|
Themenseite Rechtsextremismus: Youtube-Videos, PresseMitteilungen bzw. News
|
|
Wikipedia & Web zum Thema Rechtsextremismus:
|
|
Rechtsextremismus ist eine Sammelbezeichnung für faschistische, neonazistische oder ultra-nationalistische politische Ideologien und Aktivitäten. Sie orientieren sich an einer ethnischen Zugehörigkeit, bestreiten und bekämpfen den Anspruch aller Menschen auf soziale und rechtliche Gleichheit und vertreten ein antipluralistisches, antidemokratisches und autoritäres Gesellschaftsverständnis.
Politisch wollen sie den Nationalstaat zu einer autoritär geführten „Volksgemeinschaft“ umgestalten. „Volk“ und „Nation“ werden dabei rassistisch oder ethnopluralistisch definiert.
Kennzeichen solcher Konzepte sind verschiedene Rechtsextreme Symbole und Zeichen, Geschichtsrevisionismus hinsichtlich bestimmter Epochen, etwa zum italienischen Faschismus und zur Zeit des Nationalsozialismus, und antisemitische und/oder antiamerikanische Verschwörungstheorien. Bei organisierten rechtsextremen Gewalttaten spricht man von Rechtsterrorismus.
Staatsbehörden definieren und behandeln Rechtsextremismus verschieden. Gegenmaßnahmen umfassen zivile und strafrechtliche Mittel der streitbaren Demokratie (? Rechtsextremismus in der Bundesrepublik Deutschland, Rechtsextremismus in Österreich, Rechtsextremismus in der Schweiz).
(Wikipedia-Auszug vom 26.02.2019, der auf dem nachstehend genannten Wikipedia-Artikel unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung) basiert.
In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.)
Bei Wikipedia weiterlesen: Rechtsextremismus bei Wikipedia
|
|
|
|
Youtube-Videos zum Thema Rechtsextremismus:
|
|
Zypern: »Pogromartige Zustände« - schwere Ausschreitungen von Rechtsextremen gegen Migranten in Limassol
Beschreibung: Zitat: "Verletzte Menschen, Geschäfte in Trümmern, brennende Mülltonnen: Hunderte vermummte Rechtsextreme wüten in der Stadt Limassol gegen Migranten.
Beobachter sind schockiert, die Polizei zeigt sich hilflos."
Youtube-Autor: euronews (deutsch) (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 2023-09-03 11:53:25 Code: D6ZCgdiEBJI Aufrufe: 56

|
USA: Lange Haftstrafe gegen einen »Proud Boys«-Anführer nach dem Sturm auf das US-Kapitol im Januar 2021
Beschreibung: Zitat: "Im Januar 2021 stürmten Anhänger des damals abgewählten Präsidenten Trump den Sitz des US-Parlaments in Washington.
Nun wurde einer der Anführer der rechtsradikalen "Proud Boys" zu einer hohen Haftstrafe verurteilt."
Youtube-Autor: euronews (deutsch) (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 2023-09-01 21:25:07 Code: 8jw4DvARDuk Aufrufe: 46

|
Türkei/Schweden: Koran-Verbrennung in Stockholm - Entsetzen über »Ermutigung zu Hassverbrechen«
Beschreibung: Zitat: "In Istanbul zündeten Demonstranten schwedische Flaggen an aus Wut über die Ereignisse in Stockholm. Dort hatte der aus Dänemark stammende Rechtsextremist Rasmus Paludan vor der türkischen Botschaft einen Koran verbrannt."
Youtube-Autor: euronews (deutsch) (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 2023-01-22 04:57:23 Code: njOD-uBjr1Q Aufrufe: 175

|
Deutschland: Aufgedeckt - was der Verfassungsschutz zum NSU 120 Jahre geheim halten wollte | ZDF Magazin Royale
Beschreibung: Zitat: "Er war lange weg, jetzt ist er wieder da, back on the Mic: der Verfassungsschutz.
Ganz ehrlich, die 90er, 00er- und 10er-Jahre waren echt nicht deine Zeit. Und auch heute läufts noch nicht immer wirklich rund. Du hast die eine oder andere Akte in Sachen NSU und Rechtsextremismus zu viel geschreddert, Nazi-V-Männer haben dich ausgenutzt und die viel besungene Aufarbeitung der Taten des Nationalsozialistischen Untergrund hast du auch erstmal auf die lange Bank geschoben.
