News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Vielfältige Ziegel-Architektur

Veröffentlicht am Dienstag, dem 09. Februar 2010 @ 10:45:14 auf Freie-Pressemitteilungen.de

(405 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Ziegel Zentrum Süd verleiht Architekturpreis für herausragende Ziegel-Bauten
Die Sieger des "Architekturpreises 2009" vom Ziegel Zentrum Süd wurden jetzt in München geehrt. Gleich drei Ziegelbauten konnten die Jury gestalterisch, konzeptionell und konstruktiv überzeugen: Sie belegten paritätisch den ersten Platz. Das Stadthaus in Neu-Ulm beeindruckte die Jury mit seiner autarken, einprägsamen Form und der plastischen Ausformung der Ziegel-Fassade. Ausgezeichnet wurde zudem das Kirchenzentrum Sankt Nikolaus in München-Neuried mit seinem kubischem Baukörper für die differenzierte, kontrastreiche Gestaltung. Als drittes Objekt wurde ein Wohn- und Geschäftshaus im Frankfurter Stadtteil Westhafen prämiert. Es zeigt ein gelungenes Zusammenspiel zwischen Wohnen und Arbeiten auf und sorgt für eine deutliche Aufwertung des Viertels. Zusätzlich zu den drei Hauptpreisen vergab die Jury zwei Sonderpreise für herausragende Hochschul-Projekte: zum einen an das Projekt "Shel(l)ter" der TU Dresden, zum anderen an das sozio-kulturell geprägte Studienprojekt "Der Turm zu Bhaktapur" (Nepal) der Fachhochschule Frankfurt.

Fink + Jocher, Andreas Meck und Stefan Foster: So lauten die Namen der drei Büros, die den "Architekturpreis 2009" des Ziegel Zentrum Süd gewonnen haben. Der Preis wird alle zwei Jahre ausgelobt und honoriert Arbeiten, die einen gekonnten Umgang mit den vielfältigen Möglichkeiten moderner Ziegelbauweise demonstrieren - darunter Projekte unterschiedlicher Größe: vom Wohnhaus über Schul- und Gewerbebauten bis Sakralbauten. Die außergewöhnlichen Objekte überzeugten auch diesmal die Jury im Hinblick auf städtebauliche Einbindung, gestalterische und konstruktive Umsetzung sowie Konzeption und Innovationsgehalt. Neben architektonischen Merkmalen der eingereichten Objekte war der Aspekt der Nachhaltigkeit ein weiteres Bewertungskriterium. Aufgrund der hohen Qualität der eingereichten Arbeiten, die in der Endauswahl für die Preisvergabe standen, entschied sich die Jury, drei erste Preise gleichrangig für sehr unterschiedliche Projekte zu vergeben. "Die prämierten Objekte demonstrieren eindrucksvoll, dass der Baustoff Ziegel in seiner innovativen Anwendung vielfältige Bauaufgaben in anspruchsvoller, richtungsweisender Qualität lösen kann", begründet Architektin Waltraud Vogler, Geschäftsführerin des Ziegel Zentrum Süd, die Entscheidung der Jury. Zudem wurden zwei Sonderpreisträger ausgezeichnet, die innerhalb der Lehre und Forschung an Hochschulen herausragende Arbeiten vorzuweisen haben. Die drei Preisträger wurden jeweils mit einem Preisgeld von 2000 Euro bedacht - die beiden Sonderpreisträger mit je 1000 Euro. Zwei weitere Objekte erhielten eine Anerkennung.

Herausragende Lösungen mannigfaltiger Bauaufgaben

Das Kirchenzentrum Sankt Nikolaus von "Andreas Meck Architekten" aus München ordnet die städtebauliche Situation des heterogenen Wohngebiets in München-Neuried. Die kompakte, moderne Skulptur des kubischen Baukörpers und die Hülle aus ungleichmäßig gebrannten Klinkern wirken bestimmend und überzeugend. Einen stofflich differenzierten Kontrast bilden die robusten, dunklen Ziegel mit den gestockten, hellen Betonflächen. Der Kirchenraum fügt sich konsequent in die tragende Konstruktion mit der prägnanten Klinkerhülle ein. Das Innere des Bauwerks ist durch Schrägen geprägt, die eine spannende Lichtführung bewirken.

