News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Winterradeln - aber nur mit sicherem Rad

Veröffentlicht am Montag, dem 18. Oktober 2010 @ 12:01:33 auf Freie-Pressemitteilungen.de

(434 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Ob man sich im Herbst und Winter nun für oder gegen das Radfahren entscheidet - ein wenig Pflege braucht das Velo in dieser Jahreszeit allemal. Wer sich vom Winterwetter nicht aus dem Sattel zwingen lässt, sollte einen grundsätzlichen Sicherheitscheck durchführen oder den Fachhändler beauftragen. Aber auch das zum Winterschlaf geparkte Rad erwacht im Frühjahr nur dann wohl erhalten zu neuem Leben, wenn es fachgerecht "eingemottet" wird. Der pressedienst-fahrrad erklärt, was im Winter zu tun ist.

Für einen sicheren Untersatz sorgen
[pd-f / td] Bremsen - Reifen - Kette, das sind die Komponenten am Rad, die beim Herbst-/Wintercheck als erstes unter die Lupe genommen werden sollten.
Ist alles sicher?
Bremsbeläge und Felgen sind bei Verschleiß umgehend auszutauschen. Markierungen an den Bremsbelägen sowie Felgen geben hier Aufschluss über die bestehende Funktionstüchtigkeit. Die Beläge von Scheibenbremsen sollten noch mindestens einen Millimeter "Futter" aufweisen. Ist dies nicht mehr der Fall, oder sind die Markierungen an herkömmlichen Bremsbelägen nicht mehr erkennbar, steht der Austausch an, der am besten vom Fachmann durchgeführt wird. Der sorgt auch gleich für die richtige Einstellung und überprüft die Schmierung der Bremszüge. Nicht ausreichend geschmierte Züge lassen Wasser in die Zughüllen, Frost und Korrosion und damit deutlich schlechtere Bremsleistungen bis hin zum Totalausfall sind die Folgen. Auch mechanisch lassen sich Bremszüge gegen Wasser und dessen negative Folgen abschirmen. "SnakeSeal" nennt HP Velotechnik (www.hpvelotechnik.com ) seine Bremszugdichtung zum Nachrüsten, die statt der üblichen Einstellschraube am Bremsgriff montiert wird und dank Faltenbalg-Dichtung die Bremszüge bereits im Bremshebel frei von Schmutz und Feuchtigkeit hält.
Ein besonderes Augenmerk sollte im Winter auf die Reifen gelegt werden, da in dieser Jahreszeit die Pannenhäufigkeit tendenziell steigt. "Gerade in der Dämmerung und Dunkelheit sieht man Scherben oder andere Reifenkiller nicht früh genug", erklärt Carsten Zahn vom Reifenhersteller Schwalbe (www.schwalbe.de ). Schutz bieten hier pannensichere Reifen, wie etwa der Marathon Plus von Schwalbe. Auch mit dem richtigen Luftdruck kann man Pannen vorbeugen sowie die Fahrsicherheit erhöhen. Ist der Luftdruck zu gering, ist der Verschleiß der Reifen höher. Ein Tourenreifen sollte in etwa mit 4 Bar Druck gefahren werden. Im Winter kann man den Druck etwas senken, das erhöht die Auflagefläche und damit den Grip des Reifens. Wer sich von Schnee und Eis nicht schrecken lässt, der wird mit Spike-Reifen erst recht Fahrspaß erleben. Diese gewährleisten nämlich auch bei eisglatter Straße und im Schnee eine gute Kontrolle über das Rad. Am besten man bestückt ein Zweitrad mit den spitzen Pneus wie beispielsweise dem "Marathon Winter", einen Spike-Reifen für Alltagsradler von Schwalbe. So hat man je nach Witterung den entsprechenden und vor allem sicheren Untersatz.

Läuft alles geschmiert?
Ähnlich wie bei der menschlichen Haut, kann man mit der entsprechenden Pflege dem Alterungsprozess der Fahrradkette vorbeugen, der sich in Form von Quietschgeräuschen und Rostbildung äußert. Das kostet nicht nur Nerven, sondern auch Kraft. Dabei ist die Pflege des Gliederstrangs ein Kinderspiel: "Es reicht, die Kette immer wieder mal mit einem öligen Lappen sauber zu wischen", erklärt Falk Alvarez Sánchez, Deutschland-Sprecher der Schmiermittelfirma Finish Line (www.finishlineusa.com ). Ist die Kette stark verschmutzt, helfen Pflegesets wie das "Starter Kit 1-2-3" von Finish Line. Das Set besteht aus einer Reinigungsbürste sowie einem Reinigungs- und einem Schmiermittel.
Dort, wo Metalle aufeinander treffen, kann es zu Kontaktkorrosion kommen - mit der Folge, dass man etwa die Sattelstütze nicht mehr aus dem Rahmen bekommt. "Ganz wichtig: Bauteile wie Sattelstütze, Schnellspanner und Pedalgewinde müssen mit etwas Fett oder besser mit Montagepaste versehen sein," erklärt Rolf Häcker vom Komponentenhersteller Humpert (www.humpert.com ). Bewegliche Teile wie die Schaltung können ab und zu etwas Sprühöl vertragen. Dabei sollten jedoch Bremsbeläge, Felgen und Bremsscheiben vor Fetten und Ölen geschützt werden.

