News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Erfolgreich dank der MUV-ASS-Methode

Veröffentlicht am Freitag, dem 08. Februar 2013 @ 16:25:07 auf Freie-PresseMitteilungen.de

(391 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Wie wir als "Ritter", "Begeisterer", "Ruhender Pol" oder "Fels in der Brandung" unser Leben besser meistern

Stellen Sie sich vor, zwei Menschen lernen sich zufällig kennen und der eine sagt nach kurzer Zeit zum anderen: "Ach, Sie sind auch Begeisterer? Ich bin Ritter im Unterstützungsprogramm, wie steht es mit Ihnen?"

Das wäre eine Welt ganz nach dem Geschmack von Coach und Trainer Andreas Zaiß. Eine Welt, in der sich die so genannte MUV-ASS-Methode soweit durchgesetzt hätte, dass jeder sie ganz automatisch im täglichen Leben anwenden würde und anderen damit sozusagen an der Nasenspitze ansehen könnte, wie sie "ticken".

Noch ist es nicht soweit, und die wenigsten kennen den "Ritter", den "Begeisterer", den Fels in der Brandung" oder den "Ruhenden Pol", der in ihrer Seele schlummert. Dabei ist das Konzept, das diese Verhaltensmodalitäten beschreibt, ebenso einfach wie praxistauglich, denn es ermöglicht jedem, innerhalb kurzer Zeit ein neues und tieferes Verständnis für sich selbst und seine Mitmenschen zu entwickeln.

Also eine Art "Wunderwaffe" für eine schöne, neue Welt, in der sich alle super verstehen? "Nein, ganz so einfach ist es natürlich nicht", betont Karin Striedl, die gemeinsam mit Andreas Zaiß das "Modell des unbewussten Verhaltensautomatismus" (MUV) und das Acht-Schritte-System (ASS) entwickelt hat. "Wir geben den Menschen lediglich ein Instrument an die Hand, das ihnen helfen kann, sich selbst und ihre Mitmenschen mit anderen Augen zu sehen. Dieser neue Blickwinkel kann ungeahnte Potentiale freisetzen und neue Lösungswege für Probleme oder Konflikte aufzeigen." Entstanden ist das Modell, mit dem jeder seine unbewussten Verhaltensweisen besser in den Griff bekommen kann, übrigens nicht aus hochwissenschaftlichen Analysen, sondern aus den täglichen Erfahrungen aus über 12 Jahren Beratung und Coaching. Ausschlaggebend war für Karin Striedl und Andreas Zaiß ein Teamprojekt bei Daimler Chrysler im Jahr 2003, bei dem es galt, unterschwellige Spannungen in einem Team aufzulösen. "Irgendwie haben wir das Problem nicht greifen können", erinnert sich Andreas Zaiß, "wir konnten uns nicht erklären, wo die tatsächlichen Ursachen für die Reibereien im Team lagen." Damals fiel den beiden Coaches ein Buch von Dr. Reimar Banis in die Hände, das Konflikte aus medizinischer Sicht beschreibt. Seine Ausführungen über das Modell der vier Temperamente, das er in Bezug zu der Charakterlehre des Psychoanalytikers Fritz Riemann setzte, waren der Ausgangspunkt für das MUV-ASS-Modell von Striedl und Zaiß.

Die Burg auf dem Berg

Um die Mechanismen des menschlichen Verhaltens zu erklären, zeichnen Striedl und Zaiß einen großen Berg, auf dem eine Burg steht. "Diese Burg stellt unser Selbstkonzept dar, also das Bild, das sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens von sich und seiner Umwelt macht", erklärt Andreas Zaiß. Die Burg enthält alle Erfahrungen, Werte, Überzeugungen und Glaubenssätze eines Menschen. Je nach Lebenssituation verändert sich die Burg, wird teilweise eingerissen, neu aufgebaut, erweitert und geschmückt. "Ihre Aufgabe besteht darin, unsere Persönlichkeit vor Angriffen zu schützen", so Zaiß. Je nach den Erfahrungen, die ein Mensch mache, wirke die Burg entweder prächtig und einladend oder abweisend und verschlossen.

"Die Burg steht nun wiederum auf einem Berg, der schon seit unserer Geburt existiert", erläutert Karin Striedl weiter. "Ihn können wir nicht verändern, er ist, wie er ist". Der Berg - und darin besteht die eigentliche Entdeckung von Striedl und Zaiß - beinhaltet den sogenannten unbewussten Verhaltensautomatismus des Menschen. Wie bei einem Computer liegt diesem Verhaltensautomatismus ein Betriebssystem zugrunde, das permanent und von uns meist unbemerkt im Hintergrund abläuft. "Das Betriebssystem ist jedoch ganz entscheidend für unser Wohlbefinden, es beeinflusst sozusagen die Burg, die auf dem Berg steht", sagt Karin Striedl. "Funktioniert es nicht reibungslos, kann es zu Abstürzen kommen und unsere Burg bekommt merkliche Risse."

