News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Stimmige Kommunikation - eine zentrale Herausforderung für Führungskräfte

Veröffentlicht am Montag, dem 18. Oktober 2010 @ 16:19:28 auf Freie-Pressemitteilungen.de

(382 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Stimmige Kommunikation
Eine zentrale Herausforderung für Führungskräfte

Autoren: Andreas Bauer, Hans Oberpriller
Geschäftsführer der synetz-change consulting GmbH

Stimmig, was heißt schon stimmig? Mehrstimmig? Einstimmig? Nicht schief? Irgendwie passend? Und was ist das überhaupt, „stimmige“ Kommunikation?

Von allem ein Bisschen. Nach Schulz von Thun bedeutet es, „im Einklang mit mir und der Situation“ zu kommunizieren und mit meinen Mitmenschen umzugehen.

Alles klar, verstanden, macht Sinn, warum sich also Gedanken darüber machen? Wir alle sind es – insbesondere im Berufsleben – gewöhnt, uns schnell in neuen Situationen zurecht zu finden. Kein Problem also, die Situation hab ich im Griff. Und mich kenne ich seit meiner Geburt. Da sollte man doch erwarten, dass „im Einklang mit mir“ eine Selbstverständlichkeit ist, zumal ICH es doch bin, der kommuniziert…!

Ja und nein, wenn man die Dinge einmal genauer betrachtet. Kommunikation ist komplex. Sie findet immer unter bestimmten äußeren Einflüssen statt:

Rahmenbedingungen
Zu Situationen gehören zunächst die Rahmenbedingungen, das Motto und Thema unter dem man sich begegnet und meistens gibt es ein bestimmtes Ziel. Das reicht von „Ich will wissen wie es dir geht“ bis hin zu „Herr Meyer, ich brauche die Präsentation bis morgen!“ Meist hat ein Aufeinandertreffen eine Vorgeschichte. Ein Treffen wurde anberaumt, es gab im Vorfeld Telefonate oder Begegnungen, die mehr oder weniger reibungslos abgelaufen sind. Schlimmstenfalls muss ich mit meinem ungeliebtesten Kollegen, mit dessen unzuverlässiger Arbeitsweise ich schon oft genug konfrontiert war, zusammen arbeiten. Spätestens daran merkt man, wie die Vorgeschichte, das Treffen beeinflusst.

Menschliche Vielfalt
Und dann sind da noch die Menschen, in ihrer Unterschiedlichkeit, mit unterschiedlichen Erwartungen und vor allem aber in ganz bestimmten Rollen. Während bei einem neuen Projekt der eine die Zahlen im Blick hat (und das auch haben muss), ist den Kollegen Unterstützung von oben wichtig (zu Recht). Und außerdem: Wer darf überhaupt Entscheidungen treffen? Und wer erwartet eigentlich was von diesem und zukünftigem Treffen? Eine spannende Projektarbeit? Die Möglichkeit, sich für einen Aufstieg zu positionieren? Konkrete Ergebnisse? Oder soll erst einmal eine Übersicht geschaffen und ein Einstieg gefunden werden? Spätestens an diesem Punkt hat nahezu jeder schon einmal festgestellt:

Menschen, die miteinander zu schaffen haben, machen sich oft zu schaffen.

Auch das klingt noch plausibel und selbstverständlich. Was nun aber, wenn zum Beispiel Rollen wechseln? Wenn Positionen und Machtverhältnisse sich verschieben (bei der schnellen Veränderung von Unternehmen heutzutage keine Seltenheit), ein gewohnheitsmäßiger Umgang vielleicht auf einmal nicht mehr angemessen ist? Oder wenn ich in ein Treffen gehe, bei dem ich eigentlich gar nicht so genau weiß, was von mir erwartet wird?
Naja, Augen zu und durch, im Zweifelsfall sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit...Na gut, zugegeben, das kann verwirrend sein. Aber im Einklang mit mir? Das ist doch klar, oder? Ich kenne mich, weiß, wie ich ticke,…
Ja. Und das ist gut so. Andererseits kennen wir es genauso, nicht eins mit uns zu sein, zwei Seelen (oder wie Bismarck sagte „ein ganzer zerstrittener Haufen“) in unserer Brust zu spüren, ein „irgendwie…“, „aber andererseits auch…“. „Na klar, nehme ich das Projekt kurzfristig an, super Gelegenheit, meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen…aber was wird meine Familie dazu sagen? Eigentlich wollte ich auch mal wieder zum Sport…aber ich kann doch auch nicht nein sagen, wie sieht denn das aus…?“ Was ist dann im Einklang mit mir selbst?
Na gut, doch nicht ganz so einfach…

