News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Eigenschaften eines guten DQM-System - kurzer Ratgeber für Finanzinstitute

Veröffentlicht am Mittwoch, dem 28. März 2018 @ 14:30:23 auf Deutsche-Politik-News.de

(444 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Mit der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden EU-DSGVO steigt das Haftungsrisiko für unerlaubt gespeicherte Daten deutlich. Für Finanzinstitute, die ohnehin im Fokus des Gesetzgebers und der Öffentlichkeit stehen, bedeutet dies, dass sie sich noch mehr als bisher um eine ausreichende Datenqualität insbesondere auch bei den operativen, im Kernbankensystem vorhandenen Daten bemühen müssen. Um den Anforderungen zu genügen, sollte die zur Datenqualitätssicherung eingesetzte Software einige Eigenschaften aufweisen, die nachfolgend näher erläutert werden.

Finanzinstitute sammeln und verwalten - nicht zuletzt aus gesetzlichen Gründen - sehr viele personenbezogene Daten in ihren Kernbankensystemen. Eine vollwertige Sicherung der Datenqualität ist deshalb nur softwaregestützt mit einem DQM-System möglich. Aufgrund unserer über zehnjährigen Erfahrung als Spezialist für das Thema Datenqualität bei Finanzinstituten empfehlen wir, bei der Auswahl eines Werkzeuges auf vier Eigenschaften zu achten:

1. Einfache Umsetzung der Prüfanforderungen
2. Hochwertige Prüfergebnisse
3. Ressourcenschonende Bereinigungen
4. Dauerhafte Einsetzbarkeit

Die einzelnen Punkte werden im Folgenden weiter erläutert.

1. Einfache Umsetzung der Prüfanforderungen

Es gibt nicht die eine ,,richtige Datenqualität". Die gesetzliche Vorgaben sind zwar einheitlich, unterliegen aber trotzdem der Risikoeinschätzung und der Ressourcenlage des einzelnen Institutes. Dies schlägt sich z. B. in einer unterschiedlichen Prioritätenvergabe nieder. Außerdem werden die Vorgaben von Zeit zu Zeit angepasst - mit neuen Prüfanforderungen als Folge. Darüber hinaus hat jedes Haus eigene Produkte und Richtlinien, die zu individuellen Anforderungen an die Prüfungen führen. Selbst in einem sehr homogenen Markt wie dem Sparkassenmarkt, unterscheiden sich die Angebote an Kunden und damit die Anforderungen an die zu prüfenden Daten.

Für ein DQM-System bedeutet dies, dass sich neue und individuelle Prüfanforderungen schnell und einfach umsetzen lassen müssen, um institutsspezifische Individualisierungen und gesetzliche Veränderungen zeitnah abbilden zu können. Hierzu ist eine hohe Flexibilität notwendig, die gerade bei komplexeren Prüfungen durch die vielfach verwendeten SQL-Abfragen nicht mehr gegeben ist. Vielmehr ist es sinnvoll, Wissenshierachien mit berechneten Merkmalen zu nutzen. Diese ermöglichen es, das dasselbe Merkmal (z. B. das berechnete Merkmal IstKreditnehmer) in mehreren Prüfungen verwendet wird. Ändert sich die Definition des Merkmals, wirkt sich seine Anpassung gleich auf alle relevanten Prüfungen aus. Anpassungen sind so nicht nur einfach, sondern auch sehr schnell umsetzbar.

2. Hochwertige Prüfergebnisse

Ein DQM-System prüft den Datenbestand anhand von Prüfregeln, die die Prüfanforderungen widerspiegeln. Wie oben erwähnt, unterscheiden sich diese selbst in homogenen Märkten und müssen deshalb schnell und einfach erstellbar bzw. anpassbar sein. Dies alleine reicht aber noch nicht aus, um wirklich hochwertige Prüfergebnisse zu erlangen und damit die nötige Bereitschaft zur Bereinigung bei den zuständigen Mitarbeitern zu sichern. Hierzu sind mindestens zwei weitere Dinge unumgänglich. Erstens muss es möglich sein, die Daten des Kernbankensystems mit anderen, außerhalb liegenden Daten zu vergleichen. Und zweitens ist es notwendig, dass Ausnahmen so verarbeitet werden, dass sie sich in den Prüfergebnissen widerspiegeln.