Das Stadthaus in Neu-Ulm des Münchner Architekturbüros "Fink+Jocher" nimmt einerseits souverän Elemente der historischen Klinkerbauten in der Umgebung auf, bildet anderseits jedoch eine eigenständige, autarke Form. Die städtebaulichen Vorgaben wurden diszipliniert, aber dennoch eigenständig umgesetzt. Die plastische, handwerklich sehr qualitätvoll ausgearbeitete Ziegel-Fassade und deutlich hervorgehobene, rot eingefärbte Laibungen sowie kühn auskragende Balkone unterstreichen die Bedeutung des Gebäudes und setzen einen modernen Impuls.

Städtebaulich ebenfalls von Bedeutung ist das Wohn- und Geschäftshaus der "Stefan Forster Architekten" aus Frankfurt. Das Gebäude wertet den Frankfurter Stadtteil Westhafen eindrucksvoll auf und zeigt eine gelungene Symbiose von Wohnen und Arbeiten. Die äußere Klinkerhülle führt in weichen Rundungen um die Gebäudeecken und betont durch umlaufende Brüstungen mit abgesetzten Gesimsen die Horizontale. Geschickt sind hier Robustheit und Feingliedrigkeit zusammengeführt und in einer von Nachhaltigkeit geprägten Materialwahl beispielhaft umgesetzt worden.

Gelungene Hochschularbeit

Die Schönheit von Ziegeln als strukturgebendes, wie auch tragendes Element bei der Gestaltung der Wände und Fassaden zeigt das Studienprojekt der Fachhochschule Frankfurt anhand des "Turms von Bhaktapur". Die Turmskulptur in Nepal steht allerdings für viel mehr als nur für den praktischen Einsatz des Rohstoffes: Das Projekt mit sozio-kulturellem Hintergrund zeigt auf, welche Kreativität durch die gelungene Zusammenarbeit von Studierenden und ihren Betreuern aus Deutschland mit Handwerkern der newarischen Baukultur in Nepal entfaltet werden kann. Das Ergebnis ist eine begehbare, nutzbare Skulptur, die verschiedene Kultur- und Kompositionselemente kraftvoll integriert und damit weit über den üblichen Rahmen der Hochschularbeit hinausgeht.

Das interdisziplinäre Hochschulprojekt "Shel(l)ter" der TU Dresden demonstriert die Möglichkeiten des Ziegel-Mauerwerks jenseits von senkrechten und ebenen Bauelementen. In physischen und digitalen Modellen wurde eine doppelt gekrümmte Mauerwerksfläche entwickelt und in eine begehbare Schalenkonstruktion umgesetzt. Das Projekt zeigt die rechnerische Nachweisbarkeit von Gewölbeschalen mit unbewehrtem Mauerwerk und die freie Formbarkeit des Schalenbaus auf. Hervorzuheben ist hier weniger der Nutzungswert des Bauwerks, als vielmehr der Planungsweg bis zur Ausführung des experimentellen Baus durch die Studierenden selbst, der das Projekt zu einem Beispiel richtungsweisender Hochschularbeit macht.

Anerkannte Leistung im Bereich des Bauens mit Ziegeln

Beispielhaften Museumsbau präsentieren "Diethelm & Spillmann Architekten" aus Zürich mit ihrem kubischen Erweiterungsbau des Franz Marc Museums in Kochel. Die Gebäudekonstruktion ist einfach und dennoch aus heutiger Sicht eher eigenwillig: Das Innenleben wird umhüllt von monolithischen, tragenden und wärmedämmenden Ziegelaußenwänden - mit Naturstein als Wetterschutz - konsequent auf die sensiblen bauphysikalischen Bedürfnisse eines Ausstellungsgebäudes ausgerichtet. "Andreas Meck Architekten" konnten sich - neben dem Preis für das Kirchenzentrum Sankt Nikolaus in Neuried - zudem über eine Anerkennung für den Bau des Dominikuszentrums in München freuen. Der von roten Klinkern geprägte Gebäudekomplex mit seinem blau lasierten Andachtsraum stellt eine schlüssige Konzeption mit sorgfältig gewählten Detaillösungen dar. Großflächig drehbare Metalltore erweitern den meditativen Raum nach Bedarf in den von Ziegeln gesäumten Vorbereich zur Andacht im Freien bei besonderen Anlässen.

Mit der Preisverleihung wurde gleichzeitig eine Ausstellung der eingereichten Arbeiten in der Halle des Technischen Rathauses in München eröffnet. In Kooperation mit dem Baureferat der Landeshauptstadt München präsentiert das Ziegel Zentrum Süd die Projekte, die auf eindrucksvolle Weise den gekonnten Umgang mit den vielfältigen Möglichkeiten moderner Ziegelbauweise demonstrieren.