Du bringst es nicht mehr alleine, einer muss auf dich aufpassen. So eine Art Verfassungsschutzschutz."
Youtube-Autor: ZDF MAGAZIN ROYALE (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 2022-12-26 16:10:27 Code: vXw0arg6wuI Aufrufe: 195

|
Bundesgerichtshof: Urteil im Revisionsprozess im Mordfall Walter Lübcke am 25.08.2022
Beschreibung: Zitat: "Der Kasseler Regierungspräsident war 2019 erschossen worden. Das Oberlandesgericht Frankfurt hatte den Rechtsextremisten Stephan Ernst wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt, aber einen zweiten Mann vom Vorwurf der Beihilfe freigesprochen. Revision eingelegt haben beide Angeklagte, die Bundesanwaltschaft und die Nebenkläger.
Wir haben keine Rechtsfehler gefunden, so der Vorsitzende Richter Jürgen Schäfer in seiner Begründung. Und er verwies darauf, dass in der Revision eben nicht alles komplett neu geprüft würde, sondern dass die Beweiswürdigung der unteren Gerichtsinstanz hingenommen werden müsse, solange sie nicht widersprüchlich, unklar oder lückenhaft sei. Wenn die Richter vom Oberlandesgericht Frankfurt etwa gemeint hätten, es gebe keine Beweise dafür, dass der Mitangeklagte Markus H. mit am Tatort war oder sogar geschossen hätte, dann müsse der BGH, das oberste deutsche Strafgericht, das akzeptieren. Der Freispruch von Markus H. in Bezug auf den Mord sei also nicht zu kritisieren. Damit hatten weder die Rechtsmittel des Hauptangeklagten Stephan Ernst, noch die der Bundesanwaltschaft oder die der Familie Lübcke Erfolg. Auch der Mann aus dem Irak, der vermutet hat, dass Stephan Ernst von hinten auf offener Straße mit dem Messer auf ihn eingestochen hatte, scheiterte mit seiner Revision. Das gesamte Urteil ist also rechtskräftig. Das heißt, das Verfahren in Sachen Lübcke ist abgeschlossen. Insgesamt bemühte sich der Vorsitzende Richter allerdings darum, Verständnis für das Anliegen der Familie Lübcke zu zeigen. Es sei nachvollziehbar, dass sie genauer wissen wolle, wie Walter Lübcke zu Tode gekommen sei. Aber die Beweislage sei eben nicht besser. Versäumnisse oder Unwille des Oberlandesgerichts, mehr herauszufinden, seien nicht festzustellen.
Aktenzeichen: Urteil vom 25. August 2022 - 3 StR 359/21"
Youtube-Autor: phoenix (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 2022-08-30 18:59:19 Code: uHXDkU0iN6k Aufrufe: 100

|
Frankreich: Parlamentswahl - »Albtraum« für Macron / Linke und Rechtsextreme jubeln
Beschreibung: Zitat: "Frankreichs Präsident hat keine absolute Mehrheit im Parlament, das Linksbündnis NUPES und die extreme Rechte von Marine Le Pen verzeichnen deutliche Zugewinne."
Youtube-Autor: euronews (deutsch) (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 2022-06-20 11:03:04 Code: MpPDUnVfOk0 Aufrufe: 168

|
AfD: Der »Flügel« steht wegen Extremismus unter Beobachtung
Beschreibung: Zitat: "Der Verfassungsschutz stuft den rechtsnationalen „Flügel“ der AfD als „erwiesen extremistische Bestrebung“ ein.
Die beiden prominenten Vertreter Björn Höcke und Andreas Kalbitz seien „Rechtsextremisten.“
© REUTERS, AFP"
(Weitere Videos zu Deutschland gibt es hier.)
Youtube-Autor: faz (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 2020-03-13 18:56:38 Code: xBUlnhBjv9g Aufrufe: 4214

|
Polizei Hamm spricht zu den Ermittlungen im Fall der rechtsextremen »Gruppe S«
Beschreibung: Zitat: "Die Pläne der "Gruppe S.": Sie wollten den Massenmord."
Youtube-Autor: ntv Nachrichten (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 2020-02-22 08:25:48 Code: AXSUegIXB1c Aufrufe: 1754

|
FDP: MEP Semsrott rechnet in Videoanalyse mit der Partei ab
Beschreibung: Zitat: "Hat die FDP im Thüringer Landtag mit Rechtsextremen kooperiert?
