News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: CeBIT 2015: Asseco Solutions stellt Lösung für smarte Fabriken vor

Veröffentlicht am Donnerstag, dem 26. Februar 2015 @ 17:12:36 auf Deutsche-Politik-News.de

(392 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Umfassende Prozessoptimierungen für die Automotive-Branche

Karlsruhe, 26.02.2015 - Der Trend zur smarten Fabrik nimmt Fahrt auf. Die Automotive-Branche ist dabei klarer Vorreiter, konstatiert etwa der "IT Innovation Readiness Index 2013"[1] des Analystenhauses PAC. Bereits 2013 hatten demnach 80 Prozent der befragten Automobilzulieferer intelligente Produktionsanlagen als Basis für Industrie 4.0 im Einsatz - mehr als doppelt so viel wie etwa im Maschinen- und Anlagenbau. Exklusiv zur CeBIT 2015 vom 16. bis zum 20. März in Hannover stellt Asseco Solutions, der ERP-Spezialist für den Mittelstand, seine neue Lösung für die smarte Fabrik vor. Sie ermöglicht speziell bei Automobilzulieferern, aber auch generell in komplexen Einsatzszenarien effizientere und produktivere Abläufe. Zu den neuen Funktionalitäten von APplus zählen insbesondere ein integriertes MES-System sowie umfangreiche Parametrisierungsmöglichkeiten. Damit legt Asseco Solutions zudem die Grundlage für den Austausch von Maschinendaten in der Cloud - entsprechende Kundenszenarien werden bereits im Realeinsatz erprobt. Zu sehen ist die neue Lösung am CeBIT-Stand von Asseco Solutions in Halle 5, Nr. F16.

"Wir erforschen bereits seit fast zwei Jahren unter anderem gemeinsam mit dem FIR an der RWTH Aachen oder dem Anwendungszentrum Industrie 4.0 der Universität Potsdam das Zusammenspiel der verschiedenen Ebenen einer smarten Fabrik von der Maschinensteuerung in der Fertigungshalle über die Produktionsfeinplanung bis zur strategischen Unternehmenssteuerung durch Business Intelligence", so Thorsten Reuper, CTO der Asseco Solutions. "Die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit lassen wir direkt in unsere Produktentwicklung und neuen Releases einfließen. Wir reden nicht nur über Industrie 4.0 und die digitale Fabrik der Zukunft, sondern liefern heute schon Lösungen aus, mit denen diese Vision Wirklichkeit wird. Unsere neue APplus-Version ist ein Meilenstein auf dem Weg zur smarten Fabrik."

Aufgrund ihrer komplexen Fertigungsprozesse, die nicht nur zeitlich exakt aufeinander abgestimmt sein müssen, sowie der Vielzahl an benötigten Komponenten besteht vor allem in der Automobilfertigung ein hohes Produktivitätspotenzial, das durch den Einsatz automatisierter Produktionsmethoden à la Industrie 4.0 erschlossen werden kann. Eine wesentliche technische Grundlage bildet hierfür die Verbindung von Produktions- und Maschinendaten mit den Planungs- und Analysefunktionalitäten eines ERP-Systems. Mit der neuen APplus-Lösung ist dies in Form des Manufacturing Execution System (MES) des Asseco-Partners N+P Informationssysteme bereits im Standard integriert. Das MES-Modul bindet alle Maschinen direkt an das ERP-System an, wodurch aktuelle Maschineninformationen jederzeit im System bereitgestellt und entsprechende Zeit- und Mengenbuchungen automatisch erzeugt werden können.

Im sogenannten "MES-Meistercockpit" erhält der Anwender eine übersichtliche grafische Darstellung aller MES-Maschinen und -Arbeitsplätze und kann auf einen Blick deren momentanen Status, Informationen zum aktuellen Arbeitsgang sowie den anstehenden Arbeitsvorrat der einzelnen Maschinen einsehen. Alle erfassten Daten werden im System gesammelt und verdichtet und stehen für Auswertungen und weiterführende Analysen jederzeit zur Verfügung. Den prozesstechnischen Kern der Lösung schließlich bildet das "MDE-Terminal", in dem alle Steuerungsfäden der Produktion zusammenlaufen. Maschinenereignisse wie Mengen, Statusberichte oder Störungen werden hier automatisch erfasst und verarbeitet. Auch Start und Ende eines Arbeitsgangs oder Personalwechsel lassen sich einfach und komfortabel verbuchen. Das System analysiert zudem alle erstellten Mengen und klassifiziert diese automatisch nach "Gut", "Ausschuss" oder "Nacharbeit". Zur einfachen Datenerfassung unterstützt das System unter anderem die Erweiterung durch RFID- oder Barcodescanner.