Das menschliche Betriebssystem

Striedl und Zaiß haben nun weiter herausgefunden, dass das Betriebssystem eines Menschen immer aus zwei Programmen besteht, nämlich einem Grundprogramm und einem Unterstützungsprogramm: "Befinden wir uns in einem entspannten Zustand, so läuft unser Betriebssystem im Grundprogramm", sagt Andreas Zaiß. "Wir fühlen uns wohl, nichts stresst uns und wir machen auf unsere Mitmenschen einen entspannten Eindruck." Jeden Tag passieren jedoch Dinge, die uns in Anspannung versetzten, "das beginnt schon morgens mit dem Klingeln des Weckers". Erreicht die Anspannung nun einen bestimmten Grad, vielleicht, wenn wir beim Frühstück den heißen Kaffee verschütten, dann schaltet unser Betriebssystem in ein Unterstützungsprogramm um. Wir sind nun nicht mehr entspannt, sondern gestresst und reagieren entsprechend. Der eine flucht lauthals beim Anblick der Kaffeepfütze, die andere wirkt sehr beherrscht, wieder ein anderer bricht vielleicht sogar in Tränen aus. Was genau uns nun in Stress versetzt, hängt jeweils davon ab, welche Sorte Grundprogramm wir besitzen. Und wie wir im Stress reagieren, das hängt wiederum von der Art unseres Unterstützungsprogramms ab.

Karin Striedl und Andreas Zaiß haben insgesamt vier verschiedene Programme identifiziert: Den "Ritter", den "Begeisterer", den "Ruhenden Pol" und den "Fels in der Brandung". Jeder Mensch trägt eine Kombination aus zwei dieser Programme in sich, ist also beispielsweise "Begeisterer" im Grundprogramm und "Ruhender Pol" im Unterstützungsprogramm. Jedem Typus liegen bestimmte charakterliche Eigenschaften und Verhaltensweisen zugrunde und um diese den Seminarteilnehmern anschaulich zu vermitteln, nehmen Striedl und Zaiß gerne das Verhalten bekannter Persönlichkeiten zu Hilfe. Obwohl die MUV-Methode eigentlich auf Selbst- statt auf Fremdanalyse fußt - sprich: jeder entdeckt sein eigenes Betriebssystem und wird nicht "fremdanalysiert" - ist es dennoch hilfreich, um das Verhalten anderer Menschen besser zu erklären und einzuschätzen. "Stefan Raab könnte zum Beispiel ein Ruhender Pol im Grundprogramm und ein Begeisterer im Unterstützungsprogramm sein", vermutet Karin Striedl. Das erkenne man beispielsweise an den vielen Rückfragen, die Raab zu den Spielanweisungen des Moderators bei der Show "Schlag den Raab" stellt. Ein "Ruhender Pol" möchte immer alles ganz genau erklärt haben. Der "Begeisterer" tritt bei Raab dann zutage, wenn sein Stresspegel steigt und er während eines Wettkampfes enthusiastisch um den Sieg kämpft.

Andreas Zaiß nimmt lieber prominente Beispiele aus dem Fußball zu Hilfe: "Denken Sie an Uli Hoeneß, die "Mutter der Nation". Er betrachtet seine Mannschaft quasi als seine Familie, für die er alles tun würde. Aber, wehe, Herr Hoeneß fühlt sich ausgenutzt, dann kann er regelrecht ausflippen." Dies spräche alles für ein Betriebssystem eines "Ritters" im Grundprogramm, der alles dafür tut, damit seine Mitmenschen in Harmonie leben und eines "Fels in der Brandung" im Unterstützungsprogramm. Zaiß vermutet, dass die mittlerweile berühmten verbalen Attacken auf Presse und Sportpolitiker daher rühren, dass Ungerechtigkeiten gegenüber seinem Verein den Präsident vom FC Bayern-München derart in Anspannung versetzen, dass er sich von einem einfühlsamen "Ritter" in einen sehr rigorosen "Fels in der Brandung" verwandelt, der seiner Empörung gerne lautstark Ausdruck verleiht.

