News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Lebenswerk in gute Hände abzugeben - Teil 1

Veröffentlicht am Montag, dem 08. August 2011 @ 10:21:43 auf Freie-PresseMitteilungen.de

(363 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Eine Unternehmensnachfolge will gründlich vorbereitet sein

Der deutsche Mittelstand ist in die Jahre gekommen: Nach Schätzungen des Instituts für Mittelstandsforschung müssen allein in den nächsten fünf Jahren rund 110.000 Unternehmen eine tragfähige Nachfolgelösung finden. Das Problem: Gerade einmal jeder zweite unternehmer hat sich auf diesen Schritt ausreichend vorbereitet. Tritt der Ernstfall dann früher ein als erwartet und der Unternehmer verstirbt oder erkrankt schwer, stehen viele Arbeitsplätze und unter Umständen der Fortbestand des gesamten Lebenswerks auf dem Spiel. Wie Firmeninhaber ihr Unternehmen daher beizeiten zukunftsfähig machen können und welche Vorkehrungen sie unbedingt treffen sollten, falls sie eine familieninterne Nachfolge anstreben, erklärt die D.A.S. Rechtsschutzversicherung im ersten Teil ihrer zweiteiligen Gewerbeinformation zum Thema Generationenwechsel im Unternehmen. Der zweite Teil behandelt die Möglichkeiten einer Nachfolge außerhalb der Familie.

Niemand denkt gerne darüber nach, wer den eigenen Platz einnehmen soll, sobald man einmal nicht mehr in der Lage sein wird, diesen selbst auszufüllen. "Gerade ein Unternehmer, der die Verantwortung für die Zukunft seiner Firma und die damit verbundenen Arbeitsplätze hat, darf hier aber nichts dem Zufall überlassen", mahnt Anne Kronzucker, Juristin bei der D.A.S. Rechtsschutzversicherung. Schließlich ist eine solide Nachfolgeplanung nicht nur aus psychologischen Gründen oft ein zeitraubendes Großprojekt - auch eine Vielzahl von rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten muss überdacht und in eine tragfähige Lösung überführt werden.

Wer übernimmt den Staffelstab?
Hierfür ist zunächst einmal ausschlaggebend, welche Gestaltung dem Unternehmer selbst vorschwebt: Denkt er daran, die Firma zu verkaufen? Oder gibt es eigene Kinder, die in die Fußstapfen der Eltern treten und das Geschäft übernehmen könnten? Zwar würden 80 Prozent der deutschen Unternehmer im Zweifel einer familieninternen Lösung den Vorzug geben. Aber in nur knapp der Hälfte der Fälle gelingt dies auch tatsächlich. Immer öfter zeigt sich die jüngere Generation wenig begeistert vom angebotenen Chefsessel: Sie möchte sich beruflich lieber in einem ganz anderen Bereich verwirklichen - oder fühlt sich der unternehmerischen Aufgabe vielleicht gar nicht gewachsen. Deshalb ist es wichtig, frühzeitig und vor allem offen mit allen Beteiligten zu sprechen. Bei mehreren Kindern übrigens auch mit denjenigen, die für eine Übernahme nicht in Frage kommen: "Wer vermeiden möchte, dass die mühsam ausgearbeitete Lösung im Ernstfall in einen zerstörerischen Rechtsstreit mündet, muss unbedingt beizeiten klären, wer wie abgefunden werden soll", rät die D.A.S. Juristin.

Gute Lösung braucht Zeit und Knowhow
Hat der Unternehmer zu Lebzeiten keine Regelungen zur Unternehmensnachfolge verfügt, tritt nach seinem Tod automatisch die gesetzliche Erbfolge in Kraft - das Vermögen des Erblassers geht als Ganzes auf seine Erben über, die dann nur als Erbengemeinschaft darüber verfügen dürfen. "Eine konsequente Unternehmensführung ist unter solchen Umständen kaum zu gewährleisten, abgesehen davon, dass aus einer derartigen Konstellation in aller Regel tiefgreifende Konflikte erwachsen. Dies kann ein Unternehmen schnell in seinem Bestand gefährden", warnt Anne Kronzucker. So ist die Erbengemeinschaft rechtlich nicht als dauerhafte Angelegenheit gedacht - jeder Erbe kann jederzeit die Erbauseinandersetzung verlangen und damit die Auflösung des Nachlasses zwecks Zuteilung der einzelnen Erbanteile. Um ein solches Szenario zu vermeiden, kann der Unternehmer zu Lebzeiten eine Reihe von Gestaltungsmöglichkeiten nutzen. Da die Materie im Einzelnen sehr komplex und jeder Fall individuell verschieden ist, sollte er sich dazu jedoch unbedingt kompetent beraten lassen - und genügend Zeit einplanen: Nach einer Studie der DIHK schätzt jeder zweite Senior-Unternehmer den zeitlichen Aufwand einer Nachfolgeregelung falsch ein.

