News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: DATEV setzt Wachstumskurs im ersten Halbjahr fort

Veröffentlicht am Dienstag, dem 14. Juli 2015 @ 04:19:20 auf Deutsche-Politik-News.de

(390 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



DATEV-Jahrespressekonferenz 2015

(Mynewsdesk) Kempf: Digitalisierung in Unternehmen schreitet voran - Überprüfung der kaufmännischen Prozesse in den deutschen Unternehmen notwendig



Nürnberg, 13. Juli 2015: Auch im ersten Halbjahr 2015 (1. Januar - 30. Juni 2015) konnte die DATEV eG ihren Wachstumskurs fortsetzen. Der Umsatz der Genossenschaft wuchs in den ersten sechs Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 15,2 Millionen Euro (im Vorjahr 21,8 Millionen Euro) auf 438,9 Millionen Euro (im Vorjahr 423,7 Millionen Euro). Nachdem in den vergangenen Jahren zusätzliche, aus dem E-Government stammende Umsatzpotenziale realisiert werden konnten, pendelt sich das relative Umsatzwachstum 2015 mit 3,6 Prozent wieder in der langjährigen Relation ein. Im ersten Halbjahr besonders erfolgreich waren die Produktgruppen Rechnungswesen (+7,7 Millionen Euro), Eigenorganisation (+1,8 Millionen Euro) und Personalwirtschaft (+1,5 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis liegt nach sechs Monaten mit 36,7 Millionen Euro (-4,1 Prozent) unter dem des Vorjahreszeitraums, da die sonstigen betrieblichen Erträge im ersten Halbjahr 2014 höher ausgefallen waren.



"Aufgrund der positiven wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erwarten wir auch für das gesamte Geschäftsjahr 2015 eine erfreuliche Umsatzentwicklung. Die IT-Branche zeigt sich von ungebrochener Innovationsdynamik mit einer Wachstumserwartung von 3,2 Prozent. Diese Dynamik möchte die DATEV nutzen und erwartet daher für das laufende Geschäftsjahr ein Wachstum in mindestens dieser Größenordnung", so Prof. Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender der DATEV, auf der Jahrespressekonferenz des Unternehmens in Nürnberg.



Analog zur positiven geschäftlichen Entwicklung stiegen auch die Mitglieder- und Mitarbeiterzahlen gegenüber dem Stand vom 30. Juni 2014 um jeweils 90 auf 40.376 Mitglieder (im Vorjahr 40.286) und 6.803 Mitarbeiter (im Vorjahr 6.713).

Digitalisierung von Prozessen nimmt Fahrt aufEin prägendes Thema der nächsten Jahre für DATEV ist die fortschreitende Digitalisierung von Prozessen in und zwischen Berufsstand, Unternehmen und Verwaltung. Das Ziel der digitalen Zukunft liegt in durchgängigen, medienbruchfreien Abläufen. Die Weiterentwicklung von sicheren Cloud-Lösungen spielt dabei eine entscheidende Rolle. Dreh- und Angelpunkt der arbeitsteiligen Prozesse zwischen DATEV, ihren Mitgliedern und deren Mandanten ist das DATEV-Rechenzentrum . Im Rahmen einer entsprechenden Cloud-Komplettlösung können die Anwender auf Programme für Rechnungswesen, Personalwirtschaft, Steuerdeklaration und Kanzleisicherheit zugreifen. "Wir können an unseren Nutzerzahlen ablesen, dass die Digitalisierung richtig Fahrt aufgenommen hat: Sowohl im Geschäftsjahr 2014 wie auch im ersten Halbjahr 2015 ist die Nachfrage nach sicheren Cloud-Angeboten für kaufmännische und steuerliche Prozesse kontinuierlich gestiegen", führt Kempf aus. So nutzen derzeit rund 56.000 Unternehmen das browserbasiertes Anwendungspaket DATEV Unternehmen online, mit dem sich die wesentlichen kaufmännischen Anforderungen in der Cloud erledigen lassen. Die Kernanwendung zur Online-Belegarchivierung verwenden sogar schon rund 112.000 Unternehmen. Rund 340 Millionen digitalisierte Belege werden inzwischen im DATEV-Rechenzentrum verwahrt - und jeden Monat kommen weitere sieben Millionen hinzu.



Ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Akzeptanz von Cloud-Lösungen ist der einfache und sichere Zugang. Dies lässt sich anschaulich am rasant wachsenden Nutzerkreis für die Plattform "Arbeitnehmer online" ablesen: Seitdem Ende 2014 das komfortable und sichere smsTAN- Verfahren zur Authentifizierung eingeführt wurde, nutzen mittlerweile über 35.000 Arbeitnehmer die Plattform, um Gehaltsabrechnungen online abzurufen, Tendenz stark steigend. Auch bei der derzeit pilotierten mobilen Authentifizierungslösung DATEV SmartLogin stehen Sicherheit und einfache Nutzung im Fokus. Die Smartphone-App ermöglicht einen vergleichbar hohen Sicherheitsfaktor wie bei einer SmartCard , ist aber erheblich einfacher zu handhaben. Derzeit können Mandanten damit die eigene Steuererklärung für die elektronische Übermittlung an das Finanzamt freigeben. DATEV SmartLogin wird im Laufe des Jahres 2015 für weitere ausgewählte Cloud-Anwendungen zur Verfügung gestellt werden.Licht und Schatten: Rechtsunsicherheit und DigitalisierungIn den letzten Jahren haben rechtliche Unsicherheiten die Digitalisierung von kaufmännischen Prozessen in der Wirtschaft noch gehemmt. Deshalb engagiert sich die DATEV intensiv in Projekten und Initiativen, die auf Bürokratieabbau und Klärung von rechtlichen Zweifelsfällen im Umfeld der Digitalisierung abzielen. So hatte die DATEV maßgeblich das ersetzende Scannen von Papierbelegen vorangetrieben. Bei Einhaltung bestimmter Formerfordernisse kann so die Ablage verschlankt und eine konsequente Digitalisierung der Arbeitsabläufe gefördert werden. Auch bei der Entwicklung des elektronischen Rechnungsstandards ZUGFeRD stand für die DATEV die Digitalisierung kaufmännischer Prozesse im Vordergrund. Hier hat die DATEV nicht nur ihre Expertise eingebracht, sondern als eines der ersten deutschen Softwarehäuser ihren Kunden seit Herbst 2014 ein wachsendes Spektrum an Anwendungen mit integrierter Verarbeitung von ZUGFeRD-Rechnungen zur Verfügung gestellt.



Bei der digitalen Buchführung müssen alle Unternehmen in Deutschland, auch Kleinunternehmen und Freiberufler sowie deren steuerliche Berater seit dem 1. Januar 2015 aufpassen. Die von der Finanzverwaltung neu formulierten "Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff" (GoBD) sind zwar als Beitrag zum Abbau von Rechtsunsicherheit im Prinzip zu begrüßen. Allerdings sind damit seit Jahresbeginn auch einige Fallstricke verbunden. So ist zu erwarten, dass etwa in Betriebsprüfungen verschärft geprüft wird, ob die darin enthaltenen Anforderungen erfüllt wurden. Eine Reihe von Berufen, darunter auch Steuerberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer, müssen zudem genau prüfen, wie ihre berufsrechtlichen Verschwiegenheitsverpflichtungen mit dem unmittelbaren Datenzugriffsrecht der Finanzverwaltung in Einklang gebracht werden können. "Die GoBD machen daher eine Überprüfung und Anpassung der kaufmännischen Prozesse der Unternehmen notwendig, insbesondere in der Buchführung, bei der digitalen Aufbewahrung und bei der Protokollierung an Schnittstellen", mahnt Kempf. Die DATEV unterstützt den steuerberatenden Berufsstand und die Unternehmen bei der Umsetzung der neuen Regeln mit angepassten Programmen, Beratungsangeboten und Fachliteratur.Positive Entwicklungen im E-GovernmentAuf einem guten Weg sieht Kempf die Digitalisierungsbemühungen der Finanzverwaltung. Gemeinsam mit den berufsständischen Kammern und Verbänden sowie der Verwaltung wurden wichtige Schritte zu einer effizienten digitalen Steuerveranlagung gemacht. Dazu zählt die Einführung der E-Bilanz ebenso wie die Vorausgefüllte Steuererklärung und die dafür eingerichtete Vollmachtsdatenbank. Bis Dezember 2014 erstellten DATEV-Anwender für das Geschäftsjahr 2013 rund 700.000 Jahresabschlüsse und übermittelten diese in elektronischer Form über das DATEV-Rechenzentrum an die Finanzbehörden.



