News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Wirtschaftsraum Bodensee - ohne Grenzen für Unternehmen?

Veröffentlicht am Donnerstag, dem 20. Dezember 2012 @ 11:58:34 auf Freie-PresseMitteilungen.de

(374 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Entspricht dies der Realität? Vier mittelständische UnternehmerInnen aus dem Thurgau, Hegau und Vorarlberg gaben Ende November auf Lilienberg in Ermatingen/CH einen Einblick, mit welchen internen und externen Grenzen sie zu kämpfen haben. Ihre Beispiele zeigen auf, dass gewisser Handlungsbedarf besteht.

(Ermatingen/Dornbirn, 20.12.12) Ende November lud das Aktionsfeld "Politik und Gesellschaft" vom Unternehmerforum Lilienberg UnternehmerInnen aus dem Bodenseeraum nach Ermatingen/CH. Einem ausgewähltem Teilnehmerkreis wurde aufgezeigt, wie Unternehmen aus dem Bodenseeraum interne und externe Grenzen erfolgreich meistern und wo die Politik und Gesellschaft gefragt ist, zu handeln. Der Wirtschaftsraum Bodensee besteht vorrangig aus KMUs. Damit diese auch in Zukunft erfolgreich bestehen können, muss der Wirtschaftsraum Bodensee als Einheit gesehen und auch nach außen getragen werden. Im Tourismus spricht man vom Bodensee - egal ob deutsche, österreichische oder Schweizer Seite. In der Wirtschaftspolitik wird noch viel zu viel differenziert. Jede kleine Region verfügt über ihr eigenes Wirtschaftsstandort-Marketing. Auch im Denken müssen Grenzen verschwinden, davon wissen auch die vier UnternehmerInnen zu berichten. "Da ist die Politik vor Ort gefragt", ist Hans-Peter Wüthrich, Leiter des Aktionsfeldes "Politik und Gesellschaft" beim Lilienberg Unternehmerforum (http://lilienberg.ch/lilienberg/gespraech/politik-gesellschaft), überzeugt. Wien, Bern und Berlin sind zu weit entfernt.

Mittelstand ist der Motor der Wirtschaft im Bodenseeraum.

Wüthrich gibt zu bedenken, dass es der Mittelstand ist, der Arbeitsplätze schafft, der nicht so schnell den Produktionsstandort verlässt. Im Gegenteil, er sichert ihn noch ab. "Ohne produzierende Betriebe ist Forschung nicht möglich. Die Wirtschaft würde in Europa nicht mehr funktionieren", dessen ist sich Wüthrich sicher. Daher ist es ihm wichtig, mit dieser Plattform eine Lobby für den Mittelstand in der Wirtschaftsregion Bodensee zu schaffen.
Nach den Vorträgen kam es zu regen Diskussionen. Einig waren sich alle, dass der Arbeit ein positives Image verpasst, die duale Ausbildung forciert werden muss. Der Mittelstand bzw. die Stärken der ansässigen Unternehmen müssen besser nach außen kommuniziert werden. Keiner der Anwesenden stellt in Frage, dass es die Bodenseeregion gibt. Es gilt, die Wirtschaftsregion Bodensee mit positiven Bildern in die Welt hinaus zu tragen, damit künftig die Bodenseeregion nicht nur als touristische Einheit, sondern auch als Wirtschaftseinheit gesehen wird.

Unternehmer aus dem Thurgau, Hegau und Vorarlberg

Dass Grenzen nicht hindern dürfen, darin sind sich die vier ReferentInnen rund um den Bodensee einig. Peter Schütz - Inhaber von LETRONA in Friltschen/CH, einem Metall verarbeitenden Betrieb startete die Vortragsreihe. Als Schweizer Unternehmer, der in die EU liefert, hat er täglich mit Grenzen zu tun. Aber auch interne Grenzen zeigen sich durch den Facharbeitermangel in der Schweiz. 100 Mitarbeiter aus zwölf Nationen sind eine tägliche Herausforderung.
Er ist ein Befürworter der dualen Ausbildung. Facharbeiterrekrutierung ist ein Kernthema. Für den Wirtschaftsraum Bodensee sieht er eine chancenreiche Zukunft, wenn Probleme vor Ort angegangen werden. "Für die Schweiz heißt das: Wir müssen sorgen, dass es zu einem Gleichgewicht zwischen Realwirtschaft, Finanzwirtschaft, Forschung und Entwicklung kommt," ist Schütz überzeugt.

