News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Top News: Giusi Nicolini, Bürgermeisterin von Lampedusa: Mit dem großen Ansturm von Flüchtlingen zurechtkommen, ohne unterzugehen - Lampedusa kann die Welt etwas lehren!

Veröffentlicht am Freitag, dem 04. Dezember 2015 @ 12:43:34 auf Deutsche-Politik-News.de

(590 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Giusi Nicolini zum Ansturm von Flüchtlingen:

Lüneburg (ots) - Eine kleine italienische Insel führt Europa seit Jahren vor, wie man mit dem großen Ansturm von Flüchtlingen zurechtkommen kann, ohne unterzugehen.

Lampedusa, das viel näher an Afrika als am europäischen Festland liegt, steht für menschliches Leid, Flucht, Tod und das Scheitern der europäischen Abschottungspolitik. Die Insel steht aber auch für Effizienz, Hilfsbereitschaft und außergewöhnliches Engagement.

"Wie groß muss der Friedhof auf meiner Insel noch werden?", fragte Bürgermeisterin Giusi Nicolini nach ihrem Amtsantritt 2012. Damals glaubte der Rest Europas, dass die Tragödie weit weg passiert.

Die 54-Jährige fordert im Gespräch mit unserer Zeitung humanitäre Kanäle, sichere Zuwanderungswege für die Flüchtlinge.

2013 appellierten Sie ans Europaparlament: "Lassen Sie Lampedusa nicht allein. Ändern wir das Dublin-Verfahren nicht, sterben nicht nur die Menschen im Meer, sondern auch die Idee Europa".

Sagten Sie wie Kassandra ungehört die Zukunft voraus?

Giusi Nicolini: Statt die Zukunft vorauszusagen, beschränkte ich mich darauf, Vergangenheit und Gegenwart zu beschreiben.

Dass das Dublin-Verfahren in den Papierkorb gehört, war auf Lampedusa schon lange klar erkennbar, da damit eine schmerzlose Verteilung der Flüchtlinge nicht durchzuführen ist.

Als Anlaufstelle für Migranten haben wir seit Jahren die Stimmen derer gehört, die Furchtbares erlebt haben: Gruppenvergewaltigungen von Frauen, Misshandlungen, Eltern, die ihre während der sogenannten "Hoffnungsfahrten" gestorbenen Kinder ins Meer werfen mussten.

Leider blieb unser Appell so lange unerhört, bis die europäischen Nordstaaten die Migranten vor der eigenen Tür hatten.

Als würde das Problem exklusiv das abgelegene Lampedusa betreffen und unser Hilferuf ausschließlich der Beseitigung unseres Unbehagens dienen.

Nun erkennt Europa, was es jahrelang verdrängte. Allerdings bleibt seine Antwort darauf enttäuschend.

Auch 2015 hat Europa die Chance vertan, eine gemeinsame europäische Asylpolitik umzusetzen. Stattdessen werden Zäune gebaut, bisher mehr als 235 Kilometer.

Haben Sie noch Hoffnung, dass 2016 die Zäune auf dem Balkan und zwischen der Türkei und Griechenland fallen, so dass die Flüchtlinge sich nicht mehr dem Meer anvertrauen müssen?

Nicolini: Ich fürchte, diese Hoffnung könnte unerfüllt bleiben. Ich bin jedoch nach wie vor zuversichtlich und wünsche mir, dass die Vernunft über die Politik der Angst siegen wird.

Die neuesten geopolitischen Entwicklungen im Nahen Osten haben Wasser auf die Mühlen der Länder gegossen, die sich mit Stacheldraht abschotten.

Die Einbeziehung der Türkei in das syrische Drama wird nur die Zahl der Opfer erhöhen, die die griechischen Inseln heute begraben, wie es Lampedusa in den vergangenen Jahren machen musste.

Europa hat viele Chancen verpasst, um sich produktiv mit dem Flüchtlingsphänomen zu befassen. Eine davon ist zweifellos das Thema Waffenlieferungen an die Herkunftstländer der Migranten.

Solange man hartnäckig darauf besteht, Waffen zu produzieren und in instabile Gegenden exportiert, ist jede Flüchtlingsinitiative scheinheilig.

Lampedusa rettet Leben und nimmt Menschen auf seit nun 20 Jahren. Was kann die Europäische Union von diesem "Soziallabor" lernen?

