News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: EZB + Ifo- Index + Gewinnwarnungen = Rezession + Finanzkrise ?

Veröffentlicht am Mittwoch, dem 11. Dezember 2019 @ 14:28:46 auf Deutsche-Politik-News.de

(624 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Zinsen bleiben auf fallendem Niveau

Der scheidende Präsident Mario Draghi der Europäischen Zentralbank und sein Zentralbankrat sind sich auch auf ihrer jüngsten Sitzung treu geblieben, kein Erhöhung der Leitzinsen. Hatte, ehrlich gesagt, auch niemand erwartet. Der Markt wird weiter mit billigem Zentralbankgeld zum Nulltarif geflutet und es geht es jedoch noch tiefer mit den Zinsen. Denn Draghi stellte über seine Forward Guidance Zinssenkungen in Aussicht und kündigte zudem an, eine Wiederaufnahme der Nettoanleihekäufe zu prüfen.

Begründet wurden diese Maßnahmen, wie schon so oft, mit geopolitischen Risiken (Iran, Brexit etc.) und Protektionismus (Handelskrieg der USA mit dem Rest der Welt).

Es seien "signifikante geldpolitische Impulse" notwendig, sagte Mario Draghi am 25.07.2019 auf der sich an die Zinsentscheidung anschließenden Pressekonferenz. Er bekräftigte frühere Aussagen, dass die Notenbank bereit sei, alle geldpolitischen Instrumente anzupassen. In seiner Pressekonferenz zur Erläuterung der geldpolitischen Beschlüsse sagte Draghi: "Für den Fall, dass der mittelfristige Inflationsausblick weiterhin das Ziel verfehlen sollte, ist der EZB-Rat entschlossen, im Einklang mit seinem symmetrischen Inflationsziel zu handeln."

Das Inflationsziel der EZB liegt bekanntlich bei um die 2 Prozent, wurde aber in der Zeit der Nullzinspolitik nicht erreicht. Deshalb bezweifeln Experten, dass sich das durch für September erwartete Zinssenkung auf minus 0,5 Prozent signifikant ändern wird.

Gut für die Verbraucher, Aktionäre und Kreditnehmer, schlecht für die konventionellen Sparer.

Der Ifo- Geschäftsklimaindex fällt weiter

Das etwas getan werden muss, zeigt die Entwicklung des vom Münchner Ifo Institut erhobenen Geschäftsklimaindex.

Im Juli ist das Barometer für das Geschäftsklima von 97,4 Punkten auf 95,7 Punkte gefallen, wie das Münchner Ifo-Institut zu seiner monatlichen Umfrage unter rund 9.000 Managern mitteilte. Das ist der niedrigste Stand seit April 2013. Die meisten Ökonomen hatten lediglich einen Rückgang auf 97,1 Punkte erwartet. Dazu kommt, dass auch die Aussichten für die kommenden 6 Monate skeptisch beurteilt werden. Also von einem schnellen Anstieg der Konjunkturdaten können wir uns wohl verabschieden.

Gewinnwarnungen

Dazu passen auch die Gewinnwarnungen der Unternehmen in den letzten Wochen.

Lt. Definition verstehen wir unter einer Gewinnwarnung (englisch: profit warning) im Wertpapierrecht die Warnung eines börsennotierten Unternehmens gegenüber der Öffentlichkeit vor einem geringer als erwartet ausfallenden Gewinn, eine verminderte Gewinnprognose oder eine verschlechterte Verlustprognose. Gewinnwarnungen führen meist zu Kursrückgängen der Aktien. Das die Abweichung dabei nicht nur 100 Euro beträgt, ist wohl jedem Aktionär verständlich.

Auch einige Werte unseres Depots wie z.B. BASF, BMW etc. werden ihre hoch gesteckten Ziel in diesem Jahr nicht erreichen und müssen ihre Ertragsziele auch für die nächsten Planungszeiträume nach unten anpassen.

Aber wir Aktionäre von Substanz-und Wachstumswerten denken langfristig und haben unsere Aktien ja nicht gekauft, um sie bei einer Krise gleich abzustoßen. Die Geschichte des Aktienhandels beweist, dass die meisten Unternehmen gestärkt aus den konjunkturell nicht so guten Zeiten hervorgehen.

