News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Nur die Kalk-Innenputzlinie der Schwenk Putztechnik hat das strenge TÜV-Zertifikat: Interview mit Johann Endrass, Produktmanager für Putze, bei der Schwenk Putztechnik

Veröffentlicht am Donnerstag, dem 16. März 2017 @ 18:04:03 auf Deutsche-Politik-News.de

(405 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



(Mynewsdesk) Interview mit Johann Endrass,

Produktmanager für Putze, bei der Schwenk Putztechnik



Nur die Kalk-Innenputzlinie der Schwenk Putztechnik hat das strenge TÜV-Zertifikat



Nachhaltiges und energieeffizientes Bauen ist längst Standard in Deutschland. Architekten und Bauherren verlangen allerdings noch viel mehr von modernen Baustoffen: Diese sollen auf der einen Seite ökonomisch einsetzbar sein, damit die Baukosten im Rahmen bleiben, auf der einen Seite steigt die Nachfrage nach ökologisch und gesundheitlich unbedenklichen Produkten, die auch höchsten Standards der Wohngesundheit entsprechen. Über diese Entwicklung sprachen wir mit Johann Endrass, Produktmanager der Schwenk Putztechnik, der Premiummarke für Putzsysteme der quick-mix Gruppe.



Wohngesunde Baustoffe, ist das nicht nur ein Marketing-Gag, Herr Endrass?



Endrass: Von wegen: Das ?gesunde Raumklimä ist eines der aktuellen Themen am Bau. Die Nachfrage nach Produkten, die den Bauherren und ihren Familien auf viele Jahre ein angenehmes und vor allem gesundheitlich unbedenkliches Wohnen ermöglichen, steigt stetig an. Wir spüren das an unserer Kalk-Innenputzlinie (KIP), die vom TÜV-Nord mit dem Siegel ?Für Allergiker geeignet? zertifiziert wurde. Die hervorragende Akzeptanz am Markt war mit ausschlaggebend dafür, dass wir hier mittlerweile ein komplett zertifiziertes System anbieten, das von den Kalk-Innenputzen KIP naturhell und naturweiß über weitere Produkte wie Kalk-Glätte, Kalk-Feinputz und Filzputz bis hin zur matt-weißen Silikatfarbe SanaSil reicht. Speziell für den Einsatz im Holzbau haben wir neue Produkte wie KSN Kalk-Spachtel Natur und KGN Kalk-Glätte Natur entwickelt. Bei allen Produkten in dieser Systemlinie können die Verbraucher sicher sein, dass keine Stoffe enthalten sind, die im Verdacht stehen, Allergien auszulösen. Auch andere Schadstoffe, welche die Gesundheit beeinträchtigen könnten, sind nicht enthalten.



Mittlerweile gibt es ja eine ganze Reihe an Ökolabeln, die für wohngesunde Baustoffe stehen....



Endrass: Das stimmt. Verbraucher und Handwerker sollten sich aber nicht aufs Glatteis führen lassen und ganz genau hinschauen. Denn bei den Zertifikaten gibt es eklatante Unterschiede und leider trügt oft der Schein. Fakt ist: Bei Innenputzen ist die Kalk-Innenputzlinie der Schwenk Putztechnik nach wie vor das einzige Sortiment, das durchgängig zertifiziert ist und das TÜV-Siegel ?Für Allergiker geeignet? tragen darf. Denn ausschließlich der TÜV Nord führt in Deutschland momentan eine Prüfung von Putzen auf die Eignung für Allergiker durch. Produkte, die als ?Für Allergiker geeignet? zertifiziert sind, erfüllen nicht nur die rechtlichen Kriterien an emissionsarme Baustoffe, wie das bei manch anderen Ökolabels bereits reicht. Die Prüfkriterien des TÜV Nord gehen weit über diese Anforderungen hinaus.



Ist das Prüfverfahren wirklich so aufwändig?



Endrass:Und wie! Es gibt allein 38 unterschiedliche Normen als Prüfgrundlagen, darunter auch die ?Air Quality Guidelines? der Weltgesundheitsbehörde WHO. Die Bestimmung des allergenen Potenzials erfolgte mittels des basophilen Degranulationstests (BDT) und schließt bei der Probandencharakterisierung folgende Allergiegruppen ein: Milben, Haustiere, Nahrungsmittel, Chemikalien, Pollen, Neurodermitis, Arzneimittel, Schimmelpilze, Latex und mikrobielle Allergene, es erfolgt eine laufende Anpassung, um auf dem aktuellen Stand des relevanten Allergiepotentials zu bleiben. Eine Bewertung der Grenzwerte von allen flüchtigen organischen Verbindungen (TVOC), Formaldehyd oder auch krebserregender Stoffe ist im Prüfungsumfang eine Selbstverständlichkeit. Dieser Test ist die Grundlage zur Festlegung der für Allergiker kritischen Stoffe für den gezielten Prüfumfang des TÜV. Wir mussten für die Zertifizierung sämtliche Rohstoffe und natürlich die Rezepturen offenlegen, auch die der Vorlieferanten. Das Prüf- und Messverfahren umfasst mehrere Zyklen. Die frische Putzphase nach sieben Tagen wird dabei genauso berücksichtigt wie die Trockenphase, die nach 28 Tagen untersucht wird.



