News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche-Politik-News.de | VW in Dresden 2014

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Top News: Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Autoexperte: Absage an den Kirchturm Wolfsburg - dann hätte VW Chancen, bald wieder gut dazustehen!

Veröffentlicht am Freitag, dem 02. Oktober 2015 @ 08:01:01 auf Deutsche-Politik-News.de

(703 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Ferdinand Dudenhöffer zu VW:

Lüneburg (ots) - Der VW-Konzern ist in die schwerste Krise seit Jahrzehnten gerutscht - selbstverschuldet.

Der Abgas-Skandal hat Vertrauen zerstört und wird tiefe Spuren in der Bilanz hinterlassen. Nicht nur in den USA drohen Klagen. Auch in Frankreich, Spanien, Italien und selbst in Australien werden Forderungen nach Schadenersatz und Entschädigungen laut.

"VW kann die jahrelang angestrebte Weltmarktführerschaft auf lange Sicht abhaken", betont der Autoexperte Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer im Gespräch mit unserer Zeitung.

Er übt zudem scharfe Kritik an der Konzernstruktur und fordert schnelles Handeln der Wolfsburger, um verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen.

Der neue VW-Chef Matthias Müller hat den rund 600 000 Beschäftigten des Konzerns eine umfassende Aufklärung des Abgas-Skandals zugesichert und betont, dass das Unternehmen vor einer nie dagewesenen Herausforderung stehe. Wie kann der Konzern das verloren gegangene Vertrauen zurückgewinnen?

Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer: VW muss den Kunden schnell saubere Lösungen anbieten.

Meiner Einschätzung nach wäre die sauberste Lösung, wenn die betroffenen Fahrzeuge mit SCR-Katalysatoren nachgerüstet werden, die hinsichtlich der Schadstoffemissionen über jeden Zweifel erhaben sind und auch die Euro-6-Norm erfüllen können.

Diese Lösung ist angesichts der bis zu elf Millionen betroffenen Fahrzeuge zwar teuer, aber ich glaube, es wird sich weltweit auszahlen.

In einem zweiten Schritt muss überlegt werden, wie man den Konzern vom Kopf auf die Füße stellt. VW hat in den vergangenen 20 Jahren immer wieder für Skandale gesorgt - vom Fall Hartz bis zum Übernahmekampf mit Porsche.

Der neue Konzernchef Matthias Müller hat zwar gesagt, er benötigt ein stringentes Compliance-System.

Gleichzeitig sagte der derzeitige Aufsichtsratschef Berthold Huber, dass der nächste Schritt am 9. November auf einer außerordentlichen Hauptversammlung die Wahl von Hans Dieter Pötsch zum neuen Aufsichtsratschef sei.

Wie das zusammenpasst, verstehe ich überhaupt nicht mehr.

Pötsch steht als Finanzvorstand für das alte System. Und Pötsch kann große Probleme bekommen.

Denn VW hat keine Ad-hoc-Meldungen herausgegeben, obwohl die Vorwürfe und sogar das Original-Schreiben der US-Behörden schon längst im Internet aufgetaucht waren.

Das könnte Schäden geben, die in Richtung 30 Milliarden Euro gehen, wenn Schadenersatzansprüche von Aktionärsschützern geltend gemacht werden.

Warum man in so einer Situation Pötsch zum neuen Aufsichtsratschef küren will, verstehe ich nicht. Meiner Ansicht nach braucht VW eine andere Gesellschaftsform.

Verantwortliche bei VW hatten laut eines ersten Prüfberichts schon mehrere Jahre Kenntnis vom Einsatz der Software in Dieselautos. Haben bei VW alle Schutzmechanismen versagt?

Dudenhöffer: Die Schutzmechanismen hatten auch schon beim Hartz-Skandal versagt. Damals hat man gesagt, man wolle alles ändern, so etwas werde sich nie wiederholen.

Nun gibt es den riesigen Abgas-Skandal. Der Hauptgrund für diese Vorfälle liegt in der Struktur des Konzerns begründet. VW ist ein Konzern, der um den Kirchturm Wolfsburg kreist, aber weltweit als globaler Autobauer in den Märkten agieren soll.