Informationen als Herzblut der smarten Fabrik

Eine umfangreiche Datensammlung bildet die Basis für automatisierte Prozesse. Denn nur wenn Materialien, Produkte und Prozesse mit möglichst vielen Parametern im System erfasst sind, können sie von Maschinen automatisiert und effizient verarbeitet werden - gerade in der Automotive-Branche aufgrund der Vielzahl der benötigten Einzelteile und der Komplexität der Produktionsschritte eine zentrale Voraussetzung für die smarte Fabrik. Aus diesem Grund enthält die neue APplus-Version mehrere umfassende Funktionalitäten zur Parametererfassung und -verwaltung. Bereits beim Anlegen eines Parameters im System lassen sich verschiedene Erfassungsregeln definieren. So kann beispielsweise konfiguriert werden, dass bei jedem Wareneingang eines Stahlblechs zur Weiterverarbeitung der zuständige Mitarbeiter in einem Dialogfenster aufgefordert wird, die zugehörige Materialstärke zu messen und einzutragen - diese wird bei Bedarf auf die Einhaltung von vorher definierten Sollwerten überprüft. Erst dieser vollständige Datensatz ermöglicht dem System eine automatisierte Weiterverarbeitung.

Der Fachanwender ist gefragter denn je

Ein höherer Automatisierungsgrad bedeutet eine höhere Wertschöpfung der Mitarbeiter - ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für Unternehmen und Fachkräfte gleichermaßen. Anstatt nur eine Maschine zu bedienen, können zukünftig ganze Maschinengruppen von einem Fachanwender beaufsichtigt, verwaltet und bedient werden. Diesem veränderten Anforderungsprofil kommt die neue APplus-Version mit ihrer Funktionalität für Mehrmaschinenbedienung nach: Sie bietet im Personalstamm die Möglichkeit, Mitarbeiter als "Mehrmaschinenbediener" zu deklarieren und unterstützt damit sowohl die Abbildung einer Einzelperson, die mehrere Maschinengruppen bedient, als auch mehrerer Personen, die eine einzelne Maschinengruppe bedienen. Jede Buchung eines Arbeitsgangs resultiert daher nun in zwei separaten Kostensätzen: der Maschinenlaufzeit und der Personaleinsatzzeit. Auf diese Weise können beide Posten getrennt voneinander berechnet und ausgewertet werden. In Fällen, in denen Maschinen ohne menschliches Zutun vollständig allein laufen, können durch die Erstellung eines virtuellen Maschinenmitarbeiters zudem die reinen Maschinenkosten erfasst werden.

Pilotprojekte nutzen Maschinendaten in der Cloud

Mit seiner neuen Lösung für die smarte Fabrik legt Asseco Solutions bereits heute den Grundstein für künftige Weiterentwicklungen, etwa den Austausch von Maschinendaten in der Cloud. Damit wird es möglich, Maschinendaten nicht nur während des Produktionsprozesses auszutauschen, sondern auch im Realeinsatz des fertigen Produkts beim Kunden vor Ort Informationen an den Hersteller zurückzusenden - der nächste Schritt zur vollständig vernetzten Fabrik. Entsprechende Kundenszenarien mit APplus werden aktuell bereits im Realeinsatz erprobt: Die ausgelieferten Maschinen senden von ihrem Einsatzort aus Daten über ihren Status sowie Verbrauchs- und Wartungsinformationen an einen Cloudserver - um dessen Zuverlässigkeit und Sicherheit zu gewährleisten, wird dieser von Asseco verwaltet. Von den gesammelten Daten profitieren sowohl Kunde und Hersteller wie auch zuständige Wartungsdienstleister. Meldet eine Maschine etwa den Ausfall oder das anstehende Ende der Lebensdauer eines Bauteils, werden die entsprechenden Informationen automatisch an den Instandhalter weitergeleitet, sodass dieser den Serviceeinsatz inklusive benötigter Ersatzteile und Werkzeuge planen und durchführen kann; im Falle einer Warnmeldung sogar bevor es zum tatsächlichen Ausfall der Maschine kommt. Auch der Hersteller kann die Daten etwa auf besonders anfällige Bauteile hin analysieren und so zur Verbesserung zukünftiger Modelle nutzen. Der Kunde selbst erhält umfangreiche Betriebsdaten sowie Statistiken zum Materialverbrauch seiner Maschine und ist so in der Lage, Optimierungspotenziale zu erkennen und benötigten Materialnachschub rechtzeitig - entweder automatisch oder manuell - nachzubestellen.

Umfassende Neuerungen für komfortable Nutzung und effiziente Abläufe

Zu den weiteren Neuerungen von APplus 6.2 gehören:

-Komfortable Versionierung von Stammdaten
Eine neue Version von Stammdaten - z. B. Artikel, Stücklisten oder Arbeitspläne - kann durch das einfache Kopieren der verbundenen Datensätze erstellt werden, woraufhin sich beide Versionen - alt und neu - parallel bearbeiten und verwenden lassen. Jeder Artikel kann darüber hinaus mit einem Workflowstatus und einer Versionsart (etwa "Vorserie", "Serie", usw.) versehen werden. Dies ermöglicht es unter anderem Anwendern in der Automotive-Branche, verschiedene Fahrzeugmodelle auf einfache und benutzerfreundliche Art zu verwalten und deren jeweils unterschiedlichen Anforderungen zuverlässig zu erfüllen.

