News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Visitenkarte Arbeitsplatz

Veröffentlicht am Mittwoch, dem 13. Juli 2011 @ 11:38:18 auf Freie-PresseMitteilungen.de

(343 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Ein aufgeräumter Schreibtisch zeigt Professionalität

München, 13. Juli 2011. Schnell stapeln sich links und rechts auf dem Schreibtisch die Dokumente, Kugelschreiber sind überall verstreut, Tassen und Teller der letzten Kaffeepause behaupten ihren eigenen Platz und jede freie Fläche wird von bunten Post-its geschmückt. Manch einer findet sich in diesem Durcheinander zurecht und kann seine Arbeit erfolgreich erledigen. Doch ein Außenstehender könnte den Eindruck haben, hier herrsche das reinste Chaos. Und das hat negative Auswirkungen auf die berufliche Einschätzung einer Person.

Der Mitarbeiter signalisiert seiner Umwelt, schon damit überfordert zu sein, den eigenen Tisch in Ordnung zu halten. Schließt der Chef von diesem Erscheinungsbild auf die Arbeitsweise, kann es letztlich den Aufstieg auf der Karriereleiter erschweren. Und nicht nur in Deutschland ist Ordnung eine Tugend. Auch HR-Manager in den USA werden bei der Einschätzung ihrer Mitarbeiter durch den Anblick des Schreibtisches beeinflusst.

Für eine Studie von OfficeTeam, einem spezialisierten Personaldienstleister für Fachkräfte im Büro- und Assistenzmanagement auf Zeit, wurden in den Vereinigten Staaten über 500 HR-Manager zu diesem Thema befragt. Dabei gaben 83 Prozent an, dass sie einen Mitarbeiter als weniger professionell einschätzen, wenn dessen Arbeitsplatz unordentlich ist. Dies gilt nicht nur für den Schreibtisch, sondern für das gesamte Büro, denn auch überquellende Regale und Ablagen sind kein schöner Anblick.

Nicht jeder Chaot ist ein Genie

"Ein ordentlicher Schreibtisch ist in der Regel nicht der Grund für einen Karriereschub. Im Gegensatz dazu hinterlässt aber ein unstrukturierter Arbeitsplatz sowohl bei Kollegen als auch bei Vorgesetzten einen negativen Eindruck", sagt Sven Hennige, Managing Director bei OfficeTeam, einem Geschäftsbereich von Robert Half International. "Außerdem repräsentiert man als Assistent den Chef und somit das Unternehmen vor Kunden und anderen Besuchern. Ein aufgeräumter Schreibtisch ist da Pflicht. Meist hilft es schon, weniger häufig genutzte Hilfsmittel in Schubläden und Schränken zu verstauen und eine sinnvolle Ablagestruktur einzuführen."

Sechs Tipps für einen ordentlichen Arbeitsplatz:

- Neuer Blickwinkel: Oft ist man sich seiner eigenen Unordnung gar nicht bewusst. Da hilft es, das Büro einmal aus der Sicht eines Besuchers kritisch zu betrachten. Anschließend heißt es, Ärmel hochkrempeln und aufräumen.

- Organisationstalent: Termine haben ihren festen Platz im Kalender, auf To-Do-Listen werden die anstehenden Aufgaben festgehalten. Warum wird nicht auch für Dokumente und Büromaterial eine Organisationsstruktur geschaffen? Werden beispielsweise alle Vorgänge in Ablagekörben sortiert, sind sie leicht zugänglich und es herrscht Ordnung auf dem Tisch.

- Platz schaffen: Ständig benötigte Hilfsmittel wie Tacker, Locher, Block und Stift sollten in Griffweite liegen. Alles andere hat seinen Platz in Schubladen und Schränken. Und nicht mehr benötigte Unterlagen kommen sofort in den Papierkorb oder den Aktenvernichter.