Sie haben gerade Formaldehyd angesprochen, den Inbegriff schlechthin für die Schadstoff-Belastung im Wohnraum. Wie streng sind hier die Auflagen des TÜV Nord?



Endrass: An z. B. Formaldehyd wird der Unterschied besonders deutlich, denn gerade hier ist der TÜV Nord besonders strikt. Es sind gerade mal 10 Mikrogramm pro Kubikmeter Innenraumluft erlaubt. Zum Vergleich: Bei anderen Labels sind sogar 60 Mikrogramm pro Kubikmeter, also die sechsfache Menge, erlaubt, um als ?emissionsarm? zu gelten. Genau hier liegt der Unterschied: Denn unser Anspruch ist es nicht, lediglich das Attribut ?emissionsarm? zu erreichen, unsere Putze sollen wirklich ?emissionslos?, also völlig frei von Schadstoffen, Allergenen und Keimen sein. Denn nur dann sind sie wirklich für Allergiker geeignet. Wie ernst wir diesen Anspruch nehmen, zeigt sich in Bezug auf Formaldehyd besonders deutlich: Hier erreichen unsere Produkte einen hervorragend niedrigen Wert, der sogar unter 1,0 Mikrogramm pro Kubikmeter Innenraumlauft liegt. Wie erwähnt: Der TÜV Nord würde sogar 10 Mikrogramm pro Kubikmeter akzeptieren, also eine mehr als zehnfache Konzentration.



Wird bei der Schwenk Putztechnik gezielt in Richtung Allergikerfreundlichkeit entwickelt?



Endrass:Ja, das machen wir in der Tat. Um den strengen Prüfnormen des TÜV Nord zu genügen, mussten wir unter anderem Rezepturen ändern und zum Beispiel bei der Farbe explizit den Titan-Oxid-Anteil reduzieren. Wir sehen in der Entwicklung von wohngesunden Baustoffen eine Anforderung des Marktes für die Zukunft und wollen unsere Vorreiterrolle entsprechend nutzen und ausbauen. Die Herstellung von umwelt- und gesundheitsgerechten Produkten mit möglichst geringen Belastungen für den Menschen und die Umwelt ist seit jeher Teil unserer Unternehmensphilosophie und ein echtes Anliegen. So kooperieren wir zum Beispiel auch mit dem Deutschen Allergie- und Asthmabund. Der begrüßt es sehr, dass wir uns so für diese Themen engagieren.



Wie profitieren die Handwerker und der Baustoffhandel von der aktuellen Entwicklung?



Endrass:Ganz einfach: sie müssen, wie in der Vergangenheit auch, offen sein für die Bedürfnisse der Kunden. Das gilt für den Baustofffachhandel genauso wie für die Fachunternehmen, in unserem Fall vorwiegend Stuckateure, aber natürlich auch Maler und Bauunternehmen. Diese können in der Beratung und natürlich dann auch in der Ausführung eine neue Qualitätsstufe erreichen, wenn sie ihren Kunden den Wunsch nach wohngesunden Lösungen erfüllen. Wer auf diese Karte setzt, kann sich den Ruf des Spezialisten mit nachhaltigem Weitblick erarbeiten. Und wir alle wissen, dass die Verbraucher immer gerne zum Experten gehen, weil sie dort das größte Know-how vermuten. Für den Handel sind wohngesunde Baustoffe wie unsere für Allergiker geeignete Kalk-Innenputzlinie eine hervorragende Ergänzung für das Sortiment. Speziell mit dem Hintergrund, dass dieses Thema die Baubranche wohl auch in den nächsten Jahren fest im Griff haben wird. Hier werden sich nicht nur zusätzliche Zielgruppen ergeben, sondern in meinen Augen auch sogar neue Geschäftsfelder erschließen lassen. Wir stehen hier erst am Anfang einer Welle.



Woran machen Sie das fest?







