News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

Echt jetzt? Vorneverteidigung Deutschlands im Weltraum?
 Deutsche-Politik-News.de ! Top News: Neue Fähigkeiten zur Weltraumüberwachung: Die Bundeswehr erhält das erste bodengestützte Weltraumradar!

Veröffentlicht am Samstag, dem 21. Dezember 2024 @ 13:25:39 auf Deutsche-Politik-News.de

(1.443 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)


Deutsche-Politik-News.de |
Durch die rapide zunehmende Anzahl neuer Satelliten im Weltall ist die unabhängige Erstellung eines Weltraumlagebildes von besonderer Bedeutung.

Satellitenkommunikation und -navigation sowie Erdbeobachtungsdaten sind über die militärische Nutzung hinaus auch für viele zivile Lebensbereiche inzwischen unerlässlich und zählen daher zur kritischen Infrastruktur.

Vor diesem Hintergrund ist die fortwährende Erfassung und Verfolgung dieser Weltraumobjekte unverzichtbar und wurde im Rahmen der zivil-militärischen Sicherheitsvorsorge dem Weltraumkommando der Bundeswehr (WRKdoBw) zugeordnet.

Der heute durch die Präsidentin des Beschaffungsamtes der Bundeswehr, Annette Lehnigk-Emden, unterzeichnete Vertrag sichert die Beschaffung eines marktverfügbaren Radars zur Weltraumüberwachung und versetzt das WRKdoBw zukünftig in die Lage, einen erheblichen Anteil der Satelliten, sowie auch passive Objekte wie Weltraumschrott, präzise zu detektieren und ihre Bahnen kontinuierlich zu verfolgen.

Anlässlich der Vertragsunterzeichnung stellt die Präsidentin des Beschaffungsamtes, Annette Lehnigk-Emden, heraus: "Dieses Projekt hat das klare Potential, auf Basis der hier unter Vertrag genommenen marktverfügbaren Technologie, uns, der Bundeswehr, und der Bundesrepublik Deutschland in Europa eine Vorreiterrolle bei der Fähigkeit zur Weltraumüberwachung zu sichern."

Das neue Radar ist ein wesentliches Teilprojekt des künftigen Systems zur Weltraumüberwachung und wird für den permanenten Betrieb zur Detektion und Bahnverfolgung von Objekten im Low Earth Orbit (LEO) beschafft; also zur wetter- und tageszeitunabhängigen Erfassung von Umlaufbahnen mit 200 bis 2.000 Kilometern Höhe über der Erde.

Der Bereich der LEO ist von herausgehobener Bedeutung, da über 90 Prozent der aktiven Satelliten in diesem Bereich fliegen. Die gesammelten Daten werden in Zukunft in das Weltraumlagezentrum in Uedem eingespeist und dort zusammen mit anderen Daten zu einer Gesamtlage des erdnahen Weltraums verarbeitet.

Im Zuge der nationalen Sicherheitsstrategie, deren Ziele unter anderem die Erweiterung der eigenen Weltraumlagefähigkeiten beinhaltet, leistet die Bundeswehr damit zukünftig auch einen wesentlichen Beitrag zur kollektiven Verteidigungsfähigkeit der NATO.

Das Lagezentrum bewertet dabei neben Risiken durch Weltraumschrott und möglichen Wiedereintritten von Weltraumobjekten auch die Einflüsse des Weltraumwetters, ausgelöst durch die Aktivitäten der Sonne. Dazu werden Objekte im erdnahen Weltraum überwacht und bei Bedarf aufgeklärt, um einen verlässlichen und eindeutigen nationalen Objektkatalog zu erstellen.

Auf Basis dieser Ergebnisse können beispielsweise valide Kollisionsprognosen einhergehend mit der rechtzeitigen Einleitung von Ausweichmanövern unabhängig sichergestellt werden. Auch Bundes- und Landesbehörden sowie Satellitenbetreiber können in die Lage versetzt werden, auf Weltraumereignisse frühzeitig zu reagieren.

Der zivile Anteil des ressortgemeinsamen Lagezentrums wird vom Raumfahrtmanagement im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt gestellt.

