News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Ein verkanntes Phänomen: der deutsche Mittelstand. Chancen und Potentiale

Veröffentlicht am Mittwoch, dem 29. Juni 2011 @ 12:01:23 auf Freie-PresseMitteilungen.de

(543 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
KMUs brauchen besondere Leistungen - was erfolgreiche Unternehmensberatung und Public Relations für KMUs ausmacht

Klaus Friedrich Heckens, Geschäftsführer der ProClientis® Unternehmensberatung, berät seit mehr als zehn Jahren bundesweit sowohl Existenzgründer als auch kleine und mittelständische sowie große Unternehmen. Im Gespräch mit Tanja Barleben, Inhaberin von BARLEBEN Kommunikation, erläutert der Experte, warum gerade diese Zielgruppen so viel Potential bieten und wo die größten Chancen für eine erfolgreiche Unternehmensberatung und Public Relations liegen.

Klaus Friedrich Heckens weiß, wovon er spricht. Der vierzigjährige Diplom- Kaufmann und Strategieexperte hat mehrere Jahre lang als IHK-Referent im Fachbereich Starthilfe und Unternehmensförderung Existenzgründern und Unternehmen betriebswirtschaftlich beratend zur Seite gestanden. Dann wagte er im Jahre 2003 selbst den Schritt in die Selbständigkeit. Er ist ein Mann mit Prinzipien ("Ich heiße nicht umsonst Klaus Friedrich..."), ein ausgewiesener Fachmann für Finanzierungen und öffentliche Fördermittel, ein exzellenter Zuhörer und einer, der die Privatwirtschaft kennt wie kaum ein anderer. Mehr als 400 Mandanten hat er bereits mit seinem Unternehmen betreut: KMUs, darunter auch Unternehmen, die oftmals zu den führenden Playern in ihrem Markt gehören. Der besonnene und ruhige Mann wird zusehends lebhafter und leidenschaftlicher, wenn er von seiner Arbeit erzählt. Und diese Leidenschaft ist es auch, die ihn vorantreibt.

Tanja Barleben: Herr Heckens, welche Unternehmen zählen zu Ihren Mandanten?
Klaus Friedrich Heckens: Wir beraten vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, wobei allein das schon ein weites Feld ist. Zur Orientierung hat deshalb die Europäische Union zwei Cluster vorgegeben: Mitarbeiter oder Umsätze beziehungsweise Bilanzsumme. Aber das allein sagt nicht immer aus, wie bedeutend ein Unternehmen in seinem Markt ist. Denn unter KMUs befinden sich ja oft auch Unternehmen, die Marktführer in ihrem Segment sind und Umsätze erzielen, die beeindrucken. Existenzgründer zählen daneben nach wie vor zu unseren Mandanten, obgleich deren Anteil innerhalb unserer Mandantschaft doch deutlich abgenommen hat.

Woran liegt das?
Vor acht, neun Jahren war die Nachfrage nach Gründungsberatung wesentlich höher als heute. Im Durchschnitt habe ich damals bei der IHK acht Gründeranfragen pro Tag erhalten und bearbeitet. Das war oft keine Seltenheit. Heute sind es weitaus weniger. Denn die Angebote des Bundes und des Landes haben abgenommen, also ein Minus an Förder- und Zuschussoptionen. Das schreckt manchen Existenzgründer ab. Heute fokussieren wir uns ausschließlich auf so genannte gute Gründer, also jene, die messbares Potential haben und langfristig im Markt bestehen können.

Wo treffen Sie diese Gründer und wie erkennen Sie deren Potential überhaupt?
Wir akquirieren unter anderem im Rahmen von Vorträgen, die wir zum Beispiel beim Bundesverband für Unternehmensförderung halten, um nur einen zu nennen. Und wir werden weiter empfohlen, weil ProClientis mittlerweile im Markt als ein Unternehmen etabliert ist, das eben deutlich mehr Know-how hat als so manche Bank. Beispiele hier sind etwa die Spezialfinanzierung einer Zweigniederlassung in den neuen Bundesländern, die Verlagerung des Transportweges von Gütern auf den Seeweg oder die Gründung eines Unternehmens durch Hochschulabsolventen. Alle diese Vorhaben wurden mit Hilfe der ProClientis -Beratung durch die EU kofinanziert und bezuschusst. Um Ihre Frage hinsichtlich des Potentials guter Existenzgründer zu beantworten: Das ist zugegeben kein leichtes Unterfangen und hat neben Lebenserfahrung auch mit unserer Einschätzung dank einer qualitativen Checkliste zum individuellen Existenzgründungsvorhaben zu tun.

