powerbank PB-90.s mit faltbarem 8-W-Solarpanel (PR-Gateway, 22.04.2024)
Energie satt für Mobilgeräte: einfach mit kostenloser Sonnenenergie

- Powerbank mit leistungsstarkem, faltbarem 8-Watt-Solarpanel

- Spritzwassergeschützt nach IPX4 für Outdoor-Anwendung

- LED-Lampe mit 120 Lumen und 3 Leuchtmodi: Dauerlicht, SOS- und Stroboskop

- Ausdauernder LiPo-Akku mit enormen 16.000 mAh / 59,2 Wh

- 2 USB-A-Ausgänge zum Laden von Smartphone & Co.

- Schutz vor Überladung, Kurzschluss und Überhitzung



Gl ...

 SMROBOT bringt intelligenten Pool-Reinigungsroboter auf den Markt - Valor (schwertschmiedeviktor, 19.04.2024)
Unvergleichliche Reinigungsleistung mit fortschrittlicher KI-Technologie

Am 28. März 2024 stellte SMOROBOT offiziell die ValorTM -Serie intelligenter Poolreinigungsroboter (im Folgenden "Valor") vor und setzte damit einen neuen Standard in der automatisierten Poolreinigung und -pflege.

Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz (KI) sind Roboter ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Die Einf ...

 ALEXA Parkhaus mit größtem Schnellladehub in Berlin City (PR-Gateway, 12.04.2024)
E-Mobilität als Kundenservice

Berlin, 11.04.2024 | Mehr Attraktivität und Service für Kundinnen und Kunden und zugleich ein bedeutender Schritt in Richtung einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Mobilität in der Hauptstadt: Das von APCOA betriebene Parkhaus im Berliner Shoppingcenter ALEXA hat heute zwölf Tesla Supercharger-Ladestationen der neuesten Generation präsentiert. Damit wird der größte Schnellladehub für E-Fahrzeuge in der Berliner Innenstadt entstehen. Die Tiefgarage ist ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



adesso diskutiert zehn Thesen zum neuen Personalausweis

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Freie-Pressemitteilungen


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

adesso diskutiert zehn Thesen zum neuen Personalausweis