Marie-Luise Dietrich-Pfanner von PFANNER (http://www.pfanner.com) Fruchtsaft in Lauterach/Vorarlberg ist bereits die sechste Generation, des im Jahre 1856 aus einem Brandweinbetrieb hervor gegangenen Fruchtsafthersteller, die im Unternehmen tätig ist. Der heutige Betrieb zählt mit seinen über 700 Mitarbeitern zu den größeren Fruchtsaftherstellern in Europa und exportiert in 75 Ländern der Welt, außer der Schweiz. Der Zoll ist die Grenze, 40 % sind zu hoch. Bereits vor dem Beitritt Österreichs zur EU war die Firma in den EU-Ländern tätig und musste viel Lehrgeld bezahlen. "Rückblickend war es richtig, denn nach der Öffnung der Grenzen, wäre es zu spät gewesen", meint Dietrich-Pfanner. Einer der Slogans von Pfanner lautet: "Wir sind Pfanner!", das heißt für sie, so Dietrich-Pfanner, "Gutes Vorbild sein, ist das Glaubhafteste und Nachhaltigste, daher kommen auch nur Nachfolger an die Spitze der Firma, die überzeugt sind, dass sie wollen!"

Die Grenzen für Detlef Lohmann von ALLSAFE in Engen/D sind der Preis- und Produktionswettbewerb mit China. "Um den Preiskampf in Grenzen zu halten, benötigen wir Ingenieurwissen", lässt Lohmann aufhorchen. 2009 wurde eine Wachstumsgrenze erreicht. Um diese zu überwinden wurde Wissen ins Unternehmen geholt. Um Kundenwünsche leichter zu erfüllen, wird auf großen Serviceanteil gesetzt und von Voll- auf Teilautomatisierung umgestellt. Dies ist aber nur möglich, wenn die Produktion in Europa bleibt. "Um die KMUs im Wirtschaftsraum Bodensee zu stärken, ist es notwendig, das Augenmerk von außen auf uns zu lenken, d. h. entsprechende Öffentlichkeitsarbeit von allen Seiten ist unerlässlich," fordert Lohmann zum entsprechenden Handeln auf.

Von der Ziege zur erfolgreichen Molke-Kosmetikproduktion schaffte es Ingo Metzler (http://www.naturhautnah.at) von Metzler KÄSE & MOLKE GMBh im Bregenzerwald. Jeder, der einmal versucht hat, mit seinem Produkt in die Regale der Handelsketten zu kommen, erfährt ganz schnell, wo die Grenzen sind. Als regionaler Produzent ist ein Kampf gegen den Preis +nicht zu gewinnen. Also muss das Produkt mit Zusatzwerten und Geschichten besetzt werden. Grenzen sind für ihn auch die Bürokratie, allein die ist über den Produktpreis nicht finanzierbar. Als Landwirt stellt er fest, dass für Lebensmittel immer weniger Geld übrigbleibt.
Für ihn muss auch die Bodenseeregion mehr personifiziert, emotional aufbereitet werden. "Wir müssen sagen, wer wir sind und dass wir sind! Und die Medien mit positiven Bildern füttern! Dann wird man in Europa und der ganzen Welt nicht mehr nur vom Tourismusland Bodensee, sondern auch vom Wirtschaftsland Bodensee sprechen," gibt Metzler zu bedenken!

Kontakt:
Hans-Peter Wüthrich
Leiter Aktionsfeld "Politik & Gesellschaft"
Tel: +41 - 71 - 660 08 48
Info@hpw-education.ch

Vorarlberg/Deutschland
Sieglinde Götze
Mitglied Kernteam
Tel: +43 5572 21592
office@goetze-consulting.at

Presse:
Sieglinde Götze
Tel: +43 5572 21592
office@goetze-pr.at

Lilienberg Unternehmerforum:
unterstützt das Unternehmertum in der Schweiz und im gesamtzen
Bodenseeraum.

Aktionsfeld "Wirtchaft, Politik & Gesellschaft":

Leiter: Hans-Peter Wüthrich von HPW-Education / Matzingen CH
Kernteam:
Patrik Häberlin - Häberlin & Partners Advocatur / Frauenfeld CH
Sieglinde Götze - götze consulting / Dornbirn A

Das Lilienberg Unternehmerforum mit seinen Aktionsfeldern ist eine unabhängige Stiftung, ohne kommerzielle Interessen und politisch neutral, stellt allen Organisationen, Institutionen Verbänden sowie der Politik eine einmalige Plattform, für konstruktive und zielführende Zusammenarbeit, zur Verfügung. Dabei stehen Problemlösungen, deren Umsetzungen und und Publikationen im Foklus sämtlicher Aktivitäten.

