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UVEX LÄSST DIE WIRTSCHAFTSKRISE HINTER SICH

Datum: Montag, der 15. November 2010 @ 13:30:18 Thema: Deutsche Politik Infos

Dank vieler Innovationen, relativer Bankenunabhängigkeit, einer breiten Diversifikation und Kosteneinsparungen schließt die Fürther uvex Gruppe das Geschäftsjahr 2009/10 in allen Bereichen positiv ab. Die uvex sports group erzielt erstmals über 100 Millionen Euro Umsatz, die uvex safety group verbucht ein Umsatzwachstum von drei Prozent - insgesamt werden über 300 Millionen Euro erwirtschaftet

Fürth, 15.11.2010 - 304 Millionen Euro Gesamtumsatz und eine Umsatzsteigerung von fünf Prozent: Das Fürther Familienunternehmen uvex schließt das Geschäftsjahr 2009/10 (Ende: 31.7.2010) positiv ab und lässt damit die Wirtschafts- und Finanzkrise hinter sich. "Wir freuen uns, das vergangene Geschäftsjahr solide abschließen zu können und im Geschäftsjahr 2010/11 bereits nach den ersten Monaten umsatzseitig über den Planerwartungen zu liegen", sagt Michael Winter, geschäftsführender Gesellschafter der uvex Gruppe. "Die UVEX WINTER HOLDING GmbH & Co. KG kann dank der vorausgegangenen Wachstumsjahre ihre relative Bankenunabhängigkeit erhalten und durch eine breite Diversifikation weiter expandieren", erklärt Winter wichtige Säulen des uvex-Erfolgsrezeptes.

Wieder auf Wachstumskurs
Die uvex group konnte von 2004/05 bis 2007/08 jährlich Umsatzsteigerungen von mindestens fünf Prozent verzeichnen; mit Einsetzen der Wirtschaftskrise ging der Umsatz nach dem Rekordjahr 2007/08 (311 Millionen Euro) im Geschäftsjahr 2008/09 auf 290 Millionen Euro zurück. Die 2009/10 mit wieder über 300 Millionen Euro Umsatz positiven Ergebnisentwicklungen setzen sich zu 61 Prozent aus der uvex safety group (Arbeitsschutz) sowie zu 39 Prozent aus der uvex sports group (uvex sports und Alpina) sowie Filtral (Sonnenbrillen) zusammen. Die erheblichen Umsatzeinbußen infolge der Wirtschaftskrise im Bereich des industriellen Arbeitsschutzes Ende 2008 konnte der Teilkonzern uvex safety group überwinden und geht aus dem Geschäftsjahr 2009/10 mit einem leichten Umsatzplus (+3%) hervor. Die uvex sports group Töchter uvex sports und Alpina ebenso wie die Tochter Filtral blicken hingegen auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr zurück (+6%).

3% Umsatzsteigerung bei der uvex safety group
Der im Vorjahr durch die Krise angeschlagene Bereich des industriellen Arbeitsschutzes kann mit einem Umsatzzuwachs von 5,6 Millionen Euro (+3%) im Geschäftsjahr 2009/10 einen Umsatz von 186,5 Millionen Euro verbuchen. Die uvex safety group hat sich dank einer sehr starken zweiten Hälfte des vergangenen Geschäftsjahres positiv entwickelt und die in Krisenzeiten vorsichtig geplanten Umsätze übertroffen. Die Bereiche Hand- und Fußschutz sind dabei die wesentlichen Träger der Umsatzerholung. Gleichzeitig schlagen die eingeleiteten Kosteneinsparungs- und Restrukturierungsprojekte der uvex safety group positiv zu Buche. "Die uvex safety group ist als Markensystemanbieter für persönliche Schutzausrüstung gewerblicher Mitarbeiter in nahezu allen industriellen Branchen vertreten und hat die Auswirkungen der Krise im 1. Halbjahr 2009/10 besonders stark zu spüren bekommen", so Winter. "Mit gezielten Innovationsoffensiven in allen Bereichen Schutzbrillen konnten wir den negativen Auswirkungen jedoch zusätzlich erfolgreich entgegenwirken."

