News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Zehn Jahre EDNA-Initiative: Eigentlich wollten wir uns schnell überflüssig machen

Veröffentlicht am Mittwoch, dem 24. November 2010 @ 06:03:15 auf Freie-Pressemitteilungen.de

(368 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Seit Dezember 2000 treibt die EDNA-Initiative die Marktkommunikation voran

"Das Ende der babylonischen Sprachverwirrung im Energiemarkt" - mit dieser Ankündigung nahm die EDNA-Initiative im Dezember des Jahres 2000 ihre Arbeit auf. Das Ziel: Innerhalb kürzester Zeit sollte die Marktkommunikation auf Basis anerkannter Standards zum Laufen gebracht werden, danach wollte sich die EDNA-Initiative selbst auflösen. Doch es kam anders. Im Jahr 2010 beschäftigt das Thema "Kommunikation" den Energiemarkt mehr denn je. Denn "smarte" Technologien werden die Energieversorgung künftig grundlegend verändern - vom Smart Metering über intelligente Netze bis hin zur Elektromobilität. Ohne eine reibungslos funktionierende elektronische Kommunikation können die komplexen Beziehungen und Prozesse, die durch Smart Energy entstehen, jedoch nicht beherrscht werden.

Geboren wurde die Idee der EDNA-Initiative Ende 2000 eines Abends nach einer langen Energietagung. Dirk Heinze, damaliger Geschäftsführer von AKTIF Technology und Dr. Franz Hein, der spätere EDNA-Geschäftsführer, kamen ins Gespräch und diskutierten über die Probleme, die fehlenden Standards beim Austausch von Energiedaten verursachen. Ihre Idee: Die Hersteller von Softwaresystemen sollten sich zusammentun, um die Entwicklung von Marktstandards zu fördern, mit denen eine reibungslose und automatisierte Kommunikation zwischen den Marktpartnern möglich werden sollte. Einige Wochen später trafen sich die Vertreter der fünf Gründungsunternehmen in Berlin und schon Ende Januar 2001 war die Zahl der Mitglieder der EDNA-Initiative auf mehr als 20 angestiegen, darunter nicht nur Softwarehersteller, sondern auch Unternehmensberatungen und Dienstleister. "Die Zeit war einfach reif. Das Thema Energiedatenmanagement begann damals die Unternehmen zu erobern und forcierte damit die Notwendigkeit von einheitlichen Formaten und Verfahren für die Geschäfts- und Kommunikationsprozesse zwischen den Marktteilnehmern", erinnert sich Dr. Franz Hein. Wie das funktionieren könnte, zeigte die EDNA-Initiative erstmals im Februar 2001 auf der E-world in Essen. Mit ersten Beispielprozessen wurde demonstriert, wie sich Verbrauchsdaten durchgängig über verschiedene EDM-Systeme und quer über das Messegelände hinweg austauschen ließen.