Dieser Kirchturm Wolfsburg hat viele Merkmale, die weltweit einmalig sind. Dazu gehören das VW-Gesetz ebenso wie die Unternehmensstruktur.

Das Land Niedersachen hat einen 20-Prozent-Anteil und damit über das VW-Gesetz enormen Einfluss.

Zweitens gibt es eine besondere Form der Mitbestimmung. Da gibt es einen Herrn Osterloh, der der eigentliche heimliche Chef bei VW ist.

Der Betriebsratschef dominiert den Aufsichtsrat, weil die Arbeitnehmerseite 50 Prozent der Sitze im Aufsichtsrat hat, hinzu kommen die beiden Sitze des Landes.

Diese Koalition richtet das Unternehmen rund um den Kirchturm Wolfsburg aus.

Ich mache mal einen Vergleich: Können Sie sich vorstellen, dass die Deutsche Bank ein Unternehmen ist, bei dem die Stadt Frankfurt 20 Prozent der Aktien besitzt und es ein Deutsche-Bank-Gesetz gibt, das so gestaltet ist, dass Frankfurt jede größere Konzernstrategie m Aufsichtsrat mit einem Veto-Recht blockieren kann?

Das VW-Gesetz ist sicherlich gut gemeint, aber ich glaube, es hemmt das Unternehmen, sich so auszurichten, dass es Strukturen bildet, die wettbewerbsfähig sind.

Die Kernmarke VW hat schon immer ein Problem mit seiner Rentabilität gehabt. Das liegt daran, dass der Konzern rund um VW und um Wolfsburg zugeschnitten ist - und daran nicht gerüttelt werden darf. VW ist am Boden gefesselt wie Gulliver.

Auf VW kommen enorme Kosten durch Strafen, Rückrufaktionen, Entschädigungen und Schadenersatz in zweistelliger Milliardenhöhe zu.

Das wird den Konzern jahrelang extrem belasten. Und Investitionen verhindern, die angesichts der wachsenden Konkurrenz notwendig wären.

Wird der Skandal VW langfristig abhängen oder ist er der Todesstoß für das Wolfsburger Imperium in seiner heutigen Form?

Dudenhöffer: Die Situation für VW ist sehr gefährlich. Aber wir wissen heute nicht, wie hoch die Belastungen tatsächlich sind. Wir wissen nicht, was die Amerikaner als Strafe aussprechen.

Wir wissen nicht, wie VW mit den Rückrufen umgeht. Wir wissen nicht genau, wie die Aktionärsschützer mit ihren Klagen durchkommen. Im schlimmsten Fall kann der VW-Konzern ganz gewaltig wackeln.

Deshalb ist es jetzt notwendig, dass man die finanziellen Folgen möglichst begrenzen kann und gleichzeitig neue Strukturen dafür sorgen, dass derartige Skandale in der Zukunft ausgeschlossen sind. Zudem sollte der Konzern neu ausgerichtet werden.

Weniger Kirchturm Wolfsburg wäre mehr.

Dann hätte VW Chancen, bald wieder gut dazustehen. Zwar kann VW die jahrelang angestrebte Weltmarktführerschaft auf lange Sicht abhaken, doch man sollte diese Marktführerschaft nicht so hoch hängen.

Rechnen Sie damit, dass noch mehr Abgas-Betrügereien der Branche als Licht kommen?

Dudenhöffer: Nach meiner Einschätzung müsste das Risiko gering sein. Das Problem ging von den USA aus. Dort gibt es schon lange strengere Grenzwerte für Dieselfahrzeuge als in Europa.

VW hat im Gegensatz zur Konkurrenz auf den Einbau von SCR-Katalysatoren verzichtet. Deshalb glaube ich nicht, dass noch andere Hersteller die betrügerische Software eingebaut haben.