-ePOS smart - Grafischer Produktkonfigurator für APplus
Die neue APplus-Version erweitert die Lösung um den Produktkonfigurator ePOS smart des Asseco-Partners ACBIS. Dieser ermöglicht es, einen Konfigurator und sein Regelwerk komplett in einer grafischen Benutzeroberfläche zu erzeugen und zu pflegen. Dabei sind keine Programmierkenntnisse oder spezifische Formelsprachen erforderlich. Die Integration mit APplus sorgt dafür, dass alle Konfigurationsoptionen, die mit den Stammdaten in APplus korrespondieren, in ePOS smart zur Verfügung stehen. Anschließend interpretiert APplus das Konfigurationsergebnis und passt Auftragsstücklisten, Werkstattaufträge und Vertriebsstücklisten automatisch auf die gewählte Variante hin an.

-Neues Sharepoint WebGrid - ein persönliches Dashboard für jeden Anwender
Mit dem neuen Sharepoint WebGrid behalten Anwender stets den Überblick über alle für sie relevanten Informationen. Das neue WebGrid ist mit Sharepoint 2013 kompatibel und ermöglicht Nutzern die Erstellung individueller Grids, in denen sie sich beliebige Daten anzeigen lassen können - etwa alle aktuell anstehenden Aufträge. Die Daten werden dabei in frei definierbaren Intervallen aktualisiert, ohne dass ein Neuladen der kompletten Seite notwendig wäre. Je nach angezeigten Werten können einzelne Zeilen in bestimmten Farben markiert werden, sodass etwa kritische Werte in Rot hervorgehoben werden und somit auf den ersten Blick erkennbar sind.

-Optimale Zollbehandlung automatisch ermitteln
Mit einer Präferenzkalkulation kann ermittelt werden, ob eine Auftragsposition eine bevorzugte Zollbehandlung bei der Lieferung in ein bestimmtes Land erfahren kann. Je nach beteiligten Ländern gelten hierfür unterschiedliche Kriterien. Die neue APplus-Version 6.2 bietet Anwendern eine Schnittstelle zur ZWF-Präferenzkalkulation, wodurch sich eine mögliche Zollpräferenz auf Basis der im ERP-System gespeicherten Stammdaten wie Auftragsstückliste, Lieferland, Zolltarifgruppe usw. ermitteln lässt. Das Ergebnis kann automatisiert in Textblöcken für Rechnungen und Lieferscheine verwendet werden. Mit der Präferenzkalkulation können zudem eingehende Lieferanten-Langzeiterklärungen zu allen relevanten Artikeln komfortabel verwaltet werden. Auch Lieferantenerklärungen für den Versand können auf diese Weise erstellt sowie prüfungssicher verwaltet und überwacht werden.

-Data Warehouse - Business Intelligence ohne Performanceverlust
Das neue Data Warehouse ermöglicht Anwendern die Durchführung von komplexen Auswertungen und Reports ohne Beeinträchtigung der Leistung des Produktivsystems. Dazu bietet das Data Warehouse eine separate Datenbank, in die APplus-Daten zu Analysezwecken übertragen und dort getrennt vom Produktivsystem weiterverarbeitet werden können. Nach erfolgreicher Modellierung können die Daten dort zur Beantwortung konkreter Fragestellungen etwa mit den Business-Intelligence-Lösungen des Asseco-Partners aruba informatik aufbereitet werden.

-Ergonomische Online-Hilfe mit Volltextsuche im gesamten Infopool
Die erweiterte Online-Hilfe der Version 6.2 unterstützt Anwender mit einer optimierten Benutzerfreundlichkeit: Sie wird nun in einem separaten Browserfenster geöffnet, sodass Anwender beschriebene Hilfestellungen parallel in der APplus-Maske durchführen können, ohne den eigentlichen Arbeitsvorgang zu unterbrechen. Um Informationen zu einem gewünschten Thema noch einfacher und schneller zu finden, verfügt das System nun zudem über eine Volltextsuche, die sowohl Informationen aus der eigentlichen Online-Hilfe als auch weiterführende Referenzen im Online-Infopool mit einbezieht. Auf diese Weise können Fragen auf Grundlage einer umfassenden Informationsbasis schneller und flexibler beantwortet werden.

Die smarte Fabrik zum Anfassen auf der CeBIT 2015

Ganz im Zeichen der "smarten Fabrik zum Anfassen" präsentieren die Experten der Asseco Solutions alle Neuerungen der Version 6.2 live am Asseco-Stand F16 in Halle 5 auf der diesjährigen CeBIT vom 16. bis zum 20. März in Hannover. Dort zu sehen sein werden zudem die integrierten Lösungen von neun Asseco-Partnern, die gemeinsam mit APplus das gesamte Spektrum einer smarten Fabrik aus einer Hand abdecken.

