Zur Startseite von Deutsche-Politik-News.de



Pressearbeit im Internet so wichtig wie nie

Datum: Donnerstag, der 05. August 2010 @ 17:45:37 Thema: Deutsche Politik Infos

Sie kostet vergleichsweise wenig, bringt aber umso mehr: Gut gemachte Online-Pressearbeit gibt Unternehmen die Möglichkeit, gleich mehrere Aufgaben im Marketing zu lösen. Verbesserte Kundenbindung, wirksame Image-Pflege und die erfolgreiche Erschließung neuer Märkte - all dies ist möglich, sofern der Schreiberling sein Werk versteht.

Ob Bannerwerbung, E-Mail-Marketing oder Suchmaschinenoptimierung: Quasi jede Werbe-Maßnahme im Internet läuft unter dem Begriff Online-Marketing. Hinter dem Begriff steckt jedoch mehr als einfach nur "Werbung". Online-Marketing ist ein wichtiger Baustein der Unternehmenskommunikation und bietet eine Vielzahl an Chancen und Möglichkeiten.

Pressearbeit im Internet sinnvolle Ergänzung im Marketing-Portfolio

"Online-PR ist kein Wundermittel, aber es ist ein wirksames Marketing-Werkzeug, das sehr viel Potential besitzt", erklärt Heimo Korbmann, CEO der atw:kommunikation GmbH aus Siegburg bei Bonn. Seit mehr als 20 Jahren betreut er Unternehmen aus ganz Deutschland in den Bereichen PR und Werbung. Als Fullservice Agentur deckt die atw:kommunikation dabei alle Bereiche ab. Ob Grafik, Text oder Online-Marketing, die atw bietet alle Dienstleistungen aus einer Hand. Als Gründer der Agentur ist Heimo Korbmann ein alter Hase im PR-Geschäft. Viele Internet- und Marketing-Trends hat er miterlebt, einige haben sich behauptet, doch viele sind wieder in der Versenkung verschwunden. Die Online-PR jedoch wird auch in Zukunft immer wichtiger, dessen ist er sich sicher.

Immer mehr Unternehmen fragen nach Online-PR

Allmählich haben auch viele Unternehmen aus dem Mittelstand erkannt, welche Möglichkeiten qualifizierte und langfristige Pressearbeit im Internet bietet. "Online-PR ist ein hervorragendes Mittel, um in Kontakt mit Kunden und Interessenten zu bleiben. Durch die Verbreitung über Presse-Portale kann man einzelne Gruppen zielgenau ansprechen und neue Kundenkreise erschließen", erklärt der Geschäftsführer der Agentur in Siegburg, die professionelle Pressearbeit für viele Unternehmen und Institutionen durchführt. "Auch für die Online-PR gelten die journalistischen Grundsätze. Natürlich betonen wir die Vorzüge der von uns betreuten Unternehmen, aber die Artikel sollen vor allem durch einen Mehrwert an Information überzeugen", so Sebastian Felske, der als studierter Fachjournalist mitverantwortlich für die Bereiche Text und Konzeption ist. So können in Online-Artikeln auch größere Zusammenhänge kommuniziert werden, was mit kleinen Anzeigen oder kurzen Artikeln in teuren Printmedien selten der Fall ist.

Online-PR ist ein Baustein für die Suchmaschinen-Optimierung

Der Begriff "Search Engine Optimization", kurz: SEO, umfasst alle Maßnahmen, mit denen das Ranking von Internetseiten bei Suchmaschinen wie Google oder Yahoo verbessert werden kann. Die Möglichkeiten hier sind vielfältig, weshalb die SEO sich zu einem eigenen Dienstleistungssektor entwickelt hat. Auch hier spielen Online-Artikel eine wichtige Rolle, analysieren Suchmaschinen diese doch nach Schlüsselworten und stellen so Verknüpfungen zwischen verschiedenen Inhalten her. "Auch die SEO haben wir bei unseren Presseartikeln immer im Blick", erklärt Heimo Korbmann. Das regelmäßige Publizieren gut geschriebener Artikeln kann das Ranking ungemein verbessern. Schnelle Ergebnisse sind hier seltener der Fall, aber mittelfristig sind die Unternehmen dauerhaft bei Google unter den ersten Treffern. So werden die Firmen schnell gefunden und bleiben bei Kunden, Interessenten und vor allem der Fachpresse im Gespräch, wodurch auch der Imageaufbau ungemein gewinnt.

