News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Geschäftsjahr 2016 bestätigt höchste Profitabilität der Düsseldorfer Messegesellschaft

Veröffentlicht am Montag, dem 22. Mai 2017 @ 09:33:52 auf Deutsche-Politik-News.de

(479 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Messe Düsseldorf Gruppe weist Konzernumsatz von rund 443 Millionen Euro aus
Umsatz Messe Düsseldorf GmbH steigt turnusbedingt auf rund 407 Millionen Euro

Messe Düsseldorf GmbH knackt Umsatz-Marke von 400 Millionen Euro Konzernumsatz mit 443 Millionen Euro Umsatz deutlich über Plan

Konzernjahresüberschuss nach Steuern: fast 59 Millionen Euro

Wachstumsoffensive Ausland: Strategie 2030 auf deutlichem Erfolgskurs

Startschuss für Neubau Eingang Süd und Halle 1

Als profitabelste Messegesellschaft mit eigenem Gelände in Europa hat die Messe Düsseldorf Gruppe das Geschäftsjahr 2016 mit einem Ergebnis deutlich über Plan abgeschlossen. Im turnusbedingt veranstaltungsstarken Messejahr beliefen sich die Umsatzerlöse des Konzerns auf 442,8 Millionen Euro (2015: 302 Millionen Euro). Der Gesamtkonzern erzielte einen Jahresüberschuss nach Steuern in Höhe von 58,8 Millionen Euro (2015: 10,3 Millionen Euro).

Rund 73,1 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftete die Messe Düsseldorf Gruppe im Ausland (Vorjahr 100 Millionen Euro). Der umsatzstärkste Auslandsmarkt war trotz Krise erneut Russland (28 Millionen Euro), gefolgt von China (18,6 Millionen Euro), Singapur (6,7 Millionen Euro) und den USA (6,4 Millionen Euro). Durch den Verkauf der Messe Brünn und die schwierige wirtschaftliche Lage in Russland sank der Auslandsanteil des Konzernumsatzes temporär auf 16,5 Prozent. Das Vorjahresniveau von über 30 Prozent Auslandsanteil plant die Messegesellschaft durch kontinuierliche weltweite Expansion im Rahmen ihrer Unternehmensstrategie "Messe Düsseldorf 2030" innerhalb der nächsten fünf Jahre wieder zu erreichen.

Der Umsatz der Messe Düsseldorf GmbH stieg auf Grund des veranstaltungsstarken Messejahrs 2016 auf rund 406,9 Millionen Euro (Vorjahr rund 243 Millionen Euro). Auf Eigenveranstaltungen am Standort Düsseldorf entfielen rund 354 Millionen Euro (2015: 183 Millionen Euro), auf Gastveranstaltungen und sonstige Erlöse etwa 29 Millionen Euro (2015: rd. 21 Millionen Euro). Neben den jährlichen Nummer Eins-Veranstaltungen MEDICA, ProWein, CARAVAN SALON und boot waren insbesondere die Weltleitmessen drupa und K die größten Umsatzträger und Highlights, die ihren Branchen maßgeblich Impulse für die zukünftige Entwicklung lieferten. Das Jahresergebnis der GmbH nach Steuern betrug rund 71 Millionen Euro (2015: 31 Millionen Euro). Der Umsatzanteil des internationalen Geschäfts, das direkt durch die GmbH realisiert wurde, betrug rund 32 Millionen Euro (2015: 40 Millionen Euro). Umsatzträger waren die Collection Premiere Moscow, interplastica, METALLOOBRABOTKA, upakovka, Chinaplas, wire CHINA, MEDICAL FAIR INDIA, Expomin und IRANPLAST.

Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH, sieht im Bilanzergebnis die branchen- und marktorientierte Strategie der Unternehmensgruppe bestätigt: "Wir wirtschaften äußerst profitabel", betont der Messechef, der mit der GmbH in 2016 eine Umsatzrendite von rund 17,5 Prozent vorweisen kann. "Unsere Weltleitmessen sind Marken. Sie agieren weltweit als erfolgreiche Innovationsbörsen für die Industrie. Diese führende Position werden wir im Rahmen unserer Unternehmensstrategie "Messe Düsseldorf 2030" weiter festigen und ausbauen. Mit digitalen Services, neuen Messekonzepten sowie einer konsequenten Expansion unseres globalen Portfolios unter dem Dach der großen Düsseldorfer Nummer Eins-Veranstaltungen." Vier bis fünf Prozent jährliches Wachstum im In- und Ausland seien das erklärte Ziel, so Dornscheidt.