Sonderfall Unternehmertestament
Möchte der Unternehmer die Nachfolge für den Fall seines Todes testamentarisch regeln, muss er sich an die gesetzlichen Bestimmungen halten. "Das bedeutet: Er kann nur verfügen, welcher Erbe mit welcher Quote an der Erbmasse beteiligt wird. Sollen bestimmte Vermögensteile, sprich: der Betrieb mit allen Vermögensgegenständen und Produktionsmitteln, nur auf einen Angehörigen übergehen, bedarf es einer zusätzlichen Regelung über ein entsprechendes Vermächtnis oder eine Teilungsanordnung", rät die D.A.S. Juristin. Probleme können sich zudem aus der Rechtsform des Unternehmens ergeben: Während die Nachfolge im einzelkaufmännischen Unternehmen unkompliziert ist, kann die Vererbung von Gesellschaftsanteilen bei Personengesellschaften durch gesetzliche Bestimmungen ausgeschlossen sein. Bei der oHG etwa erlischt der Gesellschaftsanteil mit dem Tode des Gesellschafters. Entsprechende Regelungen im Gesellschaftsvertrag können jedoch eine Übernahme des Gesellschaftsanteils durch den Erben ermöglichen. So kann der Gesellschaftsvertrag verschiedenartige Nachfolgeklauseln enthalten: Die rechtsgeschäftliche Nachfolgeklausel etwa kann die Nachfolge des Unternehmers sogar außerhalb des Erbrechts regeln, indem sie einen (darüber im Vorfeld zwingend informierten) Kandidaten benennt, der in die Gesellschafterstellung des verstorbenen Inhabers eintritt. Eine solche Festlegung kann eine zusätzliche testamentarische Regelung unter Umständen überflüssig machen. Generell gilt jedoch: Das Testament des Unternehmers sollte mit dem Gesellschaftsvertrag unbedingt abgestimmt werden. Dabei dürfen auch steuerliche Aspekte nicht außer Acht gelassen werden. Nicht zuletzt ist auch zu bedenken und zu regeln, auf welche Weise die Pflichtteilsansprüche der gesetzlichen Erben befriedigt werden können - damit diese nicht den Fortbestand des Unternehmens gefährden.

Vererben oder verschenken?
Eine weit verbreitete Lösung zur Nachfolgeregelung im Todesfall bietet neben dem Testament der Erbvertrag: Er wird zu Lebzeiten notariell geschlossen und fixiert eine im Vorfeld mit allen Beteiligten ausgehandelte Lösung. "Der Nachteil: Kommt es zu einem späteren Zeitpunkt zum Bruch zwischen dem Unternehmer und dem Nachfolger, kann der Betriebsinhaber die Regelung nicht mehr einseitig aufheben - der Vertrag bindet beide Parteien", gibt Anne Kronzucker zu bedenken. Deshalb sollten Erbverträge umfassend bedacht sein und schon im Vorfeld möglichst alle Eventualitäten berücksichtigen.
Ähnlich bindend, aber zudem steuerlich interessant, ist der notariell beurkundete Schenkungsvertrag, mit dem der Unternehmer sein Lebenswerk schon zu Lebzeiten übertragen kann. Im Zuge einer solchen Regelung kann der Inhaber den Übergang noch über längere Zeit aktiv begleiten und gestalten und er kann durch Schenkungsschritte im Zehnjahresturnus gezielt entsprechende Grundfreibeträge ausschöpfen und steuerliche Belastungen für das Unternehmen mindern. Übrigens: Das Erbschafts- und Schenkungssteuergesetz sieht generell besondere Steuerbefreiungen für Betriebsvermögen vor, wenn das Unternehmen fortbesteht und die Anzahl der Arbeitsplätze weitgehend erhalten bleibt. Da eine Schenkung nur unter ganz besonderen Bedingungen wieder rückgängig gemacht werden kann, sollte der Unternehmer sogenannte Rückfallklauseln einbauen, um notfalls die Möglichkeit zur Korrektur seiner Entscheidung zu haben. Und auch hier sind die Rechte der benachteiligten Erben zu bedenken: Denn bei der Berechnung von Pflichtteilen werden die Schenkungen der letzten zehn Jahre nach Zeitablauf anteilig mit einbezogen.