Nicolini: Auf Lampedusa, Insel der Fischer und Seemänner, kommt man jedem Mensch in Not zur Hilfe. Die örtliche Marine schreitet jederzeit ohne zu zögern ein. Das Gesetz des Meeres ist weitaus älter als die Hamburger Konvention.

Wenn es etwas gibt, was Lampedusa beibringen kann, dann ist es das Einfachste der Welt: Ein Mensch in Schwierigkeiten ist ein Bruder ohne Farbe oder Religion.

Und um zu helfen oder um Hilfe zu bitten, muss man nicht dieselbe Sprache sprechen. Wenn wir hier auf Lampedusa erste Hilfe leisten, fragen wir nicht "Woher kommst dü" oder "Welchen Glauben hast dü"

Wir fragen: "Was ist dir passiert?" Eine Frau, die hier in Europa verzweifelt weint, weil sie ihr Kind verloren hat, ist nicht anders als eine Frau, die denselben Schmerz in Afrika erlebt.

Wer sich von der Mehrheitsgesellschaft abgelehnt fühlt, lässt sich leichter für den Terror rekrutieren. Wie soll aber Integration der Schutzsuchenden gelingen, wenn Europa den Verzweifelten nicht mal die Familienzusammenführung gönnt?

Nicolini: Und damit sind wir wieder beim Dublin-Abkommen. Auch die "Hot Spots" laufen Gefahr, zum gravierenden Fehlschlag zu werden, wenn man Flüchtlinge in Bleibeorte zwingt, ohne deren Chancen dort zu berücksichtigen.

Wenn ein Flüchtling, der Französisch kann, nach Norwegen geschickt wird, schrumpfen seine Chancen um eine schnelle soziale Integration drastisch.

Genauso absurd ist es, einen Flüchtling in die Niederlande umzusiedeln, der gut vernetzte Verwandte mit regulären Papieren in Deutschland hat. Europa beharrt darauf, Flüchtlinge wie Ware zu behandeln, die man von Lager zu Lager schiebt.

Das hilft weder den Migranten noch den Länder, die sie aufnehmen.

Die Hotspots sollen zwischen chancenlosen und zu schützenden Flüchtlingen unterscheiden sowie potenzielle Terroristen identifizieren. Wie sind Ihre Erfahrungen?

Nicolini: Wir unterscheiden weiterhin Flüchtlinge erster und zweiter Klasse. Es ist schlicht absurd, dass ein Mensch, der das eigene Haus verlassen muss, aufgenommen wird, wenn er vor einem Krieg flieht, und abgelehnt, wenn ihn ein Bürgerkrieg, Terrorismus oder Hunger zur Flucht zwingen.

Zwischen Flüchtlingen und ökonomischen Migranten zu unterscheiden, ist grotesk. Denn in beiden Fällen bedeutet die Rückkehr in die Heimat oft den Tod.

Wie kann eine konkrete Kontrolle über potenzielle Terroristen gelingen, wenn die Ablehnung einer Einladung zur Spurenverwischung gleicht?

Ich glaube, dass ein Bürger mit Integrationschancen und Wohnadresse sich leichter überwachen lässt als ein von der Gesellschaft schlecht behandelter illegaler Einwanderer.

Die Kontrollpunkte der Grenzflughäfen haben hohe Sicherheitsstandards, die aber wenig nutzen, wenn zur Nutzung alternativer Massenrouten gedrängt wird, durch die eine Identifizierung aller Menschen unwahrscheinlich ist.

Auch in dieser Hinsicht wären legale Einreisemöglichkeiten die humane und logische Wahl.

Braucht Europa auch legale Zugangswege in den Arbeitsmarkt, der auf Jahre Arbeitskräftebedarf hat?

Nicolini: Auch hier sehe ich eine starke konservative Starrheit vonseiten der EU-Länder. Das Nachfrage- und Angebotsverhältnis wechselt, und dementsprechend bewegen sich Menschen und Unternehmer.

Die Einführung unterschiedlicher Kulturen in die Gesellschaft öffnet neue Möglichkeiten für unsere Wirtschaft und deckt den Bedarf in Branchen, die für Einheimische weniger attraktiv sind.

Die Wirtschaftskrise hat Italien stark getroffen. Die Landwirtschaft bleibt ein sterbender Sektor. Und dennoch landet der große Teil der ausgewiesenen Migranten "zweiter Klasse" als Schwarzarbeiter auf den Feldern.