Der Optimalzustand in der Kommunikation
Ich bin mir klar darüber, worum es mir geht, wie ich zu bestimmten Dingen (zum Beispiel noch mehr Arbeit) stehe und aber auch darüber, wen ich vor mir habe und wie ich mich ihm gegenüber verhalten kann und muss. Wenn ich diese beiden Bewusstseinsdimensionen in der konkreten Situation der Kommunikation integrieren kann, dann habe ich einen „Optimalzustand“ erreicht. Der Begriff „Optimalzustand“ ist an dieser Stelle vorsichtig zu verwenden, denn eine Garantie, dass nur diese beiden Dimensionen zu integrieren sind und dann alles gut wird, die gibt es leider nicht. Aber Vieles wird durch diese Haltung zur und in der Kommunikation deutlich leichter.

Die Bedeutung stimmiger Kommunikation
Die Bedeutung von stimmiger Kommunikation wird deutlich, wenn man sich vorstellt, es wäre nur eine der beiden Aspekte gegeben. Man stelle sich vor, ich reagiere auf alle Anfragen, Forderungen, Situationen immer nur „aus dem Bauch raus“, wie es mir gerade entspricht. Das könnte zu Situationen führen, in dem ich meinem Mitarbeiter/meinem Chef sehr unverblümt sage, was ich von ihm halte. In denen ich meinen Arbeitsplatz früher verlasse, weil mich gerade akute Unlust packt und das Wetter draußen so schön ist. In dem ich einem Anrufer mit vielen blöden Fragen sage, dass er mich gerade zu Tode nervt.
Wenn ich nur mir selbst gemäß, aus meiner Befindlichkeit und individuellen Meinung heraus kommuniziere und dabei die Situation und vor allem meine Rolle und die meines Gegenübers völlig außer Acht lasse, ist meine Reaktion völlig daneben und zu Recht würde es Kritik daran hageln: „Wie reden Sie eigentlich mit mir?“ „Wo kämen wir denn hin, wenn immer alles nur nach Lust ginge??“. Dieses Extrem ist im Kontext von Unternehmen wohl weniger verbreitet als das andere Extrem: Dass ich nur auf die Situation, meine Rolle und auf das achte, was von mir erwartet wird. Gute Miene zum bösen Spiel mache, obwohl ich mich über den Chef oder einen Kollegen furchtbar geärgert habe. Zusatzaufgaben annehme, obwohl ich an den Grenzen meiner Belastbarkeit bin und eine Stimme (ein Inneres Teammitglied) in mir stöhnt: „Nicht auch das noch, ich kann und ich will nicht mehr!“ Das wäre ausschließlich angepasst und ich als Mensch drifte in meinem beruflichen Umfeld in Richtung Profillosigkeit und Fassadenhaftigkeit.

Werden innere Stimmen oder „Teammitglieder“ (Schulz von Thun), die anderer Meinung sind, permanent unterdrückt, führt das auf Dauer – wie in jedem äußeren Team auch – zu Konflikten und Motivationsverlust.

Natürlich gibt es Situationen, in denen mal das eine und mal das andere Extrem mehr verlangt ist. So wäre eine wichtige Krisensitzung, in der es um Millionen geht, der falsche Ort, eine Grundsatzdiskussion über Autofahrer zu beginnen, über die man sich eine halbe Stunde zuvor noch geärgert hat, aber es gibt eben auch in der „professionellen“ Berufswelt Momente, in denen es eben doch möglich ist, sich auch mal „ganz Mensch“ zu sein. Diese werden aber all zu oft mit dem Verweis auf die eben erwähnte Professionalität nicht wahrgenommen. Im beruflichen Kontext wird gerade deswegen so viel mehr Wert auf das Erfüllen bestimmter Rollen bzw. auf den Einklang mit der Situation gelegt und es ist oftmals gerade wegen dieser Professionalität eine weit verbreitete Ansicht, dass „Privates“, Persönliches, Menschliches dort nichts zu suchen hat. Nur dadurch können die Arbeitsfähigkeit, Effektivität und Effizienz erhalten bleiben.