Solide Vermögens- und Finanzlage sichert nachhaltiges Wirtschaften

Sowohl für den Ausbau des nationalen und internationalen Geschäfts als auch für zukünftige Investments ist die subventionsfreie und nachhaltige Entwicklung von zentraler Bedeutung. Gegenüber dem Vorjahr erhöhte sich die Bilanzsumme des Messe Düsseldorf Konzerns um 0,4 Prozent auf 672 Millionen Euro. Die Vermögenslage ist unverändert durch das Anlagevermögen (63,2 Prozent) sowie die liquiden Mittel (31,9 Prozent der Bilanzsumme) geprägt. Insgesamt erhöhte sich der Finanzmittelfond des Konzerns auf rund 214,6 Millionen Euro. Auf der Passivseite hat sich das Konzern-Eigenkapital von rd. 424 Millionen Euro auf rd. 440 Millionen Euro erhöht. Dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 65,4 Prozent (2015: 63,2 Prozent). Turnusbedingt wurde das Ergebnis der Gruppe positiv durch das starke Messejahr beeinflusst. Dem gegenüber standen Abgänge aus der Entkonsolidierung der Veletrhy Brno a.s. sowie der Brno INN a.s..

Die Gesellschafterversammlung hat beschlossen, eine Dividende in Höhe von 17 Millionen Euro auszuschütten.

Neue Messe Süd erhöht Servicefaktor für den Kunden

Wie bereits in den vergangenen Jahren fließt ein Großteil des operativen Cash-Flows in die inhaltliche und operative Weiterentwicklung der Global Portfolios sowie die Modernisierung des Düsseldorfer Messegeländes. Bis spätestens 2030 soll die Komplettrenovierung aller Hallen und Kundenräume abgeschlossen sein. Die geplante Investitionssumme in Um- und Neubaumaßnahmen beläuft sich auf 648 Millionen Euro, die wie alle Investitionen des Unternehmens aus eigener Kraft erwirtschaftet werden. Bis zum Jahresende 2016 hat die Messe Düsseldorf elf von 19 Hallen komplett neu gebaut oder modernisiert.

Nach der interpack im Mai 2017 beginnen die Arbeiten für den Neubau des südlichen Eingangsbereichs und der Messehalle 1 (aktuell Halle 1 und 2). "Mit der neuen Messe Süd schaffen wir für unsere Kunden und Besucher modernste Ausstellungs-, Veranstaltungs- und Kongressflächen mit äußerst flexiblen Nutzungsmöglichkeiten und hohen technischen Standards", erläutert Dornscheidt. Gleichzeitig werde das separat nutzbare Messegelände am Rheinufer die Attraktivität von Düsseldorf als Kongress- und Eventstadt erhöhen und dem Tochterunternehmen Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH neue Dimensionen der Vermarktung ihrer Locations eröffnen, so der Messechef. Zumal das direkt in das Gelände integrierte Congress Center Düsseldorf bis zum Jahr 2021 komplett renoviert werde.

Strategie 2030: Ausbau der Global Portfolios schafft Rückkopplungseffekte

"Ziel ist es, die Kunden unserer Messen möglichst umfassend und global zu betreuen", sagt Dornscheidt, der im internationalen Geschäft der Messe Düsseldorf GmbH mit insgesamt 27 Auftragsveranstaltungen sowie 18 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken kann. Der größte Anteil der Veranstaltungen wurde 2016 in Russland, China und Indien realisiert. Besonders freut Dornscheidt, dass rund ein Drittel der Aussteller der Düsseldorfer Weltleitmessen in den Global Portfolios inzwischen auch mindestens eine entsprechende Veranstaltung der Gruppe im Ausland für ihr Business nutzen. Auch das sei eine deutliche Bestätigung der Unternehmensstrategie.

"Bereits heute sind rund 60 Spin-Offs unserer Düsseldorfer Weltmarken wie der interpack, MEDICA, K oder wire&Tube in den weltweiten Wachstumsmärkten zu Hause", berichtet Dornscheidt. "2016 haben wir neun neue Veranstaltungen und Beteiligungen im Ausland etabliert, darunter auch eine erste im Iran. Die positive internationale Veranstaltungsentwicklung ist ein wichtiger Erfolg, den wir mit unserer Strategie "Messe Düsseldorf 2030" bisher realisieren konnten", so der Messechef weiter. "Nicht zuletzt, um die zyklusbedingten Umsatzschwankungen im Inland zu durchbrechen und ein kontinuierliches Umsatzwachstum der Unternehmensgruppe sicherzustellen, werden wir diesen Weg konsequent verfolgen". Neben der Weiterentwicklung der Düsseldorfer Weltleitmessen und digitalen Kundenservices forciere das Unternehmen deshalb einen intensiven Ausbau der globalen Portfolios: "In den Geschäftsjahren 2017/2018 werden nach heutigem Stand 15 weitere Spin-Offs ihre Premiere haben", sagt Dornscheidt. Schwerpunkt der Wachstumsoffensive bilden unter anderem die Wirtschaftsräume Asien, Nord- und Südamerika. "Wir bringen die Themen unserer Weltleitmessen in neue Märkte und generieren damit gleichzeitig Rückkopplungseffekte für den Standort Düsseldorf", erklärt der Messechef.