Auch die Anwaltschaft steht vor einem wichtigen Schritt in Richtung konsequenter Digitalisierung ihrer Arbeitsabläufe: Mit der Einführung des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs (beA) zum 1. Januar 2016 sollen Kommunikationsmaßnahmen mit der Justiz rechtssicher abgewickelt werden. Insgesamt bietet die Einführung des beA allen Rechtsanwälten die Chance, Ihre Arbeitsabläufe noch stärker zu digitalisieren. Hierbei wird die DATEV ihre Mitglieder begleiten, um so die digitalen Prozesse in der Kanzlei rechtssicher und effizienter zu gestalten.DATEV mit neuen AusbildungsberufenAngesichts des vielfach diskutierten Fachkräftemangels setzt die DATEV auf eine konsequente Nachwuchsförderung in Ausbildung und Studium, auch und insbesondere in der Metropolregion Nürnberg. Unter anderem hat das Unternehmen zum Ausbildungsstart 2015 das Angebot um zwei neue gewerbliche Ausbildungsberufe, zum Medientechnologen Druck und zum Elektroniker, erweitert. Von den für den Ausbildungsjahrgang 2015 zu vergebenden Stellen konnten fast alle 53 Stellen besetzt werden. Dennoch spürt auch die DATEV, dass die Gewinnung junger Nachwuchskräfte schwieriger wird. Frühzeitige Aktivitäten an Schulen und im Rahmen von regionalen Veranstaltungen sind notwendig, um auf die DATEV als Arbeitgeber aufmerksam zu machen. 2014 wurden 93 Prozent der Auszubildenden in eine Festanstellung übernommen.DATEV-Stiftung Zukunft: Vom Genossenschaftsgedanken getragenIn Vorbereitung auf das 50-jährige Bestehen der DATEV im Frühjahr 2016 wurde die DATEV-Stiftung Zukunft gegründet. Stiftungszweck ist die Förderung und Weiterentwicklung von Maßnahmen im Bereich der Informationstechnologie, der Steuer- und Rechtswissenschaften, des Rechts der freien Berufe - vor allem natürlich der Steuerberatung, der Anwaltschaft und der Wirtschaftsprüfung - sowie des Genossenschaftswesens. Zielsetzung soll die zukunftsorientierte und nachhaltige Weiterentwicklung sowie Vernetzung von IT-Technologien und -Lösungen sein. Zu ersten bereits beschlossenen Förderprojekten gehören Sensibilisierungsmaßnahmen für das Thema Datenschutz sowie Nachwuchsforschung und -förderung für den steuerberatenden Berufsstand.



Diese und weitere Pressemitteilungen finden Sie unter:

http://www.datev.de/portal/ShowPage.döpid=dpi&nid=169356



Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

http://shortpr.com/vgqt09



Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

http://www.themenportal.de/wirtschaft/datev-setzt-wachstumskurs-im-ersten-halbjahr-fort-26398



=== DATEV eG - Software und IT Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte... (Bild) ===



Shortlink:

http://shortpr.com/1kmeph



Permanentlink:

http://www.themenportal.de/bilder/datev-eg-software-und-it-dienstleistungen-fuer-steuerberater-wirtschaftspruefer-rechtsanwaelte-68924
Die DATEV eG ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Mit über 40.000 Mitgliedern, nahezu 6.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 844 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2014) zählt die DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen zum Beispiel Platz 3 im bekannten Lünendonk-Ranking der deutschen Softwarehäuser. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Sicherheit sowie Weiterbildung und Consulting. Mit ihren Lösungen verbessert die 1966 gegründete Genossenschaft mit Sitz in Nürnberg gemeinsam mit ihren Mitgliedern die betriebswirtschaftlichen Prozesse von 2,5 Millionen Unternehmen, Kommunen, Vereinen und Institutionen.
DATEV eG
Andreas Fischer
Paumgartnerstr. 6-14
90429 Nürnberg
andreas.fischer@datev.de
+49 911 319-1210
www.datev.de/presse


