News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Qualitätsmanagement als Projektaufgabe

Veröffentlicht am Montag, dem 13. Januar 2014 @ 14:32:39 auf Freie-PresseMitteilungen.de

(365 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Qualitätsmanagement als Projektaufgabe

Die Angst vieler Unternehmen: Bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems kommen eine Menge Papierkram und enorme zeitliche Belastungen auf sie zu. Und darum verfallen sie in hektischen Aktionismus, ohne zu analysieren, wie sie in ihrem Unternehmen in Ruhe und überlegt die Vorbereitungen treffen können, ein QM-System zu installieren. Die Alternative: die Einführung des QM-Systems als Projektarbeit aufziehen.
Dabei gilt: Qualitätsmanagement ist in erster Linie eine Sache der Einstellung der Geschäftsleitung (Inhaber) und seiner Mitarbeiter gegenüber dem Kunden.

Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
Im Vergleich zur „Qualitätssicherung“ heißt „Qualitätsmanagement“, sich systematisch darum zu kümmern, dass die Abläufe in einem Unternehmen tatsächlich so ablaufen, wie sie geplant sind, um eine hochwertige Dienstleistung sicher zu stellen. So soll die Aufdeckung von Fehlerquellen ermöglicht werden, um diese abzustellen und in der Zukunft Fehler zu vermeiden. Anders ausgedrückt: Ein QM-System beschreibt Qualitätsstandards und hält Richtlinien bereit, die helfen, diese Standards einzuhalten.
Qualitätsmanagement ist ein dynamischer und offener Prozess, denn ein erreichter qualitativ hoch stehender Standard ist nicht auf immer und ewig festgeschrieben, sondern muss kontinuierlich aufs Neue erarbeitet werden. Ein Unternehmen sollte versuchen, jeden Tag besser zu werden und eine Qualitätsverbesserung zu erreichen.
Doch was ist mit „besser werden“ gemeint? Mit dem Kunden möglichst ausführliche Gespräche führen? „Qualität“ ist ein subjektiver Begriff und z. B. vom Beratungsgespräch des Verkäufers mit dem Kunden abhängig. Hinzu kommt: Das QM darf das Zeitbudget, das notwendig ist, um es zu realisieren, nicht sprengen – und es muss für das Unternehmen finanzierbar sein. Im ersten Schritt sollte die oberste Leitung definieren was „Qualität“ für ihn bedeutet.
Ein weitsichtiger Unternehmer richtet sein QM-System an den konkreten und individuellen Bedürfnissen seiner Kunden aus, und damit an seinen Zielsetzungen. Hat er erst einmal definiert, was „Qualität“ in seiner und für seine Unternehmen bedeutet, kann er Qualitätsstandards und Normen entwickeln und daraus die konkreten Aktivitäten und Maßnahmen ableiten, die ihm helfen, diese selbst gegebenen Normen zu erreichen. Erst dann gewinnt QM eine alltagspraktische Bedeutung und hilft allen Beteiligten bei der Entwicklung von Qualitätsleitlinien, an denen sich das tägliche Handeln des Unternehmens orientiert – wobei diese Leitlinien permanent hinterfragt, überprüft und den aktuellen Anforderungen angepasst werden müssen.

Die Umsetzung im Projekt
In vielen Unternehmen, in denen ein QM-System implementiert worden ist, hat es sich bewährt, diese Einführung als Projektaufgabe zu gestalten. Ein Projekt liegt außerhalb der Routine-Aufgaben, verfolgt ein klares Ziel mit einem vorgegebenen Start- und Endtermin und ist im Rahmen der bestehenden organisatorischen Strukturen eines Unternehmens nicht zu lösen. Diese Besonderheiten machen die Bildung eines Projektteams notwendig, deren Mitglieder für einen begrenzten Zeitraum an einer gemeinsamen Aufgabe arbeiten.
Das Projektteam wird von einem Projektleiter geführt, dem Qualitätsmanagementbeauftragten. Dies kann der Geschäftsführer, oder Inhaber selbst sein – oder ein kompetenter Mitarbeiter, der für die Planung, Durchführung und Weiterentwicklung des QM-Systems zuständig ist. Damit er seiner Aufgabe gerecht werden kann, überträgt ihm der Inhaber/Geschäftsführer die entsprechenden Kompetenzen und Befugnissen. Zu den Verantwortungsbereichen des QM-Beauftragten gehören die Koordination der QM-Prozesse und die regelmäßige Überprüfung des Fortschritts des QM im Unternehmen– dieser Prüfprozess wird internes Audit genannt.
Der Arbeitsaufwand darf dabei nicht unterschätzt werden – deshalb holen sich manche Unternehmen einen ausgebildeten Qualitätsmanagementbeauftragten als Projektleiter, der das Projekt professionell begleitet. Was aber muss der Inhaber/Geschäftsführer beachten, sofern er das Projektmanagement – nicht zuletzt aus Kostengründen – selbst übernimmt?

