Zur Startseite von Deutsche-Politik-News.de


Die Gefahr einer weiteren Eskalation ist groß - wer oder was bewirkt eine Mäßigung?
Chronologie: Wie es 2022 zum ersten Atomkrieg in Europa kam (ein fiktionaler Rückblick)!

Datum: Sonntag, der 08. Mai 2022 @ 22:01:47 Thema: Deutsche Politik News

2022 kam es zum ersten militärischen Einsatz von taktischen Atomwaffen in Europa - wie konnte das geschehen?

Hilfreich ist (wie so oft) zunächst ein Blick in die Vergangenheit.

Christopher Clark, australischer Historiker, schreibt in seiner berühmten Arbeit zur Entstehung des Ersten Weltkriegs "The Sleepwalkers. How Europe Went to War in 1914": Raymond Poincare (der französische Präsident) ging davon aus, "dass Deutschland und Österreich angesichts einer so unerschrockenen Solidarität wohl einen Rückzieher machen würden. Aber wenn alles schiefging, gab es Schlimmeres als einen Krieg an der Seite des mächtigen Russlands und der, wie man hoffte, Militär-, See- und Handelsmacht Großbritannien" (1, Zitat S. 577).

Ähnlich scheinen heute die Ukraine und ihre europäischen Unterstützer den Krieg mit Russland bei US-amerikanischer Unterstützung zu betrachten.

Richard Overy, britischer Militärhistoriker, beschreibt in seiner glänzenden Darstellung der Tage vor dem Zweiten Weltkrieg "Die letzten zehn Tage - Europa am Vorabend des Zweiten Weltkriegs": "Das Risiko eines Weltkriegs war hoch, was Hitler nicht entgangen ist, doch im August 1939 hatte er sich selbst in die Überzeugung hineingeredet, dass Polen ein Feind war, der es verdiente, erobert und bestraft zu werden, und darüber versäumt, sich klarzumachen, worauf er sich einließ, wenn Großbritannien und Frankreich in den Krieg einträten. Diese Haltung teilte er mit vielen Deutschen, die einen Krieg durchaus für sinnvoll hielten, um die mit Polen offenen Fragen zu klären, deren Staat man ohnehin für ein illegitimes Kind des verhassten Versailler Vertrags hielt." (2, Zitat S. 116).

Das erinnert fatal an die Putinsche Sicht auf die Ukraine.

2014 erfolgte die Annexion der Krim durch Russland (3) nach einem politischen und zeitweise bewaffneten Konflikt um die ukrainische Halbinsel Krim. Die Annexion folgte einer verdeckten Intervention der Streitkräfte der Russischen Föderation in Form "Grüner Männchen" (4) und erfolgte am 18. März 2014 als administrative Eingliederung der Halbinsel in den russischen Staat.

Seit Anfang April 2014 wurden diese russischen Soldaten von Russland auch zur Besetzung von Gebieten in der Ostukraine eingesetzt, vor allem in den ukrainischen Bezirken Donezk und Luhansk (ebenfalls (4)).

Am 24. Februar 2022 begann Russland einen großangelegten Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die vom russischen Präsidenten Wladimir Putin befohlene Invasion des gesamten Staatsgebiets der Ukraine eskalierte den seit 2014 schwelenden Russisch-Ukrainischen Krieg (5).

Nach der Niederlage nördlich von Kiew konzentrierte sich die russische Armee auf den Osten und Süden der Ukraine.

Problematisch ist, dass keine der beteiligten Seiten (Russland sowie die Ukraine mit sehr starker Unterstützung vieler anderer und insbesondere der NATO-Staten) auch nur ein wenig nachgeben möchte und so die Gefahr einer weiteren Zuspitzung des Konfliktes immer weiter zunimmt. Dies erinnert durchaus an die Entstehung des Ersten wie auch des Zweiten Weltkriegs!

Die Chronologie eines möglichen (aber hoffentlich nicht eintretenden) Szenarios könnte so aussehen:

09.05.2022: Am Tag des Sieges verkündet Wladimir Wladimirowitsch Putin, Präsident Russlands (»Herr der Fliegen«, siehe hier), das Erreichen der Ziele der "militärischen Spezialoperation" ("special military operation") gegen die Ukraine. Russland beende deswegen die Kämpfe.

09.05.2022: Wolodymyr Oleksandrowytsch Selenskyj, Präsident der Ukraine, erklärte darauf hin, dass der Kampf gegen Russland in der Ukraine und in Russland erst eingestellt werde, wenn kein russischer Soldat mehr auf ukrainischen Territorium stehe.

Der ukrainische Widerstand gegen die in der Ukraine befindlichen russischen Truppen hielt nicht nur an, sondern verstärkte sich noch. Ukrainische Truppen bekämpften darüber hinaus erfolgreich immer mehr militärische Ziele in Russland selbst.

Daraufhin befahl Putin die Errichtung eines atomaren Schutzwalls ("Cordon sanitaire") mittels taktischer Atomwaffen (6).

Der Einsatz dieser Atomwaffen sollte der Ukraine wie auch der NATO die Entschlossenheit Russlands demonstrieren, weitere Kriegshandlungen gegen und insbesondere in Russland nicht hinzunehmen.

Die nukleare Belastung für Europa wurde für geringer als "seinerzeit in Tschernobyl" erklärt.

Quellen:

(1) Christopher Clark
The Sleepwalkers. How Europe Went to War in 1914. Allen Lane, London u. a. 2012, ISBN 978-0-7139-9942-6 (aus dem Englischen von Norbert Juraschitz: Die Schlafwandler. Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog. Deutsche Verlags-Anstalt, München 2013, ISBN 978-3-421-04359-7).

(2) Richard Overy
Die letzten zehn Tage
Europa am Vorabend des Zweiten Weltkriegs - 24. August bis 3. September 1939 -
Pantheon Verlag München 2009, ISBN 9783570550885

(3) Annexion der Krim 2014: Wikipedia: Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim 2014 durch Russland

(4) Grüne Männchen: Wikipedia: Grüne Männchen

(5) Russischer Überfall auf die Ukraine 2022: Wikipedia: Russischer Überfall auf die Ukraine 2022

(6) Taktische Kernwaffen: Wikipedia: Taktische Kernwaffen


Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt dieser News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!





Dieser Artikel kommt von Deutsche-Politik-News.de: Nachrichten zu Politik, Wirtschaft, Kultur / Deutschland & Welt
https://www.deutsche-politik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.deutsche-politik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=295222