- Think before printing: Bevor etwas ausgedruckt wird, sollte kurz überlegt werden, ob das wirklich nötig ist. Meist ist es das nämlich nicht und die Ausdrucke stapeln sich am Arbeitsplatz oder lassen den Papierkorb überquellen. Besser ist es, die Dokumente in sinnvoll strukturierten Ordnern auf dem PC abzulegen.

- Übersicht gewinnen: Wer sich vor der Mittagspause oder abends ein paar Minuten Zeit nimmt, seine Unterlagen zu ordnen und den Schreibtisch frei zu räumen, behält den Überblick. Denn so muss man sich nach der Rückkehr an den Arbeitsplatz nicht erst neu sortieren, sondern kann sofort mit der Arbeit starten.

- Ausmisten: In Regalen, Schränken und Ablagen sammeln sich mit der Zeit Dinge und Unterlagen, die man nicht mehr benötigt. Daher sollte dort etwa einmal im Quartal großzügig aussortiert werden. Gerade Dokumente die digital abgespeichert sind, müssen nicht noch zusätzlich in Papierform aufbewahrt werden.

Die Pressemitteilung kann im Pressezentrum unter www.officeteam.de/presse abgerufen werden.

Aktuelles rund um das Thema Karriere gibt es ab sofort auch auf Xing (www.xing.com/companies/roberthalfinternational) und Twitter (http://twitter.com/OfficeTeam_DACH).

OfficeTeam
OfficeTeam ist mit über 315 Niederlassungen weltweit der führende Spezialist für die Vermittlung qualifizierter Fachkräfte im Büro- und Assistenzmanagement auf Zeit. www.officeteam.de

OfficeTeam
Christina Holl
Rosental 3-4
80331 München
christina.holl@rhi.net
089 28674074
http://www.officeteam.de

(Interessante München News & München Infos @ Muenchen-News.net.)


Ein aufgeräumter Schreibtisch zeigt Professionalität

München, 13. Juli 2011. Schnell stapeln sich links und rechts auf dem Schreibtisch die Dokumente, Kugelschreiber sind überall verstreut, Tassen und Teller der letzten Kaffeepause behaupten ihren eigenen Platz und jede freie Fläche wird von bunten Post-its geschmückt. Manch einer findet sich in diesem Durcheinander zurecht und kann seine Arbeit erfolgreich erledigen. Doch ein Außenstehender könnte den Eindruck haben, hier herrsche das reinste Chaos. Und das hat negative Auswirkungen auf die berufliche Einschätzung einer Person.

Der Mitarbeiter signalisiert seiner Umwelt, schon damit überfordert zu sein, den eigenen Tisch in Ordnung zu halten. Schließt der Chef von diesem Erscheinungsbild auf die Arbeitsweise, kann es letztlich den Aufstieg auf der Karriereleiter erschweren. Und nicht nur in Deutschland ist Ordnung eine Tugend. Auch HR-Manager in den USA werden bei der Einschätzung ihrer Mitarbeiter durch den Anblick des Schreibtisches beeinflusst.

Für eine Studie von OfficeTeam, einem spezialisierten Personaldienstleister für Fachkräfte im Büro- und Assistenzmanagement auf Zeit, wurden in den Vereinigten Staaten über 500 HR-Manager zu diesem Thema befragt. Dabei gaben 83 Prozent an, dass sie einen Mitarbeiter als weniger professionell einschätzen, wenn dessen Arbeitsplatz unordentlich ist. Dies gilt nicht nur für den Schreibtisch, sondern für das gesamte Büro, denn auch überquellende Regale und Ablagen sind kein schöner Anblick.

Nicht jeder Chaot ist ein Genie

"Ein ordentlicher Schreibtisch ist in der Regel nicht der Grund für einen Karriereschub. Im Gegensatz dazu hinterlässt aber ein unstrukturierter Arbeitsplatz sowohl bei Kollegen als auch bei Vorgesetzten einen negativen Eindruck", sagt Sven Hennige, Managing Director bei OfficeTeam, einem Geschäftsbereich von Robert Half International. "Außerdem repräsentiert man als Assistent den Chef und somit das Unternehmen vor Kunden und anderen Besuchern. Ein aufgeräumter Schreibtisch ist da Pflicht. Meist hilft es schon, weniger häufig genutzte Hilfsmittel in Schubläden und Schränken zu verstauen und eine sinnvolle Ablagestruktur einzuführen."