Energie braucht Kommunikation
In den vergangenen zehn Jahren hat sich viel getan: Das Energiedatenmanagement wurde zur Energielogistik weiterentwickelt und über die Notwendigkeit von Standards für die Marktkommunikation besteht inzwischen allgemeiner Konsens. Dennoch ist die EDNA-Initiative weit davon entfernt, überflüssig zu werden. "Auf der einen Seite sind bereits definierte Standardprozesse wie GPKE, GeLi oder GaBi Gas einer ständigen Weiterentwicklung unterworfen. Auf der anderen kommen immer wieder neue Prozesse wie etwa MaBiS oder WiM dazu. Diese Entwicklung wird auch in den kommenden Jahren weitergehen. Denn egal ob man die künftige Energie-Infrastruktur unter "Smart Energy" oder dem "Internet der Energie" subsummiert: Ohne die elektronische Abbildung der dazugehörigen Kommunikationsprozesse werden wird diese Infrastruktur nicht funktionieren", fast Rüdiger Winkler, Geschäftsführer der EDNA-Initiative e.V., die Entwicklung zusammen. Die Notwendigkeit einer EDNA-Initiative besteht deswegen weiter. "Heute sehen wir uns als der zentrale Interessensvertreter rund um das Thema "Marktkommunikation". Nicht nur für die Software-Hersteller, Beratungshäuser und Dienstleister, sondern vor allem auch für deren Kunden, die heute ebenfalls unter den EDNA-Mitgliedern vertreten sind. In dieser Funktion sind wir Ansprechpartner für Bundeswirtschaftsministerium, Bundesnetzagentur sowie die Verbände und arbeiten aktiv in den Gremien mit, die sich mit den Standards für die Marktkommunikation beschäftigen", so Winkler. Dabei lag der EDNA-Initiative von Anfang an die Qualitätssicherung am Herzen. Sie sieht gute Chancen, dass das von ihr geforderte Zertifizierungsverfahren auf Basis einer neutralen, internetbasierten Testinstanz für alle Marktbeteiligten bald Wirklichkeit werden kann, um so die Interoperabilität in der Marktkommunikation sicherzustellen. "In den vergangenen zehn Jahren hat sich die EDNA-Initiative als Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch von Unternehmen etabliert, die sonst oftmals im direkten Wettbewerb stehen. Auf diesem Wege hat sie ihren Teil dazu beigetragen, den Energiemarkt ein Stück weit voranzubringen", so das Fazit von Dirk Heinze, dem Vorstandsvorsitzenden der EDNA-Initiative e.V.

Folgende 62 Unternehmen/ Organisationen sind derzeit Mitglieder der EDNA-Initiative:
AKTIF Technology GmbH, applied technologies GmbH, ArcMind Technologies GmbH, Atos Origin GmbH, badenova AG&Co KG, BTC Business Technology Consulting AG, CAS Concepts and Solutions AG, Client Computing Germany, co.met GmbH, ConEnergy AG, contexo Gesellschaft für Systemintegration mbH, COUNT+CARE GmbH, cronos Unternehmensberatung GmbH, CSC Deutschland Solutions GmbH, EBSnet eEnergy Software GmbH, EnDaNet GmbH, EnergiePartner Süd GmbH, EnergyICT GmbH, ENSECO GmbH, EW Medien und Kongresse GmbH, FACTUR Billing Solutions GmbH, Fichtner IT Consulting AG, GEN Deutschland GmbH, GeneSys Gesellschaft für Netzwerke und Systeme mbH, GISA GmbH, GÖRLITZ AG, HAKOM EDV Dienstleistungsges. m.b.H, InterSystems GmbH, inubit AG, iRM integriertes Resourcen Management GmbH, items GmbH, ITF-EDV Fröschl GmbH, KEMA Consulting GmbH, Kisters AG, Klafka & Hinz Energie- und Informations-Systeme GmbH, KOMKE Consulting (BDU), Landis+Gyr GmbH, make IT GmbH, Meine-Energie GmbH, msu solutions GmbH , NZR - Nordwestdeutsche Zählerrevision GmbH & Co. KG, OFFIS e.V., phi-Consulting, procilon IT-Solutions GmbH, PricewaterhouseCoopers AG, PSI AG, Robotron Datenbank-Software GmbH, regiocom GmbH, SEEBURGER AG, Siemens Energy Automation GmbH, SIV AG, SDK - Software Development Kopf GmbH, Software AG, SOPTIM AG, Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH, Swiss Gas Metering AG, SWU Energie GmbH, Syseca Ingenieurunternehmung AG, ubitronix system solutions GmbH, VisoTech Softwareentwicklungsges.m.b.H., Wilken GmbH, Wilken Neutrasoft GmbH
Die EDNA-Initiative e.V. ist eine Vereinigung von Softwareherstellern, Unternehmensberatern und IT-Dienstleistern sowie Anwendern aus den Aufgabenbereichen des eBusiness in den Energiemärkten rund um die Energielogistik. Das Ziel der EDNA ist es, die Automatisierung der Geschäftsprozesse zwischen den Marktpartnern in der Energiewirtschaft zu fördern und dafür bestehende und neue Standards für den elektronischen Datenaustausch in den Softwaresystemen umzusetzen und damit "kaufbar" zu machen. Gleichzeitig soll über ein Zertifizierungsverfahren und ein EDNA-Qualitätssiegel sichergestellt werden, dass IT-Systeme die festgelegten Standards auch tatsächlich erfüllen. Für den Anwender bedeutet das eine sehr viel größere Entscheidungs- und Investitionssicherheit als bisher, weil aufwändige Schnittstellenprogrammierungen und Integrationsanstrengungen überflüssig werden. Gleichzeitig kann er über die Automatisierung von Geschäftsprozessen erhebliche Rationalisierungspotenziale erschließen.
EDNA-Initiative e.V. c/o ifed.Institut für Energiedienstleistungen GmbH
Rüdiger Winkler
Marie-Curie-Str. 8
79539 Lörrach
+49 7621 16308 18