Endrass:Die Entwicklung ist praktisch vorprogrammiert: Unser Wohnraum ist energetisch optimiert, die Häuser werden immer dichter, der natürliche Luftaustausch wird reduziert. Eine Antwort darauf ist u. a. die Lüftungsnorm, um dem entgegen zu wirken. Daher ist es nur logisch, dass immer mehr Verbraucher darauf achten, dass im Wohnraum Materialien verwendet werden, die diesem Trend Rechnung tragen, wie eben Kalkputze. Diese regulieren mit ihrer sehr hohen Wasseraufnahme und -abgabe effizient die Raumluftfeuchte. Dies wurde von der TU Dresden aufwändig geprüft und bestätigt. Auch der Trend zu Ökohäusern aus Holz oder in monolithischer Bauweise ist ungebrochen und wird weiter anhalten. Für die Bauherren von ökologisch und baubiologisch erstellten Häusern wäre es ja der Widerspruch schlechthin, im Innenraum auf Putze zu setzen, die nicht schadstoff- oder allergen-kontrolliert sind.



Wie hoch ist das Potenzial?



Endrass: Wir haben in Deutschland inzwischen mehrere Millionen Allergiker, die Zahl wird durch steigende Umweltbelastungen und andere Einflüsse in den nächsten Jahren leider noch weiter steigen. Allergiker reagieren oft besonders empfindlich auf kleinste Belastungen im Raumklima und es wird die große Herausforderung für die gesamte Baubranche sein, hier in Zukunft passende Antworten zu finden. Selbstverständlich sind Innenputze nicht allein für ein wohngesundes Innenraumklima verantwortlich. Auch Bodenbeläge, Möbel und andere Einrichtungsgegenstände müssen auf ihrer Schadstoffbelastung geprüft werden.



Wir haben diesen Trend früh erkannt und liefern dem Baustofffachhandel und dem Fachhandwerk bereits die Lösungen, die den höchsten Ansprüchen an die Wohngesundheit gerecht werden. Mit der Kalk-Innenputzlinie haben wir bereits vor acht Jahren eine Benchmark gesetzt. Wir wurden oft kopiert und dennoch erfüllen nur die Kalkinnenputze der KIP-Linie die strengsten Anforderungen an wohngesunde Baustoffe. Dies ist der Anspruch der Schwenk Putztechnik als Premiummarke der quick-mix Gruppe.



Weitere Informationen unter: www.quick-mix.de



Über die quick-mix Gruppe GmbH & Co. KG:



Die quick-mix Gruppe mit Hauptsitz in Osnabrück ist ein internationaler Anbieter für nachhaltige System-Baustoffe in Premiumqualität. Unter den Marken quick-mix, SCHWENK Putztechnik und tubag werden Werktrockenmörtel und bauchemische Produkte für Mauerwerk, Fassade und Innenraum, Fliese und Boden sowie für den Garten-, Landschafts- und Straßenbau entwickelt, produziert und vermarktet. quick-mix ist ein Unternehmen der Sievert Baustoffgruppe.







Kontakt für Journalisten & Redaktionen:







Helmut Wilke



Leiter Marketing-Service



quick-mix Gruppe GmbH & Co. KG



Mühleneschweg 6



49090 Osnabrück



Tel.: +49 (0) 5 41 / 601-641



Fax: +49 (0) 5 41 / 601-851



h.wilke@quick-mix,de



www.quick-mix.de



Jensen media GmbH



Hemmerlestraße 4



87700 Memmingen



Tel.: +49 (0) 83 31 / 99 1 88-0



Fax: +49 (0) 83 31 / 99 1 88-10



redaktion@jensen-media.de



www.jensen-media.de





Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Jensen media GmbH - Agentur für Mittelstandskommunikation



Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

http://shortpr.com/c5yh0l



Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

http://www.themenportal.de/vermischtes/nur-die-kalk-innenputzlinie-der-schwenk-putztechnik-hat-das-strenge-tuev-zertifikat-interview-mit-johann-endrass-produktmanager-fuer-putze-bei-der-schwenk-putztechnik-22438
Über die quick-mix Gruppe GmbH & Co. KG: 

Die quick-mix Gruppe mit Hauptsitz in Osnabrück ist ein internationaler Anbieter für nachhaltige System-Baustoffe in Premiumqualität. Unter den Marken quick-mix, SCHWENK Putztechnik und tubag werden Werktrockenmörtel und bauchemische Produkte für Mauerwerk, Fassade und Innenraum, Fliese und Boden sowie für den Garten-, Landschafts- und Straßenbau entwickelt, produziert und vermarktet. quick-mix ist ein Unternehmen der Sievert Baustoffgruppe.
Mynewsdesk
Mynewsdesk Client Services
Ritterstraße 12-14
10969 Berlin
press-de@mynewsdesk.com
-
http://shortpr.com/c5yh0l