Nicht nur im Konzern, sondern auch in der Politik hat es Warnungen und Hinweise gegeben. So hat die EU-Kommission schon 2007 eine Verordnung erlassen, die Betrugssoftware wie jene, die VW nun nutzte, ausdrücklich verbietet.

Doch die Verordnung wurde in Deutschland nicht umgesetzt. Könnte das auch für die verantwortlichen Politiker unangenehm werden?

Dudenhöffer: Die Politiker und Behörden sollten daraus lernen, anders agieren und nicht die Bundeskanzlerin nach Brüssel schicken, wo viele Kompromisse gemacht wurden, die letztlich der Autoindustrie schaden.

Die Lobby der Autoindustrie um Matthias Wissmann agiert alles andere als optimal. Man versucht das maximal Mögliche etwa gegen den Umweltschutz durchzudrücken.

Doch wenn es einen Skandal gibt, taucht diese Lobby ab, Wissmann versteckt sich, statt in die Offensive zu gehen. Aber auch die Politiker müssen eigenständiger, selbstständiger werden und nicht mehr die Handlanger der Industrie.

Das heißt also, die enge Verflechtung von Autoindustrie und Politik sollte endlich entflochten werden?

Dudenhöffer: Eigentlich gibt es keine Verflechtung, sondern nur Politiker, die schwach sind. Die meinen, wenn sie nett zur Industrie sind, dann helfen sie ihren Wählern.

Deutschland galt bisher als Klimaschutz-Vorreiter, als Energiewendeland. Nun stehen die US-Behörden als Saubermänner da. Hat VW also dem ganzen Standort Deutschland geschadet?

Dudenhöffer: Deutschland behauptet immer gern, ein Vorreiter oder gar ein Weltmeister des Umweltschutzes zu sein. Das stimmt aber in vielen Fällen nicht.

In Deutschland hat man immer geduldet, dass der Diesel die Umwelt stärker belastet als der Benzinmotor und subventioniert aus unerfindlichen Gründen bis heute den Diesel.

In den USA gab es von Anfang an die gleichen Emissions-Anforderungen an Benzin- und Dieselmotoren.

2010 gab es eine Beschwerde der EU-Kommission, weil in vielen deutschen Städten die Stickoxid-Belastungen immer wieder überschritten werden. Doch die Politik hat nicht reagiert.

Die Politiker erzählen zwar gerne, man sei führend beim Umweltschutz. Aber wenn man genauer hinschaut, wird klar, dass Deutschland nicht das umweltfreundlichste Land ist.

Wie sieht es bei der E-Mobilität aus?

Dudenhöffer: Auch dieses Thema wird oft links liegen gelassen von der Politik. Die Kanzlerin hat 2008 gesagt, sie wolle dafür kämpfen, dass 2020 eine Million E-Autos in Deutschland auf den Straßen fahren.

Vom Kampf habe ich bisher nicht viel gesehen. Stattdessen hat die Kanzlerin 2013 dafür gekämpft, dass die strengeren Kohlendioxid-Standards in der EU von 2020 auf 2023 verschoben wurden.

Anders ausgedrückt: Es gibt keinen Umweltschutzweltmeister. Die Deutschen bilden sich aber oft genug ein, diesen Titel zu tragen.

Das Interview führte

Werner Kolbe

Pressekontakt:

Landeszeitung Lüneburg
Werner Kolbe
Telefon: +49 (04131) 740-282
werner.kolbe@landeszeitung.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/65442/3137125, Autor siehe obiger Artikel.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.parteien-news.de - dem Parteien & Politik News & Info Portal mit aktuellen News und Artikeln!



Ferdinand Dudenhöffer zu VW:

Lüneburg (ots) - Der VW-Konzern ist in die schwerste Krise seit Jahrzehnten gerutscht - selbstverschuldet.

Der Abgas-Skandal hat Vertrauen zerstört und wird tiefe Spuren in der Bilanz hinterlassen. Nicht nur in den USA drohen Klagen. Auch in Frankreich, Spanien, Italien und selbst in Australien werden Forderungen nach Schadenersatz und Entschädigungen laut.