Mensch bleibt Mensch – auch im Job!
Betrachtet man jedoch die Tatsache, dass ohnehin hinter jeder Rolle kein Roboter, sondern ein Mensch steht, ist schnell ersichtlich, dass man es mit dem Menschlichen, vermeintlich „Privaten“ eigentlich sowieso immer (auch) zu tun hat. Genau wie in realen Teams benehmen sich unerhörte innere Stimmen (oder Teammitglieder) unerhört und stören den reibungslosen Ablauf und die Arbeitsfähigkeit.
Betrachtet man die Ursachen von Konflikten, Missverständnissen und Reibereien untereinander (und seien wir ehrlich, die gibt es!), wird deutlich: Dabei geht es selten um sachliche Themen, um Verhandlungen, die nicht zufrieden stellend gelaufen sind. Die großen, schwerwiegenden Anliegen, die das Arbeitsklima belasten und die Arbeitsfähigkeit von ganzen Teams lahm legen können, sind im allermeisten Fall menschlicher Natur und oft eskaliert Situationen umso stärker, je mehr man die Zähne zusammen gebissen und Ärger (bzw. widersprechende Stimmen) unterdrückt hat, bis man irgendwann, bei einem kleinen Auslöser unverhältnismäßig heftig reagiert und der andere – zu Recht – verblüfft da steht und mit dieser heftigen Reaktion nichts anfangen kann und genauso verärgert ist.

Es soll nicht dahin gehen, nur noch authentisch zu kommunizieren, sich immer und ständig zu offenbaren und mitzuteilen. Aber stimmig sollte es sein. Auch mal Kritik üben zu können, wenn es für mich nötig ist, und dennoch die der Situation angemessenen Worte zu finden. Bei Entscheidungen „alle (Teammitglieder) beisammen“ zu haben, um dann Entscheidungen zu treffen, hinter denen man dann auch steht und die somit auch nachhaltiger sind und die man besser vertreten kann. Und auch ein Handwerkszeug zu haben, um dem auf die Spur zu kommen, was mich gerade eigentlich stört, in dieser Situation xy, nach dem Kommentar von Person xy, anstatt mit einem unguten Bauchgefühl zu hadern.

Stimmige Kommunikation beschleunigt das Unternehmen
Wenn alle auf eine stimmige Kommunikation achten, kommt es zu weniger Missverständnissen und Konflikten, sowohl im individuellen Inneren Team, aber vor allem auch in den realen äußeren Teams. Und wenn doch, können diese adäquater und selbständiger gelöst werden und Begegnungen verlaufen reibungsloser, was wiederum Arbeitsfähigkeit, Effektivität und die Akzeptanz im sozialen Umfeld erhöht. Doch ein Grund, sich darüber mal Gedanken zu machen?

Stimmige Kommunikation im Coaching
Menschen, die sich über das Thema der stimmigen Kommunikation Gedanken machen, begegnen uns immer wieder in unseren Coachings. Besonders Führungskräfte spüren oft eine große Verunsicherung darüber, was stimmig bedeutet. Der oben geschilderte Rollenkonflikt ist für viele Führungskräfte eine Herausforderung. Im Coaching finden sie den geschützten Raum für die Entwicklung einer stimmigen Kommunikation, welche die beiden Dimensionen in Einklang bringt.

synetz-change consulting GmbH verfügt über einen umfassenden Erfahrungsschatz in der Kommunikationsarbeit und im Führungskräfte-Coaching. Vor dem Hintergrund unseres systemischen Ansatzes erfassen wir die Bedeutung „Ihrer“ Kommunikation für sie selbst, für das Team oder die Organisation und machen Sie damit zum Erfolgsfaktor.













synetz - change consulting GmbH
Andreas-Nockher-Str. 27
D-53844 Troisdorf
Tel. +49 (0)228 452504
E-Mail: info@synetz-cc.de
Internet: www.synetz-cc.de


Stimmige Kommunikation
Eine zentrale Herausforderung für Führungskräfte

Autoren: Andreas Bauer, Hans Oberpriller
Geschäftsführer der synetz-change consulting GmbH

Stimmig, was heißt schon stimmig? Mehrstimmig? Einstimmig? Nicht schief? Irgendwie passend? Und was ist das überhaupt, „stimmige“ Kommunikation?

Von allem ein Bisschen. Nach Schulz von Thun bedeutet es, „im Einklang mit mir und der Situation“ zu kommunizieren und mit meinen Mitmenschen umzugehen.

