News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Nachhaltigkeits-Knigge 2.0 / Blogger verraten Polarstern ihre persönlichen Nachhaltigkeit Do’s and Don’ts

Veröffentlicht am Freitag, dem 27. April 2012 @ 00:23:36 auf Freie-PresseMitteilungen.de

(373 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



München, 26.04.2012 – Nachhaltig leben und Verantwortung übernehmen kommt gut an, so das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen GfK-Studie im Auftrag von Polarstern. Auch Weltretter gelten als interessant. Aber wo ist die Grenze. Was ist cool und wo fängt der Spleen an?*
Der neue Ökoenergieversorger Polarstern hat die Antworten von Blogger und Experten im Nachhaltigkeits-Knigge 2.0 zusammengetragen. Er enthält praktische Do’s und Don’ts von Mode, Geschenken, Design und Wohnen über Naturkosmetik und mobilem Leben bis hin zu Geld und Energie. „Die Tipps zeigen, dass ein zukunftsorientiertes und bewusstes Verhalten im Alltag ganz einfach ist und viel bewirkt“, erklärt Florian Henle, Mitgründer von Polarstern, das Ziel des Knigges.

Mode-Tipp von kathas-welt.de
Der Blog Kathas Welt empfiehlt beim Modekauf auf „Material, Farben und Arbeitsbedingungen in der Herstellung zu achten oder einfach mal bessere Klamotten kaufen und seine Sachen länger zu tragen.“ Aber es sei ein Irrtum zu glauben, dass man sich mit fünf Prozent Anteil Bio-Baumwolle an einer Textilie “nachhaltig kleidet”.
Weitere Mode-Tipps: Beim Kauf von Lederwaren wie zum Beispiel Schuhe oder Jacken möglichst auf chromhaltige Gerbstoffe achten. Chromat kann verstärkt Allergien auslösen. Und das muss nicht sein, schließlich gibt es Alternativen. Der Gesundheit und der Umwelt zuliebe Schuhe mit pflanzlich gegerbtem Leder kaufen oder zumindest auf das EU-Label für Öko-Produkte achten. Es legt strenge Grenzwerte für Chrom in Lederwaren fest.

Geschenke-Tipp von Green-friday.de
„Geschenke sollten zeigen, dass man eine Person wertschätzt und sich zumindest ein bisschen mit ihr beschäftig hat”, sagt Julia von Green Friday. „Wir erinnern uns an einen Addams Family Film, in dem Debbie ihre Eltern wegen eines falschen Geschenks leider umbringen musste - sie hatten ihr statt einer Ballerina Barbie eine Malibu Barbie zum 10. Geburtstag geschenkt. Doch wie macht man einen Großstadthippie happy? Der nach Nachhaltigkeit strebende Mensch ist ständig gemeinen Verführungen ausgesetzt, die seinen ökologischen Fußabdruck vergrößern würden. Er freut sich also über Geschenke, die seinen Lebensstil und seine hehren Ziele unterstützen und nicht torpedieren. Also bitte keine Flugreise zu einer Verköstigung in einer großen Massentierhaltungsanlage inklusive SUV-Rundfahrt durch’s örtliche Naturschutzgebiet schenken.“
Als eine gute Möglichkeit sieht Julia die Dematerialisierung. „Von einem Outdoor Fitnesstraining über einen Strickkurs bis zu einem Privatkonzert vom Berliner Kneipenchor, es gibt viele ressourcenarme Aktivitäten, die man an Urban Ecos verschenken kann. Und wenn man Materielles überreichen möchte, dann am Besten Nützliches. Es gibt Theorien die sagen, dass etwa 30 Prozent unseres Konsums nicht glücksfördernd, sondern schlicht überflüssig sind. Ein schönes Nature-zertifiziertes Duschgel, ein schlichtes Organic Cotton T-Shirt oder ein guter Bio-Wein finden bestimmt Verwendung.”

Design-Tipp von Dorothea Hess, Arbeitsgruppe Design & Nachhaltigkeit in der Allianz deutscher Designer
Dorothea Hess, Gründungsmitglied der Arbeitsgruppe Design & Nachhaltigkeit in der Allianz deutscher Designer (AGD) appelliert an die Verantwortung der Designer: „Sie sind in hohem Maße mitverantwortlich dafür, wie unsere Welt gestaltet wird. Die Charta für nachhaltiges Design der AGD enthält hierzu wichtiges Grundlagenwissen und bietet einen praxisorientierten Handlungsrahmen.“ Die Charta empfiehlt unter anderem bereits in der Konzeptionsphase auf Materialeffizienz und auf die Wahl von human- und umweltverträglichen Materialien zu achten. Auch sollte eine abfallarme beziehungsweise abfallvermindernde und energiesparende Produktionsweise angestrebt werden.
Weitere Tipps für Designliebhaber: Beim Kauf von Schreibwaren möglichst auf Recyclingpapier achten. Ob Agenden, Schreibblöcke oder Briefpapier, wer zu entsprechenden Papiersorten greift, schont Umwelt und Klima. Und das in einem größeren Maße als gedacht: „Wer drei DIN A4-Blätter Recyclingpapier anstelle von Frischfaserpapier verwendet, spart die Energie für das Brühen von einer Kanne Kaffee. Und wer sechs DIN A4-Blätter Altpapier benutzt, spart einen ganzen Liter Wasser.“ Das hat das Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg ermittelt.