Sechs Tipps für einen ordentlichen Arbeitsplatz:

- Neuer Blickwinkel: Oft ist man sich seiner eigenen Unordnung gar nicht bewusst. Da hilft es, das Büro einmal aus der Sicht eines Besuchers kritisch zu betrachten. Anschließend heißt es, Ärmel hochkrempeln und aufräumen.

- Organisationstalent: Termine haben ihren festen Platz im Kalender, auf To-Do-Listen werden die anstehenden Aufgaben festgehalten. Warum wird nicht auch für Dokumente und Büromaterial eine Organisationsstruktur geschaffen? Werden beispielsweise alle Vorgänge in Ablagekörben sortiert, sind sie leicht zugänglich und es herrscht Ordnung auf dem Tisch.

- Platz schaffen: Ständig benötigte Hilfsmittel wie Tacker, Locher, Block und Stift sollten in Griffweite liegen. Alles andere hat seinen Platz in Schubladen und Schränken. Und nicht mehr benötigte Unterlagen kommen sofort in den Papierkorb oder den Aktenvernichter.

- Think before printing: Bevor etwas ausgedruckt wird, sollte kurz überlegt werden, ob das wirklich nötig ist. Meist ist es das nämlich nicht und die Ausdrucke stapeln sich am Arbeitsplatz oder lassen den Papierkorb überquellen. Besser ist es, die Dokumente in sinnvoll strukturierten Ordnern auf dem PC abzulegen.

- Übersicht gewinnen: Wer sich vor der Mittagspause oder abends ein paar Minuten Zeit nimmt, seine Unterlagen zu ordnen und den Schreibtisch frei zu räumen, behält den Überblick. Denn so muss man sich nach der Rückkehr an den Arbeitsplatz nicht erst neu sortieren, sondern kann sofort mit der Arbeit starten.

- Ausmisten: In Regalen, Schränken und Ablagen sammeln sich mit der Zeit Dinge und Unterlagen, die man nicht mehr benötigt. Daher sollte dort etwa einmal im Quartal großzügig aussortiert werden. Gerade Dokumente die digital abgespeichert sind, müssen nicht noch zusätzlich in Papierform aufbewahrt werden.

Die Pressemitteilung kann im Pressezentrum unter www.officeteam.de/presse abgerufen werden.

Aktuelles rund um das Thema Karriere gibt es ab sofort auch auf Xing (www.xing.com/companies/roberthalfinternational) und Twitter (http://twitter.com/OfficeTeam_DACH).

OfficeTeam
OfficeTeam ist mit über 315 Niederlassungen weltweit der führende Spezialist für die Vermittlung qualifizierter Fachkräfte im Büro- und Assistenzmanagement auf Zeit. www.officeteam.de

OfficeTeam
Christina Holl
Rosental 3-4
80331 München
christina.holl@rhi.net
089 28674074
http://www.officeteam.de

(Interessante München News & München Infos @ Muenchen-News.net.)

Artikel-Titel: Weitere News: Visitenkarte Arbeitsplatz

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Visitenkarte Arbeitsplatz " | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Judith Holofernes: Ich bin das Chaos (Offizielles V ...

Judith Holofernes: Ich bin das Chaos (Offizielles V ...
Trump und Macron sind sich bei europäischer Verteid ...

Trump und Macron sind sich bei europäischer Verteid ...
ALDE-Kongress: Gegen extremistische Ideologien

ALDE-Kongress: Gegen extremistische Ideologien

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Deutschland-Wiesbaden-in-Hessen-2016-1605 ...

Internationale-Tourismus-Boerse-Berlin-IT ...