Sitzt alles fest?
Eine nicht zu unterschätzende Sicherheitsmaßnahme ist es, die Schrauben aller tragenden Bauteile wie Vorbau, Lenker, Kurbeln und Kettenblätter auf ihren festen Sitz hin zu überprüfen. Ein kurzes Anheben und fallen lassen des Rades verrät geräuschvoll lockere Verbindungen am Velo. Doch Vorsicht: Filigranen Bauteilen und Komponenten aus Carbonfasern rückt man nur mit einem Drehmomentschlüssel zu Leibe. "Bei falscher bzw. zu hoher Krafteinwirkung können Gewinde und Klemmbereiche moderner Leichtbau-Rahmen und -Komponenten Schaden nehmen", erklärt Häcker. Solide Drehmonentschlüssel kosten ab etwa 50 Euro, wie beispielsweise der TW-1 Drehmomentschlüssel von Park Tool (www.parktool.de ), "Der reicht für die meisten hochwertigen Verbindungen an modernen Rädern aus", weiß Thomas Wilkens, Brandmanager vom Parktool-Importeur Grofa.

Funktioniert das Licht?
Zu guter Letzt wird die Lichtanlage überprüft, die in dieser Jahreszeit fast permanent im Einsatz ist. "Moderne Fahrradlichtanlagen sind heute so zuverlässig wie die der motorisierten Verkehrsteilnehmer. Scheinwerfer mit LED-Technik sorgen nicht nur für jede Menge Licht, eine LED hält auch ein Fahrradleben lang", erklärt Sebastian Göttling vom Fahrrad-Beleuchtungshersteller Busch & Müller auf (www.bumm.de ). "Licht am Fahrrad ist dank leichtläufiger Nabendynamos und doppelter Verkabelung wetterunabhängig", ergänzt Göttling.

Vorsorge zahlt sich aus!
Wer beispielsweise rechtzeitig die Kette wechselt, schont nicht nur die Nerven sondern auch das Portemonnaie. Verschlissene Ketten zerstören nämlich Ritzel und Kettenblätter. Der Austausch des kompletten Antriebs wird dann kostspielig. Im Vergleich dazu sind die Kosten für einen Fahrradcheck beim Fachhändler sehr gering. Der Verbund Selbstverwalteter Fahrradbetriebe e. V. (www.vsf.de ) bietet auch in diesem Jahr wieder einen speziellen Wintercheck an. Nach Terminvereinbarung prüft der Fachmann das Rad bis auf die letzte Schraube: Fettet, pumpt und zentriert zum Pauschalpreis von 39,90 Euro. Natürlich zuzüglich etwaig umfassender Reparaturen und Ersatzteilen.

Funktionsdauer verlängern
Deutlich sorgenfreier ist man im Winter unterwegs, wenn das Fahrrad nicht permanent dem Wetter ausgesetzt ist. Wer nicht über eine Garage oder großen Keller verfügt, der hat mit der ADFC-zertifizierten Fahrradgarage "Bike Box 3" des Stadtmöbelspezialisten wsm (www.wsm.eu ) die Möglichkeit, seinem Rad oder mit der "Bike Box 3 Duo" gleich zwei Rädern ein sicheres Dach zu bieten. Die in der Optik klassischer US-Briefkästen gehaltene Fahrradgarage aus robustem Stahlblech bietet nicht nur Schutz vor Regen und Schnee, sie hält auch Langfinger fern.
Für Kinderanhänger bietet der Anhängerspezialist Croozer (www.croozer.de ) eine Faltgarage. So kann man den Anhänger auch mal vor der Haustür abstellen.
Auch der Hintern des Radlers mag es trocken: Gerade bei alten, beschädigten Sätteln sammelt sich Feuchtigkeit im Sitzpolster, die dann bei der Fahrt recht schnell an den Radler abgegeben wird - ein äußerst unangenehmes Gefühl. Abhilfe schaffen Sattelüberzüge oder eben ein neuer robuster Sattel, wie sie beispielweise bei Selle Royal (www.selleroyal.com ) in einer besonders robusten "Urban" Serie zu bekommen sind.
Doch nicht nur Garagen oder Komponenten sorgen für unbeschwertes Radvergnügen in den Herbst- und Wintermonaten. Auch die Fahrradhersteller lassen sich einiges einfallen, um Feuchtigkeit und Schmutz zu trotzen. Beispiel: Das "Avenue Hybrid" von riese und müller (www.r-m.de ) gehört mit seiner Nabenschaltung und dem komplett gekapselten Kettenstrang laut Hersteller zu den wartungsärmsten Pedelecs auf dem Markt.