Brauchen Gründerunternehmen PR?
Ja, sicher. Unbedingt. Aber zunächst müssen gewerberechtliche Fragen geklärt, der beste Standort gefunden und das junge Unternehmen grundsätzlich operativ professionell aufgestellt sein. Nach einem Jahr sollte der Return-on-Investment gelungen sein. Wenn das der Fall ist, müssen je nach Geschäftsfeld die passende PR-Strategie und die dazugehörigen Instrumentarien zur Umsetzung selbiger im Fokus stehen.

Wo sehen Sie Chancen für Public Relations, sprich wo macht dies Sinn für KMUs?
Grundsätzlich sind externe wie interne Kommunikation wichtig für die Unternehmen. Dazu gehört auch Medienarbeit und Krisenkommunikation zur Prävention oder zum Produktrückruf. PR ist auch sinnvoll in Bereichen, in denen wir aktiv sind und wo eine begleitende Public Relations absolut zielführend ist. Ein Beispiel: Wir bieten auch Umstrukturierungsberatungen für Unternehmen an, die expandieren, sich verkleinern oder auch Funktionsbereiche an einen anderen deutschen Standort verlagern möchten. Diese Beratungsleistungen werden im Übrigen auch von der NRW-Bank als ein Fördergeber von vielen stark subventioniert. Hier wäre es zielführend im Sinne des Unternehmens, wenn dazu passend die PR diesen Prozess kommunikativ begleiten würde. Denn das hat ja Auswirkungen für die Mitarbeiter, die Führungskräfte, den Vertrieb, bis hin zu Händlern, Lieferanten, Partnern, Medien, Institutionen und regionalen, politischen Vertretern. Also ein internes wie externes Thema.

Wo sehen Sie weiteren Bedarf?
Konkret in der Sanierungsberatung, eine wichtige Disziplin unserer Tätigkeit. Wir loten die Potentiale des Unternehmens hierfür aus, definieren strategische Erfolgsfaktoren und lancieren diese operativ im Markt. Auch hier könnte die interne Kommunikation ansetzen, damit Mitarbeiter wie Führungskräfte daran beteiligt werden und auch der Betriebsrat mitspielt. Ist die Sanierung vorteilhaft abgeschlossen, ist das natürlich auch ein Thema für die Öffentlichkeitsarbeit zu den jeweiligen Zielgruppen. Oder nehmen wir die Potentialberatung: Hier müssen sogar die Mitarbeiter in den Prozess integriert werden, damit die Bezuschussung der Beratungsdienstleistung realisiert werden kann. Also ist das auch ein Kommunikations- und eben ein wichtiges PR-Thema.

Wann wenden sich die Unternehmen an ProClientis?
Das ist immer abhängig vom Problem selbst. Wir führen im ersten Schritt zunächst ein persönliches Interview auf Basis unserer qualitativen Check-Liste und hören vor allen Dingen dem Unternehmer gut zu. Auf Grundlage der erstellten Parameter erkennen wir dann auch kurzfristig die betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten und wissen, welche Bezuschussung für die individuelle Beratungsleistung möglich ist. Im Anschluss daran entwickeln wir einen chronologischen Maßnahmenkatalog und setzen diesen in permanenter und enger Abstimmung mit dem Unternehmer um. Hierzu zählen exemplarisch die Entwicklungen von
Marktbearbeitungsstrategien oder auch die Prognosen von diversen betriebswirtschaftlichen Kennziffern. Zu einer betriebswirtschaftlichen Beratung sind alleine durch ein einzelnes Programm 7.500 EUR nicht zurück zu zahlender Zuschuss möglich, die sich Existenzgründer und Unternehmer aus unserer Sicht nicht entgehen lassen sollten. Ein bekannter deutscher Wirtschafts- und Sozialpolitiker hat nicht umsonst einmal gesagt, dass "Beratung die halbe Firma" ist. Unser Beratungsdienstleistung und das damit verbundene Know-how hat jedenfalls noch keinen unserer Mandanten ohne eine passende Bezuschussung nach Hause gehen lassen.

Vor allem DAX-Größen kommen in den Genuss von Förder- und Zuschussprogrammen. Woran liegt das?
Eben diese DAX-Schwergewichte verfügen über ganze Stabsabteilungen, deren Mitarbeiter sich einzig und allein damit beschäftigen, die richtigen Programme zu finden und zu nutzen. Will beispielsweise Daimler ein neues Werk in Rumänien eröffnen, erhält das Unternehmen unter anderem diverse Finanzierungshilfen von der EU, die in Summe sehr schnell einen siebenstelligen Wert ausmachen können. Eben weil die passenden Fördertöpfe eruiert wurden.