Ein weiteres Weltraumüberwachungsradar zur Erhöhung der Datenaktualität und -qualität für einen Standort im Ausland ist optional im Vertrag verankert. Damit kann die Bundeswehr ihre Weltraumaktivitäten und -fähigkeiten mit dem Ziel der Realisierung einer möglichst vollumfänglichen Weltraumüberwachung weiter ausbauen.

Pressekontakt:

Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Presse- und Informations-Zentrum
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
56073 Koblenz
Tel. +49 (0) 261 400-12821
Fax +49 (0) 261 400-12822
E-Mail: pizain@bundeswehr.org

Bildunterschrift:

Ein Weltraumlageoffizier und ein Mitarbeiter vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt sitzen in der gemeinsamen OPZ im Weltraumkommando der Bundeswehr in Uedem, am 11.01.2024.

Die Fotos/Medien im Presseportal des PIZ AIN sind nur in Zusammenhang mit dem jeweiligen Thema (der dazugehörigen Presseinformation/Pressemitteilung) zur Verwendung freigegeben. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/147341

Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Bildrechte:Bundeswehr/Jennifer Heyn

Fotograf:Jennifer Heyn

Original-Content von: PIZ Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung, übermittelt durch news aktuell


Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt dieser News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Artikel-Titel: Top News: Neue Fähigkeiten zur Weltraumüberwachung: Die Bundeswehr erhält das erste bodengestützte Weltraumradar!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Deutsche-Politik-News) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Top News: Neue Fähigkeiten zur Weltraumüberwachung: Die Bundeswehr erhält das erste bodengestützte Weltraumradar!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

2Pac (Tupack): Hit \'Em Up (Dirty) (Official Video) ...

2Pac (Tupack): Hit \'Em Up (Dirty) (Official Video) ...
Lionel Richie: Say You Say Me (Official Live Video, ...

Lionel Richie: Say You Say Me (Official Live Video, ...
Ann Wilson: Won\'t Get Fooled Again (In Focus Previ ...

Ann Wilson: Won\'t Get Fooled Again (In Focus Previ ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Internationale-Tourismus-Boerse-Berlin-IT ...

Deutschland-Historischer-Kleingartenverei ...

Berlin-Currywurst-Museum-2017-170120-DSC_ ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Mate-Tee Yerba Mate Matetee ist ja was Feines, der hält länger wach als Kaffee und man muss weniger pinkeln. Jetzt habe ich aber was Neues gefunden, Yerba Mate, löslichen Matetee. Jetzt geht die Mischun ... (Lodwig van Broeken, 21.4.2021)

 Hyaluron Cellular Filler 3in1 Pflege Und wieder einmal hat Nivea eine neue Innovation auf den Markt gebracht. Ein Feuchtigkeit spendendes Make-Up mit Hyaluron. Das ganze in drei Farbtönen, damit auch äuß ... (Beatrice Beaumont, 05.4.2021)

 Harry‘s Rasierer Und wieder eine nicht verlangte Werbung mit angeblich schon 20 Millionen Kunden. Und wieder ein neuer Rasierer für die Nassrasur. Zugegeben er sieht gut aus und er lieg ... (Dieter, 20.3.2021)

 Thorium 90 von Sober Neuen Produkten bin immer sehr offen eingestellt, auch wenn es sich um Düfte für Herren handelt. Sober hatte ich schon ein paar mal gelesen und dann war da noch diese Einladung au ... (Stefan Prinz, 15.2.2020)

 Rasierklingen von Man Opa hatte früher eine Rasierklinge und jeden Sonntag spannte er eine neue in seinen Rasierhobel. Und dann kam irgendwann einer auf die Idee mit zwei Klingen müsste das Gesicht noc ... (Hinerk Löser, 17.7.2019)

 Sailor Jerry Spiced Rum Die Welt ist voller Gin und die sogenannten Insider behaupten das Rum der neue Gin sei. Was ich persönlich stark bezweifle. Und doch hat mir jemand eingeredet probier mal Sailor J ... (Conrad Winterfeld, 11.5.2019)

