Zur Startseite von Deutsche-Politik-News.de



BorgWarner liefert DualTronic™ Technologie für Eatons Procision™ Doppelkupplungsgetriebe für mittelschwere Nutzfahrzeuge

Datum: Mittwoch, der 06. Mai 2015 @ 09:39:19 Thema: Deutsche Politik Infos

Auburn Hills, Michigan, 5. Mai 2015 – BorgWarners DualTronic™ Kupplungsmodul treibt das erste Doppelkupplungsgetriebe (DKG) für mittelschwere Nutzfahrzeuge in Nordamerika an. Diese kraftstoffsparende Technologie hilft Eatons neuem 7-stufigen Procision™ DKG, den Verbrauch im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Fahrzeugen mit Wandlerautomatik um 8 bis 10 Prozent zu verringern. Entwickelt um die Kraftstoffeffizienz eines Schaltgetriebes mit dem Komfort und den flüssigen Gangwechseln eines Automatikgetriebes zu vereinen, ist BorgWarners DualTronic Kupplungsmodul mit modernsten, nasslaufenden hochleistungsfähigen Reibelementen ausgestattet. Diese sorgen für Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung, eine dynamische Leistungsentfaltung und hohe Widerstandsfähigkeit.
„BorgWarners bewährte DualTronic Kupplungsmodule verhelfen jetzt neben Pkws auch Nutzfahrzeugen zu einem reduzierten Kraftstoffverbrauch und mehr Leistung. Das sind entscheidende Vorteile für Unternehmen, die täglich auf Lkws angewiesen sind, um ihre Waren zu transportieren“, sagt Robin Kendrick, President und General Manager, BorgWarner Transmission Systems. „Wir freuen uns sehr, mit unserem umfangreichen Fachwissen bei Doppelkupplungsgetrieben und den nasslaufenden, hochleistungsfähigen Reibelementen zu Eatons erstem DKG für Nutzfahrzeuge beizutragen.“
In enger Zusammenarbeit entwickelten BorgWarner und Eaton die DKG-Technologie speziell für Nutzfahrzeuge. Das verbaute Kupplungsmodul nutzt zwei nasslaufende Kupplungen, von denen eine für die geraden, die andere für die ungeraden Übersetzungsstufen zuständig ist. Der Kraftfluss von der einen Kupplung zur anderen im zweiten Teilgebiet erfolgt nahtlos, sodass Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung möglich sind. Speziell für die hohe Laufleistung und Beanspruchung von Nutzfahrzeugen entwickelt, setzt BorgWarner bei seinen DualTronic Kupplungsmodulen auf gehärtete Materialien, um den Verschleiß zu reduzieren. Gleichzeitig trägt die fortschrittliche Bauweise dazu bei, die strengen Gewichts- und Leistungsvorgaben von Eaton zu erfüllen. Nasslaufende Hochleistungsreibelemente sorgen mit ihrem speziellen Nut-Design für minimierte Drehverluste, verbesserte Hitzebeständigkeit, hohe Drehmomentkapazität sowie zuverlässige Funktionalität über den gesamten Lebenszyklus des Getriebes hinweg.

Über BorgWarner
BorgWarner Inc. (NYSE: BWA) ist ein weltweiter Produktführer im Bereich hochentwickelter Komponenten und Systeme für den Antriebsstrang. Das Unternehmen unterhält Fertigungsstätten und technische Einrichtungen an 58 Standorten in 19 Ländern und entwickelt Produkte zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs, Reduktion von Emissionen und Steigerung der Leistung. Weitere Informationen unter borgwarner.com.

Kontakt
Günter Krämer
+49 6352 403-2651

Auburn Hills, Michigan, 5. Mai 2015 – BorgWarners DualTronic™ Kupplungsmodul treibt das erste Doppelkupplungsgetriebe (DKG) für mittelschwere Nutzfahrzeuge in Nordamerika an. Diese kraftstoffsparende Technologie hilft Eatons neuem 7-stufigen Procision™ DKG, den Verbrauch im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Fahrzeugen mit Wandlerautomatik um 8 bis 10 Prozent zu verringern. Entwickelt um die Kraftstoffeffizienz eines Schaltgetriebes mit dem Komfort und den flüssigen Gangwechseln eines Automatikgetriebes zu vereinen, ist BorgWarners DualTronic Kupplungsmodul mit modernsten, nasslaufenden hochleistungsfähigen Reibelementen ausgestattet. Diese sorgen für Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung, eine dynamische Leistungsentfaltung und hohe Widerstandsfähigkeit.
„BorgWarners bewährte DualTronic Kupplungsmodule verhelfen jetzt neben Pkws auch Nutzfahrzeugen zu einem reduzierten Kraftstoffverbrauch und mehr Leistung. Das sind entscheidende Vorteile für Unternehmen, die täglich auf Lkws angewiesen sind, um ihre Waren zu transportieren“, sagt Robin Kendrick, President und General Manager, BorgWarner Transmission Systems. „Wir freuen uns sehr, mit unserem umfangreichen Fachwissen bei Doppelkupplungsgetrieben und den nasslaufenden, hochleistungsfähigen Reibelementen zu Eatons erstem DKG für Nutzfahrzeuge beizutragen.“
In enger Zusammenarbeit entwickelten BorgWarner und Eaton die DKG-Technologie speziell für Nutzfahrzeuge. Das verbaute Kupplungsmodul nutzt zwei nasslaufende Kupplungen, von denen eine für die geraden, die andere für die ungeraden Übersetzungsstufen zuständig ist. Der Kraftfluss von der einen Kupplung zur anderen im zweiten Teilgebiet erfolgt nahtlos, sodass Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung möglich sind. Speziell für die hohe Laufleistung und Beanspruchung von Nutzfahrzeugen entwickelt, setzt BorgWarner bei seinen DualTronic Kupplungsmodulen auf gehärtete Materialien, um den Verschleiß zu reduzieren. Gleichzeitig trägt die fortschrittliche Bauweise dazu bei, die strengen Gewichts- und Leistungsvorgaben von Eaton zu erfüllen. Nasslaufende Hochleistungsreibelemente sorgen mit ihrem speziellen Nut-Design für minimierte Drehverluste, verbesserte Hitzebeständigkeit, hohe Drehmomentkapazität sowie zuverlässige Funktionalität über den gesamten Lebenszyklus des Getriebes hinweg.

Über BorgWarner
BorgWarner Inc. (NYSE: BWA) ist ein weltweiter Produktführer im Bereich hochentwickelter Komponenten und Systeme für den Antriebsstrang. Das Unternehmen unterhält Fertigungsstätten und technische Einrichtungen an 58 Standorten in 19 Ländern und entwickelt Produkte zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs, Reduktion von Emissionen und Steigerung der Leistung. Weitere Informationen unter borgwarner.com.

Kontakt
Günter Krämer
+49 6352 403-2651





Dieser Artikel kommt von Deutsche-Politik-News.de: Nachrichten zu Politik, Wirtschaft, Kultur / Deutschland & Welt
https://www.deutsche-politik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.deutsche-politik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=193311