News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Gehaltsgespräche in der Architekturbranche: So stärken Führungskräfte effektiv die Mitarbeiterbindung

Veröffentlicht am Dienstag, dem 11. Juni 2024 @ 09:15:47 auf Deutsche-Politik-News.de

(178 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Personalmangel und steigende Lebenserhaltungskosten führen dazu, dass viele Mitarbeitende in der Architekturbranche ihr Gehalt derzeit neu verhandeln wollen. "Büroleiter und selbstständige Architekten sollten diese Chance nutzen, um qualifizierte Fachkräfte dauerhaft zu binden", sagt Führungsexperte Hannes Goth von der Polymundo AG. Doch dafür müssten Gehaltsgespräche in der Branche von Grund auf neu gedacht werden.



"In vielen Architekturbüros werden Gehaltsgespräche eher stiefmütterlich behandelt", sagt Goth, der bereits zahlreiche Unternehmen aus der Branche in modernem Leadership beraten hat. So falle die jährliche Lohnverhandlung nicht selten aus Zeitdruck unter den Tisch oder wird kurzfristig anberaumt, weil der Mitarbeitende ausdrücklich darum gebeten hat. Dabei sollten Führungskräfte, die ihr Team halten wollen, die Diskussion ums Gehalt unbedingt aktiv planen und vorbereiten, betont der Experte. Denn: Auch wenn viele Architekten intrinsisch motivierte Persönlichkeiten sind, die für ihren Job oft auch eine durchschnittliche Bezahlung in Kauf nehmen, ist vielen nicht entgangen, dass sie in anderen Branchen, großen Büros oder der gewerblichen Wirtschaft mehr verdienen können. Dazu kommen Anreize wie 30 Urlaubstage oder ein Firmenwagen.

Fünfzehn Minuten reichen nicht



"Da können viele Planungsbüros nicht mithalten", sagt Goth. Gerade deshalb seien regelmäßige Gehaltsgespräche wichtig. Sie geben Führungskräften nicht nur die Chance, ihre Mitarbeitenden leistungsgerecht zu bezahlen, sondern auch, ihre Wertschätzung auszudrücken und einer möglichen Kündigung entgegenzuwirken. Mindestens jährlich sollten sich Büroleiter mit ihren Teammitgliedern für ein halb- bis einstündiges Gehaltsgespräch zusammensetzen. Branchenüblich seien fünfzehn Minuten oder weniger.



Transparenz als Vertrauensbasis

Damit der Termin für beide Seiten zufriedenstellend abläuft, ist gute Vorbereitung nötig. Führungskräfte sollten das Gespräch mit mindestens einer Woche Vorlauf ankündigen und die Zeit nutzen, um zu recherchieren. Dazu zählen Marktdaten ebenso wie plausible Erklärungen für mögliche Gehaltsunterschiede im Team - sei es aufgrund von Leistung, Betriebszugehörigkeit oder sozialen Faktoren. "Doch nicht um später mit Zahlen zu jonglieren", sagt Goth. Vielmehr gehe es darum, die Vergütung und künftige Möglichkeiten so transparent und nachvollziehbar wie möglich zu machen. Das schaffe die Basis für Vertrauen und eine nachhaltige Mitarbeiterbeziehung.



Weiterqualifizierung ist Architekten wichtig

Um Fachkräfte zu halten, sollten Vorgesetzte auch Möglichkeiten zur Lohnkostenoptimierung in der Hinterhand haben. Wie Umfragen auf Arbeitgeberportalen zeigen, legt ein Großteil der Arbeitnehmer mittlerweile mehr Wert auf bestimmte Benefits als auf ein höheres Gehalt. Das gilt auch für Architekten. Neben flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice und Sabbaticals stehen vor allem berufliche Weiterbildungen hoch im Kurs, sagt Goth. So hoch, dass jeder vierte Arbeitnehmer seine letzte Stelle - unabhängig von der Branche - nicht zuletzt wegen mangelnder Qualifizierungsmöglichkeiten gekündigt hat.



Unterschätzter Benefit: Anerkennung

Der Experte rät Architekturbüros deshalb nicht nur bei der Vergütung, sondern auch bei der Karriereentwicklung zu mehr Transparenz. Was hat der Mitarbeitende seit der letzten Gehaltserhöhung geleistet? Wie hoch ist sein Potenzial? Was sind seine Stärken? Wo gibt es Verbesserungspotenzial? Chefs, die sich mit diesen Fragen beschäftigen und in Gehaltsgesprächen gemeinsam über berufliche Weiterentwicklung sprechen, brächten einen Faktor ins Spiel, den viele Architekten weit mehr schätzten als Gehalt: Anerkennung. Und zwar, indem ihre Leistungen gesehen, wertgeschätzt und im Sinne des Unternehmens weiterentwickelt werden. "Ein unterschätzter Benefit", sagt Goth, "weil er beiden Seiten unmittelbar nützt - durch mehr Zufriedenheit und Produktivität."



