News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: AGRAVIS Raiffeisen AG

Veröffentlicht am Dienstag, dem 23. Juni 2020 @ 16:37:05 auf Deutsche-Politik-News.de

(550 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



In ersten Regionen läuft die Ernte an

Sehr unterschiedliche Erwartungen im AGRAVIS-Arbeitsgebiet

Die Ernte 2020 steht in den Startlöchern. AGRAVIS-Experte Bernhard Chilla erklärt, welche Auswirkungen das Wetter auf die bevorstehende Ernte hat. Die aktuelle Situation in einzelnen Regionen des AGRAVIS-Arbeitsgebietes beschreiben Experten des Unternehmens. Sie geben auch Einschätzungen zu den Ernteerwartungen ab.

Auswirkungen des Wetters auf Weizen, Roggen und Gerste

Bis Anfang Juni fehlte der Regen. Durch die teilweise sehr ergiebigen Niederschläge konnte vor allem der Weizen profitieren und sein Ertragspotential verbessern.

Weizen

Der Weizen wird jetzt in der Kornfüllungsphase sein, so dass noch einmal eine gute Niederschlagsmenge nötig ist, um die jetzt deutlich verbesserten Ertragsaussichten zu halten. Ein Ertrag über dem langjährigen Mittel kann nicht ausgeschlossen werden.

Wintergerste

Für die Wintergerste kam der Regen teilweise zu spät, um die trockenheitsbedingten Schäden noch richtig zu kompensieren. Zudem führte in manchen Regionen Deutschlands starker Frost Anfang Mai zusätzlich zu einem anderen Problem. Ähren wurden nicht vollständig mit Körnern belegt. Somit sank dadurch noch zusätzlich das Ertragspotential und bleibt damit leicht unter dem langjährigen Mittel.

Roggen

Für Roggen kam der Regen rechtzeitig, um die Ährenausbildung zu verbessern. Die Trockenheit im Mai hat aber dazu geführt, dass die Bestandsdichte teilweise zu gering war. Eine gute Ährenausbildung kann aber einen Teil dieser Verluste wieder wettmachen, so dass sich die Roggenertragsaussichten auch verbessert haben.

Ernteaussichten

Insgesamt haben sich die Ernteaussichten nach dem trockenen Mai erheblich verbessern können. Dennoch darf die Wetterlage nicht für einen längeren Zeitraum in zu "trocken und heiß" umschlagen. Das könnte die Ernteaussichten vor allem für den Weizen noch einmal leicht senken.

Mais

Das Maiswachstum profitiert ebenso von der Wetterlage im Juni. Die Bestände haben sich sichtbar erholt und zeigen mit dem warmen Wetter ein kräftigen Wachstumsschub. Der Mais kommt dann im Juli in die wichtigste Wachstumsphase, dann steigt er Wasserbedarf kräftig an und entscheidet zusammen mit der Wetterlage im August, wie gut die Ernte in diesem Jahr wird.

Baldige Ernte der Wintergerste - Weizen und Roggen im gewohnten zeitlichen Rahmen

Das aktuelle Wetter fördert nun die Abreife sehr stark. Die Ernte der Wintergerste sollte in den südlichen Anbauregionen nun langsam beginnen und Ende Juni in vollem Gang sein. Damit ist der Beginn leicht früher als sonst üblich. Dennoch ist die Ernte nicht so verfrüht, wie noch im Mai befürchtet wurde. Die Weizenernte sollte unter Berücksichtigung des aktuellen Wachstumsstandes nicht verfrüht beginnen und ganz normal Ende Juli starten. Auch bei Roggen kann man derzeit nicht von einer sehr verfrühten Ernte sprechen.

Ostfriesland erwartet unterdurchschnittliche Ernte

"Wir haben in Ostfriesland relativ wenig Flächen mit Wintergetreide bestellen können, da dies durch Dauerregen im Herbst 2019 nicht mehr möglich war", berichtet Hilko Kroon, Getreidehändler bei der AGRAVIS Ems-Jade GmbH. Ein ähnliches Bild zeichnete sich bei der Aussaat von Sommergetreide ab, mit der ebenfalls erst mit vier bis sechs Wochen Verspätung begonnen werden konnte, womit dort die größten Defizite erwartet werden. Schäden durch Hagel und Fröste oder Starkregen hat es hingegen keine gegeben.