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


(Mynewsdesk) Interview mit Johann Endrass,

Produktmanager für Putze, bei der Schwenk Putztechnik



Nur die Kalk-Innenputzlinie der Schwenk Putztechnik hat das strenge TÜV-Zertifikat



Nachhaltiges und energieeffizientes Bauen ist längst Standard in Deutschland. Architekten und Bauherren verlangen allerdings noch viel mehr von modernen Baustoffen: Diese sollen auf der einen Seite ökonomisch einsetzbar sein, damit die Baukosten im Rahmen bleiben, auf der einen Seite steigt die Nachfrage nach ökologisch und gesundheitlich unbedenklichen Produkten, die auch höchsten Standards der Wohngesundheit entsprechen. Über diese Entwicklung sprachen wir mit Johann Endrass, Produktmanager der Schwenk Putztechnik, der Premiummarke für Putzsysteme der quick-mix Gruppe.



Wohngesunde Baustoffe, ist das nicht nur ein Marketing-Gag, Herr Endrass?



Endrass: Von wegen: Das ?gesunde Raumklimä ist eines der aktuellen Themen am Bau. Die Nachfrage nach Produkten, die den Bauherren und ihren Familien auf viele Jahre ein angenehmes und vor allem gesundheitlich unbedenkliches Wohnen ermöglichen, steigt stetig an. Wir spüren das an unserer Kalk-Innenputzlinie (KIP), die vom TÜV-Nord mit dem Siegel ?Für Allergiker geeignet? zertifiziert wurde. Die hervorragende Akzeptanz am Markt war mit ausschlaggebend dafür, dass wir hier mittlerweile ein komplett zertifiziertes System anbieten, das von den Kalk-Innenputzen KIP naturhell und naturweiß über weitere Produkte wie Kalk-Glätte, Kalk-Feinputz und Filzputz bis hin zur matt-weißen Silikatfarbe SanaSil reicht. Speziell für den Einsatz im Holzbau haben wir neue Produkte wie KSN Kalk-Spachtel Natur und KGN Kalk-Glätte Natur entwickelt. Bei allen Produkten in dieser Systemlinie können die Verbraucher sicher sein, dass keine Stoffe enthalten sind, die im Verdacht stehen, Allergien auszulösen. Auch andere Schadstoffe, welche die Gesundheit beeinträchtigen könnten, sind nicht enthalten.



Mittlerweile gibt es ja eine ganze Reihe an Ökolabeln, die für wohngesunde Baustoffe stehen....



Endrass: Das stimmt. Verbraucher und Handwerker sollten sich aber nicht aufs Glatteis führen lassen und ganz genau hinschauen. Denn bei den Zertifikaten gibt es eklatante Unterschiede und leider trügt oft der Schein. Fakt ist: Bei Innenputzen ist die Kalk-Innenputzlinie der Schwenk Putztechnik nach wie vor das einzige Sortiment, das durchgängig zertifiziert ist und das TÜV-Siegel ?Für Allergiker geeignet? tragen darf. Denn ausschließlich der TÜV Nord führt in Deutschland momentan eine Prüfung von Putzen auf die Eignung für Allergiker durch. Produkte, die als ?Für Allergiker geeignet? zertifiziert sind, erfüllen nicht nur die rechtlichen Kriterien an emissionsarme Baustoffe, wie das bei manch anderen Ökolabels bereits reicht. Die Prüfkriterien des TÜV Nord gehen weit über diese Anforderungen hinaus.



Ist das Prüfverfahren wirklich so aufwändig?



Endrass:Und wie! Es gibt allein 38 unterschiedliche Normen als Prüfgrundlagen, darunter auch die ?Air Quality Guidelines? der Weltgesundheitsbehörde WHO. Die Bestimmung des allergenen Potenzials erfolgte mittels des basophilen Degranulationstests (BDT) und schließt bei der Probandencharakterisierung folgende Allergiegruppen ein: Milben, Haustiere, Nahrungsmittel, Chemikalien, Pollen, Neurodermitis, Arzneimittel, Schimmelpilze, Latex und mikrobielle Allergene, es erfolgt eine laufende Anpassung, um auf dem aktuellen Stand des relevanten Allergiepotentials zu bleiben. Eine Bewertung der Grenzwerte von allen flüchtigen organischen Verbindungen (TVOC), Formaldehyd oder auch krebserregender Stoffe ist im Prüfungsumfang eine Selbstverständlichkeit. Dieser Test ist die Grundlage zur Festlegung der für Allergiker kritischen Stoffe für den gezielten Prüfumfang des TÜV. Wir mussten für die Zertifizierung sämtliche Rohstoffe und natürlich die Rezepturen offenlegen, auch die der Vorlieferanten. Das Prüf- und Messverfahren umfasst mehrere Zyklen. Die frische Putzphase nach sieben Tagen wird dabei genauso berücksichtigt wie die Trockenphase, die nach 28 Tagen untersucht wird.



