News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News zu Großbritannien ! GB News zu Frankreich ! Frankreich News zu Russland ! Russland News zu den USA ! USA News zu China ! China News zu Korea ! Korea News zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell & Informativ: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Unabhängig: Schlagzeilen & Hintergründe - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Skandale Fakten Themen Top-News Neueste Videos

Links zu Youtube - Videos

[ Video-Übersicht | Video-Liste | Video melden | Neueste Videos | Beliebteste Videos | Höchstbewertete Videos


Wallenstein: Aufstieg und Fall eines Kriegsunternehmers im 30jährigen Krieg  Beliebteste Videos

Beschreibung: Zitat: Der AUFSTIEG: Kriegsgewinnler. 1620. Nach der Niederlage der Armee der protestantischen Stände bei Prag, ließ Kaiser Ferdinand vermögenden Widersacher hinrichten und enteignen.

Hauptgewinner der Umverteilung wurde Albrecht Wallenstein, der sich als Obrist und Geldbeschaffer nützlich gemacht hatte.

FALL: 14 Jahre später. Um die Verwüstung von Bayern durch schwedische Truppen zu verhindern, forderte Landesherr Maximilan den Beistand wallensteinischer Regimenter an. Wallenstein lehnte ab. Er ließ ausrichten, die Teilung seiner Armee sei zu riskant.

Verrat, tönen Wallensteins Feinde am Wiener Hof. Des Kaisers Sohn Ferdinand, die spanischen und bayrischen Gesandten, denen er im Weg stand, Kleriker und Höflinge, um an Wallensteins Vermögen zu kommen.

Verrat? Beweise für Friedensverhandlungen mit Schweden gab es nicht. Dafür meldet General Piccolomini, Wallenstein habe ihm gesagt: "Ich will Österreich angreifen, den Kaiser gefangen nehmen und das Haus Habsburg ausrotten." Derart Ungeheuerliches soll er gegenüber einem kaiserlichen General ausgeplaudert haben?

Was glaubhaft war, entschied der Kaiser. Ende Januar 1634 fertigt er zwei Befehle aus. Der erste betrifft die Entlassung Wallensteins. Der zweite regelt die Enteignung der Güter Wallensteins.

TODESURTEIL: Ein dritter war geheim, und erging an die Generäle Gallas und Piccolomini. "Das Haupt und die vornehmsten Mitverschworenen, wenn möglich gefangen zu nehmen oder als überführte Schuldige zu töten." Am 21. Februar 1634 erfährt Wallenstein in Pilsen von seiner Entlassung und begibt sich nach Eger.

DIE TAT Die Haupttäter, Gordon, Leslie und Butler beschlossen, Wallenstein zu töten. Gordons Bericht: Die Musketiere schrieen „Rebellen, Rebellen" , und öffneten das fürstliche Zimmer. Ihre fürstliche Gnaden lehnte im bloßen Hemd am Tisch und sagte nicht mehr als „Ah guardir"(Schonung).

Er wurde vom Kapitän mit den Worten "du schlimmer meineidiger alter rebellischer Schelm"mit der Partisane durchstochen, worüber er zur Erde fiel und starb." Beweise für Verrat wurden bei seinen Sachen nicht gefunden. Es dauerte Monate, bis der Hof die Schrift zur Begründung der Tat vorlegen konnte.

Eindeutige Beweise waren trotz eifriger Suche nicht gefunden worden. Am Tatort in Eger ist auf einer Tafel von „Mord" die Rede. Eine Verurteilung ohne Beweise war auch damals nicht rechtmäßig. Insofern war die Tötung keine reguläre „Hinrichtung". Eine Gerichtsverhandlung hätte die Pläne für die Enteignung durchkreuzen können. Insofern käme „Mord zum Zwecke der Bereicherung" in Frage.

Doch Potentaten scheren sich nicht um dergleichen Bewertungen."