Diese Stiftung tägt wesentlich zur Stützung der mittelständischen Unternehmen rund um den Bodensee bei.

Das Kernteam des Aktionsfeldes Wirtschaft, Politik & Gesellschaft der Stiftung Lilienberg Unternehmerforum in Ermatingen hat im neu gestarteten Zyklus die "Herausforderung Grenze" im Fokus.
Für die kommenden Perioden bei diversen Veranstaltungen folgende Themen eine Herausforderung sein:

· Arbeit & Wirtschaft
· Forschung & Bildung, Innovation
· Infrastruktur & Sicherheit
· Freizeit & Tourismus
· Energie & Umwelt
· Gesundheit

Ab Herbst 2013 werden diese Hauptthemen, anlässlich mehrerer überregionalen Tagungen mit den Verantwortungsträgern und interessierten Kreisen aus den Regionen (CH,D,A,FL), einem breiten Fachpublikum vorgelegt und dabei Lösungen zu einzelnen Herausforderungen erarbeitet. Die mediale Begleitung wird für die notwendige Publizität sorgen. Im Vorlauf zu diesen Tagungen/ Kongressen werden jeweils einzelne Themenbereiche an speziellen Veranstaltungen(Kolloquien) behandelt und aufbereitet.

Kontakt:
Hans-Peter Wüthrich
Tel: +41 71 660 0848
Mail: info@hpw-edu.ch http://www.hpw-edu.ch

Patrik Häberlin
Tel: +41 52 723 2500
Mail: info@hps-law.ch http://www.hps-law.ch

Sieglinde Götze
Tel: +43 5572 21592
Mail: info@goetze-consulting.at http://www.goetze-consulting.at




Aktionsfeld Politik und Gesellschaft - Lilienberg Unternehmerforum
Hans-Peter Wüthrich
Postfach 170
8272 Ermatingen
+41 71 660 08 48

http://www.lilienberg.ch

Pressekontakt:
götze consulting
Götze Sieglinde
Oberfallenberg 31
6850 Dornbirn
office@goetze-pr.at
+43 5572 21592
http://www.goetze-pr.at



Entspricht dies der Realität? Vier mittelständische UnternehmerInnen aus dem Thurgau, Hegau und Vorarlberg gaben Ende November auf Lilienberg in Ermatingen/CH einen Einblick, mit welchen internen und externen Grenzen sie zu kämpfen haben. Ihre Beispiele zeigen auf, dass gewisser Handlungsbedarf besteht.

(Ermatingen/Dornbirn, 20.12.12) Ende November lud das Aktionsfeld "Politik und Gesellschaft" vom Unternehmerforum Lilienberg UnternehmerInnen aus dem Bodenseeraum nach Ermatingen/CH. Einem ausgewähltem Teilnehmerkreis wurde aufgezeigt, wie Unternehmen aus dem Bodenseeraum interne und externe Grenzen erfolgreich meistern und wo die Politik und Gesellschaft gefragt ist, zu handeln. Der Wirtschaftsraum Bodensee besteht vorrangig aus KMUs. Damit diese auch in Zukunft erfolgreich bestehen können, muss der Wirtschaftsraum Bodensee als Einheit gesehen und auch nach außen getragen werden. Im Tourismus spricht man vom Bodensee - egal ob deutsche, österreichische oder Schweizer Seite. In der Wirtschaftspolitik wird noch viel zu viel differenziert. Jede kleine Region verfügt über ihr eigenes Wirtschaftsstandort-Marketing. Auch im Denken müssen Grenzen verschwinden, davon wissen auch die vier UnternehmerInnen zu berichten. "Da ist die Politik vor Ort gefragt", ist Hans-Peter Wüthrich, Leiter des Aktionsfeldes "Politik und Gesellschaft" beim Lilienberg Unternehmerforum (http://lilienberg.ch/lilienberg/gespraech/politik-gesellschaft), überzeugt. Wien, Bern und Berlin sind zu weit entfernt.

Mittelstand ist der Motor der Wirtschaft im Bodenseeraum.