Hohe Internationalität beweist Weltmarktqualität des Messeplatzes

Dem Wachstumsschub im Ausland entspricht der Erfolg an der Homebase. Die Internationalität der Messen war in 2016 erneut signifikant hoch. So stieg der Anteil internationaler Aussteller bei den Eigenveranstaltungen in Düsseldorf auf rund 71 Prozent (Vorveranstaltungen: 69,6 Prozent), der Anteil ausländischer Besucher auf rund 45 Prozent (Vorveranstaltungen: 26,3 Prozent). Die stärksten Quoten ausländischer Besucher verzeichneten die drupa (75,3 Prozent) und K (70,8 Prozent). Bei den Ausstellern bewiesen vor allem die ProWein (84,4 Prozent), gefolgt von Tube (74,9 Prozent), drupa (71,4 Prozent) und glasstec (71,1 Prozent) ihren hohen Grad an Internationalität. "70 Prozent ausländischer Besucher- und Ausstelleranteil bei Industriegütermessen - diese Werte sind im deutschen Messewesen einzigartig", betont Dornscheidt.

Insgesamt organisierte die Messe Düsseldorf GmbH in 2016 an ihrer Homebase 19 Eigen- und zwölf Gastveranstaltungen. Auf knapp über 1,3 Millionen Quadratmetern vermieteter Nettohallenfläche (Vorjahr: 891.054 Quadratmeter) zeigten 32.383 Aussteller (2015: 25.819) rund 1,6 Millionen Besuchern (Vorjahr: rund 1,1 Millionen) ihre Innovationen. Zusätzlich konnte die Messe Düsseldorf etwa eine halbe Million Kongressbesucher verzeichnen.

Prognose 2017: Konzernumsatz von über 330 Millionen Euro

Für das laufende Geschäftsjahr gibt die Messe Düsseldorf eine positive Prognose. "Im turnusgemäß umsatzschwächeren Jahr 2017 wird der Umsatz des Konzerns bei 331 Millionen Euro liegen", so Dornscheidt. "Das erste Quartal ist sehr gut angelaufen. Sowohl die ProWein als auch die EuroShop vermeldeten sehr hohe Aussteller- und Besucherzahlen. Außerdem hat mit der interpack Anfang Mai eine weitere umsatzstarke Weltleitmesse stattgefunden. Die international bedeutendste Veranstaltung der Verpackungsbranche verzeichnete sowohl die höchste Ausstellerzahl in ihrer fast 70-jährigen Geschichte als auch mit 74 Prozent eine neue Bestmarke bei der Internationalität der Besucher. Keine andere Messe der Branche weltweit bildet die gesamte Wertschöpfungskette in dieser Vollständigkeit ab. Unter dem Label "interpack alliance" sind alle internationalen Veranstaltungen, die zum Global Portfolio Packaging & Processing gehören, im Sinne einer erhöhten Wahrnehmung fokussiert und im Rahmen einer einheitlichen und global übergreifenden Markenstrategie positioniert.

Insgesamt werden im laufenden Jahr am Messeplatz Düsseldorf voraussichtlich 29 Veranstaltungen stattfinden. Im Ausland plant die Messe Düsseldorf Gruppe über 60 Veranstaltungen und Beteiligungen. "Der positive operative Cash-Flow in 2017", so Dornscheidt, "wird die weitere Umsetzung unserer Strategie "Messe Düsseldorf 2030" sichern - von der Modernisierung des Düsseldorfer Messegeländes über die Expansion unserer globalen Portfolios bis hin zur Weiterentwicklung unserer Weltmarken an der Homebase und ihrer digitalen Kundenservices."

Foto:

Der Neubau des südlichen Eingangsbereichs der Messe Düsseldorf ist in vollem Gang. Mit der neuen Messe Süd entstehen modernste Ausstellungs-, Veranstaltungs- und Kongressflächen mit flexiblen Nutzungsmöglichkeiten.
Die Messe Düsseldorf Gruppe:
Mit rund 443 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2016 konnte die Messe Düsseldorf Gruppe ihre Position als eine der erfolgreichsten deutschen Messegesellschaften behaupten. Auf den Veranstaltungen in Düsseldorf präsentierten in diesem Messejahr rund 32.100 Aussteller 1,6 Mio. Fachbesuchern ihre Produkte. Hinzu kamen etwa eine halbe Million Kongressbesucher. Mit rund 50 Fachmessen, davon 23 N°-1-Veranstaltungen in den fünf Kompetenzfeldern Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Medizin und Gesundheit, Mode und Lifestyle sowie Freizeit am Standort Düsseldorf und etwa 70 Eigenveranstaltungen, Beteiligungen und Auftragsveranstaltungen im Ausland ist die Messe Düsseldorf Gruppe eine der führenden Exportplattformen weltweit. Dabei rangiert die Messe Düsseldorf GmbH auf Platz 1 in Bezug auf Internationalität bei Investitionsgütermessen. Auf den Eigenveranstaltungen im Kompetenzfeld Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen kamen 2016 rund 72 Prozent der Aussteller und Fachbesucher aus dem Ausland an den Rhein, insgesamt besuchen Kunden aus rund 180 Ländern Messen in Düsseldorf. Vertriebsstützpunkte für 136 Länder (73 Auslandsvertretungen) und Kompetenzcenter in 8 Ländern bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe.
Messe Düsseldorf
Dr. Andrea Gränzdörffer
Messeplatz 1
40474 Düsseldorf
0211-4560-555
0211-4560-8548
http://www.messe-duesseldorf.de