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


DATEV-Jahrespressekonferenz 2015

(Mynewsdesk) Kempf: Digitalisierung in Unternehmen schreitet voran - Überprüfung der kaufmännischen Prozesse in den deutschen Unternehmen notwendig



Nürnberg, 13. Juli 2015: Auch im ersten Halbjahr 2015 (1. Januar - 30. Juni 2015) konnte die DATEV eG ihren Wachstumskurs fortsetzen. Der Umsatz der Genossenschaft wuchs in den ersten sechs Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 15,2 Millionen Euro (im Vorjahr 21,8 Millionen Euro) auf 438,9 Millionen Euro (im Vorjahr 423,7 Millionen Euro). Nachdem in den vergangenen Jahren zusätzliche, aus dem E-Government stammende Umsatzpotenziale realisiert werden konnten, pendelt sich das relative Umsatzwachstum 2015 mit 3,6 Prozent wieder in der langjährigen Relation ein. Im ersten Halbjahr besonders erfolgreich waren die Produktgruppen Rechnungswesen (+7,7 Millionen Euro), Eigenorganisation (+1,8 Millionen Euro) und Personalwirtschaft (+1,5 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis liegt nach sechs Monaten mit 36,7 Millionen Euro (-4,1 Prozent) unter dem des Vorjahreszeitraums, da die sonstigen betrieblichen Erträge im ersten Halbjahr 2014 höher ausgefallen waren.



"Aufgrund der positiven wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erwarten wir auch für das gesamte Geschäftsjahr 2015 eine erfreuliche Umsatzentwicklung. Die IT-Branche zeigt sich von ungebrochener Innovationsdynamik mit einer Wachstumserwartung von 3,2 Prozent. Diese Dynamik möchte die DATEV nutzen und erwartet daher für das laufende Geschäftsjahr ein Wachstum in mindestens dieser Größenordnung", so Prof. Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender der DATEV, auf der Jahrespressekonferenz des Unternehmens in Nürnberg.



Analog zur positiven geschäftlichen Entwicklung stiegen auch die Mitglieder- und Mitarbeiterzahlen gegenüber dem Stand vom 30. Juni 2014 um jeweils 90 auf 40.376 Mitglieder (im Vorjahr 40.286) und 6.803 Mitarbeiter (im Vorjahr 6.713).

Digitalisierung von Prozessen nimmt Fahrt aufEin prägendes Thema der nächsten Jahre für DATEV ist die fortschreitende Digitalisierung von Prozessen in und zwischen Berufsstand, Unternehmen und Verwaltung. Das Ziel der digitalen Zukunft liegt in durchgängigen, medienbruchfreien Abläufen. Die Weiterentwicklung von sicheren Cloud-Lösungen spielt dabei eine entscheidende Rolle. Dreh- und Angelpunkt der arbeitsteiligen Prozesse zwischen DATEV, ihren Mitgliedern und deren Mandanten ist das DATEV-Rechenzentrum . Im Rahmen einer entsprechenden Cloud-Komplettlösung können die Anwender auf Programme für Rechnungswesen, Personalwirtschaft, Steuerdeklaration und Kanzleisicherheit zugreifen. "Wir können an unseren Nutzerzahlen ablesen, dass die Digitalisierung richtig Fahrt aufgenommen hat: Sowohl im Geschäftsjahr 2014 wie auch im ersten Halbjahr 2015 ist die Nachfrage nach sicheren Cloud-Angeboten für kaufmännische und steuerliche Prozesse kontinuierlich gestiegen", führt Kempf aus. So nutzen derzeit rund 56.000 Unternehmen das browserbasiertes Anwendungspaket DATEV Unternehmen online, mit dem sich die wesentlichen kaufmännischen Anforderungen in der Cloud erledigen lassen. Die Kernanwendung zur Online-Belegarchivierung verwenden sogar schon rund 112.000 Unternehmen. Rund 340 Millionen digitalisierte Belege werden inzwischen im DATEV-Rechenzentrum verwahrt - und jeden Monat kommen weitere sieben Millionen hinzu.



Ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Akzeptanz von Cloud-Lösungen ist der einfache und sichere Zugang. Dies lässt sich anschaulich am rasant wachsenden Nutzerkreis für die Plattform "Arbeitnehmer online" ablesen: Seitdem Ende 2014 das komfortable und sichere smsTAN- Verfahren zur Authentifizierung eingeführt wurde, nutzen mittlerweile über 35.000 Arbeitnehmer die Plattform, um Gehaltsabrechnungen online abzurufen, Tendenz stark steigend. Auch bei der derzeit pilotierten mobilen Authentifizierungslösung DATEV SmartLogin stehen Sicherheit und einfache Nutzung im Fokus. Die Smartphone-App ermöglicht einen vergleichbar hohen Sicherheitsfaktor wie bei einer SmartCard , ist aber erheblich einfacher zu handhaben. Derzeit können Mandanten damit die eigene Steuererklärung für die elektronische Übermittlung an das Finanzamt freigeben. DATEV SmartLogin wird im Laufe des Jahres 2015 für weitere ausgewählte Cloud-Anwendungen zur Verfügung gestellt werden.Licht und Schatten: Rechtsunsicherheit und DigitalisierungIn den letzten Jahren haben rechtliche Unsicherheiten die Digitalisierung von kaufmännischen Prozessen in der Wirtschaft noch gehemmt. Deshalb engagiert sich die DATEV intensiv in Projekten und Initiativen, die auf Bürokratieabbau und Klärung von rechtlichen Zweifelsfällen im Umfeld der Digitalisierung abzielen. So hatte die DATEV maßgeblich das ersetzende Scannen von Papierbelegen vorangetrieben. Bei Einhaltung bestimmter Formerfordernisse kann so die Ablage verschlankt und eine konsequente Digitalisierung der Arbeitsabläufe gefördert werden. Auch bei der Entwicklung des elektronischen Rechnungsstandards ZUGFeRD stand für die DATEV die Digitalisierung kaufmännischer Prozesse im Vordergrund. Hier hat die DATEV nicht nur ihre Expertise eingebracht, sondern als eines der ersten deutschen Softwarehäuser ihren Kunden seit Herbst 2014 ein wachsendes Spektrum an Anwendungen mit integrierter Verarbeitung von ZUGFeRD-Rechnungen zur Verfügung gestellt.



Bei der digitalen Buchführung müssen alle Unternehmen in Deutschland, auch Kleinunternehmen und Freiberufler sowie deren steuerliche Berater seit dem 1. Januar 2015 aufpassen. Die von der Finanzverwaltung neu formulierten "Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff" (GoBD) sind zwar als Beitrag zum Abbau von Rechtsunsicherheit im Prinzip zu begrüßen. Allerdings sind damit seit Jahresbeginn auch einige Fallstricke verbunden. So ist zu erwarten, dass etwa in Betriebsprüfungen verschärft geprüft wird, ob die darin enthaltenen Anforderungen erfüllt wurden. Eine Reihe von Berufen, darunter auch Steuerberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer, müssen zudem genau prüfen, wie ihre berufsrechtlichen Verschwiegenheitsverpflichtungen mit dem unmittelbaren Datenzugriffsrecht der Finanzverwaltung in Einklang gebracht werden können. "Die GoBD machen daher eine Überprüfung und Anpassung der kaufmännischen Prozesse der Unternehmen notwendig, insbesondere in der Buchführung, bei der digitalen Aufbewahrung und bei der Protokollierung an Schnittstellen", mahnt Kempf. Die DATEV unterstützt den steuerberatenden Berufsstand und die Unternehmen bei der Umsetzung der neuen Regeln mit angepassten Programmen, Beratungsangeboten und Fachliteratur.Positive Entwicklungen im E-GovernmentAuf einem guten Weg sieht Kempf die Digitalisierungsbemühungen der Finanzverwaltung. Gemeinsam mit den berufsständischen Kammern und Verbänden sowie der Verwaltung wurden wichtige Schritte zu einer effizienten digitalen Steuerveranlagung gemacht. Dazu zählt die Einführung der E-Bilanz ebenso wie die Vorausgefüllte Steuererklärung und die dafür eingerichtete Vollmachtsdatenbank. Bis Dezember 2014 erstellten DATEV-Anwender für das Geschäftsjahr 2013 rund 700.000 Jahresabschlüsse und übermittelten diese in elektronischer Form über das DATEV-Rechenzentrum an die Finanzbehörden.



