News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Effektiver Brandschutz wird über den Sachschutz geregelt

Veröffentlicht am Mittwoch, dem 28. Oktober 2015 @ 16:30:32 auf Deutsche-Politik-News.de

(371 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Zwischen Anlagen und Einrichtungen einer technischen Gebäudeausrüstung bestehen vielschichtige Abhängigkeiten

Autor: Werner Bock, Geschäftsführer Striewisch Ingenieurges. mbH/Essen

Die hochgradige Industrialisierung und die fortschreitende Elektrifizierung lassen den Energiebedarf der Wirtschaft und unserer Gesellschaft kontinuierlich steigen. Die Erzeugung von Energie birgt allerdings auch Brandrisiken. Technische Defekte, Selbstzündung oder die Überhitzung von Aggregaten können Auslöser für die Entstehung von Funken und Bränden sein.

Wird ein Brand z. B. in einem Kraftwerk nicht automatisch erkannt und unverzüglich gelöscht, drohen Millionenschäden. Dabei reicht schon ein Brand in einem Teilbereich des Kraftwerks, um die gesamte Energieerzeugung für längere Zeit zu unterbrechen.

Zum Schutz von Personen und Sachwerten ist daher ein durchdachtes und maßgeschneidertes Brandschutzkonzept für jedes Kraftwerk zwingend erforderlich. Ein optimaler Brandschutz erfordert spezialisierte Lösungen für jeden Bereich, um Personen zu schützen und den Verlust von Gebäuden, wertvollen Einrichtungen und damit verbundene Betriebsunterbrechungen zu verhindern. Deshalb kommt in Kraftwerken nahezu die gesamte Palette moderner Brandschutzeinrichtungen und -maßnahmen zum Einsatz, die sich zu einer äußerst effektiven und wirtschaftlichen Gesamtlösung zusammenfügen müssen.

Das Baurecht mit seinen Anforderungen an den baulichen Brandschutz, vor allem bei Kraftwerken, ist da wenig hilfreich, sodass der Brandschutz weitgehend über den von den Kraftwerksbetreibern gewünschten Sachschutz geregelt wird. Dezidierte baurechtliche Brandschutzvorschriften gibt es für Kraftwerke nicht. Im Wesentlichen kommt es daher auf die Kompetenz, das Know-how und die Erfahrungen des beauftragten Ingenieurbüros an, ein maßgeschneidertes Brandschutzkonzept für das betreffende Kraftwerk zu entwickeln, das sich in den Betriebsablauf einfügt.

Gerade im Sanierungsbereich besteht die Herausforderung darin, Anforderungen der Bauordnung, die sich im Bestand nicht umsetzen lassen, durch gleichwertige Brandschutzmaßnahmen zu kompensieren, die auch für den Bauherrn die sinnvollste und wirtschaftlichste Lösung darstellen. Ein einzelner Brandschutzexperte bzw. Sachverständiger wäre aufgrund der Komplexität und dem Aufwand, der mit dieser Aufgabe verbunden ist, einfach überfordert, zumal verschiedenste Ingenieurleistungen in ein Brandschutzkonzept im Kraftwerksbereich einfließen.

Der Maßnahmenkatalog der in Frage kommenden Brandschutzmaßnahmen reicht von der Planung und Installation von Brandmelde- und Feuerlöschanlagen über den baulichen Brandschutz, die aktive und passive Brandbekämpfung, die Flucht- und Rettungswegplanung, entsprechende Feuernotfallpläne, Brandlastberechnungen, die Konzeption von Explosionsschutzeinrichtungen und Blitz- und Überspannungsschutzeinrichtungen, Gefahrenmeldeanlagen bis zu Evakuierungs-, Katastrophen- und Wiederanlaufplänen.

Dabei hat jedes Bauvorhaben unterschiedliche Anforderungen, die von den Bauordnungen der einzelnen Länder nicht alle abgedeckt werden. Begriffe wie Rechenzentrum kommen beispielsweise in der Bauverordnung NRW gar nicht vor. Sicherlich gibt es noch Sonderbauvorschriften. Aber alle Bauvorschriften definieren nur Mindestanforderungen, die erfüllt werden müssen. Der Bauherr ist dabei bestrebt, diese Mindestanforderungen mit dem geringsten Aufwand zu erfüllen. Des Weiteren bestehen Anforderungen an den Sachschutz. Hier beginnt insbesondere für das Ingenieurbüro die Aufgabe, die für das Bauvorhaben - auch aus versicherungstechnischer Sicht - sinnvollen und notwendigen Brandschutzmaßnahmen zu entwickeln.