"VW kann die jahrelang angestrebte Weltmarktführerschaft auf lange Sicht abhaken", betont der Autoexperte Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer im Gespräch mit unserer Zeitung.

Er übt zudem scharfe Kritik an der Konzernstruktur und fordert schnelles Handeln der Wolfsburger, um verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen.

Der neue VW-Chef Matthias Müller hat den rund 600 000 Beschäftigten des Konzerns eine umfassende Aufklärung des Abgas-Skandals zugesichert und betont, dass das Unternehmen vor einer nie dagewesenen Herausforderung stehe. Wie kann der Konzern das verloren gegangene Vertrauen zurückgewinnen?

Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer: VW muss den Kunden schnell saubere Lösungen anbieten.

Meiner Einschätzung nach wäre die sauberste Lösung, wenn die betroffenen Fahrzeuge mit SCR-Katalysatoren nachgerüstet werden, die hinsichtlich der Schadstoffemissionen über jeden Zweifel erhaben sind und auch die Euro-6-Norm erfüllen können.

Diese Lösung ist angesichts der bis zu elf Millionen betroffenen Fahrzeuge zwar teuer, aber ich glaube, es wird sich weltweit auszahlen.

In einem zweiten Schritt muss überlegt werden, wie man den Konzern vom Kopf auf die Füße stellt. VW hat in den vergangenen 20 Jahren immer wieder für Skandale gesorgt - vom Fall Hartz bis zum Übernahmekampf mit Porsche.

Der neue Konzernchef Matthias Müller hat zwar gesagt, er benötigt ein stringentes Compliance-System.

Gleichzeitig sagte der derzeitige Aufsichtsratschef Berthold Huber, dass der nächste Schritt am 9. November auf einer außerordentlichen Hauptversammlung die Wahl von Hans Dieter Pötsch zum neuen Aufsichtsratschef sei.

Wie das zusammenpasst, verstehe ich überhaupt nicht mehr.

Pötsch steht als Finanzvorstand für das alte System. Und Pötsch kann große Probleme bekommen.

Denn VW hat keine Ad-hoc-Meldungen herausgegeben, obwohl die Vorwürfe und sogar das Original-Schreiben der US-Behörden schon längst im Internet aufgetaucht waren.

Das könnte Schäden geben, die in Richtung 30 Milliarden Euro gehen, wenn Schadenersatzansprüche von Aktionärsschützern geltend gemacht werden.

Warum man in so einer Situation Pötsch zum neuen Aufsichtsratschef küren will, verstehe ich nicht. Meiner Ansicht nach braucht VW eine andere Gesellschaftsform.

Verantwortliche bei VW hatten laut eines ersten Prüfberichts schon mehrere Jahre Kenntnis vom Einsatz der Software in Dieselautos. Haben bei VW alle Schutzmechanismen versagt?

Dudenhöffer: Die Schutzmechanismen hatten auch schon beim Hartz-Skandal versagt. Damals hat man gesagt, man wolle alles ändern, so etwas werde sich nie wiederholen.

Nun gibt es den riesigen Abgas-Skandal. Der Hauptgrund für diese Vorfälle liegt in der Struktur des Konzerns begründet. VW ist ein Konzern, der um den Kirchturm Wolfsburg kreist, aber weltweit als globaler Autobauer in den Märkten agieren soll.

Dieser Kirchturm Wolfsburg hat viele Merkmale, die weltweit einmalig sind. Dazu gehören das VW-Gesetz ebenso wie die Unternehmensstruktur.

Das Land Niedersachen hat einen 20-Prozent-Anteil und damit über das VW-Gesetz enormen Einfluss.

Zweitens gibt es eine besondere Form der Mitbestimmung. Da gibt es einen Herrn Osterloh, der der eigentliche heimliche Chef bei VW ist.

Der Betriebsratschef dominiert den Aufsichtsrat, weil die Arbeitnehmerseite 50 Prozent der Sitze im Aufsichtsrat hat, hinzu kommen die beiden Sitze des Landes.

Diese Koalition richtet das Unternehmen rund um den Kirchturm Wolfsburg aus.