Welche Mandanten-Aufträge haben Sie am stärksten beeindruckt?
Einige. Hier aber nur zwei prägnante Beispiele: Wir haben ein westdeutsches Unternehmen bei der Umsiedlung ins Bundesland Brandenburg begleitet und konnten hier spezielle Subventionen der EU eruieren und auch vereinnahmen. Das war ein extrem spannendes Projekt, da wir zu dieser Zeit auch in engem Kontakt zu uns bekannten Mitarbeitern des Bundesministeriums für Wirtschaft und der EU standen. Ein anderes Beispiel ist ein Großunternehmen aus NRW, das Güter bis dato über die Schiene und die Straße transportierte. Unser Auftrag war es, die hohen Kosten des Transports zu reduzieren. Heute liefert das Unternehmen seine Produkte über den Seeweg ins europäische Ausland. Auch im Rahmen dieses Beratungsmandats konnten wir diverse Zuschüsse der EU für unseren Auftraggeber realisieren, hier im Besonderen aus dem sehr spezifischen EU- Förderprogramm EFRE. Die hohen Transportkosten des Unternehmens ließen sich dauerhaft deutlich senken. Das sind für mich persönlich großartige Förder- und Erfolgsgeschichten von Unternehmen. Und sollten somit selbstverständlich auch spannende PR-Storys sein.

Herr Heckens, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Über ProClientis® Unternehmensberatung
Die Unternehmensberatung mit Sitz in Krefeld berät Existenzgründer und Unternehmen aller Branchen und Größen in sämtlichen betriebswirtschaftlichen Disziplinen. Spezialgebiete des Unternehmens sind die umfassenden Bereiche des strategischen Marketingmanagements und des Finanzierungsmanagements, im Besonderen im speziellen Segment der öffentlichen Förder- und Zuschussprogramme. Darüber hinaus begutachtet das Unternehmen Vorhaben seiner Mandanten in Form von Berichten gegenüber diversen öffentlichen und privaten Förderinstitutionen. Der Geschäftsführer Klaus Friedrich Heckens verfügt über weitereichende Kontakte zu Institutionen und Unternehmen im Besonderen im Bundesland NRW sowie über ein spezialisiertes Partnernetzwerk aus weiteren Unternehmensberatern, Steuerberatern und Juristen. Klaus Friedrich Heckens ist auditierter Unternehmensberater der KfW- Mittelstandsbank und des deutschen Instituts für Betriebsberatung, Wirtschaftsförderung- und forschung (IBWF). Neben seinen Mitgliedschaften in namhaften Unternehmerverbänden ist er seit 2006 Vorstandssprecher des Unternehmer Netzwerks Niederrhein e.V.
Diverse, Dozenten- und Referententätigkeiten, unter anderem seit 2003 für die Hochschule Niederrhein, runden seine unternehmerische Expertise ab.

ProClientis® Unternehmensberatung
Dipl.-Kfm. Klaus Friedrich Heckens
Geschäftsführer
Unternehmenssitz:
Campus Fichtenhain 71
47807 Krefeld
Telefon: 02151- 65 39 13-0
Telefax: 02151- 65 39 13-4
Mobil: 0179- 10 56 22-0
Mail: info@pro-clientis.de
Internet: www.pro-clientis.de

Hinweis: Die Bildrechte obliegen bei ProClientis® Unternehmensberatung, hier Klaus Friedrich Heckens, Geschäftsführer der ProClientis®, sowie bei BARLEBEN Kommunikation, hier Tanja Barleben, Inhaberin BARLEBEN Kommunikation.
Über BARLEBEN Kommunikation
Die Düsseldorfer Beratung bietet Public Relations, Redaktion und Medienarbeit an. Das Leistungsangebot richtet sich an PR-Agenturen und an Unternehmen.
BARLEBEN Kommunikation entwickelt integrative Kampagnen und Kommunikationsmaßnahmen. Darüber hinaus berät die Inhaberin bei der unternehmensinternen Organisation von externen oder internen PR-Maßnahmen. Die Beratung verfügt zudem über ein exzellentes Partnernetzwerk aus den Bereichen web design, Online Marketing/ Kommunikation, Social Media und Coaching/ Mediation.