Um den ersten Punkt zu erfüllen, muss das DQM-System technisch so aufgebaut sein, dass externe Daten (z. B. Adressverzeichnisse, Handelsregisterinformationen etc.) mit den Daten des Kernbankensystems verglichen werden können. Dies geht in der Regel nur, wenn die notwendigen Daten aus dem Kernbankensystem in eine separate Datenbank überführt und hier gegen aus externen Quellen stammende Daten geprüft werden. Das Einspielen externer Daten direkt in das Kernbankensystem ist aufgrund der hiermit verbundenen Gefahren in der Regel zumindest stark eingeschränkt. Qualitätssteigernde Maßnahmen wie Prüfungen gegen externe Listen sind deshalb sehr viel einfacher in einem vom Kernbankensystem unabhängigen DQM-System umsetzbar.

Das zweite oben erwähnte Kriterium - die Verarbeitbarkeit von Ausnahmen - ist insbesondere notwendig, um die Akzeptanz der Ergebnisse bei den mit der Bereinigung beauftragten Mitarbeitern zu gewährleisten. Da die vom DQM-System vorgenommenen Prüfungen auf Regeln basieren, die den Standardfall repräsentieren, wird es immer Fälle geben, in denen das Prüfergebnis einen Sachverhalt als fehlerhaft klassifiziert, er aber der Wirklichkeit entspricht. Ein sehr einfaches Beispiel ist die Überprüfung, ob eine Hausnummer vorhanden ist. Wenn dies nicht der Fall ist, ist der Datensatz unvollständig und die Prüfung ergibt eine Fehlermeldung. In seltenen Fällen ist aber das Nichtvorhandensein einer Hausnummer kein Fehler, da das Haus einfach keine Hausnummer besitzt. Diese und wesentlich komplexere Ausnahmen finden sich in jedem Datenbestand. Um zu verhindern, dass wiederholte, unberechtigte Fehlermeldungen zur Demotivation der für die Bereinigung vorgesehenen Mitarbeiter beiträgt, ist es notwendig, dass Ausnahmen im DQM-System hinterlegbar sind und damit nicht weiter als Fehler gemeldet werden. Die Hinterlegung muss einfach und schnell erfolgen und im Bedarfsfall auch wieder rückgängig gemacht werden können, da manche Ausnahmen nur eine begrenzte Zeit bestehen.

3. Ressourcenschonende Bereinigung

Die Menge der Datenqualitätsmängel lässt sich unserer Erfahrung nach schon durch die Löschung inaktiver Kunden deutlich reduzieren. In der Regel versieht das eingesetzte Kernbankensystem nicht genutzte Datensätze mit einem Löschkennzeichen und führt sie nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist automatisch der Löschung zu. Systembedingt können z. B. aufgrund bestehender Verbünde nicht alle inaktiven Kunden als solche identifiziert werden. Das eingesetzte DQM-System sollte deshalb Möglichkeiten bieten, inaktive Kunden sicher zu identifizieren und anschließend so aufzubereiten, dass sie der Bereinigung zugeführt werden können.

Ein DQM-System sollte immer verschiedene Bereinigungsverfahren unterstützen. Automatische Massendatenänderungen stellen die ressourcenschonendste Bereinigungsmethode dar, eignen sich aber nur für eindeutige Fehler, bei denen es keinen Interpretationsspielraum bezüglich der Bereinigung gibt. Offene Schnittstellen des DQM-Systems sorgen dafür, dass auch beim Wechsel des Massenänderungswerkzeuges diese Methode weiter verwendet werden kann.

Sobald eine Bereinigung der Datenqualitätsmängel menschlicher Ressourcen bedarf, sollte das DQM-System diese so gut wie möglich unterstützen. Hierzu gehört die Verwendung etablierter Prozesse genauso wie die Ansteuerung bereits bekannter Werkzeuge. Je nach Adressat des Bereinigungsauftrages ist es z. B. notwendig, dass das DQM-System die Meldungen entweder thematisch oder kundenspezifisch filtern und gruppieren kann. Für einen reibungslosen Ablauf der Bereinigung ist außerdem entscheidend, dass - egal ob die Fehlermeldungen über ein Verteilungssystem oder als Listen erfolgt - genügend Informationen über den gefundenen Fehler und seine Ursachen mitgeliefert werden. Nur so ist gewährleistet, dass die mit der Bereinigung beauftragten Mitarbeiter ohne zeitaufwendiges Nachschauen den Fehler auch bei komplexen Ursachen zeitnah korrigieren können.