Alles klar, verstanden, macht Sinn, warum sich also Gedanken darüber machen? Wir alle sind es – insbesondere im Berufsleben – gewöhnt, uns schnell in neuen Situationen zurecht zu finden. Kein Problem also, die Situation hab ich im Griff. Und mich kenne ich seit meiner Geburt. Da sollte man doch erwarten, dass „im Einklang mit mir“ eine Selbstverständlichkeit ist, zumal ICH es doch bin, der kommuniziert…!

Ja und nein, wenn man die Dinge einmal genauer betrachtet. Kommunikation ist komplex. Sie findet immer unter bestimmten äußeren Einflüssen statt:

Rahmenbedingungen
Zu Situationen gehören zunächst die Rahmenbedingungen, das Motto und Thema unter dem man sich begegnet und meistens gibt es ein bestimmtes Ziel. Das reicht von „Ich will wissen wie es dir geht“ bis hin zu „Herr Meyer, ich brauche die Präsentation bis morgen!“ Meist hat ein Aufeinandertreffen eine Vorgeschichte. Ein Treffen wurde anberaumt, es gab im Vorfeld Telefonate oder Begegnungen, die mehr oder weniger reibungslos abgelaufen sind. Schlimmstenfalls muss ich mit meinem ungeliebtesten Kollegen, mit dessen unzuverlässiger Arbeitsweise ich schon oft genug konfrontiert war, zusammen arbeiten. Spätestens daran merkt man, wie die Vorgeschichte, das Treffen beeinflusst.

Menschliche Vielfalt
Und dann sind da noch die Menschen, in ihrer Unterschiedlichkeit, mit unterschiedlichen Erwartungen und vor allem aber in ganz bestimmten Rollen. Während bei einem neuen Projekt der eine die Zahlen im Blick hat (und das auch haben muss), ist den Kollegen Unterstützung von oben wichtig (zu Recht). Und außerdem: Wer darf überhaupt Entscheidungen treffen? Und wer erwartet eigentlich was von diesem und zukünftigem Treffen? Eine spannende Projektarbeit? Die Möglichkeit, sich für einen Aufstieg zu positionieren? Konkrete Ergebnisse? Oder soll erst einmal eine Übersicht geschaffen und ein Einstieg gefunden werden? Spätestens an diesem Punkt hat nahezu jeder schon einmal festgestellt:

Menschen, die miteinander zu schaffen haben, machen sich oft zu schaffen.

Auch das klingt noch plausibel und selbstverständlich. Was nun aber, wenn zum Beispiel Rollen wechseln? Wenn Positionen und Machtverhältnisse sich verschieben (bei der schnellen Veränderung von Unternehmen heutzutage keine Seltenheit), ein gewohnheitsmäßiger Umgang vielleicht auf einmal nicht mehr angemessen ist? Oder wenn ich in ein Treffen gehe, bei dem ich eigentlich gar nicht so genau weiß, was von mir erwartet wird?
Naja, Augen zu und durch, im Zweifelsfall sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit...Na gut, zugegeben, das kann verwirrend sein. Aber im Einklang mit mir? Das ist doch klar, oder? Ich kenne mich, weiß, wie ich ticke,…
Ja. Und das ist gut so. Andererseits kennen wir es genauso, nicht eins mit uns zu sein, zwei Seelen (oder wie Bismarck sagte „ein ganzer zerstrittener Haufen“) in unserer Brust zu spüren, ein „irgendwie…“, „aber andererseits auch…“. „Na klar, nehme ich das Projekt kurzfristig an, super Gelegenheit, meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen…aber was wird meine Familie dazu sagen? Eigentlich wollte ich auch mal wieder zum Sport…aber ich kann doch auch nicht nein sagen, wie sieht denn das aus…?“ Was ist dann im Einklang mit mir selbst?
Na gut, doch nicht ganz so einfach…

Der Optimalzustand in der Kommunikation
Ich bin mir klar darüber, worum es mir geht, wie ich zu bestimmten Dingen (zum Beispiel noch mehr Arbeit) stehe und aber auch darüber, wen ich vor mir habe und wie ich mich ihm gegenüber verhalten kann und muss. Wenn ich diese beiden Bewusstseinsdimensionen in der konkreten Situation der Kommunikation integrieren kann, dann habe ich einen „Optimalzustand“ erreicht. Der Begriff „Optimalzustand“ ist an dieser Stelle vorsichtig zu verwenden, denn eine Garantie, dass nur diese beiden Dimensionen zu integrieren sind und dann alles gut wird, die gibt es leider nicht. Aber Vieles wird durch diese Haltung zur und in der Kommunikation deutlich leichter.