Ich mache mal einen Vergleich: Können Sie sich vorstellen, dass die Deutsche Bank ein Unternehmen ist, bei dem die Stadt Frankfurt 20 Prozent der Aktien besitzt und es ein Deutsche-Bank-Gesetz gibt, das so gestaltet ist, dass Frankfurt jede größere Konzernstrategie m Aufsichtsrat mit einem Veto-Recht blockieren kann?

Das VW-Gesetz ist sicherlich gut gemeint, aber ich glaube, es hemmt das Unternehmen, sich so auszurichten, dass es Strukturen bildet, die wettbewerbsfähig sind.

Die Kernmarke VW hat schon immer ein Problem mit seiner Rentabilität gehabt. Das liegt daran, dass der Konzern rund um VW und um Wolfsburg zugeschnitten ist - und daran nicht gerüttelt werden darf. VW ist am Boden gefesselt wie Gulliver.

Auf VW kommen enorme Kosten durch Strafen, Rückrufaktionen, Entschädigungen und Schadenersatz in zweistelliger Milliardenhöhe zu.

Das wird den Konzern jahrelang extrem belasten. Und Investitionen verhindern, die angesichts der wachsenden Konkurrenz notwendig wären.

Wird der Skandal VW langfristig abhängen oder ist er der Todesstoß für das Wolfsburger Imperium in seiner heutigen Form?

Dudenhöffer: Die Situation für VW ist sehr gefährlich. Aber wir wissen heute nicht, wie hoch die Belastungen tatsächlich sind. Wir wissen nicht, was die Amerikaner als Strafe aussprechen.

Wir wissen nicht, wie VW mit den Rückrufen umgeht. Wir wissen nicht genau, wie die Aktionärsschützer mit ihren Klagen durchkommen. Im schlimmsten Fall kann der VW-Konzern ganz gewaltig wackeln.

Deshalb ist es jetzt notwendig, dass man die finanziellen Folgen möglichst begrenzen kann und gleichzeitig neue Strukturen dafür sorgen, dass derartige Skandale in der Zukunft ausgeschlossen sind. Zudem sollte der Konzern neu ausgerichtet werden.

Weniger Kirchturm Wolfsburg wäre mehr.

Dann hätte VW Chancen, bald wieder gut dazustehen. Zwar kann VW die jahrelang angestrebte Weltmarktführerschaft auf lange Sicht abhaken, doch man sollte diese Marktführerschaft nicht so hoch hängen.

Rechnen Sie damit, dass noch mehr Abgas-Betrügereien der Branche als Licht kommen?

Dudenhöffer: Nach meiner Einschätzung müsste das Risiko gering sein. Das Problem ging von den USA aus. Dort gibt es schon lange strengere Grenzwerte für Dieselfahrzeuge als in Europa.

VW hat im Gegensatz zur Konkurrenz auf den Einbau von SCR-Katalysatoren verzichtet. Deshalb glaube ich nicht, dass noch andere Hersteller die betrügerische Software eingebaut haben.

Nicht nur im Konzern, sondern auch in der Politik hat es Warnungen und Hinweise gegeben. So hat die EU-Kommission schon 2007 eine Verordnung erlassen, die Betrugssoftware wie jene, die VW nun nutzte, ausdrücklich verbietet.

Doch die Verordnung wurde in Deutschland nicht umgesetzt. Könnte das auch für die verantwortlichen Politiker unangenehm werden?

Dudenhöffer: Die Politiker und Behörden sollten daraus lernen, anders agieren und nicht die Bundeskanzlerin nach Brüssel schicken, wo viele Kompromisse gemacht wurden, die letztlich der Autoindustrie schaden.

Die Lobby der Autoindustrie um Matthias Wissmann agiert alles andere als optimal. Man versucht das maximal Mögliche etwa gegen den Umweltschutz durchzudrücken.

Doch wenn es einen Skandal gibt, taucht diese Lobby ab, Wissmann versteckt sich, statt in die Offensive zu gehen. Aber auch die Politiker müssen eigenständiger, selbstständiger werden und nicht mehr die Handlanger der Industrie.