1 Pierre Audoin Consultants (2013): "IT Innovation Readiness Index", http://www.freudenberg-it.com/fileadmin/Data/IRI_Studie/IRI_2013/it-innovation-readiness-index-2013-studienreport.pdf

Diese Pressemitteilung ist unter www.applus-erp.de und www.phronesis.de abrufbar.
Asseco Solutions
Bei der Asseco Solutions handelt es sich um den Zusammenschluss technologisch führender ERP-Anbieter aus fünf Nationen innerhalb der Asseco-Gruppe. Die einzelnen Unternehmen profilierten sich bereits in der Vergangenheit mit technologisch und funktional führenden Lösungen als kompetente Partner für internetbasierende Unternehmenssoftware in ihren jeweiligen Ländern. Das umfangreiche Portfolio an ERP-Technologien der Asseco Solutions geht dabei weit über das Leistungsspektrum herkömmlicher ERP-Lösungen hinaus und integriert durchgängig eine nahezu unbegrenzte Anzahl an zusätzlichen Funktionalitäten. Die Asseco Solutions garantiert mit über 700 Beschäftigten und durch den Einsatz modernster Web-Technologien (Web Services, XML, SOAP) eine langfristige Investitionssicherheit, einfache und kostengünstige Administration und hohe Benutzerakzeptanz bei einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis. Maßgeschneiderte Lösungen für die unterschiedlichsten Unternehmensgrößen und Branchen - neben Industrie und öffentlicher Verwaltung auch Gastronomie - stehen für eine konsequente Kunden- und Marktorientierung. Die Asseco Solutions gehört zur Asseco-Gruppe mit über 16.600 Mitarbeitern.
Asseco Solutions
Stephanie Hellwig
Amalienbadstr. 41 / Bau 54
76227 Karlsruhe
0721/91432-0

http://www.applus-erp.de

Pressekontakt:
phronesis PR GmbH
Marcus Ehrenwirth
Ulmer Straße 160
86156 Augsburg
info@phronesis.de
0821 444 800
http://www.phronesis.de



Umfassende Prozessoptimierungen für die Automotive-Branche

Karlsruhe, 26.02.2015 - Der Trend zur smarten Fabrik nimmt Fahrt auf. Die Automotive-Branche ist dabei klarer Vorreiter, konstatiert etwa der "IT Innovation Readiness Index 2013"[1] des Analystenhauses PAC. Bereits 2013 hatten demnach 80 Prozent der befragten Automobilzulieferer intelligente Produktionsanlagen als Basis für Industrie 4.0 im Einsatz - mehr als doppelt so viel wie etwa im Maschinen- und Anlagenbau. Exklusiv zur CeBIT 2015 vom 16. bis zum 20. März in Hannover stellt Asseco Solutions, der ERP-Spezialist für den Mittelstand, seine neue Lösung für die smarte Fabrik vor. Sie ermöglicht speziell bei Automobilzulieferern, aber auch generell in komplexen Einsatzszenarien effizientere und produktivere Abläufe. Zu den neuen Funktionalitäten von APplus zählen insbesondere ein integriertes MES-System sowie umfangreiche Parametrisierungsmöglichkeiten. Damit legt Asseco Solutions zudem die Grundlage für den Austausch von Maschinendaten in der Cloud - entsprechende Kundenszenarien werden bereits im Realeinsatz erprobt. Zu sehen ist die neue Lösung am CeBIT-Stand von Asseco Solutions in Halle 5, Nr. F16.

"Wir erforschen bereits seit fast zwei Jahren unter anderem gemeinsam mit dem FIR an der RWTH Aachen oder dem Anwendungszentrum Industrie 4.0 der Universität Potsdam das Zusammenspiel der verschiedenen Ebenen einer smarten Fabrik von der Maschinensteuerung in der Fertigungshalle über die Produktionsfeinplanung bis zur strategischen Unternehmenssteuerung durch Business Intelligence", so Thorsten Reuper, CTO der Asseco Solutions. "Die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit lassen wir direkt in unsere Produktentwicklung und neuen Releases einfließen. Wir reden nicht nur über Industrie 4.0 und die digitale Fabrik der Zukunft, sondern liefern heute schon Lösungen aus, mit denen diese Vision Wirklichkeit wird. Unsere neue APplus-Version ist ein Meilenstein auf dem Weg zur smarten Fabrik."

Aufgrund ihrer komplexen Fertigungsprozesse, die nicht nur zeitlich exakt aufeinander abgestimmt sein müssen, sowie der Vielzahl an benötigten Komponenten besteht vor allem in der Automobilfertigung ein hohes Produktivitätspotenzial, das durch den Einsatz automatisierter Produktionsmethoden à la Industrie 4.0 erschlossen werden kann. Eine wesentliche technische Grundlage bildet hierfür die Verbindung von Produktions- und Maschinendaten mit den Planungs- und Analysefunktionalitäten eines ERP-Systems. Mit der neuen APplus-Lösung ist dies in Form des Manufacturing Execution System (MES) des Asseco-Partners N+P Informationssysteme bereits im Standard integriert. Das MES-Modul bindet alle Maschinen direkt an das ERP-System an, wodurch aktuelle Maschineninformationen jederzeit im System bereitgestellt und entsprechende Zeit- und Mengenbuchungen automatisch erzeugt werden können.

Im sogenannten "MES-Meistercockpit" erhält der Anwender eine übersichtliche grafische Darstellung aller MES-Maschinen und -Arbeitsplätze und kann auf einen Blick deren momentanen Status, Informationen zum aktuellen Arbeitsgang sowie den anstehenden Arbeitsvorrat der einzelnen Maschinen einsehen. Alle erfassten Daten werden im System gesammelt und verdichtet und stehen für Auswertungen und weiterführende Analysen jederzeit zur Verfügung. Den prozesstechnischen Kern der Lösung schließlich bildet das "MDE-Terminal", in dem alle Steuerungsfäden der Produktion zusammenlaufen. Maschinenereignisse wie Mengen, Statusberichte oder Störungen werden hier automatisch erfasst und verarbeitet. Auch Start und Ende eines Arbeitsgangs oder Personalwechsel lassen sich einfach und komfortabel verbuchen. Das System analysiert zudem alle erstellten Mengen und klassifiziert diese automatisch nach "Gut", "Ausschuss" oder "Nacharbeit". Zur einfachen Datenerfassung unterstützt das System unter anderem die Erweiterung durch RFID- oder Barcodescanner.