Dieser Text ist auch online abrufbar unter www.dako-pr.de oder http://dako-mediendienst.de/ziegelzentrumsued

Nähere Informationen zum Ziegel Zentrum Süd e. V. finden Sie auf der Internet-Seite: www.ziegel.com

Alle Preisträger im Überblick

1. Preis (Preisgeld 2.000 Euro):
Objekt: Stadthaus Neu-Ulm
Architekturbüro: Fink + Jocher Architekten BDA, München

1. Preis (Preisgeld 2.000 Euro):
Objekt: Kirchenzentrum Sankt Nikolaus in München-Neuried
Architekturbüro: Andreas Meck Architekten, München

1. Preis (Preisgeld 2.000 Euro):
Objekt: Wohn- und Geschäftshaus am Westgarten in Frankfurt
Architekturbüro: Stefan Foster Architekten, Frankfurt am Main

Sonderpreis (Preisgeld 1.000 Euro):
Objekt: Der Turm zu Bhaktapur, Nepal
Planer: Wolfgang Rang, Niels Gutschow und Studenten der FH Frankfurt

Sonderpreis (Preisgeld: 1.000 Euro):
Objekt: Shel(l)ter - frei geformte Schalenkonstruktion
Architekturbüro: W. Kurtz, F. Schneider, D. Wendland + Studierende, TU Dresden

Hinweis: Die Preisverleihung fand am 5. Februar 2010 im Rahmen der Ausstellungseröffnung in der "Halle Technisches Rathaus" in München statt. Die berufsmäßige Stadträtin und Baureferentin der Landeshauptstadt, Rosemarie Hingerl, und der Vorstandsvorsitzende des Ziegel Zentrum Süd e.V., Dipl.-Kfm. Johannes Edmüller, Geschäftsführer der Schlagmann Baustoffwerke GmbH + Co. KG, begrüßten die Preisträger und Gäste. Die Jury setzte sich zusammen aus: Prof. Anne Beer (Hochschule Regensburg), Prof. Peter Ebner (UCLA), Prof. Ulrich Königs (Universität Wuppertal), Prof. Hellmut Raff (Fachhochschule Wiesbaden), Prof. Anne-Christin Scheiblauer (Fachhochschule Frankfurt) und Dipl.-Ing. Architektin Waltraud Vogler (Ziegel Zentrum Süd e.V.).

Die süddeutschen Ziegelproduzenten machen gemeinsame Sache - im neu gegründeten Ziegel Zentrum Süd e.V. Um die Betreuung der süddeutschen Hoch- und Berufsschulen zu intensivieren, haben sich mehr als 30 führende Hersteller mit gemeinsamen Zielen zusammengeschlossen. Die innovative Plattform entwickelte sich aus dem weithin bekannten Ziegelforum e.V. und ist wie dieses in München beheimatet. Ziel des Ziegel Zentrums Süd ist es, Lehrende sowie Studierende und Berufsschüler verstärkt zu fördern und mit dem Potential des Baustoffes Ziegel vertraut zu machen. Es werden Fortbildungen, Exkursionen, Seminare und Workshops angeboten, Lehr- und Informationsmaterialien für Studierende kostenlos bereitgestellt sowie Gemeinschaftsveranstaltungen mit Hochschulen in Südeutschland durchgeführt.
Ziegel Zentrum Süd e.V.
Waltraud Vogler
Beethovenstraße 8
80336 München
089 / 74 66 16 ? 11

www.ziegelzentrumsued.de

Pressekontakt:
dako pr corporate communications
Andre Wand
Am Alten Schafstall 3-5
51373
Leverkusen
a.wand@dako-pr.de
0214 / 26 69 10
http://dako-pr.de



