News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: LADY - Lastabhängige Dynamik

Veröffentlicht am Donnerstag, dem 30. September 2010 @ 12:47:45 auf Freie-Pressemitteilungen.de

(474 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Innovatives Energiekonzept vom Lagertechnik-Spezialisten SIVAplan

Mit neuartigen Entwicklungen spart SIVAplan aus der Nähe von Bonn bei zukünftigen Projekten mehr Energie und schont Material und Technik. Die Zauberworte hierbei heißen "Lastabhängige Dynamik" - kurz "LADY".

Dass Autos und Zuchtrinder schlimme Umweltverpester sind, ist allgemein bekannt. Doch das auch Lagerhäuser die Umwelt durch ihren Energieverbrauch belasten, das ist wohl nur den Betreiber bewusst, die die Kosten hierfür decken müssen. Hier kommt neben dem Umweltaspekt auch der wirtschaftliche Faktor ins Spiel. SIVAplan, Marktführer in den Bereichen Hochregallagerbau und Logistiksysteme, hat sich dieses Themas schon vor einiger Zeit angenommen. Auf der InterCool 2010 stellte SIVAplan mit seinem Konzept LADY einige zukunftsweisende Innovationen vor. Diese sollen laut SIVAplan sowohl die Betreiber als auch die Umwelt schonen und wertvolle Ressourcen sparen.

Das Problem

In vollautomatischen Lagern wird die Ware durch Regalbediengeräte (RBG) und Kanalfahrzeuge an ihrem Bestimmungsort abgelegt. Je nach Gewicht der Artikel zeigen die RBG für den Transport einen beachtlichen Energieverbrauch. Dieser steigt zusätzlich, wenn mehrere RGB parallel mit hoher Geschwindigkeit arbeiten. Durch das schnelle Anfahren und Abbremsen ist auch der Materialverschleiß an den Fahrzeugen überproportional hoch. Hier gibt es laut SIVAplan sowohl bei den Komponenten als auch bei der Software verschiedene Faktoren, die durch LADY optimiert werden können.

Die Optimierungsansätze

SIVAplan nennt mit LADY hier ganz konkrete Punkte, beispielsweise die Antriebsdimensionierung, die Optimierung der Fahrzeiten und der Leistung der RBG, die Möglichkeit der Rückgewinnung der Bremsenergie und die Senkung der Strombereitstellungskosten. "Schon immer stand die Effizienzoptimierung bei allen SIVAplan-Projekten im Vordergrund", erklärt Dipl.-Ingenieur Peer Vespermann, Vertriebsleiter von SIVAplan. "Doch mit dem Konzept von LADY kombinieren wir die vielen einzelne Maßnahmen zu einem großen Konzept. Hierzu ist eine ausgefeilte Softwarearchitektur nötig, die uns in der Vergangenheit so noch nicht zur Verfügung stand", so Peer Vespermann weiter. Dank der Anstrengungen der Ingenieure von SIAVAplan kann LADY nun bei neuen Hochregal-Projekten von Anfang an fest in die Planung integriert werden.

1. Punkt: Die Optimierung des Antriebs

Ein entscheidender Punkt bei der Konzeption eines Lagers: die Auslegung und die Art des Antriebes. Denn die Devise "viel hilft viel" ist hier fehl am Platz. Überdimensionierte Antriebe haben nach eingehender Untersuchung von SIVAplan mehr negative als positive Eigenschaften: Sie kosten unnötig viel Energie, bringen dafür aber keinerlei Leistungsgewinn und verursachen auch nach ihrer teuren Anschaffung weitere Kosten. Eine optimale Anpassung gemäß den geplanten Einsatzbereichen kann hier auf lange Sicht sowohl Energie als auch Kapital einsparen.

2. Punkt: Die Fahrzeitoptimierung der Regalbediengeräte

In der Regel fahren RBG mit voller Leistung, unabhängig davon, wie viele Aus- und Einlagerungen aktuell beim Materialflussrechner anstehen. Hier greift die ausgeklügelte Software von LADY. Denn anstatt bei Hub- und Fahrbewegungen mit konstanter Geschwindigkeit zu arbeiten, wird diese variabel gesteuert, sodass der Energieverbrauch möglichst gering ist.

