News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche-Politik-News.de | CDU Bundesvorstand Berlin 2013

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

Der offene Kampf um die Führung hat begonnen - der Ausgang ist offen:
 Deutsche-Politik-News.de ! Top News: Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident, bewirbt sich gemeinsam mit Jens Spahn um den CDU-Vorsitz und setzt Friedrich Merz unter Druck - die Entscheidung über den CDU-Vorsitz wird zur politischen Richtungswahl!

Veröffentlicht am Mittwoch, dem 26. Februar 2020 @ 13:02:59 auf Deutsche-Politik-News.de

(4.000 Leser, 1 Kommentar, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Reinhard Zweigler zum Kampf um den CDU-Vorsitz:

Regensburg (ots) - Timing ist auch in der CDU - fast - alles.

Nach dem alten Motto aus dem Mühlen-Zeitalter: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, trat Armin Laschet mit seinem Co-Piloten und möglichen CDU-Vize Jens Spahn gestern knapp vor dem anderen Bewerber, Friedrich Merz, vor die Hauptstadtpresse.

Der NRW-Ministerpräsident beanspruchte gewissermaßen, um es in der Tennissprache auszudrücken, den ersten Aufschlag für sich. Im innerparteilichen Wettbewerb um den CDU-Vorsitz, der verdammt eng werden dürfte, gilt es, auch kleinste Vorteile für sich auszunutzen.

Merz konnte mit seinem etwas späteren Auftritt nicht ganz ausgleichen.

Mit der Merkel-Fortsetzung im fröhlich-rheinischen Format namens Armin Laschet gegen den konservativen Revolutionär und frustrierten Merkel-Kontrahenten aus früheren Jahren namens Friedrich Merz hat die CDU nun allerdings eine echte Alternative zur Auswahl.

Die Entscheidung über den künftigen CDU-Vorsitz ist damit zugleich die Wahl zwischen verschiedenen politischen Richtungen. Entweder mit kosmetischen Veränderungen weiter für einen eher gemäßigten Mitte-Links-Kurs mit Laschet, oder für die modern-konservativ, wirtschaftsfreundlich-innovative Ausrichtung, wie sie Merz vertritt.

Beide Lager haben ihre Heimat in der CDU. Angela Merkel hat es aber immer vermieden, eine Entscheidung herbeizuführen. Sie hat den Konflikt vielmehr wortreich mit allerhand Formelkompromissen zugekleistert.

In gewisser Weise ist die CDU nun gezwungen, Farbe zu bekennen.

Der politischen Auseinandersetzung, dem politischen Diskurs, der Demokratie im Lande dürfte ein kantiger Konservativer wie Merz allerdings eher guttun. Er könnte am ehesten frustrierte ehemalige Unionswähler, die schmollend abseits stehen oder gar bei der AfD ihr Kreuzchen machen, zurückholen.

Mit seinen Äußerungen zu einer notfalls gegen neue Flüchtlinge abgeschotteten deutschen Grenze, zu einem starken, auch wehrhaften Deutschland in der EU und im globalen Maßstab streichelt Merz gewissermaßen national-konservative Seelen.

Die AfD müsste einen Parteichef und möglichen Kanzlerkandidaten Merz eher fürchten.

Die SPD dagegen würde in die Hände klatschen. Endlich könnte sie sich wieder gegen einen knallharten CDUler profilieren, wie das lange nicht der Fall war. Die defacto-Sozialdemokratin im Kanzleramt schnappte den Genossen einfach viele Themen vor der Nase weg.

Dennoch dürften die Chancen für Laschet, am 25. April vom Parteitag gewählt zu werden, besser sein als die von Merz. Vom dritten Bewerber Norbert Röttgen einmal ganz abgesehen.

Der einstige Laschet-Konkurrent in NRW dürfte das Publikum eher mit intellektuellen Belehrungen langweilen.

Laschet jedoch sollte nicht nur den größten CDU-Landesverband ziemlich geschlossen hinter sich haben, er verfügt auch über ein Netzwerk in die Gliederungen der CDU, in das Konrad-Adenauer-Haus hinein. Und sollte Laschet gewinnen, würde auch kein Weg an ihm als Unions-Kanzlerkandidat vorbeiführen.

