News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News zu EU (Europäische Union) / Europa! Europäische Union (EU) News zu Großbritannien ! GB News zu Frankreich ! Frankreich News zu Russland ! Russland News zu den USA ! USA News zu China ! China News zu Korea ! Korea Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News
  

 Aktuell & Informativ: Deutsche-Politik-News.de

Seiten-Suche:  
    
  Unabhängig: Schlagzeilen & Top-News - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden / Einloggen  Exklusiv Kolumne Skandale Fakten News-Hinweise Themenseiten Top-News Weiteres  


Themenseite Ostdeutschland: Youtube-Videos, PresseMitteilungen bzw. News




Wikipedia & Web zum Thema Ostdeutschland:



Ostdeutschland bezeichnet den Osten Deutschlands. Der Begriff hat mehrere geographische, politische als auch soziokulturelle Bedeutungen, die jedoch nicht alle deckungsgleich sind.

Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges wurden als Ostdeutschland gemeinhin die östlich der Elbe gelegenen Teile Deutschlands bezeichnet (Ostelbien). Einschränkend waren damit auch nur die östlich der Oder gelegenen preußischen Provinzen Ostpreußen, Hinterpommern, Westpreußen, Schlesien und die Provinz Posen gemeint.

Nach 1945 hatte der Ausdruck eine doppelte Bedeutung, da nun auch das Gebiet der SBZ und ab 1949 die DDR so genannt wurde, während die alte Bedeutung in der westdeutschen Bundesrepublik weiterhin im Gebrauch blieb.

Das Staatsgebiet der DDR wurde im westdeutschen Sprachgebrauch als Mitteldeutschland bezeichnet. Die Unterscheidung von Ost- und Mitteldeutschland spielte nicht zuletzt im Diskurs der Vertriebenenverbände und der ihnen angeschlossenen Kultureinrichtungen eine Rolle.

Heutzutage wird Ostdeutschland im politischen und wirtschaftlichen Sinn als Synonym für die neuen Bundesländer gebraucht.

(Wikipedia-Auszug vom 02.11.2016, der auf dem nachstehend genannten Wikipedia-Artikel unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung) basiert. In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.)

Bei Wikipedia weiterlesen: Ostdeutschland bei Wikipedia

Portal zum Thema Osten bei OST-Nachrichten.de: Osten Portal

http://www.ost-nachrichten.de/modules.php?name=Ost-Nachrichten-News&file=categories&op=newindex&catid=22 mit Ostdeutschland News & Infos: Ostdeutschland News & Infos
http://www.ost-nachrichten.de/modules.php?name=Ost-Nachrichten-News&file=categories&op=newindex&catid=22 Ostdeutschland Forum: Ostdeutschland Forum
http://www.ost-nachrichten.de/modules.php?name=Ost-Nachrichten-News&file=categories&op=newindex&catid=22 Ostdeutschland Videos: Ostdeutschland Videos




Youtube-Videos zum Thema Ostdeutschland:


Ostdeutschland: »Die ökonomische Situation hat sich verbessert«

Beschreibung: Zitat: "30 Jahre nach der Wende sieht die Bundesregierung deutliche Fortschritte beim wirtschaftlichen Aufholprozess im Osten - es gibt aber weiter große Probleme.

Viele Bürger meinten nach wir vor, dass der Osten kollektiv und individuell benachteiligt werde, sagte der Ostbeauftragte der Regierung, Christian Hirte, am Mittwoch in Berlin. Angesichts einschneidender Umbrüche mit negativen Erfahrungen seit der Wende seien viele Menschen im Osten «veränderungsmüde», sagte er mit Blick auf den digitalen Wandel, den geplanten Kohleausstieg, die Migration und die Globalisierung.

Viele Ostdeutsche fühlten sich nach wie vor als Bürger zweiter Klasse, sagte der Wirtschaftsstaatssekretär. «Wir dürfen sie nicht überfordern. Die Erwartungen an den Staat sind größer als im Westen.»

Hirte stellte den Jahresbericht der Bundesregierung zum Stand der Deutschen Einheit vor. «Die Situation im Osten ist viel besser als ihr Ruf», sagte er. Unterm Strich gebe es eine extrem positive Entwicklung seit der Einheit. «Der ökonomische, soziale und gesellschaftliche Zustand im Osten ist viel besser, als wir uns das vor 30 Jahren alle gemeinsam erwartet und vorgestellt hätten.»

In den vergangenen Jahren habe es noch einmal einen deutlichen Schub bei der Angleichung an den Westen gegeben. Löhne und Renten in den ostdeutschen Ländern seien überproportional gestiegen. Die Arbeitslosigkeit sei gesunken - stattdessen gebe es einen Mangel an Fachkräften. Die verfügbaren Einkommen seien auf einem vergleichbaren Niveau mit dem Westen, weil die Lebenshaltungskosten niedriger seien. Zudem ziehen laut Bericht seit 2017 mehr Menschen aus dem Westen in den Osten als aus dem Osten in den Westen.

Die Unterschiede in der wirtschaftlichen Leistungskraft hängen laut Jahresbericht vor allem mit strukturellen Faktoren zusammen. Dazu zählten die Kleinteiligkeit der ostdeutschen Wirtschaft, eine ländlich geprägte Siedlungsstruktur und ein Mangel an Konzernzentralen großer Unternehmen. Die Gesellschaft sei zudem wegen der Abwanderung vieler junger Leute nach 1989/1990 älter als im Westen.

Strukturschwache Regionen aber müssten mehr gefördert werden. Nicht nur im Zuge des Kohleausstiegs sollten neue Verwaltungen und Behörden vor allem im Osten angesiedelt werden. «Der Staat darf sich nicht großflächig aus ländlichen Regionen zurückziehen», so Hirte. Die Infrastruktur müsse verbessert werden. Es gehe darum, in vertretbarer Zeit einen Arzt zu erreichen, den Nahverkehr zu stärken und schnelles Internet auch in den letzten Winkel zu bringen.

Hirte warnte zudem vor einem «negativen Gründungsmythos». Dass der Osten heute wirtschaftlich schlechter aufgestellt sei als der Westen, liege nicht an der Situation ab 1990 - sondern daran, dass die DDR wirtschaftlich marode gewesen sei. «Ich halte das für einen hanebüchenen Unsinn, dass der Eindruck erweckt wird, der Westen habe ab 1990 quasi den Osten überrannt und ausgebeutet. Natürlich sind im Zuge der Privatisierung auch Unternehmen im Osten unter die Räder gekommen. Ich will gar nicht behaupten, dass wir alles richtig gemacht hätten.»

Der Ostbeauftragte sagte weiter: «Aber dass die Treuhand schuld ist an den Problemen, die wir heute haben, das halte ich für völlig falsch. Wenn Linke und AfD meinen, das sei alles vom bösen Westen verursacht worden, ist das Geschichtsklitterung.»

Die Linke-Fraktion will einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Treuhand, die eine zentrale Rolle bei der Umwandlung der DDR-Planwirtschaft in eine Marktwirtschaft hatte. Linke-Fraktionschef Dietmar Bartsch hatte gesagt, der Schaden, den die Treuhand angerichtet habe, sei bis heute eine wesentlich Ursache für den ökonomischen Rückstand des Ostens und für politischen Frust. Die Linke braucht für einen Untersuchungsausschuss die Zustimmung anderer Fraktionen. Unterstützung kam bisher nur von der AfD.

