News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Links zu Youtube - Videos

[ Video-Übersicht | Video-Liste | Video melden | Neueste Videos | Beliebteste Videos | Höchstbewertete Videos


Wallenstein: Aufstieg und Fall eines Kriegsunternehmers im 30jährigen Krieg  Beliebteste Videos

Beschreibung: Zitat: Der AUFSTIEG: Kriegsgewinnler. 1620. Nach der Niederlage der Armee der protestantischen Stände bei Prag, ließ Kaiser Ferdinand vermögenden Widersacher hinrichten und enteignen.

Hauptgewinner der Umverteilung wurde Albrecht Wallenstein, der sich als Obrist und Geldbeschaffer nützlich gemacht hatte.

FALL: 14 Jahre später. Um die Verwüstung von Bayern durch schwedische Truppen zu verhindern, forderte Landesherr Maximilan den Beistand wallensteinischer Regimenter an. Wallenstein lehnte ab. Er ließ ausrichten, die Teilung seiner Armee sei zu riskant.

Verrat, tönen Wallensteins Feinde am Wiener Hof. Des Kaisers Sohn Ferdinand, die spanischen und bayrischen Gesandten, denen er im Weg stand, Kleriker und Höflinge, um an Wallensteins Vermögen zu kommen.

Verrat? Beweise für Friedensverhandlungen mit Schweden gab es nicht. Dafür meldet General Piccolomini, Wallenstein habe ihm gesagt: "Ich will Österreich angreifen, den Kaiser gefangen nehmen und das Haus Habsburg ausrotten." Derart Ungeheuerliches soll er gegenüber einem kaiserlichen General ausgeplaudert haben?

Was glaubhaft war, entschied der Kaiser. Ende Januar 1634 fertigt er zwei Befehle aus. Der erste betrifft die Entlassung Wallensteins. Der zweite regelt die Enteignung der Güter Wallensteins.

TODESURTEIL: Ein dritter war geheim, und erging an die Generäle Gallas und Piccolomini. "Das Haupt und die vornehmsten Mitverschworenen, wenn möglich gefangen zu nehmen oder als überführte Schuldige zu töten." Am 21. Februar 1634 erfährt Wallenstein in Pilsen von seiner Entlassung und begibt sich nach Eger.

DIE TAT Die Haupttäter, Gordon, Leslie und Butler beschlossen, Wallenstein zu töten. Gordons Bericht: Die Musketiere schrieen „Rebellen, Rebellen" , und öffneten das fürstliche Zimmer. Ihre fürstliche Gnaden lehnte im bloßen Hemd am Tisch und sagte nicht mehr als „Ah guardir"(Schonung).

Er wurde vom Kapitän mit den Worten "du schlimmer meineidiger alter rebellischer Schelm"mit der Partisane durchstochen, worüber er zur Erde fiel und starb." Beweise für Verrat wurden bei seinen Sachen nicht gefunden. Es dauerte Monate, bis der Hof die Schrift zur Begründung der Tat vorlegen konnte.

Eindeutige Beweise waren trotz eifriger Suche nicht gefunden worden. Am Tatort in Eger ist auf einer Tafel von „Mord" die Rede. Eine Verurteilung ohne Beweise war auch damals nicht rechtmäßig. Insofern war die Tötung keine reguläre „Hinrichtung". Eine Gerichtsverhandlung hätte die Pläne für die Enteignung durchkreuzen können. Insofern käme „Mord zum Zwecke der Bereicherung" in Frage.

Doch Potentaten scheren sich nicht um dergleichen Bewertungen."