Ziegel Zentrum Süd verleiht Architekturpreis für herausragende Ziegel-Bauten
Die Sieger des "Architekturpreises 2009" vom Ziegel Zentrum Süd wurden jetzt in München geehrt. Gleich drei Ziegelbauten konnten die Jury gestalterisch, konzeptionell und konstruktiv überzeugen: Sie belegten paritätisch den ersten Platz. Das Stadthaus in Neu-Ulm beeindruckte die Jury mit seiner autarken, einprägsamen Form und der plastischen Ausformung der Ziegel-Fassade. Ausgezeichnet wurde zudem das Kirchenzentrum Sankt Nikolaus in München-Neuried mit seinem kubischem Baukörper für die differenzierte, kontrastreiche Gestaltung. Als drittes Objekt wurde ein Wohn- und Geschäftshaus im Frankfurter Stadtteil Westhafen prämiert. Es zeigt ein gelungenes Zusammenspiel zwischen Wohnen und Arbeiten auf und sorgt für eine deutliche Aufwertung des Viertels. Zusätzlich zu den drei Hauptpreisen vergab die Jury zwei Sonderpreise für herausragende Hochschul-Projekte: zum einen an das Projekt "Shel(l)ter" der TU Dresden, zum anderen an das sozio-kulturell geprägte Studienprojekt "Der Turm zu Bhaktapur" (Nepal) der Fachhochschule Frankfurt.

Fink + Jocher, Andreas Meck und Stefan Foster: So lauten die Namen der drei Büros, die den "Architekturpreis 2009" des Ziegel Zentrum Süd gewonnen haben. Der Preis wird alle zwei Jahre ausgelobt und honoriert Arbeiten, die einen gekonnten Umgang mit den vielfältigen Möglichkeiten moderner Ziegelbauweise demonstrieren - darunter Projekte unterschiedlicher Größe: vom Wohnhaus über Schul- und Gewerbebauten bis Sakralbauten. Die außergewöhnlichen Objekte überzeugten auch diesmal die Jury im Hinblick auf städtebauliche Einbindung, gestalterische und konstruktive Umsetzung sowie Konzeption und Innovationsgehalt. Neben architektonischen Merkmalen der eingereichten Objekte war der Aspekt der Nachhaltigkeit ein weiteres Bewertungskriterium. Aufgrund der hohen Qualität der eingereichten Arbeiten, die in der Endauswahl für die Preisvergabe standen, entschied sich die Jury, drei erste Preise gleichrangig für sehr unterschiedliche Projekte zu vergeben. "Die prämierten Objekte demonstrieren eindrucksvoll, dass der Baustoff Ziegel in seiner innovativen Anwendung vielfältige Bauaufgaben in anspruchsvoller, richtungsweisender Qualität lösen kann", begründet Architektin Waltraud Vogler, Geschäftsführerin des Ziegel Zentrum Süd, die Entscheidung der Jury. Zudem wurden zwei Sonderpreisträger ausgezeichnet, die innerhalb der Lehre und Forschung an Hochschulen herausragende Arbeiten vorzuweisen haben. Die drei Preisträger wurden jeweils mit einem Preisgeld von 2000 Euro bedacht - die beiden Sonderpreisträger mit je 1000 Euro. Zwei weitere Objekte erhielten eine Anerkennung.

Herausragende Lösungen mannigfaltiger Bauaufgaben

Das Kirchenzentrum Sankt Nikolaus von "Andreas Meck Architekten" aus München ordnet die städtebauliche Situation des heterogenen Wohngebiets in München-Neuried. Die kompakte, moderne Skulptur des kubischen Baukörpers und die Hülle aus ungleichmäßig gebrannten Klinkern wirken bestimmend und überzeugend. Einen stofflich differenzierten Kontrast bilden die robusten, dunklen Ziegel mit den gestockten, hellen Betonflächen. Der Kirchenraum fügt sich konsequent in die tragende Konstruktion mit der prägnanten Klinkerhülle ein. Das Innere des Bauwerks ist durch Schrägen geprägt, die eine spannende Lichtführung bewirken.

Das Stadthaus in Neu-Ulm des Münchner Architekturbüros "Fink+Jocher" nimmt einerseits souverän Elemente der historischen Klinkerbauten in der Umgebung auf, bildet anderseits jedoch eine eigenständige, autarke Form. Die städtebaulichen Vorgaben wurden diszipliniert, aber dennoch eigenständig umgesetzt. Die plastische, handwerklich sehr qualitätvoll ausgearbeitete Ziegel-Fassade und deutlich hervorgehobene, rot eingefärbte Laibungen sowie kühn auskragende Balkone unterstreichen die Bedeutung des Gebäudes und setzen einen modernen Impuls.

Städtebaulich ebenfalls von Bedeutung ist das Wohn- und Geschäftshaus der "Stefan Forster Architekten" aus Frankfurt. Das Gebäude wertet den Frankfurter Stadtteil Westhafen eindrucksvoll auf und zeigt eine gelungene Symbiose von Wohnen und Arbeiten. Die äußere Klinkerhülle führt in weichen Rundungen um die Gebäudeecken und betont durch umlaufende Brüstungen mit abgesetzten Gesimsen die Horizontale. Geschickt sind hier Robustheit und Feingliedrigkeit zusammengeführt und in einer von Nachhaltigkeit geprägten Materialwahl beispielhaft umgesetzt worden.