Kommt es schließlich zum Gespräch, sollte sich Wertschätzung auch in der Kommunikation niederschlagen. Der Experte empfiehlt Führungskräften einen ruhigen Raum, in dem das Telefon und das E-Mail-Postfach auf stumm geschaltet sind, eine offene und freundliche Grundhaltung und die Fähigkeit, sich selbst zurückzunehmen. "Statt monologartig darzulegen, warum sich das Gehalt nicht groß ändern kann, sollten Vorgesetzte nach dem Gesprächseinstieg vor allem eines: zuhören und nachfragen", unterstreicht Goth. Zum Beispiel: "Welche Frage müsste ich dir stellen, damit du heute zufrieden nach Hause gehst?"



Arbeitswelt 4.0 erfordert Leadership 4.0

Empathische Fragen wie diese werden in den wenigsten Architekturbüros gestellt, weiß der Führungsexperte aus Erfahrung. Doch genau damit setzen sich kleine Unternehmen von den Großen der Branche ab und steigern effektiv die Zufriedenheit und Loyalität im Team. Und gehen die Vorstellungen im Gehaltsgespräch doch einmal zu weit auseinander, ist es ratsam, seinem Gegenüber eine langfristige Perspektive anzubieten. Damit zeigen Führungskräfte, dass sie an einer dauerhaften Zusammenarbeit interessiert sind. "Im Gehaltspoker 4.0 hätten sie damit das entscheidende Ass im Ärmel: Führungskompetenz 4.0", sagt Goth. "Sie erfordert in Architekturbüros eine neue Haltung und die Überzeugung, dass Wertschöpfung nur mit Wertschätzung einhergehen kann."



Für Mitarbeitergespräche, insbesondere Kritik- und Gehaltsgespräche, bietet die Polymundo AG einen ausführlichen Leitfaden für Führungskräfte an. Der Download ist kostenlos: https://polymundo.com/ready-to-lead



Über Hannes Goth

Hannes Goth ist der Vorstand und Mitgründer der Polymundo AG. Seit mehr als 10 Jahren coacht und trainiert er Führungskräfte von KMUs und internationalen Konzernen in moderner Führung und Leadership 4.0, darunter zahlreiche Architekturbüros.
Die Polymundo AG ist ein Netzwerk aus Transformationsexperten für moderne Führung & Nachhaltigkeit in Unternehmen mit Sitz in Heillbronn.
Polymundo AG
Hannes Goth
Ferdinand-Braun-Straße 17
74074 Heilbronn
07131 38248060

www.polymundo.de
welcome@polymundo.de


Pressekontakt:
Fröhlich PR GmbH
Bianka Wurstbauer
Alexanderstraße 14
95444 Bayreuth
b.wurstbauer@froehlich-pr.de
09217593558
www.froehlich-pr.de


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Artikel-Titel: Weitere News: Gehaltsgespräche in der Architekturbranche: So stärken Führungskräfte effektiv die Mitarbeiterbindung

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Gehaltsgespräche in der Architekturbranche: So stärken Führungskräfte effektiv die Mitarbeiterbindung" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Sargnagel für Fabrik: Trumps Stahlzölle treffen Ame ...

Sargnagel für Fabrik: Trumps Stahlzölle treffen Ame ...
Qais Al-Azzawi: \"Der Hauptfeind Al Kaidas ist ISIL ...

Qais Al-Azzawi: \
Mexico: Wahl von Präsident López Obradoe (Kommentar ...

Mexico: Wahl von Präsident López Obradoe (Kommentar ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Deutschland-Wiesbaden-in-Hessen-2016-1605 ...

Wir-haben-es-satt-Demonstration-Berlin-20 ...