Auch die Anwaltschaft steht vor einem wichtigen Schritt in Richtung konsequenter Digitalisierung ihrer Arbeitsabläufe: Mit der Einführung des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs (beA) zum 1. Januar 2016 sollen Kommunikationsmaßnahmen mit der Justiz rechtssicher abgewickelt werden. Insgesamt bietet die Einführung des beA allen Rechtsanwälten die Chance, Ihre Arbeitsabläufe noch stärker zu digitalisieren. Hierbei wird die DATEV ihre Mitglieder begleiten, um so die digitalen Prozesse in der Kanzlei rechtssicher und effizienter zu gestalten.DATEV mit neuen AusbildungsberufenAngesichts des vielfach diskutierten Fachkräftemangels setzt die DATEV auf eine konsequente Nachwuchsförderung in Ausbildung und Studium, auch und insbesondere in der Metropolregion Nürnberg. Unter anderem hat das Unternehmen zum Ausbildungsstart 2015 das Angebot um zwei neue gewerbliche Ausbildungsberufe, zum Medientechnologen Druck und zum Elektroniker, erweitert. Von den für den Ausbildungsjahrgang 2015 zu vergebenden Stellen konnten fast alle 53 Stellen besetzt werden. Dennoch spürt auch die DATEV, dass die Gewinnung junger Nachwuchskräfte schwieriger wird. Frühzeitige Aktivitäten an Schulen und im Rahmen von regionalen Veranstaltungen sind notwendig, um auf die DATEV als Arbeitgeber aufmerksam zu machen. 2014 wurden 93 Prozent der Auszubildenden in eine Festanstellung übernommen.DATEV-Stiftung Zukunft: Vom Genossenschaftsgedanken getragenIn Vorbereitung auf das 50-jährige Bestehen der DATEV im Frühjahr 2016 wurde die DATEV-Stiftung Zukunft gegründet. Stiftungszweck ist die Förderung und Weiterentwicklung von Maßnahmen im Bereich der Informationstechnologie, der Steuer- und Rechtswissenschaften, des Rechts der freien Berufe - vor allem natürlich der Steuerberatung, der Anwaltschaft und der Wirtschaftsprüfung - sowie des Genossenschaftswesens. Zielsetzung soll die zukunftsorientierte und nachhaltige Weiterentwicklung sowie Vernetzung von IT-Technologien und -Lösungen sein. Zu ersten bereits beschlossenen Förderprojekten gehören Sensibilisierungsmaßnahmen für das Thema Datenschutz sowie Nachwuchsforschung und -förderung für den steuerberatenden Berufsstand.



Diese und weitere Pressemitteilungen finden Sie unter:

http://www.datev.de/portal/ShowPage.döpid=dpi&nid=169356



Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

http://shortpr.com/vgqt09



Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

http://www.themenportal.de/wirtschaft/datev-setzt-wachstumskurs-im-ersten-halbjahr-fort-26398



=== DATEV eG - Software und IT Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte... (Bild) ===



Shortlink:

http://shortpr.com/1kmeph



Permanentlink:

http://www.themenportal.de/bilder/datev-eg-software-und-it-dienstleistungen-fuer-steuerberater-wirtschaftspruefer-rechtsanwaelte-68924
Die DATEV eG ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Mit über 40.000 Mitgliedern, nahezu 6.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 844 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2014) zählt die DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen zum Beispiel Platz 3 im bekannten Lünendonk-Ranking der deutschen Softwarehäuser. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Sicherheit sowie Weiterbildung und Consulting. Mit ihren Lösungen verbessert die 1966 gegründete Genossenschaft mit Sitz in Nürnberg gemeinsam mit ihren Mitgliedern die betriebswirtschaftlichen Prozesse von 2,5 Millionen Unternehmen, Kommunen, Vereinen und Institutionen.
DATEV eG
Andreas Fischer
Paumgartnerstr. 6-14
90429 Nürnberg
andreas.fischer@datev.de
+49 911 319-1210
www.datev.de/presse


