News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche-Politik-News.de | CDU Bundesvorstand Berlin 2013

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

Der offene Kampf um die Führung hat begonnen - der Ausgang ist offen:
 Deutsche-Politik-News.de ! Top News: Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident, bewirbt sich gemeinsam mit Jens Spahn um den CDU-Vorsitz und setzt Friedrich Merz unter Druck - die Entscheidung über den CDU-Vorsitz wird zur politischen Richtungswahl!

Veröffentlicht am Mittwoch, dem 26. Februar 2020 @ 13:02:59 auf Deutsche-Politik-News.de

(2.907 Leser, 1 Kommentar, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Reinhard Zweigler zum Kampf um den CDU-Vorsitz:

Regensburg (ots) - Timing ist auch in der CDU - fast - alles.

Nach dem alten Motto aus dem Mühlen-Zeitalter: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, trat Armin Laschet mit seinem Co-Piloten und möglichen CDU-Vize Jens Spahn gestern knapp vor dem anderen Bewerber, Friedrich Merz, vor die Hauptstadtpresse.

Der NRW-Ministerpräsident beanspruchte gewissermaßen, um es in der Tennissprache auszudrücken, den ersten Aufschlag für sich. Im innerparteilichen Wettbewerb um den CDU-Vorsitz, der verdammt eng werden dürfte, gilt es, auch kleinste Vorteile für sich auszunutzen.

Merz konnte mit seinem etwas späteren Auftritt nicht ganz ausgleichen.

Mit der Merkel-Fortsetzung im fröhlich-rheinischen Format namens Armin Laschet gegen den konservativen Revolutionär und frustrierten Merkel-Kontrahenten aus früheren Jahren namens Friedrich Merz hat die CDU nun allerdings eine echte Alternative zur Auswahl.

Die Entscheidung über den künftigen CDU-Vorsitz ist damit zugleich die Wahl zwischen verschiedenen politischen Richtungen. Entweder mit kosmetischen Veränderungen weiter für einen eher gemäßigten Mitte-Links-Kurs mit Laschet, oder für die modern-konservativ, wirtschaftsfreundlich-innovative Ausrichtung, wie sie Merz vertritt.

Beide Lager haben ihre Heimat in der CDU. Angela Merkel hat es aber immer vermieden, eine Entscheidung herbeizuführen. Sie hat den Konflikt vielmehr wortreich mit allerhand Formelkompromissen zugekleistert.

In gewisser Weise ist die CDU nun gezwungen, Farbe zu bekennen.

Der politischen Auseinandersetzung, dem politischen Diskurs, der Demokratie im Lande dürfte ein kantiger Konservativer wie Merz allerdings eher guttun. Er könnte am ehesten frustrierte ehemalige Unionswähler, die schmollend abseits stehen oder gar bei der AfD ihr Kreuzchen machen, zurückholen.

Mit seinen Äußerungen zu einer notfalls gegen neue Flüchtlinge abgeschotteten deutschen Grenze, zu einem starken, auch wehrhaften Deutschland in der EU und im globalen Maßstab streichelt Merz gewissermaßen national-konservative Seelen.

Die AfD müsste einen Parteichef und möglichen Kanzlerkandidaten Merz eher fürchten.

Die SPD dagegen würde in die Hände klatschen. Endlich könnte sie sich wieder gegen einen knallharten CDUler profilieren, wie das lange nicht der Fall war. Die defacto-Sozialdemokratin im Kanzleramt schnappte den Genossen einfach viele Themen vor der Nase weg.

Dennoch dürften die Chancen für Laschet, am 25. April vom Parteitag gewählt zu werden, besser sein als die von Merz. Vom dritten Bewerber Norbert Röttgen einmal ganz abgesehen.

Der einstige Laschet-Konkurrent in NRW dürfte das Publikum eher mit intellektuellen Belehrungen langweilen.

Laschet jedoch sollte nicht nur den größten CDU-Landesverband ziemlich geschlossen hinter sich haben, er verfügt auch über ein Netzwerk in die Gliederungen der CDU, in das Konrad-Adenauer-Haus hinein. Und sollte Laschet gewinnen, würde auch kein Weg an ihm als Unions-Kanzlerkandidat vorbeiführen.

Dem könnte sich selbst CSU-Chef Markus Söder, derzeit der starke Mann in der Union, nicht in den Weg stellen.

Kramp-Karrenbauer hatte dagegen nie wirklich Rückhalt in der Bundespartei. Ihr katastrophales Nicht-Durchsetzungsvermögen hatte sich zuletzt in Thüringen offenbart.