Wüthrich gibt zu bedenken, dass es der Mittelstand ist, der Arbeitsplätze schafft, der nicht so schnell den Produktionsstandort verlässt. Im Gegenteil, er sichert ihn noch ab. "Ohne produzierende Betriebe ist Forschung nicht möglich. Die Wirtschaft würde in Europa nicht mehr funktionieren", dessen ist sich Wüthrich sicher. Daher ist es ihm wichtig, mit dieser Plattform eine Lobby für den Mittelstand in der Wirtschaftsregion Bodensee zu schaffen.
Nach den Vorträgen kam es zu regen Diskussionen. Einig waren sich alle, dass der Arbeit ein positives Image verpasst, die duale Ausbildung forciert werden muss. Der Mittelstand bzw. die Stärken der ansässigen Unternehmen müssen besser nach außen kommuniziert werden. Keiner der Anwesenden stellt in Frage, dass es die Bodenseeregion gibt. Es gilt, die Wirtschaftsregion Bodensee mit positiven Bildern in die Welt hinaus zu tragen, damit künftig die Bodenseeregion nicht nur als touristische Einheit, sondern auch als Wirtschaftseinheit gesehen wird.

Unternehmer aus dem Thurgau, Hegau und Vorarlberg

Dass Grenzen nicht hindern dürfen, darin sind sich die vier ReferentInnen rund um den Bodensee einig. Peter Schütz - Inhaber von LETRONA in Friltschen/CH, einem Metall verarbeitenden Betrieb startete die Vortragsreihe. Als Schweizer Unternehmer, der in die EU liefert, hat er täglich mit Grenzen zu tun. Aber auch interne Grenzen zeigen sich durch den Facharbeitermangel in der Schweiz. 100 Mitarbeiter aus zwölf Nationen sind eine tägliche Herausforderung.
Er ist ein Befürworter der dualen Ausbildung. Facharbeiterrekrutierung ist ein Kernthema. Für den Wirtschaftsraum Bodensee sieht er eine chancenreiche Zukunft, wenn Probleme vor Ort angegangen werden. "Für die Schweiz heißt das: Wir müssen sorgen, dass es zu einem Gleichgewicht zwischen Realwirtschaft, Finanzwirtschaft, Forschung und Entwicklung kommt," ist Schütz überzeugt.

Marie-Luise Dietrich-Pfanner von PFANNER (http://www.pfanner.com) Fruchtsaft in Lauterach/Vorarlberg ist bereits die sechste Generation, des im Jahre 1856 aus einem Brandweinbetrieb hervor gegangenen Fruchtsafthersteller, die im Unternehmen tätig ist. Der heutige Betrieb zählt mit seinen über 700 Mitarbeitern zu den größeren Fruchtsaftherstellern in Europa und exportiert in 75 Ländern der Welt, außer der Schweiz. Der Zoll ist die Grenze, 40 % sind zu hoch. Bereits vor dem Beitritt Österreichs zur EU war die Firma in den EU-Ländern tätig und musste viel Lehrgeld bezahlen. "Rückblickend war es richtig, denn nach der Öffnung der Grenzen, wäre es zu spät gewesen", meint Dietrich-Pfanner. Einer der Slogans von Pfanner lautet: "Wir sind Pfanner!", das heißt für sie, so Dietrich-Pfanner, "Gutes Vorbild sein, ist das Glaubhafteste und Nachhaltigste, daher kommen auch nur Nachfolger an die Spitze der Firma, die überzeugt sind, dass sie wollen!"

Die Grenzen für Detlef Lohmann von ALLSAFE in Engen/D sind der Preis- und Produktionswettbewerb mit China. "Um den Preiskampf in Grenzen zu halten, benötigen wir Ingenieurwissen", lässt Lohmann aufhorchen. 2009 wurde eine Wachstumsgrenze erreicht. Um diese zu überwinden wurde Wissen ins Unternehmen geholt. Um Kundenwünsche leichter zu erfüllen, wird auf großen Serviceanteil gesetzt und von Voll- auf Teilautomatisierung umgestellt. Dies ist aber nur möglich, wenn die Produktion in Europa bleibt. "Um die KMUs im Wirtschaftsraum Bodensee zu stärken, ist es notwendig, das Augenmerk von außen auf uns zu lenken, d. h. entsprechende Öffentlichkeitsarbeit von allen Seiten ist unerlässlich," fordert Lohmann zum entsprechenden Handeln auf.