Am Anfang steht dabei das Brandschutzkonzept. In ihm hält das beauftragte Ingenieurbüro fest, wo welche Schutzmaßnahmen aus seiner Sicht für das spezielle Bauvorhaben z. B. Kraftwerk oder Rechenzentrum notwendig und erforderlich sind. Mit dem Bauherrn wird dann abgeklärt, ob die vorgeschlagenen Schutzmaßnahmen passen. IT-Räume beispielsweise, die einmal pro Monat begangen werden, können durch andere Löschmaßnahmen gesichert werden, als Räume, in denen sich ständig Mitarbeiter aufhalten. Wichtig ist, dass der Bauherr die Notwendigkeit der verschiedenen Maßnahmen erkennt, z. B. warum eine Gaslöschanlage statt eine Wasserlöschanlage oder warum selbstschließende Türen eingebaut werden sollen. Denn seine Mitarbeiter müssen mit den Schutzmaßnahmen später im täglichen Betrieb leben.

Im Rahmen des baulichen Brandschutzes wird besonderer Wert darauf gelegt, dass bei einem Brand nicht das gesamt Gebäude, wie beispielsweise im Falle des Stellwerks in Mülheim, abbrennt, sondern das Gebäude in Brandabschnitte - z.B. Aufgabenbereiche oder Abteilungen - durch Brandschutzwände und Brandschutztüren gesichert werden. Hier spielen das Brandverhalten von Baustoffen und der Feuerwiderstand der Bauteile eine Rolle.

Bei der Brandbekämpfung geht es im Wesentlichen darum, für den Ernstfall Zu- und Durchfahrten sowie Aufstellungs- und Bewegungsflächen für die Feuerwehr zu planen, um der Feuerwehr einen schnellen Zugang zum Brandherd zu ermöglichen, sowie die Lage der Anlagen, Einrichtungen und Geräte zur Brandbekämpfung zu konzipieren und zu dokumentieren. Dazu gehört beispielsweise auch die Bereitstellung eines eigenen Gebäudefunks, den die Feuerwehr nutzen kann.

Das Flucht- und Rettungswesen umfasst die Planung, Anordnung und Bemessung der Rettungswege und richtet sich nach dem Grundsatz, Personenschutz geht vor Sachschutz. Im Rahmen der Planung von Blitz- und Überspannungsschutzeinrichtungen wird beispielsweise anhand von Modellen berechnet, wo und in welchem Abstand die Blitzableiter auf dem Gebäudedach installiert werden müssen.

Letztendlich geht es beim Brandschutz um eine ganzheitliche Technikbetrachtung.

Besondere Anforderungen an das Know-how und die Kreativität des Ingenieurbüros stellen die Brandschutzsanierungsmaßnahmen im laufenden Betrieb im Hochverfügbarkeitsbereich. Ein Ausfall oder eine auch nur kurzfristige Unterbrechung des Betriebs hat immense wirtschaftliche und finanzielle Folgen. Viele in den 80er Jahren erstellte Gebäude entsprechen aber nicht mehr heutigen Sicherheitsstandards z.B. hinsichtlich der Löschtechnik. Um die Hochverfügbarkeit der Systeme auch während des Umbaus der Löschanlage zu garantieren, muss unter anderem unbedingt vermieden werden, dass die Systeme durch die Umbauarbeiten zustauben und dadurch ausfallen. Dazu muss ständig die Staubkonzentration in den Räumen gemessen werden, damit bei einer Überschreitung des Staublevels die Sanierungsarbeiten sofort unterbrochen werden können.

Gerade im Bereich der Bandschutz-Sanierung oder einer nachträglichen Aufrüstung der Brandschutzmaßnahmen sollten Betreiber bei der Auswahl des beauftragten Ingenieurbüros besonders sorgfältig vorgehen. Es gibt hierzulande nur sehr wenige Büros, die eine ganzheitliche Sanierung im Rahmen des Brandschutzes durchführen können. Denn viele bauliche Maßnahmen ergeben sich erst bei der Bestandsaufnahme. So muss beim Einbau von Brandschutztüren bedacht werden, dass bespielsweise veraltete oder schon defekte Kühlaggregate aufgrund ihrer Größe nach dem Einbau der Brandschutztüren nicht mehr erneuert werden können, da sie nicht mehr durch die Türen passen. Es muss also im Vorfeld auch ein Sanierungskonzept für das Kühlproblem entwickelt werden. So macht es auch keinen Sinn, ein oder zwei Jahre nach einer umfangreichen Brandschutzsanierung eine abgehängte Decke noch einmal aufzureißen, um veraltete Rohrleitungen zu erneuern, sondern die Rohrleitungen sofort in das Sanierungskonzept einzubinden.