Die Bedeutung stimmiger Kommunikation
Die Bedeutung von stimmiger Kommunikation wird deutlich, wenn man sich vorstellt, es wäre nur eine der beiden Aspekte gegeben. Man stelle sich vor, ich reagiere auf alle Anfragen, Forderungen, Situationen immer nur „aus dem Bauch raus“, wie es mir gerade entspricht. Das könnte zu Situationen führen, in dem ich meinem Mitarbeiter/meinem Chef sehr unverblümt sage, was ich von ihm halte. In denen ich meinen Arbeitsplatz früher verlasse, weil mich gerade akute Unlust packt und das Wetter draußen so schön ist. In dem ich einem Anrufer mit vielen blöden Fragen sage, dass er mich gerade zu Tode nervt.
Wenn ich nur mir selbst gemäß, aus meiner Befindlichkeit und individuellen Meinung heraus kommuniziere und dabei die Situation und vor allem meine Rolle und die meines Gegenübers völlig außer Acht lasse, ist meine Reaktion völlig daneben und zu Recht würde es Kritik daran hageln: „Wie reden Sie eigentlich mit mir?“ „Wo kämen wir denn hin, wenn immer alles nur nach Lust ginge??“. Dieses Extrem ist im Kontext von Unternehmen wohl weniger verbreitet als das andere Extrem: Dass ich nur auf die Situation, meine Rolle und auf das achte, was von mir erwartet wird. Gute Miene zum bösen Spiel mache, obwohl ich mich über den Chef oder einen Kollegen furchtbar geärgert habe. Zusatzaufgaben annehme, obwohl ich an den Grenzen meiner Belastbarkeit bin und eine Stimme (ein Inneres Teammitglied) in mir stöhnt: „Nicht auch das noch, ich kann und ich will nicht mehr!“ Das wäre ausschließlich angepasst und ich als Mensch drifte in meinem beruflichen Umfeld in Richtung Profillosigkeit und Fassadenhaftigkeit.

Werden innere Stimmen oder „Teammitglieder“ (Schulz von Thun), die anderer Meinung sind, permanent unterdrückt, führt das auf Dauer – wie in jedem äußeren Team auch – zu Konflikten und Motivationsverlust.

Natürlich gibt es Situationen, in denen mal das eine und mal das andere Extrem mehr verlangt ist. So wäre eine wichtige Krisensitzung, in der es um Millionen geht, der falsche Ort, eine Grundsatzdiskussion über Autofahrer zu beginnen, über die man sich eine halbe Stunde zuvor noch geärgert hat, aber es gibt eben auch in der „professionellen“ Berufswelt Momente, in denen es eben doch möglich ist, sich auch mal „ganz Mensch“ zu sein. Diese werden aber all zu oft mit dem Verweis auf die eben erwähnte Professionalität nicht wahrgenommen. Im beruflichen Kontext wird gerade deswegen so viel mehr Wert auf das Erfüllen bestimmter Rollen bzw. auf den Einklang mit der Situation gelegt und es ist oftmals gerade wegen dieser Professionalität eine weit verbreitete Ansicht, dass „Privates“, Persönliches, Menschliches dort nichts zu suchen hat. Nur dadurch können die Arbeitsfähigkeit, Effektivität und Effizienz erhalten bleiben.

Mensch bleibt Mensch – auch im Job!
Betrachtet man jedoch die Tatsache, dass ohnehin hinter jeder Rolle kein Roboter, sondern ein Mensch steht, ist schnell ersichtlich, dass man es mit dem Menschlichen, vermeintlich „Privaten“ eigentlich sowieso immer (auch) zu tun hat. Genau wie in realen Teams benehmen sich unerhörte innere Stimmen (oder Teammitglieder) unerhört und stören den reibungslosen Ablauf und die Arbeitsfähigkeit.
Betrachtet man die Ursachen von Konflikten, Missverständnissen und Reibereien untereinander (und seien wir ehrlich, die gibt es!), wird deutlich: Dabei geht es selten um sachliche Themen, um Verhandlungen, die nicht zufrieden stellend gelaufen sind. Die großen, schwerwiegenden Anliegen, die das Arbeitsklima belasten und die Arbeitsfähigkeit von ganzen Teams lahm legen können, sind im allermeisten Fall menschlicher Natur und oft eskaliert Situationen umso stärker, je mehr man die Zähne zusammen gebissen und Ärger (bzw. widersprechende Stimmen) unterdrückt hat, bis man irgendwann, bei einem kleinen Auslöser unverhältnismäßig heftig reagiert und der andere – zu Recht – verblüfft da steht und mit dieser heftigen Reaktion nichts anfangen kann und genauso verärgert ist.