Der Projektplan
Die Einführung von Projektarbeit hat mindestens zwei Aspekte: einen organisatorischen und einen „menschlichen“. In einem Unternehmen – mit in der Regel überschaubarer Mitarbeiterzahl – wird es so sein, dass alle Assistentinnen an dem Projekt „QM“ beteiligt sind. Um dies organisatorisch in den Griff zu bekommen, entwirft der Inhaber/Geschäftsführer zunächst einen Projektplan.
Oberstes Ziel eines Unternehmens, in der ein QM-System eingeführt werden soll, ist es, bei den Kunden Vertrauen aufzubauen und die Ergebnisqualität zu verbessern. Dies kann gelingen, wenn das Unternehmen ein Leitbild entwickelt. Diese Philosophie/Leitbild, in der sich die wichtigsten Ziele des Unternehmens wiederfinden, hat eine Orientierungsfunktion: Auf der Grundlage des Leitbildes werden alle Tätigkeiten auf dem Prüfstand gestellt, und an ihm kann das konkrete QM-System ausgerichtet werden.
Weitere Basis ist die Analyse des Ist-Zustandes der Abläufe: Das QM-System darf nicht übergestülpt, sondern sollte mit den existierenden Gegebenheiten in Übereinstimmung gebracht werden. Diese Überlegungen lässt der Inhaber/Geschäftsführer als Projektleiter in den Projektplan einfließen.
Bei der Erstellung des Projektplans berücksichtigt der Projektleiter die finanziellen Rahmenbedingungen, den Zeitrahmen und die personellen Ressourcen. Natürlich muss jeder Unternehmer den Projektplan seinen individuellen Erfordernisse anpassen. Immer aber hat er zu beachten, dass die Projektteamsitzungen zusätzlich zur alltäglichen Arbeit bewältigt werden müssen. Der Projekterfolg ist nur möglich, wenn es gelingt, die notwendigen Ressourcen verfügbar zu machen. Daneben sollte der Unternehmer/Firmeninhaber bedenken, dass es evtl. notwendig sein wird, den Mitarbeitern oder gar dem ganzen Team Fortbildungen zum Thema QM anzubieten.
Der Zeitplan gewinnt mithin eine ungeheure Bedeutung. Bei der reibungslosen Bearbeitung des Projekts hilft eine Aktivitätenliste, aus der eindeutig hervorgeht, welcher Projektmitarbeiter welche Aufgabe bis wann zu erledigen hat.

Akzeptanz erzeugen
Auf den Inhaber/Geschäftsführer und Mitarbeiter kommen durch das QM Mehrbelastungen zu, die das Team umso besser bewältigen wird, je engagierter und motivierter es zu Werke geht. Projektarbeit verläuft dann konstruktiv, wenn die damit verbundenen Ziele von jedem einzelnen Mitarbeiter verstanden, durchdacht und emotional akzeptiert werden. Darum sollten die Mitarbeiter von der Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit des QM überzeugt ein – und dies ist mit dem „menschlichen“ Aspekt der Projektarbeit gemeint.
Projekte werden erfolgreich durch erfolgreiche Menschen. Der „Faktor Mensch“ spielt bei der Projektarbeit eine große Rolle. Der Inhaber/Geschäftsführer kann mit Hilfe seiner sozialen und kommunikativen Kompetenzen ein „funktionierendes“ Projektteam zusammenschweißen, indem er
•Akzeptanz für die Projektarbeit herstellt,
•für Zielklarheit sorgt und
•Konfliktherde und Widerstände im Projektteam erkennt und abstellt.