Besteht eine Rezessionsgefahr?

Rezession bezeichnet die Konjunkturphase, in welcher ein Abschwung der Wirtschaft verzeichnet wird. Nach der am meisten verbreiteten Definition liegt eine Rezession vor, wenn die Wirtschaft in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen im Vergleich zu den Vorquartalen nicht wächst oder ein Rückgang zu verzeichnen ist (sinkendes Bruttoinlandsprodukt).

Wenn wir die Zahlen des Ifo- Geschäftsklimaindex betrachten, dann ist die Wirtschaft auf den Weg in eine Rezession. Das deutsche Bruttoinlandsprodukt war im zweiten Quartal gegenüber den ersten drei Monaten des Jahres voraussichtlich leicht rückläufig. Die vorliegenden Meldungen aus der Industrie lassen allerdings nicht darauf schließen, dass es nun im dritten Quartal wieder bergauf gehen könnte. Der neuerliche Fall des Ifo-Geschäftsklimaindex zeigt dies eindeutig. Damit wird wohl das BIP auch im dritten Quartal ein Minus ausweisen. Nach der Definition betrachtet, ist damit Deutschland in der Rezession angelangt.

Die Bundesregierung ist jetzt gefordert, mit Konjunkturprogrammen und Steuersenkungen, die Binnenkonjunktur anzukurbeln, um die Auswirkungen klein zu halten. Steuer- und Abgabensenkungen sind als flankierende Maßnahmen zur Stimulierung der Binnennachfrage erforderlich. Die schwarze Null sollte ganz schnell wieder gestrichen werden, da sie in einer Rezessionsphase eben nicht positiv wirkt.

Stehen wir einer neuen Finanzkrise?

Das die EZB keine effektiven Mittel mehr hat, um finanzpolitisch gegenzusteuern, ist zwar bedauerlich. Aber in den Ländern der Eurozone und der EU ist viel getan worden, um den Ausbruch einer neuen Finanzkrise zu verhindern, bzw. die Auswirkungen auf Europa abzumildern. Die Stresstestergebnisse der Banken wiesen eine erstaunliche Krisenresistenz gegenüber einen möglichen Finanzcrash wie 2008 auf. Das lässt irgendwie doch hoffen.

Fazit

Lassen wir uns nicht verrückt machen. Auf der Aktienseite werden die Papiere zurückkommen, es bieten sich gute Nachkaufgelegenheiten für Aktionäre. Und wenn der politische Gegenwind endlich aufhört, dann dürfte bald wieder eine neue Aufschwungphase folgen und die eingangs genannte Formel Makulatur sein.
Gemeinsam mehr erreichen - Geldanlage im Aktienclub finden
Niedersächsische Aktienclub
Torsten Arends
Gudesstraße 3-5
29525 Uelzen
info@ndac.de
+ (0) 581 97369600
https://www.ndac.de


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Artikel-Titel: Weitere News: EZB + Ifo- Index + Gewinnwarnungen = Rezession + Finanzkrise ?

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder / sonstiger Content Dritter) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: EZB + Ifo- Index + Gewinnwarnungen = Rezession + Finanzkrise ?" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese DPN - Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Weihnachtsmarkt Hamburg Rathausmarkt - Weihnachtsma ...

Weihnachtsmarkt Hamburg Rathausmarkt - Weihnachtsma ...
Weihnachtsmarkt Hamburg Rathausmarkt - 06.12.2017 - ...

Weihnachtsmarkt Hamburg Rathausmarkt - 06.12.2017 - ...
Weihnachtsmarkt Hamburg Rathausmarkt - 06.12.2017 - ...

Weihnachtsmarkt Hamburg Rathausmarkt - 06.12.2017 - ...


Alle DPN-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de DPN-Video-Verzeichnis

Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

David Lebon: Mundo agradable (Encuentro en el Estud ...

David Lebon: Mundo agradable (Encuentro en el Estud ...
Wahl in Brasilien: Jair Bolsonaro - der Trump Brasi ...

Wahl in Brasilien: Jair Bolsonaro - der Trump Brasi ...
Indonesien: Zahl der Toten nach Tsunami steigt auf ...