Bei knapper Ressourcenlage ist es außerdem wichtig, dass ein DQM-System die richtige Allokation unterstützt. Es sollte auf jeden Fall möglich sein, Prüfregeln mit Prioritäten zu versehen, damit die Beseitigung von Gesetzesverstößen vorrangig erfolgen kann. Wichtig ist aber auch, dass es möglich ist, Meldungen nach verschiedenen Zeitschichten zu staffeln. Gerade gesetzliche Vorschriften betreffen in der Regel die ab einem bestimmten Zeitpunkt erhobenen Daten. Das DQM-System muss deshalb sicherstellen, dass ein besonderes Augenmerk auf diese Daten gelegt wird, indem es z. B. nur Meldungen ab diesem Datum anzeigt. Für ältere Daten gilt häufig eine Übergangsfrist, so dass Bereinigungen auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen können.

4. Dauerhaft einsetzbar

Aufgrund der sich über die Zeit ändernden Anforderungen ist es zur Erreichung und Erhalt der gewünschten Datenqualität notwendig, sich kontinuierlich mit dieser zu befassen. Ideal ist die Etablierung eines Prozesses, bei dem die Anforderungen bei Bedarf angepasst, Bereinigungen koordiniert angestoßen und Fortschritte dokumentiert werden. Für das eingesetzte DQM-System bedeutet dies neben der bereits angesprochenen Flexibilität bei der Erstellung von Prüfregeln und der Unterstützung verschiedener Bereinigungsmethoden vor allem eine gute Skalierbarkeit in Bezug auf die Anzahl der Prüfregeln und der zu prüfenden Daten. Zum Zeitpunkt der Anschaffung ist der Umfang der benötigten Prüfungen meistens noch nicht bekannt. Ein nicht ausreichend skalierbares System stößt deshalb häufig sehr bald an seine Grenzen, so dass Prüfungen nicht mehr zeitnah durchgeführt werden können.

Für den dauerhaften Einsatz ist es weiterhin von Vorteil, wenn das System Analysen für verschiedene Zielgruppen unterstützt. Dies setzt voraus, dass es möglich ist, auf Prüfregelebene zu bestimmen, ob eine Regel in das Reporting einfließen soll oder nicht. Je mehr Prüfungen erfolgen, umso notwendiger wird es, eine übersichtliche Darstellung im Bezug auf die erreichte Qualität zu gewährleisten. Bewährt hat sich hierbei das einführen von themenspezifischen Quoten, die allerdings technisch vom DQM-System unterstützt werden müssen.

Für den dauerhaften Einsatz ist es ebenfalls sinnvoll, dass das DQM-System historische Verläufe darstellen kann. Grundvoraussetzung hierfür ist, dass es sich die Prüfergebnisse je Prüflauf merkt. Ist dies nicht der Fall, so können Fortschritte nicht dokumentiert werden. Dies ist aber nicht nur für externen Prüfungen sinnvoll, sondern kann auch hausintern zur Schaffung einer positiven Sicht auf das Thema Datenqualitätssicherung eingesetzt werden.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://itseiten.de/firma/emagixx/news/1147 sowie https://www.emagixx.de.

Über emagixx GmbH:
Seit über 10 Jahren entwickelt die emagixx GmbH unter dem Motto ,,Einfach gute Daten" Softwareprodukte und Dienstleistungen, die die Datenqualität in Unternehmen schnell und effektiv steigern. Als Spezialist für das Thema Datenqualität unterstützt emagixx den gesamten Datenqualitätsmanagementprozess von der Analyse der Datenqualität über die Prüfung und Anreicherung von Daten bis hin zur Beratung, wie ein kontinuierlicher Prozess am besten organisatorisch zu verankern ist.

Firmenkontakt:
emagixx GmbH
Nagelsweg 55
20097 Hamburg
Deutschland
040 466553300
mail@emagixx.de
www.emagixx.de

Pressekontakt:
emagixx GmbH
Bettina Ihlenfeldt
Nagelsweg 55
20097 Hamburg
Deutschland
040 466 553 300
bettina.ihlenfeldt@emagixx.de
www.emagixx.de

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> itseiten << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Mit der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden EU-DSGVO steigt das Haftungsrisiko für unerlaubt gespeicherte Daten deutlich. Für Finanzinstitute, die ohnehin im Fokus des Gesetzgebers und der Öffentlichkeit stehen, bedeutet dies, dass sie sich noch mehr als bisher um eine ausreichende Datenqualität insbesondere auch bei den operativen, im Kernbankensystem vorhandenen Daten bemühen müssen. Um den Anforderungen zu genügen, sollte die zur Datenqualitätssicherung eingesetzte Software einige Eigenschaften aufweisen, die nachfolgend näher erläutert werden.