Zwischen den Anlagen und Einrichtungen einer technischen Gebäudeausrüstung bestehen vielschichtige Abhängigkeiten. Es sind daher gesamtunternehmerische Konzepte gefordert, die alle Komponenten beachten. Deshalb empfiehlt es sich, beim Bau von Industrieanlagen auf ein Ingenieurbüro zu setzen, das individuell angemessene Brand- und Objektschutzplanung sowie Planungsleistung in der technischen Gebäudeausrüstung erbringt und über die nötige Erfahrung und das Know-how verfügt.
Über Striewisch
Die Ingenieurgesellschaft Striewisch, 1965 in Essen gegründet, beschäftigt heute 18 Ingenieure an den Standorten Essen, Berlin und Frankfurt. Die ersten Jahre befasste sich das Ingenieurbüro mit der Erstellung von Brand- und Objektschutzkonzepten und deren Umsetzung im Verwaltungs-, Flughafen- und Industriebereich. Im Jahr 1985 wurde der Leistungsumfang um die technische Gebäudeausrüstung mit den Fachgebieten Elektro, Heizung, Klima, Sanitär und nutzungsspezifische Anlagen, wie,z. B. Aufzüge erweitert. Die Kundenliste umfasst namhafte Unternehmen, von Amprion über Allianz, Aral, Bayer, Citibank, Deutsche Bahn, Dresdner Bank, Haniel, Fraport, Flughafen Düsseldorf, HELABA, Kraftwerk Biblis, Louis Vuitton, R + V Versicherung bis zur West LB.
Striewisch Ingenieurges. mbH
Werner Bock
Frohnhauserstraße 238-240
45144 Essen
0201-76 30 73

http://www.striewischgmbh.de

Pressekontakt:
GBS-Die PublicityExperten
Alfried Große
Am Ruhrstein 37c
45133 Essen
ag@publicity-experte.de
0201-8419594
http://www.publicity-experte.de


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Zwischen Anlagen und Einrichtungen einer technischen Gebäudeausrüstung bestehen vielschichtige Abhängigkeiten

Autor: Werner Bock, Geschäftsführer Striewisch Ingenieurges. mbH/Essen

Die hochgradige Industrialisierung und die fortschreitende Elektrifizierung lassen den Energiebedarf der Wirtschaft und unserer Gesellschaft kontinuierlich steigen. Die Erzeugung von Energie birgt allerdings auch Brandrisiken. Technische Defekte, Selbstzündung oder die Überhitzung von Aggregaten können Auslöser für die Entstehung von Funken und Bränden sein.

Wird ein Brand z. B. in einem Kraftwerk nicht automatisch erkannt und unverzüglich gelöscht, drohen Millionenschäden. Dabei reicht schon ein Brand in einem Teilbereich des Kraftwerks, um die gesamte Energieerzeugung für längere Zeit zu unterbrechen.

Zum Schutz von Personen und Sachwerten ist daher ein durchdachtes und maßgeschneidertes Brandschutzkonzept für jedes Kraftwerk zwingend erforderlich. Ein optimaler Brandschutz erfordert spezialisierte Lösungen für jeden Bereich, um Personen zu schützen und den Verlust von Gebäuden, wertvollen Einrichtungen und damit verbundene Betriebsunterbrechungen zu verhindern. Deshalb kommt in Kraftwerken nahezu die gesamte Palette moderner Brandschutzeinrichtungen und -maßnahmen zum Einsatz, die sich zu einer äußerst effektiven und wirtschaftlichen Gesamtlösung zusammenfügen müssen.