Pressekontakt:
KnowLytics # Marketing # Kommunikation # Public Relations
Michael Fass
Waldhofer Straße 102
69123 Heidelberg
fassM@knowlytics.de
06221/7056091
www.knowLytics.de


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Messe Düsseldorf Gruppe weist Konzernumsatz von rund 443 Millionen Euro aus
Umsatz Messe Düsseldorf GmbH steigt turnusbedingt auf rund 407 Millionen Euro

Messe Düsseldorf GmbH knackt Umsatz-Marke von 400 Millionen Euro Konzernumsatz mit 443 Millionen Euro Umsatz deutlich über Plan

Konzernjahresüberschuss nach Steuern: fast 59 Millionen Euro

Wachstumsoffensive Ausland: Strategie 2030 auf deutlichem Erfolgskurs

Startschuss für Neubau Eingang Süd und Halle 1

Als profitabelste Messegesellschaft mit eigenem Gelände in Europa hat die Messe Düsseldorf Gruppe das Geschäftsjahr 2016 mit einem Ergebnis deutlich über Plan abgeschlossen. Im turnusbedingt veranstaltungsstarken Messejahr beliefen sich die Umsatzerlöse des Konzerns auf 442,8 Millionen Euro (2015: 302 Millionen Euro). Der Gesamtkonzern erzielte einen Jahresüberschuss nach Steuern in Höhe von 58,8 Millionen Euro (2015: 10,3 Millionen Euro).

Rund 73,1 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftete die Messe Düsseldorf Gruppe im Ausland (Vorjahr 100 Millionen Euro). Der umsatzstärkste Auslandsmarkt war trotz Krise erneut Russland (28 Millionen Euro), gefolgt von China (18,6 Millionen Euro), Singapur (6,7 Millionen Euro) und den USA (6,4 Millionen Euro). Durch den Verkauf der Messe Brünn und die schwierige wirtschaftliche Lage in Russland sank der Auslandsanteil des Konzernumsatzes temporär auf 16,5 Prozent. Das Vorjahresniveau von über 30 Prozent Auslandsanteil plant die Messegesellschaft durch kontinuierliche weltweite Expansion im Rahmen ihrer Unternehmensstrategie "Messe Düsseldorf 2030" innerhalb der nächsten fünf Jahre wieder zu erreichen.

Der Umsatz der Messe Düsseldorf GmbH stieg auf Grund des veranstaltungsstarken Messejahrs 2016 auf rund 406,9 Millionen Euro (Vorjahr rund 243 Millionen Euro). Auf Eigenveranstaltungen am Standort Düsseldorf entfielen rund 354 Millionen Euro (2015: 183 Millionen Euro), auf Gastveranstaltungen und sonstige Erlöse etwa 29 Millionen Euro (2015: rd. 21 Millionen Euro). Neben den jährlichen Nummer Eins-Veranstaltungen MEDICA, ProWein, CARAVAN SALON und boot waren insbesondere die Weltleitmessen drupa und K die größten Umsatzträger und Highlights, die ihren Branchen maßgeblich Impulse für die zukünftige Entwicklung lieferten. Das Jahresergebnis der GmbH nach Steuern betrug rund 71 Millionen Euro (2015: 31 Millionen Euro). Der Umsatzanteil des internationalen Geschäfts, das direkt durch die GmbH realisiert wurde, betrug rund 32 Millionen Euro (2015: 40 Millionen Euro). Umsatzträger waren die Collection Premiere Moscow, interplastica, METALLOOBRABOTKA, upakovka, Chinaplas, wire CHINA, MEDICAL FAIR INDIA, Expomin und IRANPLAST.

Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH, sieht im Bilanzergebnis die branchen- und marktorientierte Strategie der Unternehmensgruppe bestätigt: "Wir wirtschaften äußerst profitabel", betont der Messechef, der mit der GmbH in 2016 eine Umsatzrendite von rund 17,5 Prozent vorweisen kann. "Unsere Weltleitmessen sind Marken. Sie agieren weltweit als erfolgreiche Innovationsbörsen für die Industrie. Diese führende Position werden wir im Rahmen unserer Unternehmensstrategie "Messe Düsseldorf 2030" weiter festigen und ausbauen. Mit digitalen Services, neuen Messekonzepten sowie einer konsequenten Expansion unseres globalen Portfolios unter dem Dach der großen Düsseldorfer Nummer Eins-Veranstaltungen." Vier bis fünf Prozent jährliches Wachstum im In- und Ausland seien das erklärte Ziel, so Dornscheidt.