www.edna-initiative.de

Pressekontakt:
Pressn?Relations GmbH
Uwe Pagel
Magirusstr. 33
89077
Ulm
ulm@press-n-relations.de
+49 731 9628729
http://press-n-relations.de

(Interessante eMobil / ElektroMobil News, Infos & Tipps @ ElektroMobil-Infos.de und /ElektroMobil.Senioren-Page.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Seit Dezember 2000 treibt die EDNA-Initiative die Marktkommunikation voran

"Das Ende der babylonischen Sprachverwirrung im Energiemarkt" - mit dieser Ankündigung nahm die EDNA-Initiative im Dezember des Jahres 2000 ihre Arbeit auf. Das Ziel: Innerhalb kürzester Zeit sollte die Marktkommunikation auf Basis anerkannter Standards zum Laufen gebracht werden, danach wollte sich die EDNA-Initiative selbst auflösen. Doch es kam anders. Im Jahr 2010 beschäftigt das Thema "Kommunikation" den Energiemarkt mehr denn je. Denn "smarte" Technologien werden die Energieversorgung künftig grundlegend verändern - vom Smart Metering über intelligente Netze bis hin zur Elektromobilität. Ohne eine reibungslos funktionierende elektronische Kommunikation können die komplexen Beziehungen und Prozesse, die durch Smart Energy entstehen, jedoch nicht beherrscht werden.

Geboren wurde die Idee der EDNA-Initiative Ende 2000 eines Abends nach einer langen Energietagung. Dirk Heinze, damaliger Geschäftsführer von AKTIF Technology und Dr. Franz Hein, der spätere EDNA-Geschäftsführer, kamen ins Gespräch und diskutierten über die Probleme, die fehlenden Standards beim Austausch von Energiedaten verursachen. Ihre Idee: Die Hersteller von Softwaresystemen sollten sich zusammentun, um die Entwicklung von Marktstandards zu fördern, mit denen eine reibungslose und automatisierte Kommunikation zwischen den Marktpartnern möglich werden sollte. Einige Wochen später trafen sich die Vertreter der fünf Gründungsunternehmen in Berlin und schon Ende Januar 2001 war die Zahl der Mitglieder der EDNA-Initiative auf mehr als 20 angestiegen, darunter nicht nur Softwarehersteller, sondern auch Unternehmensberatungen und Dienstleister. "Die Zeit war einfach reif. Das Thema Energiedatenmanagement begann damals die Unternehmen zu erobern und forcierte damit die Notwendigkeit von einheitlichen Formaten und Verfahren für die Geschäfts- und Kommunikationsprozesse zwischen den Marktteilnehmern", erinnert sich Dr. Franz Hein. Wie das funktionieren könnte, zeigte die EDNA-Initiative erstmals im Februar 2001 auf der E-world in Essen. Mit ersten Beispielprozessen wurde demonstriert, wie sich Verbrauchsdaten durchgängig über verschiedene EDM-Systeme und quer über das Messegelände hinweg austauschen ließen.