Einrichtungs-Tipp von nachhaltigkeitsblog.de
Herwig Danzer vom nachhaltigkeitsblog weiß: „Wer beim Möbelkauf auf Nachhaltigkeit vor allem in ökologischer Hinsicht achten will, muss zu Massivholz greifen. Dabei sind geölte Oberflächen zu bevorzugen. Wer lackiert überzieht das Naturprodukt mit einer Kunstschicht. Von ‚ökologischer Nachhaltigkeit’ kann dann definitiv nicht mehr die Rede sein.“ Einen anderen Schnitzer begeht man mit Laminatböden. „Die sind einfach eine geschickte Entsorgung von Industriemüll.“
Weitere Möbel-Tipps: Holzmöbel sind nachhaltiger als Kunststoffmöbel, sofern keine geschützten Hölzer verwendet und Wälder unkontrolliert gerodet werden. Im Trend liegen auch Recyclingmöbel. Sie bestehen aus Altholz, Glas, Karton, PVC oder anderen Materialien und gewinnen immer häufiger große Designpreise. Inzwischen gibt es eigene Shops und Hersteller, die sich darauf spezialisiert haben. Aber es kann auch jeder selbst zum Recyclingmöbel-Produzenten werden, durch Abschleifen antiker Erbstücke oder durch „Umwidmung“ von Gegenständen, indem er zum Beispiel alte Fenster- als Bilderrahmen verwendet.

Naturkosmetik-Tipp von yaacool.de
Doreen Brumme von yaacool rät, „bei Naturkosmetikprodukten die Inhaltsstoffe (INCI-Liste auf der Rückseite) auf ihre Bioqualität (Bio-Siegel) zu prüfen und nicht werbeträchtigen Slogans mit unhaltbaren Wirkversprechen auf der Vorderseite der Verpackung blindes Vertrauen schenken. Denn zu glauben, dass da, wo ‚Natur’ draufstehe, auch ‚Bio’ drin sein müsse, ist naiv.“
Weitere Kosmetik-Tipps: Nicht nur die gängigen Siegel für kontrollierte Naturkosmetik geben Orientierung, wie zum Beispiel BDIH – Kontrollierte Natur-Kosmetik, NaTrue und Ecocert. Es hilft auch, ganz einfach Produkte ohne aufwendige Verpackungen zu kaufen und zu Nachfüllpackungen zu greifen.

Mobilitäts-Tipp von greenmotorsblog.de
Thomas Endriß vom Greenmotorsblog empfiehlt, sich zuerst einmal selbst über das eigene Mobilitätsverhalten klar zu werden, um es dann im zweiten Schritt ökologisch nachhaltiger gestalten zu können. Denn „viel zu pauschal ist die Aussage, dass batterieelektrische Autos nicht alltagstauglich sind. Natürlich sind sie es! Nur eben nicht für jedermann.“ Sein Tipp: „Sammeln Sie eigene Erfahrungen! Und lassen Sie sich nicht davon beeinflussen was Ihnen vorgebetet wird. Leihen Sie sich lieber ein Elektroauto für’s Wochenende.“
Weitere Mobilitäts-Tipps: Der Klassiker, lieber mal Kurzstrecken mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen, lohnt sich immer. Und Vorteile für Umwelt und Geldbeutel hat auch ein vorausschauendes und konstantes Autofahren sowie die Nutzung von Mitfahrangeboten.

Finanz-Tipp u.a. von der GLS Bank / blog.gls.de
Christof Lützel, Pressesprecher GLS Bank rät Anlegern: „Wer sein Geld nachhaltig anlegen möchte, sollte unbedingt auf die Transparenz des Angebots hinsichtlich der angewendeten Kriterien und der tatsächlichen Verwendung des Geldes achten. Denn nur wer weiß, bei welchen sozial-ökologisch wirtschaftenden Unternehmen und Projekten sein Kapital investiert wird, kann mit seiner Geldanlage die Gesellschaft gestalten.“
Weitere Geldanlagen-Tipps: Wichtig bei der Geldanlage ist immer, sich im Vorfeld klar zu werden, was und wen man unterstützen möchte; zum Beispiel ob man in regenerative Energien, die Biobranche oder den sozialen Bereich finanzieren möchte. Auch über die Art der Anlage gilt es sich klar zu werden: Nachhaltige Geldanlagen umfassen klassische Spar- und Tagesgeldangebote genauso wie Unternehmensbeteiligungen oder Fonds. Dabei sind neben der Sinnhaftigkeit der Anlage auch die typischen Kriterien wie Liquidität, Laufzeit, Rentabilität und Sicherheit zu berücksichtigen.