Hierfür ermittelt der Rechner vor jeder Fahrt die x- und y-Koordinaten, an denen die Ware im Lager abgestellt werden soll. Beim Tramsport sorgt die Software dann dafür, dass Fahr- und Hubwerk die Koordinaten gleichzeitig erreichen. Dies hat verschiedene Vorteile: Das dynamische Fahrverhalten des RBG wird wesentlich verbessert, der mechanische und elektrische Verschleiß der Anlage wird minimiert und der Energiebedarf für den Warentransport wird merklich reduziert.

3. Punkt: Die Leistungsanpassung der Regalbediengeräte

Auch hier setzt LADY bei der Koordination der Regalbediengeräte an. Nach Erkenntnis der Ingenieure von SIVAplan ist die Anzahl der Ein- und Auslagerungen in Hochregallagern nicht konstant über den Tag verteilt. In der Regel gibt es Spitzen, in denen besonders viele Fahrten absolviert werden und ruhige Zeiträume, in denen die RBG nur wenige Aufträge abarbeiten müssen.

LADY optimiert diesen Prozess, indem es die Leistung der Regalbediengeräte an die jeweils benötigte Anlagenleistung anpasst. Dazu ermittelt der Materialflussrechner die Anzahl der Ein- und Auslagerungen, die in einem bestimmten Zeitfenster anstehen. Für diese berechnet LADY eine prozentuale Sollleistung in Bezug zur benötigten Maximalleistung und übermittelt dies an die Steuerung der Regalbediengeräte. Die Sollleistung wird hierbei wie folgt berechnet: Wenn aktive Auslagerungen anstehen, beträgt die Sollleistung 100 %, da auf Ware gewartet wird. Wenn keine aktiven Auslagerungen anstehen, beträgt die Sollleistung - abhängig von der Anzahl der noch auszuführenden Einlagerungen - zwischen 50 und 100 %. Nicht benötigte Antriebe werden dann konsequent abgeschaltet. Die Sollleistung reguliert Beschleunigung, Verzögerung und Endgeschwindigkeit aller Bediengeräte, was die Vorteile der Fahrzeitenregulierung aus Punkt 2 noch einmal verstärkt.

4. Punkt: Rückspeisung der Bremsenergie

Bei Erreichen der vorgegebenen Koordinaten werden die Regalbediengeräte abgebremst, um die Ware sauber am vorgegebenen Ort absetzen zu können. Die Bremsenergie wurde dabei bisher ungenutzt als Wärmeenergie an den Raum abgegeben und musste in Niedrigtemperaturbereichen wieder mit teuerer Kühlleistung neutralisiert werden. Ein Umstand, der die Ingenieure von SIVAplan schon lange störte und auch ein großes Thema auf der InterCool 2010 sein wird.

Nun bietet SIVAplan durch die Installation von Rückspeisemodulen die Möglichkeit, die Bremsenergie wieder in elektrische Energie umzuwandeln. Diese kann in das Stromnetz eingespeist oder anderen Antrieben zur Verfügung gestellt werden. Um möglichst viel Bremsenergie nutzen zu können, wird durch LADY die Dynamik der Fahr- und Hubwerksachen optimal aufeinander abgestimmt. Diese Technik des Interpolierenden Fahrens ist heute so ausgreift, dass bei höchster Energieeffizienz und Materialschonung die Durchsatzleistung der Regalbediengeräte uneingeschränkt erhalten bleibt.

5. Punkt: Senkung der Strom Bereitstellungskosten (E-Max)

Ein weiterer Punkt, an dem das von SIVAplan entwickelte Konzept LADY greift:
Stromversorger erheben hohe Gebühren für Lastspitzen, die über den üblichen Grundbedarf hinausgehen (Stichwort: Leistungsbereitstellungspreis). Durch ein intelligentes Energiemanagement lassen sich solche Lastspitzen vermeiden oder zumindest glätten. Die Ingenieure von SIVAplan denken hier vor allem an die vielen Betreiber größerer Logistikzentren, die Mittelspannungskunden sind und über einen eigenen Transformator verfügen, der ebenfalls für die maximale Anschlussleistung dimensioniert sein muss.