Energie braucht Kommunikation
In den vergangenen zehn Jahren hat sich viel getan: Das Energiedatenmanagement wurde zur Energielogistik weiterentwickelt und über die Notwendigkeit von Standards für die Marktkommunikation besteht inzwischen allgemeiner Konsens. Dennoch ist die EDNA-Initiative weit davon entfernt, überflüssig zu werden. "Auf der einen Seite sind bereits definierte Standardprozesse wie GPKE, GeLi oder GaBi Gas einer ständigen Weiterentwicklung unterworfen. Auf der anderen kommen immer wieder neue Prozesse wie etwa MaBiS oder WiM dazu. Diese Entwicklung wird auch in den kommenden Jahren weitergehen. Denn egal ob man die künftige Energie-Infrastruktur unter "Smart Energy" oder dem "Internet der Energie" subsummiert: Ohne die elektronische Abbildung der dazugehörigen Kommunikationsprozesse werden wird diese Infrastruktur nicht funktionieren", fast Rüdiger Winkler, Geschäftsführer der EDNA-Initiative e.V., die Entwicklung zusammen. Die Notwendigkeit einer EDNA-Initiative besteht deswegen weiter. "Heute sehen wir uns als der zentrale Interessensvertreter rund um das Thema "Marktkommunikation". Nicht nur für die Software-Hersteller, Beratungshäuser und Dienstleister, sondern vor allem auch für deren Kunden, die heute ebenfalls unter den EDNA-Mitgliedern vertreten sind. In dieser Funktion sind wir Ansprechpartner für Bundeswirtschaftsministerium, Bundesnetzagentur sowie die Verbände und arbeiten aktiv in den Gremien mit, die sich mit den Standards für die Marktkommunikation beschäftigen", so Winkler. Dabei lag der EDNA-Initiative von Anfang an die Qualitätssicherung am Herzen. Sie sieht gute Chancen, dass das von ihr geforderte Zertifizierungsverfahren auf Basis einer neutralen, internetbasierten Testinstanz für alle Marktbeteiligten bald Wirklichkeit werden kann, um so die Interoperabilität in der Marktkommunikation sicherzustellen. "In den vergangenen zehn Jahren hat sich die EDNA-Initiative als Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch von Unternehmen etabliert, die sonst oftmals im direkten Wettbewerb stehen. Auf diesem Wege hat sie ihren Teil dazu beigetragen, den Energiemarkt ein Stück weit voranzubringen", so das Fazit von Dirk Heinze, dem Vorstandsvorsitzenden der EDNA-Initiative e.V.

