News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Kunden entdecken kundentests.com

Veröffentlicht am Dienstag, dem 15. Juli 2014 @ 21:21:05 auf Freie-PresseMitteilungen.de

(367 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Bewertungsportale im Internet
Mittlerweile gibt es für sehr viele Dienstleistungsbereiche diverse Bewertungsportale im Internet. Man hat als Kunde die Möglichkeit alles zu überprüfen; vom Hotelbuffet bis zum Staubsauger bleiben dem interessierten Kunden fast keine Details mehr verborgen. Und auch wer bereits gekauft oder getestet hat gibt bereitwillig seine gemachten Erfahrungen preis. Und genau das ist es, was Kunden aktuell wollen. Denn der Elektronikverkäufer im Laden hat hinter seinem Beratungsgespräch genauso die Absicht etwas zu verkaufen, abgesehen davon ob ein Produkt den Kundenwünschen absolut entspricht oder eben nur teilweise. Andererseits sollte auch erwähnt werden, dass aber auch die Kunden heute bereits viel anspruchsvoller sind, als noch vor einigen Jahren und die Tendenz zu immer größerer Transparenz bei Produkten und Dienstleistungen geht. Da will der Kunde oft schon ausführlich informiert sein, bevor er überhaupt die Entscheidung trifft, in ein Geschäft zu kommen. Man will schließlich nicht die Katze im Sack kaufen, was nachvollziehbar ist. ^

Warum man nicht alles glauben sollte, was geschrieben wird
Man darf wie auch in anderen Bereichen des Lebens allerdings nicht naiv annehmen, dass auch alles stimmt, was im Netz berichtet wird. Denn je größer die Vielfalt und die Möglichkeiten, desto größer sind auch die Chancen dass einem falsche Erfahrungsberichte unterkommen. Die Motive dafür sind klar: Anbieter diverser Dienstleistungen und Produkte wollen sich selbst und ihre Angebote im Internet so gut wie möglich dargestellt sehen, negative Kundenberichte tragen da nicht gerade zu guten Verkaufszahlen bei. So werden Erfahrungsberichte im Auftrag von Firmen oft gefälscht und mit Hilfe von falschen Profilen auf Bewertungsportalen hochgeladen. Genauso können aber auch im Auftrag von fremden Firmen negative Berichte über Konkurrenten verfasst werden um diesen zu schaden und deren Reputation zu gefährden. Worauf es also ankommt ist also letztendlich die eigene Meinung der Person, welche sich im Internet informiert. Dennoch möchte man als potentieller Kunde auch darauf vertrauen können, dass man nicht angelogen oder betrogen wird. Deshalb sollte man besonders darauf achten, dass man Bewertungsportale nutzt, welche nicht manipulierbar sind und somit verlässliche Angaben liefern. Hier greift das Funktionsprinzip vom Bewertungsportal kundentests.com besonders gut.

kundentests.com wird vorgestellt
kundentests.com ist das neue Bewertungsportal, das eine hohe Sicherheit für qualifizierte und vertrauenswürdige Bewertungen im Internet bietet und alle Bewertungen anderer Portale in sich vereint. Hier können sich Dienstleister von ihren Kunden bewerten lassen und potentielle Kunden über Dienstleister und deren Service informieren. Für beide Seiten wird so gut wie möglich sichergestellt, dass Manipulationen und falsche Bewertungen ausgeschlossen werden. Unternehmen können damit ihre Online-Reputation verbessern und Internetnutzer können vertrauenswürdige Informationen erhalten.

Interview mit Inhaber Winfried Wengenroth von kundentests.com
WUP: Was ist kundentests.com und wer sind die Nutzer dieser Plattform?
Herr Wengenroth: kundentests.com ist das neue Bewertungsportal, das entstanden ist, weil Webseitenbetreiber bisher nicht in der Lage waren prägnant und kompetent auf ihrer Website darauf hinzuweisen, dass sie ein ausgezeichneter Produzent, Dienstleister, Onlineshop usw. sind. kundentests.com integriert alle Bewertungen von allen Bewertungsportalen im Internet und zeichnet dann den Webseitenbetreiber aus, wenn dieser mehr als 20 positive Bewertungen erhalten hat. Ferner ermöglicht kundentests.com weitere Bewertungen in online und offline Form - je nach Kundenwunsch. Offline erhält der Kunde Bewertungsformulare in Papierform, die im Prinzip genauso aussehen wie die Online-Formulare. Dort können Nutzer von kundentests.com ihren Namen und ihre Email-Adresse eintragen, dann eine Bewertung mit 5 Sternen abgeben - einen für schlecht und 5 für sehr gut - sowie einen Kommentar über ein Textfeld mit bis zu 500 Zeichen. Darüber hinaus ist es ein von Google akzeptiertes und verifiziertes Bewertungsportal. Es gibt über 200 Bewertungsportale, kaum eines davon ist ein offizieller Lieferant für Erfahrungsberichte an Google. Bei kundentests.com können Kunden direkt alle Bewertungen vereint auf der Website sehen. Ebenfalls können Kunden von kundentests.com die positiven Bewertungen direkt auf ihrer Webseite mit einbinden. Dies maximiert die Visibilität in Google durch den Eyecatcher, den die idealerweise 5 gelben Sterne und die Information, aus wie vielen Bewertungen dieses Ergebnis aggregiert wurde, erzeugen.
Die Nutzer von Bewertungsportalen sind alle möglichen Kunden, die im Internet eine Kaufentscheidung treffen wollen. Wir haben mit der Fachhochschule Wolfenbüttel eine sehr umfangreiche Bachelorarbeit erstellt, wo wir 50.000 Unternehmen und auch eine hohe repräsentative Zahl an Privatpersonen kontaktiert bzw. befragt haben. Unter vielen weiteren wollten wir wissen: "Wie sehr vertrauen sie Online-Bewertungen, Bewertungsportalen und Gütesiegeln im Internet?" Und 85% aller befragten Privatpersonen geben Online-Bewertungen ein Vertrauen von befriedigend bis sehr gut, wobei das Personen verschiedenen Alters sein können. WICHTIG: Nur 20% aller befragten Unternehmen legen bisher Wert auf eine Online Reputation, generiert durch Gütesiegel, Online Bewertungen und Testimonials. Da sieht man mal, wie weit die heutigen deutschen Unternehmen von ihrer eigentlichen Zielgruppe entfernt sind. Und zeitglich wundert man sich, wie amazon und ebay so erfolgreich sein können, ja ganz einfach, diese arbeiten mit Online Reputationsmitteln.

