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Quality Fast Close - Optimierung des Abschlussprozesses

Datum: Montag, der 18. Oktober 2010 @ 19:13:31 Thema: Deutsche Politik Infos

Die Steigerung von Effizienz, Geschwindigkeit und Qualität des Abschlussprozesses ("Quality Fast Close") ist für die Unternehmen im Wettbewerb um das Kapital und die Optimierung der Unternehmenssteuerung entscheidend.

Die Anforderungen an die Finanzorganisationen sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Dies umfasst zum einen externe Auslöser wie bspw. die verschiedenen Publizitätsanforderungen der Börsen (u.a. IAS / FRS), eine gestiegene Erwartungshaltung der externen Informationsempfänger und der erhöhte Wettbewerb um das Kapital. Zum anderen haben auch die internen Anforderungen zugenommen: Das Management fordert eine schnelle Verfügbarkeit entscheidungsrelevanter Daten, der Kostendruck auf den Finanzbereichen hat weiter zugenommen und es besteht ein Bedürfnis nach einer kontinuierlichen Steigerung der Datenqualität und -effizienz. Um auf diese gestiegenen Anforderungen eingehen zu können, benötigen Unternehmen einen Quality Fast Close - eine Steigerung von Effizienz und Geschwindigkeit der Abschlussprozesse bei gleichzeitiger Steigerung der Qualität.

Ansatzpunkte für das Quality Fast Close

Die Maßnahmen für einen Quality Fast Close setzen an den verschiedenen Dimensionen der Finanzorganisation an: Mitarbeiter, Prozesse, Methoden und Systeme. Zur Identifikation der individuellen Maßnahmen ist der Abschluss- und Berichterstattungsprozesses hinsichtlich dieser Dimensionen in allen beteiligten Unternehmenseinheiten aufzunehmen und zu untersuchen.
Typische Problemfelder, die sich bei der Analyse i.R.d. des Quality Fast Close ergeben sind: eine fehlende Relevanz (z.B. nicht notwendigen Unterlagen), mangelnde Zuverlässigkeit (z.B. fehlende Richtlinien / systemische Unterstützung), zu geringe Effizienz (z.B. Abschlussarbeiten beginnen erst nach Ultimo) sowie zu hohe Komplexität (z.B. heterogene IT-System.
Im Rahmen des Quality Fast Close sind diese Problemfelder zu eliminieren, um insbesondere auch den Anteil der wertschöpfenden Tätigkeiten im Finanz- und Rechnungswesen zu erhöhen.
Optimaler Erfolg durch fundierte Beratung und Aufarbeitung unter www.fas-ag.de .

Die FAS AG ist eine führende Unternehmensberatung im Bereich Corporate Performance Management.
FAS AG
Susanne Ehmann
Rotebühlplatz 23
70178 Stuttgart
+49 711 6200749-0

www.fas-ag.de

Pressekontakt:
nic media GmbH
Kerstin Prahmann
Sophienstr. 24 b
70178
Stuttgart
presse-k1@nic-media.de
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Die Steigerung von Effizienz, Geschwindigkeit und Qualität des Abschlussprozesses ("Quality Fast Close") ist für die Unternehmen im Wettbewerb um das Kapital und die Optimierung der Unternehmenssteuerung entscheidend.

Die Anforderungen an die Finanzorganisationen sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Dies umfasst zum einen externe Auslöser wie bspw. die verschiedenen Publizitätsanforderungen der Börsen (u.a. IAS / FRS), eine gestiegene Erwartungshaltung der externen Informationsempfänger und der erhöhte Wettbewerb um das Kapital. Zum anderen haben auch die internen Anforderungen zugenommen: Das Management fordert eine schnelle Verfügbarkeit entscheidungsrelevanter Daten, der Kostendruck auf den Finanzbereichen hat weiter zugenommen und es besteht ein Bedürfnis nach einer kontinuierlichen Steigerung der Datenqualität und -effizienz. Um auf diese gestiegenen Anforderungen eingehen zu können, benötigen Unternehmen einen Quality Fast Close - eine Steigerung von Effizienz und Geschwindigkeit der Abschlussprozesse bei gleichzeitiger Steigerung der Qualität.

Ansatzpunkte für das Quality Fast Close

Die Maßnahmen für einen Quality Fast Close setzen an den verschiedenen Dimensionen der Finanzorganisation an: Mitarbeiter, Prozesse, Methoden und Systeme. Zur Identifikation der individuellen Maßnahmen ist der Abschluss- und Berichterstattungsprozesses hinsichtlich dieser Dimensionen in allen beteiligten Unternehmenseinheiten aufzunehmen und zu untersuchen.
Typische Problemfelder, die sich bei der Analyse i.R.d. des Quality Fast Close ergeben sind: eine fehlende Relevanz (z.B. nicht notwendigen Unterlagen), mangelnde Zuverlässigkeit (z.B. fehlende Richtlinien / systemische Unterstützung), zu geringe Effizienz (z.B. Abschlussarbeiten beginnen erst nach Ultimo) sowie zu hohe Komplexität (z.B. heterogene IT-System.
Im Rahmen des Quality Fast Close sind diese Problemfelder zu eliminieren, um insbesondere auch den Anteil der wertschöpfenden Tätigkeiten im Finanz- und Rechnungswesen zu erhöhen.
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