Der Lösungsansatz von LADY: Gerade beim ersten Anfahren brauchen Regalbediengeräte besonders viel Energie, werden mehrere Geräte gleichzeitig gestartet, kann es zu Verbrauchsspitzen kommen. Durch das ausgeklügelte Konzept von SIVAplan erfolgt der Start der RBG zeitversetzt, so dass der übersteigerte Verbrauch vermieden wird. Darüber hinaus überwachen der Materialflussrechner und die LADY den Stromverbrauch der gesamten Anlage permanent und gleichen diesen mit einem definierten Sollwert ab. Bei Überschreitung dieses Wertes wird die Leistung der Geräte durch LADY kurzfristig minimiert.

Auch die Optimierung wird weiter verbessert

"Unser Konzept LADY ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. In Zeiten knapper Ressourcen und teurer Rohstoffe muss viel mehr Wert auf diesen Bereich gelegt werden", betont Peer Vespermann. "Auch wir bei SIVAplan suchen weiterhin nach Möglichkeiten, die Lastenabhängige Dynamik weiter zu optimieren und unseren Kunden noch effizientere Technik zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns aber darauf, LADY auf der InterCool 2010 einem breitern Publikum vorstellen zu können", so der Ingenieur von SIVAplan weiter.

SIVAplan GmbH & Co. KG ist einer der Pioniere auf dem Gebiet der vollautomatischen Lagertechnik. Seit mehr als drei Jahrzehnten löst das in der Nähe des Köln/Bonner Flughafens gelegene Unternehmen die logistischen Anforderungen renommierter Kunden aus dem In- und Ausland. Ob traditionelle Regalbediengeräte für Hochregallager, integrierte Fördersysteme oder schnelle SAT-Geräte für das Kanallager - SIVAplan entwickelt, baut und betreut sowohl integrierte Einzelsysteme als auch schlüsselfertige Gesamtanlagen für einen vollautomatischen Lagerbetrieb.
SIVAplan GmbH
Dipl.-Ing. Peer Vespermann
Lütticher Straße 8-10
53842 Troisdorf
0 22 41 / 8 79 45 - 0

www.sivaplan.de

Pressekontakt:
atw:kommunikation GmbH
Heimo Korbmann
Bahnhofstraße 40
53721
Siegburg
hk@atw.de
0 22 41/ 59 84 30
http://atw.de



Innovatives Energiekonzept vom Lagertechnik-Spezialisten SIVAplan

Mit neuartigen Entwicklungen spart SIVAplan aus der Nähe von Bonn bei zukünftigen Projekten mehr Energie und schont Material und Technik. Die Zauberworte hierbei heißen "Lastabhängige Dynamik" - kurz "LADY".

Dass Autos und Zuchtrinder schlimme Umweltverpester sind, ist allgemein bekannt. Doch das auch Lagerhäuser die Umwelt durch ihren Energieverbrauch belasten, das ist wohl nur den Betreiber bewusst, die die Kosten hierfür decken müssen. Hier kommt neben dem Umweltaspekt auch der wirtschaftliche Faktor ins Spiel. SIVAplan, Marktführer in den Bereichen Hochregallagerbau und Logistiksysteme, hat sich dieses Themas schon vor einiger Zeit angenommen. Auf der InterCool 2010 stellte SIVAplan mit seinem Konzept LADY einige zukunftsweisende Innovationen vor. Diese sollen laut SIVAplan sowohl die Betreiber als auch die Umwelt schonen und wertvolle Ressourcen sparen.

Das Problem

In vollautomatischen Lagern wird die Ware durch Regalbediengeräte (RBG) und Kanalfahrzeuge an ihrem Bestimmungsort abgelegt. Je nach Gewicht der Artikel zeigen die RBG für den Transport einen beachtlichen Energieverbrauch. Dieser steigt zusätzlich, wenn mehrere RGB parallel mit hoher Geschwindigkeit arbeiten. Durch das schnelle Anfahren und Abbremsen ist auch der Materialverschleiß an den Fahrzeugen überproportional hoch. Hier gibt es laut SIVAplan sowohl bei den Komponenten als auch bei der Software verschiedene Faktoren, die durch LADY optimiert werden können.