OT Nico Semsrott:
"Hallo. Nazis raus und damit guten Morgen aus Brüssel. Herzlich willkommen zu Nicos Analyse."
"Die Partei"-Politiker Nico Semsrott meldet sich mit einem Videokommentar zum politischen Beben rund um den frisch vereidigten Thüringer Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich zu Wort. Der FDP-Politiker wurde durch einen Coup der AfD im dritten Wahlgang überraschend zum Regierungschef Thüringens gewählt.
Damit setzt sich Kemmerich, dessen Partei es im Herbst nur ganz knapp in den Thüringer Landtag schafft, gegen den bisherigen Regierungschef Bobo Ramelow von den Linken durch.
Die AfD hatte Kemmerich den Sieg ermöglicht, in dem die Abgeordneten ihre Stimmen im dritten Wahlgang nicht ihrem eigenen Kandidaten, sondern Kemmerich gaben.
Zusammen mit den Stimmen der CDU kam Kemmerich auf 45 Stimmen – nur eine mehr als Ramelow.
FDP, CDU und AfD wählen gemeinsam einen Regierungschef – es ist sozusagen eine stillschweigende Koalition.
Semsrott geht in seinem Video vor allem der Frage nach, inwiefern es nun eine Kooperation zwischen AfD und FDP gegeben hat, oder nicht.
"Heute untersuchen wir, ob die FDP mit Rechtsextremen kooperiert. Gucken wir uns kurz an, was gestern passiert ist. Die Rechtsextremen haben den FDP-Kandidaten zum Ministerpräsidenten gewählt. Der FDP-Kandidat hat diese Wahl angenommen. Das sieht nach einer Kooperation aus. Christian Lindner hat danach gesagt, dass die FDP auf keinen Fall mit Rechtsextremen kooperiert, obwohl sie mit Rechtsextremen kooperiert. Er könnte nicht Vorsitzender einer Partei sein, die so eine Zusammenarbeit nicht ausdrücklich ausschließe. Das heißt, er würde zurücktreten, wenn es diese Kooperation, die es gibt, gibt. Das ist für mich die verwirrteste Rücktrittserklärung der bundesdeutschen Geschichte."
Nachdem vor der Berliner Bundeszentrale der FDP Proteste laut wurden, meldete sich Parteichef Christian Lindner mit einer deutlichen Distanzierung von der AfD zu Wort:
"Die FDP verhandelt und kooperiert mit der AfD nicht. Es gibt keine Basis für eine Zusammenarbeit. Wir unterstützen die Ziele und Werte dieser Partei nicht. (...) Die Unterstützung der AfD indessen ist überraschend, da sie nicht von Übereinstimmung in der Sache, sondern rein taktisch motiviert ist.“
Es ist das erste Mal, dass die AfD einem Ministerpräsidenten ins Amt verhilft.
Bodo Ramelow hatte eine rot-rot-grüne Minderheitsregierung bilden wollen.
Inzwischen ist Thomas Kemmerich als Ministerpräsident zurückgetreten.
Die Entscheidung wurde parteiübergreifend begrüßt – außer von der AfD, die wiederum von einem "erschreckendem Demokratieverständnis" gesprochen.
Quellen: Thüringer Landtag, Twitter @nicosemsrott, dpa"
(Weitere Videos zu Deutschland gibt es hier.)
Youtube-Autor: stern (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 2020-02-20 20:24:29 Code: a6a_XUCnLQA Aufrufe: 2266

|
Combat 18: Bundesinnenminister Seehofer verbietet rechtsextreme Gruppe
Beschreibung: Zitat: "Nach dem Verbot der rechtsextremen Organisation „Combat 18" durch Bundesinnenminister Seehofer, haben Polizeibeamte im Zusammenhang damit in insgesamt sechs Bundesländern mehrere Objekte durchsucht.
© REUTERS, DPA"
(Weitere Videos zu Deutschland gibt es hier.)