"Beim Winterweizen und bei der Wintergerste rechnen wir aktuell mit durchschnittlichen Erträgen von ca. acht Tonnen pro Hektar bzw. sieben Tonnen bei der Triticale", sagt Kroon. Beim Sommergetreide sei die Sommergerste am stärksten verbreitet, die rund fünf bis sechs Tonnen Ertrag pro Hektar bringen wird. Allerdings gibt es auch Schläge mit nicht nennenswerten Erträgen. "Alles in Allem erwarten wir eine unterdurchschnittliche Ernte in unserem Gebiet", hält Hilko Kroon fest. Der Getreidehändler geht derzeit von einem voraussichtlichen Erntebeginn bei Wintergerste zwischen dem 15. und 20. Juli aus. Die Weizenernte könnte um den 1. August herum starten.

Positive Erwartungen in Niedersachsen und Ostwestfalen

Recht zuversichtlich ist man bei der AGRAVIS Niedersachsen-Süd GmbH und der AGRAVIS Kornhaus Ostwestfalen GmbH mit Blick auf die Ernteerträge bei Weizen, Rogge, Mais, Triticale etc. - und das, obwohl das gesamte Arbeitsgebiet von den ungünstigen Trockenlagen im Frühjahr betroffen war. "Da wir nun aber fast flächendeckend Niederschläge gehabt haben und diese in großen Teilen auch noch für alle Kulturen früh genug waren, rechnen wir mit einer Ernte wie im Vorjahr. Das hängt natürlich vom Witterungsverlauf der nächsten Tage ab", erklärt Rainer Widdel, gemeinsam mit Alexander Nergonewitsch Geschäftsführer der beiden Gesellschaften. Allerdings schränkt er ein: "Ausgenommen sind Regionen wie Nord-Hannover bzw. der Raum Wolfsburg Richtung Altmark. Hier kamen die Niederschläge zum Teil zu spät." Von Schäden bei Starkregen ist der Arbeitsbereich der beiden Gesellschaften weitestgehend verschont geblieben.

Je nach weiterem Witterungsverlauf kann es auf den Trockenstandorten zum Gerstendrusch um den 27. bis 30. Juni kommen. Die Vollernte wird nach Schätzung der Experten um den 6. bis 8. Juli beginnen.

Wetter beeinflusst Erträge im Osten

Auch im Arbeitsgebiet der AGRAVIS Ost (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg und Thüringen) fielen willkommene Niederschläge. "In unserem nördlichen und westlichen Erfassungsgebiet kam der Regen rechtzeitig. Im südöstlichen Sachsen-Anhalt und im südöstlichen Thüringen kam der Niederschlag teilweise etwas spät", berichtet Wilhelm Winkelmann, Agrarhändler bei der Baro Lagerhaus GmbH. Vom Regen werde vor allem der Weizen profitieren. Dagegen seien Sommerungen von der Trockenheit eher betroffen. Zudem gebe es regionale Frostschäden im Raps und bei der Gerste. "Der Raps macht in vielen Gebieten keinen guten Eindruck", erklärt Winkelmann, "im Raum Querfurt wurden vermehrt taube Ähren festgestellt." Anfang Juli rechnet er mit der ersten Gerste. Der Experte hofft, dass die Ernte am Ende nicht schlechter als 2019 ausfallen wird.

Spätfrost und ungleichmäßiger Regen in Südwestfalen

Die Landwirte im Arbeitsgebiet der AGRAVIS Westfalen-Süd GmbH hatten in den letzten Wochen mit ungünstigen Wetterlagen zu kämpfen. Die Regenmengen der letzten Zeit waren ganz unterschiedlich. Hinzu kam zum Teil Spätfrost in den Höhenlagen. "Der Frost hat dem Raps und der Gerste geschadet", berichtet Frederik Fischer-Neuhoff, Vertriebsleiter der AGRAVIS Kornhaus Westfalen-Süd GmbH. Der Experte prognostiziert für Weizen, Gerste sowie Roggen durchschnittliche Erträge. Für den Raps sind die Ernteerwartungen hingegen weniger vorhersehbar. "Der Raps ist eine Wundertüte", schildert Fischer-Neuhoff. Des Weiteren sind die Prognosen für die Sommerungen unterschiedlich: Während es beim Hafer ganz gut aussieht, bringt die Ackerbohne voraussichtlich eher geringe Erträge ein. Die Einschätzungen für den Mais sind ebenfalls positiv. Dort, wo die Krähen ihn nicht gefressen haben, steht der Mais sehr gut. "Mit dem Erntestart kann ungefähr in 14 Tagen gerechnet werden", so der Experte.
Die AGRAVIS Raiffeisen AG ist ein modernes Agrarhandelsunternehmen in den Segmenten Agrarerzeugnisse, Tierernährung, Pflanzenbau und Agrartechnik. Sie agiert zudem in den Bereichen Energie und Raiffeisen-Märkte einschließlich Baustoffhandlungen sowie im Projektbau. Die AGRAVIS-Gruppe erwirtschaftet mit mehr als 6.500 Mitarbeitern 6,5 Mrd. Euro Umsatz und ist als ein führendes Unternehmen der Branche mit mehr als 400 Standorten überwiegend in Deutschland tätig. Internationale Aktivitäten bestehen über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in mehr als 20 Ländern und Exportaktivitäten in mehr als 100 Ländern weltweit. Unternehmenssitze sind Hannover und Münster.
www.agravis.de
AGRAVIS Raiffeisen AG
Bernd Homann
Industrieweg 110
48155 Münster
bernd.homann@agravis.de
0251/682-2050
http://www.agravis.de