Informationen als Herzblut der smarten Fabrik

Eine umfangreiche Datensammlung bildet die Basis für automatisierte Prozesse. Denn nur wenn Materialien, Produkte und Prozesse mit möglichst vielen Parametern im System erfasst sind, können sie von Maschinen automatisiert und effizient verarbeitet werden - gerade in der Automotive-Branche aufgrund der Vielzahl der benötigten Einzelteile und der Komplexität der Produktionsschritte eine zentrale Voraussetzung für die smarte Fabrik. Aus diesem Grund enthält die neue APplus-Version mehrere umfassende Funktionalitäten zur Parametererfassung und -verwaltung. Bereits beim Anlegen eines Parameters im System lassen sich verschiedene Erfassungsregeln definieren. So kann beispielsweise konfiguriert werden, dass bei jedem Wareneingang eines Stahlblechs zur Weiterverarbeitung der zuständige Mitarbeiter in einem Dialogfenster aufgefordert wird, die zugehörige Materialstärke zu messen und einzutragen - diese wird bei Bedarf auf die Einhaltung von vorher definierten Sollwerten überprüft. Erst dieser vollständige Datensatz ermöglicht dem System eine automatisierte Weiterverarbeitung.

Der Fachanwender ist gefragter denn je

Ein höherer Automatisierungsgrad bedeutet eine höhere Wertschöpfung der Mitarbeiter - ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für Unternehmen und Fachkräfte gleichermaßen. Anstatt nur eine Maschine zu bedienen, können zukünftig ganze Maschinengruppen von einem Fachanwender beaufsichtigt, verwaltet und bedient werden. Diesem veränderten Anforderungsprofil kommt die neue APplus-Version mit ihrer Funktionalität für Mehrmaschinenbedienung nach: Sie bietet im Personalstamm die Möglichkeit, Mitarbeiter als "Mehrmaschinenbediener" zu deklarieren und unterstützt damit sowohl die Abbildung einer Einzelperson, die mehrere Maschinengruppen bedient, als auch mehrerer Personen, die eine einzelne Maschinengruppe bedienen. Jede Buchung eines Arbeitsgangs resultiert daher nun in zwei separaten Kostensätzen: der Maschinenlaufzeit und der Personaleinsatzzeit. Auf diese Weise können beide Posten getrennt voneinander berechnet und ausgewertet werden. In Fällen, in denen Maschinen ohne menschliches Zutun vollständig allein laufen, können durch die Erstellung eines virtuellen Maschinenmitarbeiters zudem die reinen Maschinenkosten erfasst werden.

Pilotprojekte nutzen Maschinendaten in der Cloud

Mit seiner neuen Lösung für die smarte Fabrik legt Asseco Solutions bereits heute den Grundstein für künftige Weiterentwicklungen, etwa den Austausch von Maschinendaten in der Cloud. Damit wird es möglich, Maschinendaten nicht nur während des Produktionsprozesses auszutauschen, sondern auch im Realeinsatz des fertigen Produkts beim Kunden vor Ort Informationen an den Hersteller zurückzusenden - der nächste Schritt zur vollständig vernetzten Fabrik. Entsprechende Kundenszenarien mit APplus werden aktuell bereits im Realeinsatz erprobt: Die ausgelieferten Maschinen senden von ihrem Einsatzort aus Daten über ihren Status sowie Verbrauchs- und Wartungsinformationen an einen Cloudserver - um dessen Zuverlässigkeit und Sicherheit zu gewährleisten, wird dieser von Asseco verwaltet. Von den gesammelten Daten profitieren sowohl Kunde und Hersteller wie auch zuständige Wartungsdienstleister. Meldet eine Maschine etwa den Ausfall oder das anstehende Ende der Lebensdauer eines Bauteils, werden die entsprechenden Informationen automatisch an den Instandhalter weitergeleitet, sodass dieser den Serviceeinsatz inklusive benötigter Ersatzteile und Werkzeuge planen und durchführen kann; im Falle einer Warnmeldung sogar bevor es zum tatsächlichen Ausfall der Maschine kommt. Auch der Hersteller kann die Daten etwa auf besonders anfällige Bauteile hin analysieren und so zur Verbesserung zukünftiger Modelle nutzen. Der Kunde selbst erhält umfangreiche Betriebsdaten sowie Statistiken zum Materialverbrauch seiner Maschine und ist so in der Lage, Optimierungspotenziale zu erkennen und benötigten Materialnachschub rechtzeitig - entweder automatisch oder manuell - nachzubestellen.