Das Baurecht mit seinen Anforderungen an den baulichen Brandschutz, vor allem bei Kraftwerken, ist da wenig hilfreich, sodass der Brandschutz weitgehend über den von den Kraftwerksbetreibern gewünschten Sachschutz geregelt wird. Dezidierte baurechtliche Brandschutzvorschriften gibt es für Kraftwerke nicht. Im Wesentlichen kommt es daher auf die Kompetenz, das Know-how und die Erfahrungen des beauftragten Ingenieurbüros an, ein maßgeschneidertes Brandschutzkonzept für das betreffende Kraftwerk zu entwickeln, das sich in den Betriebsablauf einfügt.

Gerade im Sanierungsbereich besteht die Herausforderung darin, Anforderungen der Bauordnung, die sich im Bestand nicht umsetzen lassen, durch gleichwertige Brandschutzmaßnahmen zu kompensieren, die auch für den Bauherrn die sinnvollste und wirtschaftlichste Lösung darstellen. Ein einzelner Brandschutzexperte bzw. Sachverständiger wäre aufgrund der Komplexität und dem Aufwand, der mit dieser Aufgabe verbunden ist, einfach überfordert, zumal verschiedenste Ingenieurleistungen in ein Brandschutzkonzept im Kraftwerksbereich einfließen.

Der Maßnahmenkatalog der in Frage kommenden Brandschutzmaßnahmen reicht von der Planung und Installation von Brandmelde- und Feuerlöschanlagen über den baulichen Brandschutz, die aktive und passive Brandbekämpfung, die Flucht- und Rettungswegplanung, entsprechende Feuernotfallpläne, Brandlastberechnungen, die Konzeption von Explosionsschutzeinrichtungen und Blitz- und Überspannungsschutzeinrichtungen, Gefahrenmeldeanlagen bis zu Evakuierungs-, Katastrophen- und Wiederanlaufplänen.

Dabei hat jedes Bauvorhaben unterschiedliche Anforderungen, die von den Bauordnungen der einzelnen Länder nicht alle abgedeckt werden. Begriffe wie Rechenzentrum kommen beispielsweise in der Bauverordnung NRW gar nicht vor. Sicherlich gibt es noch Sonderbauvorschriften. Aber alle Bauvorschriften definieren nur Mindestanforderungen, die erfüllt werden müssen. Der Bauherr ist dabei bestrebt, diese Mindestanforderungen mit dem geringsten Aufwand zu erfüllen. Des Weiteren bestehen Anforderungen an den Sachschutz. Hier beginnt insbesondere für das Ingenieurbüro die Aufgabe, die für das Bauvorhaben - auch aus versicherungstechnischer Sicht - sinnvollen und notwendigen Brandschutzmaßnahmen zu entwickeln.

Am Anfang steht dabei das Brandschutzkonzept. In ihm hält das beauftragte Ingenieurbüro fest, wo welche Schutzmaßnahmen aus seiner Sicht für das spezielle Bauvorhaben z. B. Kraftwerk oder Rechenzentrum notwendig und erforderlich sind. Mit dem Bauherrn wird dann abgeklärt, ob die vorgeschlagenen Schutzmaßnahmen passen. IT-Räume beispielsweise, die einmal pro Monat begangen werden, können durch andere Löschmaßnahmen gesichert werden, als Räume, in denen sich ständig Mitarbeiter aufhalten. Wichtig ist, dass der Bauherr die Notwendigkeit der verschiedenen Maßnahmen erkennt, z. B. warum eine Gaslöschanlage statt eine Wasserlöschanlage oder warum selbstschließende Türen eingebaut werden sollen. Denn seine Mitarbeiter müssen mit den Schutzmaßnahmen später im täglichen Betrieb leben.

Im Rahmen des baulichen Brandschutzes wird besonderer Wert darauf gelegt, dass bei einem Brand nicht das gesamt Gebäude, wie beispielsweise im Falle des Stellwerks in Mülheim, abbrennt, sondern das Gebäude in Brandabschnitte - z.B. Aufgabenbereiche oder Abteilungen - durch Brandschutzwände und Brandschutztüren gesichert werden. Hier spielen das Brandverhalten von Baustoffen und der Feuerwiderstand der Bauteile eine Rolle.

Bei der Brandbekämpfung geht es im Wesentlichen darum, für den Ernstfall Zu- und Durchfahrten sowie Aufstellungs- und Bewegungsflächen für die Feuerwehr zu planen, um der Feuerwehr einen schnellen Zugang zum Brandherd zu ermöglichen, sowie die Lage der Anlagen, Einrichtungen und Geräte zur Brandbekämpfung zu konzipieren und zu dokumentieren. Dazu gehört beispielsweise auch die Bereitstellung eines eigenen Gebäudefunks, den die Feuerwehr nutzen kann.