Dass die dortige CDU-Landtagsfraktion in die Falle der AfD tappte und gemeinsam mit den Rechtspopulisten einen unbekannten FDP-Mann zum Ministerpräsidenten wählte, war ein historischer Fehler. AKKs Krisenmanagement danach war auch nicht besser.

Das Kunststück, das der künftige CDU-Chef zustande bringen muss, lautet nun: Vertrauen zurück gewinnen, für Stabilität sorgen und zugleich neue politische Akzente setzen. Da wartet ein hartes Stück Arbeit auf den neuen Mann.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

(Eine Themenseite "CDU" gibt es hier.)

(Parteien-News zur "CDU" sind hier nachzulesen.)

faz / Laschet tritt um CDU-Vorsitz an - Spahn soll Vize werden
(Youtube-Video, Standard-YouTube-Lizenz, 25.02.2020):

Zitat: "Bei der Bewerbungsrede um den CDU-Vorsitz spricht Jens Spahn von der größten Krise der CDU und Armin Laschet fordert ein klares Bekenntnis gegen rechte Gewalt.

© REUTERS, AFP"




tagesschau / Friedrich Merz äußert sich zum CDU-Vorsitz
(Youtube-Video, Standard-YouTube-Lizenz, 25.02.2020):

Zitat: "Der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz äußert sich zu seiner Kandidatur für den Parteivorsitz."




phoenix / Prof. Volker Kronenberg mit Einschätzungen zu den Kandidaten für den CDU-Vorsitz
(Youtube-Video, Standard-YouTube-Lizenz, 25.02.2020):

Zitat: "Prof. Volker Kronenberg (Politikwissenschaftler Universität Bonn) mit Einschätzungen der Pressekonferenzen der CDU-Vorsitz Kandidaten Friedrich Merz, Armin Laschet und Jens Spahn am 25.02.2020"




Artikel zitiert aus https://www.presseportal.de/pm/62544/4530551, Autor siehe obiger Artikel. Ein etwaiges Youtube-Video ist ein geframtes ("eingebettes") Video von Youtube.com, Autor siehe das Video.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!

Artikel-Titel: Top News: Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident, bewirbt sich gemeinsam mit Jens Spahn um den CDU-Vorsitz und setzt Friedrich Merz unter Druck - die Entscheidung über den CDU-Vorsitz wird zur politischen Richtungswahl!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PressePortal.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Top News: Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident, bewirbt sich gemeinsam mit Jens Spahn um den CDU-Vorsitz und setzt Friedrich Merz unter Druck - die Entscheidung über den CDU-Vorsitz wird zur politischen Richtungswahl!" | Anmelden oder Einloggen | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden

Re: Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident, bewirbt sich gemeinsam mit Jens Spahn um den CDU-Vorsitz und setzt Friedrich Merz unter Druck - die Entscheidung über den CDU-Vorsitz wird zur politischen Richtungswahl! (Punkte: 1)
Von Aaron1 am Freitag, dem 06. November 2020 @ 13:23:18
(Userinfo | Persönliche Mitteilung an den Kommentator schicken)


Die Mittelbayrische Zeitung, der Herr Laschet wäre das kleinere Übel für Deutschland.
Noch dazu im Gespann mit Jens Spahn.
Dessen Rückhalt in der Bevölkerung ist nach dem 4,2 Millionen Euro Villenkauf in Berlins feinster Lage nicht gerade auf Lieblingsniveau.
Und Laschet hat die Ministerpräsidentenwahl in NRW nicht gewonnen weil er so toll ist, sondern weil die Menschen in NRW von dieser SPD einfach die Schnauze voll haben.
Und ob sich das Gespann Laschet/Spahn bei einem Bundesparteitag der CDU gegen Friedrich „Fritze“ Merz durchsetzen kann wage ich zu bezweifeln, denn Merz ist bei der Parteibasis der klare Favorit.



Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Frankreich: »Hummergate« - Rücktritt von Umweltmini ...

Frankreich: »Hummergate« - Rücktritt von Umweltmini ...
EU-Parlament: Zittersieg - Ursula von der Leyen wir ...

EU-Parlament: Zittersieg - Ursula von der Leyen wir ...
EU-Parlament: Nico Semsrott protestiert gegen Ursul ...

EU-Parlament: Nico Semsrott protestiert gegen Ursul ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis

Diese DPN-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

DFB-Pokalfinale 2017 - Berlin - Konfettiregen im Stad ...

