News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos
Top-News
@ D-P-N.de:
Autoankauf
Die Schlösser von Cannero (R. Maggioni)

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

Steuert die Welt auf einen atomaren Schlagabtausch zwischen Russland und der NATO zu?
 Deutsche-Politik-News.de ! Kolumne: Waffenlieferungen oder Verhandlungen? Nein - Waffenlieferungen und Verhandlungen!

Veröffentlicht am Samstag, dem 11. März 2023 @ 20:13:18 auf Deutsche-Politik-News.de

(12.511 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)


Deutsche-Politik-News.de |
Ob Waffenlieferungen oder Verhandlungen vernünftige westliche Vorgehensweisen seien, wird oft alternativ diskutiert. An Verhandlungen führt aber letztlich kein Weg vorbei, wenn ein atomares Inferno vermieden werden soll.

In Verhandlungen (1+1: zwischen der Ukraine und Russland / 2+5: u. U. auch mit Beteiligung der USA, der EU, Großbritanniens, Frankreichs und Chinas) zu klärende Fragen müssen sein:

- Wann beginnt ein Waffenstillstand?
- In welchen Schritten wird der vollständige Abzug russischer Truppen vom gesamten ukrainischen Territorium (inklusive der Krim) realisiert?
- Welche Entschädigungsleistungen erhält die Ukraine von Russland? Beteiligen sich auch andere Länder am Wiederaufbau der Ukraine?
- Wie wird die Strafverfolgung von Kriegsverbrechen organisiert?
- Welche Sicherheitsgarantien werden von wem gegeben?
- Welche Perspektive für eine Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO gibt es?

Ein Ende des Krieges ist derzeit nicht absehbar, eher eine Verlängerung und eine Ausweitung.

Ohne Waffenlieferungen aus dem Westen wäre die Ukraine militärisch dem Aggressor Russland klar unterlegen. Russland würde im geduldeten Siegesfall ein nachahmenswertes Beispiel für gewaltsame Änderungen des territorialen Status Quo schaffen.

Zum zweiten Weltkrieg wurde der Überfall Deutschlands auf Polen am 01.09.1939 letztlich durch die Kriegserklärungen Großbritanniens und Frankreichs am 03.09.1939. Anders als vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges hatten die Westmächte 2022 keine direkten Beistandsverpflichtung gegenüber der Ukraine, sie unterstützen sie aber mit ihrem beträchtlichen Potential politisch, ökonomisch und militärisch.

Waffen aus dem Westen dürfen die Ukrainer für Angriffe auf russisches Territorium wohl nicht einsetzen, die ukrainische Rüstungsindustrie aber wird immer weiter ausgebaut und stärkt die Ukraine auch massiv in ihren offensiven Fähigkeiten:
- Drohnen aus ukrainischer Produktion haben offensichtlich jetzt schon das Niveau, Ziele in Russland bekämpfen und dafür auch die russische Abwehr überwinden zu können (1).
- Die Produktion von modernen Panzern westlicher Bauart in der Ukraine ist in Vorbereitung (2).
- Kampfflugzeuge aus ukrainischer Produktion dürften auf der Basis vorhandener Flugzeugbaukapazitäten (Antonow!) und mit westlicher Know-how-Unterstützung auch im Bereich des Machbaren liegen!

Die Verbündeten der Ukraine (NATO-Staaten und weitere) werden weiterhin Munition, konventionelle Waffen, Ausrüstung und Hilfsmittel liefern.

Mit dieser Entwicklung dürften die russischen Militärs nicht gerechnet haben. Sie hatten sich ja bereits in der Vorbereitung des Militäreinsatzes in der Ukraine mehrfach verkalkuliert:
- Die Vorbereitungen der Ukraine und ihrer westlichen Unterstützer auf weitere militärische Aktionen Russlands gegen und in der Ukraine blieben zum großen Teil unbemerkt bzw. wurden eklatant unterschätzt.
- Die Aufklärungsmöglichkeiten der Ukraine insbesondere auch mit Unterstützung westlicher Geheimdienste wurden unterschätzt.
- Das "Knacken" der russischen Funkcodes in Syrien blieb unbemerkt.
- Das Potential moderner Panzerabwehrraketen zur Bekämpfung gepanzerter und niedrigfliegender Ziele wurde trotz der im sowjetischen Afghanistankrieg gemachten Erfahrungen unterschätzt.
- Auch das Potential für die Nutzung von Drohnen im konventionellen Krieg wurde falsch eingeschätzt, die Kapazitäten der russischen Rüstungsindustrie für die Entwicklung und Produktion moderner Kampfdrohnen blieben unzureichend.
- Selbst bei der Entwicklung konventioneller Waffensysteme (beispielsweise Raketenwerfer) geriet Russland offensichtlich in einen Rückstand.
- Das Mobilisierungspotential und die Mobilisierungsfähigkeit des Westens wurde von russischer Seite stark unterschätzt.