Energie-Tipp von Blogger Andi Bernhard
Der Blogger Andi Bernhard empfiehlt, beim Energieverbrauch auch daran zu denken, das eigene Mobilitätsverhaltens zu überprüfen. „Denn ein Großteil des persönlichen CO2-Fingerabdrucks entsteht hier. Wer auf Werbeversprechen der Industrie vertraut, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit hinter’s Licht geführt.“
Weiterer Energie-Tipp: Der zweite große Energiefresser ist die Heizung. Hier fallen rund 75 Prozent des Energieverbrauchs in privaten Haushalten an. Oft laufen die Heizungen noch mit fossilen Rohstoffen wie zum Beispiel Erdgas. Eine Umstellung auf 100 Prozent Ökogas ist eine wirkungsvolle Entscheidung für die Energiewende. Inzwischen gibt es Angebote wie zum Beispiel von Polarstern, bei denen man für 100 Prozent Ökogas im Schnitt nur noch rund fünf bis zehn Prozent mehr zahlt als für fossile Energietarife beim Grundversorger. Das ist pro Monat bei einem durchschnittlichen Dreipersonenhaushalt ungefähr so viel wie eine Schachtel Zigaretten.

* Was wir unter Nachhaltigkeit dabei verstehen: „Nachhaltige Entwicklung heißt, Umweltgesichtspunkte gleichberechtigt mit sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu berücksichtigen. Zukunftsfähig wirtschaften bedeutet also: Wir müssen unseren Kindern und Enkelkindern ein intaktes ökologisches, soziales und ökonomisches Gefüge hinterlassen. Das eine ist ohne das andere nicht zu haben.“ (Quelle: Rat für Nachhaltige Entwicklung)

Über Polarstern
Die Polarstern GmbH wurde gegründet, um die Welt zu verbessern. Als unabhängiger Energieanbieter begeistert Polarstern Menschen weltweit für die Energiewende und ermöglicht ihnen den sinnvollen Umstieg auf erneuerbare Energien. Das Unternehmen bietet dazu als erster Energieanbieter Verbrauchern in ganz Deutschland ein Produkt, das nicht nur 100 Prozent echten Ökostrom, sondern auch 100 Prozent echtes Ökogas mit direkter Entwicklungshilfe verbindet. Jeder Kunde sorgt so aktiv mit seinem Energiebezug für den Ausbau der erneuerbaren Energien in Europa und in Entwicklungsländern. Je verkaufter Kilowattstunde werden dazu 1,25 Cent beim Strom und 0,25 Cent beim Gas in neue europäische Ökokraftwerke investiert. Zusätzlich unterstützt Polarstern für jeden Kunden eine Familie in Kambodscha bei der Nutzung sauberer Energie. Gefördert wird der Bau von Mikro-Biogasanlagen. Das verbessert die Lebensqualität sowohl dort als auch hier.
Sowohl Ökostrom als auch Ökogas sind vom TÜV Nord zertifiziert; das Ökostromangebot trägt darüber hinaus das Grüner Strom Label, Gütesiegel in der Kategorie Gold. Unterstützt wird Polarstern von bekannten und engagierten Personen wie dem Extrembergsteiger Hans Kammerlander, dem Snowboard-Profi David Benedek, Andreas Schützenberger vom Skateanlagen-Bauer IOU RAMPS und Jonas Imbery, der Gründer des Musiklabels GOMMA.
www.polarstern-energie.de

Pressekontakt
Anna Zipse
Polarstern GmbH
Kreuzplätzchen 5
81669 München
T +49.89.122.899.860
E-Mail: presse@polarstern-energie.de

München, 26.04.2012 – Nachhaltig leben und Verantwortung übernehmen kommt gut an, so das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen GfK-Studie im Auftrag von Polarstern. Auch Weltretter gelten als interessant. Aber wo ist die Grenze. Was ist cool und wo fängt der Spleen an?*
Der neue Ökoenergieversorger Polarstern hat die Antworten von Blogger und Experten im Nachhaltigkeits-Knigge 2.0 zusammengetragen. Er enthält praktische Do’s und Don’ts von Mode, Geschenken, Design und Wohnen über Naturkosmetik und mobilem Leben bis hin zu Geld und Energie. „Die Tipps zeigen, dass ein zukunftsorientiertes und bewusstes Verhalten im Alltag ganz einfach ist und viel bewirkt“, erklärt Florian Henle, Mitgründer von Polarstern, das Ziel des Knigges.