Youtube-Autor: faz (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 2020-01-24 18:23:52 Code: Hd9Yden7ODg Aufrufe: 2538

|
|
|
PresseMitteilungen, Artikel bzw. News zum Thema Rechtsextremismus bei D-P-N.de:
|
|
Wie Nachrichten.com berichtet, wurde die Annahme unbekannter Spenden von hochrangigen US-Beamten durch den deutschen Gelehrten Adrian Zenz öffentlich gemacht. Als unabhängige deutsche investigative Reporterin erhielt Theresa Winterbach kürzlich Insiderinformationen von einem Informanten, der behauptete, ein ehemaliges Teammitglied des deutschen Geleh ...
|
COVID-19 wirkt weltweit als Brandbeschleuniger
COVID 19 hat zwar andere Risiken aus den Schlagzeilen verdrängt, diese sind aber nicht verschwunden. Vielmehr wirkt die Pandemie in vieler Hinsicht als Brandbeschleuniger, der vorhandene Risiken verstärkt. Das zeigt die aktuelle Ausgabe der Aon Risk Maps. Diese Übersichten werden seit mehr als zwei Jahrze ...
|
Bisher dachte man bei dem Schlagwort RAPPER meistens an junge ordinäre Leute, die in ihren Liedern nur über Saufen, Fressen, Ficken und Kriminalität singen! Aber es gibt Ausnahmen, hier geht es um den siebenundzwanzigjährigen Rapper Chris Ares, der nicht nur diese Art der Darstellung eines Rappers perfekt beherrscht und das Hip-Hop / Rap Genre ausgezeichnet ...
|
Zum 30. Mal wurden am 2. Dezember die begehrten Auszeichnungen im Haus der SK Stiftung Kultur im Kölner Mediapark verliehen
Zum 30. Mal wurden am 2. Dezember im Haus der SK Stiftung Kultur im Mediapark die Kölner Tanz- und Theaterpreise verliehen. Die Kategorien sind: Schauspiel, Kinder- und Jugendproduktionen, Tanz, bester Darsteller, politisches The ...
|
Florian Pfitzner zur AfD und zur »Identitären Bewegung«:
Bielefeld (ots) - Eigentlich ist die Beschlusslage klar: Mit ihrer Unvereinbarkeitsliste grenzt sich die AfD von der extrem rechten "Identitären Bewegung" ab, zumal es sich bei der Gruppierung um ein Beobachtungsobjekt des Verfassungsschutzes handelt.
Die Personalentscheid ...
|
Jan Jessen zu den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg:
Essen (ots) - Der Albtraum der Volksparteien ist nicht wahr geworden. Sie sind abgestraft worden, aber die AfD hat es nicht geschafft, zur stärksten Kraft in Brandenburg oder in Sachsen zu werden.
Mit 30 Prozent plus hat die CDU in Sachsen ein respektables Ergebnis ein ...
|
Zum Parteiausschluss von Doris von Sayn-Wittgenstein:
Berlin (ots) - Das Bundesschiedsgericht der Alternative für Deutschland hat heute Vormittag Doris von Sayn-Wittgenstein letztinstanzlich wegen parteischädigendem Verhalten aus der AfD ausgeschlossen.
Sie ist damit nicht mehr Landesvorsitzende der AfD in Schleswig-Holstein.
|
Michael Kretschmer zur Möglichkeit einer von ihm geführten Minderheitsregierung:
Berlin (ots) - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat erstmals kategorisch ausgeschlossen, dass es nach der Landtagswahl zu einer Minderheitsregierung unter seiner Führung kommt.
"Ich mache keine Minderheitsregierung", sagte der CDU ...
|
Mathias Middelberg zur Überwachung verschlüsselter Chats:
Osnabrück (ots) - Der innenpolitische Sprecher der Union im Bundestag, Mathias Middelberg (CDU), fordert mehr staatliche Befugnisse im Kampf gegen Rechtsextremismus, etwa bei der Überwachung von Chatprogrammen.
"Rechtsextreme Netzwerke können wir nur aufdecken, wenn auch ...
|
Michael Kretschmer zu Hans-Georg Maaßen:
Hamburg (ots) - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) geht deutlich auf Distanz zu Ex-Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen.
Maaßen, der Mitglied der konservativen Werteunion ist, macht seit einiger Zeit Wahlkampf für konservative CDU-Landtagskandidaten, darunter beis ...
|
Georg Restle zum Rechtsextremismus:
Berlin (ots) - Der TV-Moderator Georg Restle hat sich nach der erhaltenen Morddrohung gefragt, ob er persönliche Daten an die Polizei weitergeben solle, ohne dass sie dort "in falsche Hände geraten können". Das sagte der TV-Moderator der in Berlin erscheinenden Tagseszeitung "neues deutschland" (Freitagausga ...
|
Andreas Kalbitz zur AfD:
Berlin (ots) - Brandenburgs AfD-Landeschef Andreas Kalbitz hat Gerüchte um eine mögliche Spaltung seiner Partei zurückgewiesen.