Das Dilemma der derzeitigen Situation besteht darin, dass keine der Konfliktseiten nachgibt (die Ukraine und der Westen können es nicht, Russland unter Putin will es nicht).

Zwei Szenarien für die Perspektive des Ukrainekonfliktes erscheinen derzeit deshalb am wahrscheinlichsten:

1. Die Beseitigung von Präsident Putin und der Abschluss eines Friedensabkommens:

Die Sanktionen des Westens treffen auch die russische Oligarchen hart und verursachen Ihnen Milliardenverluste. Die Verwertungsbedingungen für die russischen Milliardäre haben sich durch Putins aktuelle Politik stark verschlechtert. Ein Sturz Putins (respektive seine Ermordung) würde einen Frieden auf der Basis eines Friedensabkommen wesentlich erleichtern!

Für diesen Frieden würde Russland einen hohen Preis zahlen müssen - nicht ganz so hoch wie Deutschland nach dem II. Weltkrieg, aber höher als ihn sich heute viele (vor allem auch in Russland) vorstellen können.

Und Russland würde ihn bezahlen - die russischen Milliardäre würden ihn zur Erreichung günstigerer Verwertungsbedingungen durchsetzen!

Gut vorstellbar ist ein Verzicht auf Kriegsbeute aus dem II. Weltkrieg (geraubte Kunstschätze), aber auch die Rückgabe damaliger territorialer Zugewinne wie der Kurilen an Japan und die Entlassung von Königsberg (Kaliningrad) aus der russischen Staatshoheit als freie EU-Stadt.

2. Der Ausbruch eines unbegrenzten Atomkrieges zwischen Russland und der NATO:

Sollte Putin nicht durch russische Kräfte abgelöst (beseitigt) werden können und keine der beteiligten Seiten nachgeben (was auch für den Westen angesichts zunehmender Kriegsbereitschaft(3) immer unwahrscheinlicher wird) ist eine immer gefährlichere Eskalation des Konfliktes nicht auszuschließen.

Nach Anwendung taktischer Atomwaffen Russlands in der Ukraine (4) zum Stoppen zunehmender offensiver Aktionen der Ukraine in Russland und darauf folgender massiver militärischer Aktionen der NATO mit konventionellen Waffen (z.B. ein Marschflugkörpereinsatz gegen die russische Schwarzmeerflotte(5)) könnte es nukleare Vergeltungsschläge Russlands z.B. gegen London, Warschau und Berlin geben.

Fazit: Das Szenario eines unbegrenzten Atomkrieges zwischen Russland und der NATO scheint nur mit einer anderen russischen Führung (ohne Putin) abwendbar!

Derzeit gibt es viele Parallelen zu den Situationen vor den zwei Weltkriegen, es bleibt nur zu hoffen, dass die Menschheit so nicht in den dritten Weltkrieg wie schon in den ersten "hineinstolpert". Und auch während des "komischen Krieges" 1939/40 dachte kaum jemand, dass daraus der opferreichste Krieg der Menschheitsgeschichte wird!

So bleibt der Welt im Wesentlichen nur die Hoffnung, dass sich das russische Volk seines despotischen Herrschers entledigen kann.

Autor: Dr. sc. Harald Hildebrandt

Siehe

(1) Jörg Römer & Oliver Imhof / Spiegel.de: Flug bis fast nach Moskau: Mit diesen neuen Drohnen greift die Ukraine Russland an
(2) Spiegel.de: Rheinmetall will Panzerfabrik in der Ukraine aufbauen
(3) Dr. Harald Hildebrandt: Chronologie: Wie es 2022 zum ersten Atomkrieg in Europa kam (ein fiktionaler Rückblick)!
(4) akob Augstein und Klaus Theweleit: Über soldatische Männer und ihre Exzesse
(5) Ben Hodges (früherer Nato-Befehlshaber Ben Hodges): Unsere Reaktion wird verheerend sein


Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt dieser News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Artikel-Titel: Kolumne: Waffenlieferungen oder Verhandlungen? Nein - Waffenlieferungen und Verhandlungen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Deutsche-Politik-News) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Kolumne: Waffenlieferungen oder Verhandlungen? Nein - Waffenlieferungen und Verhandlungen!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Aserbaidschan: Amtsinhaber Alijew gewinnt die Präsi ...

