Zur Startseite von Deutsche-Politik-News.de
Keine Qualität ohne Kontrolle
Datum: Donnerstag, der 18. November 2010 @ 16:37:48 Thema: Deutsche Politik Infos
Die Firma "RiCOM Services" versteht sich als verlängerte Werkbank der Zulieferer der Automobilindustrie.
Die Qualität einer Automarke hängt maßgeblich vom Qualitätsniveau ihrer Lieferanten ab. Reklamationen bei zugekauften Teilen lassen sich nicht komplett vermeiden, deshalb müssen sich Unternehmen auf eine schnelle und kostengünstige Abwicklung von Reklamationen einstellen. Vor allem muss sichergestellt werden, dass die Abstellmaßnahmen beim Lieferanten auch konsequent umgesetzt werden.
Das Thema Qualitätsmanagement hat deshalb einen sehr hohen Stellenwert in einem Unternehmen der Automobilindustrie. - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, - so lautet die Devise. Der hohe Preis-, Innovations- und Qualitätsdruck in Entwicklungsprojekten verlangt sowohl von Herstellern als auch von Zulieferern, sich auf ihre jeweiligen Kernkompetenzen zu konzentrieren und anschließend in dauerhaft angelegten Netzwerkstrukturen miteinander zu kooperieren. Management von Komplexität heißt die RiCOM Maxime. Ihr Ziel ist, die Kooperationsbeziehungen zu den Entwicklungspartnern zu verbessern und einen engen und zeitnahen Austausch von projektrelevanten Informationen sicherzustellen.
Dazu bietet sich z.B. an, interne Mitarbeiter des OEM mit externen Mitarbeitern an einem gemeinsamen Arbeitsort - z.B. den Austausch mit den Qualitätssicherern Kaufteile und den Montagemeistern direkt an der Linie - zusammenzubringen. Dort werden Gespräche geführt, die das Auftreten von Hallenstörfällen im Vorfeld verhindern sollen und einen reibungsloseren Fertigungsablauf unsterstützen. Dies ist der Grundgedanke hinter dem Einsatz der RiCOM Resident Engineers (RE). Der Resident Engineer ist somit ein Verbindungsingenieur, der für eine längere Zeitdauer bedarfsorientiert in die Organisation des Kunden eingebunden ist. Je nach dem arbeitet er in unmittelbarer Nähe zum Kunden im "Zimmer nebenan" oder sogar "Schreibtisch-an-Schreibtisch". Sein Einsatz ist projektbezogen. In den unterschiedlichen Projektphasen sind unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten gefragt. Mit dem RE ist es also möglich, eine erfahrene Ressource, die schnell eingearbeitet werden kann, auf Zeit in ein Projekt zu integrieren.
RiCOM übernimmt diese Aufgabe für die Zulieferer. In ihrem Namen sind die RiCOM-Betriebsrepräsentanten täglich vor Ort und garantieren mit ihrer kontinuierlichen Präsenz den persönlichen Kontakt zu den Verantwortlichen der Qualitätssicherung.
Für eine fundierte Problemlösung ist es meist erforderlich, sensible Daten einzusehen und diese zu bewerten. Auch hier zeigt sich der Vorteil eines Einsatzes vor Ort, denn der Resident Engineer kann - wenn auch mit eingeschränkten Rechten - auf die Datenpools der Kunden zugreifen. RiCOM die als Dienstleister mit verschiedenen (Groß-)Kunden zu tun hat, weiß, wie schwierig es oft ist, die Sprache des Kunden zu verstehen. Durch das Sammelsurium an Abkürzungen, Fachsprachen und gewachsenen Sprachkulturen wird es fast unmöglich, schnell herauszuhören, worin ein Problem besteht. Ein RE wächst in die Sprachkultur des Kunden hinein. Ein solches Denken "auf gleicher Wellenlänge" unterstützt kreative Prozesse, da man sich "versteht".