Umfassende Neuerungen für komfortable Nutzung und effiziente Abläufe

Zu den weiteren Neuerungen von APplus 6.2 gehören:

-Komfortable Versionierung von Stammdaten
Eine neue Version von Stammdaten - z. B. Artikel, Stücklisten oder Arbeitspläne - kann durch das einfache Kopieren der verbundenen Datensätze erstellt werden, woraufhin sich beide Versionen - alt und neu - parallel bearbeiten und verwenden lassen. Jeder Artikel kann darüber hinaus mit einem Workflowstatus und einer Versionsart (etwa "Vorserie", "Serie", usw.) versehen werden. Dies ermöglicht es unter anderem Anwendern in der Automotive-Branche, verschiedene Fahrzeugmodelle auf einfache und benutzerfreundliche Art zu verwalten und deren jeweils unterschiedlichen Anforderungen zuverlässig zu erfüllen.

-ePOS smart - Grafischer Produktkonfigurator für APplus
Die neue APplus-Version erweitert die Lösung um den Produktkonfigurator ePOS smart des Asseco-Partners ACBIS. Dieser ermöglicht es, einen Konfigurator und sein Regelwerk komplett in einer grafischen Benutzeroberfläche zu erzeugen und zu pflegen. Dabei sind keine Programmierkenntnisse oder spezifische Formelsprachen erforderlich. Die Integration mit APplus sorgt dafür, dass alle Konfigurationsoptionen, die mit den Stammdaten in APplus korrespondieren, in ePOS smart zur Verfügung stehen. Anschließend interpretiert APplus das Konfigurationsergebnis und passt Auftragsstücklisten, Werkstattaufträge und Vertriebsstücklisten automatisch auf die gewählte Variante hin an.

-Neues Sharepoint WebGrid - ein persönliches Dashboard für jeden Anwender
Mit dem neuen Sharepoint WebGrid behalten Anwender stets den Überblick über alle für sie relevanten Informationen. Das neue WebGrid ist mit Sharepoint 2013 kompatibel und ermöglicht Nutzern die Erstellung individueller Grids, in denen sie sich beliebige Daten anzeigen lassen können - etwa alle aktuell anstehenden Aufträge. Die Daten werden dabei in frei definierbaren Intervallen aktualisiert, ohne dass ein Neuladen der kompletten Seite notwendig wäre. Je nach angezeigten Werten können einzelne Zeilen in bestimmten Farben markiert werden, sodass etwa kritische Werte in Rot hervorgehoben werden und somit auf den ersten Blick erkennbar sind.

-Optimale Zollbehandlung automatisch ermitteln
Mit einer Präferenzkalkulation kann ermittelt werden, ob eine Auftragsposition eine bevorzugte Zollbehandlung bei der Lieferung in ein bestimmtes Land erfahren kann. Je nach beteiligten Ländern gelten hierfür unterschiedliche Kriterien. Die neue APplus-Version 6.2 bietet Anwendern eine Schnittstelle zur ZWF-Präferenzkalkulation, wodurch sich eine mögliche Zollpräferenz auf Basis der im ERP-System gespeicherten Stammdaten wie Auftragsstückliste, Lieferland, Zolltarifgruppe usw. ermitteln lässt. Das Ergebnis kann automatisiert in Textblöcken für Rechnungen und Lieferscheine verwendet werden. Mit der Präferenzkalkulation können zudem eingehende Lieferanten-Langzeiterklärungen zu allen relevanten Artikeln komfortabel verwaltet werden. Auch Lieferantenerklärungen für den Versand können auf diese Weise erstellt sowie prüfungssicher verwaltet und überwacht werden.

-Data Warehouse - Business Intelligence ohne Performanceverlust
Das neue Data Warehouse ermöglicht Anwendern die Durchführung von komplexen Auswertungen und Reports ohne Beeinträchtigung der Leistung des Produktivsystems. Dazu bietet das Data Warehouse eine separate Datenbank, in die APplus-Daten zu Analysezwecken übertragen und dort getrennt vom Produktivsystem weiterverarbeitet werden können. Nach erfolgreicher Modellierung können die Daten dort zur Beantwortung konkreter Fragestellungen etwa mit den Business-Intelligence-Lösungen des Asseco-Partners aruba informatik aufbereitet werden.

-Ergonomische Online-Hilfe mit Volltextsuche im gesamten Infopool
Die erweiterte Online-Hilfe der Version 6.2 unterstützt Anwender mit einer optimierten Benutzerfreundlichkeit: Sie wird nun in einem separaten Browserfenster geöffnet, sodass Anwender beschriebene Hilfestellungen parallel in der APplus-Maske durchführen können, ohne den eigentlichen Arbeitsvorgang zu unterbrechen. Um Informationen zu einem gewünschten Thema noch einfacher und schneller zu finden, verfügt das System nun zudem über eine Volltextsuche, die sowohl Informationen aus der eigentlichen Online-Hilfe als auch weiterführende Referenzen im Online-Infopool mit einbezieht. Auf diese Weise können Fragen auf Grundlage einer umfassenden Informationsbasis schneller und flexibler beantwortet werden.