Online-Pressearbeit gewinnt an Bedeutung

Anders als beispielsweise Social Media Marketing funktioniert Online-Pressearbeit in fast allen Bereichen. Im B2B-Bereich sind soziale Netzwerke oftmals nicht das adäquate Medium, um Neuerungen zu publizieren. Die ins Netz übertragene Pressearbeit bietet hier vielmehr Möglichkeiten. "Der Bereich Online-PR wird auch in Zukunft weiter wachsen", prophezeit Heimo Korbmann. "Hier schlummert noch viel ungenutztes Potential, von dem noch viele Unternehmen profitieren können."

Auf ihrer Internetseite http://atw.de bietet die Fullservice Agentur weitere Information zu den Themen PR und Online-Marketing.

Werbung war gestern - Kommunikation ist heute

Die atw:kommunikation macht Kommunikation. Kommunikation die fasziniert und anspricht. Kommunikation die Zielgruppen erreicht und trifft - im Kopf, im Bauch und direkt am Markt.

Unser Wesen ist jung & frech, erwachsen & seriös - aber vor allem direkt und kreativ. Wir denken, gestalten und planen in allen Disziplinen der Kommunikation. Individuell und ergebnisorientiert.

Zusammen mit Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen entwickeln wir seit mehr als 20 Jahren Marken und Strategien - die überraschen, beeindrucken und langfristig präsent sind.

Weitere Infos unter www.atw.de.
atw:kommunikation GmbH
Heimo Korbmann
Bahnhofstraße 40
53721
Siegburg
hk@atw.de
02241/5984-30
http://atw.de



Sie kostet vergleichsweise wenig, bringt aber umso mehr: Gut gemachte Online-Pressearbeit gibt Unternehmen die Möglichkeit, gleich mehrere Aufgaben im Marketing zu lösen. Verbesserte Kundenbindung, wirksame Image-Pflege und die erfolgreiche Erschließung neuer Märkte - all dies ist möglich, sofern der Schreiberling sein Werk versteht.

Ob Bannerwerbung, E-Mail-Marketing oder Suchmaschinenoptimierung: Quasi jede Werbe-Maßnahme im Internet läuft unter dem Begriff Online-Marketing. Hinter dem Begriff steckt jedoch mehr als einfach nur "Werbung". Online-Marketing ist ein wichtiger Baustein der Unternehmenskommunikation und bietet eine Vielzahl an Chancen und Möglichkeiten.

Pressearbeit im Internet sinnvolle Ergänzung im Marketing-Portfolio

"Online-PR ist kein Wundermittel, aber es ist ein wirksames Marketing-Werkzeug, das sehr viel Potential besitzt", erklärt Heimo Korbmann, CEO der atw:kommunikation GmbH aus Siegburg bei Bonn. Seit mehr als 20 Jahren betreut er Unternehmen aus ganz Deutschland in den Bereichen PR und Werbung. Als Fullservice Agentur deckt die atw:kommunikation dabei alle Bereiche ab. Ob Grafik, Text oder Online-Marketing, die atw bietet alle Dienstleistungen aus einer Hand. Als Gründer der Agentur ist Heimo Korbmann ein alter Hase im PR-Geschäft. Viele Internet- und Marketing-Trends hat er miterlebt, einige haben sich behauptet, doch viele sind wieder in der Versenkung verschwunden. Die Online-PR jedoch wird auch in Zukunft immer wichtiger, dessen ist er sich sicher.