Oft kommt es dennoch anders...
Ein wichtiger Hinweis der D.A.S. Juristin zum Schluss: "Welche Lösung auch immer gewählt wird - zur rechtlichen Vorbereitung einer Unternehmensnachfolge gehört unbedingt die Zusammenstellung eines gut auffindbar hinterlegten "Notfallkoffers"." Er sollte Vollmachten, Anweisungen und alle wichtigen Passwörter für den Fall enthalten, dass die gewissenhafte Planung plötzlich von der Realität überholt wird und der Nachfolger vorzeitig einspringen muss. "Zwar ist es für Unternehmer bekanntlich oft schwerer, aufzuhören als anzufangen", weiß Anne Kronzucker. Leichter fällt es dennoch wohl demjenigen, der für den Übergang hinreichende, sorgfältige und vor allem rechtzeitige Vorkehrungen getroffen hat.
Weitere Informationen zu rechtlichen Fragen unter www.das-rechtsportal.de.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 8.441

Im Falle einer Veröffentlichung freuen wir uns über einen Beleg.

Bitte geben Sie bei Veröffentlichung des bereitgestellten Bildmaterials die "D.A.S. Rechtsschutzversicherung" als Quelle an - vielen Dank!

Weitere Informationen:

D.A.S. Anne Kronzucker
Tel 089 6275-1613
Fax 089 6275-2128
E-Mail: anne.kronzucker@ergo.de
www.das.de

HARTZKOM Katja Rheude
Tel 089 998 461-24
Fax 089 998 461-20
Anglerstraße 11. 80339 München
E-Mail: das@hartzkom.de

Über die D.A.S.
Die D.A.S. ist Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. Gegründet 1928, ist die D.A.S. heute in beinahe 20 Ländern in Europa und darüber hinaus vertreten. Die Marke D.A.S. steht für die erfolgreiche Einführung der Rechtsschutzversicherung in verschiedenen Märkten. Über zwölf Millionen Kunden vertrauen der Marke D.A.S. und ihren Experten in Fragen rund ums Recht. 2010 erzielte die Gesellschaft Beitragseinnahmen in Höhe von einer Milliarde Euro.
Die D.A.S. ist der Spezialist für Rechtsschutz der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.das.de.

Die D.A.S. ist Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. Gegründet 1928, ist die D.A.S. heute in beinahe 20 Ländern in Europa und darüber hinaus vertreten. Die Marke D.A.S. steht für die erfolgreiche Einführung der Rechtsschutzversicherung in verschiedenen Märkten. Über zwölf Millionen Kunden vertrauen der Marke D.A.S. und ihren Experten in Fragen rund ums Recht. 2010 erzielte die Gesellschaft Beitragseinnahmen in Höhe von einer Milliarde Euro.
Die D.A.S. ist der Spezialist für Rechtsschutz der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.das.de

D.A.S. Rechtsschutzversicherung
Anne Kronzucker
Thomas-Dehler-Str. 2
81728 München
089 6275-1382
www.das.de

Pressekontakt:
HARTZKOM
Katja Rheude
Anglerstr. 11
80339 München
das@hartzkom.de
089 9984610
http://www.hartzkom.de

(Interessante München News & München Infos @ Muenchen-News.net.)