Indonesien: Zahl der Toten nach Tsunami steigt auf  ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis

Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Deutschland-Potsdam-Brandenburg-2015-1510 ...

Hamburg-Parkfriedhof-Ohlsdorf-2015-150406 ...

Bundesligafussball-Mainz-05-Werder Bremen ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Bernd Lucke, (MdEP, Liberal-Konservative Reformer, LKR) und früherer AfD-Chef: Es gibt keine Rechtsgrundlage für einen Eurozonenhaushalt! (PressePortal.de, 21.11.2018)
Bernd Lucke zur Rechtsgrundlage eines Eurozonenhaushalts:

Brüssel (ots) - Angesichts der deutsch-französischen Pläne, einen Eurozonenhaushalt innerhalb des EU-Haushalts zu schaffen, wies der Europaabgeordnete Bernd Lucke (Liberal-Konservative Reformer) auf rechtliche Probleme hin.

"Nirgendwo in den EU-Verträgen gibt es eine Rechtsgrundlage dafür, innerhalb des EU-Haushalts gesonderte Ausgabeposten nur für Eurostaaten zu ...

 Werner Marnette (CDU, früherer Minister in Schleswig-Holstein: Haben die Landesregierungen Hamburgs und Schleswig-Holsteins die HSH-Kaufpreiszahlung durch Bilanztricks finanziert? (PressePortal.de, 09.05.2018)
Zum Verkauf der HSH Nordbank:

Hamburg (ots) - Es verdichtet sich der Verdacht, daß Olaf Scholz und Daniel Günther gegenüber den Bürgern die Unwahrheit gesagt haben.

Die HSH Nordbank steht für einen der größten Bankenskandale in Deutschland und wird die Bürger Hamburgs und Schleswig-Holsteins wohl weit über 20 Mrd. Euro kosten.

Die Bank hängt seit 10 Jahren am ...

 Gewinneinbruch der Bundesbank infolge von Zinsänderungsrisiken für die im Rahmen der Anleihekäufe erworbenen Papiere und Ausfallrisiken vor allem bei Unternehmensanleihen! (PressePortal.de, 24.02.2017)
Stephan Lorz zum Gewinn der Bundesbank:

Frankfurt (ots) - Im EZB-Rat nimmt die Bundesbank nur eine Minderheitenposition ein in ihrem Drang, die ultralockere Geldpolitik schneller zurückzufahren angesichts sich wieder regender Teuerung und einer vergleichsweise stabilen konjunkturellen Erholung im Euroraum.

Die Mehrheit in der EZB und in den Euro-Hauptstädten hat sich indes längst an die neuen geldpolitischen Verhältnisse gewöhnt. Zumal das Anleihekaufprogramm und d ...

 Alexander Graf Lambsdorff (FDP), Vizepräsident des EU-Parlaments, verteidigt Draghis Niedrigzinspolitik: ''Man kann dies ökonomisch nicht kritisieren''! (PressePortal.de, 28.09.2016)
Alexander Graf Lambsdorff zu Mario Draghi:

Brüssel/Bonn (ots) - Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff, hat angesichts des Besuchs des Präsidenten der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi, im Deutschen Bundestag dessen Geldpolitik verteidigt.

"Man kann dies ökonomisch nicht kritisieren, obwohl es im Norden Europas sicherlich schwierig ist", erklärte der FDP-Politiker dem Fernsehsender p ...

 Unionspolitiker üben scharfe Kritik an EZB-Chef Mario Draghi: Die Zinsentscheidungen der EZB verursachen große Probleme für Sparer, Versicherungen und die Altersvorsorge! (PressePortal.de, 28.09.2016)
Unionspolitiker zu Mario Draghi:

Düsseldorf (ots) - Vor seinem Besuch im Bundestag haben Finanzpolitiker der Union EZB-Chef Mario Draghi scharf kritisiert.

"Draghi setzt mit seiner Politik ein fatales Signal für eine stabilitätsorientierte Fiskalpolitik", sagte der Obmann der Unionsfraktion im Finanzausschuss, Hans Michelbach (CSU), der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe).

"Dra ...