Unzufriedenheit ist laut Jahresbericht in den neuen Ländern vor allem spürbar, wenn es um politische Fragen geht. So fühlen sich laut einer vor kurzem für die Bundesregierung durchgeführten Umfrage 57 Prozent der Ostdeutschen als Bürger zweiter Klasse. Die Wiedervereinigung halten nur rund 38 Prozent der Befragten im Osten für gelungen."

(Weitere Videos zu Deutschland gibt es hier.)

Youtube-Autor: WELT Nachrichtensender (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 2019-09-27 00:02:28 Code: 1C0e6Q6oyoI Aufrufe: 1103

Ostdeutschland: »Die ökonomische Situation hat sich verbessert«

Erster Deutscher im All: DDR-Kosmonaut Sigmund Jähn ist tot

Beschreibung: Zitat: "Der Sachse und DDR-Bürger Jähn galt als Brückenbauer zwischen Ost und West.

1978 war er als erster Deutscher ins All geflogen.

Nun ist Jähn im Alter von 82 Jahren gestorben.

© REUTERS, DPA"

(Weitere Videos zu Deutschland gibt es hier.)

Youtube-Autor: faz (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 2019-09-26 23:57:50 Code: mCLtayButT0 Aufrufe: 1106

Erster Deutscher im All: DDR-Kosmonaut Sigmund Jähn ist tot

Medienkritik: Maaßen vergleicht deutsche Medien mit DDR-Zeitungen

Beschreibung: Zitat: "Ex-Verfassungsschutzpräsident Maaßen twittert zu einem Artikel über Migration und entfacht eine Debatte.

Denn er schreibt darin, die „Neue Züricher Zeitung“ sei für ihn „so etwas wie Westfernsehen“ – also ein verlässliches Medium."

(Weitere Videos zu Deutschland gibt es hier.)

Youtube-Autor: WELT Nachrichtensender (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 2019-07-16 09:25:27 Code: DsLKsM3_N20 Aufrufe: 817

Medienkritik: Maaßen vergleicht deutsche Medien mit DDR-Zeitungen

Reportage über die Volkspolizei der DDR in Berlin Prenzlauer Berg

Beschreibung: Zitat: "Reportage über die Volkspolizei der DDR in Berlin Prenzlauer Berg"

Youtube-Autor: HighSkillxD (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 2019-07-01 10:28:41 Code: Qn7yg9PTEqM Aufrufe: 547

Reportage über die Volkspolizei der DDR in Berlin Prenzlauer Berg

Koalitionspoker: CDU-Koalition mit Linken & Grünen in Ostdeutschland?

Beschreibung: Zitat: "In Brandenburg, Sachsen und Thüringen werden in diesem Jahr noch neue Landtage gewählt.

AfD-Chef Alexander Gauland prophezeit der CDU große Probleme, sollten sie in einem der Bundesländer eine Koalition mit Linken und Grünen eingehen."

(Weitere Videos zu Deutschland gibt es hier.)

Youtube-Autor: WELT Nachrichtensender (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 2019-06-23 09:29:56 Code: DLZwhLlsE_Y Aufrufe: 842

Koalitionspoker: CDU-Koalition mit Linken & Grünen in Ostdeutschland?

Rechtsterrorismus: Morddrohungen an deutsche Politiker

Beschreibung: Zitat: "Der Absender nimmt in seinem Schreiben Bezug auf den Mord an Lübcke.

Er sei nur der Anfang einer „Phase bevorstehender Säuberungen“ gewesen – weitere „Hinrichtungen“ würden folgen."

(Weitere Videos zu Deutschland gibt es hier.)

Youtube-Autor: euronews (deutsch) (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 2019-06-21 21:55:52 Code: 6IV4ySpGVRE Aufrufe: 938

Rechtsterrorismus: Morddrohungen an deutsche Politiker

DDR-Architektur: Viel mehr als »Platte« | Kulturjournal | NDR

Beschreibung: Zitat: "Die meisten denken bei dem Stichwort DDR-Architektur wohl an Plattenbauten: grau, wenig einladend.

Tatsächlich ist das architektonische Erbe der DDR jedoch vielfältiger."

(Weitere Videos zum Thema Naher Osten gibt es hier.)

Youtube-Autor: ARD (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 2019-06-18 21:56:05 Code: YLkxLLMZYys Aufrufe: 496

DDR-Architektur: Viel mehr als »Platte« | Kulturjournal | NDR

Ostdeutsches Wirtschaftsforum zur Zukunft der ostdeutschen Wirtschaft am 20.05.2019

Beschreibung: Zitat: "Ostdeutsches Wirtschaftsforum zur Zukunft der ostdeutschen Wirtschaft 30 Jahre nach dem Mauerfall mit Reden von Reiner Haseloff (Ministerpräsident Sachsen-Anhalt, CDU), Bodo Ramelow (Ministerpräsident Thüringen, DIE LINKE) und Peter Altmaier (Bundeswirtschaftsminister, CDU) in Bad Saarow."

Youtube-Autor: phoenix (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 2019-05-23 08:12:40 Code: jBIxyrKXrZk Aufrufe: 701

Ostdeutsches Wirtschaftsforum zur Zukunft der ostdeutschen Wirtschaft am 20.05.2019

Warschauer Pakt: Nationale Volksarmee DDR - Manöver Waffenbrüderschaft 1980

Beschreibung: Zitat: "So liefen die Manöver auf der anderen Seite des Eisernen Vorhanges ab. Alles war im Vorfeld perpekt geplant, nichts wurde dem Zufall überlassen.

Das die Übungen im Westen Deutschlands wirklich (im gewissen Rahmen) "Frei"laufend waren und das sich der Übungsverlauf ständig änderte, das war für NVA-Soldaten im Nachhinein völlig unvorstellbar."

Youtube-Autor: ChieftainMK12 (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 2019-05-14 09:42:56 Code: qm0U7I2aytA Aufrufe: 752

Warschauer Pakt: Nationale Volksarmee DDR - Manöver Waffenbrüderschaft 1980

Umfrage: In Ostdeutschland ist die AfD die aktuell stärkste Partei

Beschreibung: Zitat: "Vor den diesjährigen Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg erreicht die AfD in Ostdeutschland in einer Umfrage den höchsten Wert.

Würde der Bundestag nur im Osten des Landes gewählt werden, kämen die Rechtspopulisten demnach auf 23 Prozent."

(Weitere Videos zu Deutschland gibt es hier.)

Youtube-Autor: WELT (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 2019-04-22 11:59:28 Code: cjUnOysePH0 Aufrufe: 1273

Umfrage: In Ostdeutschland ist die AfD die aktuell stärkste Partei




PresseMitteilungen, Artikel bzw. News zum Thema Ostdeutschland bei D-P-N.de:


Statusängste und das Empfinden subjektiver Benachteiligung treiben viele in die Arme der AfD:
Deutsche Politik News! Top News: Umfrage unter Ostdeutschen: 69 Prozent der ehemaligen DDR-Bürger sagen, es gehe ihnen heute besser als vor dem Mauerfall - 9 Prozent meinen früher war war es besser!