BARLEBEN Kommunikation
Tanja Barleben
Lakronstrasse 70
40625 Düsseldorf
info@barleben-kommunikation.de
021124866798
http://www.barleben-kommunikation.de



KMUs brauchen besondere Leistungen - was erfolgreiche Unternehmensberatung und Public Relations für KMUs ausmacht

Klaus Friedrich Heckens, Geschäftsführer der ProClientis® Unternehmensberatung, berät seit mehr als zehn Jahren bundesweit sowohl Existenzgründer als auch kleine und mittelständische sowie große Unternehmen. Im Gespräch mit Tanja Barleben, Inhaberin von BARLEBEN Kommunikation, erläutert der Experte, warum gerade diese Zielgruppen so viel Potential bieten und wo die größten Chancen für eine erfolgreiche Unternehmensberatung und Public Relations liegen.

Klaus Friedrich Heckens weiß, wovon er spricht. Der vierzigjährige Diplom- Kaufmann und Strategieexperte hat mehrere Jahre lang als IHK-Referent im Fachbereich Starthilfe und Unternehmensförderung Existenzgründern und Unternehmen betriebswirtschaftlich beratend zur Seite gestanden. Dann wagte er im Jahre 2003 selbst den Schritt in die Selbständigkeit. Er ist ein Mann mit Prinzipien ("Ich heiße nicht umsonst Klaus Friedrich..."), ein ausgewiesener Fachmann für Finanzierungen und öffentliche Fördermittel, ein exzellenter Zuhörer und einer, der die Privatwirtschaft kennt wie kaum ein anderer. Mehr als 400 Mandanten hat er bereits mit seinem Unternehmen betreut: KMUs, darunter auch Unternehmen, die oftmals zu den führenden Playern in ihrem Markt gehören. Der besonnene und ruhige Mann wird zusehends lebhafter und leidenschaftlicher, wenn er von seiner Arbeit erzählt. Und diese Leidenschaft ist es auch, die ihn vorantreibt.

Tanja Barleben: Herr Heckens, welche Unternehmen zählen zu Ihren Mandanten?
Klaus Friedrich Heckens: Wir beraten vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, wobei allein das schon ein weites Feld ist. Zur Orientierung hat deshalb die Europäische Union zwei Cluster vorgegeben: Mitarbeiter oder Umsätze beziehungsweise Bilanzsumme. Aber das allein sagt nicht immer aus, wie bedeutend ein Unternehmen in seinem Markt ist. Denn unter KMUs befinden sich ja oft auch Unternehmen, die Marktführer in ihrem Segment sind und Umsätze erzielen, die beeindrucken. Existenzgründer zählen daneben nach wie vor zu unseren Mandanten, obgleich deren Anteil innerhalb unserer Mandantschaft doch deutlich abgenommen hat.

Woran liegt das?
Vor acht, neun Jahren war die Nachfrage nach Gründungsberatung wesentlich höher als heute. Im Durchschnitt habe ich damals bei der IHK acht Gründeranfragen pro Tag erhalten und bearbeitet. Das war oft keine Seltenheit. Heute sind es weitaus weniger. Denn die Angebote des Bundes und des Landes haben abgenommen, also ein Minus an Förder- und Zuschussoptionen. Das schreckt manchen Existenzgründer ab. Heute fokussieren wir uns ausschließlich auf so genannte gute Gründer, also jene, die messbares Potential haben und langfristig im Markt bestehen können.

Wo treffen Sie diese Gründer und wie erkennen Sie deren Potential überhaupt?
Wir akquirieren unter anderem im Rahmen von Vorträgen, die wir zum Beispiel beim Bundesverband für Unternehmensförderung halten, um nur einen zu nennen. Und wir werden weiter empfohlen, weil ProClientis mittlerweile im Markt als ein Unternehmen etabliert ist, das eben deutlich mehr Know-how hat als so manche Bank. Beispiele hier sind etwa die Spezialfinanzierung einer Zweigniederlassung in den neuen Bundesländern, die Verlagerung des Transportweges von Gütern auf den Seeweg oder die Gründung eines Unternehmens durch Hochschulabsolventen. Alle diese Vorhaben wurden mit Hilfe der ProClientis -Beratung durch die EU kofinanziert und bezuschusst. Um Ihre Frage hinsichtlich des Potentials guter Existenzgründer zu beantworten: Das ist zugegeben kein leichtes Unterfangen und hat neben Lebenserfahrung auch mit unserer Einschätzung dank einer qualitativen Checkliste zum individuellen Existenzgründungsvorhaben zu tun.