WUP: Was unterscheidet kundentests.com von anderen Bewertungsportalen?
Herr Wengenroth: kundentests.com unterscheidet sich erheblich von anderen Bewertungsportalen im Internet. Das war auch die Hauptaufgabe in Kooperation mit der Hochschule Wolfenbüttel, nämlich in wieweit es möglich ist, das seriöseste Bewertungsportal im Internet zu schaffen. Wir haben im Internet sehr viele Bewertungen analysiert und uns ist dabei aufgefallen, dass nicht alle Bewertungen einen echten Charakter haben. Man konnte zum Teil schon anhand der Bewertungen "sehr gut" oder "sehr schlecht" erkennen, dass dahinter keine Bewertung von einem echten Kunden dahintersteckt. Dann haben wir festgestellt, dass die Bewerter der "sehr gut" oder "sehr schlecht" Bewertungen in ihrem Profil meist nur eine abgegebene Bewertung hatten. Solche Bewerter erhalten dann bei kundentests.com eine viel geringere Gewichtung bei der Bewertung, während die Bewerter, welche bereits viele Bewertungen geschrieben, eine viel höhere Gewichtung haben. Je mehr Bewertungen, desto höher die Gewichtung. Damit wollen wir vermeiden, dass gefakte Bewertungen aufkommen und große Berücksichtigung finden. Ferner ist es nicht möglich, sich mit irgendeiner Mailadresse schnell mal anzumelden und eine falsche Bewertung abzugeben. Wir habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass unzufriedene Kunden oder auch Wettbewerber viel zu schnell eine negative Bewertung abgeben können, welche gar nicht der Wahrheit entspricht. Die zweite von uns entwickelte Variante der Online-Bewertung hat ebenfalls den höchstmöglichen Grad der Vertrauenswürdigkeit, denn jeder Bewerter kann ein Unternehmen mit einem Link immer nur ein einziges Mal bewerten. Wenn ein Kunde zum Beispiel die Rechnung eines Onlineshops erhält, bekommt er mit dieser Rechnung im Anhand einen Bewertungslink mit welchem sein Kunde ihn tatsächlich nur einmal bewerten kann. Dazu kommt, dass kein weiteres Bewertungsportal seine Kunden auszeichnet. Kundentests.com integriert jeweils ein Gütesiegel auf der Website des Kunden, welches ihn zum Top-Dienstleister des aktuellen Jahres auszeichnet. Dieses Prinzip ist derzeit einzigartig. Außerdem kann dieses Gütesiegel auch bei Offline-Kampagnen, z.B. auf Flyern oder Zeitungswerbung verwendet werden.

WUP: Wie kommt man auf die Idee ein solches Bewertungsportal aufzubauen?
Herr Wengenroth: Die Idee von kundentests.com basiert auf einer langjährigen Erfahrung. Wir von Wengenroth und Partner als Unternehmensberatung für Marketing betreuen neben anderen Dienstleistern sehr viele Ärzte, Hotels und Restaurants. Früher haben wir in der eigenen Corporate Identity des Kunden Bewertungsformulare gegeben, diese wurden uns zugeschickt und wir haben sie im Internet distribuiert. Somit wurde die positive Mundpropaganda online verbreitet. Es gab damit aber einige Probleme. Zum Beispiel fand der Kunde unseres Kunden es unseriös, dass der Dienstleister ein Bewertungsformular in seiner Corporate Identity hatte, dies war nicht sehr angesehen. Deswegen brauchten wir eine offizielle Bewertungsmarke, nämlich kundentests.com. Andersherum waren die potentiellen Kunden bisher gezwungen, auf alle möglichen Bewertungsportale zu gehen, um sich ein umfangreiches Bild des künftigen Dienstleisters machen zu können. Dies ist in Zukunft nicht mehr notwendig, weil kundentests.com die komplette aktuelle Mundpropaganda und die Online-Reputation auf allen Bewertungsportalen abgleicht, in Form eines Gütesiegels konsolidiert und verdichtet und alle Bewertungen transparent auf dem Bewertungsportal darstellt.