Potenziale und Stolperfallen

Hat man nun sein eigenes Betriebssystem identifiziert - und es ist, wie gesagt, eine Eigenheit der MUV-Methode, dass sie auf Selbst- statt auf Fremdanalyse fußt - dann unterstützen Striedl und Zaiß ihre Kunden darin, die Qualitäten, aber auch die "Stolperfallen" der einzelnen Programm zu identifizieren. Denn es geht bei dem Erklärungsmodell nicht nur darum, seine Potenziale zu erkennen, sondern auch darum, seinen Blick auf die Misserfolgsfaktoren zu lenken, die jedem Programm eigen sind. So ist ein "Begeisterer" beispielsweise sowohl ein zupackender, unkomplizierter und heiterer Zeitgenosse, er kann auf der anderen Seite seinen Mitmenschen jedoch auch durch seine übertriebene und unüberlegte Art gehörig auf die Nerven gehen. Ein "Ruhender Pol" hingegen verfügt über ein enormes Durchhaltevermögen, kann gut erklären und Fakten analysieren. Auf der anderen Seite verliert er sich allzu gerne im Detail und wirkt schnell verbissen und belehrend. So manchen Teilnehmern an den Striedl-Zaiß-Seminaren gehen da die Augen auf - sie nehmen auf der einen Seite ihre Qualitäten deutlich war, verstehen aber auf der anderen Seite auch, weshalb sie mit einem bestimmten Verhalten regelmäßig anecken.

Möglich machen, was möglich ist

"Wer sich länger mit der MUV-Methode beschäftigt, lernt, sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte seines Betriebssystems anzunehmen und bestmöglich mit ihnen umzugehen", stellt Andreas Zaiß fest. "So lassen sich Veränderungen leichter umsetzen und Ziele besser erreichen." Selbst vermeintlich negative Eigenschaften können auf diese Weise unter Umständen zu Erfolgsfaktoren werden. Vielleicht sitzt der detailverliebte "Ruhende Pol" einfach im Unternehmen an der falschen Stelle und wäre beispielsweise in der Buchhaltung oder im Controlling besser aufgehoben? "Möglich machen, was möglich ist", so lautet das Motto von Karin Striedl und Andreas Zaiß. Ziel ist dabei der sogenannte "Circle of Brilliance", der sich mit der MUV-Methode erreichen lässt. Wer diesen brillanten Kreislauf für sich erkannt hat, dem gelingt es, sich sowohl in seinem Grund- als auch in seinem Unterstützungsprogramm so zu verhalten, dass die jeweiligen Erfolgsfaktoren bestmöglich zur Geltung kommen. Die Stolperfallen werden weniger und es gelingt immer besser, auf die eigenen Ressourcen zurückzugreifen.

In acht Schritten zum Erfolg

Zusätzlich zur MUV-Methode geben Striedl und Zaiß ihren Kunden auch noch ein sogenanntes Acht-Schritte-System - kurz "ASS" - an die Hand, mit dem sich jeder anhand von acht einfachen Überlegungen selbst coachen kann. Mit diesen acht Schritten lernt man, sowohl seine eigenen Potenziale als auch die Potenziale seiner Mitmenschen besser in eine gegebene Situation einzubinden und mit Widerständen konstruktiv umzugehen. Eine Errungenschaft, die das zwischenmenschliche Miteinander in vielerlei Hinsicht verbessern kann, sei es beruflich bei der Arbeit im Team, mit dem Vorgesetzten oder den Angestellten oder privat im Umgang mit dem Partner und der Familie. "In Kombination mit MUV lassen sich ganzheitliche Strategien im Umgang mit sich selbst und anderen entwickeln und neue Lösungsmöglichkeiten finden", erklärt Karin Striedl. "Dadurch gelingt es, sich ganz auf sein Ziel zu konzentrieren und alle vorhandenen Ressourcen zu nutzen, um Konflikte, seien sie beruflich oder privat, erfolgreich zu klären und zu lösen."

Nähere Informationen finden Sie unter www.st-z.de (http://www.st-z.de) .

Pressekontakt: Vicki Klemeyer, Tel. 0152/292 265 14, vicki.klemeyer@st-z.de
Wir sind Berater und Coaches für Führungskräfte und ihre Teams. Dabei beschäftigen wir uns mit den Themen:

Wie erreicht man Ziele leichter und schneller?
Wie gestaltet man Veränderungsprozesse erfolgreich und wertschätzend?
Wie schafft man es, dass die eigene Energie sich nicht in Konflikten und Unklarheiten verliert, sondern sich zu 100% aufs Ziel konzentriert?

Das Leitmotiv unserer Arbeit lautet:

MÖGLICH MACHEN, WAS MÖGLICH IST.

Um dies zu erreichen, haben wir die MUV-ASS-Methode entwickelt, die wir in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden täglich anwenden. Um die MUV-ASS-Methode zu vermitteln, haben wir ein eigenes Seminarprogramm und eine spezielle Coachausbildung entwickelt.