Weihnachtsmarkt Hamburg Rathausmarkt - 06.12.2017 - T ...

Guinness - Grüne Woche Berlin - 27.01.2018


Alle DPN-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de DPN-Video-Verzeichnis

Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Berlin-Friedrichstrasse-2012-121127-DSC_0 ...

Digital-Science-Match-Berlin-151007-DSC_0 ...

Berliner-Gaerten-der-Welt-Marzahn-2017-16 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Affligem Cuvée Carmin - belgisches Kirschbier Affligem hatte ich ja schon mal getrunken, es ist eine Bier wo du die sofort fragst, wo ist das denn her? Eben aus Belgien. Es stand wieder mal eine Fete an bei der auch zu gleich ... (Gernot Schaller, 23.3.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Der Russland-Ukraine-Krieg hat globale Auswirkungen auf die Agrarmärkte: Biokraftstoffe leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Versorgungssicherheit! (Deutsche-Politik-News, 23.04.2022)
Die Ukraine und Russland sind wichtig für die weltweite Versorgung mit Weizen, Mais, Sonnenblumen, Raps und Soja.

Die aktuellen Preisanstiege für diese Waren zeigen, wie stark der Krieg und der damit verbundene Ausfall von Lieferungen die Märkte erfasst hat.

Die Stabilisierung der Agrarmärkte und die Versorgung mit Nahrungsmitteln hat nun Vorrang. Deutschland und die EU stehen vor der Aufgabe, die ausfallenden Lieferungen an Agrarprodukten aus der Ukraine und Russl ...

 Banken interessieren sich nicht für Schuldner (ruediger_schultz, 08.03.2022)

Vermittlung von Finanzsanierungen durch die TD Suisse


Wer überschuldet ist, hat meist auch keine Bonität mehr und ist damit auch nicht mehr Kreditwürdig. Ein Urteil welches den Betroffenen für Banken absolut uninteressant macht.


Das Lösungsvakuum


Dabei ist der Betrag, der das Existenzminimum vom finanziellen Absturz trennt, oft nur sehr gering. Deshalb reichen die Folgen die überschuldeten Personen drohen von der Kündigung des Gir ...

 44. Todestag des DDR-Politikers Werner Lamberz (Rheinländer, Kommunist und Mitglied des SED-Politbüros), der wohl Opfer einer Intrige von Honecker und Mielke wurde! (Deutsche-Politik-News, 06.03.2022)
Heute ist der 44. Todestag des Rheinländers, Kommunisten und DDR-Politikers Werner Lamberz.

Gerüchte über mysteriöse Begleitumstände seines Todes verstummten bis heute nicht.

Wer war Werner Lamberz?

Werner Lamberz wurde am 14. April 1929 im rheinländischen Eifelstädtchen Mayen als Sohn des KPD-Politleiters Peter Lamberz geboren [01].

Er machte im Windschatten von Erich Honecker, seinem Mentor seit frühen FDJ-Zeiten, Parteikarriere.

 Ampel sondiert, Laschet moderiert: Während die möglichen Regierungspartner SPD, Grüne und FDP erstmals zusammenkommen, kündigt Armin Laschet einen Neuanfang der Union und seinen geordneten Rückzu (Deutsche-Politik-News, 08.10.2021)
Im schlichten Messezweckbau City Cube haben sich die drei potenziellen Regierungspartner, Sozialdemokraten, Grüne und Liberale, nun erstmals in Dreierrunde an einen Tisch zusammengesetzt.

Doch der Name des Ortes täuscht: Die Würfel sind längst noch nicht gefallen. Es liegt noch ein verdammt langer Weg vor den Protagonisten und Wahlsiegern vom 26. September.

Damit aus dem ungleichen Trio eine stabile, zukunftsfähige Regierungskoalition für Deutschland wird, müssen no ...

 FDA lässt Semaglutid-Spritze \'\'Wegovy\'\' als Diät-Präparat zu (lukesidorov, 05.01.2022)
Die FDA hat im Juni 2021 Semaglutid als Injektion („Wegovy“) zur Behandlung von Übergewicht zugelassen. Es soll für Personen ab einem BMI von 27 und mindestens einer gewichtsbedingten Erkrankung (wie hoher Blutdruck, Diabetes Typ 2 oder hohe Cholesterinwerte) als Ergänzung zu einer kalorienarmen Diät und erhöhter körperlicher Aktivität fungieren. Die Zulassung in Europa steht noch aus.