WUP: Welche Vorteile haben die Unternehmen, wenn sie mit kundentests.com zusammenarbeiten?
Herr Wengenroth: Die Vorteile sind sehr vielfältig. Ich frage meine Kunden immer, ob sie zufriedene Kunden haben, warum sie das aber nicht auch auf ihrer Webseite zeigen? Genau hier setzt kundentests.com an. Wenn sie zufriedene Kunden und mehr als 20 positive Bewertungen haben, können sie mit dem kundentests.com Gütesiegel zum Top-Dienstleister des Jahres ausgezeichnet werden. So können zukünftige Besucher der Website immer gleich sehen, wie hochwertig die Dienstleistung ist bzw. bewertet wurde. Bei einem Zahnarzt mit aktuell 153 positiven Bewertungen fragen potentielle Neukunden gar nicht mehr nach, ob der Dienstleister gut ist oder nicht. Es steht auf der Seite ja direkt und gut erkennbar Gelb auf Schwarz. Wenn ein Gast in einem Restaurant mit dem Essen zufrieden war, kann man ihm gleich ein Bewertungsformular zum Ausfüllen geben und dann alle ausgefüllten Bewertungsformulare am Monatsende zu uns schicken, damit wir die Bewertung gleich kontrollieren und einpflegen können. Eine weiterer wichtiger Vorteil: Wenn ein Kunde bereits Google AdWords Kampagnen nutzt und auch organisch sehr gut platziert ist, kann er durch die gelben Sterne noch einmal seine Visibilität maximieren. Das hat einen tollen Eyecatcher-Effekt und bringt auch dadurch noch einmal mehr Konversion, neben der Möglichkeit der Verwendung des Gütesiegels in Offline-Kampagnen.

WUP: Welche Rolle spielen Kundenbewertungen/Kundenmeinungen für den Erfolg einer Website bzw. das Unternehmen dahinter?
Herr Wengenroth: Dazu muss man erst einmal etwas weiter ausholen. 1995 war etwa das Jahr der Entstehung des Internet und 1996 kam Google dazu. Alles entwickelte sich in dieser Zeit überproportional. Die ersten Bewertungsportale kamen etwa 2000. Vor 50 Jahren gab es das alles nicht, da hat man sich auf einer Geburtstagsparty getroffen und sich ausgetauscht und gegenseitig Empfehlungen ausgesprochen. Das Internet löst das herkömmliche Empfehlen auf, macht den Prozess aber besser. Ein Kunde, der schon etwas online gekauft hat, kann immer auch eine Bewertung abgeben. Es kauft ja auch niemand etwas bei einem ebay-Händler, wenn dieser noch keine Bewertungen hat. Das Gleiche gilt für Hotels und die Urlaubsbranche. Kaum jemand bucht gern ein Hotel, welches nur sehr wenige Bewertungen hat, weil das nicht vertrauenswürdig scheint. Deshalb haben Online-Bewertungen eine immense Bedeutung für das zukünftige Geschäft eines Unternehmers. Bei 85% der User im Internet, die auf Bewertungen vertrauen, sind es erstaunlicherweise bei 50.000 befragten Unternehmen erst 20%, die Wert auf eine Online-Reputation legen. Der Nachholbedarf ist hier riesig und wir sehen uns in der Verantwortung für die Volkswirtschaft in Deutschland. Warum sollte das Geschäft nur nach den großen amerikanischen Unternehmen wie Google und ebay gehen? Auch deutsche Unternehmen erbringen hervorragende Leistungen und das kann man mit der Auszeichnung von kundentests.com auch den deutschen Kunden klarmachen. Wir wollen deshalb auch Unternehmen auf unserer Plattform informieren und auch schulen, damit sie in der Lage sind, die aktuellen Entwicklungen zu erkennen und etwas für die Online-Reputation ihres Unternehmens zu tun.

WUP: Weshalb ist das Vertrauen der potentiellen Kunden für Unternehmen wichtig und wieso erkennen das viele noch nicht?
Herr Wengenroth: Durch die Zusammenarbeit mit der Hochschule Wolfenbüttel haben wir unter anderem auch herausgefunden, dass zwar schon viele eine Webseite besitzen, diese aber nicht proaktiv als Werbeplattform nutzen und sich nicht auszeichnen lassen. Dazu haben wir bemerkt, dass solche Unternehmen in der aktuellen Zeit von ihrer Zielgruppe ganz weit weg sind. Wenn diese Unternehmen also aufwachen und die Wichtigkeit der Online-Reputation erkennen steckt für sie eine riesiges Umsatzpotential dahinter um zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Der Kunde ist im Jahr 2014 informiert und er kennt sich aus. Ein ROPO-Kunde z.B. informiert sich im Internet, kauft dann aber im Fachgeschäft und nicht im Onlineshop ("ROPO" bedeutet Research Online, Purchase Offline). Solche Kunden legen natürlich auf seriöse Online-Bewertungen einen großen Wert, denn sie kennen das Produkt bereits vor dem Kauf, basieren ihre Kaufentscheidung darauf und sind zufriedener. Ein solcher Kunde muss meist gar nicht mehr beraten werden, da er sich mit dem Produkt schon gut auskennt. Auf solche Kunden müssen sich die Unternehmen in Zukunft und auch jetzt schon deutlich besser ausrichten, denn sie sind sehr wichtig.

WUP: Wie wird sich die Zusammenarbeit für Unternehmen mit kundentests.com in Zukunft auswirken?
Herr Wengenroth: Wir haben unser Portal sehr einfach gestaltet: Der Kunde geht auf kundentests.com, wählt ein Leistungspaket aus und kann seine Online-Reputation schon für 29 Euro im Monat steigern, dabei sind wir auch marktführend preiswert. Alle Zahlungsformalitäten werden dann sicher und schnell abgewickelt. Wir erstellen dann ein Unternehmerprofil und bei mehr als 20 positiven Bewertungen erhält er dann die Auszeichnung in Form des Gütesiegels. Je nach Leistungspaket erhält der Kunde auch Formulare, die er uns einmal monatlich zusenden kann oder auch einen Bewertungslink. Wenn das Gütesiegel ausgestellt ist, kann es entweder durch uns oder durch die Werbeagentur auf der Webseite des Kunden integriert werden. Der Aufwand für unsere Kunden liegt bei etwa 5 Minuten, alles weitere ist unser Job und im Paketpreis enthalten. Der Dienstleister sollte jedoch auch seine Kunden dazu animieren, Bewertungen für ihn abzugeben und wird damit auch selbst motiviert etwas mehr für seine Kunden und sein Unternehmen zu tun.