Schwarzarbeit, Ausbeutung durch kriminelle Vereinigungen, Vermittlung von Schwarzarbeitern. All dies sollte bekämpft und nicht unterstützt werden, indem Saisonarbeiter ohne festen Wohnsitz zur Illegalität gezwungen werden.

Der Papst bezeichnete Sie kürzlich als Heldin, weil Sie alles auf eine Karte setzten, um die Insel vom Ort des Tourismus zum Ort der Gastfreundschaft zu verwandeln, obwohl das Ihre Einnahmen schmälert. Hilft Ihnen dieses Lob?

Nicolini: Die Äußerung von Papst Franziskus hat mich bewegt. Ich muss zugeben, dass unsere Bereitschaft, Menschen in Not zu helfen, unserem Tourismus nicht geschadet hat.

Die Entscheidung für Menschlichkeit hat sich gelohnt. In den vergangenen zwei Jahren wuchs die Zahl der Touristen auf Lampedusa und Linosa.

Wir sind vielleicht ein Risiko eingegangen, aber, wie der Papst betonte, die Entscheidung gegen Stacheldraht und für Aufnahme hat sich auch positiv auf den Tourismussektor ausgewirkt.

Als wir uns im Stich gelassen fühlten, kam der Papst nach Lampedusa. Er zündete erneut unsere Hoffnung an und prangerte die Gleichgültigkeit an.

Ich hoffe, dass ich eines Tages stolz darauf sein kann, was Lampedusa in Sachen Wert des Menschenlebens die Welt lehren konnte.

EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini rechtfertigt den EU-Militäreinsatz gegen Schlepper im Mittelmeer mit dem Schutz von Menschenleben. Militärexperten bezweifeln die Effizienz der Mission "Sofia". Was meinen Sie dazü

Nicolini: Ich denke, dass "Eunavfor Med" oder Sofia, ganz gleich wie wir die Mission nennen wollen, dazu beitragen wird, Menschenleben zu retten, abgesehen von den Ergebnissen im Kampf gegen Schlepper.

Meiner Meinung nach ist das allerdings nicht die richtige Antwort gegenüber denen, die ihr Land verlassen müssen. Schlepper zu bekämpfen, ohne alternative Wege für Flüchtlinge zu schaffen, ist wie Fenster von Häusern zu verbarrikadieren, die brennen und aus denen sich Menschen retten wollen.

Die Schlepper sollen sich an die neue Situation angepasst und Flüchtlinge als Kapitäne angelernt haben. Stimmt das?

Nicolini: Für Menschenhändler sind Migranten immer nur Einweg-Ware gewesen. Wie Drogen, die man im Voraus zahlt. Sehr profitreich und unwichtig, falls sie verloren geht.

Schon seit vielen Jahren sehen wir Schlauchboote, die von komplett unerfahrenen Flüchtlingen gesteuert werden. Es ist nichts Neues. Die ersten Fälle haben wir bereits vor zehn Jahren registriert.

In vereinzelten Fällen passiert dies auch mit kleinen Fischerbooten, wenn diese nur kleine Strecken bis zur Ankunft der Retter fahren müssen.

In solchen Fällen wechseln die Schlepper bereits in andere Schiffe und überlassen die Flüchtlinge ihrem Schicksal.

Amnesty wirft der EU vor, seine Grenzen vorzuverlagern und es Ländern wie der Türkei und Marokko zu überlassen, Flüchtlinge abzuweisen. Verrät Europa seine Werte?

Nicolini: Wir haben davor gewarnt, als unsere Regierung Libyen die Aufgabe der "Eindämmung" der Zuwanderungsströme überließ, wissend, dass dieses Land die Charta der Menschenrechte nie unterschrieben hat.

Das war Verrat an der Italienischen Verfassung, genauso wie jetzt - wie Amnesty warnt - die europäischen Werte verraten werden.

Das Interview führte

Fanny Pigliapoco

Pressekontakt:

Landeszeitung Lüneburg
Werner Kolbe
Telefon: +49 (04131) 740-282
werner.kolbe@landeszeitung.de

Zitiert aus , Autor siehe obiger Artikel.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über www.parteien-news.de bzw. www.deutsche-politik-news.de - Politik News & Infos - Portale mit aktuellen News, Infos, PresseMitteilungen und Artikeln!