Youtube-Autor: Peter Milger (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 16.11.2011 Code: U7OjqqPOlSk Aufrufe: 319


Video bewerten | Fehlerhaften Eintrag melden
Videos: Historische Meilensteine


Video-Link @ Deutsche-Politik-News.de:


[ Link-Kommentare | Weitere Details | Editor-Bewertung | Modifizieren | Fehlerhaften Eintrag melden ]

Linkbewertungs- Details
gesamte Bewertungen: 0
Ingesamt bewertet: 0


Registrierte Nutzer
Zahl der Stimmen: 0
Keine Stimmen von Mitgliedern
Linkbewertung:
Höchste Bewertung:
Niedrigste Bewertung:
Kommentaranzahl: 0


* Achtung: Diese Seite bewertet Stimmen von registrierten und unregistrierten Usern im Verhältnis 10 zu 1.
Unregistrierte User
Zahl der Stimmen: 0
Keine Stimmen von unregistrierten Teilnehmern
Linkbewertung:
Höchste Bewertung:
Niedrigste Bewertung:
 


* Achtung: Diese Seite bewertet interne zu externen Stimmen im Verhältnis 20 zu 1.
Extern abstimmenende
Zahl der Stimmen: 0
Keine Abstimmenden von Extern
Linkbewertung:
Höchste Bewertung:
Niedrigste Bewertung:
 


[ Zum Anfang der Video-Link Details | Video-Link bewerten ]


Diese Web - Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Barcelona: Mit Nachhaltigkeit gegen Massentourismus

Barcelona: Mit Nachhaltigkeit gegen Massentourismus
Hetschburg (Landkreis Weimarer Land) | Unser Dorf hat ...

Hetschburg (Landkreis Weimarer Land) | Unser Dorf hat ...
50 Prozent teurer: Trockener Sommer treibt Kartoffelp ...

50 Prozent teurer: Trockener Sommer treibt Kartoffelp ...

Brandenburger Landtag will Masern-Impfpflicht in Kita ...

Brandenburger Landtag will Masern-Impfpflicht in Kita ...
Wahlkommission düpiert Erdogan - Oppositioneller wird ...

Wahlkommission düpiert Erdogan - Oppositioneller wird ...
Berlin: Ostern in den Berliner Zoos - zu Gorillas & E ...

Berlin: Ostern in den Berliner Zoos - zu Gorillas & E ...

Alle Youtube Web-Video Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video Verzeichnis

Diese DPN-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Staatsrat DDR - Amtssitz des Staatsratsvorsitzenden / ...

Gartenbau - Grüne Woche Berlin 2018 / 27.01.2018

Godspeed You! Black Emperor - Berlin - 03.11.2017 - T ...


Alle DPN-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de DPN-Video-Verzeichnis

Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Digital-Science-Match-Berlin-151007-DSC_0 ...

Berliner-Gaerten-der-Welt-Marzahn-2017-16 ...

Deutschland-Wiesbaden-in-Hessen-Hauptbahn ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Mehr als 570 Angriffe auf Muslime und Moscheen seit Jahresbeginn: Das sind weniger Anschläge als 2017, aber mehr Verletzte! (PressePortal.de, 14.12.2018)
Zu Angriffen auf Muslime und Moscheen:

Osnabrück (ots) - Die Zahl der Anschläge auf Muslime und muslimische Einrichtungen liegt in diesem Jahr mit rund 570 bislang niedriger als 2017. Allerdings wurden bei den Übergriffen mehr Menschen verletzt.

Das geht aus einer Antwo ...

 Christian Mihr, Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen (ROG): Die Bulgarische Regierung muss den Mord an der Fernsehjournalistin Viktoria Marinova aufklären und Investigativjournalisten schützen! (PressePortal.de, 09.10.2018)
Christian Mihr zum Mord an der bulgarischen Fernsehjournalistin Viktoria Marinova:

Berlin (ots) - Reporter ohne Grenzen (ROG) fordert die Behörden in Bulgarien auf, den Mord an der Fernsehjournalistin Viktoria Marinova unverzüglich aufzuklären und Journalisten besser zu schützen, die ...

 Martin Wagener, Politikwissenschaftler & BND-Ausbilder, steht wegen Verdachts auf Rechtsextremismus im Fokus - dienstrechtliche Maßnahmen werden geprüft! (PressePortal.de, 09.09.2018)
Zum Politikwissenschaftler & BND-Ausbilder Martin Wagener:

Berlin (ots) - Der Bundesnachrichtendienst (BND) geht einem Verdacht von Rechtsextremismus bei einem seiner Ausbilder nach.