WUP: Vielen Dank!

Kontakt kundentests.com
kundentests.com
Königstraße 7
30175 Hannover

Tel: 0511 - 45 01 37 38
Mail: info@kundentests.com
Web: www.kundentests.com

Firmenkontakt
kundentests.com - Das All in One Bewertungsportal
Winfried Wengenroth
königstraße 7

30175 Hannover
Deutschland

E-Mail: info@kundentests.com
Homepage: http://www.kundentests.com
Telefon: 051145013738

Pressekontakt
kundentests.com - Das All in One Bewertungsportal
Winfried Wengenroth
Königstraße 7

30175 Hannover
Deutschland

E-Mail: info@kundentests.com
Homepage: http://www.kundentests.com
Telefon: 051145013738


Bewertungsportale im Internet
Mittlerweile gibt es für sehr viele Dienstleistungsbereiche diverse Bewertungsportale im Internet. Man hat als Kunde die Möglichkeit alles zu überprüfen; vom Hotelbuffet bis zum Staubsauger bleiben dem interessierten Kunden fast keine Details mehr verborgen. Und auch wer bereits gekauft oder getestet hat gibt bereitwillig seine gemachten Erfahrungen preis. Und genau das ist es, was Kunden aktuell wollen. Denn der Elektronikverkäufer im Laden hat hinter seinem Beratungsgespräch genauso die Absicht etwas zu verkaufen, abgesehen davon ob ein Produkt den Kundenwünschen absolut entspricht oder eben nur teilweise. Andererseits sollte auch erwähnt werden, dass aber auch die Kunden heute bereits viel anspruchsvoller sind, als noch vor einigen Jahren und die Tendenz zu immer größerer Transparenz bei Produkten und Dienstleistungen geht. Da will der Kunde oft schon ausführlich informiert sein, bevor er überhaupt die Entscheidung trifft, in ein Geschäft zu kommen. Man will schließlich nicht die Katze im Sack kaufen, was nachvollziehbar ist. ^

Warum man nicht alles glauben sollte, was geschrieben wird
Man darf wie auch in anderen Bereichen des Lebens allerdings nicht naiv annehmen, dass auch alles stimmt, was im Netz berichtet wird. Denn je größer die Vielfalt und die Möglichkeiten, desto größer sind auch die Chancen dass einem falsche Erfahrungsberichte unterkommen. Die Motive dafür sind klar: Anbieter diverser Dienstleistungen und Produkte wollen sich selbst und ihre Angebote im Internet so gut wie möglich dargestellt sehen, negative Kundenberichte tragen da nicht gerade zu guten Verkaufszahlen bei. So werden Erfahrungsberichte im Auftrag von Firmen oft gefälscht und mit Hilfe von falschen Profilen auf Bewertungsportalen hochgeladen. Genauso können aber auch im Auftrag von fremden Firmen negative Berichte über Konkurrenten verfasst werden um diesen zu schaden und deren Reputation zu gefährden. Worauf es also ankommt ist also letztendlich die eigene Meinung der Person, welche sich im Internet informiert. Dennoch möchte man als potentieller Kunde auch darauf vertrauen können, dass man nicht angelogen oder betrogen wird. Deshalb sollte man besonders darauf achten, dass man Bewertungsportale nutzt, welche nicht manipulierbar sind und somit verlässliche Angaben liefern. Hier greift das Funktionsprinzip vom Bewertungsportal kundentests.com besonders gut.

kundentests.com wird vorgestellt
kundentests.com ist das neue Bewertungsportal, das eine hohe Sicherheit für qualifizierte und vertrauenswürdige Bewertungen im Internet bietet und alle Bewertungen anderer Portale in sich vereint. Hier können sich Dienstleister von ihren Kunden bewerten lassen und potentielle Kunden über Dienstleister und deren Service informieren. Für beide Seiten wird so gut wie möglich sichergestellt, dass Manipulationen und falsche Bewertungen ausgeschlossen werden. Unternehmen können damit ihre Online-Reputation verbessern und Internetnutzer können vertrauenswürdige Informationen erhalten.