Sicher Radfahren
Mit einem funktionierenden Rad und der richtigen Kleidung macht Radfahren auch im Winter Spaß. "Neben dem Schutz vor dem Wetter soll Radkleidung einen weiteren Zweck erfüllen: die Sicherheit erhöhen", erklärt Gunnar Fehlau vom pressedienst-fahrrad, der selbst das ganze Jahr das Fahrrad benutzt. "Vor allem auf den Helm sollte zu keiner Zeit verzichtet werden." Helme wie beispielsweise der "Urban I" von Abus bieten nicht nur den nötigen Kopfschutz im Falle eines Unfalls, er erhöht dank integriertem Rücklicht, großflächigen Reflexstreifen und seiner Farbe "signal yellow" die Sichtbarkeit des Radlers. Ganz nebenbei bleiben dank eines zusätzlich erhältlichen Winterkits, eine in den Helm einklettbare Fleecemütze, Kopf und Ohren warm. Regenhüllen sind ebenfalls erhältlich.
Auch die Einstellung des Rades kann zur Sicherheit beitragen: "Den Sattel etwas tiefer und den Lenker gegebenenfalls etwas höher stellen; mit einer solchen moderaten Sitzposition verschafft man sich mehr Bewegungsspielraum zwischen Rad und Körper und kann das Velo besser ausbalancieren, zudem erreichen die Füße schneller den Boden", weiß Häcker. Recht schnell sind diese Einstellungen mit variablen Vorbauten wie dem "ergotec Comfi" von Humpert erledigt, der nun auch am Ahead-System einen Höhenverstellbereich von bis zu 65 mm gewährleistet.

Wie neu in den Keller
Keine Lust auf Winter-Radeln? Dann ist es allerdings nicht damit getan, das Rad einfach in den Keller zu stellen. "Wer seinem Rad was Gutes tun will, der reinigt Rahmen und Bauteile schonend mit speziellen Rad-Reinigern, wie unserem biologisch abbaubaren Bike Wash von Finishline. Eine Nachbehandlung mit dem Pro Detailer wirkt im Anschluss wahre Wunder - es pflegt nicht nur, sondern versieht das Rad mit einer wirkungsvollen Schutzschicht", rät Falk Alvarez Sánchez. Im Anschluss wird das Rad noch gut gefettet bzw. geölt, bevor es zum Winterschlaf gebettet wird. Eine Plane über dem Velo verhindert, dass sich an geschmierten Stellen der Staub sammelt. "Um in engen Kellern Platz zu sparen, kann man den Lenker umlegen und die Pedale abschrauben. Die werden übrigens beide entgegen der Tretrichtung gelöst" empfiehlt Rolf Häcker. Der Vorteil eines gut eingemotteten Rads liegt auf der Hand: Ist das Rad startklar im Keller, dann kann man bei den ersten Sonnenstrahlen losradeln und verbringt nicht den ersten Frühlingssonntag im Fahrradkeller - oder muss gar noch einen Termin beim lokalen Händler ausmachen.
Der pressedienst-fahrrad hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem guten Fahrrad und dessen Anwendung mehr Öffentlichkeit zu verschaffen. Denn wir sind der Meinung, dass Radfahren nicht nur Spaß macht und fit hält, sondern noch mehr ist: Radfahren ist aktive, lustvolle Mobilität für Körper und Geist. Kurz: Radfahren ist Lebensqualität, Radfahren ist clever und Radfahren macht Lust auf mehr...
pressedienst-fahrrad GmbH
Gunnar Fehlau
Ortelsburgerstr. 7
37083
Göttingen
grafik@pd-f.de
0551-9003377-0
http://pd-f.de



Ob man sich im Herbst und Winter nun für oder gegen das Radfahren entscheidet - ein wenig Pflege braucht das Velo in dieser Jahreszeit allemal. Wer sich vom Winterwetter nicht aus dem Sattel zwingen lässt, sollte einen grundsätzlichen Sicherheitscheck durchführen oder den Fachhändler beauftragen. Aber auch das zum Winterschlaf geparkte Rad erwacht im Frühjahr nur dann wohl erhalten zu neuem Leben, wenn es fachgerecht "eingemottet" wird. Der pressedienst-fahrrad erklärt, was im Winter zu tun ist.