Für Akzeptanz im Projektteam sorgt der Inhaber/Geschäftsführer, indem er in Einzelgesprächen und mit dem Team abklärt, welche Einstellung die Projektteammitglieder zu der Projektaufgabe haben. Schließlich informiert er ausführlich und offen über das Projektziel und den Ablauf, über alle projektinternen und -externen Vorgaben und Prozesse, über die Bedeutung des Projekts für das Unternehmen und die einzelnen Mitarbeiter. Durch eine transparente Informationspolitik wirbt er für die Projektaufgabe und verdeutlicht ihre Notwendigkeit. Zudem wird es für jeden Mitarbeiter nachvollziehbar, welche Rolle er innerhalb des Projekts spielt: Betroffene werden zu Beteiligten, die Gestaltungsspielräume bei der Bewältigung der Projektaufgabe gerne wahrnehmen. Wichtig ist die Prozessteuerung durch klare Zielvereinbarungen. Das betrifft nicht nur die Einbettung des Projektziels in die Gesamtentwicklung des Unternehmens, sondern zugleich
•die Erläuterung des Zusammenhangs zwischen Projektziel und der sich daraus ergebenden Qualitätsziele für die Mitarbeiter,
•die Erörterung der Erfolgskriterien für die Projektarbeit: „Wann gilt ein Ziel als erreicht, wann nicht?“,
•die Verteilung der Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten und
•die Festlegung der Maßnahmen und Aktivitäten, die zur Zielerreichung führen.

Indem der Inhaber/Geschäftsführer das Projektteam durch eindeutige Zielvereinbarungen führt, mildert er die Ungewissheit und Verunsicherung, die gerade zum Start die Projektszenerie beherrschen – und erstickt auf diese Weise Konfliktherde bereits im Keim. Zudem widmet er sich den noch bestehenden Vorbehalten der Mitarbeiter gegenüber der Projektarbeit – denn es sind zumeist jene Vorbehalte, die zu Konflikten im Projektteam führen und Widerstände entstehen lassen, die die Projektarbeit behindern. Und haben sich diese Widerstände erst einmal verfestigt, ist das Ziel, das gesamte Unternehmen in Richtung „Qualität“ zu entwickeln, schon früh zum Scheitern verurteilt.

Startschuss im Projekt Kick-off
Gelungene Projektarbeit ist von der Einsicht der Beteiligten abhängt, hierarchie- und bereichsübergreifend an einem Strang zu ziehen.
Der Inhaber/Geschäftsführer kann den Startschuss zur Projektarbeit in einer Mitarbeiterversammlung geben, die als Kick-off-Veranstaltung aufgebaut ist. Ganz gleich, ob inhaltliche Projektrisiken, Fragen der Projektmitarbeiter, Vorgaben des Projektleiters, Ängste und Hoffnungen der Beteiligten oder Projektrahmenbedingungen: das Projekt-Kick-Off ist das Forum, wo diese Fragen erstmals umfassend besprochen werden. In der Veranstaltung „verpackt“ der Unternehmer die Ziele und Aufgaben der Projektarbeit in emotionsgeladene Bilder, um die Mitarbeiter zu motivieren. Die Mitarbeiter erleben das Projekt nicht als Belastung, die von ihnen Veränderung, Anpassung und Loslassen bekannter und vertrauter Handlungs- und Denkschemata verlangt, was oft zu Unsicherheit führt. Vielmehr erleben sie die Beschäftigung mit der neuen Herausforderung als spannende Beschäftigung, in die sie sich mit Herz und Verstand, als „ganzheitliche“ Personen und mit allen Sinnen einbringen können.

Karin Letter (zertifizierte Qualitätsmanagement-Beauftragte & fachkundige Datenschutzbeauftragte);
5medical management GmbH; Matthiasstr. 33a; 41468 Neuss; Telefon: 02131 – 133 11 66;
Homepage: www.5medical-management.de; www.Smart-Datenschutz.de ;
eMail: info@5medical-management.de



Qualitätsmanagement als Projektaufgabe

Die Angst vieler Unternehmen: Bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems kommen eine Menge Papierkram und enorme zeitliche Belastungen auf sie zu. Und darum verfallen sie in hektischen Aktionismus, ohne zu analysieren, wie sie in ihrem Unternehmen in Ruhe und überlegt die Vorbereitungen treffen können, ein QM-System zu installieren. Die Alternative: die Einführung des QM-Systems als Projektarbeit aufziehen.
Dabei gilt: Qualitätsmanagement ist in erster Linie eine Sache der Einstellung der Geschäftsleitung (Inhaber) und seiner Mitarbeiter gegenüber dem Kunden.

Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
Im Vergleich zur „Qualitätssicherung“ heißt „Qualitätsmanagement“, sich systematisch darum zu kümmern, dass die Abläufe in einem Unternehmen tatsächlich so ablaufen, wie sie geplant sind, um eine hochwertige Dienstleistung sicher zu stellen. So soll die Aufdeckung von Fehlerquellen ermöglicht werden, um diese abzustellen und in der Zukunft Fehler zu vermeiden. Anders ausgedrückt: Ein QM-System beschreibt Qualitätsstandards und hält Richtlinien bereit, die helfen, diese Standards einzuhalten.
Qualitätsmanagement ist ein dynamischer und offener Prozess, denn ein erreichter qualitativ hoch stehender Standard ist nicht auf immer und ewig festgeschrieben, sondern muss kontinuierlich aufs Neue erarbeitet werden. Ein Unternehmen sollte versuchen, jeden Tag besser zu werden und eine Qualitätsverbesserung zu erreichen.
Doch was ist mit „besser werden“ gemeint? Mit dem Kunden möglichst ausführliche Gespräche führen? „Qualität“ ist ein subjektiver Begriff und z. B. vom Beratungsgespräch des Verkäufers mit dem Kunden abhängig. Hinzu kommt: Das QM darf das Zeitbudget, das notwendig ist, um es zu realisieren, nicht sprengen – und es muss für das Unternehmen finanzierbar sein. Im ersten Schritt sollte die oberste Leitung definieren was „Qualität“ für ihn bedeutet.
Ein weitsichtiger Unternehmer richtet sein QM-System an den konkreten und individuellen Bedürfnissen seiner Kunden aus, und damit an seinen Zielsetzungen. Hat er erst einmal definiert, was „Qualität“ in seiner und für seine Unternehmen bedeutet, kann er Qualitätsstandards und Normen entwickeln und daraus die konkreten Aktivitäten und Maßnahmen ableiten, die ihm helfen, diese selbst gegebenen Normen zu erreichen. Erst dann gewinnt QM eine alltagspraktische Bedeutung und hilft allen Beteiligten bei der Entwicklung von Qualitätsleitlinien, an denen sich das tägliche Handeln des Unternehmens orientiert – wobei diese Leitlinien permanent hinterfragt, überprüft und den aktuellen Anforderungen angepasst werden müssen.

Die Umsetzung im Projekt
In vielen Unternehmen, in denen ein QM-System implementiert worden ist, hat es sich bewährt, diese Einführung als Projektaufgabe zu gestalten. Ein Projekt liegt außerhalb der Routine-Aufgaben, verfolgt ein klares Ziel mit einem vorgegebenen Start- und Endtermin und ist im Rahmen der bestehenden organisatorischen Strukturen eines Unternehmens nicht zu lösen. Diese Besonderheiten machen die Bildung eines Projektteams notwendig, deren Mitglieder für einen begrenzten Zeitraum an einer gemeinsamen Aufgabe arbeiten.
Das Projektteam wird von einem Projektleiter geführt, dem Qualitätsmanagementbeauftragten. Dies kann der Geschäftsführer, oder Inhaber selbst sein – oder ein kompetenter Mitarbeiter, der für die Planung, Durchführung und Weiterentwicklung des QM-Systems zuständig ist. Damit er seiner Aufgabe gerecht werden kann, überträgt ihm der Inhaber/Geschäftsführer die entsprechenden Kompetenzen und Befugnissen. Zu den Verantwortungsbereichen des QM-Beauftragten gehören die Koordination der QM-Prozesse und die regelmäßige Überprüfung des Fortschritts des QM im Unternehmen– dieser Prüfprozess wird internes Audit genannt.
Der Arbeitsaufwand darf dabei nicht unterschätzt werden – deshalb holen sich manche Unternehmen einen ausgebildeten Qualitätsmanagementbeauftragten als Projektleiter, der das Projekt professionell begleitet. Was aber muss der Inhaber/Geschäftsführer beachten, sofern er das Projektmanagement – nicht zuletzt aus Kostengründen – selbst übernimmt?

Der Projektplan
Die Einführung von Projektarbeit hat mindestens zwei Aspekte: einen organisatorischen und einen „menschlichen“. In einem Unternehmen – mit in der Regel überschaubarer Mitarbeiterzahl – wird es so sein, dass alle Assistentinnen an dem Projekt „QM“ beteiligt sind. Um dies organisatorisch in den Griff zu bekommen, entwirft der Inhaber/Geschäftsführer zunächst einen Projektplan.
Oberstes Ziel eines Unternehmens, in der ein QM-System eingeführt werden soll, ist es, bei den Kunden Vertrauen aufzubauen und die Ergebnisqualität zu verbessern. Dies kann gelingen, wenn das Unternehmen ein Leitbild entwickelt. Diese Philosophie/Leitbild, in der sich die wichtigsten Ziele des Unternehmens wiederfinden, hat eine Orientierungsfunktion: Auf der Grundlage des Leitbildes werden alle Tätigkeiten auf dem Prüfstand gestellt, und an ihm kann das konkrete QM-System ausgerichtet werden.
Weitere Basis ist die Analyse des Ist-Zustandes der Abläufe: Das QM-System darf nicht übergestülpt, sondern sollte mit den existierenden Gegebenheiten in Übereinstimmung gebracht werden. Diese Überlegungen lässt der Inhaber/Geschäftsführer als Projektleiter in den Projektplan einfließen.
Bei der Erstellung des Projektplans berücksichtigt der Projektleiter die finanziellen Rahmenbedingungen, den Zeitrahmen und die personellen Ressourcen. Natürlich muss jeder Unternehmer den Projektplan seinen individuellen Erfordernisse anpassen. Immer aber hat er zu beachten, dass die Projektteamsitzungen zusätzlich zur alltäglichen Arbeit bewältigt werden müssen. Der Projekterfolg ist nur möglich, wenn es gelingt, die notwendigen Ressourcen verfügbar zu machen. Daneben sollte der Unternehmer/Firmeninhaber bedenken, dass es evtl. notwendig sein wird, den Mitarbeitern oder gar dem ganzen Team Fortbildungen zum Thema QM anzubieten.
Der Zeitplan gewinnt mithin eine ungeheure Bedeutung. Bei der reibungslosen Bearbeitung des Projekts hilft eine Aktivitätenliste, aus der eindeutig hervorgeht, welcher Projektmitarbeiter welche Aufgabe bis wann zu erledigen hat.

Akzeptanz erzeugen
Auf den Inhaber/Geschäftsführer und Mitarbeiter kommen durch das QM Mehrbelastungen zu, die das Team umso besser bewältigen wird, je engagierter und motivierter es zu Werke geht. Projektarbeit verläuft dann konstruktiv, wenn die damit verbundenen Ziele von jedem einzelnen Mitarbeiter verstanden, durchdacht und emotional akzeptiert werden. Darum sollten die Mitarbeiter von der Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit des QM überzeugt ein – und dies ist mit dem „menschlichen“ Aspekt der Projektarbeit gemeint.
Projekte werden erfolgreich durch erfolgreiche Menschen. Der „Faktor Mensch“ spielt bei der Projektarbeit eine große Rolle. Der Inhaber/Geschäftsführer kann mit Hilfe seiner sozialen und kommunikativen Kompetenzen ein „funktionierendes“ Projektteam zusammenschweißen, indem er
•Akzeptanz für die Projektarbeit herstellt,
•für Zielklarheit sorgt und
•Konfliktherde und Widerstände im Projektteam erkennt und abstellt.

Für Akzeptanz im Projektteam sorgt der Inhaber/Geschäftsführer, indem er in Einzelgesprächen und mit dem Team abklärt, welche Einstellung die Projektteammitglieder zu der Projektaufgabe haben. Schließlich informiert er ausführlich und offen über das Projektziel und den Ablauf, über alle projektinternen und -externen Vorgaben und Prozesse, über die Bedeutung des Projekts für das Unternehmen und die einzelnen Mitarbeiter. Durch eine transparente Informationspolitik wirbt er für die Projektaufgabe und verdeutlicht ihre Notwendigkeit. Zudem wird es für jeden Mitarbeiter nachvollziehbar, welche Rolle er innerhalb des Projekts spielt: Betroffene werden zu Beteiligten, die Gestaltungsspielräume bei der Bewältigung der Projektaufgabe gerne wahrnehmen. Wichtig ist die Prozessteuerung durch klare Zielvereinbarungen. Das betrifft nicht nur die Einbettung des Projektziels in die Gesamtentwicklung des Unternehmens, sondern zugleich
•die Erläuterung des Zusammenhangs zwischen Projektziel und der sich daraus ergebenden Qualitätsziele für die Mitarbeiter,
•die Erörterung der Erfolgskriterien für die Projektarbeit: „Wann gilt ein Ziel als erreicht, wann nicht?“,
•die Verteilung der Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten und
•die Festlegung der Maßnahmen und Aktivitäten, die zur Zielerreichung führen.

Indem der Inhaber/Geschäftsführer das Projektteam durch eindeutige Zielvereinbarungen führt, mildert er die Ungewissheit und Verunsicherung, die gerade zum Start die Projektszenerie beherrschen – und erstickt auf diese Weise Konfliktherde bereits im Keim. Zudem widmet er sich den noch bestehenden Vorbehalten der Mitarbeiter gegenüber der Projektarbeit – denn es sind zumeist jene Vorbehalte, die zu Konflikten im Projektteam führen und Widerstände entstehen lassen, die die Projektarbeit behindern. Und haben sich diese Widerstände erst einmal verfestigt, ist das Ziel, das gesamte Unternehmen in Richtung „Qualität“ zu entwickeln, schon früh zum Scheitern verurteilt.

Startschuss im Projekt Kick-off
Gelungene Projektarbeit ist von der Einsicht der Beteiligten abhängt, hierarchie- und bereichsübergreifend an einem Strang zu ziehen.
Der Inhaber/Geschäftsführer kann den Startschuss zur Projektarbeit in einer Mitarbeiterversammlung geben, die als Kick-off-Veranstaltung aufgebaut ist. Ganz gleich, ob inhaltliche Projektrisiken, Fragen der Projektmitarbeiter, Vorgaben des Projektleiters, Ängste und Hoffnungen der Beteiligten oder Projektrahmenbedingungen: das Projekt-Kick-Off ist das Forum, wo diese Fragen erstmals umfassend besprochen werden. In der Veranstaltung „verpackt“ der Unternehmer die Ziele und Aufgaben der Projektarbeit in emotionsgeladene Bilder, um die Mitarbeiter zu motivieren. Die Mitarbeiter erleben das Projekt nicht als Belastung, die von ihnen Veränderung, Anpassung und Loslassen bekannter und vertrauter Handlungs- und Denkschemata verlangt, was oft zu Unsicherheit führt. Vielmehr erleben sie die Beschäftigung mit der neuen Herausforderung als spannende Beschäftigung, in die sie sich mit Herz und Verstand, als „ganzheitliche“ Personen und mit allen Sinnen einbringen können.

Karin Letter (zertifizierte Qualitätsmanagement-Beauftragte & fachkundige Datenschutzbeauftragte);
5medical management GmbH; Matthiasstr. 33a; 41468 Neuss; Telefon: 02131 – 133 11 66;
Homepage: www.5medical-management.de; www.Smart-Datenschutz.de ;
eMail: info@5medical-management.de


Artikel-Titel: Weitere News: Qualitätsmanagement als Projektaufgabe

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Letter) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Qualitätsmanagement als Projektaufgabe" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Rumänien: Social-Media Wahl-Kampagnen für die Jugen ...

Rumänien: Social-Media Wahl-Kampagnen für die Jugen ...
Großbritannien: Premierministerin Theresa May plant ...

Großbritannien: Premierministerin Theresa May plant ...
Pflege: Warum sich in unseren Altenheimen nichts än ...

Pflege: Warum sich in unseren Altenheimen nichts än ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

56-Biennale-Venedig-2015-150729-DSC_0418. ...

Deutschland-Quedlinburg-Sachsen-Anhalt-20 ...

HanfLabyrinth-Hanstedt-2016-160710-DSC_82 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Fusselroller Profissimo von DM Ich hätte nie gedacht, dass bei so einem Produkt die Qualität so unterschiedlich sein kann. Ob das die von den anderen Drogeriemarktketten, alles für 1€ oder McGeiz ist. ... (Beatrice Stammler, 05.2.2018)

 Erdnuss-Flips von Feurich An der Herstellung von Erdnussflips versuchen sich ja viele, doch nur einigen Wenigen gelingt es die Dinger in einer Qualität herzustellen die süchtig macht. Aber die Erdnussflips von Fe ... (Mareike Wartenberg, 16.4.2017)

 Invincible Man von L\'oreal men expert Ich ja nun schon eine Weile auf dieser Welt und habe in der Zeit auch einige Deosprays probiert. Das fing in den 70ern des letzten Jahrhunderts mit 8x4 an über Bac zu gewissen Deospray ... (Armin Gürtker, 13.3.2016)

 Karibik Edelbitter von Naturata Es gibt Milka und es gibt Schokolade. Und diese Karibik Edelbitter von Naturata gehört zu den Letzteren. 90 % erlesener Kakao aus der Dominikanischen Republik. Schon der Geru ... (Petra Stöffel, 20.2.2016)

 Bockwurst von Gut Ponholz Ich bin ja eigentlich Qualität ganz oben Preis ganz unten. D.h. Ich kaufe einen Großteil meiner Lebensmittel bei Feinkost-Albrecht. Doch manchmal ist mir der Weg zu weit und ich ge ... (DaveD, 22.8.2015)

 Gourmet Salami – Maison de Savoie Zu Weihnachten könnt man ja gern mal ein paar Leckereien auch wenn man sonst versucht auf sein Gewicht zu achten. Einige Geschäfte versuchen in dieser Zeit lediglich die Verpackung zu ä ... (DaveD, 25.12.2014)

 Deutsche Markenbutter – im goldenen Papier Erst mal vorneweg – ich kann mit Margarine nichts anfangen, aber mit Butter. Und ich habe schon alle mögliche Butter getestet die mir vor die Nase kam. Im Karstadt Berlin "Hand geschlag ... (Babette Schnorrpfeil, 26.9.2014)

 Zaranoff Wodka Durch die Moscow Mule Welle kauf auch ich jetzt öfters mal einen Wodka. Heute eben mal Zaranof Wodka. Die Flasche trägt den Aufdruck Premiumqualität und drei mal gefiltert. Der Ge ... (Jens Peter Kolb, 08.6.2014)

 Carpaccio von Aldi Nord Sie werden jetzt fragen, kauft der nur bei Aldi? Nein, aber es gibt bei Aldi eben Produkte die sich von anderen Anbietern nicht nur durch den Preis unterscheiden und das ist Topqualität ... (dietrich david, 20.11.2013)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Der Chorzauber braucht helfende Hände (PR-Gateway, 03.05.2024)
Rund 70 freiwillig Helfende werden aktuell für das Chorzauber-Festival in Trier, am 15. Juni benötigt. Meldungen von Chorgruppen sind gerne gesehen.

Noch knapp sechs Wochen bis zum Start des landesweiten Chorzauber-Festivals 2024 in Trier am 15. Juni und die letzten Planungen laufen auf Hochtouren. In der neuesten Besprechung des Planungsteams wurden die Bühnen, Chöre und Standorte optimiert. Auch die "Chorspots", an denen innerhalb des Festivalgeländes frei gesungen werden kann, wurd ...

 DryBun, die Weltneuheit für gesundes Haar und Haarpflege (PR-Gateway, 03.05.2024)
DryBun revolutioniert die Haarwasch-Routine, spart Lebenszeit, verringert Spliss und Haarbruch und hilft gegen sprödes Haar. Schont die Umwelt.

DryBun ist eine Weltneuheit bei der Haarpflege und beim Haarewaschen - für gesundes Haar und eine bessere Umwelt. Wer liebt es nicht - das Gefühl von frisch gewaschenen Haaren. Ob zum Start in den Tag, nach einer intensiven Sporteinheit oder vor einer Party: Ein frisches Haargefühl ist unbezahlbar.

Allerdings ist das Trocknen und Styl ...

 Starkregen: Erste Hilfe im Schadenfall (PR-Gateway, 03.05.2024)
ARAG Experten informieren, welche Schritte nun wichtig sind

Das Unwetter über Westdeutschland hat in der letzten Nacht mit Starkregen, Hagelschauern und Sturmböen in vielen Landesteilen für Chaos gesorgt. Die Unwetterwarnungen hat der Deutsche Wetterdienst zwar aufgehoben, dennoch kann es auch heute im Tagesverlauf zu straken Regenfällen und Gewittern im Nordosten Deutschlands kommen, denn das Tiefdruckgebiet zieht westwärts. Die ARAG Experten informieren, welche Versicherungen im Sch ...

 Die 1 Methode, die alles verändern kann: WR-System-Arbeit (PR-Gateway, 03.05.2024)
Überwinde Deine Angst und lebe Deine Vision - Entdecke das WR-System im exklusiven Gratis-Seminar für Führungskräfte

Angst und Panik - zwei Worte, die in der heutigen schnelllebigen Arbeitswelt leider allzu vertraut klingen. Als Führungskraft kennst Du den Druck, ständig Höchstleistungen erbringen zu müssen. Doch was, wenn plötzlich eine Panikattacke die Kontrolle übernimmt? Die gute Nachricht: Du bist nicht allein, und es gibt eine Lösung.



Die 1 Methode, die alles ...

 Warum Geben den Unterschied macht (PR-Gateway, 03.05.2024)
Systemische Wechselwirkungen von Geben und Nehmen

Autor: Reinhard F. Leiter, Executive Coach München



Stellen wir uns vor, jeder Mitarbeiter ist ein Instrument in einem Orchester. Dirigent ist die Führungskraft. Klingt einfach? Weit gefehlt! Denn in der Realität der Unternehmenswelt gleicht das Zusammenspiel oft einem wilden Durcheinander. Erfolgreiche Führungspersönlichkeiten wissen: Um Harmonie zu schaffen, braucht es mehr als Taktgefühl. Es braucht ein tiefes Vers ...

 Horst Persin mit CEO Excellence Award ausgezeichnet (PR-Gateway, 03.05.2024)


Walluf - Horst Persin, Geschäftsführer der ITRIS GmbH aus Walluf, gehört zu den Gewinnern des German CEO Excellence Awards 2024. Mit den European CEO of the Year Awards zeichnen die EU Business News CEOs für ihre vorbildliche Unternehmensführung aus. Die Nominierungskriterien für den German CEO Excellence Award 2024 reichen von Innovation und Business Excellence bis hin zu Nachhaltigkeit und Mitarbeiterwohlbefinden. Die Gewinner haben bewiesen, dass sie außergewöhnliche Führungsquali ...

 Süß, salzig und vor allem gesund: Pink Lady-Äpfel und Grüner Spargel verleihen Risotto ganz neue Seiten (PR-Gateway, 03.05.2024)


Spargelrisotto kennen viele, aber noch leckerer wird das Ganze mit ein, zwei Pink Lady-Äpfeln. Ihre knackige, süße Frische ist eine Traum-Kombi mit dem Shooting Star am deutschen Gemüse-Himmel: grüner Spargel. Im neuen Pink Lady-Rezept ist alles drin, was gesund hält - und fantastisch schmeckt. Einfach mal ausprobieren!



Pink Lady® ist einer der beliebtesten Äpfel Deutschlands, in diesem außergewöhnlichen Rezept für Risotto trifft er auf eines der beliebtesten Gemüs ...

 Durchatmen - Asthma-Patienten brauchen Beratung (PR-Gateway, 03.05.2024)
Pharmazeutische Dienstleistung: Inhalationssprays richtig anwenden

Stuttgart - Menschen mit Asthma können mit ihrer Erkrankung besser leben, wenn sie ihre Medikamente wie Inhalationssprays regelmäßig und korrekt anwenden. Bereits seit anderthalb Jahren (Juni 2022) gibt es für Patient:innen die Möglichkeit, sich in einer Apotheke individuell und ausführlich an ihrem Asthmaspray schulen zu lassen. Viele Apotheken bieten Betroffenen diese pharmazeutische Dienstleistung an - die Kosten we ...

 ARAG Verbrauchertipps zum Arbeitsrecht (PR-Gateway, 03.05.2024)
ARAG Experten mit interessanten Urteilen aus der Welt der Arbeit

Müssen Arbeitgeber schlechte Bewertungen hinnehmen?

Arbeitgeber-Bewertungsportale wie z. B. Kununu müssen künftig bei negativen Bewertungen die Klarnamen des jeweiligen Bewerters herausgeben oder aber die Bewertung löschen. Hintergrund war laut ARAG Experten eine negative Bewertung, gegen das sich ein Unternehmen wehrte, indem es die Echtheit der Bewertung anzweifelte und Nachweise zur Identität des Meinungsgebe ...

 Pink Lady-Äpfel machen das Grillfest einfach leckerer: Traditioneller Coleslaw bekommt mit Pink Lady-Äpfeln Frische-Kick (PR-Gateway, 03.05.2024)


Bald ist es soweit: Die Grillsaison geht los. Ganz Unerschrockene haben sogar bereits angegrillt. Ein passender saisonaler Begleiter für den Grill-Spaß: Coleslaw. Der fein geschnittene, leicht fermentierte Krautsalat gehört zu einem richtigen Barbecue einfach dazu. Wem die traditionelle Version ein bisschen zu langweilig ist, sollte mal diese Version probieren: Fitness Coleslaw Salat mit Pink Lady-Apfel.



Auch wenn wir alle die klassische Variante kennen, sollte da ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Qualitätsmanagement als Projektaufgabe

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Freie-PresseMitteilungen


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Qualitätsmanagement als Projektaufgabe