Jörg Schittkowski, der Geschäftsführer von RiCOM, weiß worauf es ankommt. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem hoch motivierten Team von rund 100 Mitarbeitern aus qualifizierten Meistern, Technikern und Qualitätsprüfern an den Automobilstandorten unterstützt er jeden Tag die Lieferanten. Trotz aller Perfektion der automatisierten Serienfertigung entstehen mängelfreie Produkte nicht automatisch. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die RiCOM vor neue Herausforderungen stellt. "Doch oftmals werden Produktionsfehler auch erst beim Einbau bemerkt", weiß Schittkowski aus Erfahrung. "Dann müssen wir, die Spezialisten von RiCOM, ran." RiCOM arbeitet als verlängerte Werkbank der Zulieferer aus aller Welt und steht 24 Stunden an 365 Tagen zur Verfügung und bringt mit Ihrem Know How die Teile fachgerecht und präzise in Ordnung.
Diese Tätigkeiten müssen sicher dokumentiert werden. Das erreicht RiCOM mit ihrem ganzheitlich webbasierten Qualitätsmanagement -System, PLUSQUAM. Dadurch erhalten die Kunden schon während der laufenden Aktionen regelmäßig alle erforderlichen Informationen, um schnellstens direkt in ihrer Produktion das Produkt wieder auf den gewünschten Qualitätsstandard zu bringen, damit Volkswagen den Vorsprung in Innovation und Qualitätsanspruch halten und weiter ausbauen kann.
Wir sorgen für Bewegung - damit Ihr Unternehmen läuft: Als Partner für den Mittelstand unterstützen wir Sie mit einem Leistungsportfolio, dessen primäres Ziel es ist, mehr aus Ihrem Geschäft zu machen.
Die Entwicklung konkreter Lösungsvorschläge steht dabei ebenso im Fokus unserer Arbeit wie die individuelle Beratung und das persönliche, nachhaltige Verhältnis zu unseren Kunden. Durch passgenaue Maßnahmen und aktive Einbindung Ihrer Mitarbeiter in die jeweiligen Prozesse schaffen wir die notwendige Akzeptanz - und sorgen so für kontinuierlichen Verbesserung.
RiCOM Services Ltd.
Jörg Schittkowski
Lindenweg 10
94447 Plattling
+49 9931 89 09 72
+49 9931 89 40 825
www.ricom-engineering.de
Pressekontakt:
BR CONCEPTS Becker & Rahn GbR
Joe Rahn
Forlitzer Str. 61a
26624
Südbrookmerland
joe@rahn.biz
04946-9169190
http://br-concepts.com
Die Firma "RiCOM Services" versteht sich als verlängerte Werkbank der Zulieferer der Automobilindustrie.
Die Qualität einer Automarke hängt maßgeblich vom Qualitätsniveau ihrer Lieferanten ab. Reklamationen bei zugekauften Teilen lassen sich nicht komplett vermeiden, deshalb müssen sich Unternehmen auf eine schnelle und kostengünstige Abwicklung von Reklamationen einstellen. Vor allem muss sichergestellt werden, dass die Abstellmaßnahmen beim Lieferanten auch konsequent umgesetzt werden.
Das Thema Qualitätsmanagement hat deshalb einen sehr hohen Stellenwert in einem Unternehmen der Automobilindustrie. - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, - so lautet die Devise. Der hohe Preis-, Innovations- und Qualitätsdruck in Entwicklungsprojekten verlangt sowohl von Herstellern als auch von Zulieferern, sich auf ihre jeweiligen Kernkompetenzen zu konzentrieren und anschließend in dauerhaft angelegten Netzwerkstrukturen miteinander zu kooperieren. Management von Komplexität heißt die RiCOM Maxime. Ihr Ziel ist, die Kooperationsbeziehungen zu den Entwicklungspartnern zu verbessern und einen engen und zeitnahen Austausch von projektrelevanten Informationen sicherzustellen.
Dazu bietet sich z.B. an, interne Mitarbeiter des OEM mit externen Mitarbeitern an einem gemeinsamen Arbeitsort - z.B. den Austausch mit den Qualitätssicherern Kaufteile und den Montagemeistern direkt an der Linie - zusammenzubringen. Dort werden Gespräche geführt, die das Auftreten von Hallenstörfällen im Vorfeld verhindern sollen und einen reibungsloseren Fertigungsablauf unsterstützen. Dies ist der Grundgedanke hinter dem Einsatz der RiCOM Resident Engineers (RE). Der Resident Engineer ist somit ein Verbindungsingenieur, der für eine längere Zeitdauer bedarfsorientiert in die Organisation des Kunden eingebunden ist. Je nach dem arbeitet er in unmittelbarer Nähe zum Kunden im "Zimmer nebenan" oder sogar "Schreibtisch-an-Schreibtisch". Sein Einsatz ist projektbezogen. In den unterschiedlichen Projektphasen sind unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten gefragt. Mit dem RE ist es also möglich, eine erfahrene Ressource, die schnell eingearbeitet werden kann, auf Zeit in ein Projekt zu integrieren.