Solide Vermögens- und Finanzlage sichert nachhaltiges Wirtschaften

Sowohl für den Ausbau des nationalen und internationalen Geschäfts als auch für zukünftige Investments ist die subventionsfreie und nachhaltige Entwicklung von zentraler Bedeutung. Gegenüber dem Vorjahr erhöhte sich die Bilanzsumme des Messe Düsseldorf Konzerns um 0,4 Prozent auf 672 Millionen Euro. Die Vermögenslage ist unverändert durch das Anlagevermögen (63,2 Prozent) sowie die liquiden Mittel (31,9 Prozent der Bilanzsumme) geprägt. Insgesamt erhöhte sich der Finanzmittelfond des Konzerns auf rund 214,6 Millionen Euro. Auf der Passivseite hat sich das Konzern-Eigenkapital von rd. 424 Millionen Euro auf rd. 440 Millionen Euro erhöht. Dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 65,4 Prozent (2015: 63,2 Prozent). Turnusbedingt wurde das Ergebnis der Gruppe positiv durch das starke Messejahr beeinflusst. Dem gegenüber standen Abgänge aus der Entkonsolidierung der Veletrhy Brno a.s. sowie der Brno INN a.s..

Die Gesellschafterversammlung hat beschlossen, eine Dividende in Höhe von 17 Millionen Euro auszuschütten.

Neue Messe Süd erhöht Servicefaktor für den Kunden

Wie bereits in den vergangenen Jahren fließt ein Großteil des operativen Cash-Flows in die inhaltliche und operative Weiterentwicklung der Global Portfolios sowie die Modernisierung des Düsseldorfer Messegeländes. Bis spätestens 2030 soll die Komplettrenovierung aller Hallen und Kundenräume abgeschlossen sein. Die geplante Investitionssumme in Um- und Neubaumaßnahmen beläuft sich auf 648 Millionen Euro, die wie alle Investitionen des Unternehmens aus eigener Kraft erwirtschaftet werden. Bis zum Jahresende 2016 hat die Messe Düsseldorf elf von 19 Hallen komplett neu gebaut oder modernisiert.

Nach der interpack im Mai 2017 beginnen die Arbeiten für den Neubau des südlichen Eingangsbereichs und der Messehalle 1 (aktuell Halle 1 und 2). "Mit der neuen Messe Süd schaffen wir für unsere Kunden und Besucher modernste Ausstellungs-, Veranstaltungs- und Kongressflächen mit äußerst flexiblen Nutzungsmöglichkeiten und hohen technischen Standards", erläutert Dornscheidt. Gleichzeitig werde das separat nutzbare Messegelände am Rheinufer die Attraktivität von Düsseldorf als Kongress- und Eventstadt erhöhen und dem Tochterunternehmen Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH neue Dimensionen der Vermarktung ihrer Locations eröffnen, so der Messechef. Zumal das direkt in das Gelände integrierte Congress Center Düsseldorf bis zum Jahr 2021 komplett renoviert werde.

Strategie 2030: Ausbau der Global Portfolios schafft Rückkopplungseffekte

"Ziel ist es, die Kunden unserer Messen möglichst umfassend und global zu betreuen", sagt Dornscheidt, der im internationalen Geschäft der Messe Düsseldorf GmbH mit insgesamt 27 Auftragsveranstaltungen sowie 18 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken kann. Der größte Anteil der Veranstaltungen wurde 2016 in Russland, China und Indien realisiert. Besonders freut Dornscheidt, dass rund ein Drittel der Aussteller der Düsseldorfer Weltleitmessen in den Global Portfolios inzwischen auch mindestens eine entsprechende Veranstaltung der Gruppe im Ausland für ihr Business nutzen. Auch das sei eine deutliche Bestätigung der Unternehmensstrategie.

"Bereits heute sind rund 60 Spin-Offs unserer Düsseldorfer Weltmarken wie der interpack, MEDICA, K oder wire&Tube in den weltweiten Wachstumsmärkten zu Hause", berichtet Dornscheidt. "2016 haben wir neun neue Veranstaltungen und Beteiligungen im Ausland etabliert, darunter auch eine erste im Iran. Die positive internationale Veranstaltungsentwicklung ist ein wichtiger Erfolg, den wir mit unserer Strategie "Messe Düsseldorf 2030" bisher realisieren konnten", so der Messechef weiter. "Nicht zuletzt, um die zyklusbedingten Umsatzschwankungen im Inland zu durchbrechen und ein kontinuierliches Umsatzwachstum der Unternehmensgruppe sicherzustellen, werden wir diesen Weg konsequent verfolgen". Neben der Weiterentwicklung der Düsseldorfer Weltleitmessen und digitalen Kundenservices forciere das Unternehmen deshalb einen intensiven Ausbau der globalen Portfolios: "In den Geschäftsjahren 2017/2018 werden nach heutigem Stand 15 weitere Spin-Offs ihre Premiere haben", sagt Dornscheidt. Schwerpunkt der Wachstumsoffensive bilden unter anderem die Wirtschaftsräume Asien, Nord- und Südamerika. "Wir bringen die Themen unserer Weltleitmessen in neue Märkte und generieren damit gleichzeitig Rückkopplungseffekte für den Standort Düsseldorf", erklärt der Messechef.