Sie haben gerade Formaldehyd angesprochen, den Inbegriff schlechthin für die Schadstoff-Belastung im Wohnraum. Wie streng sind hier die Auflagen des TÜV Nord?



Endrass: An z. B. Formaldehyd wird der Unterschied besonders deutlich, denn gerade hier ist der TÜV Nord besonders strikt. Es sind gerade mal 10 Mikrogramm pro Kubikmeter Innenraumluft erlaubt. Zum Vergleich: Bei anderen Labels sind sogar 60 Mikrogramm pro Kubikmeter, also die sechsfache Menge, erlaubt, um als ?emissionsarm? zu gelten. Genau hier liegt der Unterschied: Denn unser Anspruch ist es nicht, lediglich das Attribut ?emissionsarm? zu erreichen, unsere Putze sollen wirklich ?emissionslos?, also völlig frei von Schadstoffen, Allergenen und Keimen sein. Denn nur dann sind sie wirklich für Allergiker geeignet. Wie ernst wir diesen Anspruch nehmen, zeigt sich in Bezug auf Formaldehyd besonders deutlich: Hier erreichen unsere Produkte einen hervorragend niedrigen Wert, der sogar unter 1,0 Mikrogramm pro Kubikmeter Innenraumlauft liegt. Wie erwähnt: Der TÜV Nord würde sogar 10 Mikrogramm pro Kubikmeter akzeptieren, also eine mehr als zehnfache Konzentration.



Wird bei der Schwenk Putztechnik gezielt in Richtung Allergikerfreundlichkeit entwickelt?



Endrass:Ja, das machen wir in der Tat. Um den strengen Prüfnormen des TÜV Nord zu genügen, mussten wir unter anderem Rezepturen ändern und zum Beispiel bei der Farbe explizit den Titan-Oxid-Anteil reduzieren. Wir sehen in der Entwicklung von wohngesunden Baustoffen eine Anforderung des Marktes für die Zukunft und wollen unsere Vorreiterrolle entsprechend nutzen und ausbauen. Die Herstellung von umwelt- und gesundheitsgerechten Produkten mit möglichst geringen Belastungen für den Menschen und die Umwelt ist seit jeher Teil unserer Unternehmensphilosophie und ein echtes Anliegen. So kooperieren wir zum Beispiel auch mit dem Deutschen Allergie- und Asthmabund. Der begrüßt es sehr, dass wir uns so für diese Themen engagieren.



Wie profitieren die Handwerker und der Baustoffhandel von der aktuellen Entwicklung?



Endrass:Ganz einfach: sie müssen, wie in der Vergangenheit auch, offen sein für die Bedürfnisse der Kunden. Das gilt für den Baustofffachhandel genauso wie für die Fachunternehmen, in unserem Fall vorwiegend Stuckateure, aber natürlich auch Maler und Bauunternehmen. Diese können in der Beratung und natürlich dann auch in der Ausführung eine neue Qualitätsstufe erreichen, wenn sie ihren Kunden den Wunsch nach wohngesunden Lösungen erfüllen. Wer auf diese Karte setzt, kann sich den Ruf des Spezialisten mit nachhaltigem Weitblick erarbeiten. Und wir alle wissen, dass die Verbraucher immer gerne zum Experten gehen, weil sie dort das größte Know-how vermuten. Für den Handel sind wohngesunde Baustoffe wie unsere für Allergiker geeignete Kalk-Innenputzlinie eine hervorragende Ergänzung für das Sortiment. Speziell mit dem Hintergrund, dass dieses Thema die Baubranche wohl auch in den nächsten Jahren fest im Griff haben wird. Hier werden sich nicht nur zusätzliche Zielgruppen ergeben, sondern in meinen Augen auch sogar neue Geschäftsfelder erschließen lassen. Wir stehen hier erst am Anfang einer Welle.



Woran machen Sie das fest?







Endrass:Die Entwicklung ist praktisch vorprogrammiert: Unser Wohnraum ist energetisch optimiert, die Häuser werden immer dichter, der natürliche Luftaustausch wird reduziert. Eine Antwort darauf ist u. a. die Lüftungsnorm, um dem entgegen zu wirken. Daher ist es nur logisch, dass immer mehr Verbraucher darauf achten, dass im Wohnraum Materialien verwendet werden, die diesem Trend Rechnung tragen, wie eben Kalkputze. Diese regulieren mit ihrer sehr hohen Wasseraufnahme und -abgabe effizient die Raumluftfeuchte. Dies wurde von der TU Dresden aufwändig geprüft und bestätigt. Auch der Trend zu Ökohäusern aus Holz oder in monolithischer Bauweise ist ungebrochen und wird weiter anhalten. Für die Bauherren von ökologisch und baubiologisch erstellten Häusern wäre es ja der Widerspruch schlechthin, im Innenraum auf Putze zu setzen, die nicht schadstoff- oder allergen-kontrolliert sind.