uvex sports group erstmals über 100 Millionen Euro Umsatz
Gleichzeitig kann die uvex sports group mit den zwei Gesellschaften uvex sports und Alpina starke Umsatzzuwächse verbuchen. "Trotz regional unterschiedlicher Schneesituation haben die beiden Teilkonzerne uvex sports und Alpina im Wintersport erneut zulegen können", erklärt Winter. "Träger des Wachstums ist weiterhin der Skihelm." Alpina konnte das Wintersportsegment zusammen mit einer guten Radsportsaison wie im vorangegangen Geschäftsjahr sehr erfolgreich umsetzen. uvex sports hat die Budgetziele für 2009/10 erreicht, obwohl der Teilkonzern unter der schwachen Marktsituation der Sparte Motorradsport zu leiden hatte sowie hohe Investitionen in das neue Geschäftsfeld Reitsport und den Umzug an den neuen Standort Hardhöhe getätigt hat. Insgesamt investierte uvex in die Zusammenführung aller Teilkonzerne auf der Fürther Hardhöhe und den damit verbundenen Umzug von uvex sports 16 Millionen Euro in den Standort Fürth.
Die uvex Tochter Filtral schließt das Geschäftsjahr 2009/10 bei einem stabilen Umsatz ebenfalls positiv ab. Somit setzten die uvex sports group und Filtral 2009/10 122,5 Millionen Euro (+6%) um.

Realistische Ziele für 2010/11
Die uvex Winter Holding plant für das laufende Geschäftsjahr 2010/11 weiterhin vorsichtig und strebt einen Gesamtumsatz von rund 310 Millionen Euro an. Bereits in den ersten drei Monaten des neuen Geschäftsjahres liegt das Unternehmen insgesamt über den Umsatzplanerwartungen. Die weiterhin positive Entwicklung der uvex safety group ist jedoch auch von externen Faktoren abhängig: "In der Industrieproduktion sind wir von auslaufenden Konjunkturprogrammen ebenso beeinflußt wie von Rohstoffverfügbarkeiten und deren Preisniveau. Im weiteren Verlauf wird sich zeigen, ob bereits ein selbsttragender Aufschwung in Gang gekommen ist. Doch wir sehen dem positiv entgegen", so Winter.
Trotz der schlechten Wettersituation im Spätsommer 2010, unter der insbesondere die Sparte Radsport gelitten hat, ist uvex aufgrund guter Auftragseingänge für den Wintersport äußerst optimistisch, die ehrgeizig gesteckten Ziele in der uvex sports group zu erreichen. Aufgrund einer klaren Positionierung und neuer Produkte wie beispielsweise Kinderhelme erwartet uvex ein Wachstum in der Sparte Reitsport. Im Motorsport wurde das Portfolio ebenfalls optimiert: 2011 kommen unter anderem neue innovative Produkte wie beispielsweise ein Klapphelm auf den Markt. Die in der Unternehmensvision manifestierte Innovationsführerschaft wird durch eine Vielzahl von Produktinnovationen dokumentiert, die uvex etwa bei der Wintersportmesse ISPO Anfang Februar 2011 in München vorstellen wird.

Weitere Informationen unter www.uvex.de
Die uvex Gruppe:
Die UVEX WINTER HOLDING GmbH & Co. KG vereinigt drei international tätige Gesellschaften unter einem Dach: Die uvex safety group, die uvex sports group (uvex sports und Alpina) sowie Filtral. Die uvex Gruppe ist mit 41 Tochterfirmen in 22 Ländern vertreten und produziert aus Überzeugung mit Schwerpunkt in Deutschland. 70% der insgesamt 2.087 Mitarbeiter (Stand: 30.09.2010) sind in Deutschland beschäftigt. uvex ist weltweit Partner des internationalen Spitzensports als Ausrüster unzähliger Top-Athleten. Das Leitmotiv "protecting people" ist unser Auftrag. Dazu entwickeln, produzieren und vertreiben wir Produkte und Serviceleistungen für die Sicherheit und den Schutz des Menschen im Berufs-, Sport- und Freizeitbereich.
UVEX WINTER HOLDING GmbH & Co. KG
Dagmar Hugenroth
Würzburger Str. 181
90766 Fürth
0911 - 97 36 - 0

www.uvex.de

Pressekontakt:
Hansmann PR
Marcel Brunnthaler
Königinstraße 11a (Rgb)
80539
München
m.brunnthaler@hansmannpr.de
089 - 360 54 99 11
http://hansmannpr.de

(Interessante München News & München Infos @ Muenchen-News.net.)