 Beatrix von Storch, stellvertretende AfD-Vorsitzende, zur geldpolitischen Entscheidung der EZB: ''Draghi macht die Reichen reicher und die Armen ärmer''! (PressePortal.de, 09.09.2016)
Beatrix von Storch zur geldpolitischen Entscheidung der EZB:

Berlin (ots) - Draghi handelt wie man es von ihm als Goldman-Sachs-Banker erwartet:

Er macht die Reichen reicher und die Armen ärmer. Die Ankündigung, mit dem Anleihekaufprogramm auf unbestimmte Zeit fortzufahren, wird die Sparguthaben und Lebensversicherungen zerstören.

Die Reichen flüchten wie schon seit Jahren weiter vor den Inflationsgefahren in Sachwerte. Sie legen sich Gold, Immobili ...

 Mario Draghi, Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), bleibt bei der Niedrigzinspolitik und verlängert das Wertpapierkaufprogramm Quantitative Easing (QE) zunächst nicht! (PressePortal.de, 09.09.2016)
Mark Schrörs zur Europäischen Zentralbank:

Frankfurt (ots) - Das hat den nach Zentralbankliquidität süchtigen Finanzmärkten aber mal so gar nicht geschmeckt:

EZB-Präsident Mario Draghi widerstand gestern nicht nur - zu Recht - der Verlockung, bereits jetzt eine Verlängerung des Wertpapierkaufprogramms Quantitative Easing (QE) über März 2017 hinaus zu verkünden.

Er zeigte sich auch sonst - ungewohnt - eher zurückhaltend.

Nun ist Dragh ...

 Umfrage: Deutschlands Top-Entscheider erstmals mehrheitlich gegen Draghis EZB-Kurs / 90 Prozent sehen EU nach Brexit in kritischem Zustand! (PressePortal.de, 21.07.2016)
Top-Entscheider zum EZB-Kurs, zum Brexit und zur AfD:

Berlin (ots) - 56 Prozent der Führungselite für harte Linie gegenüber London / 58 Prozent sehen für Großbritannien massiven wirtschaftlichen Schaden / 75 Prozent halten AfD für eine extreme Partei!

Berlin, Juli 2016 - Deutschlands Top-Entscheider wenden sich zuneh ...

 Alice Weidel, AfD-Bundesvorstandsmitglied, zur Bankenkrise in Italien: Skandalöse Rettung italienischer Banken - die Risiken der unheiligen Allianz von EU, EZB und Banken sind unkalkulierbar! (PressePortal.de, 13.07.2016)
Alice Weidel zur Zur Bankenkrise in Italien:

Berlin (ots) - Zur Bankenkrise in Italien erklärt AfD-Vorstandsmitglied Alice Weidel:

"Die Staatsschulden- und Bankenkrise geht in eine neue, besonders gefährliche Runde.

Die EU-Kommission hat klammheimlich ohne hör- oder sichtbares Medienecho das 150 Milliarden Euro schwere 'Liquiditäts-Unterstützungsprogramm' genehmigt.

Dazu kommt noch Renzos Forderu ...

 Zins-Strategie bei den Volksbanken: Die Zinspolitik der EZB trifft jetzt die Genossenschaftsbanken - die Negativ- und Nullzinspolitik sorgt für schmelzende Margen! (PressePortal.de, 06.07.2016)
Carsten Menzel zur Zins-Strategie bei den Volksbanken:

Hagen (ots) - Der Tabubruch am Kapitalmarkt geht weiter: Die Zinspolitik der EZB trifft jetzt die Genossenschaftsbanken.

Wollen sie Geld bei ihrem Spitzeninstitut, und sei es nur über Nacht, parken, müssen sie dafür bezahlen.

Vorweg: Ganz sicher ist deswegen keine Volksbank in der Region auch nur annähernd in ihrer Existenz gefährdet.

Aber: Gerade die genossenschaftlich organisie ...


Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili ist ein einfach und schnell zubereiteter Nudel-Snack. Wenn es mal schnell gehen soll, durchaus schmackhaft ... (Harald, 16.3.2022)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



EZB + Ifo- Index + Gewinnwarnungen = Rezession + Finanzkrise ? / Deutsche-Politik-News.de

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Video Tipp @ Deutsche-Politik-News.de

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

EZB + Ifo- Index + Gewinnwarnungen = Rezession + Finanzkrise ? / Deutsche-Politik-News.de