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 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Intranet-Check: IPI schnürt Beratungspakete mit fest definierten Serviceleistungen

Veröffentlicht am Montag, dem 01. Dezember 2014 @ 16:22:21 auf Freie-PresseMitteilungen.de

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Für jedes Intranet-Szenario hält die Intranet-Agentur das passende Service-Paket zum Festpreis bereit: Vom komplett neuen Intranet bis hin zur Weiterentwicklung bestehender Portale

Lichtenau, November 2014. Um neue oder bestehende Intranet-Projekte zum gewünschten Erfolg zu führen, hat die IPI GmbH jetzt neue Checkup-Beratungspakete Festpreisen geschnürt. Passend zum jeweiligen Status Quo eines Projekts können Unternehmen den für sie passenden Service-Umfang wählen. Ist beispielsweise noch kein Intranet vorhanden, ist das Intranet-Evolution-Framework i-volve der Intranetagentur das Mittel der Wahl. Es deckt alle erforderlichen Beratungsschritte ab: Hierzu gehören ein Basis-Check, Projekt-Setup und Bedarfsanalyse, Inventur und Review der Bestandssysteme, eine Reifegradanalyse sowie eine komplette Planung der Projekt-Roadmap. Soll hingegen ein existierendes Intranet - oder ein Teil davon - weiter entwickelt werden, dann rät IPI eher zum standardisierten Paket Bedarfsanalyse. Alternativ dazu möchten aktuell immer mehr Unternehmen zunächst ermitteln, wo genau ihr Intranet gerade steht und ob gegebenenfalls beispielsweise mehr Social-Features von Vorteil sind. In einem solchen Fall ist das Paket Reifegradanalyse optimal geeignet. Wenn der Kunde im Anschluss konkrete Lösungen sucht, wird eine zusätzliche Bedarfsanalyse zur Ermittlung der Anforderungen durchgeführt.

"Für alle Beratungspakete ist ein konkreter Umfang an Maßnahmen und Leistungen definiert. Damit ist ein standardisiertes und an Best-Practices orientiertes Vorgehen möglich, welches der Kunde zu festen Preisen beauftragen kann. Als Ergebnis hat das Projektteam anschließend - je nach gebuchtem Paket - eine Roadmap, Aufwandsabschätzungen oder ein Grobkonzept zur Hand", nennt IPI-Geschäftsführer Roland Klein die Vorteile der Beratungspakete. Weitere angebotene Varianten sind Basis-Check, Bedarfs-Check und Benchmark für individuelle Aufgabenstellungen an die IPI. Die IPI GmbH stellt auch einen Fragebogen für Unternehmer zur Verfügung, die erstmal ihre Bedarfsanalyse selbst starten wollen: http://www.ipi-gmbh.com/de-de/leistungen/Seiten/Kostenfreier-Interviewleitfaden.aspx

Die Unternehmen profitieren durch die Checkup-Pakete unter anderem davon, dass externe Experten mit langjährigem Intranet-Know-how das existierende Portal oder das geplante Vorhaben aus ihrer Außensicht bewerten. Die Consultants der IPI erkennen aufgrund langjähriger Erfahrungen sehr schnell, an welchen Stellen ein Portal optimiert werden sollte oder wie ein neues System effizient und zielorientiert aufgebaut werden kann. Es kann zudem der richtige Zeitpunkt für die Einführung von Social besser eingeschätzt werden. Auch konkrete Use-Cases zu identifizieren und die Entwicklung des Intranets zu planen, ist im Zuge der Checkup-Pakete schneller realisiert als ohne das Consulting.

Die einzelnen Beratungspakete basieren auf unterschiedlichen Methoden und bewährten Vorgehensweisen. Unter anderem werden etwa Assessments und Workshops durchgeführt, Scorecards eingesetzt oder Interviews mit Key-Anwendern geführt. Als Entscheidungsvorbereitung werden beim Einsatz von i-volve auch Management-Präsentationen aufbereitet. Diese weisen unter anderem Ziele, Strategie, Roadmap, Informationsarchitektur sowie eine Kostenindikation aus. Hierauf aufbauend kann dann die schrittweise Evolution eines Intranets mit Adaptive Workplaces erfolgen. "Ein besonderer Nutzen: Am Ende von Projekten lässt sich sehr einfach überprüfen, ob wir die gesteckten Ziele erreicht haben. Dies ist mit i-volve nun messbar und wird vom Unternehmens-Management immer stärker gefordert", erläutert Roland Klein.
Wir definieren uns als eine Intranet-Agentur mit Fokus auf interne Unternehmenskommunikation & Fachapplikationen auf Basis von Microsoft SharePoint.
Seit dem Jahr 2002 konzentrieren sich über 70 festangestellte Mitarbeiter auf die Themen globale Social Intranet- & Collaboration-Lösungen für den gehobenen Mittelstand und Konzerne.

Wir verfügen über die Größe und das Know-how, um Kunden alle relevanten Kompetenzen, von der Kommunikations- und Fachberatung über die Projekt-Realisierung bis hin zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von Intranet-Lösungen, aus einer Hand anzubieten.