Eine Unternehmensnachfolge will gründlich vorbereitet sein

Der deutsche Mittelstand ist in die Jahre gekommen: Nach Schätzungen des Instituts für Mittelstandsforschung müssen allein in den nächsten fünf Jahren rund 110.000 Unternehmen eine tragfähige Nachfolgelösung finden. Das Problem: Gerade einmal jeder zweite unternehmer hat sich auf diesen Schritt ausreichend vorbereitet. Tritt der Ernstfall dann früher ein als erwartet und der Unternehmer verstirbt oder erkrankt schwer, stehen viele Arbeitsplätze und unter Umständen der Fortbestand des gesamten Lebenswerks auf dem Spiel. Wie Firmeninhaber ihr Unternehmen daher beizeiten zukunftsfähig machen können und welche Vorkehrungen sie unbedingt treffen sollten, falls sie eine familieninterne Nachfolge anstreben, erklärt die D.A.S. Rechtsschutzversicherung im ersten Teil ihrer zweiteiligen Gewerbeinformation zum Thema Generationenwechsel im Unternehmen. Der zweite Teil behandelt die Möglichkeiten einer Nachfolge außerhalb der Familie.

Niemand denkt gerne darüber nach, wer den eigenen Platz einnehmen soll, sobald man einmal nicht mehr in der Lage sein wird, diesen selbst auszufüllen. "Gerade ein Unternehmer, der die Verantwortung für die Zukunft seiner Firma und die damit verbundenen Arbeitsplätze hat, darf hier aber nichts dem Zufall überlassen", mahnt Anne Kronzucker, Juristin bei der D.A.S. Rechtsschutzversicherung. Schließlich ist eine solide Nachfolgeplanung nicht nur aus psychologischen Gründen oft ein zeitraubendes Großprojekt - auch eine Vielzahl von rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten muss überdacht und in eine tragfähige Lösung überführt werden.

Wer übernimmt den Staffelstab?
Hierfür ist zunächst einmal ausschlaggebend, welche Gestaltung dem Unternehmer selbst vorschwebt: Denkt er daran, die Firma zu verkaufen? Oder gibt es eigene Kinder, die in die Fußstapfen der Eltern treten und das Geschäft übernehmen könnten? Zwar würden 80 Prozent der deutschen Unternehmer im Zweifel einer familieninternen Lösung den Vorzug geben. Aber in nur knapp der Hälfte der Fälle gelingt dies auch tatsächlich. Immer öfter zeigt sich die jüngere Generation wenig begeistert vom angebotenen Chefsessel: Sie möchte sich beruflich lieber in einem ganz anderen Bereich verwirklichen - oder fühlt sich der unternehmerischen Aufgabe vielleicht gar nicht gewachsen. Deshalb ist es wichtig, frühzeitig und vor allem offen mit allen Beteiligten zu sprechen. Bei mehreren Kindern übrigens auch mit denjenigen, die für eine Übernahme nicht in Frage kommen: "Wer vermeiden möchte, dass die mühsam ausgearbeitete Lösung im Ernstfall in einen zerstörerischen Rechtsstreit mündet, muss unbedingt beizeiten klären, wer wie abgefunden werden soll", rät die D.A.S. Juristin.

Gute Lösung braucht Zeit und Knowhow
Hat der Unternehmer zu Lebzeiten keine Regelungen zur Unternehmensnachfolge verfügt, tritt nach seinem Tod automatisch die gesetzliche Erbfolge in Kraft - das Vermögen des Erblassers geht als Ganzes auf seine Erben über, die dann nur als Erbengemeinschaft darüber verfügen dürfen. "Eine konsequente Unternehmensführung ist unter solchen Umständen kaum zu gewährleisten, abgesehen davon, dass aus einer derartigen Konstellation in aller Regel tiefgreifende Konflikte erwachsen. Dies kann ein Unternehmen schnell in seinem Bestand gefährden", warnt Anne Kronzucker. So ist die Erbengemeinschaft rechtlich nicht als dauerhafte Angelegenheit gedacht - jeder Erbe kann jederzeit die Erbauseinandersetzung verlangen und damit die Auflösung des Nachlasses zwecks Zuteilung der einzelnen Erbanteile. Um ein solches Szenario zu vermeiden, kann der Unternehmer zu Lebzeiten eine Reihe von Gestaltungsmöglichkeiten nutzen. Da die Materie im Einzelnen sehr komplex und jeder Fall individuell verschieden ist, sollte er sich dazu jedoch unbedingt kompetent beraten lassen - und genügend Zeit einplanen: Nach einer Studie der DIHK schätzt jeder zweite Senior-Unternehmer den zeitlichen Aufwand einer Nachfolgeregelung falsch ein.