Für einen sicheren Untersatz sorgen
[pd-f / td] Bremsen - Reifen - Kette, das sind die Komponenten am Rad, die beim Herbst-/Wintercheck als erstes unter die Lupe genommen werden sollten.
Ist alles sicher?
Bremsbeläge und Felgen sind bei Verschleiß umgehend auszutauschen. Markierungen an den Bremsbelägen sowie Felgen geben hier Aufschluss über die bestehende Funktionstüchtigkeit. Die Beläge von Scheibenbremsen sollten noch mindestens einen Millimeter "Futter" aufweisen. Ist dies nicht mehr der Fall, oder sind die Markierungen an herkömmlichen Bremsbelägen nicht mehr erkennbar, steht der Austausch an, der am besten vom Fachmann durchgeführt wird. Der sorgt auch gleich für die richtige Einstellung und überprüft die Schmierung der Bremszüge. Nicht ausreichend geschmierte Züge lassen Wasser in die Zughüllen, Frost und Korrosion und damit deutlich schlechtere Bremsleistungen bis hin zum Totalausfall sind die Folgen. Auch mechanisch lassen sich Bremszüge gegen Wasser und dessen negative Folgen abschirmen. "SnakeSeal" nennt HP Velotechnik (www.hpvelotechnik.com ) seine Bremszugdichtung zum Nachrüsten, die statt der üblichen Einstellschraube am Bremsgriff montiert wird und dank Faltenbalg-Dichtung die Bremszüge bereits im Bremshebel frei von Schmutz und Feuchtigkeit hält.
Ein besonderes Augenmerk sollte im Winter auf die Reifen gelegt werden, da in dieser Jahreszeit die Pannenhäufigkeit tendenziell steigt. "Gerade in der Dämmerung und Dunkelheit sieht man Scherben oder andere Reifenkiller nicht früh genug", erklärt Carsten Zahn vom Reifenhersteller Schwalbe (www.schwalbe.de ). Schutz bieten hier pannensichere Reifen, wie etwa der Marathon Plus von Schwalbe. Auch mit dem richtigen Luftdruck kann man Pannen vorbeugen sowie die Fahrsicherheit erhöhen. Ist der Luftdruck zu gering, ist der Verschleiß der Reifen höher. Ein Tourenreifen sollte in etwa mit 4 Bar Druck gefahren werden. Im Winter kann man den Druck etwas senken, das erhöht die Auflagefläche und damit den Grip des Reifens. Wer sich von Schnee und Eis nicht schrecken lässt, der wird mit Spike-Reifen erst recht Fahrspaß erleben. Diese gewährleisten nämlich auch bei eisglatter Straße und im Schnee eine gute Kontrolle über das Rad. Am besten man bestückt ein Zweitrad mit den spitzen Pneus wie beispielsweise dem "Marathon Winter", einen Spike-Reifen für Alltagsradler von Schwalbe. So hat man je nach Witterung den entsprechenden und vor allem sicheren Untersatz.

Läuft alles geschmiert?
Ähnlich wie bei der menschlichen Haut, kann man mit der entsprechenden Pflege dem Alterungsprozess der Fahrradkette vorbeugen, der sich in Form von Quietschgeräuschen und Rostbildung äußert. Das kostet nicht nur Nerven, sondern auch Kraft. Dabei ist die Pflege des Gliederstrangs ein Kinderspiel: "Es reicht, die Kette immer wieder mal mit einem öligen Lappen sauber zu wischen", erklärt Falk Alvarez Sánchez, Deutschland-Sprecher der Schmiermittelfirma Finish Line (www.finishlineusa.com ). Ist die Kette stark verschmutzt, helfen Pflegesets wie das "Starter Kit 1-2-3" von Finish Line. Das Set besteht aus einer Reinigungsbürste sowie einem Reinigungs- und einem Schmiermittel.
Dort, wo Metalle aufeinander treffen, kann es zu Kontaktkorrosion kommen - mit der Folge, dass man etwa die Sattelstütze nicht mehr aus dem Rahmen bekommt. "Ganz wichtig: Bauteile wie Sattelstütze, Schnellspanner und Pedalgewinde müssen mit etwas Fett oder besser mit Montagepaste versehen sein," erklärt Rolf Häcker vom Komponentenhersteller Humpert (www.humpert.com ). Bewegliche Teile wie die Schaltung können ab und zu etwas Sprühöl vertragen. Dabei sollten jedoch Bremsbeläge, Felgen und Bremsscheiben vor Fetten und Ölen geschützt werden.