Das heißt also, die enge Verflechtung von Autoindustrie und Politik sollte endlich entflochten werden?

Dudenhöffer: Eigentlich gibt es keine Verflechtung, sondern nur Politiker, die schwach sind. Die meinen, wenn sie nett zur Industrie sind, dann helfen sie ihren Wählern.

Deutschland galt bisher als Klimaschutz-Vorreiter, als Energiewendeland. Nun stehen die US-Behörden als Saubermänner da. Hat VW also dem ganzen Standort Deutschland geschadet?

Dudenhöffer: Deutschland behauptet immer gern, ein Vorreiter oder gar ein Weltmeister des Umweltschutzes zu sein. Das stimmt aber in vielen Fällen nicht.

In Deutschland hat man immer geduldet, dass der Diesel die Umwelt stärker belastet als der Benzinmotor und subventioniert aus unerfindlichen Gründen bis heute den Diesel.

In den USA gab es von Anfang an die gleichen Emissions-Anforderungen an Benzin- und Dieselmotoren.

2010 gab es eine Beschwerde der EU-Kommission, weil in vielen deutschen Städten die Stickoxid-Belastungen immer wieder überschritten werden. Doch die Politik hat nicht reagiert.

Die Politiker erzählen zwar gerne, man sei führend beim Umweltschutz. Aber wenn man genauer hinschaut, wird klar, dass Deutschland nicht das umweltfreundlichste Land ist.

Wie sieht es bei der E-Mobilität aus?

Dudenhöffer: Auch dieses Thema wird oft links liegen gelassen von der Politik. Die Kanzlerin hat 2008 gesagt, sie wolle dafür kämpfen, dass 2020 eine Million E-Autos in Deutschland auf den Straßen fahren.

Vom Kampf habe ich bisher nicht viel gesehen. Stattdessen hat die Kanzlerin 2013 dafür gekämpft, dass die strengeren Kohlendioxid-Standards in der EU von 2020 auf 2023 verschoben wurden.

Anders ausgedrückt: Es gibt keinen Umweltschutzweltmeister. Die Deutschen bilden sich aber oft genug ein, diesen Titel zu tragen.

Das Interview führte

Werner Kolbe

Pressekontakt:

Landeszeitung Lüneburg
Werner Kolbe
Telefon: +49 (04131) 740-282
werner.kolbe@landeszeitung.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/65442/3137125, Autor siehe obiger Artikel.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.parteien-news.de - dem Parteien & Politik News & Info Portal mit aktuellen News und Artikeln!


Artikel-Titel: Top News: Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Autoexperte: Absage an den Kirchturm Wolfsburg - dann hätte VW Chancen, bald wieder gut dazustehen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PressePortal.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Top News: Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Autoexperte: Absage an den Kirchturm Wolfsburg - dann hätte VW Chancen, bald wieder gut dazustehen!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

9/11-Terrorhelfer Motassadeq wird nach 15 Jahren Ha ...

9/11-Terrorhelfer Motassadeq wird nach 15 Jahren Ha ...
Pressekonferenz der SPD zum Ergebnis der Landtagswa ...

Pressekonferenz der SPD zum Ergebnis der Landtagswa ...
Pressekonferenz der Freien Wähler zum Ergebnis der ...

Pressekonferenz der Freien Wähler zum Ergebnis der  ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Isis-Heiligtum-Roemerpassage-in-Mainz-201 ...

Deutschland-Rosarium-Sangerhausen-2012-12 ...

