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Bildung als Mittel gegen Armut und Hunger

Datum: Freitag, der 21. Januar 2011 @ 05:36:13 Thema: Deutsche Politik Infos

PORIT unterstützt UNICEF-Kampagne mit 30.000 Euro

München, 20. Januar 2011 - Seit fünf Jahren unterstützen die fünf Gesellschaften der PORIT-Gruppe mit verschiedenen Aktionen die UNICEF-Bildungskampagne "Schulen für Afrika". Wie schon im Jahr 2009 hat die PORIT GmbH zur Weltleitmesse BAU 2011 in München eine Kooperation mit einer Münchener Schule initiiert. Im Vorfeld der Messe beschäftigten sich Schüler der 11. und 12. Klassen der Rainer-Werner-Fassbinder-Fachoberschule für Sozialwesen und Gestaltung mit dem Thema Bildung. Bis zur BAU haben sie das Thema künstlerisch in Form von Plakaten, Postern und Exponaten umgesetzt. Während der Messe werden diese Arbeiten nun noch bis zum 22. Januar über einen Videowürfel dem Messepublikum präsentiert.

Bei der Auftaktveranstaltung auf dem PORIT-Messestand 303 in Halle A2 stellten die an der Aktion beteiligten Schüler am Montag, dem 17. Januar, ihre Arbeiten der Moderatorin und UNICEF-Patin Nina Ruge vor. Ruge, selbst früher Lehrerin, zeigte sich begeistert von der gelungenen Umsetzung und bedankte sich im Namen von UNICEF für das Engagement der Schüler und für die Unterstützung der PORIT GmbH. "Bildung ist der Schlüssel, um langfristig Armut, Hunger und Krankheit zu bekämpfen", erklärte Nina Ruge. "Mit Hilfe von Spenden aus Deutschland hat sich bis heute die Unterrichtsqualität für fünf Millionen Kinder nachhaltig verbessert."

In den Projektländern von Schulen für Afrika konnten mittlerweile über 700 Schulen gebaut und instand gesetzt werden, über 800 Schulen mit Wasseranschluss oder Latrinen versorgt und 95.000 Lehrer geschult werden. Die Kampagne "Schulen für Afrika" läuft so erfolgreich, dass UNICEF sein Engagement in der Zwischenzeit von sechs auf insgesamt elf Länder erweitern konnte. Anspruchvolles Ziel von UNICEF ist es nun, 13 Millionen Kindern in diesen Ländern bis 2015 eine gute Grundbildung zu ermöglichen.

"Die Investition in dieses Projekt begeistert uns, weil es Kindern eine bessere Zukunft eröffnet und weil es konkret mit dem Bauen verbunden ist," sagt Rudolf Dombrink, Geschäftsführer der PORIT GmbH.

Als gemeinsame Marke von fünf mittelständischen Anbietern stellt die PORIT-Gruppe Baustoffe für den Mauerwerksbau her und vermarktet diese bundesweit als PORIT Porenbeton.

(ca. 2.540 Zeichen)
Als gemeinsame Marke von fünf mittelständischen Anbietern ist PORIT bundesweit vertreten. Nach ihrer Markenphilosophie sind die fünf Partner hoch motivierte, in ihrer Region bedeutende Porenbeton-Hersteller, die gleichberechtigt zusammen arbeiten und sich an einem gemeinsam erarbeiteten und beschlossenen Geschäfts- und Marketingkonzept orientieren. Jedes Unternehmen für sich ist ein Kompetenzzentrum mit einer umfangreichen, aufeinander abgestimmten Produktpalette. Dicht am Kunden werden Marktbedürfnisse erkannt und gemeinsame Strategien und Produkte für die Zukunft erarbeitet.

PORIT GmbH
Birgit Voigt
Am Opel-Prüffeld 3
63110 Rodgau
06106/2809-0

www.porit.de

Pressekontakt:
intens kommunikation
Roger Mayer
Landfriedstraße 12
69231
Rauenberg
roger.mayer@intens.de
06222585021
http://intens.de

(Interessante München News & München Infos @ Muenchen-News.net.)

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PORIT unterstützt UNICEF-Kampagne mit 30.000 Euro

München, 20. Januar 2011 - Seit fünf Jahren unterstützen die fünf Gesellschaften der PORIT-Gruppe mit verschiedenen Aktionen die UNICEF-Bildungskampagne "Schulen für Afrika". Wie schon im Jahr 2009 hat die PORIT GmbH zur Weltleitmesse BAU 2011 in München eine Kooperation mit einer Münchener Schule initiiert. Im Vorfeld der Messe beschäftigten sich Schüler der 11. und 12. Klassen der Rainer-Werner-Fassbinder-Fachoberschule für Sozialwesen und Gestaltung mit dem Thema Bildung. Bis zur BAU haben sie das Thema künstlerisch in Form von Plakaten, Postern und Exponaten umgesetzt. Während der Messe werden diese Arbeiten nun noch bis zum 22. Januar über einen Videowürfel dem Messepublikum präsentiert.

Bei der Auftaktveranstaltung auf dem PORIT-Messestand 303 in Halle A2 stellten die an der Aktion beteiligten Schüler am Montag, dem 17. Januar, ihre Arbeiten der Moderatorin und UNICEF-Patin Nina Ruge vor. Ruge, selbst früher Lehrerin, zeigte sich begeistert von der gelungenen Umsetzung und bedankte sich im Namen von UNICEF für das Engagement der Schüler und für die Unterstützung der PORIT GmbH. "Bildung ist der Schlüssel, um langfristig Armut, Hunger und Krankheit zu bekämpfen", erklärte Nina Ruge. "Mit Hilfe von Spenden aus Deutschland hat sich bis heute die Unterrichtsqualität für fünf Millionen Kinder nachhaltig verbessert."

In den Projektländern von Schulen für Afrika konnten mittlerweile über 700 Schulen gebaut und instand gesetzt werden, über 800 Schulen mit Wasseranschluss oder Latrinen versorgt und 95.000 Lehrer geschult werden. Die Kampagne "Schulen für Afrika" läuft so erfolgreich, dass UNICEF sein Engagement in der Zwischenzeit von sechs auf insgesamt elf Länder erweitern konnte. Anspruchvolles Ziel von UNICEF ist es nun, 13 Millionen Kindern in diesen Ländern bis 2015 eine gute Grundbildung zu ermöglichen.

"Die Investition in dieses Projekt begeistert uns, weil es Kindern eine bessere Zukunft eröffnet und weil es konkret mit dem Bauen verbunden ist," sagt Rudolf Dombrink, Geschäftsführer der PORIT GmbH.

Als gemeinsame Marke von fünf mittelständischen Anbietern stellt die PORIT-Gruppe Baustoffe für den Mauerwerksbau her und vermarktet diese bundesweit als PORIT Porenbeton.

(ca. 2.540 Zeichen)
Als gemeinsame Marke von fünf mittelständischen Anbietern ist PORIT bundesweit vertreten. Nach ihrer Markenphilosophie sind die fünf Partner hoch motivierte, in ihrer Region bedeutende Porenbeton-Hersteller, die gleichberechtigt zusammen arbeiten und sich an einem gemeinsam erarbeiteten und beschlossenen Geschäfts- und Marketingkonzept orientieren. Jedes Unternehmen für sich ist ein Kompetenzzentrum mit einer umfangreichen, aufeinander abgestimmten Produktpalette. Dicht am Kunden werden Marktbedürfnisse erkannt und gemeinsame Strategien und Produkte für die Zukunft erarbeitet.

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