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Azionare entwickelt erste deutschsprachige Facebook-Anwendung für lokale Banken

Datum: Mittwoch, der 08. Dezember 2010 @ 22:41:19 Thema: Deutsche Politik Infos

Bautzen, 8. Dezember 2010 - Jede der Volks- und Raiffeisenbanken kann ab sofort auf ihre Region abgestimmte Inhalte bei Facebook online stellen - und so jederzeit in den direkten Kundendialog eintreten. Basis hierfür ist eine von azionare erstellte App. Mit ihr pflegen die Banken im ersten Schritt ihre sozialen Engagements. Andere Szenarien sind dank der flexiblen Anwendungen ebenfalls leicht umsetzbar.

Den Anfang macht die die Volksbank Bühl: Das Kreditinstitut präsentiert sich ab sofort im Sozialen Netzwerk Facebook mit einer eigenen Anwendung (http://facebook.com/vobabuehl). Die von azionare konzipierte und für die VR-NetWorld GmbH, der zentralen Internet-Gesellschaft des genossenschaftlichen Finanzverbunds, erstellte Anwendung ist damit die erste rein regional ausgerichtete Facebook-Anwendung einer deutschen Bank. Fokus der App: Facebook-Nutzer können in einer zweistufigen Abstimmung mitbestimmen, welche Einrichtungen mit dem von der Volksbank Raiffeisenbank bereit gestellten Spendengeld bedacht werden.

In der ersten Abstimmungsphase legen die Nutzer fest, aus welcher Kategorie - also beispielsweise Schulen, Kunst und Kultur oder Sportvereine - der Empfänger der Spenden kommen soll. In der anschließenden Phase wird dann per Facebook darüber abgestimmt, welche Organisationen im Einzelnen vom sozialen Engagement des Kreditinstituts profitieren. Hierzu sind jeweils nur wenige Mausklicks notwendig.

Beim Erstellen der App hat azionare in Absprache mit der VR-NetWorld GmbH die Vorgaben der Corporate Identity der Volks- und Raiffeisenbanken berücksichtigt. Das hat den Vorteil, dass lokale Banken ohne neue Abstimmungsprozesse von der Vorarbeit profitieren und sehr schnell ihre eigene Facebook-Anwendung bekommen können. Sie können die App bei den Spezialisten der VR-NetWorld bestellen und sie hinsichtlich der Anzahl an Themen und mit Spenden zu unterstützenden Vereinen beliebig erweitern lassen. Spezielle Wünsche der einzelnen Kreditinstitute können so von azionare in Zukunft leicht umgesetzt werden. Durch den starken Fokus auf Organisationen und Themen aus dem Umfeld der Bank kommen die Institute leichter in Kontakt zu bestehenden und potentiellen Kunden aus ihrer Region - und vermeiden so jegliche Streuverluste.

Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Bühl Claus Preiss sagt: "Es liegt für uns auf der Hand, dass die Volksbank Social Media auch für ihr soziales Engagement nutzt und die Menschen in unserer Region darüber entscheiden lässt, an welcher Stelle wir uns gezielt für das Gemeinwohl und innovative Projekte stark machen sollen."

Die von azionare für die VR-NetWorld GmbH geschaffene Facebook-Anwendung ist keine kommunikative Einbahnstraße: Die Nutzer steuern nicht nur per Klick den Spendenfluss. Sie können über eine Kontaktfunktion auch direkt mit der Bank in einen Dialog treten und sich über sämtliche, bankrelevanten Themen mit den Verantwortlichen austauschen.