Gelungene Hochschularbeit

Die Schönheit von Ziegeln als strukturgebendes, wie auch tragendes Element bei der Gestaltung der Wände und Fassaden zeigt das Studienprojekt der Fachhochschule Frankfurt anhand des "Turms von Bhaktapur". Die Turmskulptur in Nepal steht allerdings für viel mehr als nur für den praktischen Einsatz des Rohstoffes: Das Projekt mit sozio-kulturellem Hintergrund zeigt auf, welche Kreativität durch die gelungene Zusammenarbeit von Studierenden und ihren Betreuern aus Deutschland mit Handwerkern der newarischen Baukultur in Nepal entfaltet werden kann. Das Ergebnis ist eine begehbare, nutzbare Skulptur, die verschiedene Kultur- und Kompositionselemente kraftvoll integriert und damit weit über den üblichen Rahmen der Hochschularbeit hinausgeht.

Das interdisziplinäre Hochschulprojekt "Shel(l)ter" der TU Dresden demonstriert die Möglichkeiten des Ziegel-Mauerwerks jenseits von senkrechten und ebenen Bauelementen. In physischen und digitalen Modellen wurde eine doppelt gekrümmte Mauerwerksfläche entwickelt und in eine begehbare Schalenkonstruktion umgesetzt. Das Projekt zeigt die rechnerische Nachweisbarkeit von Gewölbeschalen mit unbewehrtem Mauerwerk und die freie Formbarkeit des Schalenbaus auf. Hervorzuheben ist hier weniger der Nutzungswert des Bauwerks, als vielmehr der Planungsweg bis zur Ausführung des experimentellen Baus durch die Studierenden selbst, der das Projekt zu einem Beispiel richtungsweisender Hochschularbeit macht.

Anerkannte Leistung im Bereich des Bauens mit Ziegeln

Beispielhaften Museumsbau präsentieren "Diethelm & Spillmann Architekten" aus Zürich mit ihrem kubischen Erweiterungsbau des Franz Marc Museums in Kochel. Die Gebäudekonstruktion ist einfach und dennoch aus heutiger Sicht eher eigenwillig: Das Innenleben wird umhüllt von monolithischen, tragenden und wärmedämmenden Ziegelaußenwänden - mit Naturstein als Wetterschutz - konsequent auf die sensiblen bauphysikalischen Bedürfnisse eines Ausstellungsgebäudes ausgerichtet. "Andreas Meck Architekten" konnten sich - neben dem Preis für das Kirchenzentrum Sankt Nikolaus in Neuried - zudem über eine Anerkennung für den Bau des Dominikuszentrums in München freuen. Der von roten Klinkern geprägte Gebäudekomplex mit seinem blau lasierten Andachtsraum stellt eine schlüssige Konzeption mit sorgfältig gewählten Detaillösungen dar. Großflächig drehbare Metalltore erweitern den meditativen Raum nach Bedarf in den von Ziegeln gesäumten Vorbereich zur Andacht im Freien bei besonderen Anlässen.

Mit der Preisverleihung wurde gleichzeitig eine Ausstellung der eingereichten Arbeiten in der Halle des Technischen Rathauses in München eröffnet. In Kooperation mit dem Baureferat der Landeshauptstadt München präsentiert das Ziegel Zentrum Süd die Projekte, die auf eindrucksvolle Weise den gekonnten Umgang mit den vielfältigen Möglichkeiten moderner Ziegelbauweise demonstrieren.

Dieser Text ist auch online abrufbar unter www.dako-pr.de oder http://dako-mediendienst.de/ziegelzentrumsued

Nähere Informationen zum Ziegel Zentrum Süd e. V. finden Sie auf der Internet-Seite: www.ziegel.com

Alle Preisträger im Überblick

1. Preis (Preisgeld 2.000 Euro):
Objekt: Stadthaus Neu-Ulm
Architekturbüro: Fink + Jocher Architekten BDA, München

1. Preis (Preisgeld 2.000 Euro):
Objekt: Kirchenzentrum Sankt Nikolaus in München-Neuried
Architekturbüro: Andreas Meck Architekten, München