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Artikel-Titel: Weitere News: DATEV setzt Wachstumskurs im ersten Halbjahr fort

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: DATEV setzt Wachstumskurs im ersten Halbjahr fort" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Haltestelle - Straßenbahnmagazin | Ausgabe 212

Haltestelle - Straßenbahnmagazin | Ausgabe 212
Meile der Demokratie 2018 - Ein Rückblick

Meile der Demokratie 2018 - Ein Rückblick
LIVE | 39 Grad - Magazin von Studierenden der Hochs ...

LIVE | 39 Grad - Magazin von Studierenden der Hochs ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Deutschland-Rosarium-Sangerhausen-2012-12 ...

Deutschland-MVP-Schloss-Schwerin-2015-150 ...

Baustelle-Unter-den-Linden-Berlin-2016-16 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie


Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili ist ein einfach und schnell zubereiteter Nudel-Snack. Wenn es mal schnell gehen soll, durchaus schmackhaft ... (Harald, 16.3.2022)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Künstliche Intelligenz: (PR-Gateway, 26.04.2024)
Chancen für innovative Führungskräfte

In einer Zeit des rasanten technologischen Wandels eröffnet die Künstliche Intelligenz (KI) Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, ihre Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Als Führungskraft haben Sie die einzigartige Chance, Ihr Unternehmen an die Spitze der Innovation zu führen und die Potenziale der KI erfolgreich zu nutzen.



Eine klare Vision für den KI-Einsatz entwickeln

Der erste Schritt ...

 KDPOF und Hinge Technology kooperieren (PR-Gateway, 26.04.2024)
Strategische Partnerschaft treibt optische Kommunikation im Fahrzeug für zukünftige Anforderungen an das Netzwerk voran

KDPOF (ein führender Anbieter für Gigabit-Konnektivität über Faseroptik in rauer Umgebung) gibt stolz seine strategische Partnerschaft mit Hinge Technology (führendem chinesischen Anbieter fortschrittlicher Fahrzeugelektronik) bekannt, um wesentliche technische Probleme bei industriellen Anwendungen von optischer Kommunikation in Fahrzeugen zu lösen.




 Bien-Zenker ist \'\'Deutschlands Kundenchampion\'\' 2024 (PR-Gateway, 26.04.2024)
Als einziger Fertighausanbieter erhält Bien-Zenker in diesem Jahr vom F.A.Z.-Institut die Auszeichnung für außergewöhnliche Kundenbindung

Bien-Zenker, einer der größten Fertighaushersteller Europas mit Sitz in Schlüchtern ( www.bien-zenker.de), ist vom renommierten F.A.Z.-Institut als "Deutschlands Kundenchampion" ausgezeichnet worden. Diese bedeutende Auszeichnung unterstreicht die herausragende Kundenzufriedenheit der Bien-Zenker ...

 Pocketalk: KI-basierte Übersetzungen auf Knopfdruck (PR-Gateway, 25.04.2024)
Smarter, DSGVO-konformer Sprachübersetzer ermöglicht qualitativ hochwertige Echtzeit-Übersetzungen für Konversationen über Sprachbarrieren hinweg

Keizersgracht, 25.04.2024 - Deutschland leidet unter Fachkräftemangel. Laut dem Institut der Deutschen Wirtschaft sind 1.299.940 Stellen unbesetzt. Den MINT-Bereich trifft der Mangel an qualifizierten Fachkräften besonders hart. So ergab eine Studie des Digitalverbands Bitkom zum Arbeitsmarkt für IT-Kräfte Ende 2023, dass offene IT-Positione ...