Wie hoch ist das Potenzial?



Endrass: Wir haben in Deutschland inzwischen mehrere Millionen Allergiker, die Zahl wird durch steigende Umweltbelastungen und andere Einflüsse in den nächsten Jahren leider noch weiter steigen. Allergiker reagieren oft besonders empfindlich auf kleinste Belastungen im Raumklima und es wird die große Herausforderung für die gesamte Baubranche sein, hier in Zukunft passende Antworten zu finden. Selbstverständlich sind Innenputze nicht allein für ein wohngesundes Innenraumklima verantwortlich. Auch Bodenbeläge, Möbel und andere Einrichtungsgegenstände müssen auf ihrer Schadstoffbelastung geprüft werden.



Wir haben diesen Trend früh erkannt und liefern dem Baustofffachhandel und dem Fachhandwerk bereits die Lösungen, die den höchsten Ansprüchen an die Wohngesundheit gerecht werden. Mit der Kalk-Innenputzlinie haben wir bereits vor acht Jahren eine Benchmark gesetzt. Wir wurden oft kopiert und dennoch erfüllen nur die Kalkinnenputze der KIP-Linie die strengsten Anforderungen an wohngesunde Baustoffe. Dies ist der Anspruch der Schwenk Putztechnik als Premiummarke der quick-mix Gruppe.



Weitere Informationen unter: www.quick-mix.de



Über die quick-mix Gruppe GmbH & Co. KG:



Die quick-mix Gruppe mit Hauptsitz in Osnabrück ist ein internationaler Anbieter für nachhaltige System-Baustoffe in Premiumqualität. Unter den Marken quick-mix, SCHWENK Putztechnik und tubag werden Werktrockenmörtel und bauchemische Produkte für Mauerwerk, Fassade und Innenraum, Fliese und Boden sowie für den Garten-, Landschafts- und Straßenbau entwickelt, produziert und vermarktet. quick-mix ist ein Unternehmen der Sievert Baustoffgruppe.







Kontakt für Journalisten & Redaktionen:







Helmut Wilke



Leiter Marketing-Service



quick-mix Gruppe GmbH & Co. KG



Mühleneschweg 6



49090 Osnabrück



Tel.: +49 (0) 5 41 / 601-641



Fax: +49 (0) 5 41 / 601-851



h.wilke@quick-mix,de



www.quick-mix.de



Jensen media GmbH



Hemmerlestraße 4



87700 Memmingen



Tel.: +49 (0) 83 31 / 99 1 88-0



Fax: +49 (0) 83 31 / 99 1 88-10



redaktion@jensen-media.de



www.jensen-media.de





Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Jensen media GmbH - Agentur für Mittelstandskommunikation



Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

http://shortpr.com/c5yh0l



Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

http://www.themenportal.de/vermischtes/nur-die-kalk-innenputzlinie-der-schwenk-putztechnik-hat-das-strenge-tuev-zertifikat-interview-mit-johann-endrass-produktmanager-fuer-putze-bei-der-schwenk-putztechnik-22438
Über die quick-mix Gruppe GmbH & Co. KG: 

Die quick-mix Gruppe mit Hauptsitz in Osnabrück ist ein internationaler Anbieter für nachhaltige System-Baustoffe in Premiumqualität. Unter den Marken quick-mix, SCHWENK Putztechnik und tubag werden Werktrockenmörtel und bauchemische Produkte für Mauerwerk, Fassade und Innenraum, Fliese und Boden sowie für den Garten-, Landschafts- und Straßenbau entwickelt, produziert und vermarktet. quick-mix ist ein Unternehmen der Sievert Baustoffgruppe.
Mynewsdesk
Mynewsdesk Client Services
Ritterstraße 12-14
10969 Berlin
press-de@mynewsdesk.com
-
http://shortpr.com/c5yh0l


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Artikel-Titel: Weitere News: Nur die Kalk-Innenputzlinie der Schwenk Putztechnik hat das strenge TÜV-Zertifikat: Interview mit Johann Endrass, Produktmanager für Putze, bei der Schwenk Putztechnik

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Nur die Kalk-Innenputzlinie der Schwenk Putztechnik hat das strenge TÜV-Zertifikat: Interview mit Johann Endrass, Produktmanager für Putze, bei der Schwenk Putztechnik" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Nigel Farage versus Tony Blair: Brexit oder kein Br ...