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Artikel-Titel: Weitere News: AGRAVIS Raiffeisen AG

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: AGRAVIS Raiffeisen AG" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Frankreich: Hitziger Streit um Haushalt 2023 - Gege ...

Frankreich: Hitziger Streit um Haushalt 2023 - Gege ...
Schweden: Ulf Kristersson ist neuer Ministerpräside ...

Schweden: Ulf Kristersson ist neuer Ministerpräside ...
WHO-Gipfel in Berlin: »Gesundheit ist Grundrecht un ...

WHO-Gipfel in Berlin: »Gesundheit ist Grundrecht un ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

56-Biennale-Venedig-2015-150729-DSC_0255. ...

Berlin-Ausstellung-Hieronymus-Bosch-Visio ...

Berlin-Friedrichstrasse-2012-121127-DSC_0 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Top Agrar ... Das Magazin für die moderne Landwirtschaft Top Agrar ... wirklich das Magazin für die moderne Landwirtschaft. Mit praktischen Tipps für Landwirte. Nach wie vor die Nr.1 ! (Harald, 16.7.2010)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 E-Gitarre Buch kaufen mit Video- & MP3-Download (PR-Gateway, 19.04.2024)
Wer probiert hat E-Gitarre mit zusammenhanglosen Youtube-Videos zu lernen, wird sich über strukturierte Bücher mit ergänzenden Videos & Audios freuen.

Tausende E-Gitarristen kennen das Problem: Man kauft sich eine E-Gitarre im Glauben bei Youtube schon den richtigen "kostenlosen" Gitarrenlehrer zu finden. Nur um dann schnell feststellen zu müssen, dass die dargebotenen Videos in keinerlei Zusammenhang zueinander stehen und so strukturiertes Lernen mit raschem Übungsfortschritt kaum mö ...

 Investieren in die Zukunft der Landwirtschaft: Warum es jetzt an der Zeit ist (PR-Gateway, 18.04.2024)


In einer Welt, die sich rasant verändert, steht die Landwirtschaft an einem Wendepunkt. Angesichts der wachsenden globalen Bevölkerung, des Klimawandels und der schwindenden natürlichen Ressourcen ist es dringender denn je, in nachhaltige und innovative landwirtschaftliche Praktiken zu investieren. Die Zukunft der Landwirtschaft hängt von unserer Fähigkeit ab, die Art und Weise, wie wir Nahrungsmittel produzieren, grundlegend zu verändern, um nicht nur die Ernährungssicherheit weltwe ...

 E-Commerce: Contentserv veredelt PIM mit KI und Analytics (PR-Gateway, 18.04.2024)
"Close the Loop" macht das Kundenerlebnis rund

Produktinformationen in E-Commerce-Shops und auf Online-Marktplätzen sind keine Einbahnstraße mehr. Mit Rückmeldungen aus den Kundenkanälen gewinnt das Unternehmen Contentserv wichtige Einblicke. Die Highlights der positiven Bewertungen holt sich Contentserv zurück in seine Product Experience Cloud, erstellt und publiziert mittels KI automatisiert einen neuen Produkttext in Echtzeit.



Contentserv ist führender Anbieter v ...

 sportspaß: Wo Kinder in Hamburg günstig Sport treiben können (PR-Gateway, 16.04.2024)
Sinnvolle Freizeitgestaltung - Spaß und Fitness - Zahlreiche Kurse speziell für Kinder

Hamburg, 16. April 2024. Für nur 8,50 Euro pro Monat können Kinder die Angebote und Kurse bei sportspaß nutzen, Hamburgs größtem Freizeit- und Breitensportverein. Ob Fußball oder Hip-Hop, Kindertanz oder Yoga, die Angebote von sportspaß - speziell für Kinder - sind vielfältig. "Kinder, die regelmäßig Sport treiben, profitieren in vielerlei Hinsicht. Neben der körperlichen Fitness fördert Sport auch ...