Youtube-Autor: Peter Milger (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 16.11.2011 Code: U7OjqqPOlSk Aufrufe: 2.060


Video bewerten | Fehlerhaften Eintrag melden
Videos: Historische Meilensteine


Video-Link @ Deutsche-Politik-News.de:


[ Link-Kommentare | Weitere Details | Editor-Bewertung | Modifizieren | Fehlerhaften Eintrag melden ]

Linkbewertungs- Details
gesamte Bewertungen: 0
Ingesamt bewertet: 0


Registrierte Nutzer
Zahl der Stimmen: 0
Keine Stimmen von Mitgliedern
Linkbewertung:
Höchste Bewertung:
Niedrigste Bewertung:
Kommentaranzahl: 0


* Achtung: Diese Seite bewertet Stimmen von registrierten und unregistrierten Usern im Verhältnis 10 zu 1.
Unregistrierte User
Zahl der Stimmen: 0
Keine Stimmen von unregistrierten Teilnehmern
Linkbewertung:
Höchste Bewertung:
Niedrigste Bewertung:
 


* Achtung: Diese Seite bewertet interne zu externen Stimmen im Verhältnis 20 zu 1.
Extern abstimmenende
Zahl der Stimmen: 0
Keine Abstimmenden von Extern
Linkbewertung:
Höchste Bewertung:
Niedrigste Bewertung:
 


[ Zum Anfang der Video-Link Details | Video-Link bewerten ]


Diese Web - Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Bundesarchiv soll Stasi-Unterlagen-Behörde übernehmen

Bundesarchiv soll Stasi-Unterlagen-Behörde übernehmen
Děčín/Tschechien: Albino-Wallaby ist Attrak ...

Děčín/Tschechien: Albino-Wallaby ist Attrak ...
Claudia Uhle (Angelzoom): The things you said (Album: ...

Claudia Uhle (Angelzoom): The things you said (Album: ...

Deutschland: Wachstum von 0,1% - Institute korrigiere ...

Deutschland: Wachstum von 0,1% - Institute korrigiere ...
Großbritannien/USA: Julian Assange droht vorerst nach ...

Großbritannien/USA: Julian Assange droht vorerst nach ...
Wagenknecht vs. AfD: Was wirklich im BSW-Programm ste ...

Wagenknecht vs. AfD: Was wirklich im BSW-Programm ste ...

Alle Youtube Web-Video Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Hamburg-Christopher-Street-Day-CSD-120804 ...

Bundesligafussball-Mainz-05-Werder Bremen ...

Deutschland-Botanischer-Garten-Leipzig-20 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Pro-Palästina-Proteste: Als Ausdruck der »Solidarität für Palästina« angemeldet, aber zu einer provozierenden Machtdemonstrationen von Demokratiefeinden geraten! (Deutsche-Politik-News, 05.11.2023)
Was als Ausdruck der "Solidarität für Palästina" angemeldet war, geriet zu einer provozierenden Machtdemonstrationen von Demokratiefeinden.

In Berlin hörte man von den Demonstranten Bekenntnisse zu den Mullahs im Iran und zu den Taliban in Afghanistan.

In Essen mussten ...

 Chronologie: Wie es 2022 zum ersten Atomkrieg in Europa kam (ein fiktionaler Rückblick)! (Deutsche-Politik-News, 08.05.2022)
2022 kam es zum ersten militärischen Einsatz von taktischen Atomwaffen in Europa - wie konnte das geschehen?

Hilfreich ist (wie so oft) zunächst ein Blick in die Vergangenheit.

Christopher Clark, australischer Historiker, schreibt in seiner berühmten Arbeit zur Entstehu ...

 Angriffe auf Ölanlagen in Saudi-Arabien: Die Huthi-Rebellen aus Jemen erklären sich selbst als Urheber - die USA beschuldigen den Iran! (PressePortal.de, 19.09.2019)
Zu den Angriffen auf Ölanlagen in Saudi-Arabien:

Berlin (ots) - Obgleich sich die Huthi-Rebellen zu den Angriffen auf den staatlichen Ölkonzern Saudi-Arabiens bekannt haben, beschuldigt US-Außenminister Mike Pompeo die Regierung in Teheran und verkündete auf Twitter: »Es gibt keinen B ...

