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Linkaufbau (Linkbuilding): Hinweise & Tipps (Medien-/Pressereport 11/063/2014, Samstag, 26.04.2014)!

Datum: Samstag, der 26. April 2014 @ 13:28:23 Thema: Deutsche Politik Infos

Der Linkaufbau (auch Linkbuilding genannt) ist die Königsdisziplin der Suchmaschinenoptimierung (vom englischsprachigen Search Engine Optimization abgeleitet kurz auch "SEO" genannt).

Unter Suchmaschinenoptimierung (SEO) im engeren Sinne werden alle diejenigen Maßnahmen verstanden, die URLs (Webseiten) im Suchmaschinen-Ranking in den unbezahlten Suchergebnissen (den SERPs, d.h. sogenannten "organischen" Ergebnissen) vordere Plätze sichern.

Kernaufgabe der SEO ist die Gewinnung von Links als Empfehlungen von anderen Seiten (auch Backlinks genannt).

Vor allem nach diversen Algorithmus-Updates der nach dem Marktanteil wichtigsten Suchmaschine Google im Jahr 2013 (Panda- und Penguin-Updates, und hierbei insbesondere das Penguin 2.1 Update) wurden die Erfordernisse für erfolgreiches langfristig stabiles Linkbuilding stark erhöht (sogenannter Linkspam wurde durch diese Updates wirksam erschwert).

Übliche Aufgabenbeschreibung für Suchmaschinenoptimierer:

- Konzipierung langfristiger SEO-Konzepte und -Strategien (OnPage wie auch OffPage)
-Konzipierung, Erstellung und Umsetzung von SEO- wie auch SEA-Kampagnen
- Strategische Beratung / Umsetzung im Bereich SEO Onpage wie auch Offpage,
- Potentialanalyse von Keywords sowie Link-Building und -Analyse,
- Backlinkmonitoring und Offpage-Analyse vom Kunden und Wettbewerbern sowie
- Linkquellen Recherche und Bewertung für Kooperationen
- Arbeit mit den gängigen SEO-Analysetools (Sistrix, Seolytics, Searchmetrics, Xovi u.a.)
- Kooperation mit Entwicklern und Textern und ihre fachliche Anleitung
- Kommunikation und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Aufbau sowie Pflege / Weiterentwicklung von Analyse- / Reporting- / Monitoring-Tools
- Erstellung von Markt- und Trendanalysen für neue innovative Ansätze

Zum Thema Linkaufbau / Linkbuilding berichten auch:

Der Linkaufbau (auch Linkbuilding genannt) ist die Königsdisziplin der Suchmaschinenoptimierung (vom englischsprachigen Search Engine Optimization abgeleitet kurz auch "SEO" genannt).

Unter Suchmaschinenoptimierung (SEO) im engeren Sinne werden alle diejenigen Maßnahmen verstanden, die URLs (Webseiten) im Suchmaschinen-Ranking in den unbezahlten Suchergebnissen (den SERPs, d.h. sogenannten "organischen" Ergebnissen) vordere Plätze sichern.

Kernaufgabe der SEO ist die Gewinnung von Links als Empfehlungen von anderen Seiten (auch Backlinks genannt).

Vor allem nach diversen Algorithmus-Updates der nach dem Marktanteil wichtigsten Suchmaschine Google im Jahr 2013 (Panda- und Penguin-Updates, und hierbei insbesondere das Penguin 2.1 Update) wurden die Erfordernisse für erfolgreiches langfristig stabiles Linkbuilding stark erhöht (sogenannter Linkspam wurde durch diese Updates wirksam erschwert).

Übliche Aufgabenbeschreibung für Suchmaschinenoptimierer:

- Konzipierung langfristiger SEO-Konzepte und -Strategien (OnPage wie auch OffPage)
-Konzipierung, Erstellung und Umsetzung von SEO- wie auch SEA-Kampagnen
- Strategische Beratung / Umsetzung im Bereich SEO Onpage wie auch Offpage,
- Potentialanalyse von Keywords sowie Link-Building und -Analyse,
- Backlinkmonitoring und Offpage-Analyse vom Kunden und Wettbewerbern sowie
- Linkquellen Recherche und Bewertung für Kooperationen
- Arbeit mit den gängigen SEO-Analysetools (Sistrix, Seolytics, Searchmetrics, Xovi u.a.)
- Kooperation mit Entwicklern und Textern und ihre fachliche Anleitung
- Kommunikation und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Aufbau sowie Pflege / Weiterentwicklung von Analyse- / Reporting- / Monitoring-Tools
- Erstellung von Markt- und Trendanalysen für neue innovative Ansätze

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