56-Biennale-Venedig-2015-150729-DSC_0373. ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Pcd Erdnusspaste ohne Zuckerzusatz Jeder der mal asiatisch gekocht hat merkt auf einmal kurz vor dem Servieren, die Sause ist aber arg dünn. Und dann habe ich mir das mal etwas genauer angeschaut, richtig, fast überall ... (Miranda Gebbler, 22.4.2021)

 Walkers Shortbread Fingers Früher habe ich mir immer Butterfinger von Freunden mitbringen lassen. Ich hatte es auch schon bei Amazon versucht, aber da waren die extrem teuer. Und jetzt sehe ich sie bei der REWE in ... (Also Huber, 17.4.2021)

 Überseehopfen IPA India Pale Ale, Insel-Brauerei Insel-Brauerei GmbH Rambin auf Rügen Farbe: Bernstein, Alkoholgehalt: 5,6 Vol.-%, japanischer Hopfen Fruchtig und zugleich angenehm herb, sehr lecker Passt ... (xyz_101, 13.4.2021)

 Slaska - Schlesische Krakauer Zu Ostzeiten gab es bei unserem Fleischer manchmal Krakauer, die war richtig lecker. Aber dann kamen die Supermärkte und immer mehr Fleischer mussten schließen. Und d ... (Henrik Ebner, 25.3.2021)

 Fischfond von Lacroix Wenn man fast in den Bergen wohnt ist schon etwas schwierig frischen Seefisch bei Bedarf zu bekommen. Also nimmt man Tiefkühlware. Aber wie bekommt man dann richtig Geschmack in e ... (Gisbert von Glockens, 11.12.2019)

 Ölsardinien von Lo Bueno Auf der Umverpackung steht – sorgfältig von Hand gefertigt. Und wie ich die erste Dose geöffnete hatte sah ich es. Die mussten ja von Hand in die Dose. Die waren so zart und klein ... (Hektor Staffenhagen, 01.9.2019)

 Reines Sonnenblumenöl von Buttella Mit nichts gelingt sogar einem Anfänger eine selbst gemachte Mayonnaise besser als mit Sonnenblumenöl. Und jetzt zur Pfingstzeit auch ganz wichtig für die Zubereitung von Herzogin ... (René Kuypers, 05.6.2019)

 Irische Angusburger von Albrecht Ich zitiere wörtlich – Dank des milden vom Golfstrom beeinflussten Klimas verbringen sie, die Angusrinder, bis zu zehn Monate des Jahres auf grünen, mit Wildkräuter durchsetzten irischen Wie ... (Gisbert Mahler, 01.3.2019)

 Thunfischfilets von Oceam Steamer Es gibt Salate wo ich mich hinknien könnte. Das ist zum Einen Caesars Salad und eben Thunfischsalat. Wobei bei Letzterem es besonders auf die Zutaten ankommt. Was nützt das schön ... (Marek Kottler, 30.5.2018)

 Zahnseide von Dentalux – Orange Wer kennt das nicht: Sie haben Geflügel gegessen und das Gefühl zwischen den Zähnen befindet sich noch ein großer Teil dieser Mahlzeit. Also muss Zahnseide her. Im Laufe meines Le ... (Sally Graf, 27.2.2018)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Wegner & Partner: Top Company 2024 (PR-Gateway, 21.01.2025)
Erneut bekommt Wegner & Partner das Siegel als Top Company von Kununu verliehen.

Offenbach, 21.01.2025: Auch 2024 wurde Wegner & Partner als Top-Company ausgezeichnet, da das Unternehmen auf kununu weiterhin besonders positive Bewertungen erhalten hat.



Das angesehenste Arbeitgeber-Siegel: kununu Top Company 2024 Wegner & Partner kann sich mit Stolz zu den 5 % der bestbewerteten und somit attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland zählen. Die Kriterien für die Verleihu ...

 Recht auf (Weiter)Bildung (PR-Gateway, 21.01.2025)
ARAG Experten über einen bunten Strauß an Möglichkeiten zu lernen

Durch die Digitalisierung ändert sich die Arbeitswelt rasant. Dadurch hat die Bedeutung der Fortbildung stark zugenommen. Denn die Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten und Qualifizierung sind nicht nur der Schlüssel zum beruflichen Erfolg, sondern führen in der Regel zur persönlichen Zufriedenheit von Arbeitnehmern. Doch wie sieht es mit dem rechtlichen Rahmen aus? Haben Arbeitnehmer einen Anspruch auf Weiterbildun ...

 Investui schließt 2024 mit fantastischem Ergebnis ab (PR-Gateway, 20.01.2025)


Die konsequente Nutzung von Markteffekten hat sich für den innovativen Finanzdienstleister Investui auch im Jahr 2024 ausgezahlt. So konnte das verwaltete Futures-Musterdepot mit 25.000 Euro einen beachtlichen Nettozuwachs von Plus 16 Prozent erwirtschaften und schlug den Dow Jones deutlich. Noch besser performte das CFD-Musterdepot mit ganzen 21,2 Prozent Nettorendite.



Ein turbulentes Börsenjahr 2024 ist zu Ende gegangen und es wird Zeit, Bilanz zu ziehen. Für die ...