Mode-Tipp von kathas-welt.de
Der Blog Kathas Welt empfiehlt beim Modekauf auf „Material, Farben und Arbeitsbedingungen in der Herstellung zu achten oder einfach mal bessere Klamotten kaufen und seine Sachen länger zu tragen.“ Aber es sei ein Irrtum zu glauben, dass man sich mit fünf Prozent Anteil Bio-Baumwolle an einer Textilie “nachhaltig kleidet”.
Weitere Mode-Tipps: Beim Kauf von Lederwaren wie zum Beispiel Schuhe oder Jacken möglichst auf chromhaltige Gerbstoffe achten. Chromat kann verstärkt Allergien auslösen. Und das muss nicht sein, schließlich gibt es Alternativen. Der Gesundheit und der Umwelt zuliebe Schuhe mit pflanzlich gegerbtem Leder kaufen oder zumindest auf das EU-Label für Öko-Produkte achten. Es legt strenge Grenzwerte für Chrom in Lederwaren fest.

Geschenke-Tipp von Green-friday.de
„Geschenke sollten zeigen, dass man eine Person wertschätzt und sich zumindest ein bisschen mit ihr beschäftig hat”, sagt Julia von Green Friday. „Wir erinnern uns an einen Addams Family Film, in dem Debbie ihre Eltern wegen eines falschen Geschenks leider umbringen musste - sie hatten ihr statt einer Ballerina Barbie eine Malibu Barbie zum 10. Geburtstag geschenkt. Doch wie macht man einen Großstadthippie happy? Der nach Nachhaltigkeit strebende Mensch ist ständig gemeinen Verführungen ausgesetzt, die seinen ökologischen Fußabdruck vergrößern würden. Er freut sich also über Geschenke, die seinen Lebensstil und seine hehren Ziele unterstützen und nicht torpedieren. Also bitte keine Flugreise zu einer Verköstigung in einer großen Massentierhaltungsanlage inklusive SUV-Rundfahrt durch’s örtliche Naturschutzgebiet schenken.“
Als eine gute Möglichkeit sieht Julia die Dematerialisierung. „Von einem Outdoor Fitnesstraining über einen Strickkurs bis zu einem Privatkonzert vom Berliner Kneipenchor, es gibt viele ressourcenarme Aktivitäten, die man an Urban Ecos verschenken kann. Und wenn man Materielles überreichen möchte, dann am Besten Nützliches. Es gibt Theorien die sagen, dass etwa 30 Prozent unseres Konsums nicht glücksfördernd, sondern schlicht überflüssig sind. Ein schönes Nature-zertifiziertes Duschgel, ein schlichtes Organic Cotton T-Shirt oder ein guter Bio-Wein finden bestimmt Verwendung.”

Design-Tipp von Dorothea Hess, Arbeitsgruppe Design & Nachhaltigkeit in der Allianz deutscher Designer
Dorothea Hess, Gründungsmitglied der Arbeitsgruppe Design & Nachhaltigkeit in der Allianz deutscher Designer (AGD) appelliert an die Verantwortung der Designer: „Sie sind in hohem Maße mitverantwortlich dafür, wie unsere Welt gestaltet wird. Die Charta für nachhaltiges Design der AGD enthält hierzu wichtiges Grundlagenwissen und bietet einen praxisorientierten Handlungsrahmen.“ Die Charta empfiehlt unter anderem bereits in der Konzeptionsphase auf Materialeffizienz und auf die Wahl von human- und umweltverträglichen Materialien zu achten. Auch sollte eine abfallarme beziehungsweise abfallvermindernde und energiesparende Produktionsweise angestrebt werden.
Weitere Tipps für Designliebhaber: Beim Kauf von Schreibwaren möglichst auf Recyclingpapier achten. Ob Agenden, Schreibblöcke oder Briefpapier, wer zu entsprechenden Papiersorten greift, schont Umwelt und Klima. Und das in einem größeren Maße als gedacht: „Wer drei DIN A4-Blätter Recyclingpapier anstelle von Frischfaserpapier verwendet, spart die Energie für das Brühen von einer Kanne Kaffee. Und wer sechs DIN A4-Blätter Altpapier benutzt, spart einen ganzen Liter Wasser.“ Das hat das Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg ermittelt.