Eine Besonderheit von Striedl & Zaiß ist die Arbeit im Tandem. Wir arbeiten in Seminaren, Workshops und Teamcoachings immer als Duo. Dies schafft eine besondere Qualität, spart Zeit und führt zu optimalen Ergebnissen.
Striedl & Zaiß
Vicki Klemeyer
Werastraße 47
70190 Stuttgart
vicki.klemeyer@st-z.de
01522 92 26 514
http://www.st-z.de



Wie wir als "Ritter", "Begeisterer", "Ruhender Pol" oder "Fels in der Brandung" unser Leben besser meistern

Stellen Sie sich vor, zwei Menschen lernen sich zufällig kennen und der eine sagt nach kurzer Zeit zum anderen: "Ach, Sie sind auch Begeisterer? Ich bin Ritter im Unterstützungsprogramm, wie steht es mit Ihnen?"

Das wäre eine Welt ganz nach dem Geschmack von Coach und Trainer Andreas Zaiß. Eine Welt, in der sich die so genannte MUV-ASS-Methode soweit durchgesetzt hätte, dass jeder sie ganz automatisch im täglichen Leben anwenden würde und anderen damit sozusagen an der Nasenspitze ansehen könnte, wie sie "ticken".

Noch ist es nicht soweit, und die wenigsten kennen den "Ritter", den "Begeisterer", den Fels in der Brandung" oder den "Ruhenden Pol", der in ihrer Seele schlummert. Dabei ist das Konzept, das diese Verhaltensmodalitäten beschreibt, ebenso einfach wie praxistauglich, denn es ermöglicht jedem, innerhalb kurzer Zeit ein neues und tieferes Verständnis für sich selbst und seine Mitmenschen zu entwickeln.

Also eine Art "Wunderwaffe" für eine schöne, neue Welt, in der sich alle super verstehen? "Nein, ganz so einfach ist es natürlich nicht", betont Karin Striedl, die gemeinsam mit Andreas Zaiß das "Modell des unbewussten Verhaltensautomatismus" (MUV) und das Acht-Schritte-System (ASS) entwickelt hat. "Wir geben den Menschen lediglich ein Instrument an die Hand, das ihnen helfen kann, sich selbst und ihre Mitmenschen mit anderen Augen zu sehen. Dieser neue Blickwinkel kann ungeahnte Potentiale freisetzen und neue Lösungswege für Probleme oder Konflikte aufzeigen." Entstanden ist das Modell, mit dem jeder seine unbewussten Verhaltensweisen besser in den Griff bekommen kann, übrigens nicht aus hochwissenschaftlichen Analysen, sondern aus den täglichen Erfahrungen aus über 12 Jahren Beratung und Coaching. Ausschlaggebend war für Karin Striedl und Andreas Zaiß ein Teamprojekt bei Daimler Chrysler im Jahr 2003, bei dem es galt, unterschwellige Spannungen in einem Team aufzulösen. "Irgendwie haben wir das Problem nicht greifen können", erinnert sich Andreas Zaiß, "wir konnten uns nicht erklären, wo die tatsächlichen Ursachen für die Reibereien im Team lagen." Damals fiel den beiden Coaches ein Buch von Dr. Reimar Banis in die Hände, das Konflikte aus medizinischer Sicht beschreibt. Seine Ausführungen über das Modell der vier Temperamente, das er in Bezug zu der Charakterlehre des Psychoanalytikers Fritz Riemann setzte, waren der Ausgangspunkt für das MUV-ASS-Modell von Striedl und Zaiß.

Die Burg auf dem Berg

Um die Mechanismen des menschlichen Verhaltens zu erklären, zeichnen Striedl und Zaiß einen großen Berg, auf dem eine Burg steht. "Diese Burg stellt unser Selbstkonzept dar, also das Bild, das sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens von sich und seiner Umwelt macht", erklärt Andreas Zaiß. Die Burg enthält alle Erfahrungen, Werte, Überzeugungen und Glaubenssätze eines Menschen. Je nach Lebenssituation verändert sich die Burg, wird teilweise eingerissen, neu aufgebaut, erweitert und geschmückt. "Ihre Aufgabe besteht darin, unsere Persönlichkeit vor Angriffen zu schützen", so Zaiß. Je nach den Erfahrungen, die ein Mensch mache, wirke die Burg entweder prächtig und einladend oder abweisend und verschlossen.