Hohe Internationalität beweist Weltmarktqualität des Messeplatzes

Dem Wachstumsschub im Ausland entspricht der Erfolg an der Homebase. Die Internationalität der Messen war in 2016 erneut signifikant hoch. So stieg der Anteil internationaler Aussteller bei den Eigenveranstaltungen in Düsseldorf auf rund 71 Prozent (Vorveranstaltungen: 69,6 Prozent), der Anteil ausländischer Besucher auf rund 45 Prozent (Vorveranstaltungen: 26,3 Prozent). Die stärksten Quoten ausländischer Besucher verzeichneten die drupa (75,3 Prozent) und K (70,8 Prozent). Bei den Ausstellern bewiesen vor allem die ProWein (84,4 Prozent), gefolgt von Tube (74,9 Prozent), drupa (71,4 Prozent) und glasstec (71,1 Prozent) ihren hohen Grad an Internationalität. "70 Prozent ausländischer Besucher- und Ausstelleranteil bei Industriegütermessen - diese Werte sind im deutschen Messewesen einzigartig", betont Dornscheidt.

Insgesamt organisierte die Messe Düsseldorf GmbH in 2016 an ihrer Homebase 19 Eigen- und zwölf Gastveranstaltungen. Auf knapp über 1,3 Millionen Quadratmetern vermieteter Nettohallenfläche (Vorjahr: 891.054 Quadratmeter) zeigten 32.383 Aussteller (2015: 25.819) rund 1,6 Millionen Besuchern (Vorjahr: rund 1,1 Millionen) ihre Innovationen. Zusätzlich konnte die Messe Düsseldorf etwa eine halbe Million Kongressbesucher verzeichnen.

Prognose 2017: Konzernumsatz von über 330 Millionen Euro

Für das laufende Geschäftsjahr gibt die Messe Düsseldorf eine positive Prognose. "Im turnusgemäß umsatzschwächeren Jahr 2017 wird der Umsatz des Konzerns bei 331 Millionen Euro liegen", so Dornscheidt. "Das erste Quartal ist sehr gut angelaufen. Sowohl die ProWein als auch die EuroShop vermeldeten sehr hohe Aussteller- und Besucherzahlen. Außerdem hat mit der interpack Anfang Mai eine weitere umsatzstarke Weltleitmesse stattgefunden. Die international bedeutendste Veranstaltung der Verpackungsbranche verzeichnete sowohl die höchste Ausstellerzahl in ihrer fast 70-jährigen Geschichte als auch mit 74 Prozent eine neue Bestmarke bei der Internationalität der Besucher. Keine andere Messe der Branche weltweit bildet die gesamte Wertschöpfungskette in dieser Vollständigkeit ab. Unter dem Label "interpack alliance" sind alle internationalen Veranstaltungen, die zum Global Portfolio Packaging & Processing gehören, im Sinne einer erhöhten Wahrnehmung fokussiert und im Rahmen einer einheitlichen und global übergreifenden Markenstrategie positioniert.

Insgesamt werden im laufenden Jahr am Messeplatz Düsseldorf voraussichtlich 29 Veranstaltungen stattfinden. Im Ausland plant die Messe Düsseldorf Gruppe über 60 Veranstaltungen und Beteiligungen. "Der positive operative Cash-Flow in 2017", so Dornscheidt, "wird die weitere Umsetzung unserer Strategie "Messe Düsseldorf 2030" sichern - von der Modernisierung des Düsseldorfer Messegeländes über die Expansion unserer globalen Portfolios bis hin zur Weiterentwicklung unserer Weltmarken an der Homebase und ihrer digitalen Kundenservices."

Foto:

Der Neubau des südlichen Eingangsbereichs der Messe Düsseldorf ist in vollem Gang. Mit der neuen Messe Süd entstehen modernste Ausstellungs-, Veranstaltungs- und Kongressflächen mit flexiblen Nutzungsmöglichkeiten.
Die Messe Düsseldorf Gruppe:
Mit rund 443 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2016 konnte die Messe Düsseldorf Gruppe ihre Position als eine der erfolgreichsten deutschen Messegesellschaften behaupten. Auf den Veranstaltungen in Düsseldorf präsentierten in diesem Messejahr rund 32.100 Aussteller 1,6 Mio. Fachbesuchern ihre Produkte. Hinzu kamen etwa eine halbe Million Kongressbesucher. Mit rund 50 Fachmessen, davon 23 N°-1-Veranstaltungen in den fünf Kompetenzfeldern Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Medizin und Gesundheit, Mode und Lifestyle sowie Freizeit am Standort Düsseldorf und etwa 70 Eigenveranstaltungen, Beteiligungen und Auftragsveranstaltungen im Ausland ist die Messe Düsseldorf Gruppe eine der führenden Exportplattformen weltweit. Dabei rangiert die Messe Düsseldorf GmbH auf Platz 1 in Bezug auf Internationalität bei Investitionsgütermessen. Auf den Eigenveranstaltungen im Kompetenzfeld Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen kamen 2016 rund 72 Prozent der Aussteller und Fachbesucher aus dem Ausland an den Rhein, insgesamt besuchen Kunden aus rund 180 Ländern Messen in Düsseldorf. Vertriebsstützpunkte für 136 Länder (73 Auslandsvertretungen) und Kompetenzcenter in 8 Ländern bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe.
Messe Düsseldorf
Dr. Andrea Gränzdörffer
Messeplatz 1
40474 Düsseldorf
0211-4560-555
0211-4560-8548
http://www.messe-duesseldorf.de