Die smarte Fabrik zum Anfassen auf der CeBIT 2015

Ganz im Zeichen der "smarten Fabrik zum Anfassen" präsentieren die Experten der Asseco Solutions alle Neuerungen der Version 6.2 live am Asseco-Stand F16 in Halle 5 auf der diesjährigen CeBIT vom 16. bis zum 20. März in Hannover. Dort zu sehen sein werden zudem die integrierten Lösungen von neun Asseco-Partnern, die gemeinsam mit APplus das gesamte Spektrum einer smarten Fabrik aus einer Hand abdecken.

1 Pierre Audoin Consultants (2013): "IT Innovation Readiness Index", http://www.freudenberg-it.com/fileadmin/Data/IRI_Studie/IRI_2013/it-innovation-readiness-index-2013-studienreport.pdf

Diese Pressemitteilung ist unter www.applus-erp.de und www.phronesis.de abrufbar.
Asseco Solutions
Bei der Asseco Solutions handelt es sich um den Zusammenschluss technologisch führender ERP-Anbieter aus fünf Nationen innerhalb der Asseco-Gruppe. Die einzelnen Unternehmen profilierten sich bereits in der Vergangenheit mit technologisch und funktional führenden Lösungen als kompetente Partner für internetbasierende Unternehmenssoftware in ihren jeweiligen Ländern. Das umfangreiche Portfolio an ERP-Technologien der Asseco Solutions geht dabei weit über das Leistungsspektrum herkömmlicher ERP-Lösungen hinaus und integriert durchgängig eine nahezu unbegrenzte Anzahl an zusätzlichen Funktionalitäten. Die Asseco Solutions garantiert mit über 700 Beschäftigten und durch den Einsatz modernster Web-Technologien (Web Services, XML, SOAP) eine langfristige Investitionssicherheit, einfache und kostengünstige Administration und hohe Benutzerakzeptanz bei einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis. Maßgeschneiderte Lösungen für die unterschiedlichsten Unternehmensgrößen und Branchen - neben Industrie und öffentlicher Verwaltung auch Gastronomie - stehen für eine konsequente Kunden- und Marktorientierung. Die Asseco Solutions gehört zur Asseco-Gruppe mit über 16.600 Mitarbeitern.
Asseco Solutions
Stephanie Hellwig
Amalienbadstr. 41 / Bau 54
76227 Karlsruhe
0721/91432-0

http://www.applus-erp.de

Pressekontakt:
phronesis PR GmbH
Marcus Ehrenwirth
Ulmer Straße 160
86156 Augsburg
info@phronesis.de
0821 444 800
http://www.phronesis.de


Artikel-Titel: Weitere News: CeBIT 2015: Asseco Solutions stellt Lösung für smarte Fabriken vor

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: CeBIT 2015: Asseco Solutions stellt Lösung für smarte Fabriken vor" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Marlene Charell: Big Spender (bei Rudi Carrell, 197 ...

Marlene Charell: Big Spender (bei Rudi Carrell, 197 ...
Mick Jagger: Just Another Night (Official)

Mick Jagger: Just Another Night (Official)
Big Mama Thornton: Hound Dog and Down Home Shakedow ...

Big Mama Thornton: Hound Dog and Down Home Shakedow ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Hamburg-Ausstellung-Andreas-Slominski-DTH ...

Deutschland-Rosarium-Sangerhausen-2012-12 ...

Berliner-Gaerten-der-Welt-Marzahn-2017-16 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie


Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili ist ein einfach und schnell zubereiteter Nudel-Snack. Wenn es mal schnell gehen soll, durchaus schmackhaft ... (Harald, 16.3.2022)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Premiere auf der TWENTY2X: GRÜN eVEWA4 als neue Online-Branchensoftware (PR-Gateway, 03.02.2020)
GRÜN eVEWA4 ist die neue webbasierte Branchensoftware für Non-Profit-Organisationen und Bildungsanbieter. Komplexe und individuelle Strukturen dank des neuen Schichtenmodells einfach abbildbar. Starker Fokus auf Datensicherheit. Vorstellung auf der TWENTY2X.

Aachen, 03.02.2020. Die GRÜN Software AG, marktführender Anbieter für Branchensoftware für Non-Profit-Organisationen sowie für Bildungsanbieter, hat mit  Ein Jahr ElektroG 2018: Umfrageergebnisse zur Umsetzung der Novellierung des ElektroG (PR-Gateway, 12.12.2019)
Ein Jahr nach den letzten Umsetzungen des ElektroG 2018 haben Unternehmen vor allem mit der Rechtsunsicherheit zu kämpfen. Der weee full-service unterstützt Hersteller und Händler von Elektroprodukten bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben.

Berlin, 12. Dezember 2019

Die Umsetzung der neuen Vorgaben des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG 2018) aus dem letzten Jahr hat viele Unternehmen vor Herausforderungen gestellt. Das ist das Ergebnis einer Befragung unter mehr ...

 \'\'Kein Hotelbett frei - dann besorge ich 500 Wohnmobile...\'\' (PR-Gateway, 06.09.2019)
TEST besteht am 31. August genau 30 Jahre

Düsseldorf/Berlin - "Geht nicht, gibt´s nicht!" Für Bernhard Käselau (68) ist das in den vergangenen 30 Jahren zur Lebensphilosophie geworden. Am 31. August 1989 machte sich der Geschäftsführer eines Düsseldorfer Messehotels selbständig. Die Idee: Wir schaffen maßgeschneiderte Pakete für Unternehmen rund um Messeveranstaltungen, Kongresse, Konferenzen, Events, Seminare oder Produkt-Präsentationen - eine Rundum-Sorglos-Palette mit Hotelzimmern, Res ...