Deutsche-Politik-News.de | Mediengruppe RTL Deutschland
Zu ehemaligen DDR-Bürgern:

Köln (ots) - Geht es den Ostdeutschen im Vergleich zur DDR heute besser oder schlechter?

forsa hat dazu fast 30 Jahre nach dem Mauerfall 1.500 über 45 Jahre alte frühere DDR-Bürger befragt, die heute in den fünf neuen Bundesländern leben.

Zwei Drittel der ehemaligen DDR-Bürger (65%) sind überzeugt, es ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Dienstag, dem 13. August 2019 @ 11:01:03 (1.357 mal gelesen)
(alles lesen ... | 15.340 Zeichen | 1 Kommentar | Top News | Punkte: 5 | PressePortal.de)

Insgesamt sind drei Viertel (75 Prozent) sehr zufrieden bzw. überwiegend zufrieden:
Deutsche Politik News! Top News: Umfrage: Die Mehrheit der Befragten ist sehr/überwiegend zufrieden mit Entwicklung nach Vereinigung - auch in Ostdeutschland immerhin noch 68 Prozent!

Deutsche-Politik-News.de | ARD
Zur Zufriedenheit der Deutschen mit der Entwicklung nach der Wiedervereinigung:

Köln (ots) - Im November jährt sich der Fall der Mauer zum 30. Mal.

Auf die Frage, wie zufrieden die Menschen alles in allem mit der Entwicklung nach der Wiedervereinigung sind, antworten drei Viertel (75 Prozent), dass sie sehr zufrieden bzw. überwiegend zufrieden ...

D-P-N: Es läuft etwas schief - die Unzufriedenheit in Ostdeutschland nimmt zu!

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Samstag, dem 03. August 2019 @ 12:01:41 (604 mal gelesen)
(alles lesen ... | 10.552 Zeichen | 1 Kommentar | Top News | Punkte: 4,93 | PressePortal.de)

Anhänger von Grünen, SPD, Linken, FDP & Union sind mit großer Mehrheit gegen eine Zusammenarbeit:
Deutsche Politik News! Top News: Umfrage: Knapp zwei Drittel der Wahlberechtigten finden es bundesweit richtig, dass die CDU grundsätzlich nicht mit der AfD zusammenarbeiten möchte - fast die Hälfte der Ostdeutschen sieht dies anders!

Deutsche-Politik-News.de | ARD
Zu einer Kooperation von CDU und AfD:

Köln (ots) - Die Entscheidung des CDU-Bundesvorstands, grundsätzlich nicht mit der AfD zusammenzuarbeiten, spaltet die Wahlberechtigten in Ostdeutschland: Fast die Hälfte (49 Prozent) möchte nicht, dass die CDU eine Zusammenarbeit mit der AfD ausschließt. 46 Prozent sehen das anders.

Bundesweit finden es k ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Sonntag, dem 30. Juni 2019 @ 14:01:19 (621 mal gelesen)
(alles lesen ... | 13.728 Zeichen | 1 Kommentar | Top News | Punkte: 5 | PressePortal.de)

Deutsche Politik News! Weitere News: enviaM gehört wieder zu den Top-Energieversorgern in Ostdeutschland

Das Marktforschungsinstitut Statista Research & Analysis hat in Kooperation mit FOCUS-MONEY (Heft 7/2019) erneut die Leistungsfähigkeit der Stromversorger auf den Prüfstand gestellt und die Ergebnisse im Energie-Atlas Deutschland veröffentlicht. Für 167 Regionen befragten die Tester insgesamt 11.179 Personen zu ihrem eigenen und ihnen bekannten Anbietern. Dabei wurden die ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Donnerstag, dem 14. Februar 2019 @ 13:33:15 (45 mal gelesen)
(alles lesen ... | 6.068 Zeichen | Kommentar schreiben | Weitere News | Punkte: 0 | PR-Gateway)

Deutsche Politik News! Weitere News: Gollmann zählt zu den innovativsten Unternehmen Ostdeutschlands

Deutsche-Politik-News.de | Auszeichnung fuer Gollmann
Halle, 10.01.2019. Die Gollmann Kommissioniersysteme GmbH mit Sitz in Halle (Saale) entwickelt, plant, produziert und vertreibt seit nunmehr 12 Jahren kompakte Lagersysteme für Apotheken und industrielle Anwendungen. Über 1.300 Kunden - in 15 Ländern auf drei Kontinenten - vertrauen in die Technik aus dem Hause GOLLMANN. ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Freitag, dem 11. Januar 2019 @ 11:53:15 (41 mal gelesen)
(alles lesen ... | 3.876 Zeichen | Kommentar schreiben | Weitere News | Punkte: 0 | Gollmann)

In den heutigen Braunkohleregionen sind äquivalente Arbeitsplätze in anderen Industrien nicht möglich:
Deutsche Politik News! Top News: Reint Gropp, Präsident des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), ist gegen die geplante Förderung der ostdeutschen Braunkohlereviere!

Deutsche-Politik-News.de | Kohlebergbau in Sachsen / Foto 2013

Deutsche-Politik-News.de | Mitteldeutsche Zeitung
Reint Gropp zur Förderung der ostdeutschen Braunkohlereviere:

Halle (ots) - Der Wirtschaftsforscher Reint Gropp kritisiert die geplante Förderung der Braunkohle-Regionen in Ostdeutschland.

"Egal wie viel Geld ausgegeben wird, wir werden es nicht schaffen, in den heutigen Braunkohleregionen äquivalente Arbeitsplätze in anderen Industrien zu sch ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Donnerstag, dem 10. Januar 2019 @ 14:01:00 (793 mal gelesen)
(alles lesen ... | 10.444 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Die Investitions- und Beschäftigungsentwicklung dürfte in Westdeutschland spürbar besser ausfallen:
Deutsche Politik News! Top News: IW-Studie: Ostdeutschland wird auch 2019 den Rückstand in der Pro-Kopf-Wirtschaftsleistung zu Westdeutschland nicht aufholen!

Deutsche-Politik-News.de | Rheinische Post
Zur ostdeutschen Wirtschaft:

Düsseldorf (ots) - Die ostdeutsche Wirtschaft wird ihren Rückstand in der Pro-Kopf-Wirtschaftsleistung zu Westdeutschland auch im Jahr 2019 nicht aufholen.

Das geht aus einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor, die der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch) vorliegt.

Demna ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Mittwoch, dem 02. Januar 2019 @ 15:01:31 (4.460 mal gelesen)
(alles lesen ... | 9.466 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Deutsche Politik News! Weitere News: LEWO Immobilien GmbH: Wie die Immobilienpreise in Ostdeutschland anziehen

Die Nachfrage nach Wohneigentum hat vor allem in Ostdeutschland weiter zugenommen – Stephan Praus, der Geschäftsführer der LEWO Immobilien GmbH aus Leipzig, klärt auf

Leipzig, 24.10.2018. Die LEWO Unternehmensgruppe beschäftigt sich in dieser Woche mit den immer weiter anziehenden Immobilienpreisen in Ostdeutschl ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Mittwoch, dem 24. Oktober 2018 @ 18:01:33 (79 mal gelesen)
(alles lesen ... | 6.872 Zeichen | Kommentar schreiben | Weitere News | Punkte: 0 | Lewo )

Sinnlose, unrealistische und unverantwortliche Vorschläge - nicht nur für den Osten:
Deutsche Politik News! Top News: Ostdeutschland: ''Keine Dörfer schliessen, keine Abwanderungsprämie bezahlen / Identität bewahren und Infrastruktur sichern''!