Sitzt alles fest?
Eine nicht zu unterschätzende Sicherheitsmaßnahme ist es, die Schrauben aller tragenden Bauteile wie Vorbau, Lenker, Kurbeln und Kettenblätter auf ihren festen Sitz hin zu überprüfen. Ein kurzes Anheben und fallen lassen des Rades verrät geräuschvoll lockere Verbindungen am Velo. Doch Vorsicht: Filigranen Bauteilen und Komponenten aus Carbonfasern rückt man nur mit einem Drehmomentschlüssel zu Leibe. "Bei falscher bzw. zu hoher Krafteinwirkung können Gewinde und Klemmbereiche moderner Leichtbau-Rahmen und -Komponenten Schaden nehmen", erklärt Häcker. Solide Drehmonentschlüssel kosten ab etwa 50 Euro, wie beispielsweise der TW-1 Drehmomentschlüssel von Park Tool (www.parktool.de ), "Der reicht für die meisten hochwertigen Verbindungen an modernen Rädern aus", weiß Thomas Wilkens, Brandmanager vom Parktool-Importeur Grofa.

Funktioniert das Licht?
Zu guter Letzt wird die Lichtanlage überprüft, die in dieser Jahreszeit fast permanent im Einsatz ist. "Moderne Fahrradlichtanlagen sind heute so zuverlässig wie die der motorisierten Verkehrsteilnehmer. Scheinwerfer mit LED-Technik sorgen nicht nur für jede Menge Licht, eine LED hält auch ein Fahrradleben lang", erklärt Sebastian Göttling vom Fahrrad-Beleuchtungshersteller Busch & Müller auf (www.bumm.de ). "Licht am Fahrrad ist dank leichtläufiger Nabendynamos und doppelter Verkabelung wetterunabhängig", ergänzt Göttling.

Vorsorge zahlt sich aus!
Wer beispielsweise rechtzeitig die Kette wechselt, schont nicht nur die Nerven sondern auch das Portemonnaie. Verschlissene Ketten zerstören nämlich Ritzel und Kettenblätter. Der Austausch des kompletten Antriebs wird dann kostspielig. Im Vergleich dazu sind die Kosten für einen Fahrradcheck beim Fachhändler sehr gering. Der Verbund Selbstverwalteter Fahrradbetriebe e. V. (www.vsf.de ) bietet auch in diesem Jahr wieder einen speziellen Wintercheck an. Nach Terminvereinbarung prüft der Fachmann das Rad bis auf die letzte Schraube: Fettet, pumpt und zentriert zum Pauschalpreis von 39,90 Euro. Natürlich zuzüglich etwaig umfassender Reparaturen und Ersatzteilen.

Funktionsdauer verlängern
Deutlich sorgenfreier ist man im Winter unterwegs, wenn das Fahrrad nicht permanent dem Wetter ausgesetzt ist. Wer nicht über eine Garage oder großen Keller verfügt, der hat mit der ADFC-zertifizierten Fahrradgarage "Bike Box 3" des Stadtmöbelspezialisten wsm (www.wsm.eu ) die Möglichkeit, seinem Rad oder mit der "Bike Box 3 Duo" gleich zwei Rädern ein sicheres Dach zu bieten. Die in der Optik klassischer US-Briefkästen gehaltene Fahrradgarage aus robustem Stahlblech bietet nicht nur Schutz vor Regen und Schnee, sie hält auch Langfinger fern.
Für Kinderanhänger bietet der Anhängerspezialist Croozer (www.croozer.de ) eine Faltgarage. So kann man den Anhänger auch mal vor der Haustür abstellen.
Auch der Hintern des Radlers mag es trocken: Gerade bei alten, beschädigten Sätteln sammelt sich Feuchtigkeit im Sitzpolster, die dann bei der Fahrt recht schnell an den Radler abgegeben wird - ein äußerst unangenehmes Gefühl. Abhilfe schaffen Sattelüberzüge oder eben ein neuer robuster Sattel, wie sie beispielweise bei Selle Royal (www.selleroyal.com ) in einer besonders robusten "Urban" Serie zu bekommen sind.
Doch nicht nur Garagen oder Komponenten sorgen für unbeschwertes Radvergnügen in den Herbst- und Wintermonaten. Auch die Fahrradhersteller lassen sich einiges einfallen, um Feuchtigkeit und Schmutz zu trotzen. Beispiel: Das "Avenue Hybrid" von riese und müller (www.r-m.de ) gehört mit seiner Nabenschaltung und dem komplett gekapselten Kettenstrang laut Hersteller zu den wartungsärmsten Pedelecs auf dem Markt.

