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 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Freie Fahrt für Oberleitungs-Lkw: Spedition Bode nimmt an Pilotprojekt teil

Veröffentlicht am Montag, dem 13. Februar 2017 @ 12:07:32 auf Deutsche-Politik-News.de

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Feldversuch läuft von 2019 bis 2022

Reinfeld/Holstein, 13. Februar 2017 (newshub.de) - Die zu den führenden norddeutschen Logistik-Mittelständlern gehörende Spedition Bode GmbH & Co. KG wird sich Ende 2018 mit bis zu fünf Fahrzeugen an einem Praxistext von Elektro-Lkw in Schleswig-Holstein beteiligen. Eingesetzt werden sollen diese auf einer sechs Kilometer langen, beidseitig mit Oberleitungen versehenen Teststrecke auf der A 1 zwischen Reinfeld und dem Kreuz Lübeck.

Ziel der Aktion ist laut Geschäftsführer Kai-Jörg Bode, den Straßen- und Schienentransport bis nach Stockholm zukünftig vollkommen elektrisch durchzuführen. Der Logistikanbieter sei unter anderen für die Supermarktkette Lidl unterwegs, der seine schwedischen und finnischen Filialen über die Drehscheibe Lübeck beliefere und den geplanten Feldversuch von Anfang an positiv begleitet und tatkräftig unterstützt habe.

Das Bundesumweltministerium fördert das vier Jahre laufende Pilotprojekt mit rund 14 Mio. Euro aus dem Förderprogramm "Erneuerbar Mobil". Den entsprechenden Bescheid übergab Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Umweltministerium, in Reinfeld an Ministerpräsident Torsten Albig. Flasbarth: "Oberleitungs-Lkw sind eine besonders effiziente Lösung auf dem Weg zu einem klimaneutralen Güterverkehr. Denn wir haben gerade in Schleswig-Holstein zwar viele erneuerbare Energien, müssen aber trotzdem sparsam mit ihnen umgehen, da wir sie in allen Sektoren benötigen, um unsere Klimaziele zu erreichen. Wir haben Oberleitungs-Lkw auf einer nicht öffentlichen Teststrecke bereits seit mehreren Jahren erprobt. Jetzt ist die Technologie reif für einen Versuch unter realen Bedingungen. Auf der Autobahn und eingebunden in die Logistikketten."

"Ich bin sehr stolz, dass wir bei den Oberleitungs-Lkw in Schleswig-Holstein deutschlandweit zu den Pionieren gehören. Dieses Geld ist eine Investition in die Zukunft, die sich lohnen wird", betonte Albig. Der emissionsarme Elektro-Lkw habe einen Wirkungsgrad von rund 80 Prozent und sei damit ungefähr doppelt so effizient wie ein herkömmlicher Lkw. Güterverkehr, Mobilität und Umwelt könnten so zukünftig besser vereinbart werden. Bei der neuen Technik reiche es dabei aus, einzelne Abschnitte der Autobahn zu elektrifizieren, zwischen denen dann mit Strom aus dem Akku gefahren werden könne.

Die Strecke zwischen Logistik-Zentrum und Lübecker Hafen hat eine Länge von insgesamt rund 25 km und verläuft zu großen Teilen über die täglich von 9.000 Lkw frequentierten A 1 (Hamburg-Lübeck).

Ziel ist es, die Lkw-Umläufe (2*25 km) künftig rein elektrisch zu fahren. Dazu muss die Batterie während der Fahrt an der 2*6 km Oberleitung genügend Energie für die restlichen 38 km aufnehmen. Um eine entsprechende Zuverlässigkeit bei der Transportdurchführung sicherzustellen, werden laut Bundesumweltministerium in der Anfangsphase auch zwei O-Lkw ohne diese Nachlademöglichkeit am Feldversuch teilnehmen. Diese fahren dann die 2*6 km an der Oberleitung elektrisch, den Rest mit Dieselmotor.