Die Optimierungsansätze

SIVAplan nennt mit LADY hier ganz konkrete Punkte, beispielsweise die Antriebsdimensionierung, die Optimierung der Fahrzeiten und der Leistung der RBG, die Möglichkeit der Rückgewinnung der Bremsenergie und die Senkung der Strombereitstellungskosten. "Schon immer stand die Effizienzoptimierung bei allen SIVAplan-Projekten im Vordergrund", erklärt Dipl.-Ingenieur Peer Vespermann, Vertriebsleiter von SIVAplan. "Doch mit dem Konzept von LADY kombinieren wir die vielen einzelne Maßnahmen zu einem großen Konzept. Hierzu ist eine ausgefeilte Softwarearchitektur nötig, die uns in der Vergangenheit so noch nicht zur Verfügung stand", so Peer Vespermann weiter. Dank der Anstrengungen der Ingenieure von SIAVAplan kann LADY nun bei neuen Hochregal-Projekten von Anfang an fest in die Planung integriert werden.

1. Punkt: Die Optimierung des Antriebs

Ein entscheidender Punkt bei der Konzeption eines Lagers: die Auslegung und die Art des Antriebes. Denn die Devise "viel hilft viel" ist hier fehl am Platz. Überdimensionierte Antriebe haben nach eingehender Untersuchung von SIVAplan mehr negative als positive Eigenschaften: Sie kosten unnötig viel Energie, bringen dafür aber keinerlei Leistungsgewinn und verursachen auch nach ihrer teuren Anschaffung weitere Kosten. Eine optimale Anpassung gemäß den geplanten Einsatzbereichen kann hier auf lange Sicht sowohl Energie als auch Kapital einsparen.

2. Punkt: Die Fahrzeitoptimierung der Regalbediengeräte

In der Regel fahren RBG mit voller Leistung, unabhängig davon, wie viele Aus- und Einlagerungen aktuell beim Materialflussrechner anstehen. Hier greift die ausgeklügelte Software von LADY. Denn anstatt bei Hub- und Fahrbewegungen mit konstanter Geschwindigkeit zu arbeiten, wird diese variabel gesteuert, sodass der Energieverbrauch möglichst gering ist.

Hierfür ermittelt der Rechner vor jeder Fahrt die x- und y-Koordinaten, an denen die Ware im Lager abgestellt werden soll. Beim Tramsport sorgt die Software dann dafür, dass Fahr- und Hubwerk die Koordinaten gleichzeitig erreichen. Dies hat verschiedene Vorteile: Das dynamische Fahrverhalten des RBG wird wesentlich verbessert, der mechanische und elektrische Verschleiß der Anlage wird minimiert und der Energiebedarf für den Warentransport wird merklich reduziert.

3. Punkt: Die Leistungsanpassung der Regalbediengeräte

Auch hier setzt LADY bei der Koordination der Regalbediengeräte an. Nach Erkenntnis der Ingenieure von SIVAplan ist die Anzahl der Ein- und Auslagerungen in Hochregallagern nicht konstant über den Tag verteilt. In der Regel gibt es Spitzen, in denen besonders viele Fahrten absolviert werden und ruhige Zeiträume, in denen die RBG nur wenige Aufträge abarbeiten müssen.

LADY optimiert diesen Prozess, indem es die Leistung der Regalbediengeräte an die jeweils benötigte Anlagenleistung anpasst. Dazu ermittelt der Materialflussrechner die Anzahl der Ein- und Auslagerungen, die in einem bestimmten Zeitfenster anstehen. Für diese berechnet LADY eine prozentuale Sollleistung in Bezug zur benötigten Maximalleistung und übermittelt dies an die Steuerung der Regalbediengeräte. Die Sollleistung wird hierbei wie folgt berechnet: Wenn aktive Auslagerungen anstehen, beträgt die Sollleistung 100 %, da auf Ware gewartet wird. Wenn keine aktiven Auslagerungen anstehen, beträgt die Sollleistung - abhängig von der Anzahl der noch auszuführenden Einlagerungen - zwischen 50 und 100 %. Nicht benötigte Antriebe werden dann konsequent abgeschaltet. Die Sollleistung reguliert Beschleunigung, Verzögerung und Endgeschwindigkeit aller Bediengeräte, was die Vorteile der Fahrzeitenregulierung aus Punkt 2 noch einmal verstärkt.