Pressekontakt:
KnowLytics # Marketing # Kommunikation # Public Relations
Michael Fass
Waldhofer Straße 102
69123 Heidelberg
fassM@knowlytics.de
06221/7056091
www.knowLytics.de


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Artikel-Titel: Weitere News: Geschäftsjahr 2016 bestätigt höchste Profitabilität der Düsseldorfer Messegesellschaft

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Geschäftsjahr 2016 bestätigt höchste Profitabilität der Düsseldorfer Messegesellschaft" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

EU-Vize Timmermans: »Banken sind mit schuld am Aufs ...

EU-Vize Timmermans: »Banken sind mit schuld am Aufs ...
Wahlentscheidung: Etablierte Parteien stoßen auf im ...

Wahlentscheidung: Etablierte Parteien stoßen auf im ...
Venezuela: OAS - Maduro feiert »Austritt aus dem US ...

Venezuela: OAS - Maduro feiert »Austritt aus dem US ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Berliner-Gaerten-der-Welt-Marzahn-2017-16 ...

Deutschland-Wiesbaden-in-Hessen-Neroberg2 ...

Internationale-Tourismus-Boerse-Berlin-IT ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Gin Bleu Royal von der Blue Pearl Distillery Es gibt so Tage die einen so richtig runter ziehen. An solchen Tagen sollte man sich ein edles Tröpfchen gönnen. Ich hatte mir neulich einen Gin Bleu Royal von de ... (Raimund Falk, 24.4.2021)

 Pcd Erdnusspaste ohne Zuckerzusatz Jeder der mal asiatisch gekocht hat merkt auf einmal kurz vor dem Servieren, die Sause ist aber arg dünn. Und dann habe ich mir das mal etwas genauer angeschaut, richtig, fast überall ... (Miranda Gebbler, 22.4.2021)

 Handwaschpaste von DM So gut wie DIY ist, man spart Geld, lernt etwas dazu und grübelt dann wieder, wie kriege ich jetzt bloß die Hände wieder sauber? Da gibt es doch bei DM diese Herrenserie SEINZ und von S ... (Gisbert Strauss, 21.4.2021)

 Olivenöl Extra Nativ von Belessi Magoula Seit ich gelesen habe, dass Italien mehr Olivenöl exportiert als es selber herstellt kaufe ich Spanische oder eben griechisches Olivenöl im Wechsel. Diesmal habe ich, auf Em ... (Christin Nabali, 20.4.2021)

 Walkers Shortbread Fingers Früher habe ich mir immer Butterfinger von Freunden mitbringen lassen. Ich hatte es auch schon bei Amazon versucht, aber da waren die extrem teuer. Und jetzt sehe ich sie bei der REWE in ... (Also Huber, 17.4.2021)

 Blinis Gut, man kann sie selber machen und manche schwören auch auf selbst gemachte. Aber wenn man jemanden überraschen oder beeindrucken will braucht man sie sofort zur Hand. ... (Lara Antipova, 06.4.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 schuhplus erhält COMPUTER BILD Auszeichnung \'\'TOP SHOP 2024\'\' (PR-Gateway, 26.04.2024)
"schuhplus zählt zu den besten Onlineshops des Landes" (Statista)

(Hamburg/Dörverden) (26.04.2024) Europas größtes Versandhaus für Schuhe in Übergrößen, schuhplus aus Niedersachsen, wurde von COMPUTER BILD und Statista mit dem Award "TOP SHOP 2024" in der Kategorie Mode & Accessoires (Schuhe) ausgezeichnet. Der Nischenhändler steht für eine "herausragende Leistung und zählt damit zu den besten Onlineshops des Landes", so Key Accoun ...

 Nahtlose Designs machen die Periode unsichtbar (PR-Gateway, 26.04.2024)
Neue Modibodi® Seamfree- und PUMA Seamfree Active-Kollektionen

Auslaufsicher und unsichtbar: Modibodi®, globale Marke für saugfähige Bekleidung, präsentiert die neuen Kollektionen ihrer Seamfree-Periodenunterwäsche. Dazu gehören auch neue Modelle aus der sechsten, limitierten PUMA x Modibodi-Kollektion, die optimalen Auslaufschutz mit der besten Performance im Alltag, auf dem Platz, dem Spielfeld und im Fitness-Studio vereint.



Neu und verbessert in Passform und Mate ...

 Fremdkapital, Schuldenzyklen und mehr: Der feine Unterschied zwischen Kredit und Geld in Unternehmen (PR-Gateway, 26.04.2024)


Fremdkapital in Unternehmen - Volkswirtschaftliche Überlegungen, von Stefan Elstermann, Finanzierungsexperte



Die Wirtschaft wird als komplexe und undurchschaubare Entität wahrgenommen, die von vielfältigen Faktoren und unvorhersehbaren Dynamiken angetrieben wird. Jedoch argumentiert eine Perspektive, dass die Grundlage der Wirtschaft durch eine einfache mechanische Struktur repräsentiert werden kann, die durch regelmäßige und wiederkehrende Transaktionen charakteri ...