Folgende 62 Unternehmen/ Organisationen sind derzeit Mitglieder der EDNA-Initiative:
AKTIF Technology GmbH, applied technologies GmbH, ArcMind Technologies GmbH, Atos Origin GmbH, badenova AG&Co KG, BTC Business Technology Consulting AG, CAS Concepts and Solutions AG, Client Computing Germany, co.met GmbH, ConEnergy AG, contexo Gesellschaft für Systemintegration mbH, COUNT+CARE GmbH, cronos Unternehmensberatung GmbH, CSC Deutschland Solutions GmbH, EBSnet eEnergy Software GmbH, EnDaNet GmbH, EnergiePartner Süd GmbH, EnergyICT GmbH, ENSECO GmbH, EW Medien und Kongresse GmbH, FACTUR Billing Solutions GmbH, Fichtner IT Consulting AG, GEN Deutschland GmbH, GeneSys Gesellschaft für Netzwerke und Systeme mbH, GISA GmbH, GÖRLITZ AG, HAKOM EDV Dienstleistungsges. m.b.H, InterSystems GmbH, inubit AG, iRM integriertes Resourcen Management GmbH, items GmbH, ITF-EDV Fröschl GmbH, KEMA Consulting GmbH, Kisters AG, Klafka & Hinz Energie- und Informations-Systeme GmbH, KOMKE Consulting (BDU), Landis+Gyr GmbH, make IT GmbH, Meine-Energie GmbH, msu solutions GmbH , NZR - Nordwestdeutsche Zählerrevision GmbH & Co. KG, OFFIS e.V., phi-Consulting, procilon IT-Solutions GmbH, PricewaterhouseCoopers AG, PSI AG, Robotron Datenbank-Software GmbH, regiocom GmbH, SEEBURGER AG, Siemens Energy Automation GmbH, SIV AG, SDK - Software Development Kopf GmbH, Software AG, SOPTIM AG, Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH, Swiss Gas Metering AG, SWU Energie GmbH, Syseca Ingenieurunternehmung AG, ubitronix system solutions GmbH, VisoTech Softwareentwicklungsges.m.b.H., Wilken GmbH, Wilken Neutrasoft GmbH
Die EDNA-Initiative e.V. ist eine Vereinigung von Softwareherstellern, Unternehmensberatern und IT-Dienstleistern sowie Anwendern aus den Aufgabenbereichen des eBusiness in den Energiemärkten rund um die Energielogistik. Das Ziel der EDNA ist es, die Automatisierung der Geschäftsprozesse zwischen den Marktpartnern in der Energiewirtschaft zu fördern und dafür bestehende und neue Standards für den elektronischen Datenaustausch in den Softwaresystemen umzusetzen und damit "kaufbar" zu machen. Gleichzeitig soll über ein Zertifizierungsverfahren und ein EDNA-Qualitätssiegel sichergestellt werden, dass IT-Systeme die festgelegten Standards auch tatsächlich erfüllen. Für den Anwender bedeutet das eine sehr viel größere Entscheidungs- und Investitionssicherheit als bisher, weil aufwändige Schnittstellenprogrammierungen und Integrationsanstrengungen überflüssig werden. Gleichzeitig kann er über die Automatisierung von Geschäftsprozessen erhebliche Rationalisierungspotenziale erschließen.
EDNA-Initiative e.V. c/o ifed.Institut für Energiedienstleistungen GmbH
Rüdiger Winkler
Marie-Curie-Str. 8
79539 Lörrach
+49 7621 16308 18

www.edna-initiative.de

Pressekontakt:
Pressn?Relations GmbH
Uwe Pagel
Magirusstr. 33
89077
Ulm
ulm@press-n-relations.de
+49 731 9628729
http://press-n-relations.de

(Interessante eMobil / ElektroMobil News, Infos & Tipps @ ElektroMobil-Infos.de und /ElektroMobil.Senioren-Page.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de

Artikel-Titel: Weitere News: Zehn Jahre EDNA-Initiative: Eigentlich wollten wir uns schnell überflüssig machen

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Zehn Jahre EDNA-Initiative: Eigentlich wollten wir uns schnell überflüssig machen" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

USA: Weitere Truppen wegen Irankonflikt in den Nahe ...

USA: Weitere Truppen wegen Irankonflikt in den Nahe ...
Saudi-Arabien: »Angemessene Reaktion« auf Drohnen-A ...

Saudi-Arabien: »Angemessene Reaktion« auf Drohnen-A ...
Ägypten: Proteste gegen Präsident al-Sisi in mehrer ...

Ägypten: Proteste gegen Präsident al-Sisi in mehrer ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Deutschland-Konzentrationslager-Bergen-Be ...

Deutschland-Hamburg-Planten-un-Blomen-201 ...