Immer mehr Unternehmen fragen nach Online-PR

Allmählich haben auch viele Unternehmen aus dem Mittelstand erkannt, welche Möglichkeiten qualifizierte und langfristige Pressearbeit im Internet bietet. "Online-PR ist ein hervorragendes Mittel, um in Kontakt mit Kunden und Interessenten zu bleiben. Durch die Verbreitung über Presse-Portale kann man einzelne Gruppen zielgenau ansprechen und neue Kundenkreise erschließen", erklärt der Geschäftsführer der Agentur in Siegburg, die professionelle Pressearbeit für viele Unternehmen und Institutionen durchführt. "Auch für die Online-PR gelten die journalistischen Grundsätze. Natürlich betonen wir die Vorzüge der von uns betreuten Unternehmen, aber die Artikel sollen vor allem durch einen Mehrwert an Information überzeugen", so Sebastian Felske, der als studierter Fachjournalist mitverantwortlich für die Bereiche Text und Konzeption ist. So können in Online-Artikeln auch größere Zusammenhänge kommuniziert werden, was mit kleinen Anzeigen oder kurzen Artikeln in teuren Printmedien selten der Fall ist.

Online-PR ist ein Baustein für die Suchmaschinen-Optimierung

Der Begriff "Search Engine Optimization", kurz: SEO, umfasst alle Maßnahmen, mit denen das Ranking von Internetseiten bei Suchmaschinen wie Google oder Yahoo verbessert werden kann. Die Möglichkeiten hier sind vielfältig, weshalb die SEO sich zu einem eigenen Dienstleistungssektor entwickelt hat. Auch hier spielen Online-Artikel eine wichtige Rolle, analysieren Suchmaschinen diese doch nach Schlüsselworten und stellen so Verknüpfungen zwischen verschiedenen Inhalten her. "Auch die SEO haben wir bei unseren Presseartikeln immer im Blick", erklärt Heimo Korbmann. Das regelmäßige Publizieren gut geschriebener Artikeln kann das Ranking ungemein verbessern. Schnelle Ergebnisse sind hier seltener der Fall, aber mittelfristig sind die Unternehmen dauerhaft bei Google unter den ersten Treffern. So werden die Firmen schnell gefunden und bleiben bei Kunden, Interessenten und vor allem der Fachpresse im Gespräch, wodurch auch der Imageaufbau ungemein gewinnt.

Online-Pressearbeit gewinnt an Bedeutung

Anders als beispielsweise Social Media Marketing funktioniert Online-Pressearbeit in fast allen Bereichen. Im B2B-Bereich sind soziale Netzwerke oftmals nicht das adäquate Medium, um Neuerungen zu publizieren. Die ins Netz übertragene Pressearbeit bietet hier vielmehr Möglichkeiten. "Der Bereich Online-PR wird auch in Zukunft weiter wachsen", prophezeit Heimo Korbmann. "Hier schlummert noch viel ungenutztes Potential, von dem noch viele Unternehmen profitieren können."

Auf ihrer Internetseite http://atw.de bietet die Fullservice Agentur weitere Information zu den Themen PR und Online-Marketing.

Werbung war gestern - Kommunikation ist heute

Die atw:kommunikation macht Kommunikation. Kommunikation die fasziniert und anspricht. Kommunikation die Zielgruppen erreicht und trifft - im Kopf, im Bauch und direkt am Markt.

Unser Wesen ist jung & frech, erwachsen & seriös - aber vor allem direkt und kreativ. Wir denken, gestalten und planen in allen Disziplinen der Kommunikation. Individuell und ergebnisorientiert.

Zusammen mit Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen entwickeln wir seit mehr als 20 Jahren Marken und Strategien - die überraschen, beeindrucken und langfristig präsent sind.

Weitere Infos unter www.atw.de.
atw:kommunikation GmbH
Heimo Korbmann
Bahnhofstraße 40
53721
Siegburg
hk@atw.de
02241/5984-30
http://atw.de







Dieser Artikel kommt von Deutsche-Politik-News.de: Nachrichten zu Politik, Wirtschaft, Kultur / Deutschland & Welt
https://www.deutsche-politik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.deutsche-politik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=16991