Das Flucht- und Rettungswesen umfasst die Planung, Anordnung und Bemessung der Rettungswege und richtet sich nach dem Grundsatz, Personenschutz geht vor Sachschutz. Im Rahmen der Planung von Blitz- und Überspannungsschutzeinrichtungen wird beispielsweise anhand von Modellen berechnet, wo und in welchem Abstand die Blitzableiter auf dem Gebäudedach installiert werden müssen.

Letztendlich geht es beim Brandschutz um eine ganzheitliche Technikbetrachtung.

Besondere Anforderungen an das Know-how und die Kreativität des Ingenieurbüros stellen die Brandschutzsanierungsmaßnahmen im laufenden Betrieb im Hochverfügbarkeitsbereich. Ein Ausfall oder eine auch nur kurzfristige Unterbrechung des Betriebs hat immense wirtschaftliche und finanzielle Folgen. Viele in den 80er Jahren erstellte Gebäude entsprechen aber nicht mehr heutigen Sicherheitsstandards z.B. hinsichtlich der Löschtechnik. Um die Hochverfügbarkeit der Systeme auch während des Umbaus der Löschanlage zu garantieren, muss unter anderem unbedingt vermieden werden, dass die Systeme durch die Umbauarbeiten zustauben und dadurch ausfallen. Dazu muss ständig die Staubkonzentration in den Räumen gemessen werden, damit bei einer Überschreitung des Staublevels die Sanierungsarbeiten sofort unterbrochen werden können.

Gerade im Bereich der Bandschutz-Sanierung oder einer nachträglichen Aufrüstung der Brandschutzmaßnahmen sollten Betreiber bei der Auswahl des beauftragten Ingenieurbüros besonders sorgfältig vorgehen. Es gibt hierzulande nur sehr wenige Büros, die eine ganzheitliche Sanierung im Rahmen des Brandschutzes durchführen können. Denn viele bauliche Maßnahmen ergeben sich erst bei der Bestandsaufnahme. So muss beim Einbau von Brandschutztüren bedacht werden, dass bespielsweise veraltete oder schon defekte Kühlaggregate aufgrund ihrer Größe nach dem Einbau der Brandschutztüren nicht mehr erneuert werden können, da sie nicht mehr durch die Türen passen. Es muss also im Vorfeld auch ein Sanierungskonzept für das Kühlproblem entwickelt werden. So macht es auch keinen Sinn, ein oder zwei Jahre nach einer umfangreichen Brandschutzsanierung eine abgehängte Decke noch einmal aufzureißen, um veraltete Rohrleitungen zu erneuern, sondern die Rohrleitungen sofort in das Sanierungskonzept einzubinden.

Zwischen den Anlagen und Einrichtungen einer technischen Gebäudeausrüstung bestehen vielschichtige Abhängigkeiten. Es sind daher gesamtunternehmerische Konzepte gefordert, die alle Komponenten beachten. Deshalb empfiehlt es sich, beim Bau von Industrieanlagen auf ein Ingenieurbüro zu setzen, das individuell angemessene Brand- und Objektschutzplanung sowie Planungsleistung in der technischen Gebäudeausrüstung erbringt und über die nötige Erfahrung und das Know-how verfügt.
Über Striewisch
Die Ingenieurgesellschaft Striewisch, 1965 in Essen gegründet, beschäftigt heute 18 Ingenieure an den Standorten Essen, Berlin und Frankfurt. Die ersten Jahre befasste sich das Ingenieurbüro mit der Erstellung von Brand- und Objektschutzkonzepten und deren Umsetzung im Verwaltungs-, Flughafen- und Industriebereich. Im Jahr 1985 wurde der Leistungsumfang um die technische Gebäudeausrüstung mit den Fachgebieten Elektro, Heizung, Klima, Sanitär und nutzungsspezifische Anlagen, wie,z. B. Aufzüge erweitert. Die Kundenliste umfasst namhafte Unternehmen, von Amprion über Allianz, Aral, Bayer, Citibank, Deutsche Bahn, Dresdner Bank, Haniel, Fraport, Flughafen Düsseldorf, HELABA, Kraftwerk Biblis, Louis Vuitton, R + V Versicherung bis zur West LB.
Striewisch Ingenieurges. mbH
Werner Bock
Frohnhauserstraße 238-240
45144 Essen
0201-76 30 73

http://www.striewischgmbh.de

Pressekontakt:
GBS-Die PublicityExperten
Alfried Große
Am Ruhrstein 37c
45133 Essen
ag@publicity-experte.de
0201-8419594
http://www.publicity-experte.de