Interview mit Inhaber Winfried Wengenroth von kundentests.com
WUP: Was ist kundentests.com und wer sind die Nutzer dieser Plattform?
Herr Wengenroth: kundentests.com ist das neue Bewertungsportal, das entstanden ist, weil Webseitenbetreiber bisher nicht in der Lage waren prägnant und kompetent auf ihrer Website darauf hinzuweisen, dass sie ein ausgezeichneter Produzent, Dienstleister, Onlineshop usw. sind. kundentests.com integriert alle Bewertungen von allen Bewertungsportalen im Internet und zeichnet dann den Webseitenbetreiber aus, wenn dieser mehr als 20 positive Bewertungen erhalten hat. Ferner ermöglicht kundentests.com weitere Bewertungen in online und offline Form - je nach Kundenwunsch. Offline erhält der Kunde Bewertungsformulare in Papierform, die im Prinzip genauso aussehen wie die Online-Formulare. Dort können Nutzer von kundentests.com ihren Namen und ihre Email-Adresse eintragen, dann eine Bewertung mit 5 Sternen abgeben - einen für schlecht und 5 für sehr gut - sowie einen Kommentar über ein Textfeld mit bis zu 500 Zeichen. Darüber hinaus ist es ein von Google akzeptiertes und verifiziertes Bewertungsportal. Es gibt über 200 Bewertungsportale, kaum eines davon ist ein offizieller Lieferant für Erfahrungsberichte an Google. Bei kundentests.com können Kunden direkt alle Bewertungen vereint auf der Website sehen. Ebenfalls können Kunden von kundentests.com die positiven Bewertungen direkt auf ihrer Webseite mit einbinden. Dies maximiert die Visibilität in Google durch den Eyecatcher, den die idealerweise 5 gelben Sterne und die Information, aus wie vielen Bewertungen dieses Ergebnis aggregiert wurde, erzeugen.
Die Nutzer von Bewertungsportalen sind alle möglichen Kunden, die im Internet eine Kaufentscheidung treffen wollen. Wir haben mit der Fachhochschule Wolfenbüttel eine sehr umfangreiche Bachelorarbeit erstellt, wo wir 50.000 Unternehmen und auch eine hohe repräsentative Zahl an Privatpersonen kontaktiert bzw. befragt haben. Unter vielen weiteren wollten wir wissen: "Wie sehr vertrauen sie Online-Bewertungen, Bewertungsportalen und Gütesiegeln im Internet?" Und 85% aller befragten Privatpersonen geben Online-Bewertungen ein Vertrauen von befriedigend bis sehr gut, wobei das Personen verschiedenen Alters sein können. WICHTIG: Nur 20% aller befragten Unternehmen legen bisher Wert auf eine Online Reputation, generiert durch Gütesiegel, Online Bewertungen und Testimonials. Da sieht man mal, wie weit die heutigen deutschen Unternehmen von ihrer eigentlichen Zielgruppe entfernt sind. Und zeitglich wundert man sich, wie amazon und ebay so erfolgreich sein können, ja ganz einfach, diese arbeiten mit Online Reputationsmitteln.

WUP: Was unterscheidet kundentests.com von anderen Bewertungsportalen?
Herr Wengenroth: kundentests.com unterscheidet sich erheblich von anderen Bewertungsportalen im Internet. Das war auch die Hauptaufgabe in Kooperation mit der Hochschule Wolfenbüttel, nämlich in wieweit es möglich ist, das seriöseste Bewertungsportal im Internet zu schaffen. Wir haben im Internet sehr viele Bewertungen analysiert und uns ist dabei aufgefallen, dass nicht alle Bewertungen einen echten Charakter haben. Man konnte zum Teil schon anhand der Bewertungen "sehr gut" oder "sehr schlecht" erkennen, dass dahinter keine Bewertung von einem echten Kunden dahintersteckt. Dann haben wir festgestellt, dass die Bewerter der "sehr gut" oder "sehr schlecht" Bewertungen in ihrem Profil meist nur eine abgegebene Bewertung hatten. Solche Bewerter erhalten dann bei kundentests.com eine viel geringere Gewichtung bei der Bewertung, während die Bewerter, welche bereits viele Bewertungen geschrieben, eine viel höhere Gewichtung haben. Je mehr Bewertungen, desto höher die Gewichtung. Damit wollen wir vermeiden, dass gefakte Bewertungen aufkommen und große Berücksichtigung finden. Ferner ist es nicht möglich, sich mit irgendeiner Mailadresse schnell mal anzumelden und eine falsche Bewertung abzugeben. Wir habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass unzufriedene Kunden oder auch Wettbewerber viel zu schnell eine negative Bewertung abgeben können, welche gar nicht der Wahrheit entspricht. Die zweite von uns entwickelte Variante der Online-Bewertung hat ebenfalls den höchstmöglichen Grad der Vertrauenswürdigkeit, denn jeder Bewerter kann ein Unternehmen mit einem Link immer nur ein einziges Mal bewerten. Wenn ein Kunde zum Beispiel die Rechnung eines Onlineshops erhält, bekommt er mit dieser Rechnung im Anhand einen Bewertungslink mit welchem sein Kunde ihn tatsächlich nur einmal bewerten kann. Dazu kommt, dass kein weiteres Bewertungsportal seine Kunden auszeichnet. Kundentests.com integriert jeweils ein Gütesiegel auf der Website des Kunden, welches ihn zum Top-Dienstleister des aktuellen Jahres auszeichnet. Dieses Prinzip ist derzeit einzigartig. Außerdem kann dieses Gütesiegel auch bei Offline-Kampagnen, z.B. auf Flyern oder Zeitungswerbung verwendet werden.

WUP: Wie kommt man auf die Idee ein solches Bewertungsportal aufzubauen?
Herr Wengenroth: Die Idee von kundentests.com basiert auf einer langjährigen Erfahrung. Wir von Wengenroth und Partner als Unternehmensberatung für Marketing betreuen neben anderen Dienstleistern sehr viele Ärzte, Hotels und Restaurants. Früher haben wir in der eigenen Corporate Identity des Kunden Bewertungsformulare gegeben, diese wurden uns zugeschickt und wir haben sie im Internet distribuiert. Somit wurde die positive Mundpropaganda online verbreitet. Es gab damit aber einige Probleme. Zum Beispiel fand der Kunde unseres Kunden es unseriös, dass der Dienstleister ein Bewertungsformular in seiner Corporate Identity hatte, dies war nicht sehr angesehen. Deswegen brauchten wir eine offizielle Bewertungsmarke, nämlich kundentests.com. Andersherum waren die potentiellen Kunden bisher gezwungen, auf alle möglichen Bewertungsportale zu gehen, um sich ein umfangreiches Bild des künftigen Dienstleisters machen zu können. Dies ist in Zukunft nicht mehr notwendig, weil kundentests.com die komplette aktuelle Mundpropaganda und die Online-Reputation auf allen Bewertungsportalen abgleicht, in Form eines Gütesiegels konsolidiert und verdichtet und alle Bewertungen transparent auf dem Bewertungsportal darstellt.