Von der Ziege zur erfolgreichen Molke-Kosmetikproduktion schaffte es Ingo Metzler (http://www.naturhautnah.at) von Metzler KÄSE & MOLKE GMBh im Bregenzerwald. Jeder, der einmal versucht hat, mit seinem Produkt in die Regale der Handelsketten zu kommen, erfährt ganz schnell, wo die Grenzen sind. Als regionaler Produzent ist ein Kampf gegen den Preis +nicht zu gewinnen. Also muss das Produkt mit Zusatzwerten und Geschichten besetzt werden. Grenzen sind für ihn auch die Bürokratie, allein die ist über den Produktpreis nicht finanzierbar. Als Landwirt stellt er fest, dass für Lebensmittel immer weniger Geld übrigbleibt.
Für ihn muss auch die Bodenseeregion mehr personifiziert, emotional aufbereitet werden. "Wir müssen sagen, wer wir sind und dass wir sind! Und die Medien mit positiven Bildern füttern! Dann wird man in Europa und der ganzen Welt nicht mehr nur vom Tourismusland Bodensee, sondern auch vom Wirtschaftsland Bodensee sprechen," gibt Metzler zu bedenken!

Kontakt:
Hans-Peter Wüthrich
Leiter Aktionsfeld "Politik & Gesellschaft"
Tel: +41 - 71 - 660 08 48
Info@hpw-education.ch

Vorarlberg/Deutschland
Sieglinde Götze
Mitglied Kernteam
Tel: +43 5572 21592
office@goetze-consulting.at

Presse:
Sieglinde Götze
Tel: +43 5572 21592
office@goetze-pr.at

Lilienberg Unternehmerforum:
unterstützt das Unternehmertum in der Schweiz und im gesamtzen
Bodenseeraum.

Aktionsfeld "Wirtchaft, Politik & Gesellschaft":

Leiter: Hans-Peter Wüthrich von HPW-Education / Matzingen CH
Kernteam:
Patrik Häberlin - Häberlin & Partners Advocatur / Frauenfeld CH
Sieglinde Götze - götze consulting / Dornbirn A

Das Lilienberg Unternehmerforum mit seinen Aktionsfeldern ist eine unabhängige Stiftung, ohne kommerzielle Interessen und politisch neutral, stellt allen Organisationen, Institutionen Verbänden sowie der Politik eine einmalige Plattform, für konstruktive und zielführende Zusammenarbeit, zur Verfügung. Dabei stehen Problemlösungen, deren Umsetzungen und und Publikationen im Foklus sämtlicher Aktivitäten.

Diese Stiftung tägt wesentlich zur Stützung der mittelständischen Unternehmen rund um den Bodensee bei.

Das Kernteam des Aktionsfeldes Wirtschaft, Politik & Gesellschaft der Stiftung Lilienberg Unternehmerforum in Ermatingen hat im neu gestarteten Zyklus die "Herausforderung Grenze" im Fokus.
Für die kommenden Perioden bei diversen Veranstaltungen folgende Themen eine Herausforderung sein:

· Arbeit & Wirtschaft
· Forschung & Bildung, Innovation
· Infrastruktur & Sicherheit
· Freizeit & Tourismus
· Energie & Umwelt
· Gesundheit

Ab Herbst 2013 werden diese Hauptthemen, anlässlich mehrerer überregionalen Tagungen mit den Verantwortungsträgern und interessierten Kreisen aus den Regionen (CH,D,A,FL), einem breiten Fachpublikum vorgelegt und dabei Lösungen zu einzelnen Herausforderungen erarbeitet. Die mediale Begleitung wird für die notwendige Publizität sorgen. Im Vorlauf zu diesen Tagungen/ Kongressen werden jeweils einzelne Themenbereiche an speziellen Veranstaltungen(Kolloquien) behandelt und aufbereitet.

Kontakt:
Hans-Peter Wüthrich
Tel: +41 71 660 0848
Mail: info@hpw-edu.ch http://www.hpw-edu.ch

Patrik Häberlin
Tel: +41 52 723 2500
Mail: info@hps-law.ch http://www.hps-law.ch

Sieglinde Götze
Tel: +43 5572 21592
Mail: info@goetze-consulting.at http://www.goetze-consulting.at




Aktionsfeld Politik und Gesellschaft - Lilienberg Unternehmerforum
Hans-Peter Wüthrich
Postfach 170
8272 Ermatingen
+41 71 660 08 48

http://www.lilienberg.ch

Pressekontakt:
götze consulting
Götze Sieglinde
Oberfallenberg 31
6850 Dornbirn
office@goetze-pr.at
+43 5572 21592
http://www.goetze-pr.at


Artikel-Titel: Weitere News: Wirtschaftsraum Bodensee - ohne Grenzen für Unternehmen?