Sicher Radfahren
Mit einem funktionierenden Rad und der richtigen Kleidung macht Radfahren auch im Winter Spaß. "Neben dem Schutz vor dem Wetter soll Radkleidung einen weiteren Zweck erfüllen: die Sicherheit erhöhen", erklärt Gunnar Fehlau vom pressedienst-fahrrad, der selbst das ganze Jahr das Fahrrad benutzt. "Vor allem auf den Helm sollte zu keiner Zeit verzichtet werden." Helme wie beispielsweise der "Urban I" von Abus bieten nicht nur den nötigen Kopfschutz im Falle eines Unfalls, er erhöht dank integriertem Rücklicht, großflächigen Reflexstreifen und seiner Farbe "signal yellow" die Sichtbarkeit des Radlers. Ganz nebenbei bleiben dank eines zusätzlich erhältlichen Winterkits, eine in den Helm einklettbare Fleecemütze, Kopf und Ohren warm. Regenhüllen sind ebenfalls erhältlich.
Auch die Einstellung des Rades kann zur Sicherheit beitragen: "Den Sattel etwas tiefer und den Lenker gegebenenfalls etwas höher stellen; mit einer solchen moderaten Sitzposition verschafft man sich mehr Bewegungsspielraum zwischen Rad und Körper und kann das Velo besser ausbalancieren, zudem erreichen die Füße schneller den Boden", weiß Häcker. Recht schnell sind diese Einstellungen mit variablen Vorbauten wie dem "ergotec Comfi" von Humpert erledigt, der nun auch am Ahead-System einen Höhenverstellbereich von bis zu 65 mm gewährleistet.

Wie neu in den Keller
Keine Lust auf Winter-Radeln? Dann ist es allerdings nicht damit getan, das Rad einfach in den Keller zu stellen. "Wer seinem Rad was Gutes tun will, der reinigt Rahmen und Bauteile schonend mit speziellen Rad-Reinigern, wie unserem biologisch abbaubaren Bike Wash von Finishline. Eine Nachbehandlung mit dem Pro Detailer wirkt im Anschluss wahre Wunder - es pflegt nicht nur, sondern versieht das Rad mit einer wirkungsvollen Schutzschicht", rät Falk Alvarez Sánchez. Im Anschluss wird das Rad noch gut gefettet bzw. geölt, bevor es zum Winterschlaf gebettet wird. Eine Plane über dem Velo verhindert, dass sich an geschmierten Stellen der Staub sammelt. "Um in engen Kellern Platz zu sparen, kann man den Lenker umlegen und die Pedale abschrauben. Die werden übrigens beide entgegen der Tretrichtung gelöst" empfiehlt Rolf Häcker. Der Vorteil eines gut eingemotteten Rads liegt auf der Hand: Ist das Rad startklar im Keller, dann kann man bei den ersten Sonnenstrahlen losradeln und verbringt nicht den ersten Frühlingssonntag im Fahrradkeller - oder muss gar noch einen Termin beim lokalen Händler ausmachen.
Der pressedienst-fahrrad hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem guten Fahrrad und dessen Anwendung mehr Öffentlichkeit zu verschaffen. Denn wir sind der Meinung, dass Radfahren nicht nur Spaß macht und fit hält, sondern noch mehr ist: Radfahren ist aktive, lustvolle Mobilität für Körper und Geist. Kurz: Radfahren ist Lebensqualität, Radfahren ist clever und Radfahren macht Lust auf mehr...
pressedienst-fahrrad GmbH
Gunnar Fehlau
Ortelsburgerstr. 7
37083
Göttingen
grafik@pd-f.de
0551-9003377-0
http://pd-f.de


Artikel-Titel: Weitere News: Winterradeln - aber nur mit sicherem Rad

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Winterradeln - aber nur mit sicherem Rad" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

G20-Finanzminister in Buenos Aires: EU-USA-Konflikt ...

G20-Finanzminister in Buenos Aires: EU-USA-Konflikt ...
Bollwerk Europa: Flüchtlinge nutzen die \"neue\" Ba ...

Bollwerk Europa: Flüchtlinge nutzen die \
Bulgarien: Landwirte protestieren gegen Massenkeulu ...

Bulgarien: Landwirte protestieren gegen Massenkeulu ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

56-Biennale-Venedig-2015-150729-DSC_0543. ...