Nach Informationen des ARD-Magazins Kontraste und des Nachrichtenportals t-online.de pr ...

 Randale in Chemnitz: Gerüchte und rechte Gewalt - die extreme Rechte nutzt jeden Anlass, gegen eine angebliche Bedrohung zu mobilisieren! (PressePortal.de, 28.08.2018)
Zu den Randalen in Chemnitz:

Regensburg (ots) - Rund 800 Menschen pöbelten und randalierten am Sonntag in der Chemnitzer Innenstadt, darunter Rechtsextreme.

Die Ermittlungen der Polizei liefen noch, aber für die Brüllenden standen die Schuldigen bereits fest. Einige Ra ...

 13. August 1961 - mit der ''Mauer'' wird eine schwere Bürde für den Sozialismus errichtet! (PressePortal.de, 13.08.2018)
Von den Einen als "Antifaschistischer Schutzwall" bejubelt - von den Anderen als "Mauer" verflucht: Die Schließung der deutsch-deutschen Grenze mitten in Berlin und um Westberlin herum gab Anlass zu hitzigen Diskussionen und Auseinandersetzungen.

...

 Hartmut König (CDU), Boostedter Bürgermeister, klagt über Probleme mit Flüchtlingen: ''Klientel von Flüchtlingen (...), mit der sich ein großer Teil der Bevölkerung nicht mehr identifizieren kann''! (PressePortal.de, 08.08.2018)
Hartmut König zu Flüchtlingen in der Landesunterkunft für Flüchtlinge (LUK) :

Kiel (ots) - Der Bürgermeister von Boostedt (Kreis Segeberg), Hartmut König (CDU), hat gegenüber den "Kieler Nachrichten" (Mittwoch) wachsende Probleme im Zusammenhang mit der dortigen Landesunterkunft für F ...

 Umfrage: Markus Söder (CSU) ist Deutschlands unbeliebtester Ministerpräsident / Daniel Günther (CDU) ist der Shooting-Star unter den Ministerpräsidenten / Die CSU liegt bundesweit nur noch bei 4 Prozent! (PressePortal.de, 06.08.2018)
RTL/n-tv-Trendbarometer zu Deutschlands Ministerpräsidenten:

Wer ist Deutschlands beliebtester Ministerpräsident?

forsa hat für das RTL/n-tv-Trendbarometer über 7.000 Wahlberechtigten die Frage gestellt: "Sind Sie mit der Arbeit Ihres Ministerpräsidenten zufrieden oder ...

 Die Bundeswehr plante in den 1960er-Jahren den Einsatz von Chemiewaffen - diesbezügliche öffentliche Äußerungen von Bundesregierung und Bundeswehr entsprachen nicht der Wahrheit! (PressePortal.de, 05.05.2018)
Zu Bundeswehr-Planungen für den Einsatz von Chemiewaffen:

Hamburg (ots) - Entgegen öffentlichen Dementis hat die Bundesrepublik in den 1960er-Jahren umfassende Planungen für den Einsatz von Chemiewaffen angestellt.

Das belegen Akten der Bundeswehr und der US-Regierung, ...

 Absturz an den Börsen: Quasi aus dem Nichts fielen die Kurse an der New Yorker Wall Street, auch in Asien und später am deutschen Aktienmarkt ging es bergab! (PressePortal.de, 07.02.2018)
Zum Absturz an den Börsen:

Stuttgart (ots) - Die Scheu der deutschen Sparer vor der Geldanlage in Aktien hat eine weitere Begründung bekommen.

Quasi aus dem Nichts fallen die Kurse an der New Yorker Wall Street um über vier Prozent, auch in
 
Hamburg: Mehr als 70.000 Menschen demonstrieren friedlich auf der Demo «Grenzenlose Solidarität statt G20»! (Deutsche-Politik-News, 09.07.2017)
Der Hamburger Linken-Bundestagsabgeordnete Jan van Aken hatte diese große Protest-Demo der linken Szene gegen den G20-Gipfel angemeldet.

Mehr als 70.000 Menschen hatten am Samstag zum Abschluss des Gipfels an der Demonstration "Grenzenlose Solidarität statt G20" teilgenommen.

Währe ...


Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:






Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2019 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur

Deutsche-Politik-News.de - Video Verzeichnis: (Youtube Video-Links)