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Wirtschaftsraum Bodensee - ohne Grenzen für Unternehmen?" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

ALTBAU SANIEREN - WIE VIEL SCHAFFT MAN SELBER? ALLE ...

ALTBAU SANIEREN - WIE VIEL SCHAFFT MAN SELBER? ALLE ...
GNTM 2018 - Casting oder Chaos?! 😳// Meine ...

GNTM 2018 - Casting oder Chaos?! 😳// Meine  ...
Der Petersdom - eine der größten Kirchen der Welt

Der Petersdom - eine der größten Kirchen der Welt

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Kudamm-Kurfuerstendamm-Berlin-2013-130228 ...

Wir-haben-es-satt-Demonstration-Berlin-20 ...

Deutschland-Historischer-Kleingartenverei ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Top Agrar ... Das Magazin für die moderne Landwirtschaft Top Agrar ... wirklich das Magazin für die moderne Landwirtschaft. Mit praktischen Tipps für Landwirte. Nach wie vor die Nr.1 ! (Harald, 16.7.2010)

 Berliner Weiße Es waren die letzten schönen, warmen Tage in Berlin und ich als Sachse zu Gast in dieser Stadt. Was trinkt man? Und da fiel mir ein, die Berliner machen ja auch ein Hefeweißbier, ... (Friedeman Berger, 21.10.2015)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Arbeitsverträge künftig auch via E Mail (PR-Gateway, 07.05.2024)


Die Bundesregierung hat sich am 21. März 2024 darauf geeinigt, dass Arbeitsverträge künftig nicht mehr ausschließlich in schriftlicher Form, sondern auch in textlicher Form abgeschlossen werden können. Dies bedeutet, dass Arbeitsverträge bald digital übermittelt und vereinbart werden können, beispielsweise durch den Austausch von E-Mails oder anderen elektronischen Kommunikationsmitteln. Eine eigenhändige Unterschrift auf Papier, wie sie gemäß § 126 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) ...

 Universalheizkörper therm-x2 Vmulti und x-flair Modell speziell für die Wohnungswirtschaft (PR-Gateway, 07.05.2024)


Zuwachs in der therm-x2 Energiesparheizkörper Familie von Kermi: Der neue Vmulti ist absolut flexibler Allrounder und deckt mit nur einer Ausführung sechs Anschlussvarianten ab. Darüber hinaus hat Kermi beim Wärmepumpenheizkörper x-flair ein Modell ergänzt, das die Kombination mit Heizkostenerfassungsgeräten (HKV) ermöglicht - und damit spezielle Anforderungen aus der Wohnungswirtschaft erfüllt.



Hohe Energieeinsparung, kurze Aufheizzeit und maximal wohlige Strahlun ...

 Naturnahes Gärtnern schont Umwelt und Klima (PR-Gateway, 07.05.2024)
VERBRAUCHER INITIATIVE über mehr Nachhaltigkeit im Beet

Berlin, 7. Mai 2024. Auf Kompost, Mulch und Mischkulturen setzen, den Boden schonend bearbeiten und nützliche Tiere ansiedeln - das sind Kennzeichen einer umweltfreundlichen Landwirtschaft. Aktuellen Studien zufolge führt sie zu fruchtbareren Böden, höheren Erträgen und einer größeren Artenvielfalt. Die VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps, wie sich diese Maßnahmen im heimischen Garten umsetzen lassen.



Im Zentrum ...