"Die Burg steht nun wiederum auf einem Berg, der schon seit unserer Geburt existiert", erläutert Karin Striedl weiter. "Ihn können wir nicht verändern, er ist, wie er ist". Der Berg - und darin besteht die eigentliche Entdeckung von Striedl und Zaiß - beinhaltet den sogenannten unbewussten Verhaltensautomatismus des Menschen. Wie bei einem Computer liegt diesem Verhaltensautomatismus ein Betriebssystem zugrunde, das permanent und von uns meist unbemerkt im Hintergrund abläuft. "Das Betriebssystem ist jedoch ganz entscheidend für unser Wohlbefinden, es beeinflusst sozusagen die Burg, die auf dem Berg steht", sagt Karin Striedl. "Funktioniert es nicht reibungslos, kann es zu Abstürzen kommen und unsere Burg bekommt merkliche Risse."

Das menschliche Betriebssystem

Striedl und Zaiß haben nun weiter herausgefunden, dass das Betriebssystem eines Menschen immer aus zwei Programmen besteht, nämlich einem Grundprogramm und einem Unterstützungsprogramm: "Befinden wir uns in einem entspannten Zustand, so läuft unser Betriebssystem im Grundprogramm", sagt Andreas Zaiß. "Wir fühlen uns wohl, nichts stresst uns und wir machen auf unsere Mitmenschen einen entspannten Eindruck." Jeden Tag passieren jedoch Dinge, die uns in Anspannung versetzten, "das beginnt schon morgens mit dem Klingeln des Weckers". Erreicht die Anspannung nun einen bestimmten Grad, vielleicht, wenn wir beim Frühstück den heißen Kaffee verschütten, dann schaltet unser Betriebssystem in ein Unterstützungsprogramm um. Wir sind nun nicht mehr entspannt, sondern gestresst und reagieren entsprechend. Der eine flucht lauthals beim Anblick der Kaffeepfütze, die andere wirkt sehr beherrscht, wieder ein anderer bricht vielleicht sogar in Tränen aus. Was genau uns nun in Stress versetzt, hängt jeweils davon ab, welche Sorte Grundprogramm wir besitzen. Und wie wir im Stress reagieren, das hängt wiederum von der Art unseres Unterstützungsprogramms ab.

Karin Striedl und Andreas Zaiß haben insgesamt vier verschiedene Programme identifiziert: Den "Ritter", den "Begeisterer", den "Ruhenden Pol" und den "Fels in der Brandung". Jeder Mensch trägt eine Kombination aus zwei dieser Programme in sich, ist also beispielsweise "Begeisterer" im Grundprogramm und "Ruhender Pol" im Unterstützungsprogramm. Jedem Typus liegen bestimmte charakterliche Eigenschaften und Verhaltensweisen zugrunde und um diese den Seminarteilnehmern anschaulich zu vermitteln, nehmen Striedl und Zaiß gerne das Verhalten bekannter Persönlichkeiten zu Hilfe. Obwohl die MUV-Methode eigentlich auf Selbst- statt auf Fremdanalyse fußt - sprich: jeder entdeckt sein eigenes Betriebssystem und wird nicht "fremdanalysiert" - ist es dennoch hilfreich, um das Verhalten anderer Menschen besser zu erklären und einzuschätzen. "Stefan Raab könnte zum Beispiel ein Ruhender Pol im Grundprogramm und ein Begeisterer im Unterstützungsprogramm sein", vermutet Karin Striedl. Das erkenne man beispielsweise an den vielen Rückfragen, die Raab zu den Spielanweisungen des Moderators bei der Show "Schlag den Raab" stellt. Ein "Ruhender Pol" möchte immer alles ganz genau erklärt haben. Der "Begeisterer" tritt bei Raab dann zutage, wenn sein Stresspegel steigt und er während eines Wettkampfes enthusiastisch um den Sieg kämpft.

Andreas Zaiß nimmt lieber prominente Beispiele aus dem Fußball zu Hilfe: "Denken Sie an Uli Hoeneß, die "Mutter der Nation". Er betrachtet seine Mannschaft quasi als seine Familie, für die er alles tun würde. Aber, wehe, Herr Hoeneß fühlt sich ausgenutzt, dann kann er regelrecht ausflippen." Dies spräche alles für ein Betriebssystem eines "Ritters" im Grundprogramm, der alles dafür tut, damit seine Mitmenschen in Harmonie leben und eines "Fels in der Brandung" im Unterstützungsprogramm. Zaiß vermutet, dass die mittlerweile berühmten verbalen Attacken auf Presse und Sportpolitiker daher rühren, dass Ungerechtigkeiten gegenüber seinem Verein den Präsident vom FC Bayern-München derart in Anspannung versetzen, dass er sich von einem einfühlsamen "Ritter" in einen sehr rigorosen "Fels in der Brandung" verwandelt, der seiner Empörung gerne lautstark Ausdruck verleiht.