Sonderfall Unternehmertestament
Möchte der Unternehmer die Nachfolge für den Fall seines Todes testamentarisch regeln, muss er sich an die gesetzlichen Bestimmungen halten. "Das bedeutet: Er kann nur verfügen, welcher Erbe mit welcher Quote an der Erbmasse beteiligt wird. Sollen bestimmte Vermögensteile, sprich: der Betrieb mit allen Vermögensgegenständen und Produktionsmitteln, nur auf einen Angehörigen übergehen, bedarf es einer zusätzlichen Regelung über ein entsprechendes Vermächtnis oder eine Teilungsanordnung", rät die D.A.S. Juristin. Probleme können sich zudem aus der Rechtsform des Unternehmens ergeben: Während die Nachfolge im einzelkaufmännischen Unternehmen unkompliziert ist, kann die Vererbung von Gesellschaftsanteilen bei Personengesellschaften durch gesetzliche Bestimmungen ausgeschlossen sein. Bei der oHG etwa erlischt der Gesellschaftsanteil mit dem Tode des Gesellschafters. Entsprechende Regelungen im Gesellschaftsvertrag können jedoch eine Übernahme des Gesellschaftsanteils durch den Erben ermöglichen. So kann der Gesellschaftsvertrag verschiedenartige Nachfolgeklauseln enthalten: Die rechtsgeschäftliche Nachfolgeklausel etwa kann die Nachfolge des Unternehmers sogar außerhalb des Erbrechts regeln, indem sie einen (darüber im Vorfeld zwingend informierten) Kandidaten benennt, der in die Gesellschafterstellung des verstorbenen Inhabers eintritt. Eine solche Festlegung kann eine zusätzliche testamentarische Regelung unter Umständen überflüssig machen. Generell gilt jedoch: Das Testament des Unternehmers sollte mit dem Gesellschaftsvertrag unbedingt abgestimmt werden. Dabei dürfen auch steuerliche Aspekte nicht außer Acht gelassen werden. Nicht zuletzt ist auch zu bedenken und zu regeln, auf welche Weise die Pflichtteilsansprüche der gesetzlichen Erben befriedigt werden können - damit diese nicht den Fortbestand des Unternehmens gefährden.

Vererben oder verschenken?
Eine weit verbreitete Lösung zur Nachfolgeregelung im Todesfall bietet neben dem Testament der Erbvertrag: Er wird zu Lebzeiten notariell geschlossen und fixiert eine im Vorfeld mit allen Beteiligten ausgehandelte Lösung. "Der Nachteil: Kommt es zu einem späteren Zeitpunkt zum Bruch zwischen dem Unternehmer und dem Nachfolger, kann der Betriebsinhaber die Regelung nicht mehr einseitig aufheben - der Vertrag bindet beide Parteien", gibt Anne Kronzucker zu bedenken. Deshalb sollten Erbverträge umfassend bedacht sein und schon im Vorfeld möglichst alle Eventualitäten berücksichtigen.
Ähnlich bindend, aber zudem steuerlich interessant, ist der notariell beurkundete Schenkungsvertrag, mit dem der Unternehmer sein Lebenswerk schon zu Lebzeiten übertragen kann. Im Zuge einer solchen Regelung kann der Inhaber den Übergang noch über längere Zeit aktiv begleiten und gestalten und er kann durch Schenkungsschritte im Zehnjahresturnus gezielt entsprechende Grundfreibeträge ausschöpfen und steuerliche Belastungen für das Unternehmen mindern. Übrigens: Das Erbschafts- und Schenkungssteuergesetz sieht generell besondere Steuerbefreiungen für Betriebsvermögen vor, wenn das Unternehmen fortbesteht und die Anzahl der Arbeitsplätze weitgehend erhalten bleibt. Da eine Schenkung nur unter ganz besonderen Bedingungen wieder rückgängig gemacht werden kann, sollte der Unternehmer sogenannte Rückfallklauseln einbauen, um notfalls die Möglichkeit zur Korrektur seiner Entscheidung zu haben. Und auch hier sind die Rechte der benachteiligten Erben zu bedenken: Denn bei der Berechnung von Pflichtteilen werden die Schenkungen der letzten zehn Jahre nach Zeitablauf anteilig mit einbezogen.