Nigel Farage versus Tony Blair: Brexit oder kein Br ...
Brexit-Verhandlungen: Merkel wird ungeduldig

Brexit-Verhandlungen: Merkel wird ungeduldig
Inhaftierte Separatisten in katalanische Gefängniss ...

Inhaftierte Separatisten in katalanische Gefängniss ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Deutschland-Wiesbaden-in-Hessen-2016-1605 ...

Internationale-Tourismus-Boerse-Berlin-IT ...

Deutschland-Berliner-Zoo-2013-130506-DSC_ ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Original Sachertorte Oma hat auch manchmal eine gebacken, die war gut. Aber wer mal in Wien war und dort eine Original Sachertorte gegessen hat weiß, das alles Andere nur Nachbauten sind. Egal ob es der Scho ... (Anatol Fuhrmann, 18.4.2021)

 FFP2 Maske AUPROTEC Leider ist ja nun so, dass wir auch dieses Jahr mit Masken herumlaufen müssen. 2020 konnte jeder noch mit einer stylischen Mund-und Nasenbedeckung auf die Straße gehen, inzwisch ... (Igor Jeftic, 11.4.2021)

 Hyaluron Cellular Filler 3in1 Pflege Und wieder einmal hat Nivea eine neue Innovation auf den Markt gebracht. Ein Feuchtigkeit spendendes Make-Up mit Hyaluron. Das ganze in drei Farbtönen, damit auch äuß ... (Beatrice Beaumont, 05.4.2021)

 Pastasauce von Newman‘s Own Gut, frisch gemacht ist frisch gemacht. Doch manchmal hat man einfach nicht die Zeit dazu und hat trotzdem Appetit auf Pasta. Da bleibt einem nur der Griff zur Konser ... (Ernesto Cramm, 06.4.2021)

 Gordon’s London Pink Gin Aktuell bei REWE in der Werbung: Gordon’s London Dry Gin oder Pink Gin. Pink Gin: Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren kennzeichnen das süße Aroma und den interessanten Fruchtges ... (HildeBL, 23.3.2021)

 Weißwurst von Zimmermann Da lese ich hier so die Testberichte und noch niemand hat Weißwürste getestet. Dabei gibt’s es auch Superweißwürste in der Dose, nämlich von Zimmermann. Ich habe auch sch ... (Peter Herles, 11.11.2020)

 Maccheroni n 44 von Barilla Zu meiner Kinderzeit war Makkaroni mit Tomatensoße das Essen welches man in der Schulspeisung keinesfalls ausgelassen hat. Und auch wenn Muttern das mal gekocht hat war das wie So ... (Ulrike Berger, 22.4.2020)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 EAC Zertifikat für Radio- und Elektrotechnik (PR-Gateway, 17.05.2024)
Die EAC Zertifizierung für Elektrogeräte wird in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften von TR ZU/EAWU Richtlinien durchgeführt.

Mit einem EAC Zertifikat oder einer EAC Deklaration für Elektrotechnik wird dem Hersteller bestätigt, dass seine Produkte / Erzeugnisse mit den einheitlichen Technischen Regelwerken der Zollunion (TR ZU) übereinstimmen ...

 Jens Taubel aus Königswinter will unter die Top20 (PR-Gateway, 17.05.2024)
Germany's next SpeakerStar 2024 - Business im Einklang Kinder- und Umweltfreundlichkeit

Toller Erfolg aus dem Rheinland!

Jens Taubel aus Königswinter hat es geschafft und sich beim Vorentscheid zu Germany's next SpeakerStar 2024 gegen fast 400 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchgesetzt.

Jetzt kämpft er um einen Platz unter den Top 20, um bei der ersten Live-Audition am 10. August auf der Bühne zu stehen.

Seine Botschaft an die (Business-)Welt lautet:
...

 Die Vorteile eines 300 Hour Yoga Teacher Training Kurses (PR-Gateway, 17.05.2024)


Köln, 17. Mai 2024: Yoga erfreut sich weltweit wachsender Beliebtheit und wird von Millionen Menschen praktiziert, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Wer seine Yoga-Praxis vertiefen oder als Lehrer tätig werden möchte, stößt auf den Begriff Yoga Teacher Training. Besonders beliebt sind dabei intensive Programme wie das 300 Hour Yoga Teacher Training. Diese fortgeschrittene Ausbildun ...

 Embro weiht neue Produktionsstätte in Falkenstein ein (PR-Gateway, 17.05.2024)


Schkeuditz/Auerbach, 17. Mai 2024. Die technische Stickerei Embro hat ihre neue Produktionsstätte in Falkenstein/Vogtland offiziell eröffnet. Im Beisein von Thomas Hennig, Landrat des Vogtlandkreises, von Marco Siegemund, Bürgermeister von Falkenstein, und des Landtagsabgeordneten Sören Voigt wurde die Fertigstellung des neuen Gebäudes gefeiert. Auf Einladung des Bauherrn und Embro-Geschäftsführers Markus Flechsing waren zudem die Mitarbeitenden mit ihren Familien, Vertreter der am P ...