Deutsche-Politik-News.de | Demografienetzwerkes ddn
Rudolf Kast zum zu Forderung des ifo-Wissenschaftlers Joachim Ragnitz:

Berlin (ots) - Zur Forderung des ifo-Wissenschaftlers Joachim Ragnitz in einem FAZ-Interview vom 26. Semptember, Dörfer in Ostdeutschland zu schliessen und Abwanderungsprämien zu bezahlen erklärte der Vorsitzende des Demografienetzwerkes ddn, ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Donnerstag, dem 27. September 2018 @ 13:01:06 (862 mal gelesen)
(alles lesen ... | 9.246 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Nur 2,5 Prozent der Ostdeutschen besitzen Fonds - gefährlich für die Absicherung im Alter:
Deutsche Politik News! Top News: Reint E. Gropp, IWH-Präsident: Den Ostdeutschen fehlt es an finanzieller Bildung, Risikobereitschaft auf dem Wertpapiermarkt und Vermögen!

Deutsche-Politik-News.de | Erfurt (Thüringen) 2012

Deutsche-Politik-News.de | Mitteldeutsche Zeitung
Reint E. Gropp zu Ostdeutschland:

Halle (ots) - Dem Osten fehlt es nach Ansicht des Präsidenten des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), Reint E. Gropp, an finanzieller Bildung, Risikobereitschaft auf dem Wertpapiermarkt und Vermögen.

"Hier ist - das haben Studien gezeigt - nur wenig Wissen über die Börse, Aktien und Wertpapiere vor ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Sonntag, dem 05. August 2018 @ 15:01:35 (1.223 mal gelesen)
(alles lesen ... | 5.916 Zeichen | 1 Kommentar | Top News | Punkte: 4,97 | PressePortal.de)

Niemand im Westen kann sich das vorstellen, wenn um einen herum alles zusammenbricht:
Deutsche Politik News! Top News: Christian Hirte (CDU), Thüringer Politiker & Ostbeauftragter der Bundesregierung: Ostdeutsche sind besonders kritisch gegenüber dem Staat - und haben besonders hohe Erwartungen an den Staat!

Deutsche-Politik-News.de | Leipzig Altes Rathaus 2013

Deutsche-Politik-News.de | Der Tagesspiegel
Christian Hirte zu Ostdeutschen:

Berlin (ots) - Der neue Ostbeauftragte der Bundesregierung, der Thüringer CDU-Politiker Christian Hirte, attestiert den Ostdeutschen eine besondere Wahrnehmung des Staates.

"Sie sind mit einem Staat sozialisiert worden, der allgegenwärtig und für alles verantwortlich war. Das prägt in beide Richtungen", sagte H ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Sonntag, dem 18. März 2018 @ 11:01:56 (1.552 mal gelesen)
(alles lesen ... | 12.456 Zeichen | 1 Kommentar | Top News | Punkte: 2,33 | PressePortal.de)

Der Optimismus gegenüber der letzten Umfrage im Herbst ist noch einmal leicht gestiegen:
Deutsche Politik News! Top News: Die Ost-Wirtschaft hat sehr gute Geschäftserwartungen: Der DIHK rechnet für 2018 mit 90.000 neuen Stellen in Ostdeutschland!

Deutsche-Politik-News.de | Lausitzer Rundschau
Zu den Geschäftserwartungen in Ostdeutschland:

Cottbus/Berlin (ots) - Die Betriebe in Ostdeutschland beurteilen nach einem Bericht der "Lausitzer Rundschau" (Samstag-Ausgabe) ihre Geschäftslage zu Jahresbeginn so gut wie noch nie.

Bis zu 90.000 neue Jobs könnten in diesem Jahr in den neuen Ländern ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Samstag, dem 03. März 2018 @ 09:31:48 (1.431 mal gelesen)
(alles lesen ... | 7.766 Zeichen | 1 Kommentar | Top News | Punkte: 5 | PressePortal.de)

Deutsche Politik News! Weitere News: 3 Bücher - 3 Ostdeutsche Schicksale

Bewegende Zeitgeschichte

1.) Das Mutmacherbuch ... - von Ost nach West von F.S.

ISBN: 978-3-946834-12-0

Ein Leben wird Geschichte, voller faszinierender Erlebnisse inmitten der Nachkriegszeit, der Spaltung Deutschlands - genauer entspringt es in der ehemaligen DDR, in der vom Kommunismus geprägten Zeit. Aber hier sprießt das Leben und die Gesellsch ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Montag, dem 08. Januar 2018 @ 16:18:56 (119 mal gelesen)
(alles lesen ... | 10.308 Zeichen | Kommentar schreiben | Weitere News | Punkte: 0 | PR-Gateway)

Deutsche Politik News! Weitere News: Cleantech - Stärkung der Innovationen in Ostdeutschland

(Mynewsdesk) Veranstaltung bietet Informationen über Förderprogramme für umweltfreundliche Innovationen in Unternehmen Die gemeinsame Veranstaltung der Cleantech Initiative Ostdeutschland (CIO), der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), der Energieagentur des Landes Sachsen-Anhalt ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Freitag, dem 10. November 2017 @ 09:57:21 (139 mal gelesen)
(alles lesen ... | 9.452 Zeichen | Kommentar schreiben | Weitere News | Punkte: 0 | PR-Gateway)

Mit dem Auslaufen des Solidarpaktes 2019 gibt es noch keine Normalität:
Deutsche Politik News! Top News: Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, zu Ostdeutschland: Der Osten braucht Hilfe über 2019 hinaus!

Deutsche-Politik-News.de | Der Tagesspiegel
Reiner Haseloff zu Ostdeutschland:

Berlin (ots) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) fordert von der nächsten Bundesregierung mehr Engagement für Ostdeutschland.

"Im Westen sollte niemand glauben, dass mit dem Auslaufen des Solidarpaktes 2019 zur Normalität übergegangen we ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Sonntag, dem 05. November 2017 @ 10:01:15 (789 mal gelesen)
(alles lesen ... | 7.700 Zeichen | 1 Kommentar | Top News | Punkte: 5 | PressePortal.de)

Die Sorgen der Protestwähler in Ostdeutschland müssen ernst genommen werden:
Deutsche Politik News! Top News: Dietmar Bartsch, Linken-Fraktionschef: Die Linksfraktion will als eine Konsequenz aus dem hohen Wahlergebnis der rechtspopulistischen AfD in Ostdeutschland eine ''Landesgruppe Ost'' gründen!

Deutsche-Politik-News.de | Rheinische Post
Dietmar Bartsch zum hohen Wahlergebnis der AfD in Ostdeutschland:

Düsseldorf (ots) - Die Linksfraktion im Bundestag plant als eine Konsequenz aus dem hohen Wahlergebnis der rechtspopulistischen AfD in

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Samstag, dem 07. Oktober 2017 @ 13:01:05 (463 mal gelesen)
(alles lesen ... | 7.020 Zeichen | 1 Kommentar | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Eine sachliche Debatte über die Folgen muss möglich sein:
Deutsche Politik News! Top News: Rückkehr des Wolfes nach Niedersachsen und Ostdeutschland auch in NRW: Derzeit wird vor allem emotional diskutiert - entweder Willkommenskultur oder Abschuss!