4. Punkt: Rückspeisung der Bremsenergie

Bei Erreichen der vorgegebenen Koordinaten werden die Regalbediengeräte abgebremst, um die Ware sauber am vorgegebenen Ort absetzen zu können. Die Bremsenergie wurde dabei bisher ungenutzt als Wärmeenergie an den Raum abgegeben und musste in Niedrigtemperaturbereichen wieder mit teuerer Kühlleistung neutralisiert werden. Ein Umstand, der die Ingenieure von SIVAplan schon lange störte und auch ein großes Thema auf der InterCool 2010 sein wird.

Nun bietet SIVAplan durch die Installation von Rückspeisemodulen die Möglichkeit, die Bremsenergie wieder in elektrische Energie umzuwandeln. Diese kann in das Stromnetz eingespeist oder anderen Antrieben zur Verfügung gestellt werden. Um möglichst viel Bremsenergie nutzen zu können, wird durch LADY die Dynamik der Fahr- und Hubwerksachen optimal aufeinander abgestimmt. Diese Technik des Interpolierenden Fahrens ist heute so ausgreift, dass bei höchster Energieeffizienz und Materialschonung die Durchsatzleistung der Regalbediengeräte uneingeschränkt erhalten bleibt.

5. Punkt: Senkung der Strom Bereitstellungskosten (E-Max)

Ein weiterer Punkt, an dem das von SIVAplan entwickelte Konzept LADY greift:
Stromversorger erheben hohe Gebühren für Lastspitzen, die über den üblichen Grundbedarf hinausgehen (Stichwort: Leistungsbereitstellungspreis). Durch ein intelligentes Energiemanagement lassen sich solche Lastspitzen vermeiden oder zumindest glätten. Die Ingenieure von SIVAplan denken hier vor allem an die vielen Betreiber größerer Logistikzentren, die Mittelspannungskunden sind und über einen eigenen Transformator verfügen, der ebenfalls für die maximale Anschlussleistung dimensioniert sein muss.

Der Lösungsansatz von LADY: Gerade beim ersten Anfahren brauchen Regalbediengeräte besonders viel Energie, werden mehrere Geräte gleichzeitig gestartet, kann es zu Verbrauchsspitzen kommen. Durch das ausgeklügelte Konzept von SIVAplan erfolgt der Start der RBG zeitversetzt, so dass der übersteigerte Verbrauch vermieden wird. Darüber hinaus überwachen der Materialflussrechner und die LADY den Stromverbrauch der gesamten Anlage permanent und gleichen diesen mit einem definierten Sollwert ab. Bei Überschreitung dieses Wertes wird die Leistung der Geräte durch LADY kurzfristig minimiert.

Auch die Optimierung wird weiter verbessert

"Unser Konzept LADY ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. In Zeiten knapper Ressourcen und teurer Rohstoffe muss viel mehr Wert auf diesen Bereich gelegt werden", betont Peer Vespermann. "Auch wir bei SIVAplan suchen weiterhin nach Möglichkeiten, die Lastenabhängige Dynamik weiter zu optimieren und unseren Kunden noch effizientere Technik zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns aber darauf, LADY auf der InterCool 2010 einem breitern Publikum vorstellen zu können", so der Ingenieur von SIVAplan weiter.

SIVAplan GmbH & Co. KG ist einer der Pioniere auf dem Gebiet der vollautomatischen Lagertechnik. Seit mehr als drei Jahrzehnten löst das in der Nähe des Köln/Bonner Flughafens gelegene Unternehmen die logistischen Anforderungen renommierter Kunden aus dem In- und Ausland. Ob traditionelle Regalbediengeräte für Hochregallager, integrierte Fördersysteme oder schnelle SAT-Geräte für das Kanallager - SIVAplan entwickelt, baut und betreut sowohl integrierte Einzelsysteme als auch schlüsselfertige Gesamtanlagen für einen vollautomatischen Lagerbetrieb.
SIVAplan GmbH
Dipl.-Ing. Peer Vespermann
Lütticher Straße 8-10
53842 Troisdorf
0 22 41 / 8 79 45 - 0

www.sivaplan.de

Pressekontakt:
atw:kommunikation GmbH
Heimo Korbmann
Bahnhofstraße 40
53721
Siegburg
hk@atw.de
0 22 41/ 59 84 30
http://atw.de


Artikel-Titel: Weitere News: LADY - Lastabhängige Dynamik

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: LADY - Lastabhängige Dynamik" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Georgien: Gedenken an die sowjetische Besatzung

Georgien: Gedenken an die sowjetische Besatzung
Great Barrier Reef: Forscher wollen Korallensterben ...