Dank vieler Innovationen, relativer Bankenunabhängigkeit, einer breiten Diversifikation und Kosteneinsparungen schließt die Fürther uvex Gruppe das Geschäftsjahr 2009/10 in allen Bereichen positiv ab. Die uvex sports group erzielt erstmals über 100 Millionen Euro Umsatz, die uvex safety group verbucht ein Umsatzwachstum von drei Prozent - insgesamt werden über 300 Millionen Euro erwirtschaftet

Fürth, 15.11.2010 - 304 Millionen Euro Gesamtumsatz und eine Umsatzsteigerung von fünf Prozent: Das Fürther Familienunternehmen uvex schließt das Geschäftsjahr 2009/10 (Ende: 31.7.2010) positiv ab und lässt damit die Wirtschafts- und Finanzkrise hinter sich. "Wir freuen uns, das vergangene Geschäftsjahr solide abschließen zu können und im Geschäftsjahr 2010/11 bereits nach den ersten Monaten umsatzseitig über den Planerwartungen zu liegen", sagt Michael Winter, geschäftsführender Gesellschafter der uvex Gruppe. "Die UVEX WINTER HOLDING GmbH & Co. KG kann dank der vorausgegangenen Wachstumsjahre ihre relative Bankenunabhängigkeit erhalten und durch eine breite Diversifikation weiter expandieren", erklärt Winter wichtige Säulen des uvex-Erfolgsrezeptes.

Wieder auf Wachstumskurs
Die uvex group konnte von 2004/05 bis 2007/08 jährlich Umsatzsteigerungen von mindestens fünf Prozent verzeichnen; mit Einsetzen der Wirtschaftskrise ging der Umsatz nach dem Rekordjahr 2007/08 (311 Millionen Euro) im Geschäftsjahr 2008/09 auf 290 Millionen Euro zurück. Die 2009/10 mit wieder über 300 Millionen Euro Umsatz positiven Ergebnisentwicklungen setzen sich zu 61 Prozent aus der uvex safety group (Arbeitsschutz) sowie zu 39 Prozent aus der uvex sports group (uvex sports und Alpina) sowie Filtral (Sonnenbrillen) zusammen. Die erheblichen Umsatzeinbußen infolge der Wirtschaftskrise im Bereich des industriellen Arbeitsschutzes Ende 2008 konnte der Teilkonzern uvex safety group überwinden und geht aus dem Geschäftsjahr 2009/10 mit einem leichten Umsatzplus (+3%) hervor. Die uvex sports group Töchter uvex sports und Alpina ebenso wie die Tochter Filtral blicken hingegen auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr zurück (+6%).

3% Umsatzsteigerung bei der uvex safety group
Der im Vorjahr durch die Krise angeschlagene Bereich des industriellen Arbeitsschutzes kann mit einem Umsatzzuwachs von 5,6 Millionen Euro (+3%) im Geschäftsjahr 2009/10 einen Umsatz von 186,5 Millionen Euro verbuchen. Die uvex safety group hat sich dank einer sehr starken zweiten Hälfte des vergangenen Geschäftsjahres positiv entwickelt und die in Krisenzeiten vorsichtig geplanten Umsätze übertroffen. Die Bereiche Hand- und Fußschutz sind dabei die wesentlichen Träger der Umsatzerholung. Gleichzeitig schlagen die eingeleiteten Kosteneinsparungs- und Restrukturierungsprojekte der uvex safety group positiv zu Buche. "Die uvex safety group ist als Markensystemanbieter für persönliche Schutzausrüstung gewerblicher Mitarbeiter in nahezu allen industriellen Branchen vertreten und hat die Auswirkungen der Krise im 1. Halbjahr 2009/10 besonders stark zu spüren bekommen", so Winter. "Mit gezielten Innovationsoffensiven in allen Bereichen Schutzbrillen konnten wir den negativen Auswirkungen jedoch zusätzlich erfolgreich entgegenwirken."