Finanzinstitute sammeln und verwalten - nicht zuletzt aus gesetzlichen Gründen - sehr viele personenbezogene Daten in ihren Kernbankensystemen. Eine vollwertige Sicherung der Datenqualität ist deshalb nur softwaregestützt mit einem DQM-System möglich. Aufgrund unserer über zehnjährigen Erfahrung als Spezialist für das Thema Datenqualität bei Finanzinstituten empfehlen wir, bei der Auswahl eines Werkzeuges auf vier Eigenschaften zu achten:

1. Einfache Umsetzung der Prüfanforderungen
2. Hochwertige Prüfergebnisse
3. Ressourcenschonende Bereinigungen
4. Dauerhafte Einsetzbarkeit

Die einzelnen Punkte werden im Folgenden weiter erläutert.

1. Einfache Umsetzung der Prüfanforderungen

Es gibt nicht die eine ,,richtige Datenqualität". Die gesetzliche Vorgaben sind zwar einheitlich, unterliegen aber trotzdem der Risikoeinschätzung und der Ressourcenlage des einzelnen Institutes. Dies schlägt sich z. B. in einer unterschiedlichen Prioritätenvergabe nieder. Außerdem werden die Vorgaben von Zeit zu Zeit angepasst - mit neuen Prüfanforderungen als Folge. Darüber hinaus hat jedes Haus eigene Produkte und Richtlinien, die zu individuellen Anforderungen an die Prüfungen führen. Selbst in einem sehr homogenen Markt wie dem Sparkassenmarkt, unterscheiden sich die Angebote an Kunden und damit die Anforderungen an die zu prüfenden Daten.

Für ein DQM-System bedeutet dies, dass sich neue und individuelle Prüfanforderungen schnell und einfach umsetzen lassen müssen, um institutsspezifische Individualisierungen und gesetzliche Veränderungen zeitnah abbilden zu können. Hierzu ist eine hohe Flexibilität notwendig, die gerade bei komplexeren Prüfungen durch die vielfach verwendeten SQL-Abfragen nicht mehr gegeben ist. Vielmehr ist es sinnvoll, Wissenshierachien mit berechneten Merkmalen zu nutzen. Diese ermöglichen es, das dasselbe Merkmal (z. B. das berechnete Merkmal IstKreditnehmer) in mehreren Prüfungen verwendet wird. Ändert sich die Definition des Merkmals, wirkt sich seine Anpassung gleich auf alle relevanten Prüfungen aus. Anpassungen sind so nicht nur einfach, sondern auch sehr schnell umsetzbar.

2. Hochwertige Prüfergebnisse

Ein DQM-System prüft den Datenbestand anhand von Prüfregeln, die die Prüfanforderungen widerspiegeln. Wie oben erwähnt, unterscheiden sich diese selbst in homogenen Märkten und müssen deshalb schnell und einfach erstellbar bzw. anpassbar sein. Dies alleine reicht aber noch nicht aus, um wirklich hochwertige Prüfergebnisse zu erlangen und damit die nötige Bereitschaft zur Bereinigung bei den zuständigen Mitarbeitern zu sichern. Hierzu sind mindestens zwei weitere Dinge unumgänglich. Erstens muss es möglich sein, die Daten des Kernbankensystems mit anderen, außerhalb liegenden Daten zu vergleichen. Und zweitens ist es notwendig, dass Ausnahmen so verarbeitet werden, dass sie sich in den Prüfergebnissen widerspiegeln.

Um den ersten Punkt zu erfüllen, muss das DQM-System technisch so aufgebaut sein, dass externe Daten (z. B. Adressverzeichnisse, Handelsregisterinformationen etc.) mit den Daten des Kernbankensystems verglichen werden können. Dies geht in der Regel nur, wenn die notwendigen Daten aus dem Kernbankensystem in eine separate Datenbank überführt und hier gegen aus externen Quellen stammende Daten geprüft werden. Das Einspielen externer Daten direkt in das Kernbankensystem ist aufgrund der hiermit verbundenen Gefahren in der Regel zumindest stark eingeschränkt. Qualitätssteigernde Maßnahmen wie Prüfungen gegen externe Listen sind deshalb sehr viel einfacher in einem vom Kernbankensystem unabhängigen DQM-System umsetzbar.