 Die Metallkasse Verwaltungs GmbH als Partner für Arbeitgeber: Mitarbeiterbindung durch Edelmetall-Sachbezüge (PR-Gateway, 16.01.2025)
Gold als innovative Sachbezüge für moderne Arbeitgeber

Die Metallkasse Verwaltungs GmbH, als größte Aktionärin der Deutsche Metallkasse AG und somit, indirekt, auch Hauptgesellschafterin der Frankfurter Metallkasse GmbH, wird selbst nicht operativ tätig.



Wenn also im folgenden Text, im Zusammenhang mit der Metallkasse Verwaltungs GmbH, von "anbieten", "bietet an", etc., die Rede ist, dann ist damit immer gemeint ...

 Deutsche ArbeitnehmerInnen erkennen die Vorteile von KI (PR-Gateway, 16.01.2025)


Laut der neuen Umfrage " AI at Workplace Report" von Freshworks wünschen sich 92 % der ArbeitnehmerInnen weltweit, zumindest einen Teil ihrer täglichen Aufgaben an künstliche Intelligenz (KI) abzugeben. In De ...

 VW vs. Nissan: Wer wirklich führt (PR-Gateway, 15.01.2025)
Deutsch-japanische Perspektiven auf zeitgemäße Führung

Führung ist keine Gehaltserhöhung. Sie ist kein Sparprogramm. Führung ist ein Signal.



Bei Nissan hat CEO Makoto Uchida dieses Signal gesetzt: Er verzichtet auf die Hälfte seines Gehalts. Nicht, weil es die Bilanz rettet. Sondern weil es zeigt: Veränderung beginnt oben.



In Wolfsburg? Dort kämpfen die Mitarbeitenden für ihre Rechte. Für mehr Lohn. Und von oben? Stille.



Kann ma ...

 Riesa: Brandenburger AfD-Fraktionschef Berndt Opfer einer kriminellen Attacke (PR-Gateway, 15.01.2025)


Die sächsische Polizei ermittelt, nachdem der brandenburgische AfD-Fraktionsvorsitzende Dr. Hans-Christoph Berndt auf der Anfahrt zum AfD-Bundesparteitag in Riesa (Sachsen) einer massiv kriminellen Attacke ausgesetzt war. Berndt (68) stellte Strafanzeige gegen eine Gruppe, die er dem gewaltbereiten Umfeld der sogenannten "Antifa" zurechnet.



Brutaler Angriff auf dem Weg zum Parteitag

Laut übereinstimmenden Medienberichten wurde Berndt am 11.Januar2025 von m ...

 Outpost24-Report zum Status der Angriffsflächen im DACH-Raum (PR-Gateway, 14.01.2025)
Gesundheitswesen mit höchster Anzahl an öffentlich zugänglichen IT-Assets

Berlin, 14. Januar 2025 - Eine neue Studie von Outpost24 gibt einen tiefen Einblick in die Cybersicherheitslage von Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Rahmen des Benchmarks "Sicherheit externer Angriffsflächen" wurden über 20.000 IT-Assets aus fünf Schlüsselbranchen - Energie, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Pharma und Transport - analysiert. Die Ergebnisse offenbaren besorgnise ...

 Spesenmanagement: Diese Entwicklungen prägen 2025 (PR-Gateway, 13.01.2025)
Expertenkommentar von Aidana Zhakupbekova, CFO bei Rydoo.

Für gewöhnlich unter dem Radar der Öffentlichkeit, aber gerade in finanziell angespannten Zeiten unerlässlich, ist für Unternehmen das Management von betrieblichen Ausgaben wie Geschäftsreisen. Doch auch dieser scheinbar starre Bereich ist fortwährend in Bewegung. Der Jahreswechsel bietet eine gute Gelegenheit, um einen Blick auf drei Punkte zu blicken, die 2025 besonders im Fokus stehen werden.



1. KI-Assiste ...

 Interview: \'\'Menschen und Unternehmen zu Erfolgen führen\'\' Ein unerwartetes Gespräch zum Jahreswechsel (PR-Gateway, 13.01.2025)
Erfolg ist machbar

Interview: "Menschen und Unternehmen zu Erfolgen führen" Ein unerwartetes Gespräch zum Jahreswechsel



Es war eine elegante Silvesterveranstaltung, bei der sich zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Sport und Kultur versammelt hatten, um das Jahr 2024 ausklingen zu lassen.



Bei bestem Ausblick über Hamburg, aus dem verglasten 23. Stock des Emporio-Towers in der Neustadt, ergab sich für mich eine Gelegenheit, die ebenso spon ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Gehaltsgespräche in der Architekturbranche: So stärken Führungskräfte effektiv die Mitarbeiterbindung

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Gehaltsgespräche in der Architekturbranche: So stärken Führungskräfte effektiv die Mitarbeiterbindung