Deutsche-Politik-News.de | Wölfe 2012

Deutsche-Politik-News.de | Neue Westfälische (Bielefeld)
Carolin Nieder-Entgelmeier zur Forderung nach Jagd auf Wölfe:

Bielefeld (ots) - Noch ist der Wolf in Nordrhein-Westfalen nicht sesshaft geworden, doch über kurz oder lang werden sich rund 200 Jahre nach der Ausrottung, ähnlich wie in Niedersachsen< ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Mittwoch, dem 09. August 2017 @ 13:01:21 (281 mal gelesen)
(alles lesen ... | 8.516 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

In Ostdeutschland mit 12 % Marktanteil Branchenprimus und bundesweit die fünftgrößte Biermarke:
Deutsche Politik News! Top News: Die größte ostdeutsche Biermarke, Hasseröder aus Wernigerode, steht zum Verkauf: Der heftige Preiswettbewerb im Handel macht der Biermarke zu schaffen!

Deutsche-Politik-News.de | Mitteldeutsche Zeitung
Zum Verkauf der Hasseröder Brauerei:

Halle (ots) - Die größte ostdeutsche Biermarke, Hasseröder aus Wernigerode, steht zum Verkauf.

"Sollte es Interessenten geben, die mit der Marke und dem Braustandort gute Pläne haben, würden wir sicher Gespräche führen und das Potenzial für den Standort, Mitarbeiter und die Marke ausloten", sagte Firmenspr ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Donnerstag, dem 01. Juni 2017 @ 14:01:14 (249 mal gelesen)
(alles lesen ... | 6.650 Zeichen | 1 Kommentar | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Die Studie zum Rechtsextremismus sei abwegig und wissenschaftlich stümperhaft:
Deutsche Politik News! Top News: Arnold Vaatz, CDU/CSU-Bundestagsfraktion (für den Aufbau Ost zuständig): Die Ostbeauftragte der Bundesregierung schadet Ostdeutschland!

Deutsche-Politik-News.de | Erfurt (Thüringen) 2012

Deutsche-Politik-News.de | CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Arnold Vaatz zur Studie zu Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Ostdeutschland :

Berlin (ots) - Die Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer hat am Donnerstag, 18. Mai 2017 eine Studie zu Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Ostdeutschl ...

D-P-N: Verunglimpfung einer für manchen CDU-Politiker unbequemen Studie?

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Mittwoch, dem 24. Mai 2017 @ 08:01:53 (706 mal gelesen)
(alles lesen ... | 7.974 Zeichen | 1 Kommentar | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Deutsche Politik News! Weitere News: Michael Blum neuer Vertriebsleiter Ostdeutschland bei Gohl

(Singen) Seit Anfang Februar leitet Michael Blum (53 J.) den Vertrieb von Gohl-Kühlanlagen in Ostdeutschland. M. Blum bringt über 10 Jahre Vertriebserfahrung im Bereich Verdunstungskühlanlagen / Kühltürme ein.

Eine hohe Innovationsbereitschaft und Zukunftsorientierung macht Gohl zu einem attraktiven Arbeitgeber. Gohl arbeitet sehr eng mit Kunden und Kooperationspar ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Mittwoch, dem 03. Mai 2017 @ 17:04:09 (92 mal gelesen)
(alles lesen ... | 5.048 Zeichen | Kommentar schreiben | Weitere News | Punkte: 0 | PR-Gateway)

Deutsche Politik News! Weitere News: easyOn gewinnt internationalen Startup-Wettbewerb auf Ostdeutschlands größter Gründerkonferenz

Das Team um Dr. Philipp Barsch hat mit seiner App easyOn am Samstag (22. April 2017) den Elevator-Pitch-Wettbewerb der diesjährigen Entrepreneurship-Konferenz "Accelerate@HHL 2017" an der HHL Leipzig Graduate School of Management gewonnen. Die Idee, mittels einer unternehmensinternen App neuen Mitarbeitern den Einarbeitungs- und Eingliederungsprozess in Firmen zu erleichte ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Sonntag, dem 23. April 2017 @ 11:22:07 (131 mal gelesen)
(alles lesen ... | 19.352 Zeichen | Kommentar schreiben | Weitere News | Punkte: 0 | prmaximus)

Deutsche Politik News! Weitere News: Attraktiv für Arbeitnehmer: Ostdeutsches Handwerk überzeugt

Sanitärbetrieb Gotsch GmbH erhält bundesweit erste Auszeichnung zum "1a-Arbeitgeber"

Stralsund: Als deutschlandweit erster Handwerksbetrieb erhält das Unternehmen Gotsch GmbH (Langendorf, Mecklenburg-Vorpommern) die Auszeichnung zum "1a-Arbeitgeber im Handwerk" der Akademie Zukunft Handwerk. Die Verleihung findet am Freitag, 13. Januar, um 11 Uhr im feierlichen Rahm ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Mittwoch, dem 11. Januar 2017 @ 08:59:44 (271 mal gelesen)
(alles lesen ... | 8.200 Zeichen | Kommentar schreiben | Weitere News | Punkte: 0 | PR-Gateway)

Nicht nur ein ostdeutsches, sondern ein gesamtdeutsches und letztlich sogar globales Phänomen:
Deutsche Politik News! Top News: Abwanderung aus Ostdeutschland: Wenige Zentren prosperieren, die Provinzen bluten aus - ein Problem mit enormer politischer Sprengkraft!

Deutsche-Politik-News.de | Frankfurter Rundschau
Zur Abwanderung aus Ostdeutschland:

Frankfurt (ots) - Das Institut der deutschen Wirtschaft meldet Vollzug. Der Strukturwandel in Ostdeutschland sei abgeschlossen, heißt es aus Köln. Und der Osten habe sich stabilisiert.

Nur ist diese Botschaft mit Vorsicht zu genießen.

Zum einen h ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Montag, dem 09. Januar 2017 @ 08:01:04 (260 mal gelesen)
(alles lesen ... | 5.322 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Deutsche Politik News! Weitere News: MCM Investor Management AG über attraktive ostdeutsche Mittel-und Großstädte

Ostdeutsche Mittel-und Großstädte bieten attraktive Renditen

Magdeburg, 18.10.2016. „Städte in Ostdeutschland erleben seit Jahren ein Comeback“, wissen die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg. Nicht umsonst wächst sowohl die Bevölkerungs- als auch die Haushaltszahl stetig. Dementsprech ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Dienstag, dem 18. Oktober 2016 @ 16:46:00 (137 mal gelesen)
(alles lesen ... | 6.670 Zeichen | Kommentar schreiben | Weitere News | Punkte: 0 | Freie-PresseMitteilungen.de)

Mehr als ein Vierteljahrhundert nach der Wiedervereinigung keine gleichwertigen Lebensverhältnisse:
Deutsche Politik News! Top News: Susanne Karawanskij, neue Ost-Koordinatorin der Linksfraktion im Bundestag: Ostdeutsche haben eine selbstbewusst-gekränkte Seele!

Deutsche-Politik-News.de | Neues Deutschland
Susanne Karawanskij zu den Ostdeutschen:

Berlin (ots) - Die neue Ost-Koordinatorin der Linksfraktion im Bundestag, Susanna Karawanskij, beschreibt im Gespräch mit "neues deutschland" (Freitagausgabe) die "zweigeteilte, selbstbewusst-gekränkte Seele" der Ostdeutschen.