Great Barrier Reef: Forscher wollen Korallensterben ...
Das sind die Gewinner: »Bohemian Rhapsody« heimste ...

Das sind die Gewinner: »Bohemian Rhapsody« heimste  ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Digital-Science-Match-Berlin-151007-DSC_0 ...

Berliner-Gaerten-der-Welt-Marzahn-2017-16 ...

Deutschland-Konzentrationslager-KZ-Hambur ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie


Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili ist ein einfach und schnell zubereiteter Nudel-Snack. Wenn es mal schnell gehen soll, durchaus schmackhaft ... (Harald, 16.3.2022)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Die Revolutionierung des Zahnmedizinischen Bereichs mit 3D-Technologie (schwertschmiedeviktor, 14.05.2024)
Die Welt der 3D-Technologie verändert die Zahnmedizin und einer der Pioniere dieser Transformation ist Vladyslav Pereverzyev, ein renommierter Zahntechniker, der erfolgreich mit EyeCue Vision zusammenarbeitet, einem Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Apps zur 3D-Objekterfassung spezialisiert hat.

Qlone Scan App wurde ursprünglich für die Erfassung von dreidimensionalen Objekten entwickelt. Diese App wurde jedoch dank der Zusammenarbeit mit Vladyslav Pereverzyev perfekti ...

 Süß, salzig und vor allem gesund: Pink Lady-Äpfel und Grüner Spargel verleihen Risotto ganz neue Seiten (PR-Gateway, 03.05.2024)


Spargelrisotto kennen viele, aber noch leckerer wird das Ganze mit ein, zwei Pink Lady-Äpfeln. Ihre knackige, süße Frische ist eine Traum-Kombi mit dem Shooting Star am deutschen Gemüse-Himmel: grüner Spargel. Im neuen Pink Lady-Rezept ist alles drin, was gesund hält - und fantastisch schmeckt. Einfach mal ausprobieren!



Pink Lady® ist einer der beliebtesten Äpfel Deutschlands, in diesem außergewöhnlichen Rezept für Risotto trifft er auf eines der beliebtesten Gemüs ...

 Pink Lady-Äpfel machen das Grillfest einfach leckerer: Traditioneller Coleslaw bekommt mit Pink Lady-Äpfeln Frische-Kick (PR-Gateway, 03.05.2024)


Bald ist es soweit: Die Grillsaison geht los. Ganz Unerschrockene haben sogar bereits angegrillt. Ein passender saisonaler Begleiter für den Grill-Spaß: Coleslaw. Der fein geschnittene, leicht fermentierte Krautsalat gehört zu einem richtigen Barbecue einfach dazu. Wem die traditionelle Version ein bisschen zu langweilig ist, sollte mal diese Version probieren: Fitness Coleslaw Salat mit Pink Lady-Apfel.



Auch wenn wir alle die klassische Variante kennen, sollte da ...

 Schluss mit umweltschädlichem Wirtschaften - Krise zwingt Handel aus der Komfortzone (PR-Gateway, 08.09.2020)
Überleben im 21. Jahrhundert heißt: wirtschaftlich arbeiten, Ressourcen schonen, Umwelt schützen

Bamberg, 08. September 2020. Home-Office, Digitalisierung, E-Commerce-Boom. Die Coronakrise zwingt Unternehmen dazu, Altes über Bord zu werfen und sich neu zu organisieren. Vor diesem Hintergrund ist der Logistik-Experte und E-Commerce-Kenner Claus Huttner überzeugt: Wir erleben gerade das Ende des Vorurteils, Umweltschutz sei zu teuer. "Die Zeit ist reif anzuerkennen, dass Ökonomie und Ökolog ...