Giusi Nicolini zum Ansturm von Flüchtlingen:

Lüneburg (ots) - Eine kleine italienische Insel führt Europa seit Jahren vor, wie man mit dem großen Ansturm von Flüchtlingen zurechtkommen kann, ohne unterzugehen.

Lampedusa, das viel näher an Afrika als am europäischen Festland liegt, steht für menschliches Leid, Flucht, Tod und das Scheitern der europäischen Abschottungspolitik. Die Insel steht aber auch für Effizienz, Hilfsbereitschaft und außergewöhnliches Engagement.

"Wie groß muss der Friedhof auf meiner Insel noch werden?", fragte Bürgermeisterin Giusi Nicolini nach ihrem Amtsantritt 2012. Damals glaubte der Rest Europas, dass die Tragödie weit weg passiert.

Die 54-Jährige fordert im Gespräch mit unserer Zeitung humanitäre Kanäle, sichere Zuwanderungswege für die Flüchtlinge.

2013 appellierten Sie ans Europaparlament: "Lassen Sie Lampedusa nicht allein. Ändern wir das Dublin-Verfahren nicht, sterben nicht nur die Menschen im Meer, sondern auch die Idee Europa".

Sagten Sie wie Kassandra ungehört die Zukunft voraus?

Giusi Nicolini: Statt die Zukunft vorauszusagen, beschränkte ich mich darauf, Vergangenheit und Gegenwart zu beschreiben.

Dass das Dublin-Verfahren in den Papierkorb gehört, war auf Lampedusa schon lange klar erkennbar, da damit eine schmerzlose Verteilung der Flüchtlinge nicht durchzuführen ist.

Als Anlaufstelle für Migranten haben wir seit Jahren die Stimmen derer gehört, die Furchtbares erlebt haben: Gruppenvergewaltigungen von Frauen, Misshandlungen, Eltern, die ihre während der sogenannten "Hoffnungsfahrten" gestorbenen Kinder ins Meer werfen mussten.

Leider blieb unser Appell so lange unerhört, bis die europäischen Nordstaaten die Migranten vor der eigenen Tür hatten.

Als würde das Problem exklusiv das abgelegene Lampedusa betreffen und unser Hilferuf ausschließlich der Beseitigung unseres Unbehagens dienen.

Nun erkennt Europa, was es jahrelang verdrängte. Allerdings bleibt seine Antwort darauf enttäuschend.

Auch 2015 hat Europa die Chance vertan, eine gemeinsame europäische Asylpolitik umzusetzen. Stattdessen werden Zäune gebaut, bisher mehr als 235 Kilometer.

Haben Sie noch Hoffnung, dass 2016 die Zäune auf dem Balkan und zwischen der Türkei und Griechenland fallen, so dass die Flüchtlinge sich nicht mehr dem Meer anvertrauen müssen?

Nicolini: Ich fürchte, diese Hoffnung könnte unerfüllt bleiben. Ich bin jedoch nach wie vor zuversichtlich und wünsche mir, dass die Vernunft über die Politik der Angst siegen wird.

Die neuesten geopolitischen Entwicklungen im Nahen Osten haben Wasser auf die Mühlen der Länder gegossen, die sich mit Stacheldraht abschotten.

Die Einbeziehung der Türkei in das syrische Drama wird nur die Zahl der Opfer erhöhen, die die griechischen Inseln heute begraben, wie es Lampedusa in den vergangenen Jahren machen musste.

Europa hat viele Chancen verpasst, um sich produktiv mit dem Flüchtlingsphänomen zu befassen. Eine davon ist zweifellos das Thema Waffenlieferungen an die Herkunftstländer der Migranten.

Solange man hartnäckig darauf besteht, Waffen zu produzieren und in instabile Gegenden exportiert, ist jede Flüchtlingsinitiative scheinheilig.

Lampedusa rettet Leben und nimmt Menschen auf seit nun 20 Jahren. Was kann die Europäische Union von diesem "Soziallabor" lernen?

Nicolini: Auf Lampedusa, Insel der Fischer und Seemänner, kommt man jedem Mensch in Not zur Hilfe. Die örtliche Marine schreitet jederzeit ohne zu zögern ein. Das Gesetz des Meeres ist weitaus älter als die Hamburger Konvention.

Wenn es etwas gibt, was Lampedusa beibringen kann, dann ist es das Einfachste der Welt: Ein Mensch in Schwierigkeiten ist ein Bruder ohne Farbe oder Religion.