Etwa 70 % der US-Bürger sind viel zu schwer. Übergewicht wird unter anderem mit Herzinfarkt, Sch ...

 „Erinnerungen zum Greifen nah“: SternenkindFotografie e.V. nimmt in Hamburg seine Arbeit auf (SternenkindFotografie, 03.10.2021)
Liebevolle Fotos anfertigen, ein wertvolles Andenken schaffen und im Trauerprozess unterstützen: Dies sind die wichtigsten Ziele des Vereines „SternenkindFotografie e.V.“, der zukünftig in Hamburg und im Norddeutschen Raum Eltern begleiten wird, die ihre Kinder vor, während oder nach der Geburt verloren haben.

Ein ehrenamtliches Netzwerk von Fotograf:innen und Koordinator:innen begleitet Eltern und Angehörige im Abschiedsprozess und schenkt ihnen wertvolle Fotos ihrer Sternenkind ...

 Taiwantrade Euro Bike hat die E-Bikes, Zubehör & Gadgets, die Sie suchen (schwertschmiedeviktor, 27.09.2021)

Am 1. September eröffnete Taiwantrade zusammen mit Fahrrad Ausstellern aus verschiedenen Städten Taiwans die Online-Show "Taiwantrade Euro Bike", die noch bis Ende November zugänglich ist.

(TTeurobike.taiwantrade.com).

                

Ausgestellt werden Fahrrad Produkte, unter anderem das E-Faltrad und der intelligente Helm des TAIPEI CYCLE d&I award Gewinners von 202 ...

 Immobilien Marktbericht Herbst 2021 für das Berchtesgadener Land (Nowak, 24.08.2021)
Die bestimmenden Faktoren für die anhaltend hohe Nachfrage haben sich trotz Covid-19 nicht wesentlich verändert. Sie umfassen neben demografischen Ursachen auch den Mangel an Bauland und Objekten sowie das niedrige Zinsniveau, gepaart mit einem Mangel an Anlagealternativen in unsicheren Zeiten. Gefragt waren insbesondere Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser im Berchtesgadener Land, so Vorstand und Immobilienexperte Armin Nowak.

Trotz der Pandemie sind die Preise für Immobilien ...

 Van der Bellen gibt Grünen in Koalitionsstreit Schützenhilfe und befürwortet Maßnahmen gegen “Klimakrise” (fotovymy, 28.07.2021)
Mit seinem Alarmismus vor einer “Klimakrise” anlässlich der Salzburger Festspiele, macht sich Bundespräsident Van der Bellen einmal mehr zum parteiischen Helfer der Grünen und ihrer Politik.

Einmal mehr positioniert sich der eigentlich unabhängige Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu einem innenpolitischen Thema. Und es ist nicht verwunderlich, dass er sich dabei gerade für ein Thema der Grünen, seiner (Ex-)Partei, stark macht. Im derzeit eskalierenden Koalitionsstreit zwis ...

 Paradigma des ewigen Lebens. (prmaximus, 18.07.2021)
Die Zuversicht - Paradigma des ewigen Lebens
Wie könnte eine außerirdische Spezies der Begriff "Tod" erklärt werden? Je nach soziokultureller Ausrichtung, religiöser Ansicht bestimmt unterschiedlich, doch eins hätten alle Erklärungen gemeinsam: das Ende der körperlichen Hölle. Der Tod gehört zu den stärksten Dominanten, der Triebfeder des Denkens, Tuns, Lebens. Menschen versuchen dem Tod durch die Entwicklung der Medizin einerseits, der Entstehung der Religionen und dadurch dem Glauben an Tra ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:




Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident, bewirbt sich gemeinsam mit Jens Spahn um den CDU-Vorsitz und setzt Friedrich Merz unter Druck - die Entscheidung über den CDU-Vorsitz wird zur politischen Richtungswahl!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Video Tipp @ Deutsche-Politik-News.de
Black Hat Sith SEO Contest & Challenge

Black Hat Sith SEO Contest & Challenge

Videos @ Freie.PresseMitteilungen.de

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik News
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik News:
Frankreich: Präsident Emmanuel Macron muss versöhnen - die sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt macht mit Bildern brennender Barrikaden und marodierender Horden Schlagzeilen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2022 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident, bewirbt sich gemeinsam mit Jens Spahn um den CDU-Vorsitz und setzt Friedrich Merz unter Druck - die Entscheidung über den CDU-Vorsitz wird zur politischen Richtungswahl!