 Claus Huttner: \'\'Der Handel muss sich endlich auf das Einkaufsverhalten der Verbraucher einstellen\'\' (PR-Gateway, 25.08.2020)
Handel in Zeiten von Corona: Längst überfällige Entwicklung bekommt in der Krise neuen Schub

Bamberg, 25. August 2020. Der Wandel unserer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen beschleunigt sich seit Jahren. Jetzt wirkt Corona als zusätzlicher Turbo. So beginnt sich in jüngster Zeit endlich die Erkenntnis durchzusetzen, dass stationärer Handel und E-Commerce keine Gegensätze sind. "Wer das Verschmelzen von On- und Offline vorantreibt, trifft damit die Bedürfnisse des he ...

 Gibt es die Partnerin, die zu einhundert Prozent zu Mason passt? (PR-Gateway, 28.07.2020)
Port Lavaca, 27.07.2020 - Mason Wilson hatte mit seinen 31 Jahren keine Lust mehr, weiter auf den Zufall zu warten, dass er irgendwann und irgendwie die Frau trifft, die perfekt zu Mason passt. Mason ist von Beruf Mathematiker und lebt in Corpus Christi einer Hafenstadt im US-Bundesstaat Texas. Beruflich ist seine Welt die Welt der Zahlen. Die meisten Menschen verwechseln Mathematik mit Rechnen, doch das Hantieren mit Zahlen und Formeln macht nur einen minimalen Teil des Fachs aus. Mathematik be ...

 Schluss mit Scheitern (PR-Gateway, 19.06.2020)
Jessica Verfürth - über Nacht Bestsellerautorin

Der ideale Begleiter für alle viel interessierten Persönlichkeiten, die sich mit ihrem Onlinebusiness ihren Traum-Lifestyle verwirklichen wollen. Als Scannerpersönlichkeit hat Jessica Verfürth sich ihren Traum von einem erfolgreichen Onlinebusiness verwirklicht. In ihrem Buch "Schluss mit scheitern - So gelingt Dir Dein Online-Traumbusiness" hat sie ihr geballtes Wissen zum Nachschlagen für alle Scannerladies zusammengefasst.

"Schluss ...

 Fürs Herz: Romane mit einem Schuss Romantik (VerlagKern, 17.04.2020)
Diese Bücher bieten eine wohltuende Lektüre für freie Stunden.
Eine märchenhafte Erbschaft und mysteriöse Beobachtungen, die das Vertrauen der aufrichtigen Erzählerin erschüttern: aus diesen Zutaten hat Bianca Birkorth ihren neuen Roman „Das Glück hat viele Facetten“ (ISBN: 978-3-95716-274-8, Verlag Kern) gemixt. Es geht um spannende Familienbeziehungen mit turbulenten Verwechslungen und Verwirrungen und vielen glücklichen Facetten…
Elli und Heiko sind ein glückliches Paar. Weil He ...

 Pink Lady® sucht Paten für Apfelbäume (PR-Gateway, 20.03.2020)
Jetzt können Fans von Pink Lady Äpfeln eine Patenschaft für einen Pink Lady Apfelbaum übernehmen. Die Paten begleiten ihren Baum durch die Jahreszeiten und erfahren viel über die Pflege und die Arbeit im Obstgarten. Zur Ernte reisen die Paten dann zu ihrem Pink Lady Obstbauern und pflücken ihre Äpfel.

Stuttgart / Avignon, 20. März 2020. Den eigenen Äpfeln beim Blühen, Wachsen und Reifen zusehen. Den Bauern und sein Apfelgut kennenlernen. Und bei der Ernte helfen - all das ermöglicht die P ...

 Die 6 schönsten wilden Strände an der Polnischen Ostsee (PR-Gateway, 10.02.2020)
Obwohl die Polnische Ostsee im Laufe der Jahre einen Teil seiner schönen Strände an der Nordküste an Russland und Litauen verloren hat, lohnt es sich, die Strände der Polnischen Ostsee zu besuchen. Eine atemberaubende Auswahl polnischer Strände erstreckt sich vom russischen Kaliningrad bis zur deutschen Grenze. Die meisten Touristen lieben die Strände in Sopot, Gdynia und
Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



LADY - Lastabhängige Dynamik

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Freie-Pressemitteilungen


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

LADY - Lastabhängige Dynamik