Das zweite oben erwähnte Kriterium - die Verarbeitbarkeit von Ausnahmen - ist insbesondere notwendig, um die Akzeptanz der Ergebnisse bei den mit der Bereinigung beauftragten Mitarbeitern zu gewährleisten. Da die vom DQM-System vorgenommenen Prüfungen auf Regeln basieren, die den Standardfall repräsentieren, wird es immer Fälle geben, in denen das Prüfergebnis einen Sachverhalt als fehlerhaft klassifiziert, er aber der Wirklichkeit entspricht. Ein sehr einfaches Beispiel ist die Überprüfung, ob eine Hausnummer vorhanden ist. Wenn dies nicht der Fall ist, ist der Datensatz unvollständig und die Prüfung ergibt eine Fehlermeldung. In seltenen Fällen ist aber das Nichtvorhandensein einer Hausnummer kein Fehler, da das Haus einfach keine Hausnummer besitzt. Diese und wesentlich komplexere Ausnahmen finden sich in jedem Datenbestand. Um zu verhindern, dass wiederholte, unberechtigte Fehlermeldungen zur Demotivation der für die Bereinigung vorgesehenen Mitarbeiter beiträgt, ist es notwendig, dass Ausnahmen im DQM-System hinterlegbar sind und damit nicht weiter als Fehler gemeldet werden. Die Hinterlegung muss einfach und schnell erfolgen und im Bedarfsfall auch wieder rückgängig gemacht werden können, da manche Ausnahmen nur eine begrenzte Zeit bestehen.

3. Ressourcenschonende Bereinigung

Die Menge der Datenqualitätsmängel lässt sich unserer Erfahrung nach schon durch die Löschung inaktiver Kunden deutlich reduzieren. In der Regel versieht das eingesetzte Kernbankensystem nicht genutzte Datensätze mit einem Löschkennzeichen und führt sie nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist automatisch der Löschung zu. Systembedingt können z. B. aufgrund bestehender Verbünde nicht alle inaktiven Kunden als solche identifiziert werden. Das eingesetzte DQM-System sollte deshalb Möglichkeiten bieten, inaktive Kunden sicher zu identifizieren und anschließend so aufzubereiten, dass sie der Bereinigung zugeführt werden können.

Ein DQM-System sollte immer verschiedene Bereinigungsverfahren unterstützen. Automatische Massendatenänderungen stellen die ressourcenschonendste Bereinigungsmethode dar, eignen sich aber nur für eindeutige Fehler, bei denen es keinen Interpretationsspielraum bezüglich der Bereinigung gibt. Offene Schnittstellen des DQM-Systems sorgen dafür, dass auch beim Wechsel des Massenänderungswerkzeuges diese Methode weiter verwendet werden kann.

Sobald eine Bereinigung der Datenqualitätsmängel menschlicher Ressourcen bedarf, sollte das DQM-System diese so gut wie möglich unterstützen. Hierzu gehört die Verwendung etablierter Prozesse genauso wie die Ansteuerung bereits bekannter Werkzeuge. Je nach Adressat des Bereinigungsauftrages ist es z. B. notwendig, dass das DQM-System die Meldungen entweder thematisch oder kundenspezifisch filtern und gruppieren kann. Für einen reibungslosen Ablauf der Bereinigung ist außerdem entscheidend, dass - egal ob die Fehlermeldungen über ein Verteilungssystem oder als Listen erfolgt - genügend Informationen über den gefundenen Fehler und seine Ursachen mitgeliefert werden. Nur so ist gewährleistet, dass die mit der Bereinigung beauftragten Mitarbeiter ohne zeitaufwendiges Nachschauen den Fehler auch bei komplexen Ursachen zeitnah korrigieren können.

Bei knapper Ressourcenlage ist es außerdem wichtig, dass ein DQM-System die richtige Allokation unterstützt. Es sollte auf jeden Fall möglich sein, Prüfregeln mit Prioritäten zu versehen, damit die Beseitigung von Gesetzesverstößen vorrangig erfolgen kann. Wichtig ist aber auch, dass es möglich ist, Meldungen nach verschiedenen Zeitschichten zu staffeln. Gerade gesetzliche Vorschriften betreffen in der Regel die ab einem bestimmten Zeitpunkt erhobenen Daten. Das DQM-System muss deshalb sicherstellen, dass ein besonderes Augenmerk auf diese Daten gelegt wird, indem es z. B. nur Meldungen ab diesem Datum anzeigt. Für ältere Daten gilt häufig eine Übergangsfrist, so dass Bereinigungen auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen können.