Deutschland-Berliner-Tierpark-2013-130810 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Fusselroller Profissimo von DM Ich hätte nie gedacht, dass bei so einem Produkt die Qualität so unterschiedlich sein kann. Ob das die von den anderen Drogeriemarktketten, alles für 1€ oder McGeiz ist. ... (Beatrice Stammler, 05.2.2018)

 Rehragout Rehragout mit frischer Sahne von Aldi. Es gibt momentan bei Aldi eine Serie die nennt sich Freihofer Gourmet. Ich bin eigentlich immer sehr skeptisch, was Konservenprodukte (außer Erbs ... (dietrich david, 10.11.2012)

 Paderborner Pilsener 4,8 % - Durchschnitt, wenig Profil! (Peter, 25.10.2010)

 LECH PREMIUM Ein polnisches Bier: 5,2 %, mild, profillos. (Klaus, 25.7.2009)

 Krombacher Für mich das typische Massenbier - nur durchschnittlich im Geschmack und in allem Anderen - einfach ohne wirkliches Profil! (Harald, 30.8.2008)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 heim-baustoffe.de erhält Auszeichnung \'\'Top Shop Professional 2024\'\' (PR-Gateway, 16.04.2024)


Im Branchenvergleich von Computer BILD und Statista



Das Fachmagazin Computer BILD und das unabhängige Marktforschungsunternehmen Statista haben die besten deutschen B2B-Shops 2024 ermittelt. In der Kategorie "Bau-, Handwerks- & Industriebedarf" überzeugte die Heim Baustoffe GmbH und erhielt für ihren Onlineshop heim-baustoffe.de das Siegel Top Shop Professional 2024.



Heim Baustoffe blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im B2C- und B2B-Ecommerce ...

 FIBO Congress - Top-Themen von Top-Speakern (PR-Gateway, 16.04.2024)
Know-how und Networking vom Feinsten

Spannende Vorträge von renommierten Referierenden, wertvolle Tipps für die tägliche Praxis in Fitness- und Gesundheitsanlagen, anregende Gespräche mit anderen Branchenangehörigen - auf dem FIBO Congress vom 11. bis 13. April 2024 wurde dem Fachpublikum all das geboten. Schwer begeistert, höchstmotiviert und vor allem sehr zufrieden zeigten sich alle Beteiligten am Ende des letzten Kongresstages.



Die Teilnehmenden des diesjährigen ...

 Unternehmen der Kunststoffindustrie setzen zum Stromsparen zunehmend auf elektrische Effizienzfilter (PR-Gateway, 16.04.2024)
16 Branchenplayer sparen 2.758.512 kWh Strom und 1.278 Tonnen CO2

Berghaupten/Grenchen (DE/CH), 16.04.2024 - Diese Zahlen können sich sehen lassen: 2.758.512 kWh Strom und 1.278 Tonnen CO2-Emissionen sparten im vergangenen Jahr sechszehn Unternehmen der deutschen Kunststoffindustrie gemeinsam ein. Sie alle haben dafür den elektrischen Effizienzfilter der LIVARSA AG ( www.livarsa.com) eingeführt, der eine Verbesserung der Energieübertra ...

 sportspaß: Wo Kinder in Hamburg günstig Sport treiben können (PR-Gateway, 16.04.2024)
Sinnvolle Freizeitgestaltung - Spaß und Fitness - Zahlreiche Kurse speziell für Kinder

Hamburg, 16. April 2024. Für nur 8,50 Euro pro Monat können Kinder die Angebote und Kurse bei sportspaß nutzen, Hamburgs größtem Freizeit- und Breitensportverein. Ob Fußball oder Hip-Hop, Kindertanz oder Yoga, die Angebote von sportspaß - speziell für Kinder - sind vielfältig. "Kinder, die regelmäßig Sport treiben, profitieren in vielerlei Hinsicht. Neben der körperlichen Fitness fördert Sport auch ...

 Relaunch der Zeitschriftenportale zu einer modernen Online-Plattform bei Spitta (PR-Gateway, 16.04.2024)
Die Spitta GmbH hat Ihre Zeitschriftenportale zmk-aktuell.de, ztm-aktuell.de, pnc-aktuell.de und dimagazin-aktuell.de zu einer modernen Online-Plattform zusammengeführt - der neuen spitta dentalwelt. www.dentalwelt.spitta.de

Mit der Bündelung der Inhalte und Zielgruppen reagiert Spitta auf die Komplexität der immer stärker vernetzten Themen und schafft ein zentrales Informationsportal für die gesamte Dentalbranche.