Es soll nicht dahin gehen, nur noch authentisch zu kommunizieren, sich immer und ständig zu offenbaren und mitzuteilen. Aber stimmig sollte es sein. Auch mal Kritik üben zu können, wenn es für mich nötig ist, und dennoch die der Situation angemessenen Worte zu finden. Bei Entscheidungen „alle (Teammitglieder) beisammen“ zu haben, um dann Entscheidungen zu treffen, hinter denen man dann auch steht und die somit auch nachhaltiger sind und die man besser vertreten kann. Und auch ein Handwerkszeug zu haben, um dem auf die Spur zu kommen, was mich gerade eigentlich stört, in dieser Situation xy, nach dem Kommentar von Person xy, anstatt mit einem unguten Bauchgefühl zu hadern.

Stimmige Kommunikation beschleunigt das Unternehmen
Wenn alle auf eine stimmige Kommunikation achten, kommt es zu weniger Missverständnissen und Konflikten, sowohl im individuellen Inneren Team, aber vor allem auch in den realen äußeren Teams. Und wenn doch, können diese adäquater und selbständiger gelöst werden und Begegnungen verlaufen reibungsloser, was wiederum Arbeitsfähigkeit, Effektivität und die Akzeptanz im sozialen Umfeld erhöht. Doch ein Grund, sich darüber mal Gedanken zu machen?

Stimmige Kommunikation im Coaching
Menschen, die sich über das Thema der stimmigen Kommunikation Gedanken machen, begegnen uns immer wieder in unseren Coachings. Besonders Führungskräfte spüren oft eine große Verunsicherung darüber, was stimmig bedeutet. Der oben geschilderte Rollenkonflikt ist für viele Führungskräfte eine Herausforderung. Im Coaching finden sie den geschützten Raum für die Entwicklung einer stimmigen Kommunikation, welche die beiden Dimensionen in Einklang bringt.

synetz-change consulting GmbH verfügt über einen umfassenden Erfahrungsschatz in der Kommunikationsarbeit und im Führungskräfte-Coaching. Vor dem Hintergrund unseres systemischen Ansatzes erfassen wir die Bedeutung „Ihrer“ Kommunikation für sie selbst, für das Team oder die Organisation und machen Sie damit zum Erfolgsfaktor.













synetz - change consulting GmbH
Andreas-Nockher-Str. 27
D-53844 Troisdorf
Tel. +49 (0)228 452504
E-Mail: info@synetz-cc.de
Internet: www.synetz-cc.de

Artikel-Titel: Weitere News: Stimmige Kommunikation - eine zentrale Herausforderung für Führungskräfte

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (synetz-cc) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Stimmige Kommunikation - eine zentrale Herausforderung für Führungskräfte" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Mein Kampf - Geschichte einer Hetzschrift - Doku

Mein Kampf - Geschichte einer Hetzschrift - Doku
Die NSDAP - Hitlers politische Bewegung / Reportage ...

Die NSDAP - Hitlers politische Bewegung / Reportage ...
Die NSDAP - Hitlers politische Bewegung / Reportage ...

Die NSDAP - Hitlers politische Bewegung / Reportage ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Deutschland-Wiesbaden-in-Hessen-2016-1605 ...

Wir-haben-es-satt-Demonstration-Berlin-20 ...

Deutschland-Berliner-Zoo-2013-130506-DSC_ ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Capri Sun von Capri Sonne Die Enkel sind da und da brauchts Capri-Sonne. Und wie ich so schaue heißt die jetzt Capri-Sun. Und der Beutel ist nicht mehr so schön Italienblau sondern hat jetzt ein ... (Ursula Köhler, 17.4.2019)

 Fusselroller Profissimo von DM Ich hätte nie gedacht, dass bei so einem Produkt die Qualität so unterschiedlich sein kann. Ob das die von den anderen Drogeriemarktketten, alles für 1€ oder McGeiz ist. ... (Beatrice Stammler, 05.2.2018)