 Georg Müller-Loeffelholz verstärkt Geschäftsführung des Bibliographischen Instituts als Chief Product Officer (PR-Gateway, 02.09.2019)
(Mynewsdesk) Georg Müller-Loeffelholz verstärkt Geschäftsführung des Bibliographischen Instituts als Chief Product Officer







Georg Müller-Loeffelholz (46) verstärkt ab 1. September 2019 als Chief Product Officer (CPO) die Geschäftsführung des Bibliographischen Instituts. Mit dem Duden stellt das Bibliographische Institut die Instanz für alle Themen rund um die deutsche Sprache und Rechtschreibung dar. Gemeinsam mit Olaf Carstens als verlegerischem Geschäftsführer ...

 BITMi Partner von neuer Digitalmesse TWENTY2X in Hannover (PR-Gateway, 20.05.2019)
Neue Digitalmesse TWENTY2X startet im März 2020 in Hannover

- Bundesverband IT-Mittelstand e.V. begleitet als Partner Konzeption und Entwicklung der neuen Messe

- Digitalisierung des Mittelstands im Fokus

Hannover, 20. Mai 2019 - Die Deutsche Messe AG hat in Kooperation mit dem Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) eine neue Digitalmesse angestoßen, die erstmalig im März 2020 in Hannover stattfinden soll:
 
OMF Online Marketing Festival München 2019 sucht Speaker (PR-Gateway, 29.03.2019)
Deutschlands neues Online Marketing Festival

12.000 Fachbesucher - Zenith Kulturhalle München - Konferenz Bühnen - bis 10.000 m² Veranstaltungsfläche - 300 Speaker und Aussteller.

Die Marketer Welt trifft sich vom 24. - 26. September 2019 in München. Nach der dmexco Köln und den OMR Rockstars Hamburg bekommt Deutschlands Marketingwelt ein neues Festival.

Nach einer Standortanalyse in 2017 wurde die Stadt München für das jährliche Festival ab 2019 auserkoren. Der Veranstal ...

 Mobil-Mark auf der HMI (PR-Gateway, 13.03.2019)
Raffinierte Lasermarkiersysteme 4.0. für jede Produktionsanforderung

Raffinierte Lasermarkiersysteme 4.0. für jede Produktionsanforderung

Flexible Laserkomplettsysteme zur individuellen Kennzeichnung von Werkstücken werden branchenübergreifend immer gefragter. Eine wichtige Anforderung ist dabei, die Systeme möglichst einfach in Produktionsumgebungen zu integrieren und außerdem Materialien zuverlässig, langlebig und fälschungssicher zu beschriften. Passend zum diesjährigen Motto de ...

 Erfolgreiches Jahr 2018 für ecx.io - an IBM Company (PR-Gateway, 24.01.2019)
100-prozentiges Wachstum knapp drei Jahre nach Akquisition durch IBM

Das Jahr 2018 markierte für die Digitalagentur ecx.io - an IBM Company einen ganz besonderen Erfolg. Knapp drei Jahre nach der Akquisition durch IBM verzeichnet ecx.io ein 100-prozentiges Wachstum. Dazu beigetragen haben insbesondere auch die Erfolgsgeschichten des aktuellen Jahres. Ein Umsatzwachstum von über 25 Prozent und ein Personalwachstum mit über 100 neuen Mitarbeitern belegen den Erfolg im Jahr 2018. Zahlreiche ...

 Kurzfristig Moderatoren für die IGW 2019 buchen (PR-Gateway, 27.12.2018)
Die Internationale Grüne Woche in Berlin ist die erste richtig große Messeveranstaltung eines jeden Jahres. Schon jetzt sind die Messebauer bei der Arbeit, denn die IGW ist ein Ereignis!

Seit 1926 findet sie statt, und sie ist immer noch einzigartig als internationale Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Über 80 internationale Ministerien und Nahrungsmittelproduzenten zeigen in den Hallen unter dem Berliner Funkturm in Gemeinscha ...

 FIT Customer Innovation Day: IT-Business-Konferenz von Freudenberg IT am 11. April 2019 in Frankfurt am Main (prmaximus, 29.11.2018)
Weinheim, 29. November 2018 ---- Der Customer Innovation Day 2019 des IT-Dienstleisters Freudenberg IT (FIT) findet am 11. April 2019 in Frankfurt am Main statt. Mit der Konferenz bietet FIT eine exklusive Plattform für zentrale Business- und IT-Themen unserer Zeit. Praxisvorträge von FIT Kunden und Fachvorträge von FIT Experten beleuchten unter anderem aktuelle Entwicklungen und Best Practices rund um Digitalisierung, Industrial IoT, SAP HANA und Cloud Computing. Hochkarätige Keynote Speaker we ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



CeBIT 2015: Asseco Solutions stellt Lösung für smarte Fabriken vor

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

CeBIT 2015: Asseco Solutions stellt Lösung für smarte Fabriken vor