Und um zu helfen oder um Hilfe zu bitten, muss man nicht dieselbe Sprache sprechen. Wenn wir hier auf Lampedusa erste Hilfe leisten, fragen wir nicht "Woher kommst dü" oder "Welchen Glauben hast dü"

Wir fragen: "Was ist dir passiert?" Eine Frau, die hier in Europa verzweifelt weint, weil sie ihr Kind verloren hat, ist nicht anders als eine Frau, die denselben Schmerz in Afrika erlebt.

Wer sich von der Mehrheitsgesellschaft abgelehnt fühlt, lässt sich leichter für den Terror rekrutieren. Wie soll aber Integration der Schutzsuchenden gelingen, wenn Europa den Verzweifelten nicht mal die Familienzusammenführung gönnt?

Nicolini: Und damit sind wir wieder beim Dublin-Abkommen. Auch die "Hot Spots" laufen Gefahr, zum gravierenden Fehlschlag zu werden, wenn man Flüchtlinge in Bleibeorte zwingt, ohne deren Chancen dort zu berücksichtigen.

Wenn ein Flüchtling, der Französisch kann, nach Norwegen geschickt wird, schrumpfen seine Chancen um eine schnelle soziale Integration drastisch.

Genauso absurd ist es, einen Flüchtling in die Niederlande umzusiedeln, der gut vernetzte Verwandte mit regulären Papieren in Deutschland hat. Europa beharrt darauf, Flüchtlinge wie Ware zu behandeln, die man von Lager zu Lager schiebt.

Das hilft weder den Migranten noch den Länder, die sie aufnehmen.

Die Hotspots sollen zwischen chancenlosen und zu schützenden Flüchtlingen unterscheiden sowie potenzielle Terroristen identifizieren. Wie sind Ihre Erfahrungen?

Nicolini: Wir unterscheiden weiterhin Flüchtlinge erster und zweiter Klasse. Es ist schlicht absurd, dass ein Mensch, der das eigene Haus verlassen muss, aufgenommen wird, wenn er vor einem Krieg flieht, und abgelehnt, wenn ihn ein Bürgerkrieg, Terrorismus oder Hunger zur Flucht zwingen.

Zwischen Flüchtlingen und ökonomischen Migranten zu unterscheiden, ist grotesk. Denn in beiden Fällen bedeutet die Rückkehr in die Heimat oft den Tod.

Wie kann eine konkrete Kontrolle über potenzielle Terroristen gelingen, wenn die Ablehnung einer Einladung zur Spurenverwischung gleicht?

Ich glaube, dass ein Bürger mit Integrationschancen und Wohnadresse sich leichter überwachen lässt als ein von der Gesellschaft schlecht behandelter illegaler Einwanderer.

Die Kontrollpunkte der Grenzflughäfen haben hohe Sicherheitsstandards, die aber wenig nutzen, wenn zur Nutzung alternativer Massenrouten gedrängt wird, durch die eine Identifizierung aller Menschen unwahrscheinlich ist.

Auch in dieser Hinsicht wären legale Einreisemöglichkeiten die humane und logische Wahl.

Braucht Europa auch legale Zugangswege in den Arbeitsmarkt, der auf Jahre Arbeitskräftebedarf hat?

Nicolini: Auch hier sehe ich eine starke konservative Starrheit vonseiten der EU-Länder. Das Nachfrage- und Angebotsverhältnis wechselt, und dementsprechend bewegen sich Menschen und Unternehmer.

Die Einführung unterschiedlicher Kulturen in die Gesellschaft öffnet neue Möglichkeiten für unsere Wirtschaft und deckt den Bedarf in Branchen, die für Einheimische weniger attraktiv sind.

Die Wirtschaftskrise hat Italien stark getroffen. Die Landwirtschaft bleibt ein sterbender Sektor. Und dennoch landet der große Teil der ausgewiesenen Migranten "zweiter Klasse" als Schwarzarbeiter auf den Feldern.

Schwarzarbeit, Ausbeutung durch kriminelle Vereinigungen, Vermittlung von Schwarzarbeitern. All dies sollte bekämpft und nicht unterstützt werden, indem Saisonarbeiter ohne festen Wohnsitz zur Illegalität gezwungen werden.