Oft kommt es dennoch anders...
Ein wichtiger Hinweis der D.A.S. Juristin zum Schluss: "Welche Lösung auch immer gewählt wird - zur rechtlichen Vorbereitung einer Unternehmensnachfolge gehört unbedingt die Zusammenstellung eines gut auffindbar hinterlegten "Notfallkoffers"." Er sollte Vollmachten, Anweisungen und alle wichtigen Passwörter für den Fall enthalten, dass die gewissenhafte Planung plötzlich von der Realität überholt wird und der Nachfolger vorzeitig einspringen muss. "Zwar ist es für Unternehmer bekanntlich oft schwerer, aufzuhören als anzufangen", weiß Anne Kronzucker. Leichter fällt es dennoch wohl demjenigen, der für den Übergang hinreichende, sorgfältige und vor allem rechtzeitige Vorkehrungen getroffen hat.
Weitere Informationen zu rechtlichen Fragen unter www.das-rechtsportal.de.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 8.441

Im Falle einer Veröffentlichung freuen wir uns über einen Beleg.

Bitte geben Sie bei Veröffentlichung des bereitgestellten Bildmaterials die "D.A.S. Rechtsschutzversicherung" als Quelle an - vielen Dank!

Weitere Informationen:

D.A.S. Anne Kronzucker
Tel 089 6275-1613
Fax 089 6275-2128
E-Mail: anne.kronzucker@ergo.de
www.das.de

HARTZKOM Katja Rheude
Tel 089 998 461-24
Fax 089 998 461-20
Anglerstraße 11. 80339 München
E-Mail: das@hartzkom.de

Über die D.A.S.
Die D.A.S. ist Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. Gegründet 1928, ist die D.A.S. heute in beinahe 20 Ländern in Europa und darüber hinaus vertreten. Die Marke D.A.S. steht für die erfolgreiche Einführung der Rechtsschutzversicherung in verschiedenen Märkten. Über zwölf Millionen Kunden vertrauen der Marke D.A.S. und ihren Experten in Fragen rund ums Recht. 2010 erzielte die Gesellschaft Beitragseinnahmen in Höhe von einer Milliarde Euro.
Die D.A.S. ist der Spezialist für Rechtsschutz der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.das.de.

Die D.A.S. ist Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. Gegründet 1928, ist die D.A.S. heute in beinahe 20 Ländern in Europa und darüber hinaus vertreten. Die Marke D.A.S. steht für die erfolgreiche Einführung der Rechtsschutzversicherung in verschiedenen Märkten. Über zwölf Millionen Kunden vertrauen der Marke D.A.S. und ihren Experten in Fragen rund ums Recht. 2010 erzielte die Gesellschaft Beitragseinnahmen in Höhe von einer Milliarde Euro.
Die D.A.S. ist der Spezialist für Rechtsschutz der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.das.de

D.A.S. Rechtsschutzversicherung
Anne Kronzucker
Thomas-Dehler-Str. 2
81728 München
089 6275-1382
www.das.de

Pressekontakt:
HARTZKOM
Katja Rheude
Anglerstr. 11
80339 München
das@hartzkom.de
089 9984610
http://www.hartzkom.de

(Interessante München News & München Infos @ Muenchen-News.net.)

Artikel-Titel: Weitere News: Lebenswerk in gute Hände abzugeben - Teil 1

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Lebenswerk in gute Hände abzugeben - Teil 1" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

The Carpenters (Karen & Richard): Please Mr Postman ...

The Carpenters (Karen & Richard): Please Mr Postman ...
The Carpenters (Karen & Richard): Please Mr Postman ...

The Carpenters (Karen & Richard): Please Mr Postman ...
Nik Kershaw: Wouldnt it be good (LIVE In Norway 200 ...

Nik Kershaw: Wouldnt it be good (LIVE In Norway 200 ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Hamburger-Museum-fuer-Kunst-und-Gewerbe-2 ...

Waltershausen-Falknerei-am-Rennsteig-Grei ...