 Cidre de Normandie von Duc de Coer Und wenn dann bei Lidl wieder mal Frankreich gefeiert wird gibt es unter anderem auch Cidre. Es ist eben was anderes als einfacher deutscher Apfelsaft. Und wenn der noch gut geküh ... (Guntram Tormeier, 26.4.2016)

 Alsterwasser von Karlsquell Im Sommer gilt ja die alte Tropenregel, Alkohol erst nach Sonnenuntergang. Aber was trinkt man bis dahin? Und da ich neuem gegenüber relativ aufgeschlossen bin habe ich mir bei Fei ... (Joachim Reibrich, 09.7.2015)

 Pottkieker Erbseneintopf Mal abgesehen davon, dass ich eh liebend gerne Erbsensuppe bzw. Eintopf esse, gibt's hier die volle Anzahl an Sternen. Dieses Gericht schmeckt beinahe so, wie man es aus den Großküchen ... (dietrich david, 11.7.2013)

 Granarom Espresso Ich habe auch schon einige lösliche Kaffeesorten probiert, aber ein frisch gebrühter Kaffee oder einer aus der Espressomaschine ist eben doch was genaueres. Aber man soll ja neuen Sache ... (dietrich david, 19.6.2013)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Unterhaltsame Kinderbücher für den Urlaub (Kummer, 03.07.2025)
Sie sollten für den Urlaub unbedingt unterhaltsame Bücher für die Kinder im Gepäck haben. Da kommt dann keine Langeweile auf.

Buchtipps für Kinder:
Mit Nepomuck auf Weltreise
Wie funktioniert eigentlich ein Heißluftballon, und wie leben die Eskimos heute? Was passiert, wenn ein norwegischer Kobold auf einen irischen Leprechaun trifft, und was kann man im Karina-Verlag so alles anstellen? Begleitet den lustigen Kobold Nepomuck auf seinen Reisen durch Europa, Asien, Am ...

  Dr. Sivan Xiwen Arzt-Brand erhält den Titel \'\'Große Marke Chinas\'\' – Stärkt Gesundheit Chinas mit Technologie (jacksmiths, 02.07.2025)
Bei der Veröffentlichung der "Front Runner Project Member List" für die "Große Marke Chinas" 2025

Xiwen (China) United Pharmaceutical Co., Ltd. und ihre Kernmarke Dr. Sivan Xiwen Arzt haben sich bei der Veröffentlichung der "Front Runner Project Member List" für die "Große Marke Chinas" 2025 durch innovative Brüche im Gesundheitsbereich und ausgebaute Markenwerte unter zahlreichen konkurrierenden Unternehmen hervorgetan und einen Platz auf der Liste der "Großen Ma ...

 Hyland bringt Agentic Document Processing auf den Markt (PR-Gateway, 02.07.2025)
Geschäftsprozesse mit semantischer und kontextbezogener Intelligenz durchgängig automatisieren

Hyland, Entwickler der Content Innovation Cloud, stellt seine agentenbasierte Dokumentenverarbeitung der nächsten Generation vor - einen zentralen Schritt zur Automatisierung auf Unternehmensebene und einen Eckpfeiler der strategischen ...

 Öffentliche Versteigerung eines Kommanditanteils durch die Deutsche Pfandverwertung (PR-Gateway, 02.07.2025)
Die Verwertung aufgrund vertraglicher Vereinbarung erfolgt am 16.07.2025

Im Auftrag der Berechtigten und auf Grundlage vertraglicher Vereinbarung versteigert die Deutsche Pfandverwertung im fremden Namen und für fremde Rechnung einen Kommanditanteil.



Versteigerungstermin:

Mittwoch, 16. Juli 2025, ab 12:00 Uhr



Versteigerungsort:

Digitale Betriebsstätte der Deutschen P ...

 Chemie gestaltet Zukunft (PR-Gateway, 02.07.2025)
VCI Hessen Mitgliederversammlung

Unter dem Motto "Elementar für Hessen: Wissen schafft Zukunft" hatte der Landesverband Hessen im Verband der Chemischen Industrie (VCI Hessen) zur Mitgliederversammlung ins Haus der Wirtschaft Hessen eingeladen. Im Mittelpunkt standen die industriepolitischen Herausforderungen und Chancen für die chemisch-pharmazeutische Industrie in Hessen. Zu Gast war auch Hessens Ministerpräsident Boris Rhein.