Milchtankstelle-Milchautomat-in-Leipzig-G ...

Hamburg-Parkfriedhof-Ohlsdorf-2015-150406 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Fusselroller Profissimo von DM Ich hätte nie gedacht, dass bei so einem Produkt die Qualität so unterschiedlich sein kann. Ob das die von den anderen Drogeriemarktketten, alles für 1€ oder McGeiz ist. ... (Beatrice Stammler, 05.2.2018)

 Cremeseife von Eldena Inzwischen bin ich auch in dem Alter wo man zum Duschen nicht mehr Duschbad nehmen kann, weil dadurch die Haut zu dünn wird und zu Jucken anfängt. Und jetzt im Winter besonders schlimm. ... (Bernd Ruscher, 05.12.2016)

 Granberries von Alesto Die Sommersalate sind passé und damit auch die ewigen Groutons in allen Variationen. Doch was macht man im Winter so auf den Salat? Ich persönlich nehme zu dieser Jahreszeit Granbe ... (Cedric Mosleitner, 24.11.2015)

 Feldschlößchen Export - Dresden Der Nachbar, schon etwas älter, bat mich ihm bei der Winterfestmachung seines Schrebergartens zu helfen. Ich – was gibt es denn zum Trinken? Lass dich überraschen. Und ich war wirklich ... (Orlik Schröter, 28.10.2014)

 Schlossbräu – Winterfestbier aus Chemnitz Vor der Wende war in der DDR der 1. November immer ein wichtiges Bierdatum. Ab diesem Tag gab es das allseits beliebte Bockbier. Und wer sich daran erinnern möchte der sollte mal e ... (dietrich david, 30.11.2013)

 Altenmünster WINTERBIER DUNKEL 5,5% - mild, schmackhaft, lecker, süffig! (Harald, 12.3.2012)

 Landskron Winterhopfen 5,3 % - schmackhaft und lecker! (Harald, 12.3.2012)

 FLENSBURGER WINTERBOCK STARK & FRISCH 7 % - sehr schmackhaft und süffig! (Harald, 12.3.2012)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Mit einer guten Blutzuckereinstellung Begleit- und Folgeerkrankungen bei Diabetes vorbeugen (PR-Gateway, 03.05.2024)


Frankfurt, 26.04.2024. Ein unzureichend eingestellter Diabetes und Blutzuckerwerte, die sich außerhalb des individuellen Zielkorridors bewegen, können langfristig zu verschiedenen Folge- und Begleiterkrankungen führen. Leider erreichen fast ein Drittel der Betroffenen ihre Zielwerte nicht. Besonders können zum Beispiel die Füße in Folge einer Neuropathie oder die Augen in Folge einer Retinopathie betroffen sein. Häufig kommt es zu leichten Nervenschäden, die zu eher leichten Symptome ...

 Modernisierung der Heizungsanlage: Wasserführende Pelletöfen werden vom Staat gefördert (PR-Gateway, 03.05.2024)
Stufe für Stufe: So hoch ist die finanzielle Förderung

Früher oder später steht sie an: Die Sanierung der Heizungsanlage im Bestandsgebäude. Wärmepumpe und Solaranlage sind hier die gängigen Schlagworte. Wer einen Schritt weitergeht, kombiniert diese Systeme mit einem wasserführenden Pelletofen und setzt so komplett auf regenerative Energien. Denn Sonne scheint das ganze Jahr, warme Außenluft für die Wärmepumpe steht für rund neun Monate zur Verfügung und Pellets aus heimischer Produk ...

 Firmengruppe von Sebastian Pobot übernimmt WinterZeit AUDIOBOOKS (PR-Gateway, 02.05.2024)
Die Silberscore Beteiligungsgesellschaft sichert sich die Verwertung eines großen Pakets an Audioproduktionen und weitet das Geschäft auf Bücher und E-Books aus.

Insgesamt sind es weit über 1.000 Hörspiele, Bücher und Hörbücher, die ins Portfolio des Münchner Unternehmers Sebastian Pobot wechseln, der unter anderem das Verlagsgeschäft der Traditionsmarke Maritim betreibt und damit den größten unabhängigen Hörspielkatalog deutlich ausbaut. Die Audioproduktionen stammen von WinterZeit A ...

 Zu viel, zu wenig, zu nass, zu trocken (PR-Gateway, 02.05.2024)
ARAG Experten mit Tipps zur Bewässerung von Balkon und Garten

Das Wetter beschert uns durch die Klimaveränderung nicht nur Rekordtemperaturen, sondern abwechselnd auch Starkregenfälle und lange Trockenheitsperioden. Den Meteorologen zufolge müssen wir uns darauf einstellen, dass sich diese Situation nicht mehr ändern wird. ARAG Experten haben sich anlässlich der bevorstehenden Gartensaison mit dem Thema Wasser und einem möglichen neuen Umgang mit dieser kostbaren Ressource beschäftigt ...