Deutschland-Berliner-Zoo-2013-130506-DSC_ ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Irische Angusburger von Albrecht Ich zitiere wörtlich – Dank des milden vom Golfstrom beeinflussten Klimas verbringen sie, die Angusrinder, bis zu zehn Monate des Jahres auf grünen, mit Wildkräuter durchsetzten irischen Wie ... (Gisbert Mahler, 01.3.2019)

 Forster\'s Bier Man könnte denken, Forster's, ein Bier von Amerikanern in Australien gebraut, also eher eine Art Bierlimonade? Ja, aber es gibt auch Forster's Lager. Diese besitzt einen leichten Malzch ... (dietrich david, 25.12.2012)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Bei Gewitter: Radtouren sofort unterbrechen (PR-Gateway, 14.05.2024)
R+V-Infocenter: Fahrrad einige Meter entfernt abstellen

Wiesbaden, 14. Mai 2024. Gerade losgeradelt und schon ziehen erste Gewitterwolken auf: Bei Blitz und Donner sollten Radfahrende ihren Ausflug sofort unterbrechen. Das Infocenter der R+V Versicherung rät zudem, Abstand zu den Zweirädern zu halten. Sonst sind schwere Verletzungen möglich.



Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland mehr als 300.000 Blitze gezählt, die meisten Gewitter gab es in den Sommermonaten. F ...

 Zum internationalen Umwelttag (PR-Gateway, 14.05.2024)
Plastikmüll: Vom Problem zum Potenzial

Abfall war schon immer etwas Verborgenes. Erst mit dem weltweiten Aufkommen des Kunststoffmülls wird der Umgang mit dem benutzten Material sichtbar. Vor allem in Gestalt gebrauchter Plastikflaschen - sie gelten als Zeichen einer achtlosen Wegwerfmentalität. Klar ist: Kunststoff sollte nicht in der Umwelt landen - worauf auch der jährlich stattfindende Weltumwelttag am 5. Juni 2024 aufmerksam macht. Hier kommt es zu einem Wandel: Plastikabfall wir ...

 Olivia Jones sucht 350.000 Adoptiv-Eltern (PR-Gateway, 14.05.2024)
Drag Queen präsentiert neues PETA-Motiv

Hamburg / Stuttgart, 14. Mai 2024 - Jetzt kuschelt sie für Hasen: Deutschland bekannteste Drag Queen Olivia Jones präsentiert ihr neues PETA-Motiv - gewohnt schrill und ungewöhnlich. Gemeinsam mit Hasi, einem riesigen Kostümhasen, kuschelt sie vor der Kamera, um ein Signal für das Thema Adoption zu setzen.



"Adopt, don"t shop!" lautet der Slogan der Kampagne, die dazu ermutigt, tierische Mitbewohner stets aus dem Tierheim zu ad ...

 ELESTA baut Bestückung im Sensorbereich mit FUJI aus (PR-Gateway, 14.05.2024)
Steigender Bedarf an Sicherheitssensorik bedingt Aufstockung der Bestückungskapazitäten

Kelsterbach, 14. Mai 2024 - Die ELESTA GmbH, ein Unternehmen der PILZ Gruppe, hat seine Bestückungskapazität mit Maschinen von FUJI erweitert. Treiber sind wachsender Bedarf und steigende Komplexität im Sensorbereich. ELESTA entwickelt und produziert Sensoren für die industrielle Automation, im Bereich der funktionalen Sicherheit. Um die hohen Anforderungen der Produkte zu gewährleisten, erweitert ...

 Zeckengefahr nimmt ständig zu (PR-Gateway, 14.05.2024)
Neue Zeckenarten breiten sich rasend schnell aus - Manche Zeckenmittel für Katzen giftig - Hundemalaria im Vormarsch

Die von Zecken ausgehenden Gesundheitsgefahren nehmen ständig zu: In diesem Jahr werden in Deutschland mehr Risikogebiete für die Frühsommer-Meningoenzephalitis FSME ausgewiesen. Die gefährlichen Krabbler breiten sich explosionsartig aus. Besonders zwei neue Zeckenarten werden zum rasant wachsenden Risiko. Nicht nur für Menschen, sondern auch für unsere Haustiere steigt ...