Brauchen Gründerunternehmen PR?
Ja, sicher. Unbedingt. Aber zunächst müssen gewerberechtliche Fragen geklärt, der beste Standort gefunden und das junge Unternehmen grundsätzlich operativ professionell aufgestellt sein. Nach einem Jahr sollte der Return-on-Investment gelungen sein. Wenn das der Fall ist, müssen je nach Geschäftsfeld die passende PR-Strategie und die dazugehörigen Instrumentarien zur Umsetzung selbiger im Fokus stehen.

Wo sehen Sie Chancen für Public Relations, sprich wo macht dies Sinn für KMUs?
Grundsätzlich sind externe wie interne Kommunikation wichtig für die Unternehmen. Dazu gehört auch Medienarbeit und Krisenkommunikation zur Prävention oder zum Produktrückruf. PR ist auch sinnvoll in Bereichen, in denen wir aktiv sind und wo eine begleitende Public Relations absolut zielführend ist. Ein Beispiel: Wir bieten auch Umstrukturierungsberatungen für Unternehmen an, die expandieren, sich verkleinern oder auch Funktionsbereiche an einen anderen deutschen Standort verlagern möchten. Diese Beratungsleistungen werden im Übrigen auch von der NRW-Bank als ein Fördergeber von vielen stark subventioniert. Hier wäre es zielführend im Sinne des Unternehmens, wenn dazu passend die PR diesen Prozess kommunikativ begleiten würde. Denn das hat ja Auswirkungen für die Mitarbeiter, die Führungskräfte, den Vertrieb, bis hin zu Händlern, Lieferanten, Partnern, Medien, Institutionen und regionalen, politischen Vertretern. Also ein internes wie externes Thema.

Wo sehen Sie weiteren Bedarf?
Konkret in der Sanierungsberatung, eine wichtige Disziplin unserer Tätigkeit. Wir loten die Potentiale des Unternehmens hierfür aus, definieren strategische Erfolgsfaktoren und lancieren diese operativ im Markt. Auch hier könnte die interne Kommunikation ansetzen, damit Mitarbeiter wie Führungskräfte daran beteiligt werden und auch der Betriebsrat mitspielt. Ist die Sanierung vorteilhaft abgeschlossen, ist das natürlich auch ein Thema für die Öffentlichkeitsarbeit zu den jeweiligen Zielgruppen. Oder nehmen wir die Potentialberatung: Hier müssen sogar die Mitarbeiter in den Prozess integriert werden, damit die Bezuschussung der Beratungsdienstleistung realisiert werden kann. Also ist das auch ein Kommunikations- und eben ein wichtiges PR-Thema.

Wann wenden sich die Unternehmen an ProClientis?
Das ist immer abhängig vom Problem selbst. Wir führen im ersten Schritt zunächst ein persönliches Interview auf Basis unserer qualitativen Check-Liste und hören vor allen Dingen dem Unternehmer gut zu. Auf Grundlage der erstellten Parameter erkennen wir dann auch kurzfristig die betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten und wissen, welche Bezuschussung für die individuelle Beratungsleistung möglich ist. Im Anschluss daran entwickeln wir einen chronologischen Maßnahmenkatalog und setzen diesen in permanenter und enger Abstimmung mit dem Unternehmer um. Hierzu zählen exemplarisch die Entwicklungen von
Marktbearbeitungsstrategien oder auch die Prognosen von diversen betriebswirtschaftlichen Kennziffern. Zu einer betriebswirtschaftlichen Beratung sind alleine durch ein einzelnes Programm 7.500 EUR nicht zurück zu zahlender Zuschuss möglich, die sich Existenzgründer und Unternehmer aus unserer Sicht nicht entgehen lassen sollten. Ein bekannter deutscher Wirtschafts- und Sozialpolitiker hat nicht umsonst einmal gesagt, dass "Beratung die halbe Firma" ist. Unser Beratungsdienstleistung und das damit verbundene Know-how hat jedenfalls noch keinen unserer Mandanten ohne eine passende Bezuschussung nach Hause gehen lassen.

Vor allem DAX-Größen kommen in den Genuss von Förder- und Zuschussprogrammen. Woran liegt das?
Eben diese DAX-Schwergewichte verfügen über ganze Stabsabteilungen, deren Mitarbeiter sich einzig und allein damit beschäftigen, die richtigen Programme zu finden und zu nutzen. Will beispielsweise Daimler ein neues Werk in Rumänien eröffnen, erhält das Unternehmen unter anderem diverse Finanzierungshilfen von der EU, die in Summe sehr schnell einen siebenstelligen Wert ausmachen können. Eben weil die passenden Fördertöpfe eruiert wurden.