1. Preis (Preisgeld 2.000 Euro):
Objekt: Wohn- und Geschäftshaus am Westgarten in Frankfurt
Architekturbüro: Stefan Foster Architekten, Frankfurt am Main

Sonderpreis (Preisgeld 1.000 Euro):
Objekt: Der Turm zu Bhaktapur, Nepal
Planer: Wolfgang Rang, Niels Gutschow und Studenten der FH Frankfurt

Sonderpreis (Preisgeld: 1.000 Euro):
Objekt: Shel(l)ter - frei geformte Schalenkonstruktion
Architekturbüro: W. Kurtz, F. Schneider, D. Wendland + Studierende, TU Dresden

Hinweis: Die Preisverleihung fand am 5. Februar 2010 im Rahmen der Ausstellungseröffnung in der "Halle Technisches Rathaus" in München statt. Die berufsmäßige Stadträtin und Baureferentin der Landeshauptstadt, Rosemarie Hingerl, und der Vorstandsvorsitzende des Ziegel Zentrum Süd e.V., Dipl.-Kfm. Johannes Edmüller, Geschäftsführer der Schlagmann Baustoffwerke GmbH + Co. KG, begrüßten die Preisträger und Gäste. Die Jury setzte sich zusammen aus: Prof. Anne Beer (Hochschule Regensburg), Prof. Peter Ebner (UCLA), Prof. Ulrich Königs (Universität Wuppertal), Prof. Hellmut Raff (Fachhochschule Wiesbaden), Prof. Anne-Christin Scheiblauer (Fachhochschule Frankfurt) und Dipl.-Ing. Architektin Waltraud Vogler (Ziegel Zentrum Süd e.V.).

Die süddeutschen Ziegelproduzenten machen gemeinsame Sache - im neu gegründeten Ziegel Zentrum Süd e.V. Um die Betreuung der süddeutschen Hoch- und Berufsschulen zu intensivieren, haben sich mehr als 30 führende Hersteller mit gemeinsamen Zielen zusammengeschlossen. Die innovative Plattform entwickelte sich aus dem weithin bekannten Ziegelforum e.V. und ist wie dieses in München beheimatet. Ziel des Ziegel Zentrums Süd ist es, Lehrende sowie Studierende und Berufsschüler verstärkt zu fördern und mit dem Potential des Baustoffes Ziegel vertraut zu machen. Es werden Fortbildungen, Exkursionen, Seminare und Workshops angeboten, Lehr- und Informationsmaterialien für Studierende kostenlos bereitgestellt sowie Gemeinschaftsveranstaltungen mit Hochschulen in Südeutschland durchgeführt.
Ziegel Zentrum Süd e.V.
Waltraud Vogler
Beethovenstraße 8
80336 München
089 / 74 66 16 ? 11

www.ziegelzentrumsued.de

Pressekontakt:
dako pr corporate communications
Andre Wand
Am Alten Schafstall 3-5
51373
Leverkusen
a.wand@dako-pr.de
0214 / 26 69 10
http://dako-pr.de


Artikel-Titel: Weitere News: Vielfältige Ziegel-Architektur

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Vielfältige Ziegel-Architektur" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Großbritannien: Förderlizenzen für Öl und Gas in de ...

Großbritannien: Förderlizenzen für Öl und Gas in de ...
Russland-Ukraine-Krieg: Drohnen-Attacke auf Moskau ...

Russland-Ukraine-Krieg: Drohnen-Attacke auf Moskau  ...
Polen: Parlament verabschiedet Gesetz zur Zurückver ...

Polen: Parlament verabschiedet Gesetz zur Zurückver ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Hamburg-Chilehaus-2016-160710-DSC_8659.jp ...

Deutschland-Rosarium-Sangerhausen-2012-12 ...

Berliner-Gaerten-der-Welt-Marzahn-2017-16 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Kimchi der Wunderkohl aus Korea Gelesen und gehört hatte ich ja schon viel von ihm, diesen Wunderkohl aus Korea. Und dann wurde ich mal eingeladen und durfte eine Variante vom selbst gemachten Kimchi probieren ... (Esther Gupta, 25.3.2021)

 Schwarzwurzeln von King\'s Crown Tiefgekühltes Gemüse ist mir eigentlich lieber, aber ich habe noch nie Schwarzwurzel gefrostet gesehen. Und frische? Jeder kennt die Sauerei beim Schälen, da kannst du noch so vie ... (Kaja Krömeier, 08.3.2020)