Der Papst bezeichnete Sie kürzlich als Heldin, weil Sie alles auf eine Karte setzten, um die Insel vom Ort des Tourismus zum Ort der Gastfreundschaft zu verwandeln, obwohl das Ihre Einnahmen schmälert. Hilft Ihnen dieses Lob?

Nicolini: Die Äußerung von Papst Franziskus hat mich bewegt. Ich muss zugeben, dass unsere Bereitschaft, Menschen in Not zu helfen, unserem Tourismus nicht geschadet hat.

Die Entscheidung für Menschlichkeit hat sich gelohnt. In den vergangenen zwei Jahren wuchs die Zahl der Touristen auf Lampedusa und Linosa.

Wir sind vielleicht ein Risiko eingegangen, aber, wie der Papst betonte, die Entscheidung gegen Stacheldraht und für Aufnahme hat sich auch positiv auf den Tourismussektor ausgewirkt.

Als wir uns im Stich gelassen fühlten, kam der Papst nach Lampedusa. Er zündete erneut unsere Hoffnung an und prangerte die Gleichgültigkeit an.

Ich hoffe, dass ich eines Tages stolz darauf sein kann, was Lampedusa in Sachen Wert des Menschenlebens die Welt lehren konnte.

EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini rechtfertigt den EU-Militäreinsatz gegen Schlepper im Mittelmeer mit dem Schutz von Menschenleben. Militärexperten bezweifeln die Effizienz der Mission "Sofia". Was meinen Sie dazü

Nicolini: Ich denke, dass "Eunavfor Med" oder Sofia, ganz gleich wie wir die Mission nennen wollen, dazu beitragen wird, Menschenleben zu retten, abgesehen von den Ergebnissen im Kampf gegen Schlepper.

Meiner Meinung nach ist das allerdings nicht die richtige Antwort gegenüber denen, die ihr Land verlassen müssen. Schlepper zu bekämpfen, ohne alternative Wege für Flüchtlinge zu schaffen, ist wie Fenster von Häusern zu verbarrikadieren, die brennen und aus denen sich Menschen retten wollen.

Die Schlepper sollen sich an die neue Situation angepasst und Flüchtlinge als Kapitäne angelernt haben. Stimmt das?

Nicolini: Für Menschenhändler sind Migranten immer nur Einweg-Ware gewesen. Wie Drogen, die man im Voraus zahlt. Sehr profitreich und unwichtig, falls sie verloren geht.

Schon seit vielen Jahren sehen wir Schlauchboote, die von komplett unerfahrenen Flüchtlingen gesteuert werden. Es ist nichts Neues. Die ersten Fälle haben wir bereits vor zehn Jahren registriert.

In vereinzelten Fällen passiert dies auch mit kleinen Fischerbooten, wenn diese nur kleine Strecken bis zur Ankunft der Retter fahren müssen.

In solchen Fällen wechseln die Schlepper bereits in andere Schiffe und überlassen die Flüchtlinge ihrem Schicksal.

Amnesty wirft der EU vor, seine Grenzen vorzuverlagern und es Ländern wie der Türkei und Marokko zu überlassen, Flüchtlinge abzuweisen. Verrät Europa seine Werte?

Nicolini: Wir haben davor gewarnt, als unsere Regierung Libyen die Aufgabe der "Eindämmung" der Zuwanderungsströme überließ, wissend, dass dieses Land die Charta der Menschenrechte nie unterschrieben hat.

Das war Verrat an der Italienischen Verfassung, genauso wie jetzt - wie Amnesty warnt - die europäischen Werte verraten werden.

Das Interview führte

Fanny Pigliapoco

Pressekontakt:

Landeszeitung Lüneburg
Werner Kolbe
Telefon: +49 (04131) 740-282
werner.kolbe@landeszeitung.de

Zitiert aus , Autor siehe obiger Artikel.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über www.parteien-news.de bzw. www.deutsche-politik-news.de - Politik News & Infos - Portale mit aktuellen News, Infos, PresseMitteilungen und Artikeln!


Artikel-Titel: Top News: Giusi Nicolini, Bürgermeisterin von Lampedusa: Mit dem großen Ansturm von Flüchtlingen zurechtkommen, ohne unterzugehen - Lampedusa kann die Welt etwas lehren!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PressePortal.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Top News: Giusi Nicolini, Bürgermeisterin von Lampedusa: Mit dem großen Ansturm von Flüchtlingen zurechtkommen, ohne unterzugehen - Lampedusa kann die Welt etwas lehren!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Trump: Treffen mit Nordkorea findet am 12. Juni sta ...