Dem könnte sich selbst CSU-Chef Markus Söder, derzeit der starke Mann in der Union, nicht in den Weg stellen.

Kramp-Karrenbauer hatte dagegen nie wirklich Rückhalt in der Bundespartei. Ihr katastrophales Nicht-Durchsetzungsvermögen hatte sich zuletzt in Thüringen offenbart.

Dass die dortige CDU-Landtagsfraktion in die Falle der AfD tappte und gemeinsam mit den Rechtspopulisten einen unbekannten FDP-Mann zum Ministerpräsidenten wählte, war ein historischer Fehler. AKKs Krisenmanagement danach war auch nicht besser.

Das Kunststück, das der künftige CDU-Chef zustande bringen muss, lautet nun: Vertrauen zurück gewinnen, für Stabilität sorgen und zugleich neue politische Akzente setzen. Da wartet ein hartes Stück Arbeit auf den neuen Mann.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

(Eine Themenseite "CDU" gibt es hier.)

(Parteien-News zur "CDU" sind hier nachzulesen.)

faz / Laschet tritt um CDU-Vorsitz an - Spahn soll Vize werden
(Youtube-Video, Standard-YouTube-Lizenz, 25.02.2020):

Zitat: "Bei der Bewerbungsrede um den CDU-Vorsitz spricht Jens Spahn von der größten Krise der CDU und Armin Laschet fordert ein klares Bekenntnis gegen rechte Gewalt.

© REUTERS, AFP"




tagesschau / Friedrich Merz äußert sich zum CDU-Vorsitz
(Youtube-Video, Standard-YouTube-Lizenz, 25.02.2020):

Zitat: "Der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz äußert sich zu seiner Kandidatur für den Parteivorsitz."




phoenix / Prof. Volker Kronenberg mit Einschätzungen zu den Kandidaten für den CDU-Vorsitz
(Youtube-Video, Standard-YouTube-Lizenz, 25.02.2020):

Zitat: "Prof. Volker Kronenberg (Politikwissenschaftler Universität Bonn) mit Einschätzungen der Pressekonferenzen der CDU-Vorsitz Kandidaten Friedrich Merz, Armin Laschet und Jens Spahn am 25.02.2020"




Artikel zitiert aus https://www.presseportal.de/pm/62544/4530551, Autor siehe obiger Artikel. Ein etwaiges Youtube-Video ist ein geframtes ("eingebettes") Video von Youtube.com, Autor siehe das Video.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!

Artikel-Titel: Top News: Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident, bewirbt sich gemeinsam mit Jens Spahn um den CDU-Vorsitz und setzt Friedrich Merz unter Druck - die Entscheidung über den CDU-Vorsitz wird zur politischen Richtungswahl!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PressePortal.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Top News: Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident, bewirbt sich gemeinsam mit Jens Spahn um den CDU-Vorsitz und setzt Friedrich Merz unter Druck - die Entscheidung über den CDU-Vorsitz wird zur politischen Richtungswahl!" | Anmelden oder Einloggen | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden

Re: Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident, bewirbt sich gemeinsam mit Jens Spahn um den CDU-Vorsitz und setzt Friedrich Merz unter Druck - die Entscheidung über den CDU-Vorsitz wird zur politischen Richtungswahl! (Punkte: 1)
Von Aaron1 am Freitag, dem 06. November 2020 @ 13:23:18
(Userinfo | Persönliche Mitteilung an den Kommentator schicken)


Die Mittelbayrische Zeitung, der Herr Laschet wäre das kleinere Übel für Deutschland.
Noch dazu im Gespann mit Jens Spahn.
Dessen Rückhalt in der Bevölkerung ist nach dem 4,2 Millionen Euro Villenkauf in Berlins feinster Lage nicht gerade auf Lieblingsniveau.
Und Laschet hat die Ministerpräsidentenwahl in NRW nicht gewonnen weil er so toll ist, sondern weil die Menschen in NRW von dieser SPD einfach die Schnauze voll haben.
Und ob sich das Gespann Laschet/Spahn bei einem Bundesparteitag der CDU gegen Friedrich „Fritze“ Merz durchsetzen kann wage ich zu bezweifeln, denn Merz ist bei der Parteibasis der klare Favorit.



Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Steinmeier wirbt in Polen für europäisches Wir-Gefü ...

Steinmeier wirbt in Polen für europäisches Wir-Gefü ...
Österreich macht sich für Annäherung zwischen EU un ...

Österreich macht sich für Annäherung zwischen EU un ...
Meral Aksener tritt als einzige Frau bei den Parlam ...

Meral Aksener tritt als einzige Frau bei den Parlam ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Bundesligafussball-Mainz-05-Werder Bremen ...

Hamburger-Museum-fuer-Kunst-und-Gewerbe-2 ...

Deutschland-Brandenburg-Konzentrationslag ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Affligem Cuvée Carmin - belgisches Kirschbier Affligem hatte ich ja schon mal getrunken, es ist eine Bier wo du die sofort fragst, wo ist das denn her? Eben aus Belgien. Es stand wieder mal eine Fete an bei der auch zu gleich ... (Gernot Schaller, 23.3.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze zur Leseförderung (PR-Gateway, 13.06.2024)
LESEMENTOR im Gespräch in Köln

Die Veranstaltung "LESEMENTOR im Gespräch: LeseLUST statt LeseFRUST" im FORUM Volkshochschule in Köln bot den interessierten Zuhörer*innen einen intensiven Austausch über die drängenden Herausforderungen in der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Moderiert wurde der Gesprächsabend von Doris Dieckmann (VHS Köln) und Uschi Schröter (SK Stiftung Kultur).



Im Zentrum stand der Vortrag von Prof. Dr. Christine Garbe, ehemals Universit ...

 Rauchbarriere ZeroVision vertreibt Einbrecher noch schneller (PR-Gateway, 11.06.2024)
Die nebelartige Sichtbarriere von Verisure schützt Privathäuser und Wohnungen

Ratingen, 11. Juni 2024 - Die verbesserte Rauchbarriere ZeroVision von Verisure stellt sicher, dass Einbrecher noch schneller die Flucht ergreifen. Sobald eine Fachkraft in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters einen Einbruchsversuch verifiziert hat, aktiviert sie die beim Kunden installierte Lösung, und innerhalb weniger Sekunden füllt ...

 WISSENSDEFIZITE MIT WEITREICHENDEN FOLGEN: (PR-Gateway, 11.06.2024)
EIN VIERTEL DER UNTERNEHMEN IST NICHT AUF CYBERANGRIFFE VORBEREITET

-Eine neue Studie von Hornetsecurity zeigt, dass 26 % der Unternehmen keine IT-Sicherheitsschulungen für Endbenutzer nutzen.

-Jeder vierte Befragte war bereits von Cybersicherheitsvorfall betroffen - 23 % davon im letzten Jahr.

-Etwa vier von zehn Befragten (39 %) gaben an, dass ihre Schulungen die neuesten oder KI-gestützten Cyberbedrohungen nicht ausreichend abdecken.



ExCel Londo ...

 Die Kakao-Krise: Ein Symptom globaler Wirtschafts- und Umweltprobleme (PR-Gateway, 07.06.2024)


Die Entwicklung der Rohstoffmärkte ist ein prägnantes Spiegelbild der globalen wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen. Ein besonders eindrucksvolles Beispiel ist der Markt für Kakao, der in den vergangenen Jahren extreme Preisschwankungen und wachsende wirtschaftliche Unsicherheiten erlebt hat. Die Kakaopreise sind innerhalb eines Jahres um 150 Prozent gestiegen, was Unternehmen, die insbesondere Schokolade herstellen, in eine prekäre Lage bringt und die Frage aufwirft, ...

 Mobbing: Milliardenverluste und hohe Krankheitsraten (PR-Gateway, 07.06.2024)
Alarmierende Zahlen: Jährlich entstehen durch Mobbing bedingte Krankenstände Milliardenkosten für Unternehmen.

Mobbing und posttraumatische Belastungsstörungen - Eine alarmierende Kostenfalle für Arbeitgeber



Du stehst jeden Morgen auf und gehst zur Arbeit, nicht wahr? Aber stell dir vor, du betrittst ein Schlachtfeld statt eines Büros. Das ist die Realität für viele Mitarbeiter, die unter Mobbing leiden. Diese unsichtbaren Wunden führen zu einer weit verbreiteten Ge ...