Potenziale und Stolperfallen

Hat man nun sein eigenes Betriebssystem identifiziert - und es ist, wie gesagt, eine Eigenheit der MUV-Methode, dass sie auf Selbst- statt auf Fremdanalyse fußt - dann unterstützen Striedl und Zaiß ihre Kunden darin, die Qualitäten, aber auch die "Stolperfallen" der einzelnen Programm zu identifizieren. Denn es geht bei dem Erklärungsmodell nicht nur darum, seine Potenziale zu erkennen, sondern auch darum, seinen Blick auf die Misserfolgsfaktoren zu lenken, die jedem Programm eigen sind. So ist ein "Begeisterer" beispielsweise sowohl ein zupackender, unkomplizierter und heiterer Zeitgenosse, er kann auf der anderen Seite seinen Mitmenschen jedoch auch durch seine übertriebene und unüberlegte Art gehörig auf die Nerven gehen. Ein "Ruhender Pol" hingegen verfügt über ein enormes Durchhaltevermögen, kann gut erklären und Fakten analysieren. Auf der anderen Seite verliert er sich allzu gerne im Detail und wirkt schnell verbissen und belehrend. So manchen Teilnehmern an den Striedl-Zaiß-Seminaren gehen da die Augen auf - sie nehmen auf der einen Seite ihre Qualitäten deutlich war, verstehen aber auf der anderen Seite auch, weshalb sie mit einem bestimmten Verhalten regelmäßig anecken.

Möglich machen, was möglich ist

"Wer sich länger mit der MUV-Methode beschäftigt, lernt, sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte seines Betriebssystems anzunehmen und bestmöglich mit ihnen umzugehen", stellt Andreas Zaiß fest. "So lassen sich Veränderungen leichter umsetzen und Ziele besser erreichen." Selbst vermeintlich negative Eigenschaften können auf diese Weise unter Umständen zu Erfolgsfaktoren werden. Vielleicht sitzt der detailverliebte "Ruhende Pol" einfach im Unternehmen an der falschen Stelle und wäre beispielsweise in der Buchhaltung oder im Controlling besser aufgehoben? "Möglich machen, was möglich ist", so lautet das Motto von Karin Striedl und Andreas Zaiß. Ziel ist dabei der sogenannte "Circle of Brilliance", der sich mit der MUV-Methode erreichen lässt. Wer diesen brillanten Kreislauf für sich erkannt hat, dem gelingt es, sich sowohl in seinem Grund- als auch in seinem Unterstützungsprogramm so zu verhalten, dass die jeweiligen Erfolgsfaktoren bestmöglich zur Geltung kommen. Die Stolperfallen werden weniger und es gelingt immer besser, auf die eigenen Ressourcen zurückzugreifen.

In acht Schritten zum Erfolg

Zusätzlich zur MUV-Methode geben Striedl und Zaiß ihren Kunden auch noch ein sogenanntes Acht-Schritte-System - kurz "ASS" - an die Hand, mit dem sich jeder anhand von acht einfachen Überlegungen selbst coachen kann. Mit diesen acht Schritten lernt man, sowohl seine eigenen Potenziale als auch die Potenziale seiner Mitmenschen besser in eine gegebene Situation einzubinden und mit Widerständen konstruktiv umzugehen. Eine Errungenschaft, die das zwischenmenschliche Miteinander in vielerlei Hinsicht verbessern kann, sei es beruflich bei der Arbeit im Team, mit dem Vorgesetzten oder den Angestellten oder privat im Umgang mit dem Partner und der Familie. "In Kombination mit MUV lassen sich ganzheitliche Strategien im Umgang mit sich selbst und anderen entwickeln und neue Lösungsmöglichkeiten finden", erklärt Karin Striedl. "Dadurch gelingt es, sich ganz auf sein Ziel zu konzentrieren und alle vorhandenen Ressourcen zu nutzen, um Konflikte, seien sie beruflich oder privat, erfolgreich zu klären und zu lösen."

Nähere Informationen finden Sie unter www.st-z.de (http://www.st-z.de) .

Pressekontakt: Vicki Klemeyer, Tel. 0152/292 265 14, vicki.klemeyer@st-z.de
Wir sind Berater und Coaches für Führungskräfte und ihre Teams. Dabei beschäftigen wir uns mit den Themen:

Wie erreicht man Ziele leichter und schneller?
Wie gestaltet man Veränderungsprozesse erfolgreich und wertschätzend?
Wie schafft man es, dass die eigene Energie sich nicht in Konflikten und Unklarheiten verliert, sondern sich zu 100% aufs Ziel konzentriert?

Das Leitmotiv unserer Arbeit lautet:

MÖGLICH MACHEN, WAS MÖGLICH IST.