4. Dauerhaft einsetzbar

Aufgrund der sich über die Zeit ändernden Anforderungen ist es zur Erreichung und Erhalt der gewünschten Datenqualität notwendig, sich kontinuierlich mit dieser zu befassen. Ideal ist die Etablierung eines Prozesses, bei dem die Anforderungen bei Bedarf angepasst, Bereinigungen koordiniert angestoßen und Fortschritte dokumentiert werden. Für das eingesetzte DQM-System bedeutet dies neben der bereits angesprochenen Flexibilität bei der Erstellung von Prüfregeln und der Unterstützung verschiedener Bereinigungsmethoden vor allem eine gute Skalierbarkeit in Bezug auf die Anzahl der Prüfregeln und der zu prüfenden Daten. Zum Zeitpunkt der Anschaffung ist der Umfang der benötigten Prüfungen meistens noch nicht bekannt. Ein nicht ausreichend skalierbares System stößt deshalb häufig sehr bald an seine Grenzen, so dass Prüfungen nicht mehr zeitnah durchgeführt werden können.

Für den dauerhaften Einsatz ist es weiterhin von Vorteil, wenn das System Analysen für verschiedene Zielgruppen unterstützt. Dies setzt voraus, dass es möglich ist, auf Prüfregelebene zu bestimmen, ob eine Regel in das Reporting einfließen soll oder nicht. Je mehr Prüfungen erfolgen, umso notwendiger wird es, eine übersichtliche Darstellung im Bezug auf die erreichte Qualität zu gewährleisten. Bewährt hat sich hierbei das einführen von themenspezifischen Quoten, die allerdings technisch vom DQM-System unterstützt werden müssen.

Für den dauerhaften Einsatz ist es ebenfalls sinnvoll, dass das DQM-System historische Verläufe darstellen kann. Grundvoraussetzung hierfür ist, dass es sich die Prüfergebnisse je Prüflauf merkt. Ist dies nicht der Fall, so können Fortschritte nicht dokumentiert werden. Dies ist aber nicht nur für externen Prüfungen sinnvoll, sondern kann auch hausintern zur Schaffung einer positiven Sicht auf das Thema Datenqualitätssicherung eingesetzt werden.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://itseiten.de/firma/emagixx/news/1147 sowie https://www.emagixx.de.

Über emagixx GmbH:
Seit über 10 Jahren entwickelt die emagixx GmbH unter dem Motto ,,Einfach gute Daten" Softwareprodukte und Dienstleistungen, die die Datenqualität in Unternehmen schnell und effektiv steigern. Als Spezialist für das Thema Datenqualität unterstützt emagixx den gesamten Datenqualitätsmanagementprozess von der Analyse der Datenqualität über die Prüfung und Anreicherung von Daten bis hin zur Beratung, wie ein kontinuierlicher Prozess am besten organisatorisch zu verankern ist.

Firmenkontakt:
emagixx GmbH
Nagelsweg 55
20097 Hamburg
Deutschland
040 466553300
mail@emagixx.de
www.emagixx.de

Pressekontakt:
emagixx GmbH
Bettina Ihlenfeldt
Nagelsweg 55
20097 Hamburg
Deutschland
040 466 553 300
bettina.ihlenfeldt@emagixx.de
www.emagixx.de

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> itseiten << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Artikel-Titel: Weitere News: Eigenschaften eines guten DQM-System - kurzer Ratgeber für Finanzinstitute

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (itseiten) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Eigenschaften eines guten DQM-System - kurzer Ratgeber für Finanzinstitute" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

USA: Trump verhängt 200-Milliarden-Zölle gegen Chin ...

USA: Trump verhängt 200-Milliarden-Zölle gegen Chin ...
USA: Versuchte Vergewaltigung - Trumps Wunschkandid ...

USA: Versuchte Vergewaltigung - Trumps Wunschkandid ...
USA: Fluten im Südosten - \"So etwas habe ich noch ...

USA: Fluten im Südosten - \

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Kudamm-Kurfuerstendamm-Berlin-2013-130228 ...

Wir-haben-es-satt-Demonstration-Berlin-20 ...

Deutschland-Historischer-Kleingartenverei ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Ghee - geklärte Butter (indisches Butterschmalz) Gut, man kann für die typisch indische Küche nehmen, dafür wird sie ja auch hergestellt. Aber jetzt ist Spargelzeit und nichts geht über eine selbst gemachte Hollandaise.