Nandus-bei-Utecht-2016-160416-DSC_0113.jp ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Rohlíky – tschechische Hörnchen So wie tschechische Knödel ein erhöhtes Suchtpotential haben, kann man das Gleiche von diesen Rohlíky behaupten. Für mich als geborener Ossi waren französische Croissants un ... (Frank Zavade, 22.4.2021)

 Mascarpone e Gorgonzola von Italiamo Diese Woche sind wieder italienische Lebensmittel im Angebot. Unter anderem auch wieder mal Mascarpone e Gorgonzola ein wohlschmeckende Sünde in Sachen Kalorien. Es ist genau die richti ... (Lucas Casamonica, 20.4.2021)

 Schwarzwurzeln von King\'s Crown Tiefgekühltes Gemüse ist mir eigentlich lieber, aber ich habe noch nie Schwarzwurzel gefrostet gesehen. Und frische? Jeder kennt die Sauerei beim Schälen, da kannst du noch so vie ... (Kaja Krömeier, 08.3.2020)

 Anchoviscreme von Feinkost Reich Ich, in Sachsen lebend, bin ja ein Riesenfan von Fischsuppe. Aber was macht man wen man manchmal nur Tiefkühlfische bekommt und feststellen muss, dass der Suppe der gewisse Pepp f ... (Beatrce Guldenfels, 25.9.2019)

 Ölsardinien von Lo Bueno Auf der Umverpackung steht – sorgfältig von Hand gefertigt. Und wie ich die erste Dose geöffnete hatte sah ich es. Die mussten ja von Hand in die Dose. Die waren so zart und klein ... (Hektor Staffenhagen, 01.9.2019)

 Zahnseide von Dentalux – Orange Wer kennt das nicht: Sie haben Geflügel gegessen und das Gefühl zwischen den Zähnen befindet sich noch ein großer Teil dieser Mahlzeit. Also muss Zahnseide her. Im Laufe meines Le ... (Sally Graf, 27.2.2018)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Sich in die Welt der Geschichten entführen lassen (Kummer, 04.05.2024)

Kinder lassen sich gerne in die Welt der Geschichten entführen. Da ist es auch völlig egal, ob der Hauptakteur ein Tier, ein magisches Wesen oder ein Mensch ist. Wichtig ist nur, dass die Geschichte begeistert.

Buchtipps:
Kleine Mutmachgeschichten
Für die Autorinnen Heidi Dahlsen, Christine Erdic, Britta Kummer und Karin Pfolz ist ein Kinderlachen das schönste Geschenk, aber sie wissen auch, dass dies schnell getrübt sein kann. In diesem Buch finden sich lieb ...

 Mit einer guten Blutzuckereinstellung Begleit- und Folgeerkrankungen bei Diabetes vorbeugen (PR-Gateway, 03.05.2024)


Frankfurt, 26.04.2024. Ein unzureichend eingestellter Diabetes und Blutzuckerwerte, die sich außerhalb des individuellen Zielkorridors bewegen, können langfristig zu verschiedenen Folge- und Begleiterkrankungen führen. Leider erreichen fast ein Drittel der Betroffenen ihre Zielwerte nicht. Besonders können zum Beispiel die Füße in Folge einer Neuropathie oder die Augen in Folge einer Retinopathie betroffen sein. Häufig kommt es zu leichten Nervenschäden, die zu eher leichten Symptome ...

 DryBun, die Weltneuheit für gesundes Haar und Haarpflege (PR-Gateway, 03.05.2024)
DryBun revolutioniert die Haarwasch-Routine, spart Lebenszeit, verringert Spliss und Haarbruch und hilft gegen sprödes Haar. Schont die Umwelt.

DryBun ist eine Weltneuheit bei der Haarpflege und beim Haarewaschen - für gesundes Haar und eine bessere Umwelt. Wer liebt es nicht - das Gefühl von frisch gewaschenen Haaren. Ob zum Start in den Tag, nach einer intensiven Sporteinheit oder vor einer Party: Ein frisches Haargefühl ist unbezahlbar.

Allerdings ist das Trocknen und Styl ...

 Die 1 Methode, die alles verändern kann: WR-System-Arbeit (PR-Gateway, 03.05.2024)
Überwinde Deine Angst und lebe Deine Vision - Entdecke das WR-System im exklusiven Gratis-Seminar für Führungskräfte

Angst und Panik - zwei Worte, die in der heutigen schnelllebigen Arbeitswelt leider allzu vertraut klingen. Als Führungskraft kennst Du den Druck, ständig Höchstleistungen erbringen zu müssen. Doch was, wenn plötzlich eine Panikattacke die Kontrolle übernimmt? Die gute Nachricht: Du bist nicht allein, und es gibt eine Lösung.



Die 1 Methode, die alles ...