Aserbaidschan: Amtsinhaber Alijew gewinnt die Präsi ...
Reichsbürger - Innenansichten einer extremistischen ...

Reichsbürger - Innenansichten einer extremistischen ...
Schattenreich - Die Umsturzpläne der Reichsbürger | ...

Schattenreich - Die Umsturzpläne der Reichsbürger | ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Deutschland-Wiesbaden-in-Hessen-Kurpark-2 ...

Wir-haben-es-satt-Demonstration-Berlin-20 ...

56-Biennale-Venedig-2015-150729-DSC_0416. ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Favorini Mit Nougatcreme gefüllte Waffel auf Vollmilchschokolade Bei Lidl gekauft, lecker, für Menschen mit Übergewicht weniger geeignet (556kcal/100 g): Geschmack: 4 von 5 Punkten Aussehen: 5 von 5 P. Verpackung: 3 von 5 P. Anm.: Produktbezeichn ... (MSLecker, 06.8.2010)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Zusammenhalt ist die stärkste Waffe gegen das Böse (Kummer, 24.01.2026)
In „Zacs großes Abenteuer“ treiben Zwerge, Magier, Riesen und Drachen ihr Unwesen. Mit all seiner Kraft stellt sich ihnen ein Junge entgegen. Unterstützt von seinen Freunden, setzt er sich für das Gute ein, denn böse Mächte wollen die Menschheit vernichten.
Und dann ist da diese unbekannte geheimnisvolle Stimme, die Zac heimsucht. Ist sie von einem Freund oder Feind?
„Zacs großes Abenteuer“ handelt von Freundschaft, Mitgefühl, positivem Miteinander, Zusammenhalt, Mut und Liebe. D ...

 Lust auf neue Abenteuer in der Küche? (Kummer, 16.01.2026)
Die folgenden Buchtipps laden dazu ein, wieder den Kochlöffel zu schwingen. Es ist ein Ticket in eine Welt voller Aromen und nicht bloß eine Sammlung von Rezepten, sondern eine Inspiration für kreative Stunden und unvergessliche Entdeckungen am Herd. Guten Appetit!

Zauberhafte Gerichte aus der Koboldküche
Was steht wohl bei einem Kobold alles auf dem Speiseplan?
Nepomuck gewährt Einblick in seine Küche und verrät so manches bisher geheim gehaltene Rezept.
Die ...

 Bauturbo JETZT!? Das Buch zu Gelingen des Gesetzes (PR-Gateway, 12.01.2026)
Neuerscheinung

"Bauturbo jetzt!?" - Neues Buch von David Jacob Huber liefert praxisnahe Strategien gegen die Wohnungskrise

Achim, 07. Januar 2026





Angesichts der sich zuspitzenden Wohnungskrise in Deutschland und der kontroversen Debatte um den "Bauturbo" der Bundesregierung, veröffentlicht der Branchenexperte und Netzwerker David Jacob Huber sein neues Buch "Bauturbo jetzt!?". Das Werk bietet eine umfassende Analyse des neuen Gesetzes und liefert ...

 Mäusestarke Rezepte für kleine Nachwuchsköche (Kummer, 09.01.2026)

Wer Mäuserich Finn kennt, weiß, dass er kein Kostverächter ist. Und wenn er in die Küche bittet, dann wird es auf jeden Fall lecker.
Deshalb hat Finn in diesem Buch so manche Leckerei zusammengestellt. Immerhin ist er viel herumgekommen und dabei schnappt man natürlich so einiges auf. Hier ist für jeden was dabei!
Die Rezepte sind gut beschrieben, leicht nachzukochen und haben es verdient, zubereitet zu werden. Denn selber kochen macht Spaß und ist gar nicht so schwer.

 Ein Weihnachtsgeschenk muss nicht teuer sein (Kummer, 19.12.2025)

Ein Weihnachtsgeschenk muss nicht teuer sein, es muss nur von Herzen kommen.
In diesem Sinne schon einmal besinnliche Weihnachtsfeiertage und gute Wünsche für ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026.