Nach Übergabe des Förderbescheides an Schleswig-Holstein erfolgt die konkrete Planung der Oberleitungsstruktur und das Einholen der notwendigen Genehmigungen. Anschließend wird der Aufbau der Oberleitungsinfrastruktur europaweit ausgeschrieben.

Als Projektantragsteller kooperiert das Kieler Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt mit dem Forschungs- und Entwicklungszentrum der Fachhochschule Kiel, wo der "E-Highway" auch geplant wird. Weitere Projektpartner sind neben der Spedition Bode die TU Dresden (Zitat Prof. Arnd Stephan: "Nicht gegen, sondern mit dem Strom fahren"), Stadtwerke Lübeck, Lübecker Hafengesellschaft sowie Nutzfahrzeughersteller.
Die in Reinfeld/Holstein ansässige Spedition Bode GmbH & Co. KG hat sich seit ihrer Gründung 1949 von einem bahnamtlichen Rollfuhrunternehmen zu einem modernen, umweltbewussten Logistikdienstleister entwickelt. Ihre nationalen und internationalen Aktivitäten umfassen eine breite Palette von Transport-, Lager- und Logistikdienstleistungen. Das in dritter Generation vom Geschäftsführenden Gesellschafter Kai-Jörg Bode und Geschäftsführer Nils Grube geführte Unternehmen beschäftigt in seinen fünf Betriebsstätten in Reinfeld (3) und Lübeck sowie im finnischen Lahti und im schwedischen Rosersberg inzwischen rund 240 Mitarbeiter.

Bode disponiert mittlerweile 38.200 m² Hallenfläche - inklusive temperaturgeführter Läger mit mehr als 14.400 Hochregal-Paletten-Stellplätzen. Insgesamt verfügt die Spedition über rund 120.000 m² Betriebsfläche mit eigener, neuer Fachwerkstatt.
Spedition Bode GmbH & Co. KG
Eckhard Bode
Feldstrasse 2
23858 Reinfeld
04533/7060-0

http://www.spedition-bode.de

Pressekontakt:
MBWA PR GmbH
Bernd Karpfen
Postfach 67 04 30
22344 Hamburg-Volksdorf
pr@mbwa.de
040/60 90 07 14
http://www.mbwa.de


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Feldversuch läuft von 2019 bis 2022

Reinfeld/Holstein, 13. Februar 2017 (newshub.de) - Die zu den führenden norddeutschen Logistik-Mittelständlern gehörende Spedition Bode GmbH & Co. KG wird sich Ende 2018 mit bis zu fünf Fahrzeugen an einem Praxistext von Elektro-Lkw in Schleswig-Holstein beteiligen. Eingesetzt werden sollen diese auf einer sechs Kilometer langen, beidseitig mit Oberleitungen versehenen Teststrecke auf der A 1 zwischen Reinfeld und dem Kreuz Lübeck.

Ziel der Aktion ist laut Geschäftsführer Kai-Jörg Bode, den Straßen- und Schienentransport bis nach Stockholm zukünftig vollkommen elektrisch durchzuführen. Der Logistikanbieter sei unter anderen für die Supermarktkette Lidl unterwegs, der seine schwedischen und finnischen Filialen über die Drehscheibe Lübeck beliefere und den geplanten Feldversuch von Anfang an positiv begleitet und tatkräftig unterstützt habe.

Das Bundesumweltministerium fördert das vier Jahre laufende Pilotprojekt mit rund 14 Mio. Euro aus dem Förderprogramm "Erneuerbar Mobil". Den entsprechenden Bescheid übergab Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Umweltministerium, in Reinfeld an Ministerpräsident Torsten Albig. Flasbarth: "Oberleitungs-Lkw sind eine besonders effiziente Lösung auf dem Weg zu einem klimaneutralen Güterverkehr. Denn wir haben gerade in Schleswig-Holstein zwar viele erneuerbare Energien, müssen aber trotzdem sparsam mit ihnen umgehen, da wir sie in allen Sektoren benötigen, um unsere Klimaziele zu erreichen. Wir haben Oberleitungs-Lkw auf einer nicht öffentlichen Teststrecke bereits seit mehreren Jahren erprobt. Jetzt ist die Technologie reif für einen Versuch unter realen Bedingungen. Auf der Autobahn und eingebunden in die Logistikketten."