 Ghee - geklärte Butter Gut, man kann für die typisch indische Küche nehmen, dafür wird sie ja auch hergestellt. Aber jetzt ist Spargelzeit und nichts geht über eine selbst gemachte Hollandaise. Das Problem d ... (Rocco Milde, 19.4.2021)

 Austernsauce Maekrua Was dem Deutschen die Maggiflasche ist dem Chinesen Austernsauce Maekrua. Eigentlich das Universakwürzmittel für die chinesische Küche. Egal ob zum Marinieren oder zu ... (Knut Redlich, 07.4.2021)

 Bordeaux Château Troupian Ein guter Wein, also alles außer Tischwein, kostet schon ein wenig mehr als ein Flasche mit Kronkorken vom Discounter. Bei einem Bordeaux kann man eigentlich kaum was falsch mac ... (Pierre Bruno, 03.4.2021)

 Sülzkotelett von Redlefsen Im Angebotsfach in der Kühlung sehe ich Sülzkotelett, ich wusste gar nicht das es so etwas noch gibt. Eigentlich das ideale Gericht zur Sommerzeit. Erstens Fleisch, z ... (Luis-23, 20.3.2021)

 Manzanillaoliven von Espania Eigentlich bin ich ja gegen diese eingefärbten Oliven, aber jetzt zu dieser Jahreszeit brauchts etwas Farbe im Salat. Wenn es schon in der Natur grau ist das man Depressionen kriegen kön ... (Bertram Schwaigert, 09.3.2021)

 Autopflege von Meguiar’s Man hat es oft im Fernsehen gesehen und geschmunzelt, denn was dort gezeigt wurde schien eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Und dann war diese Werbekarte für ein kostenloses Pflegesem ... (Siegfrid Männig, 18.5.2020)

 Schwarzwurzeln von King\'s Crown Tiefgekühltes Gemüse ist mir eigentlich lieber, aber ich habe noch nie Schwarzwurzel gefrostet gesehen. Und frische? Jeder kennt die Sauerei beim Schälen, da kannst du noch so vie ... (Kaja Krömeier, 08.3.2020)

 Mazanillaoliven von Espania Eigentlich bin ich ja gegen diese eingefärbten Oliven, aber jetzt zu dieser Jahreszeit brauchts etwas Farbe im Salat. Wenn es schon in der Natur grau ist das man Depressionen krie ... (Peter Kern, 18.11.2019)

 Mittelscharfer Senf feinwürzig von Kühne Gekauft habe diese Flasche eigentlich weil sie mir in Auge stach, es war eine Spritzflache und trotzdem nur 250 ml Inhalt. Ein Senf mit einer angenehmen Schärfe die geeignet ist f ... (Martina Aschenbacher, 11.11.2019)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 PR & Kommunikation bei Themen-Radio: Von Account-Journeys, Kant für CEOs und Influencer-Marketing (PR-Gateway, 30.04.2024)
Impulse für das Management von und in Unternehmen / Aktuelle Themen: Die Account-Journey im B2B-Vertrieb / Was CEOs von Kant lernen können

Weilburg, im April 2024. Themen-Radio ist ein Audiokanal mit Podcasts und begeistert mit Themen rund um Business, Management und Karriere. In verschiedenen Rubriken greift Themen-Radio aktuelle Managementthemen auf, die sich unter anderem mit Konzepten und Aktivitäten erfolgreicher Unternehmen auseinandersetzen. Die Macher sprechen mit Persönlichke ...

 Praktische Kompetenzen erlangen: Workshops für Fitness- und Gesundheitsprofis (PR-Gateway, 30.04.2024)


Die BSA-Akademie bietet neben ihren mehr als 90 Lehrgängen auch Praxisworkshops an! Damit können die Teilnehmenden ihre Erfahrungen und Kompetenzen im Zukunftsmarkt Prävention, Fitness und Gesundheit vertiefen.



Der immer weiter wachsende Zukunftsmarkt fordert auch immer weitere Qualifikationsmöglichkeiten. Die Ansprüche der Kunden sind hoch, individuelle Betreuung ist ihnen besonders wichtig. So erweitert die BSA-Akademie auch regelmäßig ihr Lehrgangsangebot, um d ...

 Olympische Spiele Paris 2024: Unvergessliches Spektakel live erleben (PR-Gateway, 30.04.2024)
Paris 2024: Erleben Sie mit Vietentours anlässlich der Olympischen Spiele Ihre einzigartige Reise nach Paris.

Paris, 30.4.2024 - Hotels und Reisen: Schon die ersten Tage der Olympischen Spiele, die vom 26. Juli bis 11. August 2024 in Paris stattfinden, versprechen ein unvergessliches Spektakel zu werden, das Sie nicht verpassen dürfen! Mit einer bahnbrechenden Eröffnungsfeier auf der Seine, die alle Konventionen sprengt und die Athleten in Booten präsentiert, wird Paris die Welt in St ...

 Uneinigkeit der Eltern: Nachname des Kinds im Losentscheid? (PR-Gateway, 30.04.2024)


(red/dpa). Leben die Eltern nach der Geburt des Kinds nicht mehr zusammen, führt die Frage, welchen Nachnamen es tragen soll, nicht selten zum Streit. Das Gericht kann in solchen Fällen ein Losverfahren vorschlagen oder nach dem Alphabet entscheiden. Es gilt: Mit Zugang der Erklärung beim Standesamt ist der Geburtsname festgelegt.