Zu den Referenzen zählen unter anderem amadeus, Bayer, Datev, dm-drogerie markt, ERGO, Fresenius, Infineon, Konica Minolta, KWS Saat, M+W, Vorwerk u.v.m..
IPI GmbH
Alexandra Weger
Untere Industriestraße 5
91586 Lichtenau
09827 / 92787-0
09827 / 92787-9000
http://www.ipi-gmbh.com

Pressekontakt:
Walter Visuelle PR GmbH
Leonie Walter
Rheinstraße 99
65185 Wiesbaden
L.Walter@pressearbeit.de
0611 / 23878-0
http://www.pressearbeit.de



Für jedes Intranet-Szenario hält die Intranet-Agentur das passende Service-Paket zum Festpreis bereit: Vom komplett neuen Intranet bis hin zur Weiterentwicklung bestehender Portale

Lichtenau, November 2014. Um neue oder bestehende Intranet-Projekte zum gewünschten Erfolg zu führen, hat die IPI GmbH jetzt neue Checkup-Beratungspakete Festpreisen geschnürt. Passend zum jeweiligen Status Quo eines Projekts können Unternehmen den für sie passenden Service-Umfang wählen. Ist beispielsweise noch kein Intranet vorhanden, ist das Intranet-Evolution-Framework i-volve der Intranetagentur das Mittel der Wahl. Es deckt alle erforderlichen Beratungsschritte ab: Hierzu gehören ein Basis-Check, Projekt-Setup und Bedarfsanalyse, Inventur und Review der Bestandssysteme, eine Reifegradanalyse sowie eine komplette Planung der Projekt-Roadmap. Soll hingegen ein existierendes Intranet - oder ein Teil davon - weiter entwickelt werden, dann rät IPI eher zum standardisierten Paket Bedarfsanalyse. Alternativ dazu möchten aktuell immer mehr Unternehmen zunächst ermitteln, wo genau ihr Intranet gerade steht und ob gegebenenfalls beispielsweise mehr Social-Features von Vorteil sind. In einem solchen Fall ist das Paket Reifegradanalyse optimal geeignet. Wenn der Kunde im Anschluss konkrete Lösungen sucht, wird eine zusätzliche Bedarfsanalyse zur Ermittlung der Anforderungen durchgeführt.

"Für alle Beratungspakete ist ein konkreter Umfang an Maßnahmen und Leistungen definiert. Damit ist ein standardisiertes und an Best-Practices orientiertes Vorgehen möglich, welches der Kunde zu festen Preisen beauftragen kann. Als Ergebnis hat das Projektteam anschließend - je nach gebuchtem Paket - eine Roadmap, Aufwandsabschätzungen oder ein Grobkonzept zur Hand", nennt IPI-Geschäftsführer Roland Klein die Vorteile der Beratungspakete. Weitere angebotene Varianten sind Basis-Check, Bedarfs-Check und Benchmark für individuelle Aufgabenstellungen an die IPI. Die IPI GmbH stellt auch einen Fragebogen für Unternehmer zur Verfügung, die erstmal ihre Bedarfsanalyse selbst starten wollen: http://www.ipi-gmbh.com/de-de/leistungen/Seiten/Kostenfreier-Interviewleitfaden.aspx

Die Unternehmen profitieren durch die Checkup-Pakete unter anderem davon, dass externe Experten mit langjährigem Intranet-Know-how das existierende Portal oder das geplante Vorhaben aus ihrer Außensicht bewerten. Die Consultants der IPI erkennen aufgrund langjähriger Erfahrungen sehr schnell, an welchen Stellen ein Portal optimiert werden sollte oder wie ein neues System effizient und zielorientiert aufgebaut werden kann. Es kann zudem der richtige Zeitpunkt für die Einführung von Social besser eingeschätzt werden. Auch konkrete Use-Cases zu identifizieren und die Entwicklung des Intranets zu planen, ist im Zuge der Checkup-Pakete schneller realisiert als ohne das Consulting.

Die einzelnen Beratungspakete basieren auf unterschiedlichen Methoden und bewährten Vorgehensweisen. Unter anderem werden etwa Assessments und Workshops durchgeführt, Scorecards eingesetzt oder Interviews mit Key-Anwendern geführt. Als Entscheidungsvorbereitung werden beim Einsatz von i-volve auch Management-Präsentationen aufbereitet. Diese weisen unter anderem Ziele, Strategie, Roadmap, Informationsarchitektur sowie eine Kostenindikation aus. Hierauf aufbauend kann dann die schrittweise Evolution eines Intranets mit Adaptive Workplaces erfolgen. "Ein besonderer Nutzen: Am Ende von Projekten lässt sich sehr einfach überprüfen, ob wir die gesteckten Ziele erreicht haben. Dies ist mit i-volve nun messbar und wird vom Unternehmens-Management immer stärker gefordert", erläutert Roland Klein.
Wir definieren uns als eine Intranet-Agentur mit Fokus auf interne Unternehmenskommunikation & Fachapplikationen auf Basis von Microsoft SharePoint.
Seit dem Jahr 2002 konzentrieren sich über 70 festangestellte Mitarbeiter auf die Themen globale Social Intranet- & Collaboration-Lösungen für den gehobenen Mittelstand und Konzerne.

Wir verfügen über die Größe und das Know-how, um Kunden alle relevanten Kompetenzen, von der Kommunikations- und Fachberatung über die Projekt-Realisierung bis hin zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von Intranet-Lösungen, aus einer Hand anzubieten.

Zu den Referenzen zählen unter anderem amadeus, Bayer, Datev, dm-drogerie markt, ERGO, Fresenius, Infineon, Konica Minolta, KWS Saat, M+W, Vorwerk u.v.m..
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