RiCOM übernimmt diese Aufgabe für die Zulieferer. In ihrem Namen sind die RiCOM-Betriebsrepräsentanten täglich vor Ort und garantieren mit ihrer kontinuierlichen Präsenz den persönlichen Kontakt zu den Verantwortlichen der Qualitätssicherung.
Für eine fundierte Problemlösung ist es meist erforderlich, sensible Daten einzusehen und diese zu bewerten. Auch hier zeigt sich der Vorteil eines Einsatzes vor Ort, denn der Resident Engineer kann - wenn auch mit eingeschränkten Rechten - auf die Datenpools der Kunden zugreifen. RiCOM die als Dienstleister mit verschiedenen (Groß-)Kunden zu tun hat, weiß, wie schwierig es oft ist, die Sprache des Kunden zu verstehen. Durch das Sammelsurium an Abkürzungen, Fachsprachen und gewachsenen Sprachkulturen wird es fast unmöglich, schnell herauszuhören, worin ein Problem besteht. Ein RE wächst in die Sprachkultur des Kunden hinein. Ein solches Denken "auf gleicher Wellenlänge" unterstützt kreative Prozesse, da man sich "versteht".
Jörg Schittkowski, der Geschäftsführer von RiCOM, weiß worauf es ankommt. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem hoch motivierten Team von rund 100 Mitarbeitern aus qualifizierten Meistern, Technikern und Qualitätsprüfern an den Automobilstandorten unterstützt er jeden Tag die Lieferanten. Trotz aller Perfektion der automatisierten Serienfertigung entstehen mängelfreie Produkte nicht automatisch. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die RiCOM vor neue Herausforderungen stellt. "Doch oftmals werden Produktionsfehler auch erst beim Einbau bemerkt", weiß Schittkowski aus Erfahrung. "Dann müssen wir, die Spezialisten von RiCOM, ran." RiCOM arbeitet als verlängerte Werkbank der Zulieferer aus aller Welt und steht 24 Stunden an 365 Tagen zur Verfügung und bringt mit Ihrem Know How die Teile fachgerecht und präzise in Ordnung.
Diese Tätigkeiten müssen sicher dokumentiert werden. Das erreicht RiCOM mit ihrem ganzheitlich webbasierten Qualitätsmanagement -System, PLUSQUAM. Dadurch erhalten die Kunden schon während der laufenden Aktionen regelmäßig alle erforderlichen Informationen, um schnellstens direkt in ihrer Produktion das Produkt wieder auf den gewünschten Qualitätsstandard zu bringen, damit Volkswagen den Vorsprung in Innovation und Qualitätsanspruch halten und weiter ausbauen kann.
Wir sorgen für Bewegung - damit Ihr Unternehmen läuft: Als Partner für den Mittelstand unterstützen wir Sie mit einem Leistungsportfolio, dessen primäres Ziel es ist, mehr aus Ihrem Geschäft zu machen.
Die Entwicklung konkreter Lösungsvorschläge steht dabei ebenso im Fokus unserer Arbeit wie die individuelle Beratung und das persönliche, nachhaltige Verhältnis zu unseren Kunden. Durch passgenaue Maßnahmen und aktive Einbindung Ihrer Mitarbeiter in die jeweiligen Prozesse schaffen wir die notwendige Akzeptanz - und sorgen so für kontinuierlichen Verbesserung.
RiCOM Services Ltd.
Jörg Schittkowski
Lindenweg 10
94447 Plattling
+49 9931 89 09 72
+49 9931 89 40 825
www.ricom-engineering.de
Pressekontakt:
BR CONCEPTS Becker & Rahn GbR
Joe Rahn
Forlitzer Str. 61a
26624
Südbrookmerland
joe@rahn.biz
04946-9169190
http://br-concepts.com
|
|
Dieser Artikel kommt von Deutsche-Politik-News.de: Nachrichten zu Politik, Wirtschaft, Kultur / Deutschland & Welt
https://www.deutsche-politik-news.de
Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.deutsche-politik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=26601
|