Mäuseausmalbuch
In diesem Ausmalbuch haben Mäuse das Sagen.
Hauche den niedlichen Nagern mit tollen Farben Leben ein und gestalte das Buch ganz nach deinem Geschmack. Du wirst sehen, das macht richtig Spaß.
Ideal als Geschenk, für gemeinsame Zeit m ...

 Rosenstein & Söhne Doppelwaffeleisen für belgische Waffeln (PR-Gateway, 19.12.2025)
Backt zwei Waffeln gleichzeitig - zeitsparend für Familie und Gäste

- Backt gleichzeitig zwei Waffeln - ideal für Familie und Gäste

- Mit 6 Zeit-Programmen für individuell gebräunte Waffeln

- LCD-Display mit Backzeit-Timer für perfekte Ergebnisse

- Extra-tiefe Heizplatten verhindern Überlaufen

- 1.500 Watt für schnelles Aufheizen



Gleichzeitiges Backen zweier belgischer Waffeln: Das  Kochbücher als Weihnachtsgeschenk (Kummer, 13.12.2025)
Kummers kochen gerne. Es macht zusammen doch viel mehr Spaß. Und auch wenn der Spruch „viele Köche verderben den Brei“ kursiert, so schmeckt es erst richtig gut, wenn mehrere Löffel im Kochtopf rühren.
In dem Sinne schon einmal besinnliche Weihnachtsfeiertage und gute Wünsche für ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026.

Kummers süße Verführungen
In „Kummers süße Verführungen“ finden Sie köstliche Rezepte für kleine und große Schleckermäulchen.
Egal ob Waffel ...

 Tipp für ein Weihnachtsgeschenk: Statt Socken Denkanstöße (PR-Gateway, 02.12.2025)
Neues Buch: Lebensfragen und Denkanstöße

Socken, Parfüm oder Süßigkeiten sind übliche Weihnachtsgeschenke. Sind aber nicht Denkanstöße zu unserem Leben wichtiger und nutzbringender?



Hier ein Tipp für ein interessantes Weihnachtsgeschenk:



Vor wenigen Jahren lebten wir noch in einem geordneten, ruhigen Umfeld. Dann wurde es unruhig. Anfang 2020 hat die Corona-Pandemie das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben weltweit zum Erliegen gebracht.
 
Voll im Trend: Fondue im Strandhotel Zingst (PR-Gateway, 10.11.2025)
Warum das Strandhotel Zingst an der Ostsee mit einem kulinarischen Klassiker den Nerv der Zeit trifft

Essen wird wieder langsamer, bewusster und traditioneller. In einer Zeit, in der Food-Trends zwischen Superfood und Fast-Casual pendeln, feiert eine uralte Esskultur ihr Comeback - das Fondue. Es vereint das, wonach viele Menschen heute suchen: Wärme, Achtsamkeit und das Gefühl, in alten Traditionen Sicherheit zu finden. Das "Strandhotel Zingst" greift diese Entwicklung auf und bringt ...

 DIE ITALIENISCHEN WURSTWAREN DER QUALITY CREW IM RAMPENLICHT IN MÜNCHEN (PR-Gateway, 07.11.2025)


Mailand, 7. November 2025 - Bei der diesjährigen Ausgabe der Messe "Food & Life" sind die Salamini Italiani alla Cacciatora g.U., Mortadella Bologna g.g.A. sowie Zampone und Cotechino Modena g.g.A. wieder mit von der Partie. Nach dem großen Erfolg im Vorjahr präsentieren sich diese vier europäischen Spitzenprodukte täglich in exklusiven Show-Cookings, um sich mit ihrem unverwechselbaren Stil unter den Angeboten von über 850 Ausstellern und vor etwa 80.000 erwarteten Besuchern bes ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Waffenlieferungen oder Verhandlungen? Nein - Waffenlieferungen und Verhandlungen!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Leser  Bisher 12.511 mal gelesen!

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Contest 2025 Keywordkoenig
SEO Contest 2025 Keywordkoenig

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik News
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik News:
Frankreich: Präsident Emmanuel Macron muss versöhnen - die sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt macht mit Bildern brennender Barrikaden und marodierender Horden Schlagzeilen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Zusammenarbeit mit https://keywordkoenig.complex-berlin.de
Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Waffenlieferungen oder Verhandlungen? Nein - Waffenlieferungen und Verhandlungen!