 \'\'Das Aufgabenspektrum wächst, die Vergütung hinkt hinterher\'\' (PR-Gateway, 17.05.2024)
BVI und CRES stellen neue Verwalterentgeltstudie auf dem Deutschen Immobilienverwalter Kongress 2024 vor

Deutschlands Immobilienverwaltungen bewältigen mehr Aufgaben denn je. Doch die Vergütung deckt das höhere Pensum nicht immer ab. In den meisten Fällen erreichen die Unternehmen nicht einmal den Inflationsausgleich. Das geht aus der neuen Verwalterentgeltstudie von BVI, IVD und der Deutschen Immobilien-Akademie hervor. Auf dem Deutschen Immobilienverwalter Kongress am 16. und 17. Ma ...

 Unmittelbar vor Einstieg Institutioneller Investoren - Massives Kaufsignal. Lithium-Produktion startet. Neuer 228% Lithium Hot Stock nach 4.860% mit Albemarle ($ALB) und 43.233% mit Patriot Battery Metals ($PMET) (PR-Gateway, 17.05.2024)


Unmittelbar vor Einstieg Institutioneller Investoren. Lithium-Produktion startet - Diesen 228% Lithium Hot Stock kaufen



17.05.24 09:59

AC Research



Perth, WA ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/75623/AC-170524.001.png



...

 Rückschau: Sieben Stopps und 370 Besucher bei der STARFACE Roadshow Plus im März und April 2024 (PR-Gateway, 17.05.2024)
Im März und April informierte der Karlsruher UCC-Hersteller seine Channelpartner über seine neuen Lösungen / Events in Wien, Luzern, Essen, Hamburg, München, Bayreuth und Karlsruhe / Begleitendes Support-Team löste vor Ort offene Support-Fälle

Karlsruhe, 14. Mai 2024. STARFACE blickt auf eine erfolgreiche DACH-Roadshow zurück: Über 370 UCC-Experten aus der DACH-Region besuchten im März und April eines der sieben Events, um sich über die STARFACE Lösungen für den Digital Workplace zu i ...

 ARAG, stimmt das? (PR-Gateway, 17.05.2024)
ARAG Experten räumen mit typischen Rechts-Irrtümern auf

Ist ein Testament auch auf einem Kneipenblock gültig?

Der Gastwirt wollte seiner Partnerin sein gesamtes Erbe hinterlassen. Seinen letzten Willen formulierte er kurz und knapp mit drei Worten ("(Spitzname seiner Partnerin) bekommt alles" auf einem Kneipenblock und deponierte das Stück Papier zünftig im Gastraum hinter der Theke. Als die Partnerin nach seinem Tod den Zettel fand, beantragte sie die Erteilung eines Erbsche ...

 TECHKNIGHT: Jobbörse für Technik- & Technologiesektor (PR-Gateway, 17.05.2024)
Wo Technik- und Technologie-Profis und Unternehmen zusammenkommen.

Deutschland - Mit der Einführung von TECHKNIGHT ( www.techknight.de) wird der Arbeitsmarkt im Bereich Technik und Technologie durch innovative Lösungen für die Jobsuche und Mitarbeitergewinnung revolutioniert. Diese spezialisierte Plattform bietet Arbeitgebern und Bewerbern maßgeschneiderte Lösungen, um den Rekrutierungsprozess effizienter und zielgerichteter zu gestalt ...

 Scribble Video feiert sein 10-jähriges Bestehen als Pionier für Erklärvideos (PR-Gateway, 17.05.2024)
Ein Jahrzehnt der Klarheit

Hamburg, Mai 2024 - Scribble Video, eine führende Erklärvideo-Agentur mit Sitz in Hamburg, feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Mit einer umfangreichen Expertise in der Produktion von Erklärvideos hat sich Scribble Video als unverzichtbarer Partner für Unternehmen im gesamten DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) etabliert.



Philosophie und Mission: Komplexität einfac ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Nur die Kalk-Innenputzlinie der Schwenk Putztechnik hat das strenge TÜV-Zertifikat: Interview mit Johann Endrass, Produktmanager für Putze, bei der Schwenk Putztechnik

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Nur die Kalk-Innenputzlinie der Schwenk Putztechnik hat das strenge TÜV-Zertifikat: Interview mit Johann Endrass, Produktmanager für Putze, bei der Schwenk Putztechnik