Welche Mandanten-Aufträge haben Sie am stärksten beeindruckt?
Einige. Hier aber nur zwei prägnante Beispiele: Wir haben ein westdeutsches Unternehmen bei der Umsiedlung ins Bundesland Brandenburg begleitet und konnten hier spezielle Subventionen der EU eruieren und auch vereinnahmen. Das war ein extrem spannendes Projekt, da wir zu dieser Zeit auch in engem Kontakt zu uns bekannten Mitarbeitern des Bundesministeriums für Wirtschaft und der EU standen. Ein anderes Beispiel ist ein Großunternehmen aus NRW, das Güter bis dato über die Schiene und die Straße transportierte. Unser Auftrag war es, die hohen Kosten des Transports zu reduzieren. Heute liefert das Unternehmen seine Produkte über den Seeweg ins europäische Ausland. Auch im Rahmen dieses Beratungsmandats konnten wir diverse Zuschüsse der EU für unseren Auftraggeber realisieren, hier im Besonderen aus dem sehr spezifischen EU- Förderprogramm EFRE. Die hohen Transportkosten des Unternehmens ließen sich dauerhaft deutlich senken. Das sind für mich persönlich großartige Förder- und Erfolgsgeschichten von Unternehmen. Und sollten somit selbstverständlich auch spannende PR-Storys sein.

Herr Heckens, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Über ProClientis® Unternehmensberatung
Die Unternehmensberatung mit Sitz in Krefeld berät Existenzgründer und Unternehmen aller Branchen und Größen in sämtlichen betriebswirtschaftlichen Disziplinen. Spezialgebiete des Unternehmens sind die umfassenden Bereiche des strategischen Marketingmanagements und des Finanzierungsmanagements, im Besonderen im speziellen Segment der öffentlichen Förder- und Zuschussprogramme. Darüber hinaus begutachtet das Unternehmen Vorhaben seiner Mandanten in Form von Berichten gegenüber diversen öffentlichen und privaten Förderinstitutionen. Der Geschäftsführer Klaus Friedrich Heckens verfügt über weitereichende Kontakte zu Institutionen und Unternehmen im Besonderen im Bundesland NRW sowie über ein spezialisiertes Partnernetzwerk aus weiteren Unternehmensberatern, Steuerberatern und Juristen. Klaus Friedrich Heckens ist auditierter Unternehmensberater der KfW- Mittelstandsbank und des deutschen Instituts für Betriebsberatung, Wirtschaftsförderung- und forschung (IBWF). Neben seinen Mitgliedschaften in namhaften Unternehmerverbänden ist er seit 2006 Vorstandssprecher des Unternehmer Netzwerks Niederrhein e.V.
Diverse, Dozenten- und Referententätigkeiten, unter anderem seit 2003 für die Hochschule Niederrhein, runden seine unternehmerische Expertise ab.

ProClientis® Unternehmensberatung
Dipl.-Kfm. Klaus Friedrich Heckens
Geschäftsführer
Unternehmenssitz:
Campus Fichtenhain 71
47807 Krefeld
Telefon: 02151- 65 39 13-0
Telefax: 02151- 65 39 13-4
Mobil: 0179- 10 56 22-0
Mail: info@pro-clientis.de
Internet: www.pro-clientis.de

Hinweis: Die Bildrechte obliegen bei ProClientis® Unternehmensberatung, hier Klaus Friedrich Heckens, Geschäftsführer der ProClientis®, sowie bei BARLEBEN Kommunikation, hier Tanja Barleben, Inhaberin BARLEBEN Kommunikation.
Über BARLEBEN Kommunikation
Die Düsseldorfer Beratung bietet Public Relations, Redaktion und Medienarbeit an. Das Leistungsangebot richtet sich an PR-Agenturen und an Unternehmen.
BARLEBEN Kommunikation entwickelt integrative Kampagnen und Kommunikationsmaßnahmen. Darüber hinaus berät die Inhaberin bei der unternehmensinternen Organisation von externen oder internen PR-Maßnahmen. Die Beratung verfügt zudem über ein exzellentes Partnernetzwerk aus den Bereichen web design, Online Marketing/ Kommunikation, Social Media und Coaching/ Mediation.

BARLEBEN Kommunikation
Tanja Barleben
Lakronstrasse 70
40625 Düsseldorf
info@barleben-kommunikation.de
021124866798
http://www.barleben-kommunikation.de


Artikel-Titel: Weitere News: Ein verkanntes Phänomen: der deutsche Mittelstand. Chancen und Potentiale

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Ein verkanntes Phänomen: der deutsche Mittelstand. Chancen und Potentiale " | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Südkoreas Ex-Präsidentin: 24 Jahre Haft für Park Ge ...