 Gallium und Germanium im Zentrum der Macht: Wie China Europas Industrie herausfordert (PR-Gateway, 26.04.2024)


In einer Welt, in der Technologie und Wirtschaft eng miteinander verflochten sind, haben die jüngsten Ankündigungen aus China, die Exporte kritischer Technologiemetalle wie Gallium und Germanium zu beschränken, weitreichende Wellen geschlagen. Diese Entscheidung unterstreicht nicht nur Chinas dominante Stellung als weltweit größter Produzent dieser unverzichtbaren Komponenten für die Halbleiterindustrie, sondern wirft auch ein grelles Licht auf die prekäre Abhängigkeit Europas von di ...

 Künstliche Intelligenz: (PR-Gateway, 26.04.2024)
Chancen für innovative Führungskräfte

In einer Zeit des rasanten technologischen Wandels eröffnet die Künstliche Intelligenz (KI) Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, ihre Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Als Führungskraft haben Sie die einzigartige Chance, Ihr Unternehmen an die Spitze der Innovation zu führen und die Potenziale der KI erfolgreich zu nutzen.



Eine klare Vision für den KI-Einsatz entwickeln

Der erste Schritt ...

 United Health Group - Analyse enthüllt Kursziel von 31% (PR-Gateway, 26.04.2024)
Die Aktienanalyse des Börsenexperten Marcus Kitzmann enthüllt robuste Wachstumsaussichten

Marcus Kitzmann, renommierter Analyst und Entwickler der GROWTH-Investing-Software, hat in seinem neuesten Video die Aktie der United Health Group (UHG) eingehend analysiert. Seine Untersuchung legt dar, dass UHG nach vier Jahren kontinuierlicher Überbewertung nun mit einer attraktiven Sicherheitsmarge gehandelt wird, was potenzielle Investoren aufhorchen lässt.



Die umfassende ...

 KDPOF und Hinge Technology kooperieren (PR-Gateway, 26.04.2024)
Strategische Partnerschaft treibt optische Kommunikation im Fahrzeug für zukünftige Anforderungen an das Netzwerk voran

KDPOF (ein führender Anbieter für Gigabit-Konnektivität über Faseroptik in rauer Umgebung) gibt stolz seine strategische Partnerschaft mit Hinge Technology (führendem chinesischen Anbieter fortschrittlicher Fahrzeugelektronik) bekannt, um wesentliche technische Probleme bei industriellen Anwendungen von optischer Kommunikation in Fahrzeugen zu lösen.




 Bien-Zenker ist \'\'Deutschlands Kundenchampion\'\' 2024 (PR-Gateway, 26.04.2024)
Als einziger Fertighausanbieter erhält Bien-Zenker in diesem Jahr vom F.A.Z.-Institut die Auszeichnung für außergewöhnliche Kundenbindung

Bien-Zenker, einer der größten Fertighaushersteller Europas mit Sitz in Schlüchtern ( www.bien-zenker.de), ist vom renommierten F.A.Z.-Institut als "Deutschlands Kundenchampion" ausgezeichnet worden. Diese bedeutende Auszeichnung unterstreicht die herausragende Kundenzufriedenheit der Bien-Zenker ...

 STÜKEN plant Galvanik-Neubau (PR-Gateway, 26.04.2024)
Der Hersteller von Präzisions-Tiefziehteilen investiert 28 Millionen Euro in den Standort Rinteln

STÜKEN wird eine neue Galvanikanlage am Fertigungsstandort im Industriegebiet Rinteln-Süd bauen. Der Weltmarktführer im Tiefziehen wird dafür rund 28 Millionen Euro investieren. In einer Auftaktveranstaltung mit Rintelns Bürgermeisterin Andrea Lange sowie Teilnehmern von Fachfirmen und Gewerbeaufsicht wurde das Projekt Ende Februar gestartet.



STÜKEN steht als weltweit f ...

 Treppenhaus-, Büro-, Osmose- und Bodenreinigung (jacksmiths, 26.04.2024)
Willkommen bei Reinigungsfirma-Traunstein, Ihrem zuverlässigen Partner für professionelle Reinigungsdienstleistungen im gewerblichen Bereich. Unser umfangreiches Dienstleistungsangebot umfasst unter anderem Büro- und Treppenhausreinigung, Boden- und Fensterreinigung sowie Grundreinigungen und weitere Spezialreinigungen. Unsere erfahrenen Fachkräfte garantieren ein sauberes und hygienisches Arbeitsumfeld in Ihrer Praxis oder Ihrem Büro. Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und überzeugen Sie ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Geschäftsjahr 2016 bestätigt höchste Profitabilität der Düsseldorfer Messegesellschaft

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Geschäftsjahr 2016 bestätigt höchste Profitabilität der Düsseldorfer Messegesellschaft