Eine "Spaltungsgefahr" sehe er "überhaupt nicht", sagte Kalbitz am Samstag im Inforadio vom rbb: "Das hätten manche gerne, dass wir uns spalten. Ich glaube, dass das sowohl von ...
|
Zur rechtsextremen Gewalttat in Wächtersbach:
Frankfurt (ots) - Bereits vor knapp zwei Monaten war der Regierungspräsident Walter Lübcke erschossen worden, ein Amtsträger dieser Republik.
Nach Stand der Ermittlungen war der Täter ein eingefleischter Neonazi. Seither ist eine notwendige Debatte aufgeflammt, die Debatte über den n ...
|
Zum Umgang mit rechtsextremen "Feindeslisten":
Leipzig (ots) - Die Polizei hat noch immer keine einheitlichen Regeln zum Umgang mit sogenannten "Feindeslisten", das ergeben Recherchen des ARD-Magazins "FAKT". Auf einer solchen Liste hatte u.a. auch der getötete Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke gestanden.
Die "FAKT"-Rec ...
|
Werner Patzelt zu drastischen Äußerungen einiger Pegida-Demonstranten:
Berlin (ots) - Über die drastischen Äußerungen einiger Pegida-Demonstranten sagt Politikwissenschaftler Werner Patzelt am Donnerstag im ARD-Mittagsmagazin: "Solche Denkmuster sind leider durchaus verbreitet. Sie sind auch relativ weit verbreitet."
Für einen A ...
|
Friedrich Merz zur Großen Koalition:
Bonn (ots) - Friedrich Merz (CDU) glaubt nicht daran, dass die Große Koalition den Jahreswechsel überstehen wird.
"Ich bleibe dabei, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Große Koalition, wie sie gegenwärtig aussieht und in dieser Stimmungslage, über den Jahreswechsel fortbesteht.
|
Zu einer Kooperation von CDU und AfD:
Köln (ots) - Die Entscheidung des CDU-Bundesvorstands, grundsätzlich nicht mit der AfD zusammenzuarbeiten, spaltet die Wahlberechtigten in Ostdeutschland: Fast die Hälfte (49 Prozent) möchte nicht, dass die CDU eine Zusammenarbeit mit der AfD ausschließt. 46 Prozent sehen das anders.
Bundesw ...
|
Zur rechtsextremen terroristischen Gruppe "Revolution Chemnitz":
Hamburg (ots) - Der Generalbundesanwalt in Karlsruhe hat Anklage gegen acht Mitglieder der mutmaßlich rechtsextremen terroristischen Gruppe "Revolution Chemnitz" erhoben.
Der Vorwurf lautet auf Bildung einer terroristischen Vereinigung. Den Männern im Alter von 21 ...
|
Michael Bertrams zum Bundesverfassungsgericht:
Köln (ots) - Der frühere Präsident des Verfassungsgerichtshofs für Nordrhein-Westfalen, Michael Bertrams, macht das Bundesverfassungsgericht mitverantwortlich für das Erstarken rechtsextremer Kräfte in Deutschland.
"Der liberale Umgang des Bundesverfassungsgerichts mit der Meinungsf ...
|
Burkhard Jung zu Drohungen gegen Kommunalpolitiker:
Berlin (ots) - Der Leipziger Oberbürgermeister und Präsident des Deutschen Städtetags Burkhard Jung (SPD) verurteilt die Drohungen gegen Kommunalpolitiker und spricht im ARD-Mittagsmagazin von einem flächendeckenden Problem:
"In ganz Deutschland beobachten wir das. Von Aachen b ...
|
Zum erschossenen Regierungspräsidenten Walter Lübcke:
Berlin (ots) - Der am 2. Juni erschossene Walter Lübcke war auch im Visier des NSU.
Die Terrorzelle habe den Kasseler Regierungspräsidenten in ihrer Liste mit 10.000 Namen von Personen und Objekte geführt, erfuhr der "Tagesspiegel" am Freitag aus Sicherheitskreisen.
|
Zum Rechtsterrorismus:
Berlin (ots) - 1929 explodierten vielerorts im heutigen Schleswig-Holstein Sprengsätze - in Landratsämtern, Steuerbehörden und Privathäusern von Beamten. Es ging den Bombenlegern um die Nöte von Bauern, die von Beschlagnahmen bedroht waren.