In seinem Grußwort unterstrich Hessen ...

 Hotel Investments AG: Investoren für Ferienhotels & Hotelbetreiber in der Ferienhotellerie (PR-Gateway, 02.07.2025)
Hotel Investments AG bringt Investoren für Ferienhotels und Hotelbetreiber in der Ferienhotellerie in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich zusammen

Die Hotel Investments AG ( www.hotel-investments.ch), ein etabliertes Hotelinvestmentunternehmen mit Sitz in der Schweiz, agiert als verlässlicher Partner für Investoren für Ferienhotels sowie für Hotelbetreiber in der Ferienhotellerie.



Die Gesells ...

 Reybex und easy software schließen strategische Partnerschaft (PR-Gateway, 02.07.2025)


Essen, 02. Juli 2025 - Kooperation für durchgängige Digitalisierungslösungen: Der Cloud-ERP-Anbieter Reybex und der ECM-Marktführer easy software AG haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Die beiden Softwareunternehmen aus Essen bündeln ihre Kompetenzen, um Kunden ganzheitliche und skalierbare Lösungen für die digitale Transformation bereitzustellen.


< ...

 Das Team vom Tierheimsponsoring über die Bedeutung verlässlicher Partner im Tierschutz (PR-Gateway, 02.07.2025)
Tierheimsponsoring zeigt, warum verlässliche Partnerschaften für den nachhaltigen Erfolg im Tierschutz unverzichtbar sind.

Tierschutz lebt von Zusammenarbeit. Tierheime, Pflegevereine und Organisationen können ihre Aufgaben nur bewältigen, wenn sie sich auf langfristige Partner verlassen können. Tierheimsponsoring unterstützt diesen Gedanken, indem es Tierheimen mit planbaren Versorgungspaketen den Rücken stärkt. Dabei wird de ...

 eprimo erwirbt Anteile an neuem PV-Park in Holzheim (PR-Gateway, 02.07.2025)
Sonnenenergie für weitere 1.200 Haushalte

- Seit Ende Juni in Betrieb: Solarpark in Holzheim (Bayern) liefert rund 3.000 MWh Ökostrom pro Jahr

- eprimo ZukunftsCent finanziert den 30-prozentigen Anteil und stützt damit die Ausbauwirkung

- Drittes erfolgreiches PV-Projekt von eprimo und der RenerVest Gruppe fördert die Energiewende in Deutschland



Neu-Isenburg/Holzheim, 2. Juli 2025. Mit der Inbetriebnahme des neuen Solarparks in Holzheim (Bayern) ...

 Nachhaltiger und sicherer Cloud-Service mit S3-to-Tape: PoINT Archival Gateway im Einsatz für die Cristie GREEN S3 Cloud (PR-Gateway, 02.07.2025)


Siegen. PoINT stellt den neuen Anwenderbericht zum Einsatz seiner S3-to-Tape Lösung PoINT Archival Gateway im nachhaltigen GREEN S3 Cloud-Angebot von Cristie Data vor. Die Speichersoftware nimmt eine zentrale Stellung bei der ressourcenschonenden und cyberresilienten Datenspeicherung in der GREEN S3 Cloud ein.

Die GREEN S3 Cloud von Datenmanagement-Spezialist Cristie Data bietet konsequent nachhaltige und sichere Datenspeicherung an deutschen Standorten. Die preisgekrönten R ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Neue Fähigkeiten zur Weltraumüberwachung: Die Bundeswehr erhält das erste bodengestützte Weltraumradar!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Contest 2025 Keywordkoenig
SEO Contest 2025 Keywordkoenig

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik News
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik News:
Frankreich: Präsident Emmanuel Macron muss versöhnen - die sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt macht mit Bildern brennender Barrikaden und marodierender Horden Schlagzeilen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Zusammenarbeit mit https://keywordkoenig.complex-berlin.de
Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Neue Fähigkeiten zur Weltraumüberwachung: Die Bundeswehr erhält das erste bodengestützte Weltraumradar!