Südkoreas Ex-Präsidentin: 24 Jahre Haft für Park Ge ...
Enterprise E-Learning mit Totara LMS Tutorial: Trai ...

Enterprise E-Learning mit Totara LMS Tutorial: Trai ...
eLearning Deutsch: Literarische Texte / Sach- und G ...

eLearning Deutsch: Literarische Texte / Sach- und G ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Wir-haben-es-satt-Demonstration-Berlin-20 ...

Deutschland-Historischer-Kleingartenverei ...

Deutschland-Quedlinburg-Sachsen-Anhalt-20 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili ist ein einfach und schnell zubereiteter Nudel-Snack. Wenn es mal schnell gehen soll, durchaus schmackhaft ... (Harald, 16.3.2022)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Gin Bleu Royal von der Blue Pearl Distillery Es gibt so Tage die einen so richtig runter ziehen. An solchen Tagen sollte man sich ein edles Tröpfchen gönnen. Ich hatte mir neulich einen Gin Bleu Royal von de ... (Raimund Falk, 24.4.2021)

 Kimilho Flocao – brasilianische Maisflocken Ich bin ja großer Fan von italienischer Küche und dazu gehört auch ab und an Polenta. Die wird gewöhnlich aus Maisgries gemacht. Da bekam ich den Tipp ich sollte doch ... (Mira Bellini, 25.4.2021)

 Rohlíky – tschechische Hörnchen So wie tschechische Knödel ein erhöhtes Suchtpotential haben, kann man das Gleiche von diesen Rohlíky behaupten. Für mich als geborener Ossi waren französische Croissants un ... (Frank Zavade, 22.4.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Module einfach wechseln: tde präsentiert Entriegelungstool für tML-Systemplattform (PR-Gateway, 14.05.2024)
tde Modul Ausrasthilfe für mehr Flexibilität und besseres Handling

Dortmund, 14. Mai 2024. Das Unternehmen tde - trans data elektronik GmbH erweitert sein tML Portfolio um ein Entriegelungstool. Durch diese Ausrasthilfe wird es noch einfacher, Module in der Systemplattform tML zu wechseln oder rückzubauen. Zudem lassen sich so die Montagezeiten beim Modulwechsel und Rückbau deutlich verkürzen. Das innovative Tool erlaubt es, Module im ausziehbaren Modulträger bequem zu entriegeln und ...

 Olivia Jones sucht 350.000 Adoptiv-Eltern (PR-Gateway, 14.05.2024)
Drag Queen präsentiert neues PETA-Motiv

Hamburg / Stuttgart, 14. Mai 2024 - Jetzt kuschelt sie für Hasen: Deutschland bekannteste Drag Queen Olivia Jones präsentiert ihr neues PETA-Motiv - gewohnt schrill und ungewöhnlich. Gemeinsam mit Hasi, einem riesigen Kostümhasen, kuschelt sie vor der Kamera, um ein Signal für das Thema Adoption zu setzen.



"Adopt, don"t shop!" lautet der Slogan der Kampagne, die dazu ermutigt, tierische Mitbewohner stets aus dem Tierheim zu ad ...

 Lässig chillen in Outdoor Lounge und Bar (PR-Gateway, 14.05.2024)
Loungesessel Levana von A.B.C. Worldwide: Sommerleichte Lebenslust

Platz nehmen und genießen - in der Outdoor Lounge erleben Gäste mit dem neuen Loungesessel "Levana" von A.B.C. Worldwide einen kleinen Urlaub. Outdoor Lounges werden immer etablierter, denn die Gäste wollen nicht nur essen gehen, sondern lieben es, gemeinsam mit Freunden den ein oder anderen Cocktail zu trinken. Der neue Loungesessel Levana der Marke "Garden Emotions" macht schon beim Anblick einen entspannten Eindruc ...

 Vitel vertreibt den B One 5G von Peplink und ermöglicht so verlässliche 5G-Konnektivität (PR-Gateway, 14.05.2024)


Als offizieller Peplink-Distributor vertreibt die Vitel GmbH, ein Value Added Distributor (VAD) mit Fokus auf IT- und Netzwerklösungen, den neuen Router B One 5G. Das Gerät ist eine Weiterentwicklung des Routers B One und bietet im Vergleich zum Standardmodell zusätzlich 5G-Konnektivität. Als 5G-Router ist der B One 5G bestens für Unternehmen und Büros, den Einzelhandel oder Wohnmobile geeignet.