 Protolabs erweitert Angebot durch Einführung des neuen Materials PA 12 Glass Beads Smooth Grau und neue 3D-Drucklösungen der HP Jet Fusion 5600 Serie (PR-Gateway, 06.05.2024)
Durch die Investition in neue Maschinen und Systeme sowie die Einführung eines neuen 3D-Druckmaterials für das Multi Jet Fusion Verfahren baut Protolabs sein Angebot sowie seine strategische Verfügbarkeit aus

Putzbrunn bei München, 06.05.2024 - Der weltweit führende digitale Hersteller  Reisen ohne Risiko (PR-Gateway, 06.05.2024)
ARAG Experten informieren über eine sinnvolle Absicherung des Reiserücktritts

Traurig genug, wenn der geplante Urlaub plötzlich nicht stattfinden kann. Ganz ärgerlich wird es aber vor allem dann, wenn auch das Geld weg ist. Und das geschieht meist, wenn die Stornofrist abgelaufen ist und keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen wurde. ARAG Experten zeigen auf, wann solch eine Versicherung sinnvoll ist und worauf man vor Vertragsunterzeichnung achten sollte.



R ...

 Der Balanceakt: Fremdkapital in Unternehmen - Eine Jonglage zwischen Chancen und Risiken (PR-Gateway, 06.05.2024)


In der Welt der Unternehmensfinanzierung ist der Einsatz von Fremdkapital so etwas wie das Salz in der Suppe - manchmal unverzichtbar, aber in zu großen Mengen potenziell gefährlich.



Die Fähigkeit, Fremdkapital effektiv zu nutzen, ist ein Kunststück, das nicht nur finanzielles Geschick, sondern auch ein tiefes Verständnis der damit verbundenen Vor- und Nachteile erfordert. Für viele Unternehmer ist Fremdkapital eine verlockende Zutat: Es ist oft günstiger als Eigen ...

 Partnerprojekt zwischen BITMi und Rwanda ICT Chamber (PR-Gateway, 03.05.2024)
Erfolgreicher Projektabschluss mit 550 geschaffenen Arbeitsplätzen

Nach über drei Jahren Laufzeit wurde das Partnerprojekt Access International Partnerships in IT (AIPI) zwischen dem Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) und der Rwanda ICT Chamber Ende März mit großem Erfolg abgeschlossen. So wurden im Rahmen des Projektes rund 700 Personen in Ruanda im IKT-Bereich weitergebildet, rund 550 Arbeitsplätze im dortigen Tech-Sektor geschaffen und 58 Geschäftsbeziehungen zwischen deutsc ...

 Starkregen: Erste Hilfe im Schadenfall (PR-Gateway, 03.05.2024)
ARAG Experten informieren, welche Schritte nun wichtig sind

Das Unwetter über Westdeutschland hat in der letzten Nacht mit Starkregen, Hagelschauern und Sturmböen in vielen Landesteilen für Chaos gesorgt. Die Unwetterwarnungen hat der Deutsche Wetterdienst zwar aufgehoben, dennoch kann es auch heute im Tagesverlauf zu straken Regenfällen und Gewittern im Nordosten Deutschlands kommen, denn das Tiefdruckgebiet zieht westwärts. Die ARAG Experten informieren, welche Versicherungen im Sch ...

 Jana Katharina Fischer tritt als Geschäftsführerin bei der PTA IT-Beratung GmbH ein (PR-Gateway, 03.05.2024)
Die neue Geschäftsführerin im Interview

Mannheim, 03. Mai 2024. Jana Katharina Fischer ist seit längerem geschäftsführende Gesellschafterin der Familienholding der PTA-Gruppe (PTA GmbH, PTA Schweiz GmbH und DATIS-IT Services GmbH). Seit 01.01.2024 ist sie nun auch Geschäftsführerin der PTA GmbH. Im vorliegenden Interview gibt sie Einblicke, wie sich all dies entwickelte, welche Strategien sie anstreben wird und welche Ziele sie verfolgt.



Frau Fischer, nun sind Sie G ...

 Durchatmen - Asthma-Patienten brauchen Beratung (PR-Gateway, 03.05.2024)
Pharmazeutische Dienstleistung: Inhalationssprays richtig anwenden

Stuttgart - Menschen mit Asthma können mit ihrer Erkrankung besser leben, wenn sie ihre Medikamente wie Inhalationssprays regelmäßig und korrekt anwenden. Bereits seit anderthalb Jahren (Juni 2022) gibt es für Patient:innen die Möglichkeit, sich in einer Apotheke individuell und ausführlich an ihrem Asthmaspray schulen zu lassen. Viele Apotheken bieten Betroffenen diese pharmazeutische Dienstleistung an - die Kosten we ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Wirtschaftsraum Bodensee - ohne Grenzen für Unternehmen?

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Freie-PresseMitteilungen


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Wirtschaftsraum Bodensee - ohne Grenzen für Unternehmen?