 Hydra Energy von L\'OREAL men expert Und dann kommt irgendwann der Tag wo man mit Niveacreme nicht mehr viel erreicht. Und als sie dann mal zu mir sagte, du siehst früh immer aus wie frisch verprügelt dachte ich mir, j ... (Ottmar Schranz, 22.10.2016)

 Lepa Lebrel von Joven Ich glaube die Zeiten von französischen Weinen werden schwerer werden. Und bei den Italienern habe ich schon lange den Verdacht, dass sie das gute Zeug lieber selber trinken. Und s ... (Jasper Golding, 15.8.2016)

 Olivenöl von Carapelli Wenn schon Tomaten mit Büffelmozarella dann auch ein gutes Olivenöl. Also habe ich mich für ein Öl entschieden wo der Preis für 500 ml weit jenseits der 5 €-Marke ist. Also eben di ... (Regina Zückert, 31.7.2015)

 Shiraz von Cimarosa Seit ich mal auf eine Messe Emma Wood, die Marketingchefin von Lindemann kennengelernt habe bin ich ein Fan von Shiraz. Ich habe welche getrunken die ein Gedicht waren und auch welche p ... (Gerald Posselt, 16.2.2015)

 Schmelzkäsezubereitung von Lisani Den Schmelzkäse dieses Herstellers habe ich eigentlich immer im Hause. So mal zwischendurch aufs Brot oder als Zutat für eine leckere Käsesauce. Geht schnell und schmeckt immer. Do ... (Jens Golubke, 25.1.2015)

 Biowürzmischung Bella Italia von Gefro Ich weiß nicht mehr wann ich das ersten mal von Gefro gekauft habe, aber bei bestimmten Produkten kaufe ich immer wieder. So auch diese Biowürzmischung Bella Italia. Es ist genau die ri ... (Vivien Auerbach, 11.11.2014)

 Rittersport - Caramell und Marzipan Beim Discounter, die Stiftung, war Rittersport im Angebot. Ein Grund mehr sich reichlich einzudecken. Aber im Laufe der Jahre haben sich bestimmte Lieblingssorten heraus kristallisiert. ... (Judith Schlee, 04.9.2014)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Fremdkapital, Schuldenzyklen und mehr: Der feine Unterschied zwischen Kredit und Geld in Unternehmen (PR-Gateway, 26.04.2024)


Fremdkapital in Unternehmen - Volkswirtschaftliche Überlegungen, von Stefan Elstermann, Finanzierungsexperte



Die Wirtschaft wird als komplexe und undurchschaubare Entität wahrgenommen, die von vielfältigen Faktoren und unvorhersehbaren Dynamiken angetrieben wird. Jedoch argumentiert eine Perspektive, dass die Grundlage der Wirtschaft durch eine einfache mechanische Struktur repräsentiert werden kann, die durch regelmäßige und wiederkehrende Transaktionen charakteri ...

 Künstliche Intelligenz: (PR-Gateway, 26.04.2024)
Chancen für innovative Führungskräfte

In einer Zeit des rasanten technologischen Wandels eröffnet die Künstliche Intelligenz (KI) Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, ihre Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Als Führungskraft haben Sie die einzigartige Chance, Ihr Unternehmen an die Spitze der Innovation zu führen und die Potenziale der KI erfolgreich zu nutzen.



Eine klare Vision für den KI-Einsatz entwickeln

Der erste Schritt ...

 Laura Carbone veröffentlicht ihr neues Album The Cycle (PR-Gateway, 26.04.2024)
Ein geradezu erlesenes Werk voller furchtloser weiblicher Reife, Mystik und einer ungeheuren Kraft

"The Cycle" (VÖ: 26. April 2024 / Cosmic Dreaming) ist Laura Carbones viertes Album - ein geradezu erlesenes Werk voller furchtloser weiblicher Reife, Mystik und einer ungeheuren Kraft, die die Hörer:innen tief in den Soundtrack einer Metamorphose mitnimmt. Die insgesamt 13 Tracks der Doppel-LP zeigen eine gekonnt die Genres miteinander verschmelzende, gereifte Künstlerin nach ihrer tief ...