WUP: Welche Vorteile haben die Unternehmen, wenn sie mit kundentests.com zusammenarbeiten?
Herr Wengenroth: Die Vorteile sind sehr vielfältig. Ich frage meine Kunden immer, ob sie zufriedene Kunden haben, warum sie das aber nicht auch auf ihrer Webseite zeigen? Genau hier setzt kundentests.com an. Wenn sie zufriedene Kunden und mehr als 20 positive Bewertungen haben, können sie mit dem kundentests.com Gütesiegel zum Top-Dienstleister des Jahres ausgezeichnet werden. So können zukünftige Besucher der Website immer gleich sehen, wie hochwertig die Dienstleistung ist bzw. bewertet wurde. Bei einem Zahnarzt mit aktuell 153 positiven Bewertungen fragen potentielle Neukunden gar nicht mehr nach, ob der Dienstleister gut ist oder nicht. Es steht auf der Seite ja direkt und gut erkennbar Gelb auf Schwarz. Wenn ein Gast in einem Restaurant mit dem Essen zufrieden war, kann man ihm gleich ein Bewertungsformular zum Ausfüllen geben und dann alle ausgefüllten Bewertungsformulare am Monatsende zu uns schicken, damit wir die Bewertung gleich kontrollieren und einpflegen können. Eine weiterer wichtiger Vorteil: Wenn ein Kunde bereits Google AdWords Kampagnen nutzt und auch organisch sehr gut platziert ist, kann er durch die gelben Sterne noch einmal seine Visibilität maximieren. Das hat einen tollen Eyecatcher-Effekt und bringt auch dadurch noch einmal mehr Konversion, neben der Möglichkeit der Verwendung des Gütesiegels in Offline-Kampagnen.

WUP: Welche Rolle spielen Kundenbewertungen/Kundenmeinungen für den Erfolg einer Website bzw. das Unternehmen dahinter?
Herr Wengenroth: Dazu muss man erst einmal etwas weiter ausholen. 1995 war etwa das Jahr der Entstehung des Internet und 1996 kam Google dazu. Alles entwickelte sich in dieser Zeit überproportional. Die ersten Bewertungsportale kamen etwa 2000. Vor 50 Jahren gab es das alles nicht, da hat man sich auf einer Geburtstagsparty getroffen und sich ausgetauscht und gegenseitig Empfehlungen ausgesprochen. Das Internet löst das herkömmliche Empfehlen auf, macht den Prozess aber besser. Ein Kunde, der schon etwas online gekauft hat, kann immer auch eine Bewertung abgeben. Es kauft ja auch niemand etwas bei einem ebay-Händler, wenn dieser noch keine Bewertungen hat. Das Gleiche gilt für Hotels und die Urlaubsbranche. Kaum jemand bucht gern ein Hotel, welches nur sehr wenige Bewertungen hat, weil das nicht vertrauenswürdig scheint. Deshalb haben Online-Bewertungen eine immense Bedeutung für das zukünftige Geschäft eines Unternehmers. Bei 85% der User im Internet, die auf Bewertungen vertrauen, sind es erstaunlicherweise bei 50.000 befragten Unternehmen erst 20%, die Wert auf eine Online-Reputation legen. Der Nachholbedarf ist hier riesig und wir sehen uns in der Verantwortung für die Volkswirtschaft in Deutschland. Warum sollte das Geschäft nur nach den großen amerikanischen Unternehmen wie Google und ebay gehen? Auch deutsche Unternehmen erbringen hervorragende Leistungen und das kann man mit der Auszeichnung von kundentests.com auch den deutschen Kunden klarmachen. Wir wollen deshalb auch Unternehmen auf unserer Plattform informieren und auch schulen, damit sie in der Lage sind, die aktuellen Entwicklungen zu erkennen und etwas für die Online-Reputation ihres Unternehmens zu tun.

WUP: Weshalb ist das Vertrauen der potentiellen Kunden für Unternehmen wichtig und wieso erkennen das viele noch nicht?
Herr Wengenroth: Durch die Zusammenarbeit mit der Hochschule Wolfenbüttel haben wir unter anderem auch herausgefunden, dass zwar schon viele eine Webseite besitzen, diese aber nicht proaktiv als Werbeplattform nutzen und sich nicht auszeichnen lassen. Dazu haben wir bemerkt, dass solche Unternehmen in der aktuellen Zeit von ihrer Zielgruppe ganz weit weg sind. Wenn diese Unternehmen also aufwachen und die Wichtigkeit der Online-Reputation erkennen steckt für sie eine riesiges Umsatzpotential dahinter um zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Der Kunde ist im Jahr 2014 informiert und er kennt sich aus. Ein ROPO-Kunde z.B. informiert sich im Internet, kauft dann aber im Fachgeschäft und nicht im Onlineshop ("ROPO" bedeutet Research Online, Purchase Offline). Solche Kunden legen natürlich auf seriöse Online-Bewertungen einen großen Wert, denn sie kennen das Produkt bereits vor dem Kauf, basieren ihre Kaufentscheidung darauf und sind zufriedener. Ein solcher Kunde muss meist gar nicht mehr beraten werden, da er sich mit dem Produkt schon gut auskennt. Auf solche Kunden müssen sich die Unternehmen in Zukunft und auch jetzt schon deutlich besser ausrichten, denn sie sind sehr wichtig.