Die Eltern, die nicht zusammenleben, konnten sich nach der Geburt des Sohnes nicht auf dessen  OsaBus stärkt Position auf französischem Transportmarkt (PR-Gateway, 30.04.2024)
OsaBus priorisiert Buchungen in der Hochsaison und stärkt seine Position auf dem französischen Transportmarkt

OsaBus, ein europäisches Unternehmen für die Vermietung von Charterbussen, ist bereit, der gestiegenen Nachfrage nach Transportdienstleistungen in Paris zu begegnen.



OsaBus in Frankreich bietet eine umfassende Flotte, bestehend aus Limousinen, Minivans, Minibussen und Bussen, die den unterschiedlichsten Reisebedürfnissen gerecht wird. Ob Firmenveranstaltung, ...

 Gezielte Sichtbarkeit in der IT-Branche: PR-Gateway erschließt Fachpublikationen für effiziente Unternehmenskommunikation (PR-Gateway, 30.04.2024)
Erhöhte Online-Reichweite durch gezielte Veröffentlichung auf IT-Fachpublikationen - ein Modell für alle Sektoren

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, in einer zunehmend digitalisierten Welt gesehen und gehört zu werden. Der Online-Presseverteiler PR-Gateway bietet hierfür eine strategische Plattform, die durch ihren Zugang zu einer Vielzahl an allgemeinen und spezialisierten Presseportalen, Fach- und Themenportalen, Online-Magazinen und anderen Distributionskanälen herausragt. ...

 B-Corp Zertifizierung erfolgreich: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft (PR-Gateway, 30.04.2024)


Nach einem intensiven Bewerbungsprozess hat Leadership Choices, ansässig in Wiesbaden, erfolgreich die Zertifizierung der B-Corp-Bewegung abgeschlossen. Mit 150 Coaches in 27 Ländern unterstützt das Unternehmen Organisationen weltweit dabei, resilientere Führungskräfte zu entwickeln und eine menschlichere Unternehmenskultur zu fördern. Leadership Choices ist Deutschlands 104. B-Corp-Zertifizierung und zudem die erste in W ...

 UEFA EURO 2024: Kunst und Kultur in Stuttgart während der EM-Event-Wochen (PR-Gateway, 30.04.2024)
In wenigen Wochen startet die UEFA EURO 2024 in Deutschland und auch in der Host City Stuttgart. Zehntausenden Fans und Besucher:innen bietet Stuttgart auch abseits der Fußballspiele ein abwechslungsreiches Event- und Kulturprogramm.

Wenn am 14. Juni um 21 Uhr der Anpfiff zum Eröffnungsspiel der UEFA EURO 2024 ertönt, rollt endlich der Ball - und das große Fußballfest in Deutschland beginnt. Schon viel früher können Fußballinteressierte im StadtPalais - Museum für Stuttgart in die Ges ...

 BMF-Tocherterfirma: Entwicklung von 3D-BioChips für die pharmazeutische und kosmetische Forschung (PR-Gateway, 30.04.2024)


Boston, München, 30. April 2024. Boston Micro Fabrication (BMF) hat die Tochterfirma BMF Biotechnology Inc. gegründet, die hochpräzise, mikrofluidische 3D-Biochips für die pharmazeutische und kosmetische Forschung entwickelt. Die Organ-on-a-Chip Plattformen ermöglichen die Reproduktion physiologisch relevanter Gewebe in großem Maßstab, erleichtern damit die Erforschung der Wirkungen von Kosmetik und Medikamenten und beschleunigen die Forschungsabläufe.



BMF Biotechn ...

 Generation Y - Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg (PR-Gateway, 30.04.2024)
Millennials entscheidend für den Wissenstransfer und die Innovationskraft von Unternehmen

Der demografische Wandel stellt Unternehmen vor große Herausforderungen, bietet aber auch Chancen für eine Neuausrichtung von Arbeitskultur und Innovationsstrategien. Die Generation Y, die zwischen 1980 und 2000 geboren wurde, sollte dabei stärker in den Fokus rücken. "Mit ihrer einzigartigen Positionierung zwischen der erfahrenen Generation X und der technikaffinen Generation Z spielt sie eine S ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Eigenschaften eines guten DQM-System - kurzer Ratgeber für Finanzinstitute

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Eigenschaften eines guten DQM-System - kurzer Ratgeber für Finanzinstitute