Deutschland-Berliner-Zoo-2013-130506-DSC_ ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Invisible Dry Antitranspirant von DM Diesen Sommer war es besonders schlimm, Deoflecken die auch nach dem gründlichsten Waschen immer noch zu sehen waren. Und da sehen ist beim Stöbern: Schutz vor weißer und gelber F ... (Marcus Kunath, 30.11.2018)

 Stara Cervisia Superior Inzwischen gibt es bei uns im Spermarkt auch jede Menge ausländische Biere. Und so habe ich mich heute mal für Stara Cervisia Superior entschieden. Es ist laut Etikett ein Schankb ... (Bertram Voigt, 17.4.2016)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Ehemaliger Nestle-CEO Marc-Aurel Boersch wird neues Beiratsmitglied von TheNextWe (PR-Gateway, 15.05.2024)
Experten für Mindset-Wandel erhalten Unterstützung von ehemaligem Kunden

Berlin, 15.05.2024 - TheNextWe hilft Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen, große Herausforderungen mit kollektiver Verhaltensänderung zu bewältigen. Seine Stärke bewies TheNextWe unter anderem für Nestle Deutschland: Den Experten für Mindset-Wandel und Verhaltensänderung gelang es, die Führungskultur des Vorstands und von knapp 500 Führungskräften zu verändern. Auch Marc-Aurel Boersch, damaliger Vorstan ...

 \'\'Faces of Europe\'\' - Ausstellung in China (PR-Gateway, 15.05.2024)
Fotoprojekt zeigt Europas Gesichter in Kooperation mit chinesischem Porträtfotograf Xiao Quan

Ein Zeichen für Toleranz und Stärke schuf der deutsche Fotograf und Künstler Carsten Sander mit seiner Serie "Faces of Europe". Diese wurde nun in der Sichuan Library in der chinesischen Millionenstadt Chengdu ausgestellt, gemeinsam mit der Porträtserie "Faces of Chengdu" des bekannten chinesischen Fotografen Xiao Quan. Nachdem die Künstler bereits auf der 60. Biennale in Venedig kooperiert h ...

 Elektronische Preisschilder von Panasonic verhelfen Smart Store-Pilotprojekt zum Erfolg (PR-Gateway, 14.05.2024)
Elektronische Preisschilder sind ein integraler Bestandteil des ersten Smart Stores von Q1 Energie, der die Zukunft des Tankstelleneinzelhandels einläutet.

Wiesbaden, DE. 14. Mai 2024 - Panasonic Connect Electronic Shelf Labels (ESL) tragen wesentlich zum Erfolg des ersten Smart Stores bei, den der deutsche Tankstellenbetreiber Q1 Energie AG und das deutsche KI-Unternehmen Autonomo GmbH aufgebaut haben und im Rahmen eines Pilotprojekts testen. Q1 Energie betreibt Tankstellen an 230 St ...

 Fachkongress \'\'Robotics meets eMobility\'\' zeigt neue Wege für die Automobilindustrie und den Maschinenbau auf (PR-Gateway, 14.05.2024)
Automation und Robotik sollen Batterien für Elektrofahrzeuge erschwinglich machen - ein Kongress bringt Experten aus Automobilindustrie und Maschinen- und Anlagenbau zusammen.

Am 6. und 7. Juni 2024 veranstaltet Rohmann Automation im Werk in Ingelheim am Rhein den zweiten Fachkongress "Robotics meets eMobility". Der Kongress fokussiert auf die Herstellung und die Qualitätssicherung von Batteriemodulen für die E-Mobilität. Im Brennpunkt stehen neue Produktionstechnologien und die Wettb ...

 AVANTGARDE EXPERTS WIRD TEIL DER INTERNATIONALEN PERSONALBERATUNG YER (PR-Gateway, 14.05.2024)


München, 14. Mai 2024 - Die YER Group, ein internationales Recruiting-Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden, investiert in den deutschlandweit agierenden Münchner Personalspezialisten AVANTGARDE Experts. Gemeinsam wollen die Partner ihre Marktpositionierung für die Besetzung von Arbeitsrollen in zukunftsfähigen Branchen wie Tech, Mobility und Energie auf dem deutschen Markt weiter stärken. YER erwirbt einhundert Prozent der, von der bisherigen Muttergesellschaft AVANTGARDE un ...