WUP: Wie wird sich die Zusammenarbeit für Unternehmen mit kundentests.com in Zukunft auswirken?
Herr Wengenroth: Wir haben unser Portal sehr einfach gestaltet: Der Kunde geht auf kundentests.com, wählt ein Leistungspaket aus und kann seine Online-Reputation schon für 29 Euro im Monat steigern, dabei sind wir auch marktführend preiswert. Alle Zahlungsformalitäten werden dann sicher und schnell abgewickelt. Wir erstellen dann ein Unternehmerprofil und bei mehr als 20 positiven Bewertungen erhält er dann die Auszeichnung in Form des Gütesiegels. Je nach Leistungspaket erhält der Kunde auch Formulare, die er uns einmal monatlich zusenden kann oder auch einen Bewertungslink. Wenn das Gütesiegel ausgestellt ist, kann es entweder durch uns oder durch die Werbeagentur auf der Webseite des Kunden integriert werden. Der Aufwand für unsere Kunden liegt bei etwa 5 Minuten, alles weitere ist unser Job und im Paketpreis enthalten. Der Dienstleister sollte jedoch auch seine Kunden dazu animieren, Bewertungen für ihn abzugeben und wird damit auch selbst motiviert etwas mehr für seine Kunden und sein Unternehmen zu tun.

WUP: Vielen Dank!

Kontakt kundentests.com
kundentests.com
Königstraße 7
30175 Hannover

Tel: 0511 - 45 01 37 38
Mail: info@kundentests.com
Web: www.kundentests.com

Firmenkontakt
kundentests.com - Das All in One Bewertungsportal
Winfried Wengenroth
königstraße 7

30175 Hannover
Deutschland

E-Mail: info@kundentests.com
Homepage: http://www.kundentests.com
Telefon: 051145013738

Pressekontakt
kundentests.com - Das All in One Bewertungsportal
Winfried Wengenroth
Königstraße 7

30175 Hannover
Deutschland

E-Mail: info@kundentests.com
Homepage: http://www.kundentests.com
Telefon: 051145013738

Artikel-Titel: Weitere News: Kunden entdecken kundentests.com

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (prmaximus) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Kunden entdecken kundentests.com" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Frankreich: Die Tigermücke sticht zu - die Ausbreit ...

Frankreich: Die Tigermücke sticht zu - die Ausbreit ...
US-Regierung stuft Israels Iran-Beweise als echt ei ...

US-Regierung stuft Israels Iran-Beweise als echt ei ...
Armenien: Parlament wählt Regierungschef - einziger ...

Armenien: Parlament wählt Regierungschef - einziger ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Deutschland-Wiesbaden-in-Hessen-2016-1605 ...

Internationale-Tourismus-Boerse-Berlin-IT ...

Deutschland-Berliner-Zoo-2013-130506-DSC_ ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Harry‘s Rasierer Und wieder eine nicht verlangte Werbung mit angeblich schon 20 Millionen Kunden. Und wieder ein neuer Rasierer für die Nassrasur. Zugegeben er sieht gut aus und er lieg ... (Dieter, 20.3.2021)

 Francelle von Aldi Als nächster Verkaufshöhepunkt steht der Valentinstag an. Und Aldi hat unter anderem diesen Francelle im Angebot. Laut Rücketiket – Fruchtig, süß, verlockend. Ideale "Nascherei" für Abe ... (Petra Grützner, 09.2.2017)

 Guinness Draught Ich bin ja nicht so der Getränkemarktkunde, aber neuleich bei der REWE hatten sie Viererpacks Guinness im Angebot. Ich dachte lange nicht getrunken, vielleicht kommen Erinnerungen. ... (Ernest Lohse, 18.9.2016)

 Veldensteiner Imperial Pils Erst dachte ich ja jetzt machen sie wie beim Wein, hochtrabende Namen geben und denken der Kunde fällt drauf rein. Und dann noch in einer schönen Bügelverschlußflasche. Nachdem ich die ... (Hans Bragwitz, 04.4.2015)

 Original Ritterguts Gose Opa hat mir immer viel davon erzählt, er stammte aus Leipzig. Ob es Heimweh war oder ob die Gose wirklich so gut war weiß ich nicht. Als es zu DDR noch Gose gab war ich noch zu klein un ... (Bert Tuftinger, 31.1.2015)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Lebenskunst in Leopoldstadt: Kultureller Rundgang mit Reiseblogger Markus Pospichal (PR-Gateway, 30.04.2024)
Entdecken Sie die Lebenskunst der Leopoldstadt bei einem kulturellen Rundgang in Begleitung des Reisebloggers Markus Pospichal.

Leopoldstadt, einst von Größen wie Freud und Strauß bewohnt, bildet heute das pulsierende Kulturherz Wiens. Markus Pospichal, ein profunder Kenner der Wiener Szene und passionierter Autor, führt durch dieses dynamische Viertel und offenbart dessen reichhaltiges kulturelles Erbe. Mit einem Blick fürs De ...

 Perspektivwechsel in 5 Minuten! (PR-Gateway, 29.04.2024)
Dino Arouna, erfolgreich beim 17. internationalen SPEAKER SLAM

Beim internationalen Speaker Slam, der am 25.April 2024 in Mastershausen stattfand, hat Dino Arouna einen beachtlichen Erfolg erzielt. Nach New York, Wien, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Wiesbaden und München fand der internationale Speaker Slam nun in Mastershausen statt. Mit 104 Teilnehmern aus 5 Nationen wurde damit ein neuer Weltrekord aufgestellt.



Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit. So wie be ...