"Auf der einen Seite haben sie ihr Selbstbewusstsein aus den Erfahrungen des ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Freitag, dem 30. September 2016 @ 17:01:32 (346 mal gelesen)
(alles lesen ... | 8.670 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 5 | PressePortal.de)

In ganz Deutschland" rechtsextreme Einstellungen, Straftaten und Wahlerfolge:
Deutsche Politik News! Top News: Dietmar Woidke und Erwin Sellering (beide SPD), Ministerpräsidenten von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, kritisieren die Ost-Beauftragte: Fremdenhass sei ''kein spezifisch ostdeutsches Problem''!

Dietmar Woidke und Erwin Sellering zu rechtsextremen Übergriffen in Ostdeutschland:

Düsseldorf (ots) - Die Ministerpräsidenten von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, Dietmar Woidke und Erwin Sellering (beide SPD), haben die Ost-Beauftragte der Bundesregierung, Iris Gleicke (ebenfalls SPD), scharf kritisiert.

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Donnerstag, dem 22. September 2016 @ 16:31:29 (250 mal gelesen)
(alles lesen ... | 8.182 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Jahrelang hat sich vor allem der christdemokratische Teil diverser Regierungen blamiert:
Deutsche Politik News! Top News: Der späte Blick nach rechts in Ostdeutschland: Der Befund ist erschreckend - der Appell liest sich gut, aber viel Zeit ist schon verloren!

Deutsche-Politik-News.de | Tröglitz  Sachsen-Anhalt 2015

Deutsche-Politik-News.de | Frankfurter Rundschau
Zum Rechtsextremismus in Ostdeutschland:

Frankfurt (ots) - Der Befund ist erschreckend, aber der Appell liest sich gut.

Der Befund, enthalten im Bericht der Bundesregierung zur deutschen Einheit, schlägt sich in Schlagzeilen wie "Fremdenhass in Ostdeutschland verfestigt sich" oder "Der bedrohte Fr ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Donnerstag, dem 22. September 2016 @ 00:01:40 (298 mal gelesen)
(alles lesen ... | 9.678 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Am Misserfolg haben immer die Anderen schuld:
Deutsche Politik News! Top News: Erwin Sellering (SPD), Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident, macht Kanzlerin Angela Merkel (CDU) für das Erstarken der AfD in Ostdeutschland verantwortlich!

Deutsche-Politik-News.de | Der Tagesspiegel
Erwin Sellering zu Angela Merkel:

Berlin (ots) - Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) vier Wochen vor den Landtagswahlen in seinem Bundesland für das Erstarken der AfD in

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Sonntag, dem 07. August 2016 @ 00:01:03 (286 mal gelesen)
(alles lesen ... | 3.420 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Und das bei ostdeutscher Kanzlerin und ostdeutschem Bundespräsidenten:
Deutsche Politik News! Top News: Thomas Krüger (SP), Chef der Bundeszentrale für politische Bildung: Eine Debatte über die geringe Repräsentanz Ostdeutscher in Spitzenfunktionen ist nötig / 'Wer beherrscht den Osten?'

Deutsche-Politik-News.de | MDR
Thomas Krüger zu Ostdeutschen in Spitzenfunktionen:

Leipzig (ots) - Der Chef der Bundeszentrale für politische Bildung hat angesichts des Fehlens Ostdeutscher in der Spitzenpolitik vor einer Erosion des Vertrauens in demokratische Strukturen gewarnt.

"Für eine Demokratie ist politische Repräsentanz der gesellschaftlichen Vielfalt überlebenswi ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Mittwoch, dem 08. Juni 2016 @ 13:01:35 (205 mal gelesen)
(alles lesen ... | 4.982 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Gegen Demagogen aus der AFD und rechte Strukturen:
Deutsche Politik News! Top News: Erstmals im gesamtdeutschen Pressehandel: Die ostdeutsche Tageszeitung 'junge Welt' schafft die Expansion in den Westen!

Deutsche-Politik-News.de | junge Welt
Zur ostdeutschen Tageszeitung "junge Welt":

Berlin (ots) - Seit dem 23. April gibt es die in Berlin erscheinende Tageszeitung junge Welt erstmals bundesweit im Pressehandel.

Um dies logistisch möglich zu machen, eröffnete die Verlag 8. Mai GmbH, in der die Zeitung erscheint, neben dem angestammten Druckst ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Dienstag, dem 26. April 2016 @ 08:16:50 (374 mal gelesen)
(alles lesen ... | 8.292 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Ostdeutschland schrumpft immer weiter:
Deutsche Politik News! Top News: Der 'Abbruch Ost' geht weiter: 'Man rechnet für die Zeit zwischen 2025 und 2030 mit bis zu 1,2 Millionen leeren Wohnungen in gesamt Ostdeutschland'!

Deutsche-Politik-News.de | MDR
Zum Rückbau von leerstehenden Wohnungen in Ostdeutschland:

Leipzig (ots) - Experten halten Rückbau von leerstehenden Wohnungen in Ostdeutschland weiterhin für notwendig.

Trotz der aktuellen Debatte um knapper werdenden bezahlbaren Wohnraum und Wohnungsbedarf für Flüchtlinge, wird in
D-P-N:

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Donnerstag, dem 21. April 2016 @ 16:38:36 (165 mal gelesen)
(alles lesen ... | 7.044 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Mit Herz - aber nicht immer professionell:
Deutsche Politik News! Exklusiv-News: OstPro 2016 in Berlin: Ostdeutsche und auch osteuropäische Produzenten (aus Tschechien und Polen) zeigen und verkaufen Ostprodukte!

Deutsche-Politik-News.de | Ostpro (Ost- / DDR-Produkte) Berlin 2016

Deutsche-Politik-News.de | Deutsche-Politik-News (D-P-N) exklusiv
Die Berliner Verkaufsmesse Ostpro legt den Schwerpunkt auf Nahrungs- und Genussmittel von ostdeutschen und auch osteuropäischen Produzenten (2016 aus Tschechien und Polen).

Neben traditionell bekannten Erzeugnissen wie beispielsweise "Filinchen" aus Thüringen, "Komet" Quarkkeulchen, Original Eichsfelder Wurst gab es 2016 ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Samstag, dem 12. März 2016 @ 11:01:22 (2.497 mal gelesen)
(alles lesen ... | 2.448 Zeichen | Kommentar schreiben | Exklusiv-News | Punkte: 0 | Deutsche-Politik-News)

Rückkehrer sind willkommen:
Deutsche Politik News! Top News: Programme für Heimkehrer nach Ostdeutschland: Der Weg zurück in die Heimat - viele von ihnen haben den Kontakt zu Familie und Freunden, zur Region nie verloren!

Deutsche-Politik-News.de | Lausitzer Rundschau
Zu Programmen für Heimkehrer nach Ostdeutschland:

Cottbus (ots) - Es hat Zeiten gegeben, da wurden auch von Brandenburgs Landesregierung Prämien dafür gezahlt, dass junge Leute ihr Glück im Westen versuchen.

Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt war - trotz Bezuschussung für Arbeitgeber - nach der Wende viel zu schwach, als dass es für alle Lande ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Donnerstag, dem 03. März 2016 @ 13:01:43 (168 mal gelesen)
(alles lesen ... | 4.020 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Golzow wieder einmal als Vorreiter:
Deutsche Politik News! Top News: Im Osten was Neues: Bevölkerungsforscher sehen in Ostdeutschland die Abwanderung gestoppt - aber auch weiter stark schrumpfende Gebiete!

Deutsche-Politik-News.de | Lausitzer Rundschau
Zur Entwicklung in Ostdeutschland:

Cottbus (ots) - Es gibt hartnäckige Grundüberzeugungen, die mit der Wirklichkeit nur wenig gemein haben.

Eine davon lautet: Die neuen Bundesländer sind ein Fass ohne Boden.

Tatsächlich wurden mit den vielen Fördermilliarden aber keine "Klodeckel vergoldet", wie es die Ost-Beauftragte der Bund ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Mittwoch, dem 27. Januar 2016 @ 10:46:38 (186 mal gelesen)
(alles lesen ... | 7.322 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Im Osten ist es ähnlich wie im Westen:
Deutsche Politik News! Top News: Tiefe Spaltung in Ostdeutschland: Zwischen Stadt und Land öffnet sich eine beängstigende Kluft - die Verlierer-Regionen haben nur eine Chance, wenn sie gezielt um Zuzügler werben!

Deutsche-Politik-News.de | Sachsen-Anhalt 2012

Deutsche-Politik-News.de | Allgemeine Zeitung Mainz
Karl Schlieker zu Ostdeutschland:

Mainz (ots) - Erlebt der Osten Deutschlands nun doch noch die viel beschworenen und heiß ersehnten blühenden Landschaften?

Ja, aber nur in den Städten, lautet die Antwort.

Die gute Nachricht: Damit normalisieren sich die Verhältnisse in den neuen Bundesländern. Denn der Trend der Urbanisierung ...

D-P-N: Die Flüchtlinge sind eine Chance für viele ostdeutschen Kommunen - vielleicht die Letzte!

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Mittwoch, dem 27. Januar 2016 @ 10:31:17 (181 mal gelesen)
(alles lesen ... | 5.366 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Deutsche Politik News! Top News: Zug in die Metropolen und zu Angehörigen: Bis zu 30 Prozent der Flüchtlinge verlassen die Lager in Ostdeutschland in den ersten Tagen wieder!

Deutsche-Politik-News.de | Saarbrücker Zeitung
Zu Flüchtlingen:

Saarbrücken (ots) - 20 bis 30 Prozent der auf die neuen Bundesländer verteilten Flüchtlinge verlassen die dortigen Lager in den ersten Tagen nach ihrer Ankunft schon wieder.

Das ergab eine Umfrage der "Saarbrücker Zeitung" (Sonnabendausgabe) bei den Innenministerien der ostdeutschen Länder.

Demnach kamen in di ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Samstag, dem 19. Dezember 2015 @ 12:16:56 (251 mal gelesen)
(alles lesen ... | 4.850 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Deutsche Politik News! Top News: Umfrage: Union und FDP verlieren, die AfD legt wieder zu / 16 Prozent für die AfD in Ostdeutschland!

stern-RTL-Wahltrend:

Hamburg (ots) - Für die Unionsparteien bröckelt wieder die Zustimmung: Im stern-RTL-Wahltrend verlieren CDU/CSU im Vergleich zur Vorwoche einen Prozentpunkt und kommen auf 38 Prozent.

Auch die FDP büßt einen Punkt ein und wäre mit 4 Prozent nicht im

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Mittwoch, dem 09. Dezember 2015 @ 13:43:42 (238 mal gelesen)
(alles lesen ... | 7.496 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Deutsche Politik News! Top News: Grünen-Politiker schreiben einen Brandbrief an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU): Keine Abwärtsspirale für den Nahverkehr in den ostdeutschen Bundesländern zulassen!

Deutsche-Politik-News.de | Ostsee-Zeitung
Zur Verteilung der Regionalisierungsmittel für die regionalen Bahnverkehre:

Rostock (ots) - Die Grünen fordern Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) auf, den Streit zwischen den Bundesländern um die Verteilung der Regionalisierungsmittel für die regionalen Bahnverkehre per Rechtsverordnung zu be ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Donnerstag, dem 03. Dezember 2015 @ 08:12:29 (195 mal gelesen)
(alles lesen ... | 5.280 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Deutsche Politik News! Top News: Barbara John (CDU), Ombudsfrau der Bundesregierung für die Opfer des NSU: Ursache des Fremdenhasses in Ostdeutschland ist der nicht aufgearbeitete Nationalsozialismus!

Deutsche-Politik-News.de |
Barbara John zur Fremdenfeindlichkeit in Ostdeutschland:

Halle (ots) - Die Ombudsfrau der Bundesregierung für die Opfer des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU), Barbara John (CDU), sieht eine Ursache für die Fremdenfeindlichkeit in Ostdeutschland im zu DDR-Zeiten nicht aufgearbeiteten Nationalsozialismus. < ...

D-P-N: Der nicht aufgearbeitete Nationalsozialismus - man denke nur an Namen wie Gehlen, Globke, Kiesinger, Filbinger und ... und ... - ist genauso Ursache des Fremdenhasses in Westdeutschland!

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Sonntag, dem 08. November 2015 @ 09:03:06 (183 mal gelesen)
(alles lesen ... | 4.318 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Deutsche Politik News! Top News: Umfrage: Seehofers Konfrontationskurs findet vor allem in Ostdeutschland Anklang / Merkel wird dennoch am ehesten die Lösung der Krise zugetraut!

Deutsche-Politik-News.de | N24
N24-Emnid-Umfrage zur Flüchtlingspolitik:

Berlin (ots) - Bundeskanzlerin Angela Merkel, CSU-ChefHorst Seehoferund der SPD-VorsitzendeSigmar Gabrielwerden am Wochenende zur weiteren Vorgehensweise in der Flüchtlingskrise beraten.

Vor den Gespräc ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Freitag, dem 30. Oktober 2015 @ 13:01:18 (204 mal gelesen)
(alles lesen ... | 4.712 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Deutsche Politik News! Top News: Wahltrend: Die AfD steigt wieder auf 5 Prozent / Forsa-Chef Güllner: Zuwächse gibt es aber nur in Bayern und Ostdeutschland!

Deutsche-Politik-News.de | stern-RTL-Wahltrend
stern-RTL-Wahltrend:

Hamburg (ots) - Wenn am Sonntag der Bundestag neu gewählt würde, hätte die rechtspopulistischeAfDgute Chancen, im Parlament vertreten zu sein.

Denn dieAfDkommt im stern-RTL-Wahltrend zum ersten Mal sei ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Donnerstag, dem 01. Oktober 2015 @ 09:01:21 (200 mal gelesen)
(alles lesen ... | 10.308 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Deutsche Politik News! Top News: Umfrage: Vertrauen der Ostdeutschen in Merkel schwindet / Insa-Chef Binkert: Flüchtlingsthema entscheidend / Psychotherapeut Maaz: viele Ex-DDR-Bürger fühlen sich nicht ernst genommen!

Deutsche-Politik-News.de | Dresden 2012

Deutsche-Politik-News.de | Thüringische Landeszeitung
Insa-Meinungstrend Umfrage:

Weimar (ots) - Auf die Frage, welchen Politikern sie derzeit am meisten vertrauen, nennen im aktuellen Insa-Meinungstrend 32 Prozent Angela Merkel (CDU, Anm.).