Dentalnews und -wissen für alle Zielgruppen an eine ...

 Baramundi erhält Auszeichnung als Top-Arbeitgeber (PR-Gateway, 16.04.2024)
Augsburger Software-Hersteller erhält bereits zum elften Mal die Auszeichnung "Great Place to Work"

baramundi wieder bei "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2024" ausgezeichnet



Augsburg, 16. April 2024 - Das Engagement der baramundi Belegschaft zahlt sich aus: Der renommierte Augsburger Software-Hersteller hat bei der Auszeichnung "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2024" erneut herausragende Bewertungen von seinen Mitarbeitenden erhalten. Zum elften Mal in Folge zählt das ...

 Security Center SaaS von Genetec mit Funktionen der Enterprise-Klasse (PR-Gateway, 16.04.2024)
Neues Angebot unterstützt Direct-to-Cloud-Workflows mit Geräten von Axis, Bosch, Hanwha und i-PRO.

Mit der neuen Produktreihe Genetec Cloudlink lassen sich bereits installierte Geräte für Zutrittskontrolle und Videoüberwachung mit der Cloud verknüpfen.



Frankfurt, 16.04.2024 - Genetec Inc.("Genetec"), führender Technologie-Anbieter für vereinheitlichtes Sicherheitsmanagement, öffentliche Sicherheit, Betrieb und Business Intelligence, stellt die Spezifika seiner neuen ...

 Lotpastenabfälle ressourceneffizient nutzen - Umweltdienstleister hpm entwickelt Logistiksystem für Kreislaufwirtschaft (PR-Gateway, 16.04.2024)
Platinen, sprich Leiterplatten, sind Bestandteil fast aller elektronischer Geräte. Bei der Herstellung solcher Platten wird häufig Lot in Form von Paste verwendet.

Die dabei entstehenden Reste können allerdings nur kurze Zeit gelagert und anschließend als gefährlicher Abfall nur schwer entsorgt werden. Das dreijährige Forschungsprojekt "ZeroWastePaste" an der Bergischen Universität Wuppertal will Abhilfe schaffen. Im Rahmen des Projektes entwickelt der Umweltdienstleister hpm ein Logi ...

 Stereoskopische Desktop-Monitore für den Militäreinsatz: Jetzt nach NATO-Standard abgeschirmt und verzont (PR-Gateway, 16.04.2024)
Komplette 3D-Stereo-Arbeitsplatz-Lösungen nach NATO SDIP-27 Standard (Level A, B und C) für militärische Geo-Informationsanwendungen

Weltweit setzen Streitkräfte heute digitale, 3D-stereoskopische Monitore für die Bildauswertung ein. Die stereoskopische Bildanalyse ist eine Schlüsseltechnologie, da sie im Vergleich zur monoskopischen Einzelbildabdeckung aus derselben Quelle und mit gleicher Auflösung einen wesentlich besser interpretierbaren Bildinhalt bietet. Im Rahmen militärischer ...

 Mit dem Drahtesel zur Arbeit (PR-Gateway, 16.04.2024)
ARAG Experte Jan Lukas Kemperdiek über (E-)Diensträder und Steuervorteile

2023 wurden mehr als zwei Millionen Fahrräder mit Elektroantrieb verkauft. Dabei ist E-Bike nicht gleich E-Bike. ARAG Experte Jan Lucas Kemperdiek erläutert die Unterschiede, erklärt, worauf man bei der Fahrt mit einem Elektrorad grundsätzlich achten sollte und weiß, welche Vorteile Arbeit ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Autoexperte: Absage an den Kirchturm Wolfsburg - dann hätte VW Chancen, bald wieder gut dazustehen!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik News
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik News:
Frankreich: Präsident Emmanuel Macron muss versöhnen - die sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt macht mit Bildern brennender Barrikaden und marodierender Horden Schlagzeilen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Autoexperte: Absage an den Kirchturm Wolfsburg - dann hätte VW Chancen, bald wieder gut dazustehen!