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Artikel-Titel: Weitere News: Effektiver Brandschutz wird über den Sachschutz geregelt

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Effektiver Brandschutz wird über den Sachschutz geregelt" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Brexit-Befürworter gegen verlängerte EU-Fangquoten

Brexit-Befürworter gegen verlängerte EU-Fangquoten
Das London Eye: Derzeit hohe Sicherheitsmassnahmen!

Das London Eye: Derzeit hohe Sicherheitsmassnahmen!
Horrortour durch London - Sightseeing mal Anders!

Horrortour durch London - Sightseeing mal Anders!

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Fussball-DFB-Pokalfinale-Berlin-2017-1705 ...

U-434-SU-Russland-Hamburg-160728-DSC_0606 ...

Bundesligafussball-Mainz-05-Werder Bremen ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili ist ein einfach und schnell zubereiteter Nudel-Snack. Wenn es mal schnell gehen soll, durchaus schmackhaft ... (Harald, 16.3.2022)

 Meerrettich mit Alpenmilch von Schamel Die Zeiten wo man Meerrettich selber reiben musste sind ja vorbei, aber beim Kauf von fertig geriebenen Meerrettich die richtige Entscheidung zu treffen ist auch nicht so leicht. ... (Pieter de Vries, 07.11.2018)

 Granarom Espresso Ich habe auch schon einige lösliche Kaffeesorten probiert, aber ein frisch gebrühter Kaffee oder einer aus der Espressomaschine ist eben doch was genaueres. Aber man soll ja neuen Sache ... (dietrich david, 19.6.2013)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Kostenlose Stellenanzeigen im Jobportal JOBKNIGHT schalten (PR-Gateway, 01.05.2024)
Ein neues deutschlandweites Jobportal revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen und Kandidaten zusammenfinden

Deutschland - JOBKNIGHT, das neue umfassende Jobportal für ganz Deutschland, lädt alle Arbeitgeber ein, ab sofort von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, kostenlose Stellenanzeigen zu schalten. Diese Plattform bietet nicht nur einen einzigartigen Talentpool, sondern unterstützt auch aktiv die Vernetzung von Unterneh ...

 Intuition trifft Big Data: Dr. Johanna Dahms visionäre Keynote (PR-Gateway, 01.05.2024)
Zwischen Intuition und Big Data: Johanna Dahms visionäre Keynote über Entscheidungsprozesse in Leipzig

Leipzig 1.5.2024 - Bei der jüngsten Handshake-Veranstaltung der Zalaris AG in Leipzig, die Experten aus Technologie, Wirtschaft und Forschung zusammenbrachte, stand eine Frage im Zentrum: Sollten Entscheidungen auf Intuition oder auf Big Data basieren? Dr. Johanna Dahm, führende Stimme im Bereich der Entscheidungsfindung und Entscheidungsforschung, lieferte in ihrer mit Spannung erwa ...

 OsaBus stärkt Position auf französischem Transportmarkt (PR-Gateway, 30.04.2024)
OsaBus priorisiert Buchungen in der Hochsaison und stärkt seine Position auf dem französischen Transportmarkt

OsaBus, ein europäisches Unternehmen für die Vermietung von Charterbussen, ist bereit, der gestiegenen Nachfrage nach Transportdienstleistungen in Paris zu begegnen.



OsaBus in Frankreich bietet eine umfassende Flotte, bestehend aus Limousinen, Minivans, Minibussen und Bussen, die den unterschiedlichsten Reisebedürfnissen gerecht wird. Ob Firmenveranstaltung, ...

 Gezielte Sichtbarkeit in der IT-Branche: PR-Gateway erschließt Fachpublikationen für effiziente Unternehmenskommunikation (PR-Gateway, 30.04.2024)
Erhöhte Online-Reichweite durch gezielte Veröffentlichung auf IT-Fachpublikationen - ein Modell für alle Sektoren

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, in einer zunehmend digitalisierten Welt gesehen und gehört zu werden. Der Online-Presseverteiler PR-Gateway bietet hierfür eine strategische Plattform, die durch ihren Zugang zu einer Vielzahl an allgemeinen und spezialisierten Presseportalen, Fach- und Themenportalen, Online-Magazinen und anderen Distributionskanälen herausragt. ...