 Olivia Jones sucht 350.000 Adoptiv-Eltern (PR-Gateway, 14.05.2024)
Drag Queen präsentiert neues PETA-Motiv

Hamburg / Stuttgart, 14. Mai 2024 - Jetzt kuschelt sie für Hasen: Deutschland bekannteste Drag Queen Olivia Jones präsentiert ihr neues PETA-Motiv - gewohnt schrill und ungewöhnlich. Gemeinsam mit Hasi, einem riesigen Kostümhasen, kuschelt sie vor der Kamera, um ein Signal für das Thema Adoption zu setzen.



"Adopt, don"t shop!" lautet der Slogan der Kampagne, die dazu ermutigt, tierische Mitbewohner stets aus dem Tierheim zu ad ...

 Der World of Data 2024 - zurück in München (PR-Gateway, 14.05.2024)
Von Data Analytics bis AI - Datenexpert:innen treffen sich im Juni am Nockherberg

München, 14. Mai 2024 - Der World of Data kehrt nach München zurück. Nach einem Ausflug in die Schweiz lädt die Unternehmensberatung b.telligent am 6. Juni 2024 alle BI-Visionäre, Datenex-pert:innen und Softwarehersteller zu ihrer Datenmesse auf den Nockherberg nach München ein. Zum Informieren, Netzwerken und Feiern. Spannende Vorträge, Case Studies namhafter Kunden, innovative Break Talks zu Big Data, ...

 Die Revolutionierung des Zahnmedizinischen Bereichs mit 3D-Technologie (schwertschmiedeviktor, 14.05.2024)
Die Welt der 3D-Technologie verändert die Zahnmedizin und einer der Pioniere dieser Transformation ist Vladyslav Pereverzyev, ein renommierter Zahntechniker, der erfolgreich mit EyeCue Vision zusammenarbeitet, einem Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Apps zur 3D-Objekterfassung spezialisiert hat.

Qlone Scan App wurde ursprünglich für die Erfassung von dreidimensionalen Objekten entwickelt. Diese App wurde jedoch dank der Zusammenarbeit mit Vladyslav Pereverzyev perfekti ...

 Ein neues Kapitel Beginnt: Willkommen im B5 Boutique Hotel Lugano (PR-Gateway, 13.05.2024)


Lugano, Schweiz, 13. Mai 2024 - Die malerische Stadt Lugano, bekannt für mediterranes Klima, subtropische Vegetation und den atemberaubenden Luganersee, heißt ein neues Boutiquehotel willkommen: das B5. Als erstes seiner Art in der Region stellt das B5 Boutique Hotel Lugano ein innovatives Konzept vor, das auf nachhaltigen Aufenthalt setzt. Am 1. Juni 2024 öffnet das Hotel offiziell seine Türen für Gäste.



Das B5 Boutique Hotel spiegelt die Quintessenz von Lugano w ...

 Verantwortungsvolle Unternehmensführung: Netceeds umfassender ESG-Ansatz (PR-Gateway, 13.05.2024)
Wie Netceed Nachhaltigkeit in seine Geschäftsstrategie implementiert

13. Mai 2024. Netceed priorisiert Nachhaltigkeit und übernimmt im Rahmen seiner ESG-Ziele Verantwortung für Umwelt, Gesellschaft und sein unternehmerisches Handeln: Die neue Group Sustainability Lead Juliette Gaussem steuert seit Anfang 2024 Netceeds ESG-Aktivitäten und stellt umweltbewusste Entscheidungen in allen Unternehmensbereichen sicher. Die neue ESG-Richtlinie bildet die Grundlage für nachhaltiges Handeln des ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Visitenkarte Arbeitsplatz

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Freie-PresseMitteilungen


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Visitenkarte Arbeitsplatz