 Der Boom möblierter Wohnungen erreicht auch Mittelstädte, Berlin bleibt führend (PR-Gateway, 15.04.2024)
Eine GeoMap-Analyse (2023)

(Leipzig, 15. April 2024) Zahlreiche Studien zeigen einen steigenden Trend: Immer mehr Mietangebote in Deutschland sind mittlerweile möbliert. Eine Marktanalyse im Auftrag des Bundesjustizministeriums (BMJ) vom Juni 2023 bestätigt diese Entwicklung. Die Ergebnisse der aktuellen GeoMap-Analyse von über einer Million Wohnungsangeboten im Jahr 2023 zeigen ...

 Unkraut in Flammen (PR-Gateway, 15.04.2024)
ARAG Experten über den richtigen Umgang mit Gasbrennern beim Unkrautjäten

Noch bevor der Frühling so richtig durchstartet, ist es bereits da: das Unkraut. Jedes Jahr scheint es mehr zu werden. Zudem ist es äußerst hartnäckig. Denn packt man es nicht bei der Wurzel, sprießt es weiter, kaum dass man ihm den Rücken kehrt. Eine beliebte Methode, dem ungeliebten Kraut den Garaus zu machen, ist das Abflammen. Doch so einfach ist das gar nicht, denn die Unkraut-Beseitigung mit dem Unkrautbre ...

 Navigieren in unsicheren Gewässern: die Zukunft der globalen Ernährungssicherheit (PR-Gateway, 10.04.2024)


In einer Welt, die von extremen Wetterereignissen, Umweltproblemen und geopolitischen Konflikten gebeutelt ist, steht die globale Agrar- und Ernährungswirtschaft vor beispiellosen Herausforderungen. Der Weg zu einer nachhaltigen Zukunft ist gesäumt von Hindernissen, doch mit Weitblick und Entschlossenheit können diese gemeistert werden. Wir werfen einen Blick auf die zentrale Rolle von Farmers Future in dieser entscheidenden Mission.



Zwischen Wachstum und Grenzen: ...

 Borussia Dortmund und Extreme Networks bringen Wi-Fi 6E-fähiges Netzwerk in Deutschlands größtes Stadion (PR-Gateway, 09.04.2024)
Flexible, skalierbare und sichere Wireless- und Fabric-Lösungen sorgen für eine modernisierte Infrastruktur im Stadion, ein besseres Fan-Erlebnis und höhere Betriebseffizienz

FRANKFURT A.M./MORRISVILLE, N.C., 09. April 2024 - Extreme Networks, Inc. (Nasdaq: EXTR), ein führender Anbieter cloudbasierter Netzwerklösungen, gibt heute bekannt, dass seine innovativen Wireless- und Analytics-Lösungen für die Implementierung bei Boru ...

 Lacework erweitert seine Enterprise-Funktionen (PR-Gateway, 08.04.2024)
Neue Tools sparen CISOs Zeit bei der Sicherung von Cloud-Umgebungen

Das größte Hindernis für Unternehmen bei der Sicherung ihrer Cloud-Umgebungen ist Zeit. Sicherheitslücken werden zu spät erkannt und geschlossen, und böswillige Akteure können wertvolle Daten zu schnell stehlen, als dass Sicherheitsteams eingreifen könnten. Lacework, die datengesteuerte Cloud-native Application Protection Platform, kündigte eine Reihe neuer Plattformfunktionen an, die den Sicherheitsverantwortlichen - ...

 „44-Questions“ belebt soziale Netzwerke mit authentischen Geschichten neu (schwertschmiedeviktor, 05.04.2024)
Kaiserslautern, 1. April 2024: Marcus Bohlander, ehemaliger Kopf hinter der preisgekrönten Filmproduktionsfirma luftzug.tv, präsentiert mit „44 Questions“ ein neues, emotionales Projekt. Nach umfassender Erfahrung in verschiedensten beruflichen Feldern, darunter Filmproduktion und Informationstechnologie, zielt Bohlander nun darauf ab, soziale Netzwerke durch das Teilen authentischer Geschichten zu bereichern. Bohlander spricht dabei von echtem Storytelling für echte Vielfalt über die Hintergrün ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



AGRAVIS Raiffeisen AG

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

AGRAVIS Raiffeisen AG