 B-Corp Zertifizierung erfolgreich: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft (PR-Gateway, 30.04.2024)


Nach einem intensiven Bewerbungsprozess hat Leadership Choices, ansässig in Wiesbaden, erfolgreich die Zertifizierung der B-Corp-Bewegung abgeschlossen. Mit 150 Coaches in 27 Ländern unterstützt das Unternehmen Organisationen weltweit dabei, resilientere Führungskräfte zu entwickeln und eine menschlichere Unternehmenskultur zu fördern. Leadership Choices ist Deutschlands 104. B-Corp-Zertifizierung und zudem die erste in W ...

 Generation Y - Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg (PR-Gateway, 30.04.2024)
Millennials entscheidend für den Wissenstransfer und die Innovationskraft von Unternehmen

Der demografische Wandel stellt Unternehmen vor große Herausforderungen, bietet aber auch Chancen für eine Neuausrichtung von Arbeitskultur und Innovationsstrategien. Die Generation Y, die zwischen 1980 und 2000 geboren wurde, sollte dabei stärker in den Fokus rücken. "Mit ihrer einzigartigen Positionierung zwischen der erfahrenen Generation X und der technikaffinen Generation Z spielt sie eine S ...

 Fliesen als Eyecatcher der Badsanierung - Bussemas & Pollmeier zeigt wie es geht (PR-Gateway, 30.04.2024)


Die Sanierung des Badezimmers kann eine anspruchsvolle Aufgabe sein. Gerade das Thema Fliesen ist sehr sensibel. Welche Fliesen passen überhaupt, welche Fliesen sind geeignet und wie sieht das preislich aus? Doch mit den richtigen Partnern an Ihrer Seite wird dieser Prozess nicht nur einfacher, sondern auch spannender und effizienter. Das renommierte Unternehmen Bussemas & Pollmeie ...

 auvisio Mobile Outdoor-PA-Partyanlage & -Bluetooth-Boombox PMA-1100.k (PR-Gateway, 30.04.2024)
Spielt die Lieblings-Hits und sorgt für das passende Party-Licht

- Mehrfarbiges LED-Licht mit 8 verschiedenen Leuchteffekten

- TWS-Funktion zum kabellosen Verbinden von 2 Lautsprechern

- 20 Watt Ausgangsleistung (RMS): 140-Watt-Spitzenleistung

- Wetterfestes Gehäuse: IPX5

- Anschlüsse: Micro-SD, USB-A, USB-C, Mikrofon- und AUX-Eingang

- Bluetooth 5.3 für kabelloses Musik-Streaming vom Mobilgerät



Stimmungsgarant für jede P ...

 Energiemanagementsystem im Haus und per App von überall erreichbar (PR-Gateway, 30.04.2024)


In einer Welt, in der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz immer mehr in den Fokus rücken, setzen Hauseigentümer zunehmend auf intelligente Energiemanagementsysteme, um ihren Verbrauch zu optimieren und ihre Autarkie zu erhöhen. Das Energiemanagementsystem heißt AMPERE.IQ von der Energiekonzepte Deutschland GmbH stellt als innovatives Energiemanagementsystem eine technologische Antwort auf die Herausforderungen der Energieeffizienz dar.



Mit dem EKD365+ dem komplett ...

 Wasserspaß 2.0: em² KanuSegelTestival - Segel setzen, Neues erleben! (PR-Gateway, 30.04.2024)


Der Frühling ist da und es ist Zeit, das Wasser neu zu erobern! em² lädt DICH zu einem absolut einzigartigen Event ein, das den Segelsport völlig auf den Kopf stellt. Beim em² KanuSegelTestival kannst du die Faszination des Segelns in einer völlig neuen Form erleben - ob als Segelprofi oder Paddelneuling, wir haben etwas Spannendes für jeden Wassersportfan.



Ingo Müller, der Mastermind hinter em², hat mit seinem Team eine revolutionäre Segeltechnologie für Kanus ent ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Effektiver Brandschutz wird über den Sachschutz geregelt

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Effektiver Brandschutz wird über den Sachschutz geregelt