 Jana Katharina Fischer tritt als Geschäftsführerin bei der PTA IT-Beratung GmbH ein (PR-Gateway, 03.05.2024)
Die neue Geschäftsführerin im Interview

Mannheim, 03. Mai 2024. Jana Katharina Fischer ist seit längerem geschäftsführende Gesellschafterin der Familienholding der PTA-Gruppe (PTA GmbH, PTA Schweiz GmbH und DATIS-IT Services GmbH). Seit 01.01.2024 ist sie nun auch Geschäftsführerin der PTA GmbH. Im vorliegenden Interview gibt sie Einblicke, wie sich all dies entwickelte, welche Strategien sie anstreben wird und welche Ziele sie verfolgt.



Frau Fischer, nun sind Sie G ...

 Warum Geben den Unterschied macht (PR-Gateway, 03.05.2024)
Systemische Wechselwirkungen von Geben und Nehmen

Autor: Reinhard F. Leiter, Executive Coach München



Stellen wir uns vor, jeder Mitarbeiter ist ein Instrument in einem Orchester. Dirigent ist die Führungskraft. Klingt einfach? Weit gefehlt! Denn in der Realität der Unternehmenswelt gleicht das Zusammenspiel oft einem wilden Durcheinander. Erfolgreiche Führungspersönlichkeiten wissen: Um Harmonie zu schaffen, braucht es mehr als Taktgefühl. Es braucht ein tiefes Vers ...

 Süß, salzig und vor allem gesund: Pink Lady-Äpfel und Grüner Spargel verleihen Risotto ganz neue Seiten (PR-Gateway, 03.05.2024)


Spargelrisotto kennen viele, aber noch leckerer wird das Ganze mit ein, zwei Pink Lady-Äpfeln. Ihre knackige, süße Frische ist eine Traum-Kombi mit dem Shooting Star am deutschen Gemüse-Himmel: grüner Spargel. Im neuen Pink Lady-Rezept ist alles drin, was gesund hält - und fantastisch schmeckt. Einfach mal ausprobieren!



Pink Lady® ist einer der beliebtesten Äpfel Deutschlands, in diesem außergewöhnlichen Rezept für Risotto trifft er auf eines der beliebtesten Gemüs ...

 Durchatmen - Asthma-Patienten brauchen Beratung (PR-Gateway, 03.05.2024)
Pharmazeutische Dienstleistung: Inhalationssprays richtig anwenden

Stuttgart - Menschen mit Asthma können mit ihrer Erkrankung besser leben, wenn sie ihre Medikamente wie Inhalationssprays regelmäßig und korrekt anwenden. Bereits seit anderthalb Jahren (Juni 2022) gibt es für Patient:innen die Möglichkeit, sich in einer Apotheke individuell und ausführlich an ihrem Asthmaspray schulen zu lassen. Viele Apotheken bieten Betroffenen diese pharmazeutische Dienstleistung an - die Kosten we ...

 Fürth im Fokus: Neuer Marktbericht navigiert durch Immobilienlandschaft (PR-Gateway, 02.05.2024)


Fürth im Fokus: Neuer Marktbericht navigiert durch Immobilienlandschaft



Fürth - Angesichts der jüngsten Veränderungen auf dem Immobilienmarkt, einschließlich der Transformation von einem Verkäufer- zu einem Käufermarkt und stark schwankender Zinssätze, hat Hegerich Immobilien in Fürth einen entscheidenden Schritt unternommen. Das Unternehmen mit 15-jähriger Expertise hat im April 2023 den ersten eigenen, umfassenden Marktbericht für die Region Fürth präsentiert. Di ...

 Caseking bei der Nordic Motor Show 2024 (PR-Gateway, 02.05.2024)
Beste Unterhaltung für alle mit Benzin im Blut!

Dieses Wochenende vom 03. - 05. Mai dreht sich in den Holstenhallen Neumünster alles um Motorsport und Tuning: beste Unterhaltung für alle mit Benzin im Blut! Als dein Händler für Simracing Hardware hat Caseking es sich nicht nehmen lassen, als Hauptsponsor dabei zu sein und eine große Simracing Area einzurichten. Entdecke auf 14 High End Simracing Rigs, was in Sachen digitaler Motorsport mittlerweile möglich ist. Besonderes Highlight da ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Lebenswerk in gute Hände abzugeben - Teil 1

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Freie-PresseMitteilungen


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Lebenswerk in gute Hände abzugeben - Teil 1