 DIE GROSSE GUSTAVO GUSTO EM-PIZZA-WETTE (PR-Gateway, 29.04.2024)
DEUTSCHLAND KOMMT MINDESTENS INS ACHTELFINALE... ODER DEINE PIZZA GEHT AUF UNS

DIE GROSSE GUSTAVO GUSTO EM-WETTE:

"DEUTSCHLAND KOMMT MINDESTENS INS ACHTELFINALE... ODER DEINE PIZZA GEHT AUF UNS!"



Geretsried, 29. April 2024 - Der Countdown läuft. Der Druck steigt. Schließlich soll die deutsche Nationalmannschaft bei der EM 2024 "Dahoam" nicht wie in den letzten Turnieren in der Vorrunde oder dem Achtelfinale ausscheiden.



Gustavo Gusto ist ...

 Zukunftssicherheit mit PV-Anlagen von Bussemas & Pollmeier (PR-Gateway, 29.04.2024)


Die Nutzung von Photovoltaikanlagen zur Erzeugung von sauberer Energie gewinnt weltweit an Bedeutung! Da sich immer mehr Menschen für nachhaltige Energielösungen entscheiden, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern und Energiekosten zu senken. In diesem Zusammenhang freut sich Bussemas & Pollmeier, eine individuelle Lösung für hochwertige PV-Anlagen anzubie ...

 Der OSMIUM-BIGBANG beginnt (PR-Gateway, 29.04.2024)


Mit dem 31.12.2026 endet die Kristallisation von Osmium, dem seltensten Edelmetall der Welt. Damit sind die Mengen, die noch Eintritt in den Sachinvestorenmarkt finden werden, international begrenzt und können klar quantifiziert werden. Die beiden magischen Zahlen sind 300 kg und eine Milliarde Euro.



In Murnau wird zeitgleich der neue Flagshipstore mit Zertifizierungslabor eröffnet. Es entstehen bis zu 20 Arbeitsplätze vor Ort und ein wichtiger Wirtschaftszweig wir ...

 Initiative Cloud Services Made in Germany Schriftenreihe: Ausgabe April 2024 verfügbar (PR-Gateway, 29.04.2024)


Die Initiative Cloud Services Made in Germany hat die neue Ausgabe ihrer Schriftenreihe - Stand April 2024 - veröffentlicht. Band 1 der Reihe trägt den Titel "Initiative Cloud Services Made in Germany im Gespräch" und enthält eine Sammlung von mittlerweile mehr als 100 Interviews mit Vertretern von an der Initiative beteiligten deutschen Cloud Computing-Anbietern zum Thema Cloud Computing im Allgemeinen und Cloud Computing in Deutschland im Speziellen. Band 2 mit dem Titel "Cloud S ...

 360°zahn - Zahnarzt Düsseldorf setzt neue Maßstäbe in der Patientenaufklärung (PR-Gateway, 29.04.2024)
Digitales Expertenwissen auf Abruf: 360°zahn bietet seinen Patienten ein umfangreiches Dentallexikon und über 700 Lehrvideos

Die Zahnärzte von 360°zahn aus Düsseldorf erweitern ihr Engagement für die Patientenbildung durch eine beeindruckende Sammlung digitaler Ressourcen auf ihrer Website. Mit einem umfangreichen Dentallexikon, einem informativen Blog und einer eindrucksvollen Videobibliothek bietet 360°zahn Patienten und Besuch ...

 Pressemitteilung: Sportliche Tradition - GEZE spendet 4.000 Euro beim Ditzinger Lebenslauf (PR-Gateway, 29.04.2024)


Leonberg, 29. April 2024 - Seit über zehn Jahren nehmen Mitarbeitende von GEZE am Ditzinger Lebenslauf teil. Die 26. Auflage der Spendenveranstaltung fand vom 19. bis 28. April 2024 statt. In diesem Jahr haben 112 Mitarbeitende des Leonberger Familienunternehmens wieder etliche Kilometer zurückgelegt, um Geld für den Kampf gegen Mukoviszidose zu sammeln. Die Teilnahme ist für GEZE in jedem Jahr Ehrensache, insgesamt sponsert das Unternehmen die Leistung seiner Mitarbeitenden mit 4.00 ...

 Workation: Grenzüberschreitendes Arbeiten (PR-Gateway, 29.04.2024)
ARAG Experten über einen Megatrend auf dem Arbeitsmarkt

Aufgebaut in der Corona-Pandemie, haben sich flexible Arbeitsmodelle wie Home-Office oder mobiles Arbeiten etabliert, sodass sie auf dem Arbeitsmarkt bleiben werden. Darüber hinaus hat sich ein neuer Trend entwickelt: die Workation. Jedoch lauern beim "remoten" (englisch für fern, abgelegen) Arbeiten auch einige Fallstricke. Die ARAG Experten beleuchten die rechtliche Seite des grenzüberschreitenden Arbeitens.



...

 Wie RZ-Betreiber den Anforderungen des neuen (EnEfG) gerecht werden (PR-Gateway, 29.04.2024)
DeRZ - Deutsche Rechenzentren GmbH stellt White Paper als Erstinformation zur Verfügung

Mit einem kostenfreien White Paper stellt die DeRZ den Betreibern von Rechenzentren einen Leitfaden zum kürzlich vom Bundestag verabschiedeten Energieeffizienzgesetz (EnEfG) zur Verfügung. Das Unternehmen widmet sich mit seinem Lösungsportfolio auch den Herausforderungen, die aus den neuen Regularien resultieren. Mit einem klaren Fokus auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit bietet die DeRZ - Deuts ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Kunden entdecken kundentests.com

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Freie-PresseMitteilungen


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Kunden entdecken kundentests.com