Dies wurde vom 18. bis 21. September bei der repräsentativen, deutschlandweiten Befragung von 2187 Personen ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Freitag, dem 25. September 2015 @ 13:01:30 (221 mal gelesen)
(alles lesen ... | 5.954 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Deutsche Politik News! Top News: Michael Hüther, IW-Chef: Die deutsche Politik sollte besser steuern und die Menschen gezielter in Regionen leiten, die Zuwanderung dringend nötig haben - besonders nach Ostdeutschland!

Deutsche-Politik-News.de | Rheinische Post
Michael Hüther zu Flüchtlingen:

Düsseldorf (ots) - Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) fordert die Politik auf, Flüchtlinge vermehrt nach Ostdeutschland zu leiten.

"Für Flüchtlinge wie für Zuwanderung insgesamt gilt: Die deutsche Politik sollte beides besser steuern und die Menschen gezielt ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Dienstag, dem 15. September 2015 @ 13:03:42 (181 mal gelesen)
(alles lesen ... | 3.630 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Deutsche Politik News! Top News: Studie des DIW: Weniger Interesse an politischer Beteiligung in Ostdeutschland - ähnlich sind sich Ost- und Westdeutsche hingegen inzwischen in ihren Auffassungen über den Sozialstaat!

Deutsche-Politik-News.de | Saarbrücker Zeitung
Die "Saarbrücker Zeitung" zum Politikinteresse in Ost- und Westdeutschland:

Berlin / Saarbrücken. (ots) - 25 Jahre nach der Einheit ist das grundsätzliche Interesse an Politik in Ost- und Westdeutschland zwar ähnlich ausgeprägt, jedoch ist im Westen die Bereitschaft zum eigenen Engagement größer und die feste Bindung an Pa ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Mittwoch, dem 09. September 2015 @ 17:01:01 (180 mal gelesen)
(alles lesen ... | 5.454 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Deutsche Politik News! Top News: Iris Gleicke (SPD), Ostbeauftragte der Bundesregierung: Beitritt zur Bundesrepublik vor 25 Jahren - Ostdeutsche sind längst auf Augenhöhe!

Deutsche-Politik-News.de | Mitteldeutsche Zeitung
Iris Gleicke zu Ostdeutschen:

Halle (ots) - Die Ostbeauftragte der Bundesregierung, Iris Gleicke (SPD), hat die Entscheidung der DDR-Volkskammer für einen Beitritt zur Bundesrepublik am Sonntag vor 25 Jahren gewürdigt.

"Es handelt sich um eine Sternstunde des deutschen Parlamentarismus, um ein historisches Ereignis ersten Ranges und in gewiss ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Samstag, dem 22. August 2015 @ 09:08:41 (208 mal gelesen)
(alles lesen ... | 6.240 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Deutsche Politik News! Top News: Irene Mihalic (Grüne): Immer noch keine plausible Datenlage zu rechten Gewaltstraftaten in Deutschland / Fast die Hälfte rassistisch motivierte Straftaten werden in Ostdeutschland verübt!

Deutsche-Politik-News.de | Mitteldeutsche Zeitung
Die "Mitteldeutsche Zeitung" zu rassistisch motivierten Straftaten:

Halle (ots) - Mit 47 Prozent fast die Hälfte aller rassistisch motivierten Gewalttaten wurde im vorigen Jahr in Ostdeutschland inklusive Berlin verübt, obwohl die Ostdeutschen nur knapp 17 Prozent der Gesamtb ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Dienstag, dem 18. August 2015 @ 14:01:36 (236 mal gelesen)
(alles lesen ... | 9.912 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Deutsche Politik News! Weitere News: Wolfgang Dippold, PROJECT Investment Gruppe: Die Leerstandsnot der Ostdeutschen Bundesländer

Deutsche-Politik-News.de | PROJECT INVEST LOGO.jpg
Warum in kleineren Kommunen ein schwieriger Wohnungsmarkt herrscht

Bamberg, 13.08.2015. Wolfgang Dippold, Immobilienexperte und Geschäftsführer der PROJECT Investment Gruppe aus Bamberg macht darauf aufmerksam, dass Wohnungsunternehmen für die Modernisierung von Mietwohnungen hierzulande in letzter Zeit weniger Gelder investiert haben. Die Ausgaben in diesem ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Donnerstag, dem 13. August 2015 @ 10:51:20 (119 mal gelesen)
(alles lesen ... | 6.168 Zeichen | Kommentar schreiben | Weitere News | Punkte: 0 | Freie-PresseMitteilungen.de)

Deutsche Politik News! Top News: Lukas Siebenkotten, DMB-Direktor: Mieterbund ist gegen eine verstärkte Unterbringung von Flüchtlingen in Ostdeutschland!

Deutsche-Politik-News.de | Neues Deutschland
Das "Neues Deutschland" zum :

Berlin (ots) - Gegen Vorschläge, Flüchtlinge angesichts des höheren Wohnungsleerstands verstärkt in den Osten zu schicken, hat sich der Deutsche Mieterbund (DMB) ausgesprochen.

"Wir werden das Problem nicht lösen, wenn wir die Flüchtlinge nur dort unterbringen, wo freie Wohnungen sind", erklärte DMB-Direktor Luka ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Dienstag, dem 11. August 2015 @ 13:03:36 (300 mal gelesen)
(alles lesen ... | 3.854 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Deutsche Politik News! Top News: Deutsche Einheit: Vaatz, Unionsfraktionsviz: Gemischte Bilanz, aber es ist vorwärts gegangen in Ostdeutschland / Bartsch, Linken-Fraktionsvize: Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse bleibt Aufgabe!

Deutsche-Politik-News.de |
Halle (ots) - Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Arnold Vaatz, sieht trotz der am Mittwoch veröffentlichten Studie zu 25 Jahren deutscher Einheit keinen Grund zur Miesmacherei.

"Das ist eine gemischte Bilanz", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe).

"Aber sie ist keine ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Donnerstag, dem 23. Juli 2015 @ 11:00:00 (753 mal gelesen)
(alles lesen ... | 3.600 Zeichen | Kommentar schreiben | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

Deutsche Politik News! Top News: 25 Jahre nach der Wende arbeiten Ostdeutsche zwar mehr als die Bürger im Westen, verdienen aber weniger!

Deutsche-Politik-News.de | Neues Deutschland
Berlin (ots) - Deutschland einig Besserwisserland!

Gute Nachrichten verlauteten jetzt aus dem Berlin-Institut: 25 Jahre nach der Wende arbeiten Ostdeutsche zwar mehr als die Bürger im Westen, verdienen aber weniger und die Wirtschaft in den neuen Bundesländern kommt auf keinen grünen Zweig.

Doch das ...

Veröffentlicht von Deutsche-Politik-News.de am Mittwoch, dem 22. Juli 2015 @ 18:31:23 (883 mal gelesen)
(alles lesen ... | 4.356 Zeichen | 1 Kommentar | Top News | Punkte: 0 | PressePortal.de)

998 News & Infos zum Thema Ostdeutschland @ Deutsche-Politik-News.de (20 Seiten, 50 News pro Seite)


Zurück zur Themen-Seiten Übersicht




Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2019 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur

Ostdeutschland - Themenseite bei Deutsche-Politik-News.de