Einrichtungs-Tipp von nachhaltigkeitsblog.de
Herwig Danzer vom nachhaltigkeitsblog weiß: „Wer beim Möbelkauf auf Nachhaltigkeit vor allem in ökologischer Hinsicht achten will, muss zu Massivholz greifen. Dabei sind geölte Oberflächen zu bevorzugen. Wer lackiert überzieht das Naturprodukt mit einer Kunstschicht. Von ‚ökologischer Nachhaltigkeit’ kann dann definitiv nicht mehr die Rede sein.“ Einen anderen Schnitzer begeht man mit Laminatböden. „Die sind einfach eine geschickte Entsorgung von Industriemüll.“
Weitere Möbel-Tipps: Holzmöbel sind nachhaltiger als Kunststoffmöbel, sofern keine geschützten Hölzer verwendet und Wälder unkontrolliert gerodet werden. Im Trend liegen auch Recyclingmöbel. Sie bestehen aus Altholz, Glas, Karton, PVC oder anderen Materialien und gewinnen immer häufiger große Designpreise. Inzwischen gibt es eigene Shops und Hersteller, die sich darauf spezialisiert haben. Aber es kann auch jeder selbst zum Recyclingmöbel-Produzenten werden, durch Abschleifen antiker Erbstücke oder durch „Umwidmung“ von Gegenständen, indem er zum Beispiel alte Fenster- als Bilderrahmen verwendet.

Naturkosmetik-Tipp von yaacool.de
Doreen Brumme von yaacool rät, „bei Naturkosmetikprodukten die Inhaltsstoffe (INCI-Liste auf der Rückseite) auf ihre Bioqualität (Bio-Siegel) zu prüfen und nicht werbeträchtigen Slogans mit unhaltbaren Wirkversprechen auf der Vorderseite der Verpackung blindes Vertrauen schenken. Denn zu glauben, dass da, wo ‚Natur’ draufstehe, auch ‚Bio’ drin sein müsse, ist naiv.“
Weitere Kosmetik-Tipps: Nicht nur die gängigen Siegel für kontrollierte Naturkosmetik geben Orientierung, wie zum Beispiel BDIH – Kontrollierte Natur-Kosmetik, NaTrue und Ecocert. Es hilft auch, ganz einfach Produkte ohne aufwendige Verpackungen zu kaufen und zu Nachfüllpackungen zu greifen.

Mobilitäts-Tipp von greenmotorsblog.de
Thomas Endriß vom Greenmotorsblog empfiehlt, sich zuerst einmal selbst über das eigene Mobilitätsverhalten klar zu werden, um es dann im zweiten Schritt ökologisch nachhaltiger gestalten zu können. Denn „viel zu pauschal ist die Aussage, dass batterieelektrische Autos nicht alltagstauglich sind. Natürlich sind sie es! Nur eben nicht für jedermann.“ Sein Tipp: „Sammeln Sie eigene Erfahrungen! Und lassen Sie sich nicht davon beeinflussen was Ihnen vorgebetet wird. Leihen Sie sich lieber ein Elektroauto für’s Wochenende.“
Weitere Mobilitäts-Tipps: Der Klassiker, lieber mal Kurzstrecken mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen, lohnt sich immer. Und Vorteile für Umwelt und Geldbeutel hat auch ein vorausschauendes und konstantes Autofahren sowie die Nutzung von Mitfahrangeboten.

Finanz-Tipp u.a. von der GLS Bank / blog.gls.de
Christof Lützel, Pressesprecher GLS Bank rät Anlegern: „Wer sein Geld nachhaltig anlegen möchte, sollte unbedingt auf die Transparenz des Angebots hinsichtlich der angewendeten Kriterien und der tatsächlichen Verwendung des Geldes achten. Denn nur wer weiß, bei welchen sozial-ökologisch wirtschaftenden Unternehmen und Projekten sein Kapital investiert wird, kann mit seiner Geldanlage die Gesellschaft gestalten.“
Weitere Geldanlagen-Tipps: Wichtig bei der Geldanlage ist immer, sich im Vorfeld klar zu werden, was und wen man unterstützen möchte; zum Beispiel ob man in regenerative Energien, die Biobranche oder den sozialen Bereich finanzieren möchte. Auch über die Art der Anlage gilt es sich klar zu werden: Nachhaltige Geldanlagen umfassen klassische Spar- und Tagesgeldangebote genauso wie Unternehmensbeteiligungen oder Fonds. Dabei sind neben der Sinnhaftigkeit der Anlage auch die typischen Kriterien wie Liquidität, Laufzeit, Rentabilität und Sicherheit zu berücksichtigen.