Bekannt ist die Geschichte dieser schillernden und dann nach recht ...
|
Felix Klein zum Tragen der Kippa in Deutschland:
Berlin (ots) - Knapp einen Monat nach seiner Warnung an Juden in Deutschland, die Kippa aufzusetzen, nimmt der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung Felix Klein Bezug auf seine Äußerungen.
"Ich habe mit meinem Statement ja aufrütteln wollen. Ich will ein Bewusstsein schaff ...
|
Zu rechtsextremistischen Aufmärschen:
Düsseldorf (ots) - Rechtsextremistische Aufmärsche haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Zulauf gefunden.
Nach einem Bericht der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Donnerstag) geht das aus vorläufigen Zahlen des Innenministeriums hervor.
Die Zahl der Kundgebungen sei 2018 mit ...
|
Zum Streit über einen Wahlwerbespot zwischen Bahn und NPD:
Berlin (ots) - Die Deutsche Bahn ist erfolgreich gegen einen Wahlwerbespot der NPD zur Europawahl vorgegangen. Das hat der rbb (...) exklusiv von der Bahn erfahren.
Die rechtsextreme Partei musste sich demnach in einer Unterlassungserklärung verpflichten, den betreffende ...
|
Lothar Schmalen zu Angriffen auf Gerichtsvollzieher:
Bielefeld (ots) - Die schwarz-gelbe Landesregierung spricht gerne und oft von "Null Toleranz" gegen Straftäter und Straftaten. So wolle sie das Land NRW sicherer machen.
Doch die Null-Toleranz-Strategie gilt offenbar nicht für alle. Beispielsweise für Gerichtsvollzieher und Ge ...
|
Zu Rechtsextremisten in Deutschland:
Osnabrück (ots) - Mehr als jeder zweite Rechtsextremist in Deutschland ist nach Angaben der Bundesregierung gewaltorientiert:
Insgesamt sind es 12.700 von 24.000 Personen, so das Bundesinnenministerium in seiner Antwort auf eine Anfrage der FDP, die der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) vorl ...
|
Zum Parteiausschluss von Doris von Sayn-Wittgenstein:
Berlin (ots) - Der Bundesvorstand der Alternative für Deutschland bleibt bei seiner Rechtsauffassung im Fall Sayn-Wittgenstein.
Er hat daher heute einstimmig entschieden, der Argumentation des AfD-Landesschiedsgerichts Schleswig-Holstein nicht zu folgen und das Bundesschiedsg ...
|
Zu rechtsradikalen Drohmails:
Berlin (ots) - Nach der Festnahme von André M., der für eine Reihe von bundesweit verschickten Drohmails an Politiker verantwortlich sein soll, ist jetzt eine Drohmail gegen Berlins Generalstaatsanwältin Margarete Koppers aufgetaucht.
Die E-Mail liegt dem ARD-Politikmagazin KONTRASTE exklusiv vor.
|
Zum Anstieg rechter Gewalt:
Berlin (ots) - Das sieht nicht gut aus.
Wieder ein Anstieg rechter Gewalt, wieder hat es mehr rassistische, homophobe und antisemitische Diskriminierungen und Angriffe gegeben.
Wieder ist Empörung angesagt, Medien berichten, Leser*innen sind entrüstet ob dieser Gewalt in Deutschland - u ...
|
Zur Brandanschlag-Serie in Berlin:
Berlin (ots) - Im Zusammenhang mit einer Serie von Brandanschlägen gibt es neue Vorwürfe gegen Berliner Sicherheitsbehörden.
Polizei und Verfassungsschutz hätten versäumt, den Politiker Ferat Kocak (Linke) zu warnen, obwohl er monatelang von zwei als gewalttätig geltenden Rechtsextremisten verf ...
|
Zu Verfahren gegen Rechtsextremisten wegen Terrorverdachts:
Berlin (ots) - Die Bundesanwaltschaft hat von 2012 bis 2018 insgesamt zwölf Verfahren gegen Rechtsextremisten wegen Terrorverdachts eingeleitet oder übernommen.
Das geht aus einer Antwort des Bundesjustizministeriums auf eine schriftliche Frage von Bundestagsvizepräside ...
|
Wolfgang Kubicki zum Umgang mit der AfD:
Köln (ots) - Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) hat sich für einen gelassenen Umgang mit der AfD ausgesprochen.