 Night Fever, Night Fever (PR-Gateway, 26.04.2024)
ARAG Experten mit schwofigen Urteilen zum Welttanztag am 29. April

Unfreiwillig übers Parkett gerutscht

Aus dem feucht-fröhlichen Abend mit Tanz und Musik wurde für die Disko-Besucherin ein zweiwöchiger Krankenhausaufenthalt mit mehrfachen Operationen am Bein. Sie war am Rande der Tanzfläche auf einer Getränkepfütze ausgerutscht und hatte sich diverse Knochenbrüche zugezogen. Die Behandlungskosten von 37.000 Euro wollte sich ihre Krankenkasse von der Betreiberin des Clubs wie ...

 Man kann nicht nicht kommunizieren - reloaded (PR-Gateway, 26.04.2024)
Warum ein Gesprächsraum nicht allein der Interpretation überlassen werden sollte

Im Grunde können alle mitreden, wenn man über Kommunikation diskutiert. Allein schon die Tatsache, dass man mitredet, zeigt, dass man bereits kommuniziert. Kaum eine Aus- oder Weiterbildung, kaum ein Fachartikel oder Standartwerk, kaum ein Seminar oder Vortrag kommt ohne Paul Watzlawicks These "Man kann nicht nicht kommunizieren" aus. Doch hat das in unserer heutigen Businesswelt überhaupt noch eine Relev ...

 Cannabis Hot Stock mit massivem Kaufsignal - Jetzt einsteigen. Neuer 305% Cannabis Aktientip nach 50.133% mit Aurora Cannabis ($ACB), 91.220% mit Curaleaf Holdings ($CURA) und 294.900% mit Canopy Growth ($CGC) (PR-Gateway, 25.04.2024)


Cannabis Hot Stock mit massivem Kaufsignal - Jetzt einsteigen. 305% Cannabis Aktientip nach 294.900% mit Canopy Growth



25.04.24 08:02

AC Research



Vancouver ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74358/AC-250424.001.png



...

 Herman Miller und Studio 7.5 präsentieren neuen Besucherstuhl (PR-Gateway, 25.04.2024)
Herman Miller und Studio 7.5 stellen den Zeph Besucherstuhl vor, der mehr Lebendigkeit und Komfort in gemeinsam genutzte Arbeitsbereiche bringt.

Der Zeph Besucherstuhl erweitert die farbenfrohe und ergonomische Kollektion um neue Einsatzmöglichkeiten und sorgt für eine umfassende Produktfamilie aufeinander abgestimmter Sitzmöbel. Die Zeph Stuhlkollektion wurde vom Berliner Stud ...

 Der Krankheitsbegriff aus ethischer Sicht: Welche Regeln gelten? (PR-Gateway, 25.04.2024)


Seit der Corona-Pandemie wird der Begriff der Krankheit zentraler als zuvor reflektiert. Doch so klar er uns intuitiv scheint, stellen sich doch unweigerlich gewisse Fragen. Wer bestimmt darüber, was es bedeutet "krank" zu sein? Welche Rechte und Pflichten erwachsen daraus für Kranke? Und ist man auch dann krank, wenn man sich krank fühlt, ohne dass organische Ursachen nachweisbar sind? Der im April 2024 bei GRIN veröffentlichte Text  Meilenstein für digitale Gremienarbeit: gpaNRW zertifiziert die Linkando-App für Gremiensitzungen (PR-Gateway, 24.04.2024)


- Die Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen ("gpaNRW") bestätigt, dass die App des Softwareanbieters Linkando die technischen, datenschutzrechtlichen und organisatorischen Standards für digitale Gremiensitzungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen erfüllt.

- Gremienteilnehmer wünschen sich zwar mehr digitale Sitzungen, sie erleben aber oftmals technische und organisatorische Schwierigkeiten.

- Dieses Problem löst Linkando mit Partnern wie Zoom und Deutsche Telek ...

 Florida: Tipps für einen gelungenen Urlaub (PR-Gateway, 24.04.2024)


Florida ist eines der beliebtesten Reiseziele der USA und bekannt für seine traumhaften Strände, pulsierenden Städte und vielfältige Natur. Besonders im Winter zieht es viele Urlauber in den sogenannten "Sunshine State", um dem kalten Wetter zu entkommen und die sonne Floridas zu genießen.

Eine der Hauptattraktionen Floridas sind zweifellos die zahlreichen traumhaften Strände entlang der Küste. Die Strände von Miami Beach, Clearwater und Key West locken mit feinem weißem San ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Stimmige Kommunikation - eine zentrale Herausforderung für Führungskräfte

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Freie-Pressemitteilungen


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Stimmige Kommunikation - eine zentrale Herausforderung für Führungskräfte