 Presseinformation: PreciTaste® revolutioniert Backwarenbereich (PR-Gateway, 06.06.2024)
Künstliche Intelligenz im Backofen steigert Effektivität, Umsatz und Qualität bei REWE

PreciTaste® revolutioniert Backwarenbereich:

Künstliche Intelligenz im Backofen steigert Effektivität, Umsatz und Qualität bei REWE



Fehlerminimierung // Senkung des Wareneinsatzes // Steigerung der Lukrativität:

Mit der KI von PreciTaste® sind Backvorgänge zu 97% fehlerfrei



München / New York City, 04.06.2024 Mit mittlerweile über 1.500 KI-Syst ...

 Gelbe Liste \'\'Ophthalmologen\'\': Letzte Ausgabe erschienen. Ab sofort stehen Arzneimittelinformationen online bereit (PR-Gateway, 04.06.2024)


Langen, 4. Juni 2024: Vidal MMI Germany GmbH veröffentlichte Ende Mai mit der Gelben Liste Pharmindex für Ophthalmologen das letzte Print-Nachschlagewerk für Arzneimittelinformationen. Ab sofort greifen Ophthalmologen auf Arzneimitteldaten über www.gelbe-liste.de oder die Gelbe Liste Pharmindex App zu.



Seit 1970 stellt das Unternehmen medizinischen Fachkreisen umfangreiche Arzneimittelinformationen zur Verfügung ...

 Weltmilchtag: Gemeinsames Vorgehen der Milch- und Molkereibranche, um den Vorurteilen entgegenzuwirken und für den Konsum von Milch zu werben (PR-Gateway, 31.05.2024)


Ziel ist es, durch einen zeitgemäßen und jugendlichen Ansatz die Kommunikation der Branche neu zu definieren und sich so den Verbrauchern der Generation Y zu nähern: Das Projekt "Think Milk, Taste Europe, Be Smart" startet daher mit einem neuen Dreijahresprojekt



Rom, 3. Mai 2024 - Milch und Milchprodukte im Mittelpunkt eines Werbesystems, das mit den neuen Trends und vor allem bei immersiven Live Kommunikationen Schritt halten kann: So startet das Molkereigenossens ...

 Report: Digitale Identitäten sind das Hauptziel von Angreifern (PR-Gateway, 31.05.2024)
BeyondTrust ist Leader im neuen "KuppingerCole Leadership Compass for Identity Threat Detection and Response"

BeyondTrust, Marktführer für intelligenten Identitäts- und Zugriffsschutz, wird im neu veröffentlichten KuppingerCole-Bericht "Leadership Compass, Identity Threat Detection and Response (ITDR) 2024" als "Leader" ausgezeichnet. BeyondTrust erreicht die Einstufung für alle drei Matrixbewertungen in den Kategorien Innovation, Produkt und Markt. Diese Auszeichnung unterstreicht di ...

 Risikoanalyse mit GROWTH Investing Aktienanalyse-Software (PR-Gateway, 29.05.2024)
Einblicke in die finanzielle Gesundheit und Renditeaussichten von Unternehmen durch gezielte Kennzahlenbewertung.

Die Aktienanalyse-Software von GROWTH Investing revolutioniert die Art und Weise, wie Investoren die finanzielle Gesundheit und das Potenzial von Unternehmen bewerten. Als eine der tragenden Säule der Software fungiert eine umfassende Risikoanalyse, die eine ausgeklügelte Kombination relevanter Kennzahlen verwendet, um fundierte und risikoarme Anlageentscheidungen zu ermög ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident, bewirbt sich gemeinsam mit Jens Spahn um den CDU-Vorsitz und setzt Friedrich Merz unter Druck - die Entscheidung über den CDU-Vorsitz wird zur politischen Richtungswahl!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik News
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik News:
Frankreich: Präsident Emmanuel Macron muss versöhnen - die sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt macht mit Bildern brennender Barrikaden und marodierender Horden Schlagzeilen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident, bewirbt sich gemeinsam mit Jens Spahn um den CDU-Vorsitz und setzt Friedrich Merz unter Druck - die Entscheidung über den CDU-Vorsitz wird zur politischen Richtungswahl!