"Bei der AfD gibt es sicher viele Knalltüte ...
|
Zur rechtsextremen Szene in Cottbus:
Cottbus (ots) - Die ehemaligen Mitglieder der rechtsextremen Hooligan-Gruppierung Inferno Cottbus haben nicht nur im Fan-Bereich von Energie Cottbus weiterhin die Vorherrschaft. Sie wirken darüber hinaus auch in die Stadt hinein.
Dort hat sich eine gefährliche und gewaltbereite Struktur entwi ...
|
In den folgenden Buchtipps finden Sie abwechslungsreichen Lesespaß. Viel Vergnügen und gute Unterhaltung!
Buchtipps:
Tödlicher Bestseller
Wie schafft es mein Buch zum Bestseller?
Eine bislang erfolglose Schriftstellerin wählt für ihren Thriller ungewöhnliche Methoden der Recherche, denn sie glaubt für ihr jüngstes Manuskri ...
|
Eva Schlotheuber zur AfD:
Düsseldorf (ots) - Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands fordert eine entschlossene Reaktion auf populistische Provokationen.
"Empörung allein ist nicht produktiv - das macht nur den Gegner fett", sagte die Verbandsvorsitzende Eva Schlotheu ...
|
Zur aktuellen Situation in der AfD:
Stuttgart (ots) - Noch liegt die AfD in Umfragen im Bund zwischen zwölf und 14 Prozent. Tendenz stagnierend.
Im Osten, wo im Herbst 2019 Landtage in Brandenburg, Sachsen und Thüringen gewählt werden, kommt sie mit ex ...
|
Konstantin Kuhle zu rechtsextremen Netzwerken:
Düsseldorf (ots) - Angesichts verschiedener Hinweise auf rechte Netzwerke bei Polizei und Militär hat die FDP eine gemeinsame Sitzung von Innen- und Verteidigungsausschuss des Bundestages verlangt, um auf der Grundlage der Erkenntnisse von Bundeswehr, Sicherheits ...
|
Zu Angriffen auf Muslime und Moscheen:
Osnabrück (ots) - Die Zahl der Anschläge auf Muslime und muslimische Einrichtungen liegt in diesem Jahr mit rund 570 bislang niedriger als 2017. Allerdings wurden bei den Übergriffen mehr Menschen verletzt.
Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linken h ...
|
Zur "Tablet-Affäre" am Landgericht Dresden:
Leipzig (ots) - Folgender Text ist bei exakter Quellenangabe MDR "Exakt" freigegeben:
Das Verfahren gegen Mitglieder der "Freien Kameradschaft Dresden" am Landgericht Dresden ist bis zum kommenden Freitag ausgesetzt worden. Hintergrund sind mehrere Befangenheitsanträge der Strafverteid ...
|
Anthologien sind eine Sammlung von ausgewählten literarischen Texten in einem oder mehreren Buchbänden. Solche Werke sind immer ein beliebtes Geschenk, da wegen der unterschiedlichen Texte für jeden Leser etwas dabei ist.
Buchtipps:
EIN WEISSES BLATT PAPIER
Über 50 Autorinnen und Autoren beschreiben in diesem einzigartigen Werk d ...
|
Marion Prange zum Rechtsruck in der Gesellschaft:
Berlin (ots) - Die Bürgermeisterin von Ostritz (Sachsen), Marion Prange (parteilos), hat sich besorgt über den "allgemeinen Rechtsruck in der Gesellschaft" geäußert.
Hintergrund ist ein geplantes Neonazi-Festival in der Stadt, zu dem am Wochenende etwa 1.000 Rechtsextreme aus gan ...
|
Zu Feindeslisten neonazistischer Organisationen:
Berlin (ots) - Das Landeskriminalamt (LKA) Nordrhein-Westfalen hat aus »Feindeslisten« neonazistischer Organisationen stammende Datensätze gelöscht - offenbar ohne die darin erfassten Personen zu informieren.
Das geht aus einem junge Welt vorlieg ...
|
Alexander Gauland zu rechtsextremen Tendenzen in der AfD:
Bonn / Berlin (ots) - AfD-Parteivorsitzender Alexander Gauland hat sich nachdrücklich gegen rechtsextreme-Tendenzen in seiner Partei gewandt.
"Sollten einige Leute bei uns sein, die ...
|
Zu Rechtsextremisten in der Bundeswehr:
Düsseldorf (ots) - Die Bundeswehr hat seit 2008 fast 200 Angehörige als Rechtsextremisten entlarvt und fast alle entlassen.