Trump: Treffen mit Nordkorea findet am 12. Juni sta ...
Nach Regierungschaos: Italien begeht den Nationalfe ...

Nach Regierungschaos: Italien begeht den Nationalfe ...
Tierschützer kämpfen um die letzten Balkanluchse

Tierschützer kämpfen um die letzten Balkanluchse

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Safaripark-Serengeti-Park-Hodenhagen-2010 ...

Deutschland-Konzentrationslager-KZ-Hambur ...

Wir-haben-es-satt-Demonstration-Berlin-20 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie


Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili ist ein einfach und schnell zubereiteter Nudel-Snack. Wenn es mal schnell gehen soll, durchaus schmackhaft ... (Harald, 16.3.2022)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Doña María Mole Gewürzpaste Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas. Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen. B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)

 Gin Bleu Royal von der Blue Pearl Distillery Es gibt so Tage die einen so richtig runter ziehen. An solchen Tagen sollte man sich ein edles Tröpfchen gönnen. Ich hatte mir neulich einen Gin Bleu Royal von de ... (Raimund Falk, 24.4.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Stresa Festival: Mit großer Musik durch den Sommer (Maggioni, 07.07.2022)
Klassik, Jazz und Rock, hochkarätige Ensembles und virtuose Solisten – vom 16. Juli bis zum 9. September 2022 findet am Lago Maggiore das Stresa Festival statt. Die diesjährige 61. Ausgabe des Festivals widmet zahlreiche Veranstaltungen dem großen italienischen Intellektuellen Pier Paolo Pasolini.

Er war ein Linker, ein Atheist, einer, der sich von Jesus und dem Evangelium immer wieder inspirieren ließ. Der wider¬sprüchlichen Persönlichkeit des Regisseurs, Schriftstellers und Publ ...

 Sardinien: Kleine Inseln, großes Kino (Maggioni, 29.06.2022)
Sardiniens Küsten sind etliche kleinere Inseln vorgelagert – Orte mit beeindruckender Natur und besonderer Geschichte. An einigen Abenden im Sommer werden La Maddalena & Co zu Festival-Kinos unter mediterranem Sternenhimmel.

Ein Granitbrocken umspült vom blau- und türkisschimmernden Meer. Steil abfallende Klippen und eine feinsandige Landzunge – das sind die Kennzeichen von Tavolara, einer winzigen Insel vor Sardiniens Nordostküste, im Golf von Olbia gelegen. Die Geschichte des Ei ...

 Sardiniens Heiligenfeste: Es darf wieder umarmt und geküsst werden (Maggioni, 02.05.2022)
Nach zwei glanzlosen Coronajahren dürfen die Sarden ihre Heiligen wieder feiern. Den Auftakt macht Sant’Efisio in der Hauptstadt Cagliari, das größte und bunteste Heiligenfest der Mittelmeerinsel.

Hunderttausende Rosenblätter wirbeln durch die Luft und bedecken die Piazza wie ein überdimensionaler Teppich. Tausende Frauen und Männer in sardischer Tracht säumen den Platz und die Altstadtstraßen der sardischen Hauptstadt, geben der verehrten Statue des Santo Efisio Geleit. Mit Musi ...

 Balsamico di Modena, eine italienische Delikatesse (PR-Gateway, 17.06.2020)
Der Aceto Balsamico di Modena ist ein Balsamico-Essig, welcher in der Stadt Modena in Italien produziert wird. Als weltweit bekannte italienische Spezialität findet er viele Anwendungen in der guten Küche.

WIE ERKENNE ICH DEN ECHTEN BALSAMICO DI MODENÄ

Der echte Aceto Balsamico di Modena darf nur in Modena hergestellt werden. Dieser Balsamico-Essig wird aus gekochtem Traubenmost gewonnen. Seine Farbe ist dunkelbraun, der unverwechselbare Geschmack süß-säuerlich und samtig. Sein ...

 Neue VOLTARIS-Prüfstelle GSL3 für Gas-Messgeräte offiziell anerkannt (PR-Gateway, 05.06.2020)
VOLTARIS erweitert mit der neuen Prüfstelle das Angebot der Zählerdienstleistungen für Gasmessgeräte. Am 15. Mai wurde die Prüfstelle GSL3 am Standort Merzig offiziell vom saarländischen Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz (LUA) gemäß den Vorschriften des Mess- und Eichgesetzes staatlich anerkannt. VOLTARIS ist damit nun Träger von drei staatlich anerkannten Prüfstellen für Elektrizitäts- und Gas-Messgeräte.