 Wasserspaß 2.0: em² KanuSegelTestival - Segel setzen, Neues erleben! (PR-Gateway, 30.04.2024)


Der Frühling ist da und es ist Zeit, das Wasser neu zu erobern! em² lädt DICH zu einem absolut einzigartigen Event ein, das den Segelsport völlig auf den Kopf stellt. Beim em² KanuSegelTestival kannst du die Faszination des Segelns in einer völlig neuen Form erleben - ob als Segelprofi oder Paddelneuling, wir haben etwas Spannendes für jeden Wassersportfan.



Ingo Müller, der Mastermind hinter em², hat mit seinem Team eine revolutionäre Segeltechnologie für Kanus ent ...

 Machen Sie Ihre Gastro Terrasse zum Marketinginstrument (PR-Gateway, 30.04.2024)
Gewinnen Sie Neukunden, und generieren Sie Stammkunden durch eine attraktive Terrasse und kreative Aktionen!

Nutzen Sie Ihre Gastronomie Terrasse als Marketinginstrument!

Wer kennt nicht den Spruch: "Der erste Eindruck zählt"? Auch wenn es um die Gestaltung einer Gastronomie Terrasse geht, bewährt er sich. Denn die Terrasse ist sozusagen der "Türöffner" für das Restaurant. Die Sonne lockt, die Leute wollen raus und die frische Luft in Geselligkeit genießen. Eine attraktive Te ...

 Workation: Grenzüberschreitendes Arbeiten (PR-Gateway, 29.04.2024)
ARAG Experten über einen Megatrend auf dem Arbeitsmarkt

Aufgebaut in der Corona-Pandemie, haben sich flexible Arbeitsmodelle wie Home-Office oder mobiles Arbeiten etabliert, sodass sie auf dem Arbeitsmarkt bleiben werden. Darüber hinaus hat sich ein neuer Trend entwickelt: die Workation. Jedoch lauern beim "remoten" (englisch für fern, abgelegen) Arbeiten auch einige Fallstricke. Die ARAG Experten beleuchten die rechtliche Seite des grenzüberschreitenden Arbeitens.



...

 cit-Kunden führend im Bitkom Digitalranking der Bundesländer (PR-Gateway, 24.04.2024)
Ranking des Digitalverbands zum Status Quo der Digitalisierung in Deutschland hebt die Stadtstaaten Hamburg und Berlin sowie Bayern auf das Podest. Sie alle nutzen cit intelliForm.

Dettingen/Teck, 24.04.2024 - Die cit GmbH, Spezialist für E-Government und formularbasierte Prozesse, gratuliert ihren Kunden Hamburg, Berlin und Bayern zu den drei Spitzenpositionen im Digitalisierungsindex des Branchenverbands Bitkom. Ihr hervorragendes Abschneiden zeigt, dass sich eine konsequente, einhe ...

 Florida: Tipps für einen gelungenen Urlaub (PR-Gateway, 24.04.2024)


Florida ist eines der beliebtesten Reiseziele der USA und bekannt für seine traumhaften Strände, pulsierenden Städte und vielfältige Natur. Besonders im Winter zieht es viele Urlauber in den sogenannten "Sunshine State", um dem kalten Wetter zu entkommen und die sonne Floridas zu genießen.

Eine der Hauptattraktionen Floridas sind zweifellos die zahlreichen traumhaften Strände entlang der Küste. Die Strände von Miami Beach, Clearwater und Key West locken mit feinem weißem San ...

 Hongkongs Veranstaltungs-Highlights (PR-Gateway, 22.04.2024)
Kunst, Kultur und Sport - Die asiatische Metropole wartet mit vielfältigen Events auf ihre
Besucher

Hongkong bietet das ganze Jahr über eine Vielzahl von Kunst-, Kultur- und Sportveranstaltungen und zieht damit Reisende aus aller Welt an. Darunter die Art Central und Art Basel Hongkong, die im März stattgefunden haben, sowie die Hong Kong Sevens mit den weltbesten Rugbyspielern, die gerade erst ausgetragen wurden. Nachfolgend eine Auswahl der jährlichen Veranstaltungs-Highlights, ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Winterradeln - aber nur mit sicherem Rad

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Freie-Pressemitteilungen


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Winterradeln - aber nur mit sicherem Rad