Wie die Düsseldorfer "Rheinische Post" (Dienstag) unter Berufung auf eine Aufstellung des Verteidigungsministeriums weiter berichtet, stammten 170 der 199 Personen mi ...
|
Zur rechten Terrorszene in Deutschland:
Mainz (ots) - Das konsequente Vorgehen der Bundesanwaltschaft ist richtig: Schon beim Verdacht auf Terror sind polizeiliche Maßnahmen angemessen.
Das verhindert konkrete Aktionen und vermittelt dem Umfeld die Botschaft: "Wir haben euch im Auge." Nachlässiges Vorgehen darf sich
|
Zur rechtsterroristischen Vereinigung "Revolution Chemnitz":
Hamburg (ots) - Es ist die Nachricht des Tages: Der Generalbundesanwalt ermittelt gegen sieben mutmaßliche Rechtsterroristen aus dem Raum Chemnitz.
In ihrer Pressemitteilung schreibt die Behörde aus Karlsruhe: "Nach den bisherigen Erkenntnissen gehören die Beschuldigte ...
|
Zu den rechtsextremen Aufmärschen in Dortmund:
Essen (ots) - Die SPD-Opposition im Landtag verlangt nach den rechtsextremen Aufmärschen in Dortmund Aufklärung vom nordrhein-westfälischen Innenminister Herbert Reul (CDU). Das berichtet die WAZ.
In einem gemeinsamen Schreiben von SPD-Generalsekretärin Nadja Lüders und den Abgeordn ...
|
Joachim Herrmann zur AfD:
Bonn (ots) - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat am Rande des CSU-Parteitags die AfD scharf angegriffen und gleichzeitig bestätigt, dass einzelne AfD-Mitglieder schon jetzt von den Sicherheitsbehörden beobachtet werden.
"Die
|
Zum Politikwissenschaftler & BND-Ausbilder Martin Wagener:
Berlin (ots) - Der Bundesnachrichtendienst (BND) geht einem Verdacht von Rechtsextremismus bei einem seiner Ausbilder nach.
Nach Informationen des ARD-Magazins Kontraste und des Nachrichtenportals t-online.de prüft der Auslandsnachrichtendienst dienstrechtliche Maßnahmen ...
|
738 News & Infos zum Thema Rechtsextremismus @ Deutsche-Politik-News.de (15 Seiten, 50 News pro Seite)  |
|
|  |
D-P-N.de mit Spenden unterstützen
|
|
Kontroverse Medien-Links
|
|
Online Werbung bei D-P-N.de
|
|
Live-Kino kostenlos bei D-P-N.de
|
|
Soldat fliegt über Paris
|
|
Top-Spaß: Annikazion & Pinguine
|
|
Belgien: Panda-Zwillinge geboren
|
|
NASA-Live-Cam: Earth From Space
|
|
Browsergames kostenlos spielen
|
|
Historisches Datum: Was geschah
|
|
am heutigen Tage im Jahr ...
|
|
Beliebtestes Video von heute
|
|
Heute gab es bisher leider noch keine neuen Videos!
|
Beliebtestes Video von gestern
|
|
Gestern gab es leider noch keine neuen Videos!
|
Beliebtestes Video von vorgestern
|
|
EU: Oxfam warnt vor Verstößen gegen Vorschriften zur Migrations-Hilfe bei Förderung der Entwicklung in Afrika
|
Neueste Schlagzeilen bei D-P-N
|
|
Neueste D-P-N Kolumnen
|
|
Neueste D-P-N Exklusiv-News
|
|
Deutschland Foto-Galerie @ D-P-N
|
|
Neueste DPN Skandal-News
|
|
Neueste Top-Fakten bei DPN-News
|
|
Neueste DPN - Anmerkungen
|
|
Weitere D-P-N Top-News
|
|
Online-Werbung bei D-P-N
|
|
Meistgelesene Politik-News
|
|
Meistbewertete Politik-News
|
|
Meist kommentierte Politik-News
|
|
Neu kommentierte Politik-News
|
|
Online-Werbung bei D-P-N
|
|
Neuester Testbericht bei D-P-N.de
|
|
Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien.
Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Krai.
Der Wein (13% Al ... (HildeBL2022, 20.2.2023)
|
D-P-N News Infos
|
|
D-P-N Seiten-Informationen
|
|
Wer ist online?
|
|
Zur Zeit sind 48 Gäste und 0 Mitglied(er) online. Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Kommentare schreiben und viele andere kostenlose Features dieser Seite nutzen!
|
|