azionare ist Agenturdienstleister und Berater für Media-, PR-, Werbe- und Kreativ-Agenturen. Spezialgebiet des dynamischen und rasant wachsenden Unternehmens: Die Aggregation von Wissen und Dienstleistungen im crossmedialen Marketing mit einem klaren Fokus auf die digitale Welt und den deutschsprachigen Raum. Zu dieser Welt gehören die Bereiche Social Media, Online-Werbung, Marketing-Automatisierung, Informationsrelevanz und die sich daraus ergebenden Kombinationen. So hat azionare die erste deutsche Suchmaschine für Twitter, twittercrawl, entwickelt und eines der führenden Analyse-Tools für Social Media.
azionare GmbH
Robert Wauer
Wilthener Straße 32
02625 Bautzen
+49 (0) 3591 27226 0

www.azionare.de

Pressekontakt:
Brand+Image
Timothy Göbel
Kaagangerstr. 36
82279
Eching a.A.
t.goebel@brandandimage.de
08143 9926834
http://brandandimage.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Bautzen, 8. Dezember 2010 - Jede der Volks- und Raiffeisenbanken kann ab sofort auf ihre Region abgestimmte Inhalte bei Facebook online stellen - und so jederzeit in den direkten Kundendialog eintreten. Basis hierfür ist eine von azionare erstellte App. Mit ihr pflegen die Banken im ersten Schritt ihre sozialen Engagements. Andere Szenarien sind dank der flexiblen Anwendungen ebenfalls leicht umsetzbar.

Den Anfang macht die die Volksbank Bühl: Das Kreditinstitut präsentiert sich ab sofort im Sozialen Netzwerk Facebook mit einer eigenen Anwendung (http://facebook.com/vobabuehl). Die von azionare konzipierte und für die VR-NetWorld GmbH, der zentralen Internet-Gesellschaft des genossenschaftlichen Finanzverbunds, erstellte Anwendung ist damit die erste rein regional ausgerichtete Facebook-Anwendung einer deutschen Bank. Fokus der App: Facebook-Nutzer können in einer zweistufigen Abstimmung mitbestimmen, welche Einrichtungen mit dem von der Volksbank Raiffeisenbank bereit gestellten Spendengeld bedacht werden.

In der ersten Abstimmungsphase legen die Nutzer fest, aus welcher Kategorie - also beispielsweise Schulen, Kunst und Kultur oder Sportvereine - der Empfänger der Spenden kommen soll. In der anschließenden Phase wird dann per Facebook darüber abgestimmt, welche Organisationen im Einzelnen vom sozialen Engagement des Kreditinstituts profitieren. Hierzu sind jeweils nur wenige Mausklicks notwendig.

Beim Erstellen der App hat azionare in Absprache mit der VR-NetWorld GmbH die Vorgaben der Corporate Identity der Volks- und Raiffeisenbanken berücksichtigt. Das hat den Vorteil, dass lokale Banken ohne neue Abstimmungsprozesse von der Vorarbeit profitieren und sehr schnell ihre eigene Facebook-Anwendung bekommen können. Sie können die App bei den Spezialisten der VR-NetWorld bestellen und sie hinsichtlich der Anzahl an Themen und mit Spenden zu unterstützenden Vereinen beliebig erweitern lassen. Spezielle Wünsche der einzelnen Kreditinstitute können so von azionare in Zukunft leicht umgesetzt werden. Durch den starken Fokus auf Organisationen und Themen aus dem Umfeld der Bank kommen die Institute leichter in Kontakt zu bestehenden und potentiellen Kunden aus ihrer Region - und vermeiden so jegliche Streuverluste.

Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Bühl Claus Preiss sagt: "Es liegt für uns auf der Hand, dass die Volksbank Social Media auch für ihr soziales Engagement nutzt und die Menschen in unserer Region darüber entscheiden lässt, an welcher Stelle wir uns gezielt für das Gemeinwohl und innovative Projekte stark machen sollen."

Die von azionare für die VR-NetWorld GmbH geschaffene Facebook-Anwendung ist keine kommunikative Einbahnstraße: Die Nutzer steuern nicht nur per Klick den Spendenfluss. Sie können über eine Kontaktfunktion auch direkt mit der Bank in einen Dialog treten und sich über sämtliche, bankrelevanten Themen mit den Verantwortlichen austauschen.

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