"Ich bin sehr stolz, dass wir bei den Oberleitungs-Lkw in Schleswig-Holstein deutschlandweit zu den Pionieren gehören. Dieses Geld ist eine Investition in die Zukunft, die sich lohnen wird", betonte Albig. Der emissionsarme Elektro-Lkw habe einen Wirkungsgrad von rund 80 Prozent und sei damit ungefähr doppelt so effizient wie ein herkömmlicher Lkw. Güterverkehr, Mobilität und Umwelt könnten so zukünftig besser vereinbart werden. Bei der neuen Technik reiche es dabei aus, einzelne Abschnitte der Autobahn zu elektrifizieren, zwischen denen dann mit Strom aus dem Akku gefahren werden könne.

Die Strecke zwischen Logistik-Zentrum und Lübecker Hafen hat eine Länge von insgesamt rund 25 km und verläuft zu großen Teilen über die täglich von 9.000 Lkw frequentierten A 1 (Hamburg-Lübeck).

Ziel ist es, die Lkw-Umläufe (2*25 km) künftig rein elektrisch zu fahren. Dazu muss die Batterie während der Fahrt an der 2*6 km Oberleitung genügend Energie für die restlichen 38 km aufnehmen. Um eine entsprechende Zuverlässigkeit bei der Transportdurchführung sicherzustellen, werden laut Bundesumweltministerium in der Anfangsphase auch zwei O-Lkw ohne diese Nachlademöglichkeit am Feldversuch teilnehmen. Diese fahren dann die 2*6 km an der Oberleitung elektrisch, den Rest mit Dieselmotor.

Nach Übergabe des Förderbescheides an Schleswig-Holstein erfolgt die konkrete Planung der Oberleitungsstruktur und das Einholen der notwendigen Genehmigungen. Anschließend wird der Aufbau der Oberleitungsinfrastruktur europaweit ausgeschrieben.

Als Projektantragsteller kooperiert das Kieler Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt mit dem Forschungs- und Entwicklungszentrum der Fachhochschule Kiel, wo der "E-Highway" auch geplant wird. Weitere Projektpartner sind neben der Spedition Bode die TU Dresden (Zitat Prof. Arnd Stephan: "Nicht gegen, sondern mit dem Strom fahren"), Stadtwerke Lübeck, Lübecker Hafengesellschaft sowie Nutzfahrzeughersteller.
Die in Reinfeld/Holstein ansässige Spedition Bode GmbH & Co. KG hat sich seit ihrer Gründung 1949 von einem bahnamtlichen Rollfuhrunternehmen zu einem modernen, umweltbewussten Logistikdienstleister entwickelt. Ihre nationalen und internationalen Aktivitäten umfassen eine breite Palette von Transport-, Lager- und Logistikdienstleistungen. Das in dritter Generation vom Geschäftsführenden Gesellschafter Kai-Jörg Bode und Geschäftsführer Nils Grube geführte Unternehmen beschäftigt in seinen fünf Betriebsstätten in Reinfeld (3) und Lübeck sowie im finnischen Lahti und im schwedischen Rosersberg inzwischen rund 240 Mitarbeiter.

Bode disponiert mittlerweile 38.200 m² Hallenfläche - inklusive temperaturgeführter Läger mit mehr als 14.400 Hochregal-Paletten-Stellplätzen. Insgesamt verfügt die Spedition über rund 120.000 m² Betriebsfläche mit eigener, neuer Fachwerkstatt.
Spedition Bode GmbH & Co. KG
Eckhard Bode
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