Die Dual WAN-Architektur macht es möglich, dass die Verbindung auch d ...

 Die heilende Kraft des Meeres: Ganzheitliches Wellbeing und Thalasso in Somabay am Roten Meer (PR-Gateway, 14.05.2024)
Am 8. Juni ist Welt-Wellness-Tag. In Somabay, einer Oase der Erholung am Roten Meer, setzt man auf die heilende Kraft des Meerwassers, auf ganzheitliches Wellbeing und innovative Beauty Treatments.

München/Somabay - Die therapeutische Wirkung von Meerwasser, Sonne, Algen und Sand wird bereits seit dem 18. Jahrhundert erforscht. Nicht nur als Heilmittel gegen Atemwegserkrankungen, Rheuma oder chronische Hautkrankheiten, sondern auch im Wellness- und Beautybereich überzeugt die Meerwass ...

 Pressemitteilung GEZE: Hermetisch, modular und zertifiziert: das neue Schiebetürsystem GEZE MCRdrive (PR-Gateway, 14.05.2024)


Leonberg, 14. Mai 2024 - Mit dem GEZE MCRDdrive präsentiert GEZE ein neues modulares Schiebetürsystem, das speziell für den Einsatz in Gebäudebereichen mit hermetischen Luftdichtigkeitsanforderungen konzipiert wurde. Das System erfüllt Luftdichtigkeitsanforderungen für Innentüren nach DIN EN 12207 und wirkt schallisolierend nach gesetzlichen Normen. Mit einem innovativen Gesamtkonzept bietet das GEZE MCRdrive Schiebetürsystem maximale Individualität, eine einfache Montage und ein ans ...

 AGRAVIS Raiffeisen AG ist trotz Wetterherausforderungen auf Kurs (PR-Gateway, 14.05.2024)
Vorstand blickt bei der Hauptversammlung in Münster zuversichtlich auf Gesamtjahr

Nach den ersten vier Monaten sieht sich die AGRAVIS Raiffeisen AG für das Geschäftsjahr 2024 bislang auf Kurs. Wie Vorstandschef Dr. Dirk Köckler in der Hauptversammlung des Agrarhandels- und Dienstleistungskonzerns in Münster sagte, sei bis Ende ...

 Bandscheibenvorfall und seine Folgen für das Team. (PR-Gateway, 14.05.2024)
Wenn der Schmerz zur Teamangelegenheit wird - der wiederkehrende Bandscheibenvorfall und seine Folgen.

Jeder Moment zählt, wenn das Wohl eines ganzen Teams auf dem Spiel steht. Stell Dir vor, Deine dynamische Führungskraft, der Motor Deines Unternehmens, wird plötzlich von einem stechenden Schmerz übermannt. Ein wiederkehrender Bandscheibenvorfall - eine zermürbende Erkrankung, die mehr als nur physische Qualen mit sich bringt. Es geht hier nicht nur um eine Person; das gesamte Team l ...

 ELESTA baut Bestückung im Sensorbereich mit FUJI aus (PR-Gateway, 14.05.2024)
Steigender Bedarf an Sicherheitssensorik bedingt Aufstockung der Bestückungskapazitäten

Kelsterbach, 14. Mai 2024 - Die ELESTA GmbH, ein Unternehmen der PILZ Gruppe, hat seine Bestückungskapazität mit Maschinen von FUJI erweitert. Treiber sind wachsender Bedarf und steigende Komplexität im Sensorbereich. ELESTA entwickelt und produziert Sensoren für die industrielle Automation, im Bereich der funktionalen Sicherheit. Um die hohen Anforderungen der Produkte zu gewährleisten, erweitert ...

 ONE.CON 2024: Die Zukunftslösungen der SAP Industry Community (PR-Gateway, 14.05.2024)
Kundenkongress unter dem Motto "Innovation meets Transformation" am 13. und 14. Juni in Heidelberg

Heidelberg, 14. Mai 2024 - Bewährtes Konzept, neue Location: Das Beratungshaus cbs Corporate Business Solutions lädt ein zu einer neuen Auflage seines erfolgreichen Kundenkongresses. Bereits zum siebten Mal treffen sich die Weltmarktführer aus der Industrie zum Erfahrungsaustausch, diesmal im neu eröffneten Heidelberg Congress Center am Hauptbahnhof der Universitätsstadt.


...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Ein verkanntes Phänomen: der deutsche Mittelstand. Chancen und Potentiale

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Freie-PresseMitteilungen


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Ein verkanntes Phänomen: der deutsche Mittelstand. Chancen und Potentiale