Um dies zu erreichen, haben wir die MUV-ASS-Methode entwickelt, die wir in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden täglich anwenden. Um die MUV-ASS-Methode zu vermitteln, haben wir ein eigenes Seminarprogramm und eine spezielle Coachausbildung entwickelt.

Eine Besonderheit von Striedl & Zaiß ist die Arbeit im Tandem. Wir arbeiten in Seminaren, Workshops und Teamcoachings immer als Duo. Dies schafft eine besondere Qualität, spart Zeit und führt zu optimalen Ergebnissen.
Striedl & Zaiß
Vicki Klemeyer
Werastraße 47
70190 Stuttgart
vicki.klemeyer@st-z.de
01522 92 26 514
http://www.st-z.de


Artikel-Titel: Weitere News: Erfolgreich dank der MUV-ASS-Methode

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Erfolgreich dank der MUV-ASS-Methode " | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Anne Karin: Er war da, als ich dich brauchte (1980)

Anne Karin: Er war da, als ich dich brauchte (1980)
Felix Haug / Kurt Maloo: The Captain Of Her Heart

Felix Haug / Kurt Maloo: The Captain Of Her Heart
Steven Tyler & AC DC: You Shook Me All Night Long

Steven Tyler & AC DC: You Shook Me All Night Long

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Wir-haben-es-satt-Demonstration-Berlin-20 ...

Deutschland-Historischer-Kleingartenverei ...

Berlin-Currywurst-Museum-2017-170120-DSC_ ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Nescafe Classic Ich habe ja nun schon einiges an löslichen Kaffee probiert, aber letztendlich lande ich immer wieder bei Nescafe Classic. Ich weiß nicht ob es zur geschmacklichen Prägung im jungen Lebe ... (dietrich david, 07.10.2013)

 Greenfield Tee Greenfield ist Russland größter und erfolgreichster Teeproduzent. Ich hatte das Glück und bekam zum Geburtstag "Greenfield Tea Selection" mit 30 Sorten Tee. Ich kann nur sagen, Einmali ... (dietrich david, 23.3.2013)

 Störtebeker Kellerbier 1402 Zu Zonenzeiten, ich bin Ossi, hätten wir gesagt das Bier ist schlecht. Lange nichtmehr so eine trübe Brühe im Glas gehabt. Aber wir leben ja im Zeitalter der Craftbiere und da erfo ... (Frank Seliger, 26.3.2016)

 Flensburger Weizen Es gibt drei Sorten Bier die ein Mann unbedingt getrunken haben muss. Dithmarscher Pilsener, Jever und Flensburger. Das ist richtiges Bier für richtige Männer. Und jeder der i ... (Jens-Peter Schramm, 25.7.2015)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Prozess der EAC Zertifizierung in EAWU Staaten (PR-Gateway, 16.05.2024)
Ein EAC Zertifikat ist eine offizielle Bestätigung, dass das Produkt den Technischen Regelwerken der EAWU Staaten entspricht.

EAC Zertifikat für EAWU Export / Was ist ein EAC Zertifikat oder eine EAC Deklaration?



Ein EAC Zertifikat oder eine EAC Deklaration ist eine offizielle Bestätigung der Eurasischen Wirtschaftskommission (EAWK), die ...

 Cannabis Hot Stock meldet Vertriebsdeal - Massives Kaufsignal. Neuer 225% Cannabis Aktientip nach 50.133% mit Aurora Cannabis ($ACB), 91.220% mit Curaleaf Holdings ($CURA) und 294.900% mit Canopy Growth ($CGC) (PR-Gateway, 16.05.2024)


Cannabis Hot Stock meldet Vertriebsdeal - Massives Kaufsignal. 225% Cannabis Aktientip nach 294.900% mit Canopy Growth



16.05.24 14:07

AC Research



Vancouver ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/75611/AC_Cannabix_160524.001.png< ...

 LOGIKNIGHT: Stellenmarkt für Lager- & Logistiksektor (PR-Gateway, 16.05.2024)
Wo Lager- und Logistikfachkräfte und Unternehmen zusammenkommen.

Deutschland - Mit der Einführung von LOGIKNIGHT ( www.logiknight.de) wird der Arbeitsmarkt im Bereich Lager und Logistik durch innovative Lösungen für die Jobsuche und Mitarbeitergewinnung revolutioniert. Diese spezialisierte Plattform bietet Arbeitgebern und Bewerbern maßgeschneiderte Lösungen, um den Rekrutierungsprozess effizienter und zielgerichteter zu gestalten und ...