 Cannabis Hot Stock mit massivem Kaufsignal - Jetzt einsteigen. Neuer 305% Cannabis Aktientip nach 50.133% mit Aurora Cannabis ($ACB), 91.220% mit Curaleaf Holdings ($CURA) und 294.900% mit Canopy Growth ($CGC) (PR-Gateway, 25.04.2024)


Cannabis Hot Stock mit massivem Kaufsignal - Jetzt einsteigen. 305% Cannabis Aktientip nach 294.900% mit Canopy Growth



25.04.24 08:02

AC Research



Vancouver ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74358/AC-250424.001.png



...

 Eilt: 5,5 Mio. $ Riesendeal - Diesen 288% Cloud AI Hot Stock jetzt kaufen nach 278.417% mit NVIDIA ($NVDA) und 215.872% mit Microsoft ($MSFT) (PR-Gateway, 25.04.2024)


Eilt: 5,5 Mio. $ Riesendeal - Diesen 264% Cloud AI Hot Stock jetzt kaufen nach 278.417% mit NVIDIA ($NVDA)



25.04.24 11:07

AC Research



Vancouver ( www.aktiencheck.de , Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74362/AC-250424-2.001.png





...

 Versicherungen: Gemeinsam günstiger (PR-Gateway, 25.04.2024)
ARAG Experten geben Tipps, wie Paare bei Versicherungen viel Geld sparen können

Die klare Mehrheit der Deutschen ist der Meinung, man sollte aus Liebe heiraten. Gleichzeitig sind 20 Prozent der Ansicht, dass auch steuerliche Vorteile ein guter Grund für eine Eheschließung sein können. Um ganz unromantisch bei den finanziellen Vorteilen eine ...

 Markant AG gründet mit KI-Professoren Gentsch und Au die Retail.ai (PR-Gateway, 25.04.2024)
Unternehmenszweck: Handel und FMCG dabei zu unterstützen, generative KI erfolgreich einzuführen

Offenburg, Frankfurt, den 25.4.24 - Am 28. März gründeten die KI-Pioniere und -Professoren Peter Gentsch und Christian Au mit der Markant AG als Hauptgesellschafter in Frankfurt am Main die Retail.ai GmbH. Das von dem Schweizer Unternehmen finanzierte Start-up soll laut Geschäftsführer Mark Michaelis Handelsunternehmen und FMCG-Industrie unterstützen und ermächtigen, generative KI optimal z ...

 tde: Innovatives Modul ermöglicht Patchen mit höchster Packungsdichte im Rückraum (PR-Gateway, 25.04.2024)
Gleiche Portdichte im Rückraum und im Patchbereich: tde präsentiert tML Reverse Modul

Dortmund, 25. April 2024. tde - trans data elektronik GmbH ergänzt die tML-Systemplattform um eine zukunftsweisende Innovation: Mit dem neuen tML Reverse Modul bietet der Netzwerkspezialist als erster Hersteller ein Modul an, das sich auf der Plattform in zwei Richtungen bestücken lässt. Ein Patchen wird damit auch im Rückraum möglich. Vorder- wie rückseitig kann die gleiche Anzahl an Ports mit höchs ...

 revolt Mini-UPS für unterbrechungsfreie Stromversorgung (PR-Gateway, 25.04.2024)
Gegen Datenverlust: zuverlässige Stromversorgung von Routern, Kameras & Co.

- Mini-UPS unterbrechungsfreie Stromversorgung für Router, Modems, Kameras u.v.m.

- Integrierte Powerbank mit 8.800 mAh / 3,7 V / 32,56 Wh (4 Akkus, je 2.200 mAh)

- Anschlüsse: 1x USB-A, 2x PoE-LAN (100 MBit/s), 1x DC-Ausgang 5,5 x 2,1 mm

- USB-Ausgang: 5 V 1 A, DC-Ausgang: 9 V / 12 V 1 A, PoE DC: 15 V / 24 V 0,6 A

- Geschützt vor Kurzschluss und Überladung

- Je 1 L ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



DATEV setzt Wachstumskurs im ersten Halbjahr fort

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

DATEV setzt Wachstumskurs im ersten Halbjahr fort