 Georg Restle, TV-Moderator, nach erhaltener Morddrohung: Rechtsextreme Netzwerke in Polizei oder Bundeswehr wurden »jahrzehntelang verharmlost«! (PressePortal.de, 01.08.2019)
Georg Restle zum Rechtsextremismus:

Berlin (ots) - Der TV-Moderator Georg Restle hat sich nach der erhaltenen Morddrohung gefragt, ob er persönliche Daten an die Polizei weitergeben solle, ohne dass sie dort "in falsche Hände geraten können". Das sagte der TV-Moderator der in Berlin e ...

 Nachfahren geflohener Juden fordern die deutsche Staatsbürgerschaft: Trotz Grundgesetz-Vorgaben bleiben über 100 Briten als Kinder und Enkelkinder geflohener jüdischer Mütter bisher ausgeschlosse (PressePortal.de, 16.07.2019)
Zur deutschen Staatsbürgerschaft von Kindern und Enkelkindern geflohener jüdischer Mütter:

Berlin (ots) - Trotz entsprechender Vorgaben des Grundgesetzes bekommen viele Nachfahren geflohener deutscher Juden keine deutsche Staatsbürgerschaft.

"Einige kämpfen schon seit ...

 Rechtsextremistische Aufmärsche und Demonstrationen finden deutlich mehr Zulauf: Die Zahl der Teilnehmer hat sich 2018 gegenüber 2017 auf rund 32.000 fast verdoppelt! (PressePortal.de, 30.05.2019)
Zu rechtsextremistischen Aufmärschen:

Düsseldorf (ots) - Rechtsextremistische Aufmärsche haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Zulauf gefunden.

Nach einem Bericht der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Donnerstag) geht das aus vorläufigen Zahlen des Innenministeriums he ...

 Mehr als 570 Angriffe auf Muslime und Moscheen seit Jahresbeginn: Das sind weniger Anschläge als 2017, aber mehr Verletzte! (PressePortal.de, 14.12.2018)
Zu Angriffen auf Muslime und Moscheen:

Osnabrück (ots) - Die Zahl der Anschläge auf Muslime und muslimische Einrichtungen liegt in diesem Jahr mit rund 570 bislang niedriger als 2017. Allerdings wurden bei den Übergriffen mehr Menschen verletzt.

Das geht aus einer Antwo ...

 Christian Mihr, Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen (ROG): Die Bulgarische Regierung muss den Mord an der Fernsehjournalistin Viktoria Marinova aufklären und Investigativjournalisten schützen! (PressePortal.de, 09.10.2018)
Christian Mihr zum Mord an der bulgarischen Fernsehjournalistin Viktoria Marinova:

Berlin (ots) - Reporter ohne Grenzen (ROG) fordert die Behörden in Bulgarien auf, den Mord an der Fernsehjournalistin Viktoria Marinova unverzüglich aufzuklären und Journalisten besser zu schützen, die ...

 Martin Wagener, Politikwissenschaftler & BND-Ausbilder, steht wegen Verdachts auf Rechtsextremismus im Fokus - dienstrechtliche Maßnahmen werden geprüft! (PressePortal.de, 09.09.2018)
Zum Politikwissenschaftler & BND-Ausbilder Martin Wagener:

Berlin (ots) - Der Bundesnachrichtendienst (BND) geht einem Verdacht von Rechtsextremismus bei einem seiner Ausbilder nach.

Nach Informationen des ARD-Magazins Kontraste und des Nachrichtenportals t-online.de pr ...

 Randale in Chemnitz: Gerüchte und rechte Gewalt - die extreme Rechte nutzt jeden Anlass, gegen eine angebliche Bedrohung zu mobilisieren! (PressePortal.de, 28.08.2018)
Zu den Randalen in Chemnitz:

Regensburg (ots) - Rund 800 Menschen pöbelten und randalierten am Sonntag in der Chemnitzer Innenstadt, darunter Rechtsextreme.

Die Ermittlungen der Polizei liefen noch, aber für die Brüllenden standen die Schuldigen bereits fest. Einige Ra ...


Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:






Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Deutsche-Politik-News.de - Video Verzeichnis: (Youtube Video-Links)