 Anchoviscreme von Feinkost Reich Ich, in Sachsen lebend, bin ja ein Riesenfan von Fischsuppe. Aber was macht man wen man manchmal nur Tiefkühlfische bekommt und feststellen muss, dass der Suppe der gewisse Pepp f ... (Beatrce Guldenfels, 25.9.2019)

 Ruby Cabernet von Long Wood Ich habe eine preiswerten roten Tischwein gesucht und da stieß ich bei Albrecht auf Ruby Cabernet von Long Wood. Im Glas richtig dunkel, viel dunkler als Cabernets aus Frankreich. ... (Vivien Cremer, 07.2.2019)

 Delmora Cava von Albrecht In Sachen Wein heben die Spanier in den letzten 10 Jahren viel gelernt. Bei Rotwein haben sie Italien längst den Rang abgelaufen und was den Schaumwein anbelangt können sie mit Fr ... (Marco Schreiner, 15.10.2018)

 Minestrone von Pottkieker Man sollte immer alles testen bevor man sich ein Urteil erlaubt und so habe ich eben Minestrone in der Dose erstanden. Etwas kleiner steht noch drauf, Minestrone mit Nudeln und Cb ... (Guntram Seidel, 28.8.2018)

 Sülze von Gut Drei Eichen Ab und an habe ich Appetit auf Sülze, aber selber machen lohnt erst bei großen Mengen und so viel Sülze will ich auch nicht. Also schaut man wer wann welche im Angebot hat. Früher gabs ... (dietrich david, 17.10.2017)

 Cremeseife von Eldana Wenn jemand denkt, eine richtig gute Seife bekommst du nur im Drogeriemarkt, der irrt. Ich habe mir die Cremeseife mit Olivenöl von Eldana bei Albrecht gekauft. Und wenn du in der ... (dietrich david, 03.9.2017)

 Geriebener getrockneter Hartkäse von Lidl Da macht der Discounter ab und an so Themenwochen und eben auch auch Italien. Da gab es unter anderem geriebenen getrockneten Hartkäse. 250 g zu einem sympathischen Preis. Am gleic ... (Alex Mallander, 21.6.2017)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Einige Buchtipps für Sie (Kummer, 28.04.2024)
Der Buchmarkt bietet alles, was das Leserherz begehrt. Für jeden Geschmack ist das passende Werk dabei. Aber gerade weil es so eine enorme Bandbreite an Büchern gibt, fällt es nicht immer leicht, sich für eine Lektüre zu entscheiden. Deshalb hier mal einige Buchtipps.

Sinfonie der Herzen (Alles wird gut ..., Band 5)
Wohl dem, der wahre Freunde hat, die immer zu ihm stehen und für ihn da sind. Christine, Oliver, Lydia und Jutta haben erst beim zweiten Anlauf ihr Glück gefund ...

 schuhplus erhält COMPUTER BILD Auszeichnung \'\'TOP SHOP 2024\'\' (PR-Gateway, 26.04.2024)
"schuhplus zählt zu den besten Onlineshops des Landes" (Statista)

(Hamburg/Dörverden) (26.04.2024) Europas größtes Versandhaus für Schuhe in Übergrößen, schuhplus aus Niedersachsen, wurde von COMPUTER BILD und Statista mit dem Award "TOP SHOP 2024" in der Kategorie Mode & Accessoires (Schuhe) ausgezeichnet. Der Nischenhändler steht für eine "herausragende Leistung und zählt damit zu den besten Onlineshops des Landes", so Key Accoun ...

 Nahtlose Designs machen die Periode unsichtbar (PR-Gateway, 26.04.2024)
Neue Modibodi® Seamfree- und PUMA Seamfree Active-Kollektionen

Auslaufsicher und unsichtbar: Modibodi®, globale Marke für saugfähige Bekleidung, präsentiert die neuen Kollektionen ihrer Seamfree-Periodenunterwäsche. Dazu gehören auch neue Modelle aus der sechsten, limitierten PUMA x Modibodi-Kollektion, die optimalen Auslaufschutz mit der besten Performance im Alltag, auf dem Platz, dem Spielfeld und im Fitness-Studio vereint.



Neu und verbessert in Passform und Mate ...

 Fremdkapital, Schuldenzyklen und mehr: Der feine Unterschied zwischen Kredit und Geld in Unternehmen (PR-Gateway, 26.04.2024)


Fremdkapital in Unternehmen - Volkswirtschaftliche Überlegungen, von Stefan Elstermann, Finanzierungsexperte



Die Wirtschaft wird als komplexe und undurchschaubare Entität wahrgenommen, die von vielfältigen Faktoren und unvorhersehbaren Dynamiken angetrieben wird. Jedoch argumentiert eine Perspektive, dass die Grundlage der Wirtschaft durch eine einfache mechanische Struktur repräsentiert werden kann, die durch regelmäßige und wiederkehrende Transaktionen charakteri ...