Energie-Tipp von Blogger Andi Bernhard
Der Blogger Andi Bernhard empfiehlt, beim Energieverbrauch auch daran zu denken, das eigene Mobilitätsverhaltens zu überprüfen. „Denn ein Großteil des persönlichen CO2-Fingerabdrucks entsteht hier. Wer auf Werbeversprechen der Industrie vertraut, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit hinter’s Licht geführt.“
Weiterer Energie-Tipp: Der zweite große Energiefresser ist die Heizung. Hier fallen rund 75 Prozent des Energieverbrauchs in privaten Haushalten an. Oft laufen die Heizungen noch mit fossilen Rohstoffen wie zum Beispiel Erdgas. Eine Umstellung auf 100 Prozent Ökogas ist eine wirkungsvolle Entscheidung für die Energiewende. Inzwischen gibt es Angebote wie zum Beispiel von Polarstern, bei denen man für 100 Prozent Ökogas im Schnitt nur noch rund fünf bis zehn Prozent mehr zahlt als für fossile Energietarife beim Grundversorger. Das ist pro Monat bei einem durchschnittlichen Dreipersonenhaushalt ungefähr so viel wie eine Schachtel Zigaretten.

* Was wir unter Nachhaltigkeit dabei verstehen: „Nachhaltige Entwicklung heißt, Umweltgesichtspunkte gleichberechtigt mit sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu berücksichtigen. Zukunftsfähig wirtschaften bedeutet also: Wir müssen unseren Kindern und Enkelkindern ein intaktes ökologisches, soziales und ökonomisches Gefüge hinterlassen. Das eine ist ohne das andere nicht zu haben.“ (Quelle: Rat für Nachhaltige Entwicklung)

Über Polarstern
Die Polarstern GmbH wurde gegründet, um die Welt zu verbessern. Als unabhängiger Energieanbieter begeistert Polarstern Menschen weltweit für die Energiewende und ermöglicht ihnen den sinnvollen Umstieg auf erneuerbare Energien. Das Unternehmen bietet dazu als erster Energieanbieter Verbrauchern in ganz Deutschland ein Produkt, das nicht nur 100 Prozent echten Ökostrom, sondern auch 100 Prozent echtes Ökogas mit direkter Entwicklungshilfe verbindet. Jeder Kunde sorgt so aktiv mit seinem Energiebezug für den Ausbau der erneuerbaren Energien in Europa und in Entwicklungsländern. Je verkaufter Kilowattstunde werden dazu 1,25 Cent beim Strom und 0,25 Cent beim Gas in neue europäische Ökokraftwerke investiert. Zusätzlich unterstützt Polarstern für jeden Kunden eine Familie in Kambodscha bei der Nutzung sauberer Energie. Gefördert wird der Bau von Mikro-Biogasanlagen. Das verbessert die Lebensqualität sowohl dort als auch hier.
Sowohl Ökostrom als auch Ökogas sind vom TÜV Nord zertifiziert; das Ökostromangebot trägt darüber hinaus das Grüner Strom Label, Gütesiegel in der Kategorie Gold. Unterstützt wird Polarstern von bekannten und engagierten Personen wie dem Extrembergsteiger Hans Kammerlander, dem Snowboard-Profi David Benedek, Andreas Schützenberger vom Skateanlagen-Bauer IOU RAMPS und Jonas Imbery, der Gründer des Musiklabels GOMMA.
www.polarstern-energie.de

Pressekontakt
Anna Zipse
Polarstern GmbH
Kreuzplätzchen 5
81669 München
T +49.89.122.899.860
E-Mail: presse@polarstern-energie.de

Artikel-Titel: Weitere News: Nachhaltigkeits-Knigge 2.0 / Blogger verraten Polarstern ihre persönlichen Nachhaltigkeit Do’s and Don’ts

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Anna) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Nachhaltigkeits-Knigge 2.0 / Blogger verraten Polarstern ihre persönlichen Nachhaltigkeit Do’s and Don’ts" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Italien: Fünf Sterne und Lega - Koalition auf höchs ...

Italien: Fünf Sterne und Lega - Koalition auf höchs ...
Trump stellt Gipfeltreffen mit Kim Jong-un in Frage

Trump stellt Gipfeltreffen mit Kim Jong-un in Frage
Zuckerberg lässt vor dem EU-Parlament viele Fragen ...

Zuckerberg lässt vor dem EU-Parlament viele Fragen  ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Deutschland-Berlin-Khadija-Moschee-160619 ...

Internationale-Tourismus-Boerse-Berlin-IT ...