uvex sports group erstmals über 100 Millionen Euro Umsatz
Gleichzeitig kann die uvex sports group mit den zwei Gesellschaften uvex sports und Alpina starke Umsatzzuwächse verbuchen. "Trotz regional unterschiedlicher Schneesituation haben die beiden Teilkonzerne uvex sports und Alpina im Wintersport erneut zulegen können", erklärt Winter. "Träger des Wachstums ist weiterhin der Skihelm." Alpina konnte das Wintersportsegment zusammen mit einer guten Radsportsaison wie im vorangegangen Geschäftsjahr sehr erfolgreich umsetzen. uvex sports hat die Budgetziele für 2009/10 erreicht, obwohl der Teilkonzern unter der schwachen Marktsituation der Sparte Motorradsport zu leiden hatte sowie hohe Investitionen in das neue Geschäftsfeld Reitsport und den Umzug an den neuen Standort Hardhöhe getätigt hat. Insgesamt investierte uvex in die Zusammenführung aller Teilkonzerne auf der Fürther Hardhöhe und den damit verbundenen Umzug von uvex sports 16 Millionen Euro in den Standort Fürth.
Die uvex Tochter Filtral schließt das Geschäftsjahr 2009/10 bei einem stabilen Umsatz ebenfalls positiv ab. Somit setzten die uvex sports group und Filtral 2009/10 122,5 Millionen Euro (+6%) um.

Realistische Ziele für 2010/11
Die uvex Winter Holding plant für das laufende Geschäftsjahr 2010/11 weiterhin vorsichtig und strebt einen Gesamtumsatz von rund 310 Millionen Euro an. Bereits in den ersten drei Monaten des neuen Geschäftsjahres liegt das Unternehmen insgesamt über den Umsatzplanerwartungen. Die weiterhin positive Entwicklung der uvex safety group ist jedoch auch von externen Faktoren abhängig: "In der Industrieproduktion sind wir von auslaufenden Konjunkturprogrammen ebenso beeinflußt wie von Rohstoffverfügbarkeiten und deren Preisniveau. Im weiteren Verlauf wird sich zeigen, ob bereits ein selbsttragender Aufschwung in Gang gekommen ist. Doch wir sehen dem positiv entgegen", so Winter.
Trotz der schlechten Wettersituation im Spätsommer 2010, unter der insbesondere die Sparte Radsport gelitten hat, ist uvex aufgrund guter Auftragseingänge für den Wintersport äußerst optimistisch, die ehrgeizig gesteckten Ziele in der uvex sports group zu erreichen. Aufgrund einer klaren Positionierung und neuer Produkte wie beispielsweise Kinderhelme erwartet uvex ein Wachstum in der Sparte Reitsport. Im Motorsport wurde das Portfolio ebenfalls optimiert: 2011 kommen unter anderem neue innovative Produkte wie beispielsweise ein Klapphelm auf den Markt. Die in der Unternehmensvision manifestierte Innovationsführerschaft wird durch eine Vielzahl von Produktinnovationen dokumentiert, die uvex etwa bei der Wintersportmesse ISPO Anfang Februar 2011 in München vorstellen wird.

Weitere Informationen unter www.uvex.de
Die uvex Gruppe:
Die UVEX WINTER HOLDING GmbH & Co. KG vereinigt drei international tätige Gesellschaften unter einem Dach: Die uvex safety group, die uvex sports group (uvex sports und Alpina) sowie Filtral. Die uvex Gruppe ist mit 41 Tochterfirmen in 22 Ländern vertreten und produziert aus Überzeugung mit Schwerpunkt in Deutschland. 70% der insgesamt 2.087 Mitarbeiter (Stand: 30.09.2010) sind in Deutschland beschäftigt. uvex ist weltweit Partner des internationalen Spitzensports als Ausrüster unzähliger Top-Athleten. Das Leitmotiv "protecting people" ist unser Auftrag. Dazu entwickeln, produzieren und vertreiben wir Produkte und Serviceleistungen für die Sicherheit und den Schutz des Menschen im Berufs-, Sport- und Freizeitbereich.
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