 10 Jahre CAP-Markt Holzgerlingen: Ein Meilenstein der Inklusion und Nahversorgung (PR-Gateway, 13.05.2024)


Seit einem Jahrzehnt ist der CAP-Markt fester Bestandteil von Holzgerlingen. Der Vollsortimenter bietet Menschen mit und ohne Behinderungen einen Arbeitsplatz und sorgt für die Nahversorgung im Herzen der Stadt.



1999 drohte dem damaligen Lebensmittelmarkt im Herrenberger Stadtteil Ziegelfeld die Schließung. Der ehemalige Geschäftsführer des Inklusionsunternehmens Femos gGmbH wollte weiterhin die regionale Nahversorgung sicherstellen und entwickelte das einzigartige ...

 Partnerschaft für den vollautomatischen Datenabgleich (PR-Gateway, 13.05.2024)
Kooperation von ista und DOMUS Software AG

DOMUS, seit 50 Jahren Experte für eine digitale und heute automatisierte Verwaltungssoftware, hat kürzlich einen Kooperationsvertrag mit ista geschlossen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit profitieren Verwalter künftig von weiteren maßgeschneiderten Lösungen für ihren Datentransfer.



"Durch die Partnerschaft mit ista wird es digitalisierten Verwaltern künftig möglich sein, einen vollautomatischen Datenaustausch mit einem der g ...

 \'\'ElectionGraph\'\' zur Aufdeckung von Fake News im US-Wahlkampf 2024 (PR-Gateway, 13.05.2024)
Forschungsprojekt der Universität Syracuse nutzt Knowledge Graph von Neo4j, um politische Werbung auf Social-Media-Plattformen zu analysieren

München - 13. Mai 2024 - Das Institute for Democracy, Journalism and Citizenship (IDJC) der Universität Syracuse hat im Rahmen eines einjährigen Forschungsprojekts zur US-Präsidentenwahl 2024 mit IDJC ElectionGrap ...

 
Ein Flug zu den Bögen der Sehnsüchte (Kummer, 11.05.2024)
Die Einladung des regenbogenfarbenen Drachens, zu den Bögen der Sehnsüchte zu fliegen, entwickelt sich für Thomas zu weit mehr als einem aufregenden Abenteuer. Eine fantasievolle und tiefgründige Reise. Über das Erkennen des Wesentlichen. Wünsche und Geheimnisse. Den Umgang mit den eigenen Ängsten. Die eigenwillige Melodie, die den Gedanken entströmt. Über Bilder, die sich im Herzen eingeprägt haben. Den Unterschied zwischen Sehnsüchten und Wunschdenken. Und über das Akzeptieren der eigenen Scha ...

 Perry Rhodan muss sterben! Neue Staffel startet am 10. Mai (PR-Gateway, 10.05.2024)


Perry Rhodan muss sterben - sonst kommt schreckliches Unheil über die Milchstraße. Das zumindest glaubt Primat, der bereits ein Todesurteil für Perry Rhodan gesprochen hat.



Die neue Staffel von PERRY RHODAN NEO, der modernen Variante des Science-Fiction-Klassikers PERRY RHODAN, startet mit einem Roman von Olaf Brill. "Die neue Macht" erscheint am 10. Mai 2024. Die Roman-Serie ist alle zwei Wochen als E-Book, Hörbuch sowie als Taschenbuch am Kiosk erhältlich. In ze ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Zehn Jahre EDNA-Initiative: Eigentlich wollten wir uns schnell überflüssig machen

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Freie-Pressemitteilungen


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Zehn Jahre EDNA-Initiative: Eigentlich wollten wir uns schnell überflüssig machen