57-Biennale-Venedig-2017-Giardini-Pavillo ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Gin Bleu Royal von der Blue Pearl Distillery Es gibt so Tage die einen so richtig runter ziehen. An solchen Tagen sollte man sich ein edles Tröpfchen gönnen. Ich hatte mir neulich einen Gin Bleu Royal von de ... (Raimund Falk, 24.4.2021)

 Leipziger Allerlei Leipziger Allerlei ist der Legende nach kreiert worden, um als "Armen- und Bettlerspeise" die damals reiche Stadt Leipzig nach den napoleonischen Kriegen (1803–1815) vor Bettlern und S ... (Bernd-Bernd, 21.4.2021)

 Handwaschpaste von DM So gut wie DIY ist, man spart Geld, lernt etwas dazu und grübelt dann wieder, wie kriege ich jetzt bloß die Hände wieder sauber? Da gibt es doch bei DM diese Herrenserie SEINZ und von S ... (Gisbert Strauss, 21.4.2021)

 Olivenöl Extra Nativ von Belessi Magoula Seit ich gelesen habe, dass Italien mehr Olivenöl exportiert als es selber herstellt kaufe ich Spanische oder eben griechisches Olivenöl im Wechsel. Diesmal habe ich, auf Em ... (Christin Nabali, 20.4.2021)

 Original Sachertorte Oma hat auch manchmal eine gebacken, die war gut. Aber wer mal in Wien war und dort eine Original Sachertorte gegessen hat weiß, das alles Andere nur Nachbauten sind. Egal ob es der Scho ... (Anatol Fuhrmann, 18.4.2021)

 Hyaluron Cellular Filler 3in1 Pflege Und wieder einmal hat Nivea eine neue Innovation auf den Markt gebracht. Ein Feuchtigkeit spendendes Make-Up mit Hyaluron. Das ganze in drei Farbtönen, damit auch äuß ... (Beatrice Beaumont, 05.4.2021)

 Knedliky - tschechisches Knödelmehl Nichts gegen bayrische Semmelknödel aber die tschechische Variante ist ein Soßenvernichter erster Klasse. Die Teller sehen hinterher aus wie abgeleckt. Die Knödel so locker und ... (Hans-Peter Stahl, 25.3.2021)

 Harry‘s Rasierer Und wieder eine nicht verlangte Werbung mit angeblich schon 20 Millionen Kunden. Und wieder ein neuer Rasierer für die Nassrasur. Zugegeben er sieht gut aus und er lieg ... (Dieter, 20.3.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Perspektivwechsel in 5 Minuten! (PR-Gateway, 29.04.2024)
Dino Arouna, erfolgreich beim 17. internationalen SPEAKER SLAM

Beim internationalen Speaker Slam, der am 25.April 2024 in Mastershausen stattfand, hat Dino Arouna einen beachtlichen Erfolg erzielt. Nach New York, Wien, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Wiesbaden und München fand der internationale Speaker Slam nun in Mastershausen statt. Mit 104 Teilnehmern aus 5 Nationen wurde damit ein neuer Weltrekord aufgestellt.



Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit. So wie be ...

 DIE GROSSE GUSTAVO GUSTO EM-PIZZA-WETTE (PR-Gateway, 29.04.2024)
DEUTSCHLAND KOMMT MINDESTENS INS ACHTELFINALE... ODER DEINE PIZZA GEHT AUF UNS

DIE GROSSE GUSTAVO GUSTO EM-WETTE:

"DEUTSCHLAND KOMMT MINDESTENS INS ACHTELFINALE... ODER DEINE PIZZA GEHT AUF UNS!"



Geretsried, 29. April 2024 - Der Countdown läuft. Der Druck steigt. Schließlich soll die deutsche Nationalmannschaft bei der EM 2024 "Dahoam" nicht wie in den letzten Turnieren in der Vorrunde oder dem Achtelfinale ausscheiden.



Gustavo Gusto ist ...

 \'\'In Full Color\'\': Keter präsentiert neue Premium-Designlinie und Trendstudie auf der spoga+gafa 2024 (PR-Gateway, 29.04.2024)
16.-18.06.2024 // Messegelände Köln // Halle 9.01, Stand C021

Wolframs-Eschenbach, 29.04 2024 - Keter ( www.keter.de) kehrt nach mehreren Jahren Abstinenz auf die Gartenmessebühne zurück: Der weltweit führende Hersteller von Lifestyle-Kunststoffprodukten für Haus und Garten präsentiert sich in diesem Jahr wieder mit einem großen Messestand auf der spoga+gafa 2024 in Köln. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur neue und qualitativ hochwerti ...

 Zukunftssicherheit mit PV-Anlagen von Bussemas & Pollmeier (PR-Gateway, 29.04.2024)


Die Nutzung von Photovoltaikanlagen zur Erzeugung von sauberer Energie gewinnt weltweit an Bedeutung! Da sich immer mehr Menschen für nachhaltige Energielösungen entscheiden, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern und Energiekosten zu senken. In diesem Zusammenhang freut sich Bussemas & Pollmeier, eine individuelle Lösung für hochwertige PV-Anlagen anzubie ...

