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Markenbildung als Grundlage für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung

Datum: Dienstag, der 24. Januar 2012 @ 09:52:41 Thema: Deutsche Politik Infos

Für das Erscheinungsbild eines Unternehmens spielt das Corporate Design eine tragende Rolle. Sowohl das Logo, als auch der Schriftzug und sämtliche Kommunikationsmittel sowie der Internetauftritt zählen zu diesem Bereich. Die Gestaltung des Corporate Designs dient der Assoziation mit dem Produkt und dem Wiedererkennungswert. Es sollte diesbezüglich eine Konstante erkennbar sein, damit die Kunden sich die Marke einprägen und Angestellte sich mit ihr identifizieren können und zur Imagebildung beitragen.

Bei der Gestaltung sollte jedoch nicht nur der Designaspekt eine große Rolle spielen, sondern auch der praktische Nutzen darf nie außer Acht gelassen werden. Als Faustregel gilt grundsätzlich: Form folgt Funktion, ein allseits bekannter Gestaltungsleitsatz aus dem Designbereich, der vom amerikanischen Architekten Louis Sullivan geprägt wurde. Die hauptsächlichen Faktoren aus denen sich das Corporate Design zusammensetzt sind Signet, Typographie, Bild und Farbkonzept. Ein gut gestaltetes Corporate Design dient letztendlich nicht nur der Wiedererkennung und der Imagebildung, es fördert auch den Absatz und ist generell ein wesentlicher Erfolgsbestimmungsfaktor eines gewinnbringenden Unternehmens.

Zusätzlich zum Corporate Design ist die Markenstrategie ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensentwicklung. Sie dient hauptsächlich der Steigerung des Markenwertes. Dies ist eine äußerst schwierige Aufgabe, denn gerade in der heutigen Zeit unterlegt das Markenumfeld ständigen Veränderungen und ist stark umkämpft. Deshalb ist es umso wichtiger, eine stabile Marke mit hohem Wiedererkennungswert und positivem Image zu etablieren. Dies ist keine leichte Aufgabe, denn durch Veränderungen im technologischen und gesellschaftlichen Bereich und durch eine starke globale Wettbewerbssituation haben viele Marken Schwierigkeiten, ihre Position auf dem Weltmarkt zu behaupten. Nur wer dies erreicht, hat eine Chance, dass seine Marke langfristig überlebt und dass man Kunden dauerhaft an sich binden kann. Nur eine langfristige Kundenbindung sorgt wiederum für Umsatz und Gewinne, die für ein Unternehmen überlebenswichtig sind. Da die meisten Unternehmen keine Experten für Corporate Design und Markenstrategie im eigenen Haus beschäftigen, sind sie auf die Hilfe von Agenturen angewiesen, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben. Diese verstehen es, die Vorzüge und Qualitäten eines Unternehmens überzeugend darzustellen und sie als Basis für die gesamte Markenstrategie zu verwenden. Deshalb sollte jedes Unternehmen, egal ob zur Etablierung einer neuen Marke oder zur Repositionierung einer schon bestehenden Marke, dieser Thematik genügend Aufmerksam zukommen lassen, denn die Markenbildung entscheidet letztendlich oft über Top oder Flop eines Produktes oder einer Dienstleistung.

Pressekontakt:
Norbert Rassmann
Guentzelstrasse 66
54570 Wallenborn

Für das Erscheinungsbild eines Unternehmens spielt das Corporate Design eine tragende Rolle. Sowohl das Logo, als auch der Schriftzug und sämtliche Kommunikationsmittel sowie der Internetauftritt zählen zu diesem Bereich. Die Gestaltung des Corporate Designs dient der Assoziation mit dem Produkt und dem Wiedererkennungswert. Es sollte diesbezüglich eine Konstante erkennbar sein, damit die Kunden sich die Marke einprägen und Angestellte sich mit ihr identifizieren können und zur Imagebildung beitragen.

Bei der Gestaltung sollte jedoch nicht nur der Designaspekt eine große Rolle spielen, sondern auch der praktische Nutzen darf nie außer Acht gelassen werden. Als Faustregel gilt grundsätzlich: Form folgt Funktion, ein allseits bekannter Gestaltungsleitsatz aus dem Designbereich, der vom amerikanischen Architekten Louis Sullivan geprägt wurde. Die hauptsächlichen Faktoren aus denen sich das Corporate Design zusammensetzt sind Signet, Typographie, Bild und Farbkonzept. Ein gut gestaltetes Corporate Design dient letztendlich nicht nur der Wiedererkennung und der Imagebildung, es fördert auch den Absatz und ist generell ein wesentlicher Erfolgsbestimmungsfaktor eines gewinnbringenden Unternehmens.

Zusätzlich zum Corporate Design ist die Markenstrategie ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensentwicklung. Sie dient hauptsächlich der Steigerung des Markenwertes. Dies ist eine äußerst schwierige Aufgabe, denn gerade in der heutigen Zeit unterlegt das Markenumfeld ständigen Veränderungen und ist stark umkämpft. Deshalb ist es umso wichtiger, eine stabile Marke mit hohem Wiedererkennungswert und positivem Image zu etablieren. Dies ist keine leichte Aufgabe, denn durch Veränderungen im technologischen und gesellschaftlichen Bereich und durch eine starke globale Wettbewerbssituation haben viele Marken Schwierigkeiten, ihre Position auf dem Weltmarkt zu behaupten. Nur wer dies erreicht, hat eine Chance, dass seine Marke langfristig überlebt und dass man Kunden dauerhaft an sich binden kann. Nur eine langfristige Kundenbindung sorgt wiederum für Umsatz und Gewinne, die für ein Unternehmen überlebenswichtig sind. Da die meisten Unternehmen keine Experten für Corporate Design und Markenstrategie im eigenen Haus beschäftigen, sind sie auf die Hilfe von Agenturen angewiesen, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben. Diese verstehen es, die Vorzüge und Qualitäten eines Unternehmens überzeugend darzustellen und sie als Basis für die gesamte Markenstrategie zu verwenden. Deshalb sollte jedes Unternehmen, egal ob zur Etablierung einer neuen Marke oder zur Repositionierung einer schon bestehenden Marke, dieser Thematik genügend Aufmerksam zukommen lassen, denn die Markenbildung entscheidet letztendlich oft über Top oder Flop eines Produktes oder einer Dienstleistung.

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