In den Prüfstellen ERP3 in Maxdorf und ESL3 in Merzig übernimmt das Unternehme ...

 kunstfutter: Erstmal Kunst statt Kulinarik (PR-Gateway, 27.04.2020)
Düsseldorfer Werbeagentur FanFactory startet Corona-Initiative zur Rettung der kulinarischen Vielfalt in Düsseldorf

Die Maßnahmen rund um Corona haben die Gastronomiebranche besonders hart getroffen, denn Corona lässt kein Brunch, kein Lunch, kein Dinner und auch keinen Absacker mehr zu. Nicht heute, nicht morgen, und auch nicht übermorgen. Und das Wann, das ist noch unklar.

Grund genug für die Düsseldorfer Kreativ-Agentur FanFactory GmbH hier Abhilfe zu schaffen, denn Inhaberin u ...

 Neue Datenbank für den Aufbau von Not-Hospitälern (PR-Gateway, 01.04.2020)
Not-Lazarett.de kann in der Corona-Krise helfen, Krankenhäuser schnell und unbürokratisch zu entlasten und zu erweitern. Ein Hackathon-Projekt Freiwilliger

Im Rahmen des Hackathons "#wirvsvirus" der Bundesregierung entwickelten zwei Informatiker eine Plattform, die Menschenleben retten kann: Not-Lazarett.de hilft, zusätzliche Bettenkapazitäten zu schaffen, indem sie alle Beteiligten vernetzt. So können Verantwortliche in Krisenzeite ...

 Flotte 2020: Elektrifizierung der Automobilbranche im Fokus (PR-Gateway, 18.02.2020)
Italiener Volta erfand vor 220 Jahren die Batterie / "Flotte! Der Branchentreff" mit Themenschwerpunkt Elektromobilität / 18. und 19. März 2020 in Düsseldorf

Bonn, Februar 2020. Heute ist der Tag der Batterie! Denn genau vor 275 Jahren wurde Alessandro Giuseppe Antonio Anastasio Volta geboren. Der italienische Physiker und hat mit der Erfindung der Volta"schen Säule, der Vorläuferin der heutigen Batterie, unser aller Leben maßgeblich verändert. Die Bedeutung dieser Erfindung ist auch deut ...

 Nachhaltiges Wachstum im Handel (PR-Gateway, 22.11.2019)
zentrada startet Einkäuferwelt für nachhaltige Produkte im Konsumgüterbereich

Das Umweltbewusstsein der Konsumenten steigt rasant und damit auch die Nachfrage nach Öko-, Bio- und nachhaltigen Produkten. Der Markt mit nachhaltig produzierten Produkten wächst stärker als der konventionelle Konsumgüterhandel.

Für den Konsumgüterhandel geht es bei dem Thema "Umwelt" aber nicht nur um das direkte Geschäft mit Umsätzen und Gewinnen. Stattdessen gilt es, das schlechte Gewissen bei Verbr ...

 Die originellsten und beliebtesten Adventskalender 2019 (PR-Gateway, 20.11.2019)
Egal wie alt man ist: über einen Adventskalender freut sich jeder! Wer einen besonderen Weihnachtskalender sucht hat mittlerweile die Qual der Wahl. Von Spielwaren und Gewürze über erotischem Spielzeug bis hin zu hochwertigen Beauty-Adventskalendern gibt es heute für jeden Geschmack den passenden Adventskalender 2019.

Adventskalender.de stellt unter www.adventskalender.de die schönsten, außergewöhnlichsten und besten Adventskalen ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Giusi Nicolini, Bürgermeisterin von Lampedusa: Mit dem großen Ansturm von Flüchtlingen zurechtkommen, ohne unterzugehen - Lampedusa kann die Welt etwas lehren!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik News
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik News:
Frankreich: Präsident Emmanuel Macron muss versöhnen - die sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt macht mit Bildern brennender Barrikaden und marodierender Horden Schlagzeilen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Giusi Nicolini, Bürgermeisterin von Lampedusa: Mit dem großen Ansturm von Flüchtlingen zurechtkommen, ohne unterzugehen - Lampedusa kann die Welt etwas lehren!