 Künstliche Intelligenz: (PR-Gateway, 26.04.2024)
Chancen für innovative Führungskräfte

In einer Zeit des rasanten technologischen Wandels eröffnet die Künstliche Intelligenz (KI) Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, ihre Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Als Führungskraft haben Sie die einzigartige Chance, Ihr Unternehmen an die Spitze der Innovation zu führen und die Potenziale der KI erfolgreich zu nutzen.



Eine klare Vision für den KI-Einsatz entwickeln

Der erste Schritt ...

 Wangen im Allgäu: Neuer Stadt- und Erlebnisführer (PR-Gateway, 26.04.2024)
Pünktlich zur Landesgartenschau 2024

Rechtzeitig zur Eröffnung der Landesgartenschau Baden-Württemberg 2024 erscheint im Reise-Idee-Verlag der detailreiche Stadt- und Erlebnisführer Wangen im Allgäu.



Neben den neu gestalteten Anlagen rund um die Gartenschau lädt die Stadt mit einem fast schon mediterranen Lebensgefühl, mit historischen Gassen, schmucken Fachwerkhäusern, kulinarischer Vielfalt und lebendigem Einzelhandel zum Entdecken ein. Egal ob traditionsreiche Ve ...

 STÜKEN plant Galvanik-Neubau (PR-Gateway, 26.04.2024)
Der Hersteller von Präzisions-Tiefziehteilen investiert 28 Millionen Euro in den Standort Rinteln

STÜKEN wird eine neue Galvanikanlage am Fertigungsstandort im Industriegebiet Rinteln-Süd bauen. Der Weltmarktführer im Tiefziehen wird dafür rund 28 Millionen Euro investieren. In einer Auftaktveranstaltung mit Rintelns Bürgermeisterin Andrea Lange sowie Teilnehmern von Fachfirmen und Gewerbeaufsicht wurde das Projekt Ende Februar gestartet.



STÜKEN steht als weltweit f ...

 Lunartec 3in1-Akku-LED-Leuchte, 30 Std. Leuchtdauer, 243 lm (PR-Gateway, 26.04.2024)
Ob als Wandlampe, Tischlampe oder Handleuchte - diese Lampe ist flexibel

- Geeignet als Tischlampe, Wandlampe und Handleuchte

- 3 Helligkeitsstufen - bequem dimmbar per Touchbedienung

- Bis zu 30 Stunden Leuchtdauer mit einer Akku-Ladung

- Um 360° verstellbarer Lampenkopf

- Gummifuß für einen sicheren Stand

- Wandhalterung mit Klebepad



Die vielseitige  Laura Carbone veröffentlicht ihr neues Album The Cycle (PR-Gateway, 26.04.2024)
Ein geradezu erlesenes Werk voller furchtloser weiblicher Reife, Mystik und einer ungeheuren Kraft

"The Cycle" (VÖ: 26. April 2024 / Cosmic Dreaming) ist Laura Carbones viertes Album - ein geradezu erlesenes Werk voller furchtloser weiblicher Reife, Mystik und einer ungeheuren Kraft, die die Hörer:innen tief in den Soundtrack einer Metamorphose mitnimmt. Die insgesamt 13 Tracks der Doppel-LP zeigen eine gekonnt die Genres miteinander verschmelzende, gereifte Künstlerin nach ihrer tief ...

 Night Fever, Night Fever (PR-Gateway, 26.04.2024)
ARAG Experten mit schwofigen Urteilen zum Welttanztag am 29. April

Unfreiwillig übers Parkett gerutscht

Aus dem feucht-fröhlichen Abend mit Tanz und Musik wurde für die Disko-Besucherin ein zweiwöchiger Krankenhausaufenthalt mit mehrfachen Operationen am Bein. Sie war am Rande der Tanzfläche auf einer Getränkepfütze ausgerutscht und hatte sich diverse Knochenbrüche zugezogen. Die Behandlungskosten von 37.000 Euro wollte sich ihre Krankenkasse von der Betreiberin des Clubs wie ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Vielfältige Ziegel-Architektur

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Freie-Pressemitteilungen


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Vielfältige Ziegel-Architektur