 Der OSMIUM-BIGBANG beginnt (PR-Gateway, 29.04.2024)


Mit dem 31.12.2026 endet die Kristallisation von Osmium, dem seltensten Edelmetall der Welt. Damit sind die Mengen, die noch Eintritt in den Sachinvestorenmarkt finden werden, international begrenzt und können klar quantifiziert werden. Die beiden magischen Zahlen sind 300 kg und eine Milliarde Euro.



In Murnau wird zeitgleich der neue Flagshipstore mit Zertifizierungslabor eröffnet. Es entstehen bis zu 20 Arbeitsplätze vor Ort und ein wichtiger Wirtschaftszweig wir ...

 Ardex stellt zwei neue Wandspachtelmassen vor (PR-Gateway, 29.04.2024)
ARDEX A 929 und ARDEX A 800 READY

Witten, 29. April 2024. Ideal für Bäder und andere Nassräume: Ardex hat einen neuen mineralischen Feinspachtel für Innenräume mit hoher Luftfeuchtigkeit entwickelt. Durch seine lange offene Zeit kann ARDEX A 929 gut maschinell verarbeitet werden. Der Bauchemiehersteller hat "den Neuen" zusammen mit dem gebrauchsfertigen mineralischen Flächenspachtel A 800 READY erstmalig auf der Fachmesse FAF in Köln präsentiert.



Mit seinen minerali ...

 Carolinen: Marktführer in OWL drückt Startknopf für neue Flaschen und Kästen (PR-Gateway, 29.04.2024)


-Neue Carolinen Glasmehrwegflaschen und Kästen sind Teil der neuen Markenstrategie

-Nachhaltig und regional: Neue Flaschen und Kästen sparen 10 Prozent CO2 ein und stammen aus NRW

-ab 1. Mai im Handel



Bielefeld, 29. April 2024. Das Bielefelder Traditionsunternehmen Carolinen Brunnen hat heute einen zentralen Baustein seiner neuen Markenstrategie präsentiert. Nach dem gemeinsamen Druck auf den Startknopf liefen die ersten Exemplare der ab 1. Mai i ...

 Initiative Cloud Services Made in Germany Schriftenreihe: Ausgabe April 2024 verfügbar (PR-Gateway, 29.04.2024)


Die Initiative Cloud Services Made in Germany hat die neue Ausgabe ihrer Schriftenreihe - Stand April 2024 - veröffentlicht. Band 1 der Reihe trägt den Titel "Initiative Cloud Services Made in Germany im Gespräch" und enthält eine Sammlung von mittlerweile mehr als 100 Interviews mit Vertretern von an der Initiative beteiligten deutschen Cloud Computing-Anbietern zum Thema Cloud Computing im Allgemeinen und Cloud Computing in Deutschland im Speziellen. Band 2 mit dem Titel "Cloud S ...

 Pressemitteilung: Sportliche Tradition - GEZE spendet 4.000 Euro beim Ditzinger Lebenslauf (PR-Gateway, 29.04.2024)


Leonberg, 29. April 2024 - Seit über zehn Jahren nehmen Mitarbeitende von GEZE am Ditzinger Lebenslauf teil. Die 26. Auflage der Spendenveranstaltung fand vom 19. bis 28. April 2024 statt. In diesem Jahr haben 112 Mitarbeitende des Leonberger Familienunternehmens wieder etliche Kilometer zurückgelegt, um Geld für den Kampf gegen Mukoviszidose zu sammeln. Die Teilnahme ist für GEZE in jedem Jahr Ehrensache, insgesamt sponsert das Unternehmen die Leistung seiner Mitarbeitenden mit 4.00 ...

 Workation: Grenzüberschreitendes Arbeiten (PR-Gateway, 29.04.2024)
ARAG Experten über einen Megatrend auf dem Arbeitsmarkt

Aufgebaut in der Corona-Pandemie, haben sich flexible Arbeitsmodelle wie Home-Office oder mobiles Arbeiten etabliert, sodass sie auf dem Arbeitsmarkt bleiben werden. Darüber hinaus hat sich ein neuer Trend entwickelt: die Workation. Jedoch lauern beim "remoten" (englisch für fern, abgelegen) Arbeiten auch einige Fallstricke. Die ARAG Experten beleuchten die rechtliche Seite des grenzüberschreitenden Arbeitens.



...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Nachhaltigkeits-Knigge 2.0 / Blogger verraten Polarstern ihre persönlichen Nachhaltigkeit Do’s and Don’ts

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Freie-PresseMitteilungen


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Nachhaltigkeits-Knigge 2.0 / Blogger verraten Polarstern ihre persönlichen Nachhaltigkeit Do’s and Don’ts