 Das Geheimnis von wahrer Stärke (PR-Gateway, 16.05.2024)
Warum wahre Stärke durch das Zeigen von Schwächen offenbart wird

In unserer von Perfektionsstreben und Leistungsdruck geprägten Gesellschaft, fällt es vielen Menschen schwer, ihre vermeintlichen Schwächen offen zu zeigen. Doch wahre Stärke und Authentizität liegen genau darin, sich verletzlich zu zeigen. Von Experten, darunter auch die Keynote Speakerin Daniela Landgraf, betonen immer wieder die Bedeutung von wahr ...

 Feierliche Eröffnung der Kursaison 2024 in Marienbad (PR-Gateway, 16.05.2024)
Von der traditionellen Segnung des Heilwassers bis zur Lasershow - Sieben Ensana-Häuser unterschiedlicher Sterne-Kategorien - Breites Anwendungsspektrum basierend auf natürlichen Ressourcen sowie modernster medizinischer Forschung

In Marienbad, der prächtigsten Stadt des berühmten westböhmischen Bäderdreiecks, weiß man schon seit langer Zeit um die besonderen Wirkweisen der Heilquellen in dem Ort. Entsprechend kommen bereits seit vielen hundert Jahren Menschen in das tschechische Städ ...

 Palo Alto Networks und Westcon-Comstor erschließen Channelpartnern neue Wachstumschancen im AWS Marketplace (PR-Gateway, 16.05.2024)
Reseller profitieren durch die Zusammenarbeit von schnelleren Transaktionen, höheren Deal-Volumen und kürzeren Vertriebszyklen

Paderborn - 14. Mai 2024 Westcon-Comstor, ein weltweit führender Technologieanbieter und Spezialdistributor, baut seine Partnerschaft mit Palo Alto Networks (NASDAQ: PANW) weiter aus, um Channelpartnern künftig attraktive neue Wac ...

 Eilt: AI Hot Stock meldet 26,0 Mio. $ NVIDIA-Deal. Diese KI-Aktie jetzt kaufen nach 278.417% mit NVIDIA ($NVDA) und 215.872% mit Microsoft ($MSFT) (PR-Gateway, 16.05.2024)


Eilt: AI Hot Stock meldet 26,0 Mio. $ NVIDIA-Deal. Diese KI-Aktie jetzt kaufen nach 278.417% mit NVIDIA ($NVDA)



16.05.24 11:03

AC Research



Vancouver ( www.aktiencheck.de , Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/75606/AC-160524.001.png






 Die DACHKRONE - Deutscher Dachpreis 2024 - wird in Bielefeld verliehen (PR-Gateway, 16.05.2024)


- Rund 800 Teilnehmer*innen am 24. Mai 2024 im Lokschuppen erwartet

- Große Preisverleihung für die besten Dachdecker*innen, Bauspengler*innen und Zimmerleute Deutschlands



Gütersloh, Mai 2024 - In zwei Wochen ist es so weit: Bereits zum dritten Mal wird der Deutsche Dachpreis vergeben, der als größtes Veranstaltungsformat seiner Art im deutschen Handwerk gilt. Die feierliche Preisverleihung wird am 24. Mai 2024 in der bekannten Location Lokschuppen in Bie ...

 Arvato übernimmt Logistik und Fulfillment für Tonieboxen und Tonie-Figuren (PR-Gateway, 16.05.2024)
Standorte Gütersloh und East Midlands Gateway als zentrale Distributionszentren

Gütersloh - Arvato hat die komplette Logistik und das Fulfillment für Tonies, Hersteller und Anbieter der Toniebox und der dazugehörigen Figuren, übernommen. Der Supply-Chain- und E-Commerce-Dienstleister wird sowohl für das E-Commerce- als auch für das B2B-Geschäft zuständig sein. Zu den Logistikleistungen gehören neben Lager- und Bestandsmanagement, Kommissionierung, Transport- und Distributionsmanagemen ...

 Paessler erreicht ISO 9001-Zertifizierung (PR-Gateway, 16.05.2024)


Nürnberg, 16. Mai, 2024 - Paessler AG, führender Anbieter von IT-, OT- und IoT-Monitoring-Lösungen aus Nürnberg, ist jetzt nach ISO 9001, der weltweit anerkannten Norm für Qualitätsmanagement, zertifiziert.



Die DIN EN ISO 9001 ist die am weitesten verbreitete Norm für Qualitätsmanagementsysteme, herausgegeben von der Internationalen Organisation für Normung. Mit einem Katalog verschiedener Anforderungen dient sie als Rahmen für Organisationen, um eine nachhaltige, ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Erfolgreich dank der MUV-ASS-